Es geht um einen LED-Blinker (amazon.de/Lixada-Reflektierende-Blinker-Fernbedienung-Radfahren/dp/B079 5Q5F). Da die bei amazon und ebay angebotenen Blinker nicht wirklich bieten was ich mir vorstelle, möchte ich solch einen Blinker mit einem ESP8266 nachbauen. Was benötigt wird: Zwei RGB Matrix Displays ESP8266 433Mhz Funkempfänger 433Mhz-Fernbedienung. Stromversorgung (LiPo-Akku) Beschleunigungs-Sensor für Bremslichtfunktion Folgende Fragen hierzu: Welche möglichst flachen, tageslicht- und outdoor-tauglichen Matrix Displays wären hier empfehlenswert? Welcher 433MHz-Empfänger wäre geeignet (Entfernung zwischen Fernbedienung und ESP8266 etwa 2 - 3m)? Weiß hier jemand ob es diese (images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61X0NQWQaNL._SX679_.jpg) 433Mhz-Fernbedienungen auch einzeln zu kaufen gibt? Ich hatte bereits mehrere Anbieter angeschrieben, aber die verkaufen die nur im Set. Welcher Akku (möglichst Leicht und kompakt) wäre geeignet? Wäre der ESP8266 hierfür überhaupt der richtige Microcontroller, oder wäre er mit der Steuerung von zwei Matrix-Displays und dem zusätzlichen Empfang der Daten des Funksenders bzw. Beschleunigungs-Sensor bereits überfordert?
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Der ESP8266 ist ein programmierbares WLAN Modul. Also für 433MHz ungeeignet.
nuron schrieb: > Beschleunigungs-Sensor für Bremslichtfunktion weil ein microtaster im bremshelbel nicht "fancy" ist... halt nur deutlich zuverlässiger.
Richtig, aber man kann beim ESP8266 das WLAN auch ausschalten und einen 433MHz-Empfänger anschließen. Wobei WLAN vielleicht auch nützlich sein kann, wenn man später den Blinker noch mit einem Mobeil-Telefon steuern will.
[quote] Lasse die Finger vom Projekt und lerne wie man einen Link postet [/quote] Wenn ich die Links als URL-Tag poste, beschwert sich das Forum über Spam.
> weil ein microtaster im bremshelbel nicht "fancy" ist... > halt nur deutlich zuverlässiger der kann das Signal auch per Funk an den ESP8266 übertragen?
nuron schrieb: > der kann das Signal auch per Funk an den ESP8266 übertragen? ich seh ja auch schon nicht ein warum ich für n halb meter strecke Funk brauche wenn Klingeldraht reicht den ESP kannste im Sattelrohr verstecken (kabel und litzen durch den Rahmen führen) Des ganze Funk gehampel ist doch im Grunde nur in den wenigsten Fällen sinnvoll. Aber klar... taster an nochn esp.. noch ne batterie... und schwupp reale taste per funk. achne Du hast auch ne Funk batteries Qi sei dank was? und die Lampen? Sobald Du Funkpedale am Fahrrad hast (ohne kette und so) sag bescheid.
sid schrieb: > nuron schrieb: >> der kann das Signal auch per Funk an den ESP8266 übertragen? > > ich seh ja auch schon nicht ein warum ich für n halb meter strecke Funk > brauche wenn Klingeldraht reicht > den ESP kannste im Sattelrohr verstecken (kabel und litzen durch den > Rahmen führen) Und wenn Du dann vom Fahrrad absteigst, bist Du noch mit einem Kabel zur Bedieneinheit des Blinkers verbunden? D.h., der Blinker wird nicht am Fahrrad montiert (was so auch nicht StVZO-konform wäre) sondern wie eine Warnweste getragen.
nuron schrieb: > Wenn ich die Links als URL-Tag poste, beschwert sich das Forum über > Spam. Genau deswegen schlug Poll vor, dass du mal üben solltest. http://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61X0NQWQaNL._SX679_.jpg
Wolfgang schrieb: > nuron schrieb: >> Wenn ich die Links als URL-Tag poste, beschwert sich das Forum über >> Spam. > > Genau deswegen schlug Poll vor, dass du mal üben solltest. > > http://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61X0NQWQaNL._SX679_.jpg dieser "Vorschlag" war dann wohl nur aus Versehen in dummdreiste Polemik verpackt?
