Hi. Kennt jemand Barcode Geber als Positioniersystem für Lineare und Kurven Strecken,ich wollte wissen,wie wird dies System bei Kurven Weichen funktioniert,da Abstand zwischen Zwei Barcode nicht gleich wie gerade Strecken ist. Danke
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Mit etwas Nachdenken, notfalls auch unter Zuhilfenahme von einem Blatt Papier und einem Stift, sollte sich das schnell klären lassen. Es funktioniert auch nicht anders, als das Wegemesssystem aus deinem letzten Thread: Beitrag "Positinosmessysteme" Befindet sich das Band auf der kurveninneren Seite der Schiene, wird der Weg kürzer angegeben, befindet er sich auf der kurvenäußeren Seite, entsprechend länger. Aber es spricht auch nichts dagegen, den Barcodestreifen in der Mitte der Schiene anzubringen...
Frank B. schrieb: > Mit etwas Nachdenken, notfalls auch unter Zuhilfenahme von einem Blatt > Papier und einem Stift, sollte sich das schnell klären lassen. > > Es funktioniert auch nicht anders, als das Wegemesssystem aus deinem > letzten Thread: > Beitrag "Positinosmessysteme" > Befindet sich das Band auf der kurveninneren Seite der Schiene, wird der > Weg kürzer angegeben, befindet er sich auf der kurvenäußeren Seite, > entsprechend länger. Aber es spricht auch nichts dagegen, den > Barcodestreifen in der Mitte der Schiene anzubringen... Danke für deine Antwort,aber bei letzte Messsystem Abstand des Maßstabs war nicht gleich,damit könnten in der Kurven montiert werden,aber hier ist Abstand der Barcode-Label ist gleich und Abstand in der Kurven verändert wird,und Messgenauigkeit auch verändert wird.
Spontan würde ich ja sagen, wenn es eine Strecke mit fest installierten Labels handelt kann man diese ja einmal mit einer Kalibrierungsfahrt vermessen, legt die exakten Positionen in einer Datenbank ab und erreicht damit die gewünschte Genauigkeit. Da du dich ja beharrlich darüber ausschweigst für welchen Anwendungszweck das ganze geplant ist, welche Messgenauigkeit du erwartest, mit welcher Geschwindigkeit das System bewegt usw. ist es allerdings schwierig dir überhaupt eine Antwort zu geben. Beitrag "Inkremental Lineargeber für kurven" Beitrag "Weg Codier System" Beitrag "linear Geber für mehrere Verzweigungen" Ein Barcodeleser hat mit Sicherheit ein gewisses Delay, wenn er mit einer seriellen Schnittstelle arbeitet sowieso.
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ich recherchiere über linear-Geber für große Strecke ,die können in kurven eingesetzt werden.Damit ich wollte wissen ,wie genau diese Messsystem in der Kurven funktioniert,da ich dachte,die Abstand der Barcode-Label in der Kurven verändert,und Messgenauigkeit wird verschlechtert.
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Reza T. schrieb: > Danke für deine Antwort,aber bei letzte Messsystem Abstand des Maßstabs > war nicht gleich,damit könnten in der Kurven montiert werden,aber hier > ist Abstand der Barcode-Label ist gleich und Abstand in der Kurven > verändert wird,und Messgenauigkeit auch verändert wird. Welchen Abstand meinst du hier? a) den Abstand der Markierungen untereinander b) den Abstand zwischen Markierungen und Messsystem c) den Abstand zwischen Codierschiene/Barcode und mittlerem Kurvenweg? Nachtrag: Reza T. schrieb: > .Damit ich wollte wissen ,wie genau diese > Messsystem in der Kurven funktioniert,da ich dachte,die Abstand der > Barcode-Label in der Kurven verändert,und Messgenauigkeit wird > verschlechtert. Warum sollte sich die Genauigkeit in Kurven verändern? Die Abstände der Barcodes ist immer gleich. Warum sollte dieser Abstand sich auch verändern? So wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine feste Schiene, aif der diese aufgedruckt sind. Die verändern sich nicht mal so einfach, bloß, weil man die Schiene biegt. Das gilt auch für die anderen Wegmesssysteme. Genaueres solltest du aber durch eine ANfrage beim Hersteller erfahren.
