Forum: Fahrzeugelektronik simpelste schaltung um mit mehreren fahrrad-dynamos eine autobatterie zu laden


von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann 
direkt in eine auto-batterie reinpumpen?

Beitrag #6881163 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sebastian R. (sebastian_r569)


Lesenswert?


von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

wenn die volt zu niedrig sind, nimmt dann die autobatterie den strom 
nicht an???

pumpt dann die autobatterie in richtung dynamos?

muss man da irgendwas wie einen rückfluss-schutz einbauen???





ginge es, die dynamos in ein laptop-ladegerät reinpumpen zu lassen, und 
den ausgangs-strom vom laptop-ladegerät hängt man direkt an die 
autobatterie??

von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:
> Möchtest du nicht erst einmal dein Handy laden?
>
> Beitrag "aus laptop-ladegerät und fahrrad-dynamo einen powerbank-lader bauen"

ich spiele mit ein paar ideen.

einerseits eine powerbank laden mit fahrrad-dynamos bzw direkt eine 
autobatterie.

gehen tuts mir um eine möglichkeit, in falle eines blackouts ein wenig 
strom produzieren zu können für licht, handy...

eine normale powerbank oder eben eine autobatterie.

das ganze möchte ich mit einfachsten mitteln ohne irgendein 
china-krempel zu bestellen, sondern aus dem elektroschrott, den ich 
rumliegen habe.

Beitrag #6881184 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Helge (Gast)


Lesenswert?

Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die 
Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch. Bau dir die 
Gleichrichter aus Schottkydioden zusammen.

Dynamos werden aber warm, da geht bis zur Hälfte deiner Energie flöten. 
Einen besseren Wirkungsgrad hast du z.B. mit einem BLDC-Motor, der 
allein stark genug ist.

Beitrag #6881193 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Martin B. (martin_b97)


Lesenswert?

Ich möchte noch anmerken, dass das hoch- oder auch runterskillen der 
Amper vom 1.3.-15.7. verboten ist.

https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/umweltschutz/wasserrecht/boot-fahren-auf-der-amper

: Bearbeitet durch User
von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

Martin B. schrieb:
> Ich möchte noch anmerken, dass das hoch- oder auch runterskillen der
> Amper vom 1.3.-15.7. verboten ist.
>
> 
https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/umweltschutz/wasserrecht/boot-fahren-auf-der-amper

wenn ich dann weiss, wie man es tut, werd ich mich klar an das gesetz 
halten! danke für den hinweis

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> ich spiele mit ein paar ideen.

Vielleicht könntest du dich mit der Idee, mal einen Nachmittag über die 
Grundlagen von Strom und Spannung und so zu schauen, anfreunden? Es 
würde nicht zu deinem Schaden sein …

von Möwe (Gast)


Lesenswert?

Ach, hier ist mal wieder was los...

Ich finde das Ansinnen, möglichst aus "Schrott" etwas sinnvolles bauen 
zu wollen, ohne noch mehr Schrott kaufen zu müssen, durchaus löblich. 
Auch wenn der TO offensichtlich noch wenig Ahnung von der Materie hat, 
könnte man ihm ja mal zu einer sinnvollen Verwendung seiner überzähligen 
Dynamos raten...

Kurzes Ecosia-nen führt z.B. zu:
https://forum.pocketnavigation.de/thread/1083761-usb-ladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-fahrrad-mit-nabendynamo-f%C3%BCr-bastler/

https://www.mikrocontroller.net/articles/Bikebox_Standlichtanlage

@TO: Benutz am besten erst mal die Suchfunktion...