ich würde lieber das wing-dings pimpen - statt Batterien Akkus verbauen... https://cycl.bike/de/produkt/winglights-fixed/
nuron schrieb: > (was so auch nicht > StVZO-konform wäre) sondern wie eine Warnweste getragen Dir ist aber schon klar, das "leuchtende Kleidung" 'auslegungssache' ist, nicht wahr? Wenn Dich also ein LKW von hinten anrempelt, weil er Dich nachts nicht als Radfahrer erkannt hat sondern Dich fälschlich für einen Motorradfahrer hielt, dann ist das Deine Schuld, nicht seine. (deswegen sind Batterielampen am Rad ja auch nicht erlaubt) Du darfst reflektieren wie Du willst.. blinken darfst Du aber NICHT nur weil es noch nicht explizit verboten ist. Ein nachtblinder Senior der sich von Dir nachts abgelenkt fühlt reicht um Dir wegen gefährdenden Eingriffs in den Strassenverkehr mächtig auf dei Omme zu kloppen. Ich hab an meinem Bonanzarad übrigens Blinker montiert und noch kein Schutzmann hat geschimpft (die wollen alle immer nur mal ne Runde selber fahren ;)) Ich sag bloss .. aber das Dingen ist eh alles ausser Verkehrssicher :D Also schöööön obacht mit dem 'Aufrüsten' hält man Dich nachts fälschlich für motorisiert, gibt's Ärger.
> deswegen sind Batterielampen am Rad ja auch nicht erlaubt https://ebike-news.de/aenderungen-stvzo-2017/167802 > Ein nachtblinder Senior der sich von Dir nachts abgelenkt > fühlt reicht > um Dir wegen gefährdenden Eingriffs in den Strassenverkehr mächtig auf > dei Omme zu kloppen Ich verstehe zwar worauf Du hinaus willst, aber warum sollte es meine Schuld sein, wenn jemand mit eingeschränkter Sehfähigkeit am Straßenverkehr teilnimmt und dadurch einen Unfall verursacht? Dass man mit an der Kleidung angebrachten Leuchtmitteln im Straßenverkehr niemanden blenden darf, ist klar. Demnach sollte man das Ganze auch vorher unter verschiedenen Sichtverhältnissen Testen. Wobei es aber wenig Sinn machen würde, die Beleuchtung auf Leute anzupassen, deren Sehfähigkeit so stark eingeschränkt ist, dass sie ohnehin nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Auch wäre es ein merkwürdiges Argument, einen Auffahrunfall nur damit zu begründen, dass an dem vor einem fahrenden Fahrzeug oder der Kleidung des Fahrers etwas geblinkt hat.
nuron schrieb: > warum sollte es meine > Schuld sein, wenn jemand mit eingeschränkter Sehfähigkeit am > Straßenverkehr teilnimmt und dadurch einen Unfall verursacht? Wenn du derjenige bist, der verletzt wird, dann macht dich die Schuldfrage nicht wirklich glücklicher. > Auch wäre es ein merkwürdiges Argument, einen Auffahrunfall nur damit zu > begründen, dass an dem vor einem fahrenden Fahrzeug oder der Kleidung > des Fahrers etwas geblinkt hat. Warte ab, bis selbstfahrende Autos unsere Straßen füllen. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Toedlicher-Crash-mit-autonomen-Auto-Fussgaenger-auf-Fahrbahn-nicht-vorgesehen-4578931.html Nach dem aktuellen Stand der Technik ist es offenbar überlebenswichtig, alles zu vermeiden, was die Software eventuell nicht vorgesehen hat.
nuron schrieb: > Demnach sollte man das > Ganze auch vorher unter verschiedenen Sichtverhältnissen Testen. Leider zählen deine Tests nichts, du hast keine standardisierten Prüfverfahren und kannst dir selbst auch keine Prüfnachweise oder Prüfbescheinigungen ausstellen. Es gibt aber anerkannte Institute, welche das gerne für dich durchführen. Ist alles eine Frage des Preises und ob es nicht im Widerspruch zu einem Gesetz der StVG steht. nuron schrieb: > warum sollte es meine > Schuld sein, wenn jemand mit eingeschränkter Sehfähigkeit am > Straßenverkehr teilnimmt und dadurch einen Unfall verursacht? Weil du eine nicht zugelassene Beleuchtung im Straßenverkehr eingesetzt hast? Weil du den Anderen geblendet, irritiert, abgelenkt, getäuscht .... hast (irgendwas findet der gegnerische Anwalt schon).