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Reza T. schrieb: > ... ich wollte wissen,wie wird dies System bei Kurven Weichen > funktioniert,da Abstand zwischen Zwei Barcode nicht gleich wie > gerade Strecken ist. Was meinst du mit "wie ... funktionieren" und mit "Zwei Barcode"? Natürlich kommt das auf das Lesegerät und die Auswertung an. Wenn die Abstandsänderung nicht zu schnell erfolgt und die Ablesung nicht zu sehr gestört ist (Flankenjitter), kann ein vernünftiger Algorithmus den Zeichentakt ausreichend gut rekonstuieren. Der Barcode liefert nur die Information zu einem Punkt. Die Position kommt nicht vom Gesamtbarcode sondern benötigt einen Trigger, falls es ein bisschen genauer sein soll.
Reza T. schrieb: > wie wird dies System bei Kurven Weichen > > funktioniert Du musst halt einfach die Abstände von Label zu Label vermessen und im System speichern - das geht so genau wie du das eben hinkriegst. Aber wenn es genau sein soll, müsstest du ja nicht nur das Label lesen, sondern auch den Versatz des Labels zum Leser irgendwie bestimmen. Dass das Lesen nur an einer genau bestimmten Position möglich ist wird niemals funktionieren. Georg
Reza T. schrieb: > das meinte ich Orientiere den Barcode in Richtung der Achse (senkrecht zur Zeichenebene). Dann wird die Form des Barcodes durch die Radiusänderung nicht beeinflusst. Um was für einen Leser/Leserprinzip geht es überhaupt?
Reza T. schrieb: > ich recherchiere über linear-Geber für große Strecke ,die können in > kurven eingesetzt werden. Was ist für dich eine "große Strecke"? 1 Meter? 1 Kilometer? 1 Lichtjahr? Reza T. schrieb: > und Messgenauigkeit wird > verschlechtert. Was ist für dich "genau"? 1 Micrometer? 1 Millimeter? 1 Meter? Was ist die ANWENDUNG von dem ganzen? Wenn nicht jetzt mal langsam die wichtigen Informationen von dir kommen, bin ich raus.
Joe F. schrieb: > Reza T. schrieb: >> ich recherchiere über linear-Geber für große Strecke ,die können in >> kurven eingesetzt werden. > > Was ist für dich eine "große Strecke"? > 1 Meter? 1 Kilometer? 1 Lichtjahr? mehr als 100 meter
Naja. Da die Genauigkeit ja unwichtig zu sein scheint, und die Anwendung offenbar nach wie vor unklar bleiben soll würde ich 2 Endschalter vorschlagen. Du hast dann 2 sehr genaue Positionsangaben an der Strecke. Tschüssi.
Reza T. schrieb: > das meinte ich Wrum verlinkst du nicht einfach das Video zum BPS von Leuze? https://www.youtube.com/watch?v=ZY51GQlrxkQ Wenn man sich das ansieht, wird schnell klar, was da wie geht. Reza T. schrieb: > ich wollte wissen,wie wird dies System bei Kurven Weichen > funktioniert,da Abstand zwischen Zwei Barcode nicht gleich wie > gerade Strecken ist. Aber auf der Schiene, auf der die Barcodes aufgeklebt sind, ist der Abstand von Barcode zu Barcode exakt gleich. Der Abstand ist sogar als Zahl unten aufgedruckt: jeder Barcode ist genau 3cm (oder eher "Wegeinheiten") breit.
> Aber auf der Schiene, auf der die Barcodes aufgeklebt sind, ist der > Abstand von Barcode zu Barcode exakt gleich. Der Abstand ist sogar als > Zahl unten aufgedruckt: jeder Barcode ist genau 3cm (oder eher > "Wegeinheiten") breit. ja ich weiß,aber in der Bedienungsanleitung wurde geschrieben,dass der Abstand zwischen Barcode in der Kurven nicht mehr genau 30mm ist.
