Forum: Fahrzeugelektronik Lichtmaschine bei 50ccm Roller


von Klaus K. (tnt007)


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Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde !

Wenn ich mich kurz vorstellen darf - ich habe leider von Elektrik und 
Elektronik so viel Ahnung wie ein Fisch von Radfahren - und genau da 
geht das Problem los.

Ich habe einen 50ccm Roller, bei dem mir nun schon zum 3-ten Mal die 
Lichtmaschine durchgebrannt (bzw. die Spulen in der Lichtmaschine 
durchgebrannt sind, die für die Zündung verantwortlich sind - das habe 
ich per Multimeter durchgemessen). Ich habe bein letzten mal alle Kabel 
sauber auf blanke Stellen, Kurzschlüsse usw. geprüft...

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die Lichtmaschine 
irgendwie vor einer Strom- bzw. Spannungsspitze schützen muss - und zwar 
dauerhaft. Limas sind nicht billig....Haut denn Strom oder Spannung die 
Wickelung durch?

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann und wo bzw. in welche 
Leitung ich evtl. eine Diode oder was auch immer einbauen sollte? (Einen 
Sicherung, die dann durchschmilzt macht doch keinen Sinn, denn dann 
stehe ich wieder irgendwo rum, wenn der Roller einfach ausgeht)

Hat jemand einen Tip - und bitte - so einfach wie möglich erklären.

Vielen Dank
Gruß - Klaus

von Der Andere (Gast)


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Klaus K. schrieb:
> Haut denn Strom oder Spannung die
> Wickelung durch?

Strom schmurgelt die Isolation durch Überhitzung durch, Spannung haut 
sie via Lichtbogen durch. Der Effekt ist mehr oder weniger des selbe.

Klaus K. schrieb:
> Hat jemand einen Tip

Die Zündspule nicht durch illegales Tuning überlasten, oder entsprechend 
eine stärkere Zündspule einbauen.

von Der Andere (Gast)


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Ach so, blos nicht die Marke, Typ und Baujahr des Rolles verraten. So 
bleibts viel spannender.

von Sebastian S. (amateur)


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Die Lichtmaschine kann natürlich mal das Zeitliche segnen, aber 
mehrfach?
Ich würde davon ausgehen, dass die - warum auch immer - überlastet wird.
Das kann ein kaputtes Teil, wie die Zündspule, sein oder der fünfte 
Zusatzscheinwerfer.

Da gucken nichts nutzt, würde ich Dir den Gang in die Werkstatt 
empfehlen. Das ist zwar teurer, aber gibt Dir das Recht zu meckern. 
Spätestens dann, wenn die die "neue" Lichtmaschine für lau wechseln 
müssen, wird gründlich nach der Ursache gesucht.

von Klaus K. (tnt007)


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Also - es ist eine Piaggie Diesis Bj 2004  Motor- bzw- Fahrgestellnummer 
läuft unter ZAPC343.....2-Takt.

Selbst wenn ich das in einer Werkstatt machen liesse, willst du 3 Mal 
mit deinem Fahrzeug liegen bleiben und dann 15 km per Bus und Bahn nach 
Hause kommen und dich dann juristisch mit der Werkstatt über 
Schadensersatz auseinandersetzen? Die Antwort gibst Du dir selbst. Aber 
deshalb bin ich nicht hier.

Es sind keine Zusatzabnehmer verbaut - alles serienmäßig.

Zündspule und CDI sind bei diesen Modell in einem Bauteil vergossen - 
habe ich neu gekauft!!!

Ergebnis: LIMA ging auch damit kaputt. Daran liegt es also nicht.

Illegale Sachen habe ich keinesfalls vor - ich wollte den Roller meiner 
Tochter geben - also nix Frisieren oder so was. Er soll einfah sauber 
laufen.

Übrigens: die letzten LIMAs waren immer so nach ca. 15 km kaputt....

Ideen?

von Fahrrad (Gast)


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Klaus K. schrieb:
> Ideen?