nuron schrieb: > Dass man mit an der Kleidung angebrachten Leuchtmitteln im > Straßenverkehr niemanden blenden darf, ist klar. komisch mit Riesenanzeigetafeln an Hauswänden scheint das kein Problem zu sein, mindestens 2 auf meinem Heimweg im Dunkeln leuchten mir taghell an der Kreuzung den PKW aus. Eine grüne AmpelLED leuchtet bei einer Autobahnauffahrt so stark entgegen das man praktisch ins NICHTS fährt, genauer sich vorwärts tastet.
Joachim B. schrieb: > komisch ... scheint das kein Problem zu sein Doch, das wird in der Politik immer wieder thematisiert. Polizei und Fahrlehrer sprechen das Thema immer wieder an.
Stefan F. schrieb: > Doch, das wird in der Politik immer wieder thematisiert. Polizei und > Fahrlehrer sprechen das Thema immer wieder an. klar reden, aber ÄNDERN?
nuron schrieb: > D.h., der Blinker wird nicht am Fahrrad montiert (was so auch nicht > StVZO-konform wäre) sondern wie eine Warnweste getragen. Das Gejammere über StVZO kann ich schon langsam nicht mehr sehen! Ein Fahrradfahrer der (regelkonform) seine Anbauteile hat, aber übersehen wird, kann ja dann immerhin sagen: "Du bist schuld, ich habe alles vorschriftsmäßig". "OK, bin jetzt querschnitzgelämt, aber immerhin DU bist schuld!". Lieber blende ich mit meinem Weihnahtsbaum ein paar Leute und lasse mich nicht übersehen. Dafür habe ich ein weiteres unversehrtes Leben. Aber macht ihr Deutschen ruhig so weiter!
Lona schrieb: > Das Gejammere über StVZO kann ich schon langsam nicht mehr sehen! > > Ein Fahrradfahrer der (regelkonform) seine Anbauteile hat, aber > übersehen wird, kann ja dann immerhin sagen: "Du bist schuld, ich habe > alles vorschriftsmäßig". "OK, bin jetzt querschnitzgelämt, aber immerhin > DU bist schuld!". > > Lieber blende ich mit falsch eingestellten und extra HALOS/LEDs andere die dann Fussgänger übersehen...... oder wie?
Joachim B. schrieb: > Lona schrieb: >> Das Gejammere über StVZO kann ich schon langsam nicht mehr sehen! >> >> Ein Fahrradfahrer der (regelkonform) seine Anbauteile hat, aber >> übersehen wird, kann ja dann immerhin sagen: "Du bist schuld, ich habe >> alles vorschriftsmäßig". "OK, bin jetzt querschnitzgelämt, aber immerhin >> DU bist schuld!". >> >> Lieber blende ich > > mit falsch eingestellten und extra HALOS/LEDs andere die dann Fussgänger > übersehen...... > > oder wie? Ja, warum nicht? Solange meine Gesundheit nicht beeiträchtigt wird! Aber mal ernsthaft: bist du auch einer der Typen die bei Selbstbau gleich davon ausgehen das man megawattstarke Leuchtmittel verbaut? Oder bist du doch eventuell jemand der sein Hirn einschaltet und sagt, "ein LED-Leuchtstreifen blendet zwar nicht, macht sie aber besser sichtbar"? Oder bist du jemand der sagt, "bevor ich was falsche mache, opfere ich mich lieber"?
Joachim B. schrieb: > Eine grüne AmpelLED leuchtet bei einer Autobahnauffahrt so stark > entgegen das man praktisch in der Dunkelheit ins NICHTS fährt, genauer sich > vorwärts tastet. Michael B. schrieb: > Jährliche Kosten einer (grösseren) Glühlampen-Ampelanlage inklusive der > höheren Wartungkosten wegen älterem Schaltkasten: 6000 EUR. > > Neubau mit LED: 200000 EUR. > > Im Rathaus leben nur Idioten, und wir Bürger sollen noch klatschen. ich hätte nie gedacht mal zuzustimmen.
