Weiss jemand, wie man die dreipoligen Parksensoren außerhalb des Autos bzw ohne das entsprechende Steuergerät testen kann? Wie werden die Teile angesteuert und was muss raus kommen? Hintergrund: Ich versuche gerade herauszufinden ob Kabel oder Sensor kaputt sind. An den Sensor komme ich erheblich einfacher als an das Steuergerät.
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Hallo Roland, ändere in deiner Überschrift erstmal Parsensoren zu Parksensoren! Dann sehen wir weiter! Hab diese Sensoren auch!
Ich rate mal: Die drei Pins sind 12V, Masse und LIN-Signalleitung. Roland E. schrieb: > Ich versuche gerade herauszufinden ob Kabel oder Sensor kaputt sind. Hast Du mal gemessen? Dann siehst Du bei einem heilen Sensor auf der LIN-Signalleitung ggf. die Bits.
Hi! Wenn möglich Fehlerspeicher auslesen, Sensoren quertauschen (links - rechts) und nochmal auslesen. Wandert der Fehler, ist es der Sensor. Bleibt der Fehler an gleicher Position, ist es das Kabel. Aber meist sind eh die Sensoren hin. VG Matthias
Roland E. schrieb: > Weiss jemand, wie man die dreipoligen Parksensoren außerhalb des > Autos bzw ohne das entsprechende Steuergerät testen kann? > > Wie werden die Teile angesteuert und was muss raus kommen? > > Hintergrund: Ich versuche gerade herauszufinden ob Kabel oder Sensor > kaputt sind. An den Sensor komme ich erheblich einfacher als an das > Steuergerät. OK, für die Matthias B. schrieb: > Hi! Wenn möglich Fehlerspeicher auslesen, Sensoren quertauschen > (links - rechts) und nochmal auslesen. Wandert der Fehler, ist es der > Sensor. Bleibt der Fehler an gleicher Position, ist es das Kabel. Aber > meist sind eh die Sensoren hin. > > VG > Matthias Btw, was ist kaputt, wenn man die Sensoren C1004 und C1003 tauscht, und der Fehler von C1004 auf C1001 springt. Bitte den Originalpost lesen und beantworten.
Roland0815 schrieb: > Btw, was ist kaputt, wenn man die Sensoren C1004 und C1003 tauscht, und > der Fehler von C1004 auf C1001 springt. Dann hast Du einen (oder mehr) herrlichen Wackelkontakt, eventuell durch Kabelbruch. Miese und versiffte Steckkontakte kommen auch in Frage. Auch wenn es Dir nicht paßt, an die Kabel mußt Du ran. Oder laß es jemand machen.
Ach nee, Sherlock. Blitzmerker. Da ich die Kiste nicht zweimal zerlegen will, möchte ich auch bei kaputtem Kabelbaum feststellen ob und welche Sensoren OK sind. Die Ersatzteile zu beschaffen dauert schließlich ein paar Tage. Könnte daher zur Abwechslung mal die Eingangsfrage beantwortet werden anstelle zig Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen?
Ja dann Watson, nehme er Plaste-Einweg-Becher mit Wasserfüllung! Damit vor den Sensor und er sollte etwas merken, so denn der Sensor noch tut. Das funktionieret bei allen PKW außer bei Deinem geheim gehaltenen Modell.
Nun chilled mal wieder, Ihr Romanfiguren! Roland E. schrieb: > Weiss jemand, wie man die dreipoligen Parksensoren außerhalb des Autos > bzw ohne das entsprechende Steuergerät testen kann? Ohne LIN-Steuergerät kann es sein, dass der Sensor gar nichts macht. Das weiß hier keiner, es sei denn, ein Insider meldet sich. Also im eingebauten Zustand messen oder Diagnose-Daten dort abrufen. > Wie werden die Teile angesteuert und was muss raus kommen? Über LIN ansteuern und Daten auslesen. Details zum Protokoll siehe https://www.kvaser.com/about-can/can-standards/linbus/ Die Konkrete ID und PDU-Aufbau gibt es nur nur über Insider. Bleibt also nur Brute-force oder Diagnose? Disclaimer: LIN ist eine unbestätigte Annahme.
