Wieder ein Reparaturbericht: Curtis Motorcontroller Curtis D.C. Motor Controller 1515-5201 Wie macht man ihn auf? Da habe ich echt lange rumgerätselt, weil ich keine Schrammen reinmachen wollte. Nach 10 Minuten Erwärmen im Klimaschrank bei 70°C (damit der Gehäusekunststoff weich wird und nicht bricht), habe ich etwas Gewalt angewandt. Jetzt weiß ich es: man muss das Gehäuse senkrecht nach oben abziehen. Dazu muss man die beiden langen Seiten unten am Alu ca. 3-4mm auseinander ziehen, weil dort das Gehäuse einfach in die Alu-Grundplatte eingerastet ist. Ich denke, es geht am Besten mit Vakuum (Staubsauger) großflächig. Was sehen wir? 3 dicke Stromschienen, die mittlere ist der Ausgang, über diese ist ein aufgesägter Ringkern gestülpt, in dessen Spalt ein Hall-Sensor sitzt. Der Ringkern ist in den zweiten Gehäuseteil eingelassen, der die Stecker umgibt. Die beiden 6,3mm-Flachstecker sind für das Feld, welches getrennt angesteuert wird. Somit kann man leicht vor- und zurückfahren. Diesen kleineren Gehäuseteil kann man nach dem Lösen der 3 dicken Schrauben seitlich abziehen. Vorsicht: nicht verkanten wegen des Hallsensors. Zwei Platinen übereinander, die obere heißt Digital Board P/N 38280E mit Prozessor U4 PIC18F6527 QRcode 380145201 H 11013 P.483322 Die kleinen Steuer-Steckverbinder sind Molex (minigrid?), jeder Pin ist mit einer vergoldeten Platinen-Funkenstrecke gegen EMV etc. gesichert. Das untere Board beherbergt die drei Kupferschienen, viele dicke Cs, die Fets mit den Gate-Vorwiderständen und den Hallsensor. Beide sind über 4? festgelötete Stiftleisten verbunden. 8? defekte Fets sind: 512-HUF75645P3 Fairchild 1A29AJ 75645PM 2,26@1 1,91@10 N-Channel UltraFET Power MOSFET 100 V, 75 A, 14 mΩ defektes Treiber-IC (zerplatzt) ist: 942-IR2110STRPBF (U13) 2x 2,19 FET-driver low+high-side Ebenso erwischt hat es den Q15, da habe ich den komplementären mitbestellt: Transistorpaar 449 (Q13/Q15 def) / 549 (Q11 Q14): 522-FMMT449TA 3x 0,37 522-FMMT549TA 2x 0,37 Die Teile bestelle ich bei Mouser, dann sehen wir weiter. Leider gibt es von diesen Motorsteuerungen unzählige Varianten mit minimalen Unterschieden. Diesen Typ habe ich nirgens anders gefunden (OEM?). Kennt jemand eine Liste mit den Unterschieden? Hier habe ich mich in einen ähnlichen Thread (mit Fotos) eingeklinkt: Beitrag "Frage zu MOSFET- Identifizierung"
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Bitte kein Bild posten. Das könnte den Zauber dieser Beschreibung zerstören.
Romantiker schrieb: > Bitte kein Bild posten. Das könnte den Zauber dieser Beschreibung > zerstören. dem schliess ich mich an... Bilder sind ja eh nicht Barrierefrei, die kann man sich ja garnicht vorlesen lassen. Ne ernsthaft, nur Text ist voll für'n Eimer! 'sid
eProfi schrieb: > Leider gibt es von diesen Motorsteuerungen unzählige Varianten mit > minimalen Unterschieden. Bilder sagen mehr als Worte. Ob Deine verlinkten Bilder hier richtig sind weiß kein Mensch.
Beitrag #6416785 wurde von einem Moderator gelöscht.
Intern war er also nicht nochmal vergossen? Das wäre schon mal gut, denn die alten Curtis im Aluprofil musste man erst aufdremeln und dann noch die Masse rauspolken. eProfi schrieb: > HUF75645P3 Schau da, die verbauen sie also.
Beitrag #6417260 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6417314 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6417484 wurde von einem Moderator gelöscht.
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