Reza T. schrieb: > ja ich weiß,aber in der Bedienungsanleitung wurde geschrieben,dass der > Abstand zwischen Barcode in der Kurven nicht mehr genau 30mm ist. Dann sitzt der Barcode nicht genau mittig auf dem Radius, auf dem die Position bestimmt werden soll. In Kurven ist die Innenseite einer Schiene immer kürzer als die Außenseite.
Reza T. schrieb: > aber in der Bedienungsanleitung wurde geschrieben dass der Abstand > zwischen Barcode in der Kurven nicht mehr genau 30mm ist. Natürlich ist der Weg in einer Kurve auf dem Innenradius anders als auf dem Aussenradius. Aber so wie ich das sehe, ist der Abstand der Barcodes immer gleich. Lediglich dann, wenn das Messsystem nicht genau auf der "Mitte" der Schiene sitzt, muss korrigiert werden. Entweder muss dann der "gestrichelte" Weg korrigiert werden, oder eben der Abstand der Barcodes. Und zwar genau ab der Stelle, wo die Kurve beginnt.
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Wenn der Radius 300mm ist und der Lesekopf mit 300mm Abstand zu dem Barcode aussen um die Barcodes herumfährt, dann hat das Band für den Halbkreis 94,25cm Umfang, der Lesekopf muss zum Einlesen dieser 94,25cm aber doppelt so weit und damit 188,5cm fahren. In dieser Kurve werden also die 3cm des Barcodes zu 6cm tatsächlich gefahrener Strecke. Dort ist also der tatsächlich gefahrene "Abstand zwischen zwei Barcodes nicht mehr genau ... 30 mm".
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Reza T. schrieb: > das meinte ich Weil der Scanner den Barcode bei zu grosser Biegung, in der sich trigonometrisch die Barcodestreifen in der Breite aus der Sicht des Scanners ändern, nicht mehr erkennen kann...
Lothar M. schrieb: > Wenn der Radius 300mm ist und der Lesekopf mit 300mm Abstand zu dem > Barcode aussen um die Barcodes herumfährt, dann hat das Band für den > Halbkreis 94,25cm Umfang, der Lesekopf muss zum Einlesen dieser 94,25cm > aber doppelt so weit und damit 188,5cm fahren. In dieser Kurve werden > also die 3cm des Barcodes zu 6cm tatsächlich gefahrener Strecke. > Dort ist also der tatsächlich gefahrene "Abstand zwischen zwei Barcodes > nicht mehr genau ... 30 mm". Das bedeutet,dass Abstand bis 300 mm Radius gleich ist und mehr als 300 mm Arbeitsbereich verändert wird und Abstand zwischen Barcode auch nicht mehr genau 3cm. ist Richtig?
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Reza T. schrieb: > Das bedeutet,dass Abstand bis 300 mm Radius gleich ist und mehr als 300 > mm Arbeitsbereich verändert wird und Abstand zwischen Barcode auch nicht > mehr genau 3cm. ist Richtig? Nein, das bedeutet, dass das nichts mit absoluten und willkürlich gewählten Zahlen und Werten zu tun hat, sondern dass es ein simples triginometrisches Problem ist: wenn der Biegeradius 100cm ist und der Lesekopf 10cm entfernt aussen darum herumfährt, dann fährt er eben tatsächlich 10% weiter als das, was der eingelesene Abstand aussagt. Und wenn der Lesekopf innen um ein Band mit 100cm Radius Fährt und 20cm Abstand vom Band hat, dann fährt der Lesekopf tatsächlich 20% weniger weit, als der eingelesene Weg das vermuten ließe. Genauso wie das innere Rad eines Autos in einer Kurve weniger weit fährt als das Äussere, und der Kilometerzähler somit in einer Kurve eigentlich "falsch geht", wenn nur eines der Räder zur Entfernungsmessung verwendet wird.
