Hallo, ich würde mir gerne so etwas bauen wie in der PDF Datei angehängt. Hab nun alle Teile besorgt außer dem Schalter. Ich möchte einen Sensor der die Bewegung erkennt wenn ich mit dem Skalpell komme und sich dann erst einschaltet. Danach vll noch etwas schalten damit ich einstellen kann wie lange es an sein soll. Es soll nämlich nach 5-10 sekunden ausschalten, nicht 2 Minuten durchlaufen wenn ich das Skalpell mal da ablege. Wie ist es möglich? Bitte um Tipps. Lg Daniel
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Beitrag #6681241 wurde vom Autor gelöscht.
Daniel K. schrieb: > Hallo, ich würde mir gerne so etwas bauen wie in der PDF Datei > angehängt. > > Hab nun alle Teile besorgt außer dem Schalter. Ich möchte einen Sensor > der die Bewegung erkennt wenn ich mit dem Skalpell komme Warum willst du ein Skalpell erhitzen? Für's sterile cutting? > und sich dann > erst einschaltet. Danach vll noch etwas schalten damit ich einstellen > kann wie lange es an sein soll. Es soll nämlich nach 5-10 sekunden > ausschalten, nicht 2 Minuten durchlaufen wenn ich das Skalpell mal da > ablege. Nimm einen normalen Taster und ein Monoflop. Das mit dem Sensor wird gerade bei einem Induktionserhitzer viel zu aufwändig.
Danke für die Antwort. Gerne darf es etwas komplizierter sein oder auch etwas kosten. Der Sensor sollte nicht das Problem sein oder? Eher frage ich mich was ich nehme das solange angeht wie ich es möchte und dann unterbricht.
Geht es hier nicht auch um etwas ähnliches? Leider verstehe ich die Lösung nicht: Beitrag "Relais / Schaltung gesucht"
Daniel K. schrieb: > Danke für die Antwort. Gerne darf es etwas komplizierter sein oder auch > etwas kosten. Der Sensor sollte nicht das Problem sein oder? Oder! Denn der Sensor soll ja dein Erwärmungsobjekt, hier dein Skalpell erkennen, aber nicht vom starken, HF-Magnetfeld der Spule gestört werden. Wo liegt denn das Problem, da einfach auf den Taster zu drücken? Mal wieder Luxusprobleme der 1. Welt?
Daniel K. schrieb: > Geht es hier nicht auch um etwas ähnliches? Nein. > Leider verstehe ich die > Lösung nicht: > > Beitrag "Relais / Schaltung gesucht" Das ist auch ein Monoflop, welches aus einem langen einen kurzen Puls macht.
Man könnte die Spule erstmal mit wenig Energie speisen und dann prüfen, ob sich durch einen Gegenstand im Feld die Güte und die Resonanzfrequenz ändert. Das erfordert aber schon etwas Schaltungswissen und läßt sich nicht eben mal so schnell entwickeln. Vorzugsweise würde man dazu einen MC benutzen, der die Frequenz durchwobbelt und mit seinem ADC das Maximum sucht.
Okay wie wäre es dann wenn ich einen fußtaster oder pedal zwischenbaue anstatt taster. Trotzdem möchte ich nur einmal drauftreten, dann soll es für eine einstellbare sekundenzahl laufen. Wäre das möglich? Ich möchte nicht dauern draufbleiben auf dem fußpedal und auch nicht einmal für an und einmal für aus. Lg Lieber Peter, danke aber ich hab leider null verstanden. Hab von der Sache keine Ahnung. Versuche es aber gern zu lernen.
Am besten sagt ihr mir was ich kaufen soll, bitte genaue beschreibung. Und paar tipps was wo anschließen? Ist das möglich? Ich bin auch bereit für die Zeit und Mühe zu entschädigen. Ich brauch dass dringend. Lg
Daniel K. schrieb: > Okay wie wäre es dann wenn ich einen fußtaster oder pedal zwischenbaue > anstatt taster. Trotzdem möchte ich nur einmal drauftreten, dann soll es > für eine einstellbare sekundenzahl laufen. Wäre das möglich? Ja mein Gott, ob nun Taster oder Fußtaster ist doch egal! > Ich möchte nicht dauern draufbleiben auf dem fußpedal und auch nicht > einmal für an und einmal für aus. Lg Wie schon mehrfach gesagt, siehe Monoflop. > Lieber Peter, danke aber ich hab leider null verstanden. Hab von der > Sache keine Ahnung. Versuche es aber gern zu lernen. Für's Erste bis du mit dem einfachen Nachbau und Monoflop mehr als beschäftigt und auch bezüglich der Fähigkeiten an der Grenze.