Lona schrieb: > "OK, bin jetzt querschnitzgelämt, aber immerhin DU bist schuld!". Meine Tochter tickt wirklich so. Hauptsache es wurde ein schuldiger (für egal was) gefunden und derjenige ist nicht sie. Dann ist alles in Ordnung.
Stefan F. schrieb: > Lona schrieb: >> "OK, bin jetzt querschnitzgelämt, aber immerhin DU bist schuld!". > > Meine Tochter tickt wirklich so. Hauptsache es wurde ein schuldiger (für > egal was) gefunden und derjenige ist nicht sie. Dann ist alles in > Ordnung. Sie scheint eine echte Deutsche zu sein :D
nuron schrieb: > Dass man mit an der Kleidung angebrachten Leuchtmitteln im > Straßenverkehr niemanden blenden darf, ist klar. es geht nicht um blenden, es geht um "verwirren" wenn Du glaubst das vor Dir ist ein Motorrad, dann erwartest Du eine Geschwindigkeit die ein Radfahrer gewöhnlich schwer erreichen kann. Und schwupp ist der Sicherheitsabstand weg.. bremst nun der Mimikri Radler kann es eng werden. verursacht das Leuchtding einen Fahrfehler bei einem anderen Verkehrsteilnehmer trägt das Leuchtding mindestens Mitschuld. nuron schrieb: > warum sollte es meine > Schuld sein, wenn jemand mit eingeschränkter Sehfähigkeit am > Straßenverkehr teilnimmt und dadurch einen Unfall verursacht? weil es das rechtlich gesehen ist, einee Teilschuld wird Dir mindestens aufgebrummt. Lona schrieb: > querschnitz schnitzer Lona schrieb: > Lieber blende ich mit meinem Weihnahtsbaum ein paar Leute und lasse mich > nicht übersehen. Dafür habe ich ein weiteres unversehrtes Leben. der ADFC hat mal n Beitrag mit dem Title "Die Warnwestenlüge" gebracht wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.. Inhaltlich: Nachts alleine auf der Strasse: Warnweste! Nachts im Trouble einer lebendigen Grossstadt: Warnwesten nutzlos! Tagsüber: Warnwesten eher kontraproduktiv! (sehr vereinfacht zusammengefasst) Tannenbaumblinkedingen ist übrigens gefährlicher als helle Kleidung. Hält man Dich dann für Weihnachtsdekoration am Strassenrand muss man nicht damit rechnen dass Du Dich bewegst.. bewegst Du Dich doch... naja.. selbst schuld und doch im Streckbett! Leuchtende Motorradjacken sind übrigens definitiv nicht im Strassenverkehr zugelassen. (auch nicht auf Fahrrädern!) ich vermute das lässt sich extrapolieren.
> Leider zählen deine Tests nichts, du hast keine standardisierten > Prüfverfahren und kannst dir selbst auch keine Prüfnachweise oder > Prüfbescheinigungen ausstellen. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko wenn man selbst testet. Das muss man dann für sich selbst abschätzen, ob man dieses Risiko eingehen will. Wobei es hier eben nicht um flackernde bunte "Weihnachtsbeleuchtung" geht (aus diesem Grund kommen u.a. auch nicht diese China-Westen infrage), sondern um einen Richtungsanzeiger der entsprechend in Farbe und Frequenz blinkt, wie es in Deutschland vorgeschrieben ist. > es geht nicht um blenden, es geht um "verwirren" > wenn Du glaubst das vor Dir ist ein Motorrad, dann erwartest Du eine > Geschwindigkeit die ein Radfahrer gewöhnlich schwer erreichen kann. Auch dieses Risiko wird man wohl nicht ganz ausschließen können. Hier bleibt die Frage, was die größere Gefahr ist, bei nassen bzw. glatten Straßenverhältnissen nur mit einer Hand am Lenker abzubiegen bzw. aus einem Kreisverkehr herauszufahren oder eben solch einen LED-Blinker zu haben, mit dem man ggf. auch mal jemand "verwirren" könnte.
sid schrieb: > Also schöööön obacht mit dem 'Aufrüsten' > hält man Dich nachts fälschlich für motorisiert, gibt's Ärger. Gilt das auch für Pappe die man so befestigt daß sie an den Speichen rattert und knattert?