Kontaktfehler führt zum Abreissen der Bezugsgröße, der Regler versucht 
gegenzusteuern und himmelt...

iss nix für Fische ;-)

von Schmurgel (Gast)


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Die genaue Bezeichnung der Lichtmaschine ist noch geheim?

von Klaus K. (tnt007)


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von Harald W. (wilhelms)


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Klaus K. schrieb:

> Das ist die Lima, die ich verbaut habe:
>
> 
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Lichtmaschine+Stator+APRILIA+SR+50+GILERA+RUNNER+DNA+PIAGGIO+NRG+TPH+ZIP+VESPA&_sacat=0

Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze"
Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine
zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt?

von Klaus K. (tnt007)


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Das sollte im Übrigen ein Schlatplan sein, der dem meiner Dieses relativ 
nahe kommen sollte......

https://www.vespaforum.com/manuals/circuits/ET2%20later%20model.jpg


Wie gesagt - ich vermute die Ursache außerhalb der Lima - der Schaden 
entsteht dann in der LIMA.

Also kann man da irgendwo etwas integrieren oder sonst etwas machen?

von nanu (Gast)


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Ich kenn mich mit Rollern nicht so gut aus...
aaaber
Hat das Ding einen wie auch immer gearteten Laderegler oder 
Spannungsregler (und eine Batterie)? Ich vermute einen Fehler an den 
LiMa Ausgängen, der...

Klaus K. schrieb:
> nach ca. 15 km

...Temperatur- Oder Vibrationsabhängig zuschlägt.

Kannst du den Kabelbaum auf Kurzschlüsse prüfen? Wenn schon nicht 
messen, dann optische Inspektion?
Wichtig sind alle Stellen, die mechanischem Stress ausgesetzt sind. D.h. 
zwischen Lenker und Rahmen, zwischen Rahmen und Hinterer Schwinge usw.

von nanu (Gast)


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PS. Kann auch sein, dass ein Teil Kabelbaum irgendwo herum baumelt und 
sich dadurch aufscheuert...

von Stefan F. (Gast)


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Wie sieht denn das kaputt Teil aus, sind die Wicklungen miteinander 
verschmolzen oder gibt es punktuelle Brandspuren?

Hast du eventuell den Scheinwerfer oder das Rücklicht durch LED Lampen 
ersetzt oder bist längere Zeit ohne Licht (kaputt?) gefahren?

von WhiteBox (Gast)


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Klaus K. schrieb:
> Selbst wenn ich das in einer Werkstatt machen liesse, willst du 3 Mal
> mit deinem Fahrzeug liegen bleiben und dann 15 km per Bus und Bahn nach
> Hause kommen und dich dann juristisch mit der Werkstatt über
> Schadensersatz auseinandersetzen?

Wenn du meinst, dir Blackboxen kaufen zu müssen und den Werkstätten 
nicht traust, solltest du nicht ohne eine gute Rechtsschutzversicherung 
durchs Leben gehen. Die unterstützen dich dann bei bei deinen 
Schadenersatzforderungen gegenüber den Werkstätten.

Allemal zielführender, als sich als Fisch mit einer Blackbox anzulegen.

von toktok (Gast)


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Harald W. schrieb:


> Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze"
> Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine
> zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt?

Pick Up Coil. Zündspule gibts extra, falls das die richtige ist.

pg.22
www.aonsc.co.uk/pdf/vespa-workshop-notes.pdf

von Thomas R. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze"
> Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine
> zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt?

Das ist eine CDI-Zündung - alles zusammen aus Primärspule, 
Hochspannungsspule und elektronischem Unterbrecher.
siehe:
http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

Das Bildlein hatte ich vor vielen Jahren in meinem Studium gemalt.
Da war ich Werkstudent bei BOSCH. Darum weiß ich so viel ;-)))

von Klaus K. (tnt007)


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Also:

Rumgebastelt habe ich (zumindest) an dem Roller erst mal gar nichts - 
ist aber gebraucht gekauft. Licht ist an dem Roller immer an (kann man 
gar nicht ausschalten - was gut für die Sicherheit ist) Auf LED ist also 
nichts umgerüstet.

Als mir die erstem beiden Limas durchgebrannt waren, habe ich gründlich 
alle Kabel geprüft und zum Teil auch neu verlegt, um sicher zu sein, 
dass eben kein Kurzschluss irgendwo drinn ist. Die Wicklungen an sich 
habe ich nicht geöffnet - werde das aber jetzt mit dieser LIMA echt mal 
aus Interesse machen.