Daniel K. schrieb: > Am besten sagt ihr mir was ich kaufen soll, bitte genaue beschreibung. Ruf mal die Hotline an . . . > Und paar tipps was wo anschließen? Das nennt sich Schaltplan. > Ist das möglich? Sicher. Schaltpläne sind für die meisten hier Mitlesenden und Schreibenden kein Neuland(tm). > Ich bin auch bereit > für die Zeit und Mühe zu entschädigen. Ich brauch dass dringend. Lg Bis gestern?
Daniel K. schrieb: > DIY_Induction_Heater_Guide.pdf > | anzeigen > > 28,1 MB Jetzt seh ich das erst! OMG! 28MB für so ein bissel Krümelkram! Jaja, aber alle Bilder mit 50 Megapixel als BMP, was?
Kauf dir einfach einen Fußtaster und einen Treppenhaus-Licht-Timer. Bekommst du beides im Baumarkt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Kauf dir einfach einen Fußtaster und einen Treppenhaus-Licht-Timer. > Bekommst du beides im Baumarkt. Im Prinzip ja. Praktisch laufen die meisten (alle?) Treppenlicht-Timer aber mit 230V. Der OP hat aber nur 12V aus einem Netzteil. Und bei SEINEN Kenntnissen sollte er TUNLICHST die Finger von 230V lassen! Es gibt aber auch fertige Monoflop-Bausätze. Z.B. Conrad 1545241 - 62, allerdings fehlt da das Datenblatt 8-0
Falk B. schrieb: > Im Prinzip ja. Aber dann kommt er nach dem Kauf wieder mit der Frage, wo er was anschliessen soll. Bringt also auch nix. wendelsberg
Hallo, Falk B. schrieb: > Z.B. Conrad 1545241 - 62, allerdings fehlt da das Datenblatt 8-0 Das sollte doch reichen, oder: https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/001545241ML01/bedienungsanleitung-1545241-kemo-b042-zeitrelais-bausatz-12-vdc-2-s-5-min.pdf rhf
Roland F. schrieb: > Das sollte doch reichen, oder: > > https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/001545241ML01/bedienungsanleitung-1545241-kemo-b042-zeitrelais-bausatz-12-vdc-2-s-5-min.pdf Wie findet man sowas? Auf der Produktseite ist da kein Link. Aber es ist schon erstaunlich, daß es Leute gibt, die da lieber zwei riesige Elkos verbauen, anstatt einen NE555 zu nehmen. Scheinbar ist der mit seinen 20 Cent immer noch zu teuer? ;-)
Daniel K. schrieb: > Ich brauch dass dringend. Lg Dann bestelle diese Teile gleich mit. Mit dem 100k Trimmer kannst du die Verweilzeit von ca. 2 bis 20 Sekunden einstellen.
Falk B. schrieb: > Aber es ist schon erstaunlich, daß es Leute gibt, die da lieber zwei > riesige Elkos verbauen, Hi, aber zumindest ein Schmitt-Trigger. Eine Frage drängt sich mir aber auf: Wie lang muss ich auf den Taster drücken, damit der Elko definiert aufgeladen wird? ciao gustav
Hallo, Falk B. schrieb: > Wie findet man sowas? Auf der Produktseite ist da kein Link. Auf die Produktseite gehen, das Bild des Bausatzes anklicken, dann auf "Dokumente & Downloads" klicken und unter "Bedienungsanleitung" das PDF herunterladen. rhf
Karl B. schrieb: > Wie lang muss ich auf den Taster drücken, damit der Elko definiert > aufgeladen wird? Das hängt von der Größe von R1 ab.
Karl B. schrieb: > Hi, > aber zumindest ein Schmitt-Trigger. Ja, aber die Stufe davor ist nicht so doll. Wenn man das alles mal durchmißt, werden keine sonderlich gescheiten Arbeitspunkte und Kennlinien rauskommen. Aber es geht halt irgendwie. > Eine Frage drängt sich mir aber auf: > Wie lang muss ich auf den Taster drücken, damit der Elko definiert > aufgeladen wird? Tja, wenn man da mal nur ansatzweise eine gescheite Stückliste in das Datenblatt drucken würde, könnte man das ausrechnen. Ist schon witzig, wie man Farbcodierungen von Widerständen bei einem Schwarz/Weißen Datenblatt (ORIGINAL!) lesen können soll . . .