Mal abgesehen davon, dass solche Blinkwesten das Handraushalten nicht ersetzen können. Ich würde ein professionelles Blinklicht bauen. Billig ist das zwar nicht, und auch nicht STVO-Konform, aber m.E. besser als solche Blink-Spielzeuge in Rucksäcken. 1. Blinklicht mit Blinkelektronik und Blinkschalter aus dem Motorradhandel. 2. Das "E-Werk" mit Akku von Busch und Müller (www.bumm.de). 3. Befestigungsmaterial.
sid schrieb: > wenn Du glaubst das vor Dir ist ein Motorrad, dann erwartest Du eine > Geschwindigkeit die ein Radfahrer gewöhnlich schwer erreichen kann. Nein, das erwartet kein Mensch. Beweis: Mofa! Diese ganze Begründung ist völliger Käse, kein Mensch gibt schonmal vorsorglich Vollgas weil er denkt daß der vor ihm fahrende das dann schon merken wird bevor es kracht und daraufhin ebenfalls stark beschleunigen wird um zu fliehen. Und auf freier Strecke ist der default-Reflex wenn etwas vor einem plötzlich anfängt zu blinken der daß man den Abstand vergrößert denn mit blinken assoziiert man bremsen, mitunter bis zum Stillstand. Der ganze "Motorrad verwechseln"-Blödsinn ist sowas von an den Haaren herbeigezogen das man nur noch lachen kann. Natürlich ist es gefährlich wenn extrem langsame Fahrzeuge sich die selbe Fahrbahn mit 100km/h schnellen Panzern teilen müssen, das hat aber nichts mit irgendwelchen Blinkern zu tun, Blinker werden vom Gehirn nicht benutzt um die Geschwindigkeitsdifferenz abzuschätzen, auch der vermutete(!) Fahrzeugtyp hat auf die Geschwindigkeitsabschätzung überhaupt keinen Einfluss, so komplizierte Gadankengänge und Abwägungen ("der hat einen Blinker also ist das gemäß §xx ein Kraftrad und mindestens yy km/h schnell, also brems ich jetzt nicht") finden da überhaupt nicht statt, du siehst plötzlich ein Licht vor Dir auf der Fahrbahn und Du bremst so lange bis Position, Geschwindigkeit und Abstand sicher erkannt sind, das geht vollautomatisch ohne höhere Überlegungen. Und wenn es blinkt bremst Du erst recht. Oder Du siehst es nicht und krachst rein, so einfach ist das. -- Das einzige was an so einem illegalen Blinker für Radfahrer gefährlich ist ist die Gefahr dafür Strafe zahlen zu müssen, eine reale Verkehrsgefährdung ergibt sich nicht, sogar das exakte Gegenteil ist der Fall, es erhöht die Sicherheit ganz erheblich!
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WLAN ist dafür die falsche Technologie. Besser BTLE nehmen, damit hält die Batterie deutlich länger. Handy kann sowieso beides.
Bernd K. schrieb: > Der ganze "Motorrad verwechseln"-Blödsinn ist sowas von an den Haaren > herbeigezogen das man nur noch lachen kann. Das sag ich schon seit Jahren. Sogar Polizisten sagen das. Ich habe mal einen Polizisten gefragt, der sagte er würde da nichts unternehmen wenn es ein "richtiges Blinklicht" ist.
Bernd K. schrieb: > Das einzige was an so einem illegalen Blinker für Radfahrer gefährlich > ist ist die Gefahr dafür Strafe zahlen zu müssen, eine reale > Verkehrsgefährdung ergibt sich nicht, sogar das exakte Gegenteil ist der > Fall, es erhöht die Sicherheit ganz erheblich! Sehe ich auch so. Es gibt bspw. auch Mofas mit Blinker, die max. 25 km/h schnell sind. Also gleiche Geschwindigkeit wie ein Fahrrad. Da sind die Blinker ja auch nicht verboten.
Bernd K. schrieb: > Diese ganze Begründung ist völliger Käse, kein Mensch gibt schonmal > vorsorglich Vollgas Dummerweise denken viele Autofahrer aber genau so, "unklare Situation" heißt bloß nicht bremsen, Gas geben, Augen zu und durch.
