im Folgenden hätte ich ein paar technische Fragen zu USB-3-Hubs. Das Forum nutze ich zum ersten Mal und hoffe, dass ich hier richtig bin ;) Frage 1) Ich würde gerne einen USB-HUB extern mit Strom versorgen.. allerdings mit einer 12V-KFZ-Autobatterie. Das heißt, dass die Spannung eher zwischen 11 V - 13 V liegt. Nun gibt es "normale" USB-HUBs mit externer Stromversorgung "DC IN: 12V" Aber auch sogenannte "industrielle USB-Hubs" Letztere haben einen Inputberich von 7 V - 40 V (oder 9 V - 48 V etc.). Meine Frage ist, ob ich auch die "einfachen" HUBs wo "DC IN: 12V" drauf steht, mit einer ~ 12 V Kfz-Batterie betreiben kann (sprich: ob die Spannung wirklich exakt 12 V betragen muss) Frage 2) Den USB-Hub würde ich gerne für mein Hobby - Astrofotografie - auf einem Teleskop einsetzen. Dies bedeutet, dass der Hub meistens drinnen lagert. Aber 1-3x/Monat würde ich ihn draußen einsetzen. Natürlich nicht bei Regen, jedoch schon aber bei -6 °C - 35°C. (Wobei mir auffällt, dass ich das Teleskop im Sommer gerne Mal auf dem Balkon - abgedeckt - stehen lasse... da können natürlich deutlich wärmer Temperaturen als 35 °C entstehen). Auch Frost ist an diesem Ort ein großes Problem. In fast jeder Winternacht entsteht dort viel Frost. Zusammengefasst suche ich also einen ziemlich robusten USB-Hub. Sollten es diese "industrie-USB-Hubs" sein, oder würde da auch ein einfaches Modell reichen? Frage 3) Manche "industrie-USB-Hubs" haben diese Verschraubungsmöglichkeiten (der USB-Kabel).Das scheint sehr praktisch zu sein, jedoch habe ich fast keine Kabel mit solchen Verschraubungen gesehen. Ich bräuchte USB-A-Verschraubungskabel zu USB-C, außerdem zu Micro-USB und USB-B. Sind die Verschraubungen eine geniale Idee aber ohne angebotener Kabel eher von theoretischer Bedeutung? Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich machen könnte und ich hier richtig gepostet habe :)
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Hole dir einfach einen normalen für ein paar Euro und guck was dabei rauskommt..sinnvoller als sich stundenlang einen Kopf darum zu machen was wäre wenn. Das kann pauschal die eh keiner sagen. Kann sein dass bei einem Modell das so ist und beim anderen so. Kann sogar von Revision zu Revision unterschiedlich sein.
Die Temperatur ist nicht das Problem, Wasser ist es. Also Tau, Regen und schmelzender Frost. Sicher das die Geräte am Teleskop das Wasser vertragen, wenn das draußen steht? USB ist normal nicht dazu gemacht, nass zu sein. Bei einfachen Hubs mit 12V kann das alles mögliche sein, manche werden mehr vertragen, manche werden früher sterben. Bei wissentlichem Betrieb mit Autobatterie wäre m.E. besser direkt so einen Industrihub zu benutzen, der ist auf jeden Fall zertifiziert auch mit 14V oder 9V klarzukommen. Du hättest nichts davon, wenn das meistens gut geht, aber wenn nicht zerschießt dir die Überspannung das Teleskop. Und dazu reicht, das es einmal schiefgeht...
Tom schrieb: > Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Hole dir einfach einen > normalen für ein paar Euro und guck was dabei rauskommt. Und wenn's nicht klappt, sind im schlimmsten Fall dann neben dem Hub auch gleich alle daran angeschlossenen Geräte kaputt. Da wäre ich schon etwas vorsichtiger. Und auf jeden Fall eine Sicherung rein. Ralf Kuchenbäcker schrieb: > rage 3) > Manche "industrie-USB-Hubs" haben diese Verschraubungsmöglichkeiten (der > USB-Kabel).Das scheint sehr praktisch zu sein, jedoch habe ich fast > keine Kabel mit solchen Verschraubungen gesehen. Ich bräuchte > USB-A-Verschraubungskabel zu USB-C, außerdem zu Micro-USB und USB-B. > Sind die Verschraubungen eine geniale Idee aber ohne angebotener Kabel > eher von theoretischer Bedeutung? Was versprichst du dir von der Verschraubung? Bringt das denn was, wenn es nicht auf beiden Seiten verschraubt ist? Und was ist, wenn du mal über das Kabel stolperst?