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Reza T. schrieb: > Hier steht Arbeitsbereich 90-170 mm Wie gesagt: absolute Zahlen sind in dieser Betrachtung irrelevant. Sobald eine Kurve kommt, bekommst du einen "tatsächlichen" Positionsfehler. > Arbeitsbereich 90-170 mm Somit hast du bei einem Radius von 100cm einen "tatsächlichen Positionsfehler" von +-9% bis +-17% (- wenn der Lesekopf an der Innenbahn und + wenn der Kopf an der Aussenbahn entlangfährt). Das macht dann nichts aus, wenn (wie bei solchen Systemen üblich) die anzufahrenden Positionen "eingelernt" und abgespeichert werden, denn dann wird ja auch automatisch der "Positionsfehler" mit eingelernt. Wenn auf der berechneten Postition allerdings ein Positionierungsalgoritmus samt Geschwindigkeitsregelung läuft, dann muss man aufpassen, dass die gemessene Geschwindigkeit natürlich in den Kurven nicht stimmt. Mal ein, zwei Stunden ausgiebig drüber nachdenken hilft hier sicher weiter...
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wer hat's erfunden... Das BPS gibt es mittlerweite in 3 Baureihen: BPS 3x für Querverschiebewagen, Elektrohängebahnen, Portalkrane..., BPS 8 für kleine Elektrogehänge. Und nun die Baureihe BPS 3xxi die x stehen für die Schnittstellen. hier ist Leuze sehr duchgängig über alle Sensoren, Kamera, Barcodescanner, Lichtvorhänge... hinweg (AMS, BPS, DDLS, BCL, CMS...) 3x x=4 = Profibus x=7 SSI xx xx= RS232/RS422, 01= RS485, 04= Profibus, 08= Ethernet TCP/IP, 48= Profinet, und viele andere. Die Baureihe BPS 3x kann Barcodebander mit 40mm Raster, BPS 8 mit 30mm Raster und die Baureihe BPS 3xxi kann 30 und 40mm Raster. Die Leseköpfe sind alle werksseitig so kalibriert, dass die Lesefeldmitte der Bezugspunkt zur relativen Position im Lesestrahl herangezogen wird. Hier wird eine sehr hohe Reproduzierbarkeit erzielt. Der Scanstrahl verläuft schräg, Ja unbedingt. wenn eine Defektstelle im Code vorliegt, dann ist diese nur kurz im Scanstrahl. Dem BPS reicht 1 lesbarer Code zur Ermittlung der Position vollkommen aus. Durch das Lesen von mehreren Codes erhalten wir durch die Redundanz eine extrem hohe Verfügbarkeit. was passiert in Kurven? kommt darauf an, wo der Lesekopf befestigt ist, wenn er vorlaufend oder nachlaufend ist, erhalten wir je nachdem im Einlauf oder Auslauf einen Parallaxenfehler, welcher aber auf die Reproduzierbarkeit keinen Einfluss hat. mehr Fragen, dann bitte bei der technischen Helpline anfragen. Die Mitarbeiter können gerne hier unterstützen.
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Georg schrieb: > Aber > wenn es genau sein soll, müsstest du ja nicht nur das Label lesen, > sondern auch den Versatz des Labels zum Leser irgendwie bestimmen. Dass > das Lesen nur an einer genau bestimmten Position möglich ist wird > niemals funktionieren. Der Thread ist zwar schon älter, aber da wir so ein System im Einsatz haben würde ich hier gerne ergänzen: Genau das macht das System! Der Scanner hat immer mindestens einen kompletten Barcode "im Auge" und kann auch dessen Versatz zum Leser bestimmen. Wir messen damit die Position eines Ringens mit einem Durchmesser von ca. 13m. Die Genauigkeit auf dem HMI erreicht hier 0,01°, das ist ungefähr 1mm, dürfte aber für die Regelungstechnik die da drunter liegt noch genauer sein.
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