Hat jemand von euch an diesen Beatmungsgeräten entwickelt und gebaut und weiss zum Beispiel welche Mikrokontroller verbaut sind und wie sie programmiert sind? Ich habe mir mal das mal angeschaut: https://www.ebay.de/itm/Drager-Evita-4-Beatmungsgerat-Drager-Monitor-Infinity-Gamma/154154053138 Dieses Beatmungsgerät hat hinten COM-Port und CAN-Port. Sind diese Geräte in Krankenhäusern an Servern für Big Data angeschlossen?
Allerdings. Wir monitoren zentral und können Notfall (z.B. bei Stromausfall) auch gezielt Geräte abschalten, die Patienten mit geringerer Überlebenschance zugeordnet sind. Außerdem werden die Daten stetig in AWS ausgewertet, um an den Patienten und Geräten Probleme frühzeitig Mittels predictive maintenance zu erkennen
Dr. schrieb: > auch gezielt Geräte abschalten, die Patienten mit geringerer > Überlebenschance zugeordnet sind. Das hört sich ja kaltblütig und brutal an! Kann man da nix mehr, in Richtung Warmherzigkeit, umprogrammieren? 😷
Patient schrieb: > Das hört sich ja kaltblütig und brutal an! Kann man da nix mehr, in > Richtung Warmherzigkeit, umprogrammieren? Dafür setzen wir Wärmetauscher ein, die die Bluttemperatur erhöhen. Da wird unseren Patienten immer ganz warm ums ❤️.
Patienten sind aus unserer Sicht Teil einer Regelstrecke mit individueller Impulsantwort.
Ist das so ein CIoudbasiertes System? Heisst das auch man kann in diesen Geräten eingeben unter welchen Zwangsmedíkamenten die Probanden ausgesetzt ist?
Bei Dräger oder auch anderen Fabrikanten würde ich an der Seriellen Schnittstelle auf den Medibus tippen. In meiner Zivi Zeit hatte ich mich mal damit befasst. @Dr Beatmungsgeräte sind eigentlich an der Zentralen USV, gut zu sehen an den anders farbigen Steckdosen... Wenn das Netz weg ist hilft die Triage auch nichts mehr.. Gibt es Belege für die Selektion? Klingt bisschen nach Attlia Hildmann
Ich habe schon für mich, meine Frau und meine zwei Kinder genau so ein Beatmungsgerät gekauft. Vorsorglich schließen wir uns nachts auch alle schon mal an, um uns bereits jetzt daran zu gewöhnen und wir schonmal vorbereitet sind. Kybernetiker X. schrieb: > Dieses Beatmungsgerät hat hinten COM-Port und CAN-Port. Sind diese > Geräte in Krankenhäusern an Servern für Big Data angeschlossen? Ja, das tolle ist, ich kann jetzt unsere Beatmungsgeräte mit unserer Hausautomation verbinden. Jetzt kann ich genau kontrollieren, wieviel meine Kinder nachts atmen. Damit fühle ich mich gleich viel sicherer. Als nächstes wollen wir uns alle provisorisch schonmal Herzschrittmacer einpflanzen lassen.
>> auch gezielt Geräte abschalten, die Patienten mit geringerer >> Überlebenschance zugeordnet sind. > Das hört sich ja kaltblütig und brutal an! Ach was, das scheint nur so! Bisweilen muss halt pragmatisch gehandelt werden zur Schadensbegrenzung. Triage ist eine anerkannte Vorgehensweise für die Bewältigung solcher Situationen, die sich schon seit langem bewährt hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Triage
Eigentlich wollte ich mich nur über das Thema Microcontoller informieren, aber dieser Thread ist ein digitales Theaterstück, einfach hervorragend. Die Rolle von Dr. gefällt mir besonders gut, wobei der Humor von Kybernetiker nicht in den Schatten gestellt wird :) Macht weiter so!!
