Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Flugzeugkabel, ist das speziell?


von Zeitjäger  . (forgoden)


Lesenswert?

Ich habe eine W.E.R. SMD Reworkstation an dem Lötkolben ist ein GX12 
Flugzeugkabel.

Da das Kabel zu kurz ist, will ich sie verlängern. Kaufen kann man das:
https://de.aliexpress.com/item/5-pin-GX12-12mm-Male-Fenale-Aviation-Socket-Connector-Plug-Cable-1m/32753056550.html

Da stehen aber so Sachen wie:

>> Relative Luftfeuchtigkeit: Die temperatur von + 40 bis zu 93%
>> atmosphärendruck: bis zu 4, kpa
>> Vibration: schwingungsfrequenz ist 10 ~ 100Hz, beschleunigung bis zu 100 >> 
mt/s2
>> schock: frequenz von 60 bis 80 schlägt/min, beschleunigung von 250 mt/s2
>> kreisel: Beschleunigung von 250 mt/s2

Ist das Kabel speziell abgeschirmt ? Sowas wie Coaxial?

Eigentlich will ich mir lieber so etwas holen: 
https://de.aliexpress.com/item/2set-4PCS-Generic-Metal-GX12-5Pins-Male-12mm-Thread-Connector-Aviation-Power-Plug-Free-shipping/32580391957.html

Und einfach stinknormales Kabel dranlöten. Lötstation misst die 
spezielle Echtzeit-Temperatur im Lötkobel, ...

: Bearbeitet durch User
von Horst (Gast)


Lesenswert?

Helmut V. schrieb:
> Und einfach stinknormales Kabel dranlöten. Lötstation misst die
> spezielle Echtzeit-Temperatur im Lötkobel, ...

Kauf Dir ein Silikonkabel mit der passenden Aderzahl und der Länge die 
Dir gefällt und tausch das.
Das einzige was an dem Lötkolben 'Flugzeug' ist, ist die Steckerforn, 
die wird (wurde) auch in der Luftfahrt verwendet.
Ein Stecker-Kupplung-Klumpen mitten im Kabel ist beim Arbeiten extrem 
lästig, er baumelt immer da wo er stört und bleibt an der Tischkante 
hängen.

Und eine 'Echtzeitmessung' der Temperatur ist nichts besonderes, das 
macht jeder geregelte Lötkolben.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Helmut V. schrieb:
> Und einfach stinknormales Kabel dranlöten.

Fühlt sich beim Arbeiten dann auch so an.
Hochflexibel ist beim Handling deutlich angenehm.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

GX12 heißen die Steckverbinder, nicht das Kabel. Die Steckverbinder 
gibts sogar bei Pollin:

https://www.pollin.de/search?query=gx12

von Sebastian R. (sebastian_r569)


Lesenswert?

Rufus Τ. F. schrieb:
> GX12 heißen die Steckverbinder, nicht das Kabel. Die Steckverbinder

Gibts auch bei Reichelt, nennen sich da "Mikrofonstecker für 
Funkgeräte", vielleicht ist das der Grund, weshalb der Chinese Richtung 
Avionik denkt...

von RuckZuck Kabelbruch (Gast)


Lesenswert?

Helmut V. schrieb:
> Ich habe eine W.E.R. SMD Reworkstation an dem Lötkolben ist ein GX12
> Flugzeugkabel.
>

>
> Ist das Kabel speziell abgeschirmt ? Sowas wie Coaxial?

Das sollte man doch der Kabelzeichnung resp dem Datenblatt entnehmen 
können?!

IMHO ist wie wichtigste Eigenschaft von Flugzeugkabeln deren 
Feuerfestigkeit, respektive schwere Entflammbarkeit (wie nicht zuletzt 
Swissair-Flug 111 demonstrierte). Eine Eigenschaft, die man auch an 
Lötstationen schätzt, da dort die Kabelisolierung schon mal schnell in 
Kontakt mit 450 Grad heissen
materialen kommt.
Heissluftbeständigkeit ist auch ein besonderes Merkmal von 
Silikonkabeln: 
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/besilenr-silikon.html 
.


Alle anderen Kabeleigenschaften sollten im normalen (nicht-fliegenden) 
Bereich liegen.

See also: Beitrag "[S] Hochflexible Leitung für Lötstation"

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

RuckZuck Kabelbruch schrieb:
> Eine Eigenschaft, die man auch an Lötstationen schätzt, da dort die
> Kabelisolierung schon mal schnell in Kontakt mit 450 Grad heissen
> materialen kommt.

Du solltest mal deine Löttemperatur überdenken.
Bleifreies Lötzinn (Sn62 Pb36 Ag2) schmilzt bei ca. 185°C, bleifreies 
(Sn95,5 Ag Cu0,7) bei knapp 220°C.

von skydiver (Gast)


Lesenswert?

Nicht nur die Kabel, sondern generell die gesamte Avionik ist
schon sehr speziell! Wie uns aktuell die "Unregelmässigkeiten"
um das neueste Produkt eines grossen Flugzeugherstellers drastisch
vor Augen führen.

OT  Für Luftfahrt-Affine ganz interessant: Was passieren kann,
wenn ein stolzer Papi seinen 16jährigen Sohn ans Steuer eines
Airbus A310 lässt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot-Flug_593
https://www.youtube.com/watch?v=9hoQ9SJmClk

von Michael K. (Gast)


Lesenswert?

Helmut V. schrieb:
> Flugzeugkabel.

Unter Garantie nicht.
PTFE oder Kapton isoliert?
Silikon, PVC etc. wird nicht im Flugzeug verwendet.
Nur eine dieser lustigen Übersetzungskatastrophen.

von RuckZuck Kabelbruch (Gast)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> Du solltest mal deine Löttemperatur überdenken.
> Bleifreies Lötzinn (Sn62 Pb36 Ag2) schmilzt bei ca. 185°C, bleifreies
> (Sn95,5 Ag Cu0,7) bei knapp 220°C.

Nicht denken, ausprobieren!
Und unabhängig davon, daß man fürs angefragte Kabel Löten und recht fürs 
Entlöten schnell bei 350 grad lötet, legt man die Materialen 
grundsätzlich  auf die höchste einstellbare Arbeitstemperatur plus 
Reserve aus. Und dass sind eben 450 grad, bei den Stationen die ich so 
kenne.
Daß das nicht gut fürs PCB ist, ist ein ganz anderer Aspekt.
Man legt aber bei US-Export-Porsches die Bremsen auch nicht für 
höchstens  65 mph aus, weil dort mehr illegal sind, sondern auf das, was 
der Sportwagen tatsächlich bringen kann...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.