kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann direkt in eine auto-batterie reinpumpen?
Beitrag #6881163 wurde von einem Moderator gelöscht.
Möchtest du nicht erst einmal dein Handy laden? Beitrag "aus laptop-ladegerät und fahrrad-dynamo einen powerbank-lader bauen"
wenn die volt zu niedrig sind, nimmt dann die autobatterie den strom nicht an??? pumpt dann die autobatterie in richtung dynamos? muss man da irgendwas wie einen rückfluss-schutz einbauen??? ginge es, die dynamos in ein laptop-ladegerät reinpumpen zu lassen, und den ausgangs-strom vom laptop-ladegerät hängt man direkt an die autobatterie??
Sebastian R. schrieb: > Möchtest du nicht erst einmal dein Handy laden? > > Beitrag "aus laptop-ladegerät und fahrrad-dynamo einen powerbank-lader bauen" ich spiele mit ein paar ideen. einerseits eine powerbank laden mit fahrrad-dynamos bzw direkt eine autobatterie. gehen tuts mir um eine möglichkeit, in falle eines blackouts ein wenig strom produzieren zu können für licht, handy... eine normale powerbank oder eben eine autobatterie. das ganze möchte ich mit einfachsten mitteln ohne irgendein china-krempel zu bestellen, sondern aus dem elektroschrott, den ich rumliegen habe.
Beitrag #6881184 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch. Bau dir die Gleichrichter aus Schottkydioden zusammen. Dynamos werden aber warm, da geht bis zur Hälfte deiner Energie flöten. Einen besseren Wirkungsgrad hast du z.B. mit einem BLDC-Motor, der allein stark genug ist.
Beitrag #6881193 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich möchte noch anmerken, dass das hoch- oder auch runterskillen der Amper vom 1.3.-15.7. verboten ist. https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/umweltschutz/wasserrecht/boot-fahren-auf-der-amper
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Martin B. schrieb: > Ich möchte noch anmerken, dass das hoch- oder auch runterskillen der > Amper vom 1.3.-15.7. verboten ist. > > https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/umweltschutz/wasserrecht/boot-fahren-auf-der-amper wenn ich dann weiss, wie man es tut, werd ich mich klar an das gesetz halten! danke für den hinweis
Tim G. schrieb: > ich spiele mit ein paar ideen. Vielleicht könntest du dich mit der Idee, mal einen Nachmittag über die Grundlagen von Strom und Spannung und so zu schauen, anfreunden? Es würde nicht zu deinem Schaden sein …
Ach, hier ist mal wieder was los... Ich finde das Ansinnen, möglichst aus "Schrott" etwas sinnvolles bauen zu wollen, ohne noch mehr Schrott kaufen zu müssen, durchaus löblich. Auch wenn der TO offensichtlich noch wenig Ahnung von der Materie hat, könnte man ihm ja mal zu einer sinnvollen Verwendung seiner überzähligen Dynamos raten... Kurzes Ecosia-nen führt z.B. zu: https://forum.pocketnavigation.de/thread/1083761-usb-ladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-fahrrad-mit-nabendynamo-f%C3%BCr-bastler/ https://www.mikrocontroller.net/articles/Bikebox_Standlichtanlage @TO: Benutz am besten erst mal die Suchfunktion... Gruß Möwe
Benutzername glumpat Vorname Tim Nachname Glumpat Angemeldet seit 15.11.2021 11:31 A brand new Troll im forum
Aber brav angemeldet hat er sich. Kannst ihm PN's schicken.
Manfred schrieb: > Benutzername glumpat > Vorname Tim > Nachname Glumpat > Angemeldet seit 15.11.2021 11:31 > > _A brand new Troll im forum_ ich bin kein troll. ich bin halt eher ungebildet, aber habe den willen zu basteln und zu lernen. ich will kein reines konsum-schaf mehr sein und aus dem "schrott" etwas nützliches bauen. klar kann ich mit den meisten hochschul-absolventen hier nicht mithalten, aber ist nicht das narrativ "inklusion" und "toleranz" heutzutage??? da komm ich als unterschichtler, und werden direkt gedisst von den bildungsbürgern.
und DANKE an alle, die mir ein wenig weitergeholfen haben! in deutschen foren wird man meist nur belehrt, dass seine idee müll ist, und dass man ein idiot ist. das ist wohl gesamtgesellschaftlich ein problem, dass kaum jemand ein startup machen will, wenn man nur runtergemacht und demotiviert wird. meine frage war klar, die antworten waren total am thema vorbei oder nur um den brei getanzt: ich will mit fahrrad-dynamos und einfachsten mitteln eine autobatterie laden. psychologisches gutachten habe ich keines bestellt.
Tim G. schrieb: > ich will mit fahrrad-dynamos und einfachsten mitteln eine autobatterie > laden. Dann schicke uns erst mal Fotos deines oder deiner Dynamos, sowie deiner Autobatterie.