Stefan L. schrieb: > Es gibt bspw. auch Mofas mit Blinker, die max. 25 km/h > schnell sind. Also gleiche Geschwindigkeit wie ein Fahrrad ??? Ein Freund ist mit dem Rennrad bei 60km/h geblitzt worden, mit welchem Mofa geht das? selbst ich Unsportlicher ohne Rennrad habe bergab schon 38km/h mit meiner Stadtschlampe erreicht, also falls einer meint das geht nicht mit dem Rad
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Joachim B. schrieb: > ??? > Ein Freund ist mit dem Rennrad bei 60km/h geblitzt worden, mit welchem > Mofa geht das? > > selbst ich Unsportlicher ohne Rennrad habe bergab schon 38km/h mit > meiner Stadtschlampe erreicht, also falls einer meint das geht nicht mit > dem Rad Kraftfahrzeuge die schneller sind als 25 km/h haben dann in der Regel auch Blinker. Also verstehe ich nicht wieso das ein Argument contra Blinker am Fahrrad sein soll.
Ich finds gut. Ich habe mir auch eine Blinkeranlage ans Fahrrad gebaut. Muss allerdings sagen, dass ich sie mittlerweile nicht mehr nutze. In der Gegend in der ich zur Zeit wohne weiß anscheinend keiner was ein Blinker ist und wozu man ihn benutzt.
Als wenn Radfahrer überhaupt was wüssten.. die biegen sich den Strassenverkehr doch eh zurecht wie sie wollen, verkehrtrum durch Einbahnstrassen, an einer roten Ampel auf den Bürgersteig wechseln.. Radweg ignorieren aber maulen wenn die jemand zum Abstellen einer Mülltonne nutzt am Mülltag. also klar.. blinkt doch noch wie ein Tannenbaum... aber ich hoffe ihr liegt dann auch am 6ten neben den Bäumen am Strassenrand. grosses Maul aufm Bürgersteig, und Mimimimi auf der Strasse hauptsache nicht den Radweg benutzen... Fussgänger anklingeln wenn sie selbst bei rot von der Strasse auf den Bürgersteig wechseln und der Fussgänger an der Ampel auf grün wartet. aber bloss dabei n Helm aufhaben ist ja alles sooo gefährlich..
sid schrieb: > Radweg ignorieren aber maulen wenn die jemand zum Abstellen einer > Mülltonne nutzt am Mülltag. Ich vermute das sind mindestens zwei verschiedene Radfahrer. Und jetzt nenn einen triftigen Grund warum eine Mülltonne ausgerechnet auf dem Radweg vor Deinem Haus stehen muss. Sind Dir etwa die Regeln genauso egal wie den Radfahrern? Warum meckerst Du dann darüber?
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sid schrieb: > Als wenn Radfahrer überhaupt was wüssten.. Du meinst aber nicht alle damit? Sonst müsste ich mich beleidigt und falsch beschuldigt fühlen (ich halte mich an die Verkehrsregeln).
Stefan L. schrieb: > Ich habe mir auch eine Blinkeranlage ans Fahrrad gebaut Die würde ich gern mal sehen.
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René H. schrieb: > sid schrieb: >> Als wenn Radfahrer überhaupt was wüssten.. > Du meinst aber nicht alle damit? sid schreibt das, was wir alle ständig beobachten. Ich war neulich sehr verwundert, als eine Dame auf dem Fahhrad per Handzeichen ihre Fahrtrichtung anzeigte, das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Es scheint also ein paar Wenige zu geben ... > (ich halte mich an die Verkehrsregeln). Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Manfred schrieb: > sid schreibt das, was wir alle ständig beobachten. was an der verschobenen Wahrnehmung jedes Einzelnen liegt. Die Radler, welche sich nämlich ordentlich verhalten fallen dir weniger gewichtet auf als die, die über die Stränge schlagen. Gleiches gilt für Ampeln: Wenn du in einer fremden Statt bist und am Ziel gefragt wirst, wieviele Ampeln du auf dem Weg passiert hast nähert sich die Zahl dem tatsächlichen Wert umso weiter an, je mehr davon rot waren, die grünen hat man schon wenige Meter nach passieren der Kreuzung vergessen. Ich bin selbst Pendler und Radfahrer (Aber ich pendle nicht mit dem Rad) Somit sehe ich beides, mich nervt es auch, wenn ein Rennradler auf der Straße fährt obwohl daneben eine vernünftig asphaltierte Radautobahn verläuft, deren einziges Manko ist, daß sie nicht so sehr von Hügeln befreit ist wie die Straße. Aber was solls. Am problematischsten finde ich aber die Zeitgenossen, die als Selbstmordkommando in der dunklen Jahreszeit ohne jegliche Beleuchtung oder Reflektoren unterwegs sind. Ich hab derlei auch nicht an meinem MTB, aber damit fahre ich auch nicht, wenns dunkel wird. Sollte ich dochmal müssen hab ich Batterieleuchten zum anklipsen. Genutzt hab ich sie aber noch nie.