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Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich bei einem Parksensor um einen Lin-Sensor handelt. Hast du beispiele für einen Lin-Parksensor?
Nein, sind keine LIN-Sensoren. Das steht auf jeden Fall fest. Die Versorgung habe ich inzwischen rausgeklingelt. Ich brauche aber Angaben, was als Messwert für "gut" rauskommen muss.
Jürgen schrieb: > Hast du beispiele für einen Lin-Parksensor? Spontan nur die Aussage von August im Beitrag "Re: Parksensor Protokoll dekodieren" Aber ich könnte noch weiter suchen.
PS: Das Untersuchte System ist von Valeo, entwickelt etwa um 2000. Es setzt zwei Gruppen zu je vier Sensoren ein.
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Roland E. schrieb: > Ich brauche aber Angaben, was als Messwert für "gut" rauskommen muss. Dann messe doch im Fahrzeug am intakten Sensor. Hier scheint ja kein SWF687912-Insider mit zu lesen.
Was bedeuten denn die Fehlercodes C1003 c1004 und c1001? Und auch wenn das System von Valeo ist, wär dwr Fahrzeugtyp gut zu wissen. Vg
Matthias B. schrieb: > … wär der Fahrzeugtyp gut zu wissen Mehrere: Volvo, Alfa Romeo, Lancia, Fiat usw. Wozu hift die Info?
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Warum der Fahrzeugtyp wichtig ist: spezielle Ausführung für jeden Hersteller, Herstelleespezifische Fehlercodes, bekannte Serienfehler (Wasser in Steckverbindung xy hinten rechts...). VG
Die Abweichungen für die einzelnen Hersteller sind wohl eher gering, denn das Steuergerät lässt sich per ODB "generisch", dh ohne Angabe des Fahrzeuges, auslesen. Die Unterschiede stecken wimre in der Belegung der ODB-Buchse und werden über den gewählten Adapter kompensiert. Selbst der Hersteller des Steuergerätes (Bosch/Valeo) ist wohl austauschbar und wird bei Bedarf im Rahmen der Datenverbindung ermittelt. Beide Systeme verwenden die gleichen Sensoren. Die Fehlercodes sind wohl Herstellerspezifisch. Die Codes sind Einfach: C1001..1004 sind die Sensoren in Fahrtreichtung gesehen Links..Rechts. Das verrät dem geneigten Leser übrigens auch Guugel. Die Vorhandenen ausmessen ist nicht zielführend, weil nicht bekannt ist, ob die abgegebenen Signale noch OK sind oder nicht. Ausserdem kommt man im gesteckten Zustand nicht zerstörungsfrei an die spannungsführenden Teile. Falls es jemandem Erleuchtung bringt: Das Fahrzeug ist von Fiat/Alfa Romeo. (In diesem Fall) Leider scheint das System üblicherweise bei dem betreffenden Modellen recht zuverlässig zu sein, man findet meist nur Infos zu VAG/BMW/DB. Die dort beschriebene "Diagnose" mit einem Resonanzkörper zu lauschen ob der Sensor tickt ist nicht anwendbar. Auch der verdächtige Stecker hinter der Stoßstangenverkleidung ist in Ordnung. Aber wie das bei Gebrauchten so ist, kauft man die Untaten der Vorbesitzer mit. Wackelkontakte (oxidierte Kontakte) hatte das Auto etliche in der Beleuchtungsanlage an den Lampenfassungen. Die Stecker selber waren aber sauber und gut. Wusste gar nicht, das der Großraum Berlin so eine korrosive Umgebung ist, oder das Auto war regelmäßig an der Küste... Neue Sensoren kaufen ist auch nicht so toll, die kommen dann nicht in Wagenfarbe und die Teile lackieren ist nicht trivial.
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