Dieses alte Wig-Schweißgerät zickt rum. Der Fehler: HF-Zündung läuft, aber der Schweißstrom schaltet nicht ein. Umschalten auf Elektrodenschweißen zeigt, kein Schweißstrom. Nach 5-10 Minuten ein leichtes Klack, das Gerät funktioniert wieder.?! In der Mittagspause abgeschalten, gleicher Fehler, aber nach 5 Minuten geht es wieder. Ich tippe auf einen Kondensator oder ein ausgelutschtes Relais. Anruf bei Lorch: Ersatzteile gibt es nicht mehr, Bj. 1994! Schaltplan gibt es auch nicht, geheim! Ein Blockschaltbild und ein Manual wurde mir aber geschickt, leider kaum geeignet zur Fehlersuche. Nun mein Vorschlag zur Vorgehensweise: Da sind 6-8 Relais verbaut, wenn ich die Kappen entfernen könnte, könnte ich das relevante Relais finden und Bauteile in der Nähe finden. Ein vergleichbares neues Gerät kostet ca. 500,-€, also was? Grüße Bernd
Guckst mal da, da gibts Handbuch: Beitrag "Schaltplan EWM TRSQW2 für Merkle Insquare 250W 350W, ESS SquareARC 351 WIG-Schweissgeräte" Scheint mir thermisches Problem zu sein, wenns nach 10min wieder tut. Auf den Kühlkörpern vom Inverter hats Thermosensoren drauf, wenn die zu heiss werden, dann schalten die das Ding aus. Sollte man auf dem Bedienpanel allerdings sehen. Mach das Ding erstmal sauber, hilft meistens. Ansonsten, für 50€ würde ich ACI10 Bedienpanel (kompatibel zur DCI10) und die DCI-Steuerplatine von meinem IT 320G ausleihen, dann kannst den Fehler auf eine Platine eingrenzen.
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Wahrscheinlich ist auch das geheim. Aber nach 26 Jahren? Eine Fehlermeldung kommt nicht. Grüße Bernd
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Rote T. schrieb: > Guckst mal da, da gibts Handbuch: > Beitrag "Schaltplan EWM TRSQW2 für Merkle Insquare 250W 350W, ESS SquareARC 351 WIG-Schweissgeräte" > > Scheint mir thermisches Problem zu sein, wenns nach 10min wieder tut. > Auf den Kühlkörpern vom Inverter hats Thermosensoren drauf, wenn die zu > heiss werden, dann schalten die das Ding aus. Sollte man auf dem > Bedienpanel allerdings sehen. Mach das Ding erstmal sauber, hilft > meistens. > > Ansonsten, für 50€ würde ich ACI10 Bedienpanel (kompatibel zur DCI10) > und die DCI-Steuerplatine von meinem IT 320G ausleihen, dann kannst den > Fehler auf eine Platine eingrenzen. Thermisches Problem? Eher nicht. Das Gerät war nach 3 Wochen Betriebsurlaub kalt und entladen. Grüße Bernd
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Klingt sehr nach dem Klassiker: ausgetrockneter Elko im SNT. Laut Blockschaltbild soll auch eines vorhanden sein.
Bernd F. schrieb: > Thermisches Problem? Eher nicht. Das Gerät war nach 3 Wochen > Betriebsurlaub kalt und entladen. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist: Vielleicht es läuft erst, wenn es warm geworden ist. Zum Test kann man das Gerät ja mal vorheizen...
Stelle mal fest welches Relais da klackt und den Schweißstrom freigibt, dann verfolgst du zurück wodurch es angesteuert wird, ich denke auch das hier eine Schutzschaltung das Relais nicht freigibt, weil hier irgendeinen Spannung von einem Sensor nicht passt und das könnte eine generelles Problem sein. Also mit dem Oszi mal alle Netzteilspannungen ansehen, ein defekter Elko sollte sich dann finden lassen.
Thomas O. schrieb: > Stelle mal fest welches Relais da klackt und den Schweißstrom freigibt, > dann verfolgst du zurück wodurch es angesteuert wird, ich denke auch das > hier eine Schutzschaltung das Relais nicht freigibt, weil hier > irgendeinen Spannung von einem Sensor nicht passt und das könnte eine > generelles Problem sein. > > Also mit dem Oszi mal alle Netzteilspannungen ansehen, ein defekter Elko > sollte sich dann finden lassen. Welches Relais? Genau damit habe ich ein Problem. Dummerweise sind sie eng ver- baut und undurchsichtig. Akustisch geht das nicht. Ich muss versuchen die Kappen abzuziehen. Grüße Bernd
Du könntest ein Multimeter nehmen und die Relaiskontakt der Arbeitsstromkreise gegen Masse messen und notieren, wenn das Gerät dann mal funktioniert misst du es wieder. Aber als erstes kannst du wie gesagt die die ganzen Spannung der Netzteile usw. ansehen ob hier alles passt.
Bei den Teilen kann es möglich sein das die Netzteilstufe noch nicht angelaufen ist. Das Klacken kommt eventuell von den Überbrückungsrelais. (Letztes Bild oben rechts in Grün) Wird der Ladewiderstand heiß?
Akustische Diagnose könntest du mit einem KFZ Stethoskop versuchen. Damit kann man Kurbelwellenlagerschäden und ähnliches bei Laufendem Motor hören. Das sollte auch bei Relais funktionieren Ist natürlich dahingehend langwierig, dass du jedes mal auf das Schalten warten musst.
Der 0,68 Ohm Widerstand neben dem Hf Trafo war bei mir übrigens ebenfalls defekt und äußert sich in diesem Verhalten. (Soweit im mich erinnere)
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