Man könnte über die Stromaufnahme der gesamten Schaltung messen, ob sich ein zu heizendes Element (Last) in der Induktionsspule befindet oder nicht. Die Ruhestromaufnahme (also ohne Last) wird ja auch nicht gerade gering sein, bei 12V vielleicht ca. 1A (nachmessen). Deshalb sollte man m. E. eine zweistufige Abschaltung realisieren, z. B. grundsätzlich ca. 2 Minuten nach dem Einschalten ohne Last und wenige Sekunden (per Poti einstellbar) nach dem Einlegen der Last in die Heizspule. Hierzu würde ich zunächst per Taster und Leistungs-MOSFET eine Selbsthaltung realisieren und mit dem Drücken der Taste die längere Abschaltzeit triggern. Über den Spannungsabfall am MOSFET könnte man die Stromaufnahme überwachen und nach Überschreiten eines bestimmten Laststromes von z. B. 2A (Stromaufnahme bei eingelegtem Skalpell nachmessen) grundsätzlich die kurze Heizzeit triggern, nach der auf jeden Fall abgeschaltet wird.
Danke für die vielen Antworten. Es scheint ja nicht so leicht zu sein. Ich versteh fast nur Bahnhof. Also das mit Conrad Link war schon mal super, aber leider ein Bausatz. Also Lötkolben zuhause, aber sonderlich geübt bin ich nicht. Könnte mir jemand mal was fertiges auf Amazon verlinken bitte? Das Zeitrelais ist machbar so wie ich es verstanden habe. Mit dem Motion Detection eher nicht weil fast nur 230v. Was dieses Mosfet ist check ich einfach nicht. Wenn ich das brauche, dann bitte link. Lg
Helmut Hungerland schrieb: > Daniel K. schrieb: >> Ich brauch dass dringend. Lg > > Dann bestelle diese Teile gleich mit. Mit dem 100k Trimmer kannst du die > Verweilzeit von ca. 2 bis 20 Sekunden einstellen. Danke für die Arbeit. Wie lerne ich jetzt diesen Schaltplan zu lesen? Mir sagen die ganzen dinger nichts? Ich vermute so wie es gezeichnet wurde müsste ich das herstellen?
Daniel K. schrieb: > Es scheint ja nicht so leicht zu sein. > Ich versteh fast nur Bahnhof. Also Lötkolben zuhause, aber sonderlich > geübt bin ich nicht. Dann solltest du dir eine geeignete schlüsselfertige Schaltung anfertigen lassen. Dennoch ein paar Tipps, falls du selbst Versuche mit deiner Induktionsheizung machst: Ziehe die Schrauben an den Klemmen der Induktionsspule gut an und überprüfe diese regelmäßig auf festen Sitz (eine solide Lötverbindung wäre an dieser Stelle besser). Am Eingang der Schaltung würde ich unbedingt eine Feinsicherung vorsehen (dieses wichtige Detail fehlt in der Anleitung), je nach vorhandenem Netzteil z. B. 5A (bei 12V/60W). Sonst fliegt dir ggf. die Elektronik um die Ohren, falls sich die Induktionsspule durch das ständige Aufwärmen (auch ohne Last) und Abkühlen an den Schraubanschlüssen löst. Es versteht sich von selbst, dass die empfohlene Induktionsheizung nicht ohne Induktionsspule betrieben werden darf. Den in der Anleitung empfohlenen Glaszylinder (möglichst unten geschlossen) würde ich unbedingt verwenden, wenn ein Skalpell erhitzt werden soll. Ansonsten kann es passieren, dass das scharfe Skalpell den Lack der Induktionsspule verletzt und ggf. Kürzschlüsse durch das Skalpell an diesen Stellen entstehen. Auch ist die Spannung an der Induktionspule bei Berührung über das Skalpell nicht ganz ohne.
