Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparaturbericht Curtis DC Motor Controller 1515-5201 (Golf Cart, Gabelstapler, eAuto)


von eProfi (Gast)


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Wieder ein Reparaturbericht: Curtis Motorcontroller
Curtis D.C. Motor Controller 1515-5201

Wie macht man ihn auf? Da habe ich echt lange rumgerätselt, weil ich 
keine Schrammen reinmachen wollte. Nach 10 Minuten Erwärmen im 
Klimaschrank bei 70°C (damit der Gehäusekunststoff weich wird und nicht 
bricht), habe ich etwas Gewalt angewandt.

Jetzt weiß ich es: man muss das Gehäuse senkrecht nach oben abziehen.
Dazu muss man die beiden langen Seiten unten am Alu ca. 3-4mm 
auseinander ziehen, weil dort das Gehäuse einfach in die Alu-Grundplatte 
eingerastet ist. Ich denke, es geht am Besten mit Vakuum (Staubsauger) 
großflächig.

Was sehen wir? 3 dicke Stromschienen, die mittlere ist der Ausgang, über 
diese ist ein aufgesägter Ringkern gestülpt, in dessen Spalt ein 
Hall-Sensor sitzt. Der Ringkern ist in den zweiten Gehäuseteil 
eingelassen, der die Stecker umgibt. Die beiden 6,3mm-Flachstecker sind 
für das Feld, welches getrennt angesteuert wird. Somit kann man leicht 
vor- und zurückfahren.
Diesen kleineren Gehäuseteil kann man nach dem Lösen der 3 dicken 
Schrauben seitlich abziehen. Vorsicht: nicht verkanten wegen des 
Hallsensors.

Zwei Platinen übereinander, die obere heißt
Digital Board P/N 38280E   mit Prozessor U4 PIC18F6527
QRcode 380145201 H   11013 P.483322
Die kleinen Steuer-Steckverbinder sind Molex (minigrid?), jeder Pin ist 
mit einer vergoldeten Platinen-Funkenstrecke gegen EMV etc. gesichert.

Das untere Board beherbergt die drei Kupferschienen, viele dicke Cs, die 
Fets mit den Gate-Vorwiderständen und den Hallsensor.
Beide sind über 4? festgelötete Stiftleisten verbunden.

8? defekte Fets sind:
512-HUF75645P3  Fairchild 1A29AJ  75645PM  2,26@1  1,91@10
N-Channel UltraFET Power MOSFET  100 V, 75 A, 14 mΩ

defektes Treiber-IC (zerplatzt) ist:
942-IR2110STRPBF (U13) 2x 2,19   FET-driver low+high-side

Ebenso erwischt hat es den Q15, da habe ich den komplementären 
mitbestellt:
Transistorpaar 449 (Q13/Q15 def) / 549 (Q11 Q14):
522-FMMT449TA  3x 0,37
522-FMMT549TA  2x 0,37

Die Teile bestelle ich bei Mouser, dann sehen wir weiter.

Leider gibt es von diesen Motorsteuerungen unzählige Varianten mit 
minimalen Unterschieden. Diesen Typ habe ich nirgens anders gefunden 
(OEM?).
Kennt jemand eine Liste mit den Unterschieden?
Hier habe ich mich in einen ähnlichen Thread (mit Fotos) eingeklinkt:
Beitrag "Frage zu MOSFET- Identifizierung"

: Verschoben durch Moderator
von Romantiker (Gast)


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Bitte kein Bild posten. Das könnte den Zauber dieser Beschreibung 
zerstören.

von sid (Gast)


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Romantiker schrieb:
> Bitte kein Bild posten. Das könnte den Zauber dieser Beschreibung
> zerstören.

dem schliess ich mich an...
Bilder sind ja eh nicht Barrierefrei,
die kann man sich ja garnicht vorlesen lassen.

Ne ernsthaft, nur Text ist voll für'n Eimer!

'sid

von oszi40 (Gast)


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eProfi schrieb:
> Leider gibt es von diesen Motorsteuerungen unzählige Varianten mit
> minimalen Unterschieden.

Bilder sagen mehr als Worte. Ob Deine verlinkten Bilder hier richtig 
sind weiß kein Mensch.

Beitrag #6416785 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Intern war er also nicht nochmal vergossen? Das wäre schon mal gut, denn 
die alten Curtis im Aluprofil musste man erst aufdremeln und dann noch 
die Masse rauspolken.

eProfi schrieb:
> HUF75645P3

Schau da, die verbauen sie also.

Beitrag #6417260 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6417314 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6417484 wurde von einem Moderator gelöscht.
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