Christian B. schrieb: > Ich hab derlei auch nicht an meinem MTB, aber damit fahre ich auch > nicht, wenns dunkel wird. Sollte ich dochmal müssen hab ich > Batterieleuchten zum anklipsen. M.W. muss die Beleuchtung permanent montiert sein, nicht nur wenn man sie benötigt. ;)
MTB-Fahrer haben i.d.R. nicht einmal eine Klingel, weil die 5g zu viel sind und das auch total uncool aussieht. Lieber wird von hinten rumgeblökt.
Stefan L. schrieb: > In > der Gegend in der ich zur Zeit wohne weiß anscheinend keiner was ein > Blinker ist und wozu man ihn benutzt. Deutschland? sfzsdbhxcvjcb
René H. schrieb: > M.W. muss die Beleuchtung permanent montiert sein, nicht nur wenn man > sie benötigt. ;) Das stimmt schon. Rein rechtlich darf ich mit dem MTB nicht auf der Straße fahren. Tatsächlich ist es aber eher unproblematisch, solange man entweder nur am Tag unterwegs ist (und das meint die Zeit nach der Morgen- und vor der Abenddämmerung) oder eben abnehmbare Leuchten mithat und diese auch einschaltet wenn man in die Dunkelheit gerät. Letzteres vermeide ich jedoch so gut es geht. Auf 5g kommts beim MTB eher nicht an, das ist nicht der Grund, weshalb die allermeissten MTB keine Klingel haben.
Ein seitenlanger Thread und mir ist noch nicht klar geworde, um was hier genau diskutiert wird. Geht es um Fahrtrichtungsanzeiger oder um die nervigen blinkenden Rücklichter? Eine ganz nette Übersicht, was derzeit juristisch Stand der Dinge ist, gibt es hier: https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad/ D.h. entgegen verschiedener Behauptungen hier im Thread: Akkubeleuchtungen sind mittlerweile erlaubt, un dmüssen bei Helligkeit nichteinmal mitgeführt werden. Das Verbot blinkender Rücklichter hat es nun endlich aus dem Schattendasein der Technischen Ausführungen bis in die frei verfügbare StVZO geschafft. Fahrtrichtungsanzeiger sind schon wesentlich länger erlaubt. §54 der StVZO schreibt hierzu in Absatz (6): > Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen Die Vorschriften über Fahrtrichtungsanzeiger haben sich jedoch über die Jahre verschärft, die meisten für Fahrräder erhältlichen Produkte erfüllten jedoch noch nie die Vorschriften, wie z.B. die Rückmeldung über den Ausfall eines Leuchtelements. Es sind wohl aber konforme Produkte auf dem Markt: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/wingbling-stvzo-konforme-blinkanlage-von-hp-velotechnik/129919/ Ich hatte bereits in den 70er Jahren so ein Ding am Konfirmationsrad: https://www.amazon.de/dp/B004Q8NDA6, Wunder, das es das immer noch gibt. Da war damals schon immer die Batterie alle!
Radfahrer schrieb: > Geht es um Fahrtrichtungsanzeiger oder um die nervigen blinkenden > Rücklichter? Es geht um Fahrtrichtungsanzeiger (hier wohl in einem Rucksack eingebaut).