Es gibt für kleines Geld KFZ Netzteile für den Zigarettenanzünder mit verschiedenen Ausgangsspannungen, 12V ist auch dabei. Würde mir bei dem Preis keine Gedanken machen, obs notwendig ist. Kondenswasser ist kein Problem, wenn du den Hub vom Warmen ins Kalte bringst, sondern wenn du das kalte Equipment wieder ins Warme bringst. Mein Kamerazeug packe ich immer vorm Reingehen in der Nacht in ein große Plastiktüte, zieh die Luft größtenteils raus, mach die Tüte zu und lass alles dadrin auf Zimmertemperatur kommen. Dann bildet sich kein Kondenswasser.
Hey ;) danke für die Antworten! Zum derzeitigen Aufbau: Die 240 Ah Gel-Autobatterie versorgt: - einen Spannungswandler (KFZ - 240AC) im Auto, der wiederum das Netzteil vom Laptop. - direkt das Teleskop (es braucht 11 - 16 V) - 3 weitere Geräte auf dem Teleskop - derzeit einen weiteren Spannungswandler (KFZ - 240AC) am Teleskop, der wiederum 2 USB Hubs und einen weiteren Touch-Monitor mit Strom versorgt Sprich: keine Sorge, die eigenannte Teleskopmontierung ist selbst nicht an den HUB angeschlossen - braucht nur Strom. ______________________________________________________ Nun möchte ich einiges umbauen / praktischer machen und 2 Hubs einsetzen. Eins neben dem Teleskop und einen auf dem Teleskop, um die Geräte, die ebenfalls auf dem Teleskop sind zu steuern (also genau der würde Kabelsalat verhindern). ______________________________________________________ Da die KFZ-Gel-Batterie allerdings nach vielen Stunden von 12,9 V auf 11,3 V sinkt und das Teleskop "so langsam meckert", dass die Spannung zu gering ist... suche ich sowieso nach einer Möglichkeit die ~12V der Autobatterie in konstante 12V zu verwandeln. Alle Geräte zusammen ziehen ca. 8 A - 10,5 A. VORTEILE: 1) Die Teleskopmontierung hat immer mindestens 12V (auch wenn die Batterie nach langer Belastung bei Kälte nur 11,3V liefert) 2) Ich hoffe, dass die 12V dann konstant genug sind, um die beiden USB-HUBs direkt per 12V-DC-IN zu versorgen 3) Auch den TOUTCH-Monitor würde ich gerne ohne 240AC->12V-Netzteil direkt mit 12V versorgen. Die Fragestellung wäre in dem Fall also: Welches Gerät kann zuverlässig (und wie zuverlässig ist zuverlässig?) die ~12V Autobatterie in konstante 12V verwandeln? Ich bin derzeit auf die folgenden Geräte gestoßen: Dometic Group PerfectPower DCC 1212-10 DC/DC-Wandler 12 V/DC - 12 V/DC/10 A https://www.conrad.de/de/p/dometic-group-perfectpower-dcc-1212-10-dc-dc-wandler-12-v-dc-12-v-dc-10-a-1666095.html oder der hier Victron Energy Orion TR Spannungswandler 12V->12V 220W https://www.yachtbatterie.de/de/victron-energy-orion-tr-spannungswandler-12v-12v-220w.html Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus (was gut und wie sinnvoll es wäre, um 11-13V auf konstante 12V zu bekommen)
Ralf Kuchenbäcker schrieb: > 240 Ah Gel-Autobatterie Ralf Kuchenbäcker schrieb: > Da die KFZ-Gel-Batterie allerdings nach vielen Stunden von 12,9 V auf > 11,3 V sinkt Uff! Das ist eigentlich leer, da kriegst du auch mit Booster nicht mehr viel raus, bzw. ist das Akku dann hin. Brauchst du wirklich knapp 3 kWh bei so einer Session? Wo geht die ganze Energie hin? Laptop, Teleskop, Monitor, das sollte doch zusammen nicht mehr als 50W. sein. Das wären locker 50h Akkulaufzeit.