Gruß
Möwe

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Benutzername   glumpat
Vorname   Tim
Nachname   Glumpat
Angemeldet seit 15.11.2021 11:31

A brand new Troll im forum

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Aber brav angemeldet hat er sich. Kannst ihm PN's schicken.

von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Benutzername   glumpat
> Vorname   Tim
> Nachname   Glumpat
> Angemeldet seit 15.11.2021 11:31
>
> _A brand new Troll im forum_

ich bin kein troll.

ich bin halt eher ungebildet, aber habe den willen zu basteln und zu 
lernen.

ich will kein reines konsum-schaf mehr sein und aus dem "schrott" etwas 
nützliches bauen.

klar kann ich mit den meisten hochschul-absolventen hier nicht 
mithalten,

aber ist nicht das narrativ "inklusion" und "toleranz" heutzutage???

da komm ich als unterschichtler, und werden direkt gedisst von den 
bildungsbürgern.

von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

und DANKE an alle, die mir ein wenig weitergeholfen haben!

in deutschen foren wird man meist nur belehrt, dass seine idee müll ist, 
und dass man ein idiot ist.

das ist wohl gesamtgesellschaftlich ein problem, dass kaum jemand ein 
startup machen will, wenn man nur runtergemacht und demotiviert wird.


meine frage war klar, die antworten waren total am thema vorbei oder nur 
um den brei getanzt:


ich will mit fahrrad-dynamos und einfachsten mitteln eine autobatterie 
laden.

psychologisches gutachten habe ich keines bestellt.

von Paul2 (Gast)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> ich will mit fahrrad-dynamos und einfachsten mitteln eine autobatterie
> laden.

Dann schicke uns erst mal Fotos deines oder deiner Dynamos,
sowie deiner Autobatterie.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann
> direkt in eine auto-batterie reinpumpen?

Um eine 60Ah Autobatterie mit einem 3W Fahrraddynamo aufzuladen, 
brauchst du etwa 300h oder - wenn du jeden Tag 8h lädst - 38 Tage. Mit 
einem einzelnen Dynamo wird das also realistischerweise nicht viel 
bringen.
Wenn du als Dauerleistung über mehrere Stunden 200W schaffst, könntest 
du bei 70 Dynamos in etwa 4 1/2 Stunden den Akku voll haben.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:

> kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann
> direkt in eine auto-batterie reinpumpen?

Kannst Du machen, aber ob Du es in Deiner Restlebenszeit noch
erleben wirst, das der Akku mal voll wird?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:

> Vielleicht könntest du dich mit der Idee, mal einen Nachmittag über die
> Grundlagen von Strom und Spannung und so zu schauen, anfreunden? Es
> würde nicht zu deinem Schaden sein …

Wichtig ist es auch, den Unterschied zwischen Spannungs- und
Stromquellen zu kennen und auch zu verstehen. Fahrraddynamos
sind nämlich eher Stromquellen und keine Spannungsquellen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:

> ich bin halt eher ungebildet,

Das kann man ändern. Das Zauberwort heisst "lernen".

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> wenn die volt zu niedrig sind, nimmt dann die autobatterie den strom
> nicht an???
>
Überlege mal:

Spannung und Strom lassen sich mit Wasserförderung vergleichen, heißt
dann, wenn eine Pumpe nur eine bestimmte Höhe fördern kann, dann kann
sie das höhere Ziel nicht erreichen - erreicht sie das Ziel knapp
darüber, dann fließt relativ wenig Wasser weiter...

Bleibt hingegen die Spannung unterhalb der Ladespannung des Akkus,
kann somit auch kein Strom zur Ladung fließen...

> pumpt dann die autobatterie in richtung dynamos?
>
> muss man da irgendwas wie einen rückfluss-schutz einbauen???
>

Normalerweise übernimmt den Rückfluss-Schutz der Gleichrichter
nach dem Dynamo...

> ginge es, die dynamos in ein laptop-ladegerät reinpumpen zu lassen, und
> den ausgangs-strom vom laptop-ladegerät hängt man direkt an die
> autobatterie??

Nein!

Man spricht auch nicht von "Reinpumpen", sondern vom "Laden"...

Und wie Dir schon gesagt wurde, mach Dich mal schlau über elektrische
Grundlagen - Google findet alles, auch für Dich!

Viel Spaß und Lernerfolg


PS.: Dein Nickname "Glumpat" ist nicht gut gewählt, es zeigt nur, dass
     Du scheinbar nicht lernbegierig bist...