Daniel K. schrieb: > Wie lerne ich jetzt diesen Schaltplan zu lesen? Mir sagen die ganzen > dinger nichts? Das können wir dir hier im Forum auch nicht mal eben so beibringen. Es geht zudem noch weiter: Du musst geeignete Bauteile auswählen und verarbeiten können. So etwas lernt man rudimentär in einer Ausbildung/Studium oder in vielen Jahren als Hobby. Was die Menschen in den vergangenen 100 Jahren erfunden haben, kann man eben nicht mal eben schnell alles nachvollziehen und miteinander kombinieren. Man fängt klein an (https://www.conrad.de/de/p/kemo-der-kleine-elektroniker-experimentier-set-ab-14-jahre-191520.html) und arbeitet sich schrittweise hoch, indem man immer nur Sachen macht und Bauteile verwendet, die man versteht. Du hast da offenbar etwas nachgebaut, dass du nicht verstehst, deswegen steckst du jetzt in einer Sackgasse. Das ist nicht schlimm, aber du solltest akzeptieren, dass du dieses Ding nicht weiter verbessern kannst. Verwende deine Zeit lieber mit etwas anderem, dass du überblicken kannst. PS: Man beachte die Alterseinstufung dieses Experimentiersets. Der Hersteller hält 14 Jahre für angemessen. Aber unsere Kinder sollen bald schon ab der 5. Klasse (10 Jahre) je nach Bundesland jede Woche 6 Stunden Informatik oder Technik Unterricht bekommen. Das wird noch spannend.
Es geht mir nicht nur darum dass ich es umbedingt lernen will. Ich hätte es halt gerne so. Wenn jetzt jemand von euch sagt er könne mir das erklären (facetime) oder sogar das bauteil herstellen wäre es auch okay. Ich bilde mir das Gerät so ein. Ich könnte es mir auch fertig für 400-600€ kaufen. Aber es gibt doch sicher jemand der sich dem annehmen könnte oder?
Daniel K. schrieb: > Aber es gibt doch sicher jemand der sich dem annehmen > könnte oder? Ja bestimmt. Mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass du ggf. jemanden beauftragen möchtest.
Und hier hat es jemand in einer Woche geschafft, so einen Induktions-Heizer aufzubauen: Beitrag "Induktions Heizer"
Stefan ⛄ F. schrieb: > Daniel K. schrieb: >> Aber es gibt doch sicher jemand der sich dem annehmen >> könnte oder? > > Ja bestimmt. Mir war bis gerade eben nicht bewusst, dass du ggf. > jemanden beauftragen möchtest. Wie kann es günstiger sein jemanden zu beauftragen wenn er das ganze auch fertig für 400-600 EUR kaufen kann? Am ehesten würde sich ein Hackerspace eignen. Da hängen meistens genug Leute rum die gerne ihre Freizeit opfern um anderen Leuten Zeit und Geld zu sparen. Ich finde solche Anfragen immer frech, denn sie lassen eine gewisse Wertschätzung für die Zeit des Gegenüber vermissen. Nach dem Motto: Ich hab keine Zeit mich da einzuarbeiten, will es trotzdem günstig, wer opfert bitte seine Zeit dafür?" Meeh nein!
> Ich finde solche Anfragen immer frech, denn sie lassen eine gewisse > Wertschätzung für die Zeit des Gegenüber vermissen. Nach dem Motto: Ich > hab keine Zeit mich da einzuarbeiten, will es trotzdem günstig, wer > opfert bitte seine Zeit dafür?" > > Meeh nein! Halte das kommentar für absolut frech. Ich habe keinen Preis genannt den deine Zeit wert ist. Bin mir aber sicher anhand des PDF plans kann ich mir so ein Ding in 1h selbst bauen. Ich möchte schließlich 2 änderungen. Und dass sich jemand mal ne halbe stunde zeit nimmt wir was zu erklären, am besten facetime oder skype etc. Wenn jemand wie du anscheinend glaubt 500€ in der halben Stunde oder in 3 Stunden zu verdienen, dann ist das schon überdurchschnittlich. Meiner Meinung nach. Ich würde es auch selbst bauen. Dann soll mir jemand doch sagen was kaufen (Fertig) nicht Bausatz und wie anschließen. Glaube das dauert nicht so lange. Aber einarbeiten warum das wie funktioniert? 100 stunden plus für einmal 1 h Arbeit ist mir zu teuer, meine Zeit kostet schließlich auch was. Bzw zu teuer nicht aber steht doch in keinem Verhältnis? Ich sag ja auch nicht du sollst eine Krankenpflege ausbildung machen um deinem Kind ein Pflaster aufzukleben?
