Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Innenwiderstand eines Blei Akkus


von Martin M. (ats3788)


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Ich fand diesen tollen Artikel über Innen Widerstand an Batterien.

https://dl3etw.darc.de/Batterieinnenwiderstandsmessgeraet/Bestimmung%20des%20Innenwiderstandes%20von%20Akkus%20REV06.pdf

Meine naive Frage. Ich habe einen Akku der hat im Leerlauf sagen wir 12V
und wenn ich einen 12 V Halo anschließe messe ich abstrakt gesagt 2A und 
10 V
Kann ich aus dem Drop von 2 V / 2 A den Innenwiderstand mit 2 Ohm 
bestimmen.
Oder ist der Ansatz total falsch. Es geht mir nur darum den Innen 
Widerstand
anzunähern.

: Verschoben durch Admin
von Ingo W. (uebrig) Benutzerseite


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Zwischen Laden/Leerlauf/Entladen gibt es beim Bleiakku größere 
Spannungssprünge (Polarisationsspannung). Ich würde den 
Spannungsunterschied zwischen 1A Entladung und 2A Entladung messen. Ist 
meiner Meinung nach, etwas aussagekräftiger.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klara)


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Hallo Martin,
der Leerlauf ist sicher ein spezieller Fall. Du solltest zwei Messpunkte 
unter Last wählen um den Innenwiderstand für diesen Bereich zu 
berechnen. Der Innenwiderstand ist nicht konstant.
mfg klaus

von Jemand (Gast)


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Hallo

leider muss man sagen:

So wie Akkumulatoren und "Batterien" (Zellen verschiedenster Chemie) 
erklärt werden - durchaus auch angehenden E-Technik Fachpersonal- wird 
leider (notwendiger Weise?)immer sehr (zu?) stark vereinfacht was die 
Realität angeht.
All diese Zellen sind halt eben keine "Wasserfässer" die ein bestimmtes 
Volumen beinhalten und das beliebig genutzt werden kann und dabei immer 
gleich ist.
Selbst das manchmal mit ins Bild gebrachte kleine Loch im Fass das 
wenigstens ein klein wenig das Bild der Realität anpassen soll ist immer 
noch eine sehr starke Vereinfachung.
Eigentlich ist der Anteil welche durch Chemische Prozesse die 
Nutzkapazität (die auch kein fester Wert ist sondern irgendwie 
festgelegt wird) beeinflussen wesentlich höher als die rein 
elektrotechnischen Einflüsse - und somit sind Kapazitätsangaben immer 
nur ein grober Hinweis der in einen bestimmten Bereich gilt - zum Glück 
werden abhängig von der Zellengröße, Zellenchemie und den typischen 
Einsatzbereich für die meisten Fälle Praxisnahe Werte in den 
Datenblättern (soweit vorhanden - ansonsten werden sehr gerne zu gunsten 
der Kapazität optimale Umgebungsparameter - insbesondere Entladestrom 
und zulässige Entladeschlussspannung gewählt bzw. öfter auch mal dreist 
gelogen) mit sinnvollen Parameter gerechnet bzw. werden sinnvolle 
Parameter vorgegeben - die leider -insbesondere bei Bleibatterien- 
manchmal als bekannt vorausgesetzt werden (DIN und andere Normen).
In kaum einen anderen E-Technikgebiet wird so stark mit Parametern 
jongliert um den Kunden "viel" und "gut" zu suggerieren (oft auch 
einfach nur freches Lügen - manchmal wird es fast schon unterhaltsam und 
man könnte meinen: "Selbstironie"?) wie bei Akkumulatoren und 
Primärelementen -also den "Batterien".