     Ist meine Meinung!

: Bearbeitet durch User
von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> meine frage war klar, die antworten waren total am thema vorbei oder nur
> um den brei getanzt:

Nein. Hier war eine konkrete Antwort

Helge schrieb:
> Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die
> Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch. Bau dir die
> Gleichrichter aus Schottkydioden zusammen.


Nabendynamos (ohne Schutzschaltung der LED-Licht dran) sind Stromquellen 
und liefern recht hohe Spannungen, wenn der Strom nicht abgenommen wird.

Für einen ersten Versuch reicht eine einfache Diode zwischen Dynamo und 
Batterie. Evt. noch eine LED in Reihe schalten, um zu sehen, ob 
überhaupt was reingeht. Wenn die durchbrennt (oder sehr hell leuchtet) 
etwa 10..100R parallel schalten.

von Tim G. (glumpat)


Lesenswert?

WOW DANKE!!

jetzt war wirklich viel hilfreiches und konkretes dabei!

VIELEN DANK!!

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann
> direkt in eine auto-batterie reinpumpen?

Klar, mit einem Fahraddynamo kann man eine KFZ-Starterbatterie sehr 
einfach laden, und zwar mit zwei Schottky-Dioden und zwei Elkos gemäß 
dieser Schaltung: 
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html#mehrRuecklicht

Statt den drei im Schaltplan gezeigten LEDs einfach die Autobatterie 
anschließen, richtig gepolt natürlich.

Je nach Dynamo (dessen Spannung nicht begrenzt sein darf) schafft man 
damit vielleicht 200mA Ladestrom, womit die Batterie nicht so schnell 
überladen wird.

Dennoch vorsichtshalber ein Digitalmultimeter [1] anschließen und mit 
dem Strampeln aufhören, sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist. Je 
nach Batterietyp sind das 13,8V bis 14,5V (im zugehörigen Datenblatt der 
Batterie nachschauen).

Nach dem Dynamo-Laden die Ladeschaltung wieder abklemmen, da manche 
Schottky-Dioden einen nicht zu vernachlässigenden Sperrstrom haben (in 
deren Datenblatt überprüfen).

Die gezeigte Schaltung nicht ohne Batterie (bzw. im Original nicht ohne 
LEDs) per Dynamo betreiben, sonst steigt die Spannung an den Elkos ggf. 
mächtig an.

[1] Mini-Digitalvoltmeter zum Anschluss an der 12V-KFZ-Dose sind meist 
nicht brauchbar, da sie oft bis zu 0,5V falsch anzeigen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Betreibe mit einem Dynamo ein Relais,
das Dir dann die richtigen "Ladeelektronen" durchschaltet.

in der Art kannst du dann auch einen Fernseher oder Computer anschalten,
der nur dann Strom bekommt, wenn Du strampelst.

gerade beim Computer ist also fleissiges Strampeln wichtig,
damit es nicht vorzeitig zum Datenverlust kommt

von Martin (Gast)


Lesenswert?

Troll & Kleinschreiber.

von Uch... (Gast)


Lesenswert?

Tim G. schrieb:
> und DANKE an alle, die mir ein wenig weitergeholfen haben!
>
> in deutschen foren wird man meist nur belehrt, dass seine idee müll ist,
> und dass man ein idiot ist.

DANKE an alle die mir weitergeholfen haben!

in deutschen foren wird man meist nur belehrt! Dabei ist meine Idee, 
mich mit Rollschuhen an einen ICE zu hängen und so meine neuen Boiler 
(400kg) billig von Stuttgart nach Hamburg zu transportieren doch so 
genial.

Mal im Ernst:
Wenn du eine Autobatterie vollbekommen willst, dann nicht mit einem 
Fahrraddynamo. Wieviel Strom man da wohl herausbekommt? 100mA? Dann 
brauchst du nur 400 Stunden zu radeln, um eine 40Ah-Batterie 
vollzubekommen.
Klingt "genial".
Oder du nimmst 400 Dynamos, und bist in einer Stunde voll. Dann darfst 
du aber in die Peadle treten.