Matthias L. schrieb: > @Dr > Beatmungsgeräte sind eigentlich an der Zentralen USV, gut zu sehen an > den anders farbigen Steckdosen... Wenn das Netz weg ist hilft die Triage > auch nichts mehr.. Gibt es Belege für die Selektion? Klingt bisschen > nach Attlia Hildmann Wir alle wissen, dass der Kapitalismus unsere Krankenversorgung wegrationalisiert hat und nur die reichen und starken versorgt werden können. Die Notstromaggregate sind für einen dauerhaften Betrieb unter der zu erwarteten Last nicht ausgelegt. Der Witz mit Attlia war gut, selten so gut versteckte Ironie gesehen.
Es sind MC68332 verbaut. Die Schnittstellen liefern Daten. Eine Steuerung von außen ist darüber nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.
Dr. schrieb: > Matthias L. schrieb: >> @Dr >> Beatmungsgeräte sind eigentlich an der Zentralen USV, gut zu sehen an >> den anders farbigen Steckdosen... Wenn das Netz weg ist hilft die Triage >> auch nichts mehr.. Gibt es Belege für die Selektion? Klingt bisschen >> nach Attlia Hildmann > > Wir alle wissen, dass der Kapitalismus unsere Krankenversorgung > wegrationalisiert hat und nur die reichen und starken versorgt werden > können. Na endlich - jetzt auch mangelnde Krankenversorgung im Kapitalismus. DAS hatten wir im DDR-Sozialismus schon lange. Um damals dorthin zu kommen, musste übrigens nichts wegrationalisiert werden.
Dr. schrieb: > Allerdings. Wir monitoren zentral und können Notfall (z.B. bei > Stromausfall) auch gezielt Geräte abschalten, die Patienten mit > geringerer Überlebenschance zugeordnet sind. Was für ein Blödsinn. Wer ist wir? Wer entscheidet darüber? Selbst wenn man das als Euthanasie bezeichnen könnte, ist es strafbar, weil das Gerät abgeschaltet wird. Das ist aktiv gewirkt, kann nicht als Unterlassen oder helfen gesehen werden.
Marc V. schrieb: > Dr. schrieb: >> Allerdings. Wir monitoren zentral und können Notfall (z.B. bei >> Stromausfall) auch gezielt Geräte abschalten, die Patienten mit >> geringerer Überlebenschance zugeordnet sind. > > Was für ein Blödsinn. > Wer ist wir? > Wer entscheidet darüber? > Selbst wenn man das als Euthanasie bezeichnen könnte, ist es strafbar, > weil das Gerät abgeschaltet wird. > Das ist aktiv gewirkt, kann nicht als Unterlassen oder helfen > gesehen werden. Das war ein Witz. Keine Sorge.
Kein Beatmungsgerät und schon ein älteres (~10-15 Jahre) Modell: - Blutzuckermessgerät: custom AFE + MSP430 für die Messeinheit und ein Renesas V850ES Hundertfüßler fürs Display/application processor - Insulinpumpe: vielleicht ein V850ES Hundertfüßler
Kybernetiker X. schrieb: > Ist das so ein CIoudbasiertes System? Heisst das auch man kann in diesen > Geräten eingeben unter welchen Zwangsmedíkamenten die Probanden > ausgesetzt ist? Sehr ähnlich. Wir nennen das System instrumentelle Quantenheilung und arbeiten mit der kostenlosen Benergy Healing Cloud: https://www.benergy.de/index.php/gratis-fernbehandlung-mit-iqh/
Marc V. schrieb: > Was für ein Blödsinn. > Wer ist wir? > Wer entscheidet darüber? > Selbst wenn man das als Euthanasie bezeichnen könnte, ist es strafbar, > weil das Gerät abgeschaltet wird. > Das ist aktiv gewirkt, kann nicht als Unterlassen oder helfen > gesehen werden. Sieh es mal so: Wenn wir (die Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen) im Notfall nicht abschalten würden, würden alle sterben. Dann kann es als Unterlassen oder nicht helfen gesehen werden. Was würdest du tun?