Jemand

von Jemand (Gast)


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Hallo

ja ich bin ein wenig abgedriftet - aber letztendlich gilt das gesagte 
auch für den Innenwiderstand - der in der Praxis leider auch mit der 
Kapazität, den Entladeströmen  (und somit der Nutzkapazität) und vielen 
anderen Parametern die auch die Kapazität beeinflussen, in Zusammenhang 
steht.

jemand

von Martin M. (ats3788)


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Danke für euren netten Antworten.
Ich leide unter chronischen Schmerzen im Gesicht und bin es gewohnt 
leider häufig rüde behandelt zu werden. Meine kognitiven Fähigkeiten 
sind eingeschränkt deswegen noch mal Danke.
Ich lebe auf Mallorca und mein Akku meiner BMW GS 310 ist defekt.
Wenn ich einen 20W 12V Halo anschließe geht die Spannung runter von 
12.28 auf 11.1 Volt. Das Problem ist das man hier nicht einfach eine 
Batterie bestellen kann, die haben hier nicht sowas wie Polo oder 
Louis.
Ich könnte mir eine billige Moped Batterie kaufen, aber ich möchte gerne 
wieder eine Gel Batterie, deswegen die Frage

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

https://www.louis.de/
https://www.polo-motorrad.com/de-de/

von Jemand (Gast)


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Hallo

auch wenn "dank" (in diesen Einzelfall vielleicht tatsächlich ?) der 
Pandemie ja wenig mit Urlaub läuft, so war und wird Mollorca (zu) viel 
Tourismus.
Es gibt wohl tausende Verleiher von "Motorrädern" aller Art und auch bei 
denen ist die Starterdbatterie ein Verschleißteil und so mancher 
Anbieter wird wohl auch Gel Batterien nutzen da diese nun mal etwas 
länger halten.

Frage bei diesen Leuten nach.

Ansonsten Mallorca ist EU - Versand also kein Problem - wer meint auf 
einer Insel leben zu müssen muss halt die höheren Preise bezahlen die so 
eine Insellage mit sich bringt  - das weis man vorher.

Und jammern oder mit seinen Einschränkungen versuchen zu "Punkten" wird 
nirgendwo gerne gesehen... nur so als Hinweis.

von Ralf X. (ralf0815)


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Jemand schrieb:
> So wie Akkumulatoren und "Batterien" (Zellen verschiedenster Chemie)
> erklärt werden - durchaus auch angehenden E-Technik Fachpersonal- wird
> leider (notwendiger Weise?)immer sehr (zu?) stark vereinfacht was die
> Realität angeht.
> All diese Zellen sind halt eben keine "Wasserfässer" die ein bestimmtes
> Volumen beinhalten und das beliebig genutzt werden kann und dabei immer
> gleich ist.
> Selbst das manchmal mit ins Bild gebrachte kleine Loch im Fass das
> wenigstens ein klein wenig das Bild der Realität anpassen soll ist immer
> noch eine sehr starke Vereinfachung.
> ...
> und viele weitere völlig unnötige/unnütze Prosa...

Was bitte soll diese Prosa hier?
Selbstverständlich muss man in JEDEM Bereich mit den Grundlagen 
anfangen, in der "Technik" also mit Formeln/Erklärungen unter 
Idealbedingungen.
Wenn DAS verstanden ist, geht es mit den Störgrössen, etc. weiter, also 
Richtung Realität.
Und das gilt für den Elektro-/Elektronikbereich genauso, wie für den 
Hydraulikbereich.

Gerade in den Anfängen des Verständnisses der Elekrotechnik, ist der 
"Wasservergleich" für viele Menschen eine gute Einstiegshilfe.
Aber natürlich nicht für alle.
Für Dich scheinbar völlig ungeeignet.

Aber warum bringst DU dann ausgerechnet das Thema auf und das auch noch 
innerhalb eines Threads, der damit gar nichts zu tun hat?

von Ralf X. (ralf0815)


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Martin M. schrieb:
> Meine naive Frage. Ich habe einen Akku der hat im Leerlauf sagen wir 12V
> und wenn ich einen 12 V Halo anschließe messe ich abstrakt gesagt 2A und
> 10 V
> Kann ich aus dem Drop von 2 V / 2 A den Innenwiderstand mit 2 Ohm
> bestimmen.
> Oder ist der Ansatz total falsch. Es geht mir nur darum den Innen
> Widerstand
> anzunähern.