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Falk B. schrieb: > Helmut Hungerland schrieb: >> Ein Zeitrelais kannst du ab Euro 3,95 fertig kaufen. > > Und wo? Bei eBay finden sich einige für diesen Preis.
Daniel K. schrieb: > Bin mir aber sicher anhand des PDF plans kann ich > mir so ein Ding in 1h selbst bauen. Das sagt jemand der nicht in der Lage ist, nach zig Tipps, ein Nachlaufrelais an einen Fußtaster anzuschließen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > So etwas lernt man rudimentär in einer Ausbildung/Studium oder in vielen > Jahren als Hobby. Was die Menschen in den vergangenen 100 Jahren > erfunden haben, kann man eben nicht mal eben schnell alles > nachvollziehen und miteinander kombinieren. echt jetzt? Stefan ⛄ F. schrieb: > dann hast du die > Signalausbreitungsgeschwindigkeit. Es wird ungefähr 230 Kilometer pro > Sekunde sein. Lichtgeschwindigkeit c also die 230 kann man wohlwollend noch als Tippfehler sehen 300 wäre passender, aber um den Faktor 1000 daneben. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Lichtgeschwindigkeit_in_Materie da frage ich mich schon hast du wirklich Kommunikationselektronik gelernt? Ich meine das wirklich nicht böse und schrieb schon öfter, man muss nicht auf alles sofort antworten, vor allem nicht wenn man es nicht sicher gelernt hat dauerhaft. Es gibt auch bulimie lernen, bis zur Klausur und dann vergessen, das ist aber falsch! Deine falschen Antworten helfen nun wirklich nicht, das solltest du auch mal annehmen. Mist ich habe wieder geschrieben und hoffe auf einen Lernerfolg bei dir, irgendwann durch Wiederholung.
Daniel K. schrieb: > Bin mir aber sicher anhand des PDF plans kann ich > mir so ein Ding in 1h selbst bauen. Ich würde länger brauchen. Dazu müsste ich das Gerät von dir entgegen nehmen, Details zum Umbau klären und dir dann wieder zurück schicken. Alles zusammen kommen da schnell 8 Stunden zusammen. Ein Freelancer würde 50 bis 150 Euro pro Stunde nehmen (müssen, um nicht zu verhungern). Vermutlich möchtest du es billiger haben, deswegen fand ich den Vorschlag mit dem Hackerspace gut. Leider haben wir gerade Corona. Vielleicht meldet sich hier jemand, der das im Rahmen seines Hobbies günstiger machen möchte. Ich denke, die Chancen steigen erheblich, wenn du einen konkreten Betrag als Lohn anbietest.
Joachim: Ich habe das Wort "tausend" verschluckt. Die 230 tausend Kilometer pro Sekunde sind jedoch kein Irrtum. Im Koax-Kabel breiten sich elektrische Wellen langsamer aus, als im Vakuum. Das hier ist jedoch der falsche Thread für diese Diskussion. Bleibe bitte im richtigen Thread und bedenke, dass das fehlende "tausend" dort längt aufgeklärt wurde. Nochmal Nachtreten macht dir vielleicht Spaß, aber dann mache das wenigstens dort, nicht hier. Hier stört es nur.
Daniel K. schrieb: > Halte das kommentar für absolut frech. Ich habe keinen Preis genannt den > deine Zeit wert ist. Eben. > Und dass sich jemand mal ne halbe stunde zeit nimmt wir was zu erklären, > am besten facetime oder skype etc. Wie kommst du auf die Idee das würde dir helfen, wenn dir zig Beiträge hier im Forum auch nicht helfen? Denkst nach ner halben Stunde kannst du das alleine machen? Natürlich nicht! > Ich würde es auch selbst bauen. Wenn du es könntest, was nicht der Fall ist. > Dann soll mir jemand doch sagen was > kaufen (Fertig) nicht Bausatz und wie anschließen. Dann macht man es lieber selber, das geht schneller. Zeit- oder Nachlaufrelais wurden ja schon genannt. Gibt es fix und fertig.
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Die halbe Stunde ist schon lange überschritten. So schnell kann das keiner mehr lesen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Joachim: Ich habe das Wort "tausend" verschluckt. und was hilft das dem TO? > Die 230 tausend > Kilometer pro Sekunde sind jedoch kein Irrtum. Im Koax-Kabel breiten > sich elektrische Wellen langsamer aus, als im Vakuum. die 230 gelten wohl für Wasser war aber hier nicht gefordert! > Nochmal Nachtreten macht dir vielleicht Spaß nicht wirklich, ich habe versucht es zu erklären, aber du lenkst nur ab!