Das mit der CDI und der Zündung ist so: CDI und Zündspule sind bei 
diesem Modell in einem separaten Bauteil vergossen - daran hängt die 
Zündkerze auf der einen Seite und auf der anderen Seite gehen vom 
Gleichtichter (oder von der LIMA - das weiß ich jetzt nicht genau) Kabel 
rein. Also kann doch die Zündspule nicht in der Kima sein - oder habe 
ich das falsch verstanden?

Der Pick-up sitzt unter der Lima und ist per Kabel mit der Lima 
verbunden (siehe Bild) das ist nicht die schwarze Spule.

kann man da nicht einfach irgendwo Dioden reinlöten oder so was?

von Thomas R. (Gast)


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... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit.
Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik.
Somit kann auch deine Zündspule kaputt sein???
Die Lichtmaschine besteht doch nur aus Spulen und die sind eigentlich 
unkaputtbar. Sonst wäre der Spulendraht schwarz.

von toktok (Gast)


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Gilera Motor?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Was ist mit dem Rectifier/Regulator, könnte der nicht auch defekt sein?

von Klaus K. (tnt007)


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@ Thomas:
Nein

CDI und Zündspule sind ein Bauteil. Dieses habe ich bereits gegen ein 
Neues getauscht. Die LIMA ist definitif kaputt (sieht man an den 
Messwerten - da muss kein Draht schwarz sein)

@ Fred:
Könnte es der Gleichrichter / Regler sein? würde sich das so auswirken?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Achso, habe eben nochmal den Eingangspost gelesen, es geht wohl nur die 
Spule für die Zündung durch. Aber wenn die Spulen wirklich defekt gehen, 
das CDI Modul auch gewechselt wurde, bleibt als Fehlerquelle fast nur 
eines. Die Masseverbindung. Motor; Rahmen; Lima alles sollte eine gute 
Masse haben.

von Martin L. (makersting)


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Was hast du denn an der/den Spulen gemessen, woraus du schließt, dass 
sie kaputt sind?

Ansonstenn kann ich nur bestätigen, dass sehr oft schlechten 
Masseverbindungen an Ausfällen einer CDI-Zündung schuld sind.

von batman (Gast)


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Ohne wirkliche Ahnung, was da los ist, 2 Möglichkeiten:

1) Widerstand parallel zur Spule schalten, in der Annahme, daß die 
Spannung die Spule killt

2) Widerstand in Reihe zur Spule, in der Annahme, daß der Strom 
(Leistung) die Spule killt

Immerhin ne Fifftie-Fifttie Schanze, daß es nächstemal länger fährt. :)

von Bernd K. (prof7bit)


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Such ne Werkstatt die sich ausgiebig mit Piaggio-Rollern beschäftigt und 
die den Eindruck macht als habe der Inhaber auch eine emotionale 
Beziehung zu diesen Rollern und daher schon 30 Jahre mit italienischen 
Zweirädern quasi verheiratet ist, wo auch liebevoll restaurierte 
chromblitzende Oldtimer im Schaufenster stehen und wo der Inhaber noch 
selber schraubt.

Dort gehst Du hin und klagst dem Dein Leid. Der wird genau wissen was da 
normalerweise kaputt geht, was normalerweise nie kaputt geht, worauf man 
achten muß, was gerne falsch gemacht wird, etc.

Du sagst Du hast keine Ahnung von Elektrik, und wahrscheinlich noch 
weniger von der Elektrik eines Rollers, Du brauchst aber jemanden der 
das hat. Bring Deinen Roller dort hin und lass ihn dort reparieren und 
auf Vordermann bringen. Man muß nicht immer alles selber machen können, 
Sachen mit denen man sich überhaupt nicht auskennt sollte man einfach 
jemanden machen lassen der das schon 100 Mal gemacht hat. Das Ergebnis 
des Werkstattaufenthalts wird ein schöner funktionierender 
verkehrssicherer Roller sein mit dem Deine Tochter abends wegfahren kann 
und für den Rückweg NICHT Nachts um 3 irgendwo auf den Bus warten muß.

von Klaus K. (tnt007)


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@ Martin:
Ich habe die Spulen (bei den kaputten Limas)  mit dem Multimeter 
durchgemessen: Einmal 350 Ohm bei der anderen defekten LIMA 260 Ohm 
Widerstand. Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand zwischen 
930 und 1050. Also sind die Spulen hinüber.