Deine Rechnung ist schon völlig falsch.
Bei 2V (Spannungsabfall) bei 2A kommt man selbsverständlich auf 1 Ohm 
und nicht 2.

von Ralf X. (ralf0815)


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Martin M. schrieb:
> Ich lebe auf Mallorca und mein Akku meiner BMW GS 310 ist defekt.
> Wenn ich einen 20W 12V Halo anschließe geht die Spannung runter von
> 12.28 auf 11.1 Volt. Das Problem ist das man hier nicht einfach eine
> Batterie bestellen kann, die haben hier nicht sowas wie Polo oder
> Louis.
> Ich könnte mir eine billige Moped Batterie kaufen, aber ich möchte gerne
> wieder eine Gel Batterie, deswegen die Frage

Bei 12,28V hat eine 12V-Blei-Gelbatterie noch einen Ladezustand von ggf. 
irgendwo um 30%.
Warum machst Du eine Innenwiderstands-Messung in diesem Zustand?
Und wenn Du weisst, dass die Batterie im Eimer ist, was willst Du da 
noch grossartig rum messen?

Aber was ist überhaupt Deine Frage?
Möchtest Du wissen, wie man Amazon oder ebay vom Ballermann aus finden 
kann?

von Wolle G. (wolleg)


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Ralf X. schrieb:
> Bei 2V (Spannungsabfall) bei 2A kommt man selbsverständlich auf 1 Ohm
> und nicht 2.
Und damit ist die Bestimmung des Innenwiderstandes (hier 1 Ohm)des Akkus 
beendet.

von Manfred (Gast)


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Martin M. schrieb:
> Ich lebe auf Mallorca und mein Akku meiner BMW GS 310 ist defekt .
Wenn Du das schon weißt, warum noch diese Spielerei?

> Wenn ich einen 20W 12V Halo anschließe geht die Spannung runter von
> 12.28 auf 11.1 Volt.
Das scheint mir erheblich zu viel Spannungseinbruch.

Als ich noch aktiv gefahren bin, hatte ich an meinen Motorrädern ein 
Voltmeter, gab es von VDO passend robust im Gummigehäuse. Nach einer 
Weile Betrieb hat man ein Gefühl, wie sich das Bordnetz benimmt und 
bemerkt relativ früh, dass sich da etwas dem Ende zuneigt.

Da braucht es keine Spielerei mit externen Lasten, Bremslicht = 21 Watt, 
Blinker = 2x21W, die Karre hat ihre Last ab Werk eingebaut.

> die haben hier nicht sowas wie Polo oder Louis.
Sei froh, deren Taiwanbatterien machen nicht glücklich. Besorge über den 
Fachhandel eine ordentliche Nassbatterie von Yuasa.

Ralf X. schrieb:
> Bei 12,28V hat eine 12V-Blei-Gelbatterie noch einen Ladezustand von ggf.
> irgendwo um 30%.

Na toll, da hat jemand die ultimative Ladezustandanzeige erfunden, wurde 
auch Zeit. Die Aussage Spannung x = Ladezustand Y ist Unfug.

von Ralf X. (ralf0815)


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Manfred schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Bei 12,28V hat eine 12V-Blei-Gelbatterie noch einen Ladezustand von ggf.
>> irgendwo um 30%.
>
> Na toll, da hat jemand die ultimative Ladezustandanzeige erfunden, wurde
> auch Zeit. Die Aussage Spannung x = Ladezustand Y ist Unfug.

Was hast Du an der Aussage "irgendwo um" nicht verstanden?
Hälst Du "irgendwo um" für eine ultimative Festlegung?

Hast Du gelernt Deinen Namen zu tanzen und dass jeder Wert mindestens 
zwischen +/- 500% oder 10.000% einsortiert werden kann und jede genauere 
Einornung ein Verbrechen gegen die Melody des Lebens darstellt?
Spürst Du den rauen Wind, der Dich gerade berührt?
Fürchte Dich nicht, in bin weit weg.. :-)

von Niemand (Gast)


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In dem ganzen Thead bis jetzt konnte ich weder die Ah-Zahl noch die 
mechanischen Abmessungen des Starter-Akkus lesen?
Macht sich natürlich echt toll da irgendwelche Tips zu geben ....