Hier in Deutschland bekommst du es wenigstens gesagt, wenn du Topfen 
verzapfst. In Japan lächeln und nicken alle nur, und denken sich hinter 
deinem Rücken ihren Teil. Was wohl besser ist? Hmm...

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Uch... schrieb:
> Wieviel Strom man da wohl herausbekommt?
Üblicherweise bei 6V ca. 500mA, bei 12V ca. 300-400mA.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Einfacher wäre ein 4A-Ladegerät zu besorgen. Bei Aldi manchmal ab 20€ zu 
finden. 60Ah Akku voll laden dauert dann mindestens 15h (da 
4A*15h=60Ah).

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die
> Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch.

da würde aber der Strom so weit steigen das die 30V nicht aufrecht 
erhalten blieben das verhindert der Ladestrom des Akkus.
Wie war das doch gleich, maximal 3W raus bei Leistungsanpassung 1:1 = 3W 
im Dynamo und bei 6V wären das 0,5A.
Ich hatte zwar auch mal 28V an meinem Nabendynamo gemessen, aber ohne 
Last.

Wie hoch mag der Strom wohl an der Autobatterie ansteigen bis die 
Spannung am Dynamo zusammenbricht?

Ist ja leicht zu testen, also TO tritt in die Pedale!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

> Wie hoch mag der Strom wohl an der Autobatterie ansteigen bis die
> Spannung am Dynamo zusammenbricht?

Typischerweise genau bis zur passenden Ladespannung. Man muss nur
nach vielen Tagen durchtreten ohne Schlaf beim Erreichen der
Ladespannung aufhören. Aber vermutlich fällt man schon viel früher
völlig erschöpft vom Rad.

von Asldkjfaölsnd (Gast)


Lesenswert?

Wenn man mit einem Dynamo etwas ohne Laderegler aufladen will, dann am 
Besten einen Akku der Überladen ohne Schaden verträgt.

NiCd ist so ein Fall.
Die richtigen Zellen vorausgesetzt, stecken die Überladung mit <0,1C 
auch dauerhaft weg.
Da kann man den Dynamo über eine Diode (die Entladung verhindert wenn 
der Dynamo aus ist) an den Akku anklemmen, weil man den Dynamo als 
Stromquelle annehmen kann.

Man müsste halt wissen, wieviel der Dynamo bringt. Wenn er max 100mA 
liefert, kann man eine 1Ah Zelle nehmen, und bräuchte keinerlei 
Laderegler.

Das ist etwas vernünftiger als eine Akkubatterie.

Das mit Überladen wird bei NiCd-Zellen sieht man teils in kommerziellen 
Produkten. Ich habe eine alte Gartenscheere, die hat als "Ladegerät" 
einen kleinen Trafo mit Gleichrichter. Kein Regler, nichts. der Trafo 
liefert einen Kurzschlusssstrom von 50mA, die Scheere hat Zellen mit 
600mAh. Nur eine LED gibt es, vermutlich eine Komparatorschaltung.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Uch... schrieb:
> Oder du nimmst 400 Dynamos, und bist in einer Stunde voll. Dann darfst
> du aber in die Peadle treten.

Wenn der Wirkungsgrad betrachtet wird, ist dieser auch sehr schlecht im 
Vergleich zum Strom aus dem Verbrennungsmotor mit Generator. Auch dafuer 
taugt der Mensch nicht.

von Janosch K. (Gast)


Lesenswert?