Dr. schrieb: > Sieh es mal so: Wenn wir (die Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen) im > Notfall nicht abschalten würden, würden alle sterben. Dann kann es als > Unterlassen oder nicht helfen gesehen werden. Was würdest du tun? Als Krankenpfleger bist du überhaupt nicht berechtigt bzw. qualifiziert, über Leben oder Tod zu entscheiden. Als Arzt wurde ich ein junges Leben immer vorziehen, aber was ist wenn einer 60 und der andere 61 Jahre alt ist? Ausserdem stirbt man nicht an COVID-19, sondern an sekundären Erkrankungen, meist Lungen- oder Nierenversagen. Es gab Patienten, die hatten von Anfang an ein schweres Krankheitsbild, verbrachten mehrere Wochen an Respirator angeschlossen mit aktiver Beatmungshilfe und haben sich dann vollständig erholt. Und es gab einige mit unauffälligem Krankheitsbild, also fast ohne Symptome, die sind aber nach einigen Tagen am Respirator gelandet und nach nur ein paar weiteren Tagen verstorben. Das macht man nicht so einfach...
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Marc V. schrieb: > Als Krankenpfleger bist du überhaupt nicht berechtigt bzw. > qualifiziert, über Leben oder Tod zu entscheiden. Ich weiß ja nicht, warum du dein Geschreibsel immer einrückst, möchte dir aber dennoch antworten. Wie du meinem Nick entnehmen kannst, gehöre ich zu den Ärzt*innen. Glaube mir aber, dass im Notfall auch Krankenpfleger*innen oder Feuerwehrmänner*innen über die Versorgung und die Beendung der Versorgung eines Patienten entscheiden werden und müssen. Ich spreche hier nicht vom Regelbetrieb, sondern von einem lokalen Notfall. Mögliche Beispiele sind Brände im Krankenhaus (wer wird zuerst gerettet?) oder Stromausfall mit anschließender Überlastung der Netzersatzanlage. Marc V. schrieb: > Als Arzt wurde ich ein junges Leben immer vorziehen, aber was ist wenn > einer 60 und der andere 61 Jahre alt ist? Glückwunsch. Du hast die Philosophie entdeckt. Es gibt kein richtig oder falsch. Entscheidungen in Extremsituation im Nachgang zu bewerten wäre falsch und verbittet sich daher. Marc V. schrieb: > Ausserdem stirbt man nicht an COVID-19, sondern an sekundären > Erkrankungen, meist Lungen- oder Nierenversagen. Wer schrieb von COVID-19? Als Arzt möchte ich mit dir darüber auch nicht diskutieren. Auf Fragen wie "Bin ich an oder mit Corona von der Leiter gefallen?" habe ich wirklich keine Lust mehr. Das Ergebnis ist das selbe: Du brauchst Hilfe. Und wenn du die nicht bekommst, bist du Tot. Marc V. schrieb: > Das macht man nicht so einfach... Das ist wahr. Deshalb erfassen wir eben im AWS permanent Daten und können so im Notfall blitzschnell auf der Datenbasis reagieren. Der Mensch nickt nur die Entscheidungen der Big Data Analyse ab.
Dr. schrieb: > dir aber dennoch antworten. Wie du meinem Nick entnehmen kannst, gehöre > ich zu den Ärzt*innen. Und wie du meinem Nick entnehmen kannst, bin ich Nobelpreisträger. Dr. schrieb: > Glaube mir aber, dass im Notfall auch > Krankenpfleger*innen oder Feuerwehrmänner*innen über die Versorgung und > die Beendung der Versorgung eines Patienten entscheiden werden und Sure. Die Feuerwehrmänner kriegen von dir eine Liste mit was? Bettnummer, Patientenname, Auszug aus deiner Datenbank? Drittes Bett von links wird nicht rausgeschoben, zweites von links wird als erster rausgeschoben... Erzähl doch keinen Blödsinn.