Und ja, Kälte reduziert die nutzbare Kapazität natürlich, aber selbst bei -20°C auf keinen Fall um mehr als 30-40%, also immernoch 30h Laufzeit. Entspricht das deinen Erfahrungen?
Hey ;) zur 240Ah Gel-Batterie zu Hause (mit der FRITZ! Steckdose gemessen) brauche ich ca. 100W im Durchschnitt. Entspricht bei 12V ja 8,3 A. Draußen, im Einsatz verwende ich ja noch die zwei KFZ->230V Spannungswandler, die dazukommen. Insgesamt komme ich also schon auf 8 A - 10 A. - Ein Mal ist die Spannung vermutlich wegen der Kälte geringer (wobei die Autobatterie schon im etwas wärmeren Auto bleibt) - Außerdem konnte ich beobachten, dass die Spannung von z.B. 11,3 V auf 11,9 V steigt, wenn ich Monitor und Laptop ausschalte. Der Laptop zieht definitiv sehr viel (40W?) danach kommt die Montierung. Wenn ich die Batterie zu Hause ins Warme stelle und etwas warte (bevor ich sie wieder auflade) zeigen meine Voltmeter wieder 11,9 V (oder ähnlich) an.
Ralf Kuchenbäcker schrieb: > - einen Spannungswandler (KFZ - 240AC) im Auto, der wiederum das > Netzteil vom Laptop. Ralf Kuchenbäcker schrieb: > - derzeit einen weiteren Spannungswandler (KFZ - 240AC) am Teleskop, der > wiederum 2 USB Hubs und einen weiteren Touch-Monitor mit Strom versorgt Ich denke durch die Einsparung dieser Spannungswandler könntest du dir etwas Effizienz herausholen. Es gibt KFZ-Laptopnetzteile die mit ~12V zurechtkommen. Und für den Touch-Monitor gibt es bestimmt auch was passendes.
Zum KFZ-Notebook Netzteil habe ich hier noch etwas geschrieben: Beitrag "KFZ Notebook Netzteil NICHT galvanisch getrennt?" Bei der 240 Ah Gel Autobatterie ist mir aufgefallen, dass die Spannung voll aufgeladen ca. 12,8V beträgt.. schließe ich dort z.B. einen 18A 12V Fön an, sinkt die Spannung sofort auf 11,7V. So ist es gut erklärbar, wieso der Gel-Akku bei mehrstündiger 10A-Belastung und 8°C nur 11,3V anzeigt.. zu Hause (ohne angeschlossene Verbraucher) dann aber noch 12,0V übrig hat. Damit meine Verbraucher eine ausreichende Spannung haben, habe ich mir dieses Gerät zugelegt: https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/gleichspannungs-wandler/standard-ausfuehrung/dcdc-1212-20 Grüße Ralf
"Letztere haben einen Inputberich von 7 V - 40 V (oder 9 V - 48 V etc.). Meine Frage ist, ob ich auch die "einfachen" HUBs wo "DC IN: 12V" drauf steht, mit einer ~ 12 V Kfz-Batterie betreiben kann (sprich: ob die Spannung wirklich exakt 12 V betragen muss)" ---> Das Problem beim Auto sind die Überspannungen z.B. durch Anlasser .... nicht umsonst verlangt die Norm höhere Spannungsfestigkeit (bis zu 75V). Lässt sich mit einer TVS-Diode aber einfach lösen ... Ich würde nur Geräte nehmen, die für KFZ-Betrieb zugelassen sind (E-Zulassung z.B. E10).
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