Wunder dich nicht die meisten hier in diesem Forum haben so viel soziale 
Kompetenzen wie du im Bereich Elektronik.
Die hier im Forum merken nicht mal wie verpeilt die sin.
Was dir die sozial unterbelichteten hier versuchen mitzuteilen ist..
Ein Fahraddynamo hat um 6W Leistung
BEi einer Nennspannung von 6V entsprechen 6W
I=P/U
Also errechnest du den Strom indem du die Leistung des Dynamos durch die 
Nennspannung teilst.
Alsi ist I, also der Strom
I=6W / 6W
also wären das 1A im Idealfall ohne jegliche Verluste.
Bei so kleinen Spannung hast du aber irre hohe Verluste
Durch Dioden etc

Also kannst du effektiv vielleicht 800mA nutzen, real wenn du den 
Aufwand nicht zu groß treiben willst vermutlich eher 500mA oder weniger

Nimsmt du nun einen kleinen Blei Akku mit 7Ah, müsstest du 25h treten 
(um 25km/h) um ihn voll zu bekommen

Wenn ich mich irgendwo verrechnet habe, kann das gerne irgendwer 
korrigieren, aber vermutlich kommen hier, wie gewöhnlich nur Idioten mit 
Antworten.
Diese musst du einfach ignorieren oder noch besser melden!
Der Ruf des Forum ist durch solche Sozialen Krüppel, sowieso schon 
runiert

von Janosch K. (Gast)


Lesenswert?

Fürs Fahrrad eignen sich je nach eingesetztem Temperaturbereich NICD, 
offene Blei Säure oder Liion Akkus mit integrierter Schutzelektronik

von Janosch K. (Gast)


Lesenswert?

ICh sehe gerade, die letzten Beiträge hier sind von normalen Menschen 
mit sozialen Kompetenzen geschrieben worden, auf die bezieht sich meine 
Kritik natürlich nicht:-)

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Wie war das doch gleich, maximal 3W raus bei Leistungsanpassung 1:1 = 3W
> im Dynamo und bei 6V wären das 0,5A.

Generatoren werden nicht in Leistungsanpassung betrieben, das würde 
>=50% Verlust bedeuten.

Wäre die Leerlaufspannung 28V, so wäre die maximale Leistung bei 14V. 
Und liefert er 0,5A@6V, so ware es bei 14V > 300mA.

Bei >4W pro Dynamo (er hat wohl mehrere) ist das ein wirklich 
lohnenswertes Projekt mit wenigen Bauteilen und steiler Lernkurve!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

A. S. schrieb:
> Bei >4W pro Dynamo (er hat wohl mehrere)

Wenn von den vielen Dynamos immer je 2 Stück in Serie geschaltet werden 
sollten, dann muss man auf den mechanischen schlupffreien Synchronlauf 
achten, sonst löschen sich die Halbwellen ggf. gegenseitig aus!

Besser ist es, erst hinter je einem Gleichrichter die Spannungen in 
Serie zu schalten, dass vereinfacht die Mechanik. Das gilt auch für das 
Parallelschalten von 400 Dynamos.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

A. S. schrieb:
> Generatoren werden nicht in Leistungsanpassung betrieben, das würde
>>=50% Verlust bedeuten.

ich weiss, war mit 3W maximal für Beleuchtung bei zugelassenen 
Fahrraddymamo bis zur Änderung 2017 so vorgeschrieben!

Da aber Dynamos am Fahrrad Stromquellen sind ergibt RL (Last, 
Lichtquelle) = 0 Ohm eine Spannung von 0V -> Lichtleistung von 0W, wenig 
sinnvoll!
Ein RL (Last, Lichtquelle) = unendlich Ohm bedeutet aber Strom 0A und 
damit auch eine -> Lichtleistung von 0W, auch nicht sinnvoller!

Also erklär doch mal wie man Licht aus 0W bekommen soll!

Dein obiger Satz ist zwar richtig passte aber bis zr Änderung 2017 nicht 
zum Fahrraddynamo.

Ich fand nun aber keine Angaben mehr zur maximalen Leistung seit 2017, 
jetzt sind die Leuchtweiten Bestandteil
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html
https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67a.html

Nervig, man befindet sich in einer illegalen § Verfolgung
Es ist den Bürgern nicht zuzumuten von § zu § zu hüpfen
O-Zitat Solmecke

Ich finde keinerlei Leistungsbegrenzung, galt früher 3W für Glühleuchten 
wären heute ja 3W in LED viel zu hell und blendend, also lässt man die 
3W weg und kann nun mit 100W leuchten lassen?