Joachim kannst du jetzt mal Ruhe wegen so einem albernem Fehler geben?
Cyblord -. schrieb: > Joachim kannst du jetzt mal Ruhe wegen so einem albernem Fehler > geben? welchem 230 oder 1000? Joachim B. schrieb: > Mist ich habe wieder geschrieben > und hoffte auf einen Lernerfolg bei Stefan, > irgendwann durch Wiederholung.
Joachim B. schrieb: >> Die 230 tausend >> Kilometer pro Sekunde sind jedoch kein Irrtum. Im Koax-Kabel breiten >> sich elektrische Wellen langsamer aus, als im Vakuum. > > die 230 gelten wohl für Wasser war aber hier nicht gefordert! Quark. Typische Koaxialkabel haben einen Verkürzungsfaktor von ca. 66% 300Mm/s*66% = 198Mm/s = 198.000 km/s E gibt es auch sehr gute HF-Kabel mit Luftfüllung welche 230/300=76% Verkürzungsfaktor schaffen. https://kabel-kusch.de/velocityrate.htm Sieh an, es geht sogar bis 87% hoch! (Auch wenn die Tabelle arg rumschwafelt. Hat das ein gescheiterter Poet geschrieben?)
Bitte wechselt in den richtigen Thread! Es geht hier *nicht* um Koax-Kabel.
Joachim B. schrieb: > Lichtgeschwindigkeit c also die 230 kann man wohlwollend noch als > Tippfehler sehen 300 wäre passender, aber um den Faktor 1000 daneben. Es geht hier um die Geschwindigkeit im Kabel, nicht um die Vakuumlichtgeschwindigkeit.
Daniel K. schrieb: > Es geht mir nicht nur darum dass ich es umbedingt lernen will. Ich hätte > es halt gerne so. Wenn jetzt jemand von euch sagt er könne mir das > erklären (facetime) oder sogar das bauteil herstellen wäre es auch okay. Cyblord -. schrieb: > Ich finde solche Anfragen immer frech, denn sie lassen eine gewisse > Wertschätzung für die Zeit des Gegenüber vermissen. Also kein Koax-Kabel. Dafür eine unverschämte Anfrage! Falls jemand damit weitermachen möchte, dann bitte direkt mit dem TO per PM. Das, was von allgemeinem Interesse sein könnte, ist ja ausreichend besprochen worden :-) Gruß Rainer
Wolfgang schrieb: > Es geht hier um die Geschwindigkeit im Kabel Nein, es geht hier um einen Timer für einen Induktionsofen.
Hmmm... "...Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Community anzusehen. u/beasthoss..." Da kommt also der - 'tschuldigung - fragliche Schaltungsentwurf her. Und der Autor disclaimert sich wieder geschickt aus der Affäre raus, und die Geneppten heulen sich bei uns aus. OK. Dann mal los. BTW: Induktionsöfen arbeiten mit Hochfrequenz. Was sagt die BNetzA dazu? Mit ein paar Milliwatt wird's wohl nicht über Zimmertemperatur gehen. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > BTW: Induktionsöfen arbeiten mit Hochfrequenz. > Was sagt die BNetzA dazu? Gar nichts, denn trotz des einfachen Aufbaus sind die Dinger relativ harmlos. Es ist ein Royer Converter in der MOSFET-Version mit doppelter Einspeisung und einfacher Arbeitsspule (Primärwicklung). Deren Arbeitsfrequenz liegt meist irgendwo zwischen 10-200kHz und ist praktisch sehr gut sinusförmig. Bei den Abmessungen kommt da kein nenneswertes Fernfeld zustande und für den Langwellenbereich interessiert sich heute kaum einer noch, außer ein paar alten, aussterbenden Amateuerfunkern.
Hi, bringt aber nicht viel Hitze. Zum Glühen bringen wird man damit wohl nichts. BTW: DCF77, DCF39, DCF49, sind alles aktive "Langwellensender" und crucial für Fernwirkschaltungen europaweit. Um nur einige Beispiele zu nennen. Keineswegs nur etwas für "alte ...Amateurfunker". ciao gustav
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