@ Bernd:
Wenn es eine wikliche Raritäten-Piaggio (Vespa) wäre, gebe ich Dir 
recht. Ab zum Händler. Aber mittlerweile geht es mir eher um den 
Ehrgeiz, den Fehler selbst zu finden und abzustellen. Außerdem kann und 
will ich hier dazulernen.

In diesem Sinn herzlichen Dank an alle, die versuchen (oder versucht 
haben) mich zu unterstützen !!

Grüße Klaus

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

: Bearbeitet durch User
von Автомат К. (dermeckrige)


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Klaus K. schrieb:
> @ Martin:
> Ich habe die Spulen (bei den kaputten Limas)  mit dem Multimeter
> durchgemessen: Einmal 350 Ohm bei der anderen defekten LIMA 260 Ohm
> Widerstand. Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand von
> unendlich. Also sind die Spulen hinüber.

Nein, das glaube ich nicht... Klaus!

Klaus K. schrieb:
> Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand zwischen
> 930 und 1050. Also sind die Spulen hinüber.

Auch das nicht, viel zu hochohmig, geschätzt um Faktor tausend daneben. 
Wertebereich sollte einstellig sein. Wer mißt, mißt Mist...

Klaus K. schrieb:
> Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Ja, und zwar das die Limaspulen allesamt in Ordnung sind und der Fehler 
ganz woanders zu suchen ist, z.B. in einer fehlenden/unsauberen (z.B. 
Masse-)Verbindung, wie bereits weiter oben vermutet.

: Bearbeitet durch User
von toktok (Gast)


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Klaus K. schrieb:

>
> Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Finde halt heraus welcher Motor da nun genau verbaut ist, der Derbi der 
Diesis 100 ldgl. mit halbem Hubraum wie man zuerst evtl. vermuten könnte 
ist es jdf. nicht. Dann probiere, da das der 50er ja anscheinend nicht 
zu finden ist, ein workshopmanual eines anderen Rollers mit der selben 
Maschine zu finden. Dieser dich interessierende Part wird sich in aller 
Regel gleichen. schau ob dort 
http://www.49ccscoot.com/manuals/Piaggio_Tech_Manual.pdf sich 
gleichartiges findet.

Ansonsten gehe in die Werkstatt, da hier anscheinend keiner so einen 
Roller besitzt weis auch niemand um dessen Daten und welches des vlt. 
dutzends verschiedener möglicher Zündsysteme da nun vorliegt.

---
Hat das Ding eine Teilenummer, stimmt diese mit der des ursprünglichen 
verbauten überein, hat das von Anfang an Schwierigkeiten geben oder hat 
es über einen längeren Zeitraum einwandfrei Funktioniert, was wurde ggf. 
geändert vor dem Auftreten des ersten Defekt, ..., kleinanzeige, 
Schrottler, sie haben ihr Fahrtziehl erreicht. ;)

von toktok (Gast)


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Passt das mit Regler, Farben u. Anschlussbelegung?











-------

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von batman (Gast)


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Die Ladespannung der CDI-Primärspule könnte man mal checken, sollte so 
um die 200V sein.

von juergen (Gast)


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Bernd K. schrieb:
...
>
> Du sagst Du hast keine Ahnung von Elektrik, und wahrscheinlich noch
> weniger von der Elektrik eines Rollers, Du brauchst aber jemanden der
> das hat. Bring Deinen Roller dort hin und lass ihn dort reparieren und
> auf Vordermann bringen. Man muß nicht immer alles selber machen können,
> Sachen mit denen man sich überhaupt nicht auskennt sollte man einfach
> jemanden machen lassen der das schon 100 Mal gemacht hat. Das Ergebnis
> des Werkstattaufenthalts wird ein schöner funktionierender...


Ich sehe, hier haben hochkarätige Fachleute Beiträge erstellt, unter 
anderem dieser. Ja, such Dir jemanden, der das für dich macht!

Leider kann ich selber bei der Fehlersuche nicht groß helfen.
Ich fahre ein anderes Modell von Piaggio (P200E). Da ist die Elektrik 
zwar ähnlich, stimmt aber nicht im Detail mit der des TO überein.

Deshalb will ich nur kurz was zu sagen:

@TO

Ich denke, es geht hier nur um die CDI.