Stefan L. schrieb: > In > der Gegend in der ich zur Zeit wohne weiß anscheinend keiner was ein > Blinker ist und wozu man ihn benutzt. Bei uns haben sie jetzt zwei Verkehrskreisel hingebaut wo vorher Ampeln waren. Die Hälfte der Autofahrer die da jeden Tag zweimal dran vorbeikommen hat sowas anscheinend noch nie zuvor gesehen und weiß nicht wie man sowas richtig benutzt und halten unnötig den Verkehr auf. Die andere Hälfte sind Fahrschulautos aus einem Umkreis von wahrscheinlich mindestens 100km die allesamt hier herkommen um stundenlang Verkehrskreisel und 20er Zone zu üben, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
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Radfahrer schrieb: > Es sind wohl aber konforme Produkte auf dem Markt: > https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/wingbling-stvzo-konforme-blinkanlage-von-hp-velotechnik/129919/ Aber wo kaufen?
Habe mal meinen Händler gefragt. "Wing Bling" kostet 569,- Euro plus Montage. Für das Geld baue ich mir zwei Blinkanlagen (siehe Beitrag weiter oben). Diese Blinkrucksäcke oder Helmblinker sind wohl zulässig, aber nur zusätzlich zum Handzeichen (dann kann man die Blinkhilfen aber auch im Laden lassen).
Christian B. schrieb: > Tatsächlich ist es aber eher unproblematisch, solange man > entweder nur am Tag unterwegs ist Die Pflicht für fest installierte Beleuchtung wurde vor ein paar Jahren aufgehoben. Seit dem sind abnehmbare batteriebetriebene Leuchten offiziell zugelassen. Es gab vorher schon eine Befreiung für besonders leichte Fahrräder.
Aber in der Stadt müssen sie m.W. dran sein. Es gibt halt keine Dynamopflicht mehr.
René H. schrieb: > Stefan L. schrieb: >> Ich habe mir auch eine Blinkeranlage ans Fahrrad gebaut > > Die würde ich gern mal sehen. Bitte schön. Die Schaltzentrale (Arduino Nano) befindet sich in der uralten Cateye-Lampe vorne am Lenker. Die Lampe selbst habe ich auf LED umgebaut. Unter dem Tesafilm sitzt ein kleines OLED, was mir den momentanen Status und die Geschwindigkeit anzeigt. In den Lenkerenden sitzen jeweils zwei orange LED, die in sehr breitem Winkel abstrahlen. In der Heckleuchte sitzt zentral eine große rote LED und unten am Rand mehrere kleine orange LED, die als Lauflicht den Blinker darstellen. An den Bremshebeln habe ich Kontakte angebracht um eine Bremslichtfunktion zu realisieren. Gesteuert wird alles über den kleinen Kippschalter neben dem rechten Schalthebel. Die Batterien (2x 18650) sitzen unter dem Sattel, der Hauptschalter ebenso. Das alles funktioniert jetzt seit ca. 4 Jahren (bei täglicher Nutzung) richtig gut und ohne Ausfälle. Das Rad steht aber auch immer trocken. Mittlerweile nutze ich das ganze System jedoch nicht mehr. In meiner Gegend haben viele Leute anscheinend nur ein grobes, teilweise falsches Grundverständnis der StVO. Rechts vor links ist den meisten unbekannt, Blinken tut fast keiner. Deswegen möchte ich für den Fall eines Unfalls regelkonform unterwegs sein, damit mir keiner einen Strick draus drehen kann.
sfzsdbhxcvjcb schrieb: >> In >> der Gegend in der ich zur Zeit wohne weiß anscheinend keiner was ein >> Blinker ist und wozu man ihn benutzt. > > Deutschland? Deutschland, "unten links". Ich war vorher im Westen, da war es im Straßenverkehr deutlich angenehmer. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute da mehr mitdenken und tatsächlich auch ab und zu den Blinker benutzen.
René H. schrieb: > Aber in der Stadt müssen sie m.W. dran sein. Es gibt halt keine > Dynamopflicht mehr. Wie bereits im oben verlinkten Artikel zu lesen ist: > Die 2013 eingeführte Freigabe der Batterie- oder Akkubeleuchtung für alle Fahrräder bleibt erhalten. Sie ist durch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) weiter liberalisiert worden: Abnehmbare Scheinwerfer und Rückleuchten müssen tagsüber nicht mehr mitgeführt werden. >Sie sind erst während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, zu benutzen (§ 17 Abs. 1 StVO). Fahrräder wurden in § 23 Abs. 1 StVO gestrichen und damit auch das Mitführen von Batterie- oder Akkubeleuchtung am Tag.
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