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Besser ist es, erst hinter je einem Gleichrichter die Spannungen in
> Serie zu schalten, dass vereinfacht die Mechanik.

Du hast den Thread hier wohl nicht gelesen: Dynamos sind Stromquellen 
und liefern bei 14V mehr Leistung als bei 6V. Es macht also keinen 
Sinn, die Spannung künstlich klein zu halten.

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> ich weiss, war mit 3W maximal für Beleuchtung bei zugelassenen
> Fahrraddymamo bis zur Änderung 2017 so vorgeschrieben!
Ja. Die wird bei üblichen Nabendynamos dadurch erreicht, dass die 
Spannung (durch entsprechende Glühbirnen früher, bzw. Begrenzer-Dioden 
heute) auf 6V bei einem Strom von 0,5A begrenzt wird.

> Da aber Dynamos am Fahrrad Stromquellen sind ergibt RL (Last,
> Lichtquelle) = 0 Ohm eine Spannung von 0V -> Lichtleistung von 0W, wenig
> sinnvoll!

Dann hast Du den parallelen Thread ideale und reale Stromquelle nicht 
gelesen oder nicht verstanden.

Ideal: Strom ist immer 0,5A --> 0W bei 0Ohm, 3W bei 12 Ohm, 500W bei 1k

Real: Kurzschlusstrom etwas größer als 0,5A, Leerlaufspannung ~ 100V --> 
Ri~ 200R. (zumindest bei SON damals)

Möglich, dass heute kleinere Leerlaufspannungen üblich sind. Dann halt 
neu rechnen.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Ich finde keinerlei Leistungsbegrenzung, galt früher 3W

Dann könnte der TO Tim auch eine PKW-Lichtmaschine an sein Fahrrad 
anpassen. Meine persönliche Bestleistung waren kurzzeitig 500W auf dem 
Ergometer. Dann ist sein Akku etwas schneller voll. :-)

Übrigens steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch 
einiges zum Licht.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Übrigens steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch
> einiges zum Licht.

ja, ich hatte verlinkt

Beitrag "Re: simpelste schaltung um mit mehreren fahrrad-dynamos eine autobatterie zu laden"

aber allen § hinterherzulaufen ist ein doofes Spiel welches auch illegal 
ist.

Soll der Gesetzgeben schreiben was er will und nicht von jedem Bürger 
ein Juristendiplom verlangen!

von Name: (Gast)


Lesenswert?

Janosch K. schrieb:
> Wunder dich nicht die meisten hier in diesem Forum haben so viel
> soziale
> Kompetenzen wie du im Bereich Elektronik.

Hmm.
Das stimmt teilweise, in dem Fall aber nicht die vollständige Wahrheit.

Um das mal als Analogie zu verdeutlichen:
TE: "Ich will mich mit Rollschuhen an den ICE anhängen, und so 300 
fahren. das ist die genialste Idee seit der Erfindung des Rades! Ich bin 
so toll!"
µC.net Forum: "Du wirst dir beide Knöchel brechen. Du Depp. Außerdem 
bist du dumm, alle hassen dich, deine Mutter kocht schlecht (... (3 
Seiten))"
TE: Heulweingrein "Hier wird man nur belehrt. Meine Idee ist aber so 
toll!"

Ich würde sagen, das Problem liegt auf beiden Seiten. Bestehen bleibt 
aber schon noch der Umstand, dass sachlich begründete Einwände einfach 
vom Tisch gewischt wird, weil man wegen des Dunning Kruger Effekts von 
seiner Genialität überzeugt ist.

Ich sag mal, mit dem Fachwissen ist es wie mit den Lufttemperaturen beim 
Wetter: Wenn sich Extreme mischen wie hier, dann wird es turbulent.

von Bernd B. (berbog)


Lesenswert?

Ich habe zwar nicht alles gelesen aber wie wäre es mit einem 
Solarladeregler (KFZ Bereich Wohnwagen) ev. über Beückengleichrichter 
und Kondensator

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.