Nobelpreisträger schrieb: > Und wie du meinem Nick entnehmen kannst, bin ich Nobelpreisträger. Glückwunsch. In welchem Bereich, wenn ich fragen darf? Nobelpreisträger schrieb: > Die Feuerwehrmänner kriegen von dir eine Liste mit was? > Bettnummer, Patientenname, Auszug aus deiner Datenbank? Mit rausschieben ist es nicht getan. Wenn stationäre Geräte installiert sind, muss der Patient zunächst in einen transportfähigen Zustand gebracht werden. Genau an dieser Stelle greift die Big Data Analyse.
Ich hab den Thread mal archiviert: http://web.archive.org/web/20201201000000*/https://www.mikrocontroller.net/topic/506141
Dr. schrieb: > Nobelpreisträger schrieb: >> Und wie du meinem Nick entnehmen kannst, bin ich Nobelpreisträger. > > Glückwunsch. In welchem Bereich, wenn ich fragen darf? Ich schätze im Transportgewerbe.
Christian H. schrieb: > Dr. schrieb: >> Nobelpreisträger schrieb: >>> Und wie du meinem Nick entnehmen kannst, bin ich Nobelpreisträger. >> >> Glückwunsch. In welchem Bereich, wenn ich fragen darf? > > Ich schätze im Transportgewerbe. Fast richtig. Für Medizin. Kategorie "Bettverschiebung". Titel: "Wie Patienten im Falle eines Feuers am besten aussortieren".
Nobelpreisträger schrieb: > Titel: "Wie Patienten im Falle eines Feuers am besten aussortieren". Was waren Ihre Ergebnisse, Herr Kollege?
Hier sieht man, was ohne diese Schnittstellen passiert: https://www.tagesschau.de/ausland/rumaenien-klinik-101.html
Dr. schrieb: > Hier sieht man, was ohne diese Schnittstellen passiert: > https://www.tagesschau.de/ausland/rumaenien-klinik-101.html Die Schnittstelle hätte das Feuer gelöscht?
Hallo Moderatoren wird es nicht Zeit diesen ganzen Thread zu löschen? Das es hier mal wieder schwer sarkastisch bis populistisch zugeht dürften wohl die meisten Forennutzer klar erkennen. Aber so manches könnte durch gefährliche (oder nur dumme) Wirrköpfe aus dem Zusammenhang gerissen werden und mit den Verweis "Aus einen Fachforum" weiter verbreitet werden. Es gibt genug Leute die so etwas für bare Münze nehmen- man möchte es nicht glauben aber es ist tatsächlich so... Schade das wie schon zu Anfang des Jahres und den Beginn dieser weltweiten Riesensch...e sich eine durchaus interessante Idee in sehr ähnlichen Zusammenhang zu einen der schlimmsten Threads entwickelt hatte die in diesen Forum bis jetzt sich entwickelt hatte. Was sehr Schade ist, schon rein aus technischen Sicht und mögliche Detaileinblicke in die Medizintechnik durch uns außen stehende aber neugierige die gerne mal sehen würden wie "speziell" das Wasser ist mit den in der Medizintechnik gekocht wird. So was muss doch auch ohne Emotionen, Politik schelte oder Diskussionen über das Gesundheitssystem in eine E-Technik Forum gehen... Leider eben nicht... Jemand
Jemand schrieb: > Schade das wie schon zu Anfang des Jahres und den Beginn dieser > weltweiten Riesensch...e sich eine durchaus interessante Idee in sehr > ähnlichen Zusammenhang zu einen der schlimmsten Threads entwickelt hatte > die in diesen Forum bis jetzt sich entwickelt hatte. Interessante Idee? Jemand schrieb: > Leider eben nicht... Es ist eben akut kein technisches Thema, sondern ein politisches.
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