Achte drauf, daß im CDI-Zweig nie versehentlich die Bordspannung der 
Batterie (falls vorhanden) oder die Generatorspannung der dicken 
Generatorspulen anliegt. Eventuell Zündschloß falsch verschaltet, 
Leitung falsch angeschlossen oder durchgescheuert mit Kontakt zur CDI 
oder ähnliches. Das Zündsystem muß strickt von der Bordspannung getrennt 
sein, zumindest bei meinem Roller ist das so, sonst killt es dir die 
CDI.

Ansonsten geht nichts weiter kaputt an der Elektrik. Sie arbeitet recht 
zuverlässig. Der Spannungsregler sollte nicht kaputt sein, ansonsten 
können Überspannungen einstehen und die Lichtspulen durchschlagen. 
Jedoch nicht die Erregerspule für die Zündung. Die kommt mit dem Licht 
nicht in Berührung. Und dieser Bereich scheint ja nun den Ärger zu 
machen.

Das Germanscooterforum ist ein Forum für Schaltroller, vornehmlich 
2-Takter Vespa. Da werden solche Fragen beantwortet. Aber ich glaube, 
dein Roller hat ein Automatikgetriebe. Deshalb wird man dich dort wohl 
wegschicken?

von Udo S. (urschmitt)


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juergen schrieb:
> Deshalb wird man dich dort wohl
> wegschicken?

Meine Güte sind die kleinlich.

@TO:

Was mir dazu noch einfällt: Kann es sein, daß das Zündkabel ein 
Widerstandskabel ist oder der Kerzenstecker einen Widerstand eingebaut 
hat und du das durch ein Teil ohne Widerstand ersetzt hast?

Das könnte zu Überlastung führen.

von juergen (Gast)


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Udo S. schrieb:
> juergen schrieb:
>> Deshalb wird man dich dort wohl
>> wegschicken?
>


> Meine Güte sind die kleinlich.



Automatikgetriebe! Das ist ein Schaltrollerforum!
2-Takt allein reicht nicht. Da sind die kleinlich.
Ich finde auch zu Recht.



>
> @TO:
>
> Was mir dazu noch einfällt: Kann es sein, daß das Zündkabel ein
> Widerstandskabel ist oder der Kerzenstecker einen Widerstand eingebaut
> hat und du das durch ein Teil ohne Widerstand ersetzt hast?
>
> Das könnte zu Überlastung führen.

Ich denke auch eher Zündkerze, Stecker, Kompression, Vergaser oder dgl.

Ein derartiger Fehler mit der Zündung nach längerer Fahrt kenne ich gar 
nicht...und dann noch dreimal hintereinander bei jeweils neuer Zündung.
Entweder das Ding ist sofort kaputt oder es läuft.

Such mal an anderer Stelle.

von batman (Gast)


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Die Qualität von Ersatzteilen ist grundsätzlich schon ein Thema. Das 
zeigt sich auch immer wieder an Schildern wie "no ebay!" in den 
Werkstätten.

von Michael K. (Gast)


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So einen Fehler kenne ich von einer alten Harley.
Lässt man im Stand die Zündung an, fliesst ständig Strom durch die 
Zündspule, weil der Zündunterbrecher geschlossen ist.

Die Originalspule hält das nicht lange.
Es gibt 'verstärkte' Spule bzw. den Tip einen Vorwiderstand (5R) für die 
Originalspule zu verwenden.

Roller ohne Batterie haben das Problem nicht, da es keine Spannung ohne 
laufenden Motor gibt.

Mess mal den Strom durch die Zündspule (DC) bei laufenden Motor und bei 
Stillstand.
Im Stand wirst Du manchmal nix messen. Dann steht der Unterbrecher 
gerade günstig.

Eine CDI verhält sich so eigentlich nicht, aber im Roller Segment ist 
das oft derart billiger Schrott ...

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ich sach noch mal Masse:
Ist die Masse der Lima nicht perfekt, fliesst z.B. auch der Strom für 
die Beleuchtung über alle anderen Wege zum Gehäuse. Also auch über die 
CDI Spule.  Würde das Fehlerbild gut erklären.
Einfacher Test:
Batterie und eine Kräftige Birne. Dazwischen kommt die zu testende 
Massestrecke z.B. Motor/Rahmen. Die Birne muss leuchten und an den 
beiden Masseanschlüssen darf keine Spannung messbar sein, ansonsten hat 
die Massestrecke einen zu hohen Widerstand.