Sollen wir uns nun auch noch mit dem Krad > BMW GS 310 an sich 
beschäftigen?

von Jakob (Gast)


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12,28 V hat ein "herumstehender" Blei-Akku lange nach der letzten
Ladung. Auch wenn er kerngesund, aber so gut wie leer ist.

Und wenn die mit "12 V Halo bei 2 A auf 10 V" absackt, ist da nicht
mehr viel Ladung drin.

Kann man Aufladen versuchen - dafür gibt es auf den entferntesten
Inseln mit Stromnetz (und mehr, als 10 Einwohnern) Ladegeräte.

Oder der Skipper von der monatlich erscheinenden Fähre erzählt dir
gegen ein kleines Präsent, wie er die Mopeds der anderen Inselbewohner
mit Ersatzteilen versorgt.

von Jan J. (janjassm)


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Hallo,
den Innenwiderstand eines Bleiakkus mit den vorgesehenen Messmethoden zu 
messen ist natürlich lehrreicher, was ist dennoch von Messmitteln für 
den Innenwiderstand wie diesem:

https://www.ebay.de/itm/403655878273
Internal Resistance Detector Digital LCD Lead Acid Lithium Car Battery 
Tester

zu halten ?
Viele Grüße,
Jan

von Andrew T. (marsufant)


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Jan J. schrieb:
> was ist dennoch von Messmitteln für
> den Innenwiderstand wie diesem:
>
> https://www.ebay.de/itm/403655878273
> Internal Resistance Detector Digital LCD Lead Acid Lithium Car Battery
> Tester
>
> zu halten ?

Top Schätzeisen,
ideal geeignet um zum Kaufpreis zwischen 6€ und 39€ (diverse anbieter!),
wie man sieht multifunktional,
auch geeignet um den Zustand von Kohl- und Hohlköpfen zu bestimmen.

von Michael B. (laberkopp)


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Jan J. schrieb:
> was ist dennoch von Messmitteln für den Innenwiderstand wie diesem:
> https://www.ebay.de/itm/403655878273
> Internal Resistance Detector Digital LCD Lead Acid Lithium Car Battery
> Tester
> zu halten ?

Scheint die billigere Konkurrenz zum sich gut verkaufenden YR1035+ zu 
sein.

Ob sie auch so gut ist, wird man erst wissen wenn man es kauft.

Jedenfalls wird das Messprinzip mit Wechselstrom funktionieren und ist 
damit besser als die Belastungsmethode

Martin M. schrieb:
> Kann ich aus dem Drop von 2 V / 2 A den Innenwiderstand mit 2 Ohm
> bestimmen.
> Oder ist der Ansatz total falsch

die bei zu langem Messvorgang die Entladung mitzählt und bei zu kurzem 
die Kondensatorkapazitätswirkung und keine nicht-Spannungsquellen wie 
Kabel und Bleche messen kann, was das YR1035 sehr wohl beherrscht.

von Stefan F. (Gast)


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Es kommt auch sehr darauf an, was man messen bzw. erreichen möchte.

Wenn mich der Spannungseinbruch bei einer bestimmten Last interessiert, 
nützt die Messmethode mit Wechselspannung weniger, als die Messung mit 
äquivalenter Last.

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan F. schrieb:
> Es kommt auch sehr darauf an, was man messen bzw. erreichen möchte.

Normalerweise: ob der Akku das taugt, was der Hersteller verspricht, und 
die verbindliche Messmethode ist nun mal 1 kHz. Mit irgendeinem Messwert 
kann man nicht reklamieren.

Dann eventuell: ob der Akku im Alter schlechter wird. Die Kapazität 
lässt nach, klar, die will man nicht messen, sondern den Innenwiderstand 
zumindest relativ zum Neuwert.

Dann mag noch jemand wissen wollen  ob der Akku (noch) für seine 
Anwendung taugt. Nun ja, reinstecken

Es gibt dann auch noch Akkulademethoden die den Innenwiderstand 
berücksichtigen, BTI.

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Es gibt dann auch noch Akkulademethoden die den Innenwiderstand
> berücksichtigen, BTI.

Wiesspeiners Patente sind längst abgelaufen, aber niemand baut das nach.

