Forum: Fahrzeugelektronik KFZ Relais, 2 Stromquellen auf 2 Eingänge, 1 Ausgang


von angelus (Gast)


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Hallo zusammen,

ich bin nicht vom Fach, also verzeiht bitte meine laienhafte 
Ausdrucksweise.

AUFGABE
Radio im Camper soll mittels zweipoligem Ein-Aus-Ein (1-0-2) 
Wechselschalter entweder über Starterbatterie oder über 
Versorgerbatterie betrieben werden können.

 Fall 1: Zündungs-Plus und Dauer-Plus von Starterbatterie auf jeweiligen 
PIN im ISO-Stecker. Also der Standard und Status Quo.
 Fall 0: kein Strom auf PIN für Zündungs-Plus, Radio bleibt aus.
 Fall 2: Dauer-Plus von Versorgerbatterie auf PINs für Dauer-Plus und 
Zündungsplus
  

Nun gibt es KFZ-Relais mit 2 Ausgängen, 87 und 87a.
So wie ich verstehe:
 85  als Steuerleitung +
 86  als Steuerleitung -
 30  als Stromquelle Eingang
 87  Ausgang von 30 zu 87, wenn Spule unter Spannung steht
 87a Ausgang von 30 zu 87a, wenn Spule spannungsfrei ist

FRAGE
Können die Ein- und Ausgänge am Relais vertauscht werden von [1 
Eingang/2 Ausgänge] zu [2 Eingänge/1 Ausgang]?

Konkret möchte ich:
87a Eingang Dauer-Plus Starterbatterie
87 Eingang Dauer-Plus Versorgerbatterie
30 Ausgang zum Radio

Das Zündungsplus schalte ich zusätzlich dann über den 2-poligen 
Schalter.

Somit hätte ich:
Schalter auf 1: Relais spannungsfrei -> Strom von Starterbatterie
Schalter auf 2: Relais unter Spannung -> Strom von Versorgerbatterie

Geht das so? Ich hoffe ja :D

Besten Dank.

von Achim H. (pluto25)


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Ja, den Kontakten ist es egal wierum der Strom fließt.

von Axel (Gast)


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Ein Schaltplan wäre besser wie diese Textaufgabe...

von angelus (Gast)



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Danke für die Antworten.

Einen Schaltplan kann ich nicht zeichnen, da ich die Symbole nicht 
kenne. Ich habe es aber in meinen Mitteln gezeichnet :)

Einmal wie es designed ist (1 Eingang, 2 Ausgänge) und einmal wie ich es 
verwenden möchte (2 Eingänge, 1 Ausgang).

von hinz (Gast)


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Ist so völlig in Ordnung.

Sicherungen sind in beiden Zweigen vorhanden?

von hinz (Gast)


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Noch was: Bedenke, dass so ein Relais im angezogenen Zustand Strom 
braucht. Es nuckelt dir innerhalb von einigen Tagen den Akku leer.

von angelus (Gast)


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hinz schrieb:
> Ist so völlig in Ordnung.
Klasse, vielen Dank für die Antwort.

hinz schrieb:
> Sicherungen sind in beiden Zweigen vorhanden?
Ja, Sicherungen sind überall vorhanden.

hinz schrieb:
> Noch was: Bedenke, dass so ein Relais im angezogenen Zustand Strom
> braucht. Es nuckelt dir innerhalb von einigen Tagen den Akku leer.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Was grundlegend aber nicht schlimm wäre, 
da es ja nur auf der Versorgerbatterie ist. Solange die Starterbatterie 
nicht leer wird (was ja das Ziel des ganzen Tamtams ist), habe ich kein 
Problem.

Zudem werde ich es dann auch genau so verkabeln, dass ich das Relais nur 
schalte (über Klemme 87), wenn ich stehend von der Verbraucherbatterie 
das Radio verwenden möchte. So wird auch das Relais selbst nur wenig 
belastet.
99% der restlichen Zeit, wenn ich normal Auto fahre mit Zündung 
An/Aus/An/Aus/... läuft der Strom ja von der Starterbatterie über Klemme 
87a, also im spannungsfreien Zustand der Spule.

Somit ist der Verschleiß an den Teilen möglichst gering und ich habe ein 
Radio, was sich erstmal so verhält wie immer, was aber umgeschaltet 
werden kann.

Vielen Dank!!

von 2aggressive (Gast)


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Vorausgesetzt dein Radio hat nur eine einzige +12V-Leitung, und keinen 
modernen Schnickschnack mit getrenntem Zündungsplus und Dauerplus 
(Diebstahlschutz, Senderspeicher usw)...und wir reden hier nicht von 
tausenden von Watt... wozu eigentlich ein Relais und einen 
Stand-Schalter?

Ein umschalter "SPDT" oder "1*um" (zur not ein handelsüblicher 
Wechselschalter fürs Lichtnetz) sollte den selben zweck erfüllen; 
braucht aber gar keinen Strom für die --nicht vorhandene-- Erregerspule.


Wichtig ist ja nur "break before make"***, also auch niemals während des 
betätigens den Zustand beide Batterien parallel geschaltet zu haben. Zur 
Not helfen dir dannn die zwei Sicherungen; dies Problem hast du aber 
auch mit normalen KFZ-Relais, afaik ist bfm dort auch nicht unbedingt 
garantiert.


***
Beitrag "Re: Break before make"

von hinz (Gast)


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2aggressive schrieb:
> auch mit normalen KFZ-Relais, afaik ist bfm dort auch nicht unbedingt
> garantiert.

Das weißt du falsch.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Spar dir doch den Schalter und leg die Relausspulen (mit zusätzlicher 
Schutzdiode) aufs Limasignal. Dann fallen sie ab (auf Stellung 
Zweitbatterie), wenn der Motor aus.
Oder gibt es eine Nutzung des Radios über die Starterbatterie auch wenn 
der Motor steht?

Achtung: bevor du das LiMasignal anzapfst: kundig machen, ob es ein 
klassisches Ladesignal (0 oder 12V) oder schon eine elektronisch 
gesteuerte ist bei zweiterer fällt die Lösung leider weg.

Vg

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