Batt---->Tespunkt1(Rahmen)-----Testpunkt2(Motor)<-----Birne--zurück zur 
Batt

von Klaus K. (tnt007)


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Also an Alle nochmal ein herzliches Dankeschön !!!

Ich habe mich mal an Piaggio wegen eines Schaltplanes gewandt - ob ich 
einen bekomme werde ich sehen

ABER

 ich habe mal den Kabelbaum geöffnet - da hat tatsächlich ein 
Vorbesitzer (warum auch immer) im Hauptstrang alles nach gut bzw. 
schlecht Dünken mit diversen Klammern und Kupferschellen irgendwie 
verklemmt, neue Kabel verlegt und was zum Teufel auch noch alles 
gemacht. Scheint, als ob der die Massekabel neu gelegt hat.....Wenn das 
Wetter wieder besser ist und ich Ruhe und Muße habe, gehe ich da mal ran 
und verkable den Roller komplett neu bzw. versuche mein Bestes. 
Natürlich werde ich Alle Ratschläge mal genau durchleuchten -  Da hätte 
mit keine Werkstatt der Welt helfen können. Voller Pfusch !

Grüße
Klaus

von Udo S. (urschmitt)


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Michael K. schrieb:
> Lässt man im Stand die Zündung an, fliesst ständig Strom durch die
> Zündspule, weil der Zündunterbrecher geschlossen ist.

Eigentlich sollte die Zündung überhaupt nicht mit der Batterie verbunden 
sein (ausser natürlich Masse. Aber vieleicht ist das genau das Problem 
und der Vorbesitzer hat es kaputtgebastelt.

Die Verdrahtungspläne von Toktok sind ja schon mal ein guter Ansatz um 
weiterzusuchen.

von Peterman (Gast)


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Klaus K. schrieb:
> Also an Alle nochmal ein herzliches Dankeschön !!!
>
> Ich habe mich mal an Piaggio wegen eines Schaltplanes gewandt - ob ich
> einen bekomme werde ich sehen

Hallo Klaus,
ist dein Goggele kaputt?
https://www.google.com/search?q=Schaltplan+piaggio+gilera

Tip aus Erfahrung;
kaufe Rollerersatzteile nur bei Deutschen Händlern mit 
Rückgabemöglichkeit,
bei vielen Nachbauteilen stimmen die Abstände Rotor-Stator nicht oder 
die Position der Spulen und Zündgeber ist nicht wirklich mit dem 
original identisch,
geh bei wiederholtem gleichen Fehler zu ner Fachwerkstatt wenn du dich 
nicht wirklich auskennst.
Das I-Net ist voll von FALSCHEN Anleitungen und Tips zu Fehlersuche.

Peter

von juergen (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> ... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit.
> Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik.
> Somit kann auch deine Zündspule kaputt sein???
> Die Lichtmaschine besteht doch nur aus Spulen und die sind eigentlich
> unkaputtbar. Sonst wäre der Spulendraht schwarz.

Das ist interessant. Das sind Erregerspule und Pickup zusammengelegt.
Es scheint, als hätte Vespa das so bei dem Modell gemacht.

Bei den alten Schaltrollern sitzt die Zündspule in der CDI.
Viel mehr als 200V wird da nicht induziert.
Scheint mir vorteilhafter zu sein.

von juergen (Gast)


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juergen schrieb:
> Thomas R. schrieb:

> Das ist interessant. Das sind Erregerspule und Pickup zusammengelegt.

Äh. Ich meinte Erregerspule und Zündspule.

von juergen (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> ... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit.
> Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik.

Dein Beitrag: Die eigengetriggerte Magnetzündung.

Wie ich das verstanden habe, wird die in der Erregerspule gespeicherte 
magnetische Energie bei dem Prinzip nur einmal pro Lüfterradumdrehung 
für den Zündfunken abgerufen. Das ist wenig!

Bei den alten Schaltrollern liefert die Erregerspule 4 x pro Umdrehung 
Stromimpulse in den Kondensator der CDI. Die Energie wird dort 
gesammelt, bis der Pickup dann den Entladeimpuls für die Zündung 
liefert.

Finde ich besser, was die Betriebssicherheit angeht.

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