Honi soit qui mal y pense.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Wenn schon eine GUTE Batterie dann eine Bauform kompatible LiIon oder 
LiFePo Batterie.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/323996003956

aber natürlich in der passenden Grösse.

von Stefan F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Normalerweise: ob der Akku das taugt, was der Hersteller verspricht

Dem wage ich zu widersprechen. Mich interessiert normalerweise, ob mein 
Akku für meinen Anwendungsfall taugt (z.B. das Motorrad starten).

von Michael B. (laberkopp)


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Stefan F. schrieb:
> Dem wage ich zu widersprechen. Mich interessiert normalerweise, ob mein
> Akku für meinen Anwendungsfall taugt (z.B. das Motorrad starten).

Wozu brauchst du da ein Messgerät, das Moped reicht.

Aber wenn ich was konstruiere, guck ich mir die versprochenen Daten der 
Produkte an und wähle danach. Kaufe ich in obskuren Quellen in China, 
möchte ich schon gern nachprüfen, ob da auch das Bestellte kommt.

Meckern klappt nicht wenn ich schreibe 'Mein Moped geht damit nicht an'.

von Stefan F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Wozu brauchst du da ein Messgerät, das Moped reicht.

Jo

> Aber wenn ich was konstruiere ...

verstehe. Ja dann macht es schon Sinn, alles zu überprüfen, anstatt 
Schrott zu verkaufen der nicht solide funktioniert.

von Jan J. (janjassm)


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Andrew T. schrieb:
> Jan J. schrieb:
>> was ist dennoch von Messmitteln für
>> den Innenwiderstand wie diesem:
>>
>> https://www.ebay.de/itm/403655878273
>> Internal Resistance Detector Digital LCD Lead Acid Lithium Car Battery
>> Tester
>>
>> zu halten ?
>
> Top Schätzeisen,
> ideal geeignet um zum Kaufpreis zwischen 6€ und 39€ (diverse anbieter!),
> wie man sieht multifunktional,
> auch geeignet um den Zustand von Kohl- und Hohlköpfen zu bestimmen.

1. Ihr Hinweis auf Preise ab 6 € ist Unsinn, korrekt ist, dass einige 
Anbieter Ihr Ranking durch die Voreinstellung eines Zubehörteils zum 
Messgerät verbessern.
2. Ihr weiterer Text fällt in Inhalt und zur Frage wie zielführend er 
ist auf den Autor zurück

von Jan J. (janjassm)


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Michael B. schrieb:
> Jan J. schrieb:
>> was ist dennoch von Messmitteln für den Innenwiderstand wie diesem:
>> https://www.ebay.de/itm/403655878273
>> Internal Resistance Detector Digital LCD Lead Acid Lithium Car Battery
>> Tester
>> zu halten ?
>
> Scheint die billigere Konkurrenz zum sich gut verkaufenden YR1035+ zu
> sein.
>
> Ob sie auch so gut ist, wird man erst wissen wenn man es kauft.
>
> Jedenfalls wird das Messprinzip mit Wechselstrom funktionieren und ist
> damit besser als die Belastungsmethode

Danke für den Hinweis zum YR1035+
Im Preis nahe beieinander, dafür ohne einiges Messzubehör.
https://www.ebay.de/itm/394742554677

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Wiesspeiners Patente sind längst abgelaufen, aber niemand baut das nach

Was willst du damit sagen?

von H. H. (Gast)


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Abdul K. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Wiesspeiners Patente sind längst abgelaufen, aber niemand baut das nach
>
> Was willst du damit sagen?

Dass seine Lademethode eben nicht so toll ist wie er immer getrötet hat.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Hast du seine Patente analysiert?

von H. H. (Gast)


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Abdul K. schrieb:
> Hast du seine Patente analysiert?

Ja, ist aber schon lange her.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Dann kann ich mir das wohl sparen. Es gibt natürlich auch noch gute Idee 
mit schlechtem Marketing.

von Jobst Q. (joquis)


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Gerade bei Bleiakkus ist der Innenwiderstand nicht konstant, also macht 
es wenig Sinn, ihn zu messen. Wenn ein Akku lange herumsteht, wird der 
Widerstand größer, beim Laden und Entladen sinkt er wieder.

