Ich habe eine W.E.R. SMD Reworkstation an dem Lötkolben ist ein GX12 Flugzeugkabel. Da das Kabel zu kurz ist, will ich sie verlängern. Kaufen kann man das: https://de.aliexpress.com/item/5-pin-GX12-12mm-Male-Fenale-Aviation-Socket-Connector-Plug-Cable-1m/32753056550.html Da stehen aber so Sachen wie: >> Relative Luftfeuchtigkeit: Die temperatur von + 40 bis zu 93% >> atmosphärendruck: bis zu 4, kpa >> Vibration: schwingungsfrequenz ist 10 ~ 100Hz, beschleunigung bis zu 100 >> mt/s2 >> schock: frequenz von 60 bis 80 schlägt/min, beschleunigung von 250 mt/s2 >> kreisel: Beschleunigung von 250 mt/s2 Ist das Kabel speziell abgeschirmt ? Sowas wie Coaxial? Eigentlich will ich mir lieber so etwas holen: https://de.aliexpress.com/item/2set-4PCS-Generic-Metal-GX12-5Pins-Male-12mm-Thread-Connector-Aviation-Power-Plug-Free-shipping/32580391957.html Und einfach stinknormales Kabel dranlöten. Lötstation misst die spezielle Echtzeit-Temperatur im Lötkobel, ...
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Helmut V. schrieb: > Und einfach stinknormales Kabel dranlöten. Lötstation misst die > spezielle Echtzeit-Temperatur im Lötkobel, ... Kauf Dir ein Silikonkabel mit der passenden Aderzahl und der Länge die Dir gefällt und tausch das. Das einzige was an dem Lötkolben 'Flugzeug' ist, ist die Steckerforn, die wird (wurde) auch in der Luftfahrt verwendet. Ein Stecker-Kupplung-Klumpen mitten im Kabel ist beim Arbeiten extrem lästig, er baumelt immer da wo er stört und bleibt an der Tischkante hängen. Und eine 'Echtzeitmessung' der Temperatur ist nichts besonderes, das macht jeder geregelte Lötkolben.
Helmut V. schrieb: > Und einfach stinknormales Kabel dranlöten. Fühlt sich beim Arbeiten dann auch so an. Hochflexibel ist beim Handling deutlich angenehm.
GX12 heißen die Steckverbinder, nicht das Kabel. Die Steckverbinder gibts sogar bei Pollin: https://www.pollin.de/search?query=gx12
Rufus Τ. F. schrieb: > GX12 heißen die Steckverbinder, nicht das Kabel. Die Steckverbinder Gibts auch bei Reichelt, nennen sich da "Mikrofonstecker für Funkgeräte", vielleicht ist das der Grund, weshalb der Chinese Richtung Avionik denkt...
Helmut V. schrieb: > Ich habe eine W.E.R. SMD Reworkstation an dem Lötkolben ist ein GX12 > Flugzeugkabel. > > > Ist das Kabel speziell abgeschirmt ? Sowas wie Coaxial? Das sollte man doch der Kabelzeichnung resp dem Datenblatt entnehmen können?! IMHO ist wie wichtigste Eigenschaft von Flugzeugkabeln deren Feuerfestigkeit, respektive schwere Entflammbarkeit (wie nicht zuletzt Swissair-Flug 111 demonstrierte). Eine Eigenschaft, die man auch an Lötstationen schätzt, da dort die Kabelisolierung schon mal schnell in Kontakt mit 450 Grad heissen materialen kommt. Heissluftbeständigkeit ist auch ein besonderes Merkmal von Silikonkabeln: https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/besilenr-silikon.html . Alle anderen Kabeleigenschaften sollten im normalen (nicht-fliegenden) Bereich liegen. See also: Beitrag "[S] Hochflexible Leitung für Lötstation"
RuckZuck Kabelbruch schrieb: > Eine Eigenschaft, die man auch an Lötstationen schätzt, da dort die > Kabelisolierung schon mal schnell in Kontakt mit 450 Grad heissen > materialen kommt. Du solltest mal deine Löttemperatur überdenken. Bleifreies Lötzinn (Sn62 Pb36 Ag2) schmilzt bei ca. 185°C, bleifreies (Sn95,5 Ag Cu0,7) bei knapp 220°C.
Nicht nur die Kabel, sondern generell die gesamte Avionik ist schon sehr speziell! Wie uns aktuell die "Unregelmässigkeiten" um das neueste Produkt eines grossen Flugzeugherstellers drastisch vor Augen führen. OT Für Luftfahrt-Affine ganz interessant: Was passieren kann, wenn ein stolzer Papi seinen 16jährigen Sohn ans Steuer eines Airbus A310 lässt: https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593 https://www.youtube.com/watch?v=9hoQ9SJmClk
Helmut V. schrieb: > Flugzeugkabel. Unter Garantie nicht. PTFE oder Kapton isoliert? Silikon, PVC etc. wird nicht im Flugzeug verwendet. Nur eine dieser lustigen Übersetzungskatastrophen.
Wolfgang schrieb: > Du solltest mal deine Löttemperatur überdenken. > Bleifreies Lötzinn (Sn62 Pb36 Ag2) schmilzt bei ca. 185°C, bleifreies > (Sn95,5 Ag Cu0,7) bei knapp 220°C. Nicht denken, ausprobieren! Und unabhängig davon, daß man fürs angefragte Kabel Löten und recht fürs Entlöten schnell bei 350 grad lötet, legt man die Materialen grundsätzlich auf die höchste einstellbare Arbeitstemperatur plus Reserve aus. Und dass sind eben 450 grad, bei den Stationen die ich so kenne. Daß das nicht gut fürs PCB ist, ist ein ganz anderer Aspekt. Man legt aber bei US-Export-Porsches die Bremsen auch nicht für höchstens 65 mph aus, weil dort mehr illegal sind, sondern auf das, was der Sportwagen tatsächlich bringen kann...
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