Hallo zusammen, ich bin nicht vom Fach, also verzeiht bitte meine laienhafte Ausdrucksweise. AUFGABE Radio im Camper soll mittels zweipoligem Ein-Aus-Ein (1-0-2) Wechselschalter entweder über Starterbatterie oder über Versorgerbatterie betrieben werden können. Fall 1: Zündungs-Plus und Dauer-Plus von Starterbatterie auf jeweiligen PIN im ISO-Stecker. Also der Standard und Status Quo. Fall 0: kein Strom auf PIN für Zündungs-Plus, Radio bleibt aus. Fall 2: Dauer-Plus von Versorgerbatterie auf PINs für Dauer-Plus und Zündungsplus Nun gibt es KFZ-Relais mit 2 Ausgängen, 87 und 87a. So wie ich verstehe: 85 als Steuerleitung + 86 als Steuerleitung - 30 als Stromquelle Eingang 87 Ausgang von 30 zu 87, wenn Spule unter Spannung steht 87a Ausgang von 30 zu 87a, wenn Spule spannungsfrei ist FRAGE Können die Ein- und Ausgänge am Relais vertauscht werden von [1 Eingang/2 Ausgänge] zu [2 Eingänge/1 Ausgang]? Konkret möchte ich: 87a Eingang Dauer-Plus Starterbatterie 87 Eingang Dauer-Plus Versorgerbatterie 30 Ausgang zum Radio Das Zündungsplus schalte ich zusätzlich dann über den 2-poligen Schalter. Somit hätte ich: Schalter auf 1: Relais spannungsfrei -> Strom von Starterbatterie Schalter auf 2: Relais unter Spannung -> Strom von Versorgerbatterie Geht das so? Ich hoffe ja :D Besten Dank.
Ja, den Kontakten ist es egal wierum der Strom fließt.
Ein Schaltplan wäre besser wie diese Textaufgabe...
Danke für die Antworten. Einen Schaltplan kann ich nicht zeichnen, da ich die Symbole nicht kenne. Ich habe es aber in meinen Mitteln gezeichnet :) Einmal wie es designed ist (1 Eingang, 2 Ausgänge) und einmal wie ich es verwenden möchte (2 Eingänge, 1 Ausgang).
Ist so völlig in Ordnung. Sicherungen sind in beiden Zweigen vorhanden?
Noch was: Bedenke, dass so ein Relais im angezogenen Zustand Strom braucht. Es nuckelt dir innerhalb von einigen Tagen den Akku leer.
hinz schrieb: > Ist so völlig in Ordnung. Klasse, vielen Dank für die Antwort. hinz schrieb: > Sicherungen sind in beiden Zweigen vorhanden? Ja, Sicherungen sind überall vorhanden. hinz schrieb: > Noch was: Bedenke, dass so ein Relais im angezogenen Zustand Strom > braucht. Es nuckelt dir innerhalb von einigen Tagen den Akku leer. Ja, dessen bin ich mir bewusst. Was grundlegend aber nicht schlimm wäre, da es ja nur auf der Versorgerbatterie ist. Solange die Starterbatterie nicht leer wird (was ja das Ziel des ganzen Tamtams ist), habe ich kein Problem. Zudem werde ich es dann auch genau so verkabeln, dass ich das Relais nur schalte (über Klemme 87), wenn ich stehend von der Verbraucherbatterie das Radio verwenden möchte. So wird auch das Relais selbst nur wenig belastet. 99% der restlichen Zeit, wenn ich normal Auto fahre mit Zündung An/Aus/An/Aus/... läuft der Strom ja von der Starterbatterie über Klemme 87a, also im spannungsfreien Zustand der Spule. Somit ist der Verschleiß an den Teilen möglichst gering und ich habe ein Radio, was sich erstmal so verhält wie immer, was aber umgeschaltet werden kann. Vielen Dank!!
Vorausgesetzt dein Radio hat nur eine einzige +12V-Leitung, und keinen modernen Schnickschnack mit getrenntem Zündungsplus und Dauerplus (Diebstahlschutz, Senderspeicher usw)...und wir reden hier nicht von tausenden von Watt... wozu eigentlich ein Relais und einen Stand-Schalter? Ein umschalter "SPDT" oder "1*um" (zur not ein handelsüblicher Wechselschalter fürs Lichtnetz) sollte den selben zweck erfüllen; braucht aber gar keinen Strom für die --nicht vorhandene-- Erregerspule. Wichtig ist ja nur "break before make"***, also auch niemals während des betätigens den Zustand beide Batterien parallel geschaltet zu haben. Zur Not helfen dir dannn die zwei Sicherungen; dies Problem hast du aber auch mit normalen KFZ-Relais, afaik ist bfm dort auch nicht unbedingt garantiert. *** Beitrag "Re: Break before make"
2aggressive schrieb: > auch mit normalen KFZ-Relais, afaik ist bfm dort auch nicht unbedingt > garantiert. Das weißt du falsch.
Hi! Spar dir doch den Schalter und leg die Relausspulen (mit zusätzlicher Schutzdiode) aufs Limasignal. Dann fallen sie ab (auf Stellung Zweitbatterie), wenn der Motor aus. Oder gibt es eine Nutzung des Radios über die Starterbatterie auch wenn der Motor steht? Achtung: bevor du das LiMasignal anzapfst: kundig machen, ob es ein klassisches Ladesignal (0 oder 12V) oder schon eine elektronisch gesteuerte ist bei zweiterer fällt die Lösung leider weg. Vg
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