Der obige Fall ist zwar nicht mehr aktuell, aber in ähnlichen Fällen 
würde ich den Akku erstmal gut voll laden. Wenn dann das Motorrad damit 
anspringt ist gut, ansonsten entsorgen.

von Hp M. (nachtmix)


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Martin M. schrieb:
> Wenn ich einen 20W 12V Halo anschließe geht die Spannung runter von
> 12.28 auf 11.1 Volt.

Wo hast du die Spannung gemessen?
Direkt am Akku, oder nach langen Drähten, Sicherungen und 
Steckverbindern an der Lampe?

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Gerade bei Bleiakkus ist der Innenwiderstand nicht konstant,

Solche Werte sind vor allem stark temperaturabhaengig. Bei
Blei sicher weniger wie bei Lithium, aber doch noch deutlich
vorhanden. Deshalb sind Messungen, welcher Art auch immer
sicher aufwendig wenn man Internetgelaberfaehige Vergleichbarkeit
erreichen moechte.
Sie koennen aber trotzdem in vereinfachter Form nuetzlich sein
wenn man sich erstmal einen Eindruck verschaffen will!

> Wenn dann das Motorrad damit
> anspringt ist gut, ansonsten entsorgen.

Das ist ein noch staerker vereinfachender Test den man
angesichts des geringen Aufwandes sicher durchfuehren kann,
aber er ist noch weniger zielfuehrend weil man keinen Eindruck
von den Reserven, dann z.B bei anderer Temperatur,
oder auch Alterungsreservern, bekommt.
Mal ganz davon abgesehen das es Motorraeder gibt wo der
ein/ausbau eine mittlere Aktion darstellt. .-)

Man erlaube mir auch auf meinen Thread hinzuweisen
wo ich eine kleine Testschaltung gebastelt habe welche
sich mittlerweile bei mir bestens bewaehrt hat:

Beitrag "Batterietester / Innenwiderstand"

Vanye

von Jobst Q. (joquis)


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Vanye R. schrieb:
> Deshalb sind Messungen, welcher Art auch immer
> sicher aufwendig wenn man Internetgelaberfaehige Vergleichbarkeit
> erreichen moechte.
> Sie koennen aber trotzdem in vereinfachter Form nuetzlich sein
> wenn man sich erstmal einen Eindruck verschaffen will!

Mein wesentlicher Punkt war, dass eine Messung nichts bringt, wenn der 
Akku längere Zeit nicht benutzt wurde. Dabei steigt nach meiner 
Erfahrung der Innenwiderstand und sinkt wieder durch Laden und Entladen.

Ob der Akku noch brauchbar ist, zeigt sich aber besser im Betrieb als 
mit einer Messung. Und dazu muss er erstmal vollgeladen werden, die 
genannten 12,28V zeigen, dass er nicht geladen ist.

>
>> Wenn dann das Motorrad damit
>> anspringt ist gut, ansonsten entsorgen.
>
> Das ist ein noch staerker vereinfachender Test den man
> angesichts des geringen Aufwandes sicher durchfuehren kann,
> aber er ist noch weniger zielfuehrend weil man keinen Eindruck
> von den Reserven, dann z.B bei anderer Temperatur,
> oder auch Alterungsreservern, bekommt.

Die Reserven bekommst du mit einer abstrakten Messung noch weniger mit.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Mein wesentlicher Punkt war, dass eine Messung nichts bringt, wenn der
> Akku längere Zeit nicht benutzt wurde. Dabei steigt nach meiner
> Erfahrung der Innenwiderstand und sinkt wieder durch Laden und Entladen.

Es gibt Leute wo es beim Motorrad normal ist das so ein Akku laengere
Zeit rumsteht, bei mir wegen mehrere Motorraeder auch, da ist ein Wert
fuer "laengere Zeit rumstehen" eigentlich sinnvoll weil praxisgerecht.
Schliesslich will man ja auch mal nach 1-2Monaten nicht Nutzung einfach 
starten.

Man kann viel messen, aber man muss die Werte immer fuer sich 
interpretieren, aber das war in der Messtechnik ja schon immer so.

Vanye

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