Tim G. schrieb: > kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann > direkt in eine auto-batterie reinpumpen? Um eine 60Ah Autobatterie mit einem 3W Fahrraddynamo aufzuladen, brauchst du etwa 300h oder - wenn du jeden Tag 8h lädst - 38 Tage. Mit einem einzelnen Dynamo wird das also realistischerweise nicht viel bringen. Wenn du als Dauerleistung über mehrere Stunden 200W schaffst, könntest du bei 70 Dynamos in etwa 4 1/2 Stunden den Akku voll haben.
Tim G. schrieb: > kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann > direkt in eine auto-batterie reinpumpen? Kannst Du machen, aber ob Du es in Deiner Restlebenszeit noch erleben wirst, das der Akku mal voll wird?
Jack V. schrieb: > Vielleicht könntest du dich mit der Idee, mal einen Nachmittag über die > Grundlagen von Strom und Spannung und so zu schauen, anfreunden? Es > würde nicht zu deinem Schaden sein … Wichtig ist es auch, den Unterschied zwischen Spannungs- und Stromquellen zu kennen und auch zu verstehen. Fahrraddynamos sind nämlich eher Stromquellen und keine Spannungsquellen.
Tim G. schrieb: > ich bin halt eher ungebildet, Das kann man ändern. Das Zauberwort heisst "lernen".
Tim G. schrieb: > wenn die volt zu niedrig sind, nimmt dann die autobatterie den strom > nicht an??? > Überlege mal: Spannung und Strom lassen sich mit Wasserförderung vergleichen, heißt dann, wenn eine Pumpe nur eine bestimmte Höhe fördern kann, dann kann sie das höhere Ziel nicht erreichen - erreicht sie das Ziel knapp darüber, dann fließt relativ wenig Wasser weiter... Bleibt hingegen die Spannung unterhalb der Ladespannung des Akkus, kann somit auch kein Strom zur Ladung fließen... > pumpt dann die autobatterie in richtung dynamos? > > muss man da irgendwas wie einen rückfluss-schutz einbauen??? > Normalerweise übernimmt den Rückfluss-Schutz der Gleichrichter nach dem Dynamo... > ginge es, die dynamos in ein laptop-ladegerät reinpumpen zu lassen, und > den ausgangs-strom vom laptop-ladegerät hängt man direkt an die > autobatterie?? Nein! Man spricht auch nicht von "Reinpumpen", sondern vom "Laden"... Und wie Dir schon gesagt wurde, mach Dich mal schlau über elektrische Grundlagen - Google findet alles, auch für Dich! Viel Spaß und Lernerfolg PS.: Dein Nickname "Glumpat" ist nicht gut gewählt, es zeigt nur, dass Du scheinbar nicht lernbegierig bist... Ist meine Meinung!
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Tim G. schrieb: > meine frage war klar, die antworten waren total am thema vorbei oder nur > um den brei getanzt: Nein. Hier war eine konkrete Antwort Helge schrieb: > Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die > Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch. Bau dir die > Gleichrichter aus Schottkydioden zusammen. Nabendynamos (ohne Schutzschaltung der LED-Licht dran) sind Stromquellen und liefern recht hohe Spannungen, wenn der Strom nicht abgenommen wird. Für einen ersten Versuch reicht eine einfache Diode zwischen Dynamo und Batterie. Evt. noch eine LED in Reihe schalten, um zu sehen, ob überhaupt was reingeht. Wenn die durchbrennt (oder sehr hell leuchtet) etwa 10..100R parallel schalten.
WOW DANKE!! jetzt war wirklich viel hilfreiches und konkretes dabei! VIELEN DANK!!
Tim G. schrieb: > kann ich an fahrrad-dynamos gleichrichter dranhängen und den strom dann > direkt in eine auto-batterie reinpumpen? Klar, mit einem Fahraddynamo kann man eine KFZ-Starterbatterie sehr einfach laden, und zwar mit zwei Schottky-Dioden und zwei Elkos gemäß dieser Schaltung: http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html#mehrRuecklicht Statt den drei im Schaltplan gezeigten LEDs einfach die Autobatterie anschließen, richtig gepolt natürlich. Je nach Dynamo (dessen Spannung nicht begrenzt sein darf) schafft man damit vielleicht 200mA Ladestrom, womit die Batterie nicht so schnell überladen wird. Dennoch vorsichtshalber ein Digitalmultimeter [1] anschließen und mit dem Strampeln aufhören, sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist. Je nach Batterietyp sind das 13,8V bis 14,5V (im zugehörigen Datenblatt der Batterie nachschauen). Nach dem Dynamo-Laden die Ladeschaltung wieder abklemmen, da manche Schottky-Dioden einen nicht zu vernachlässigenden Sperrstrom haben (in deren Datenblatt überprüfen). Die gezeigte Schaltung nicht ohne Batterie (bzw. im Original nicht ohne LEDs) per Dynamo betreiben, sonst steigt die Spannung an den Elkos ggf. mächtig an. [1] Mini-Digitalvoltmeter zum Anschluss an der 12V-KFZ-Dose sind meist nicht brauchbar, da sie oft bis zu 0,5V falsch anzeigen.
Betreibe mit einem Dynamo ein Relais, das Dir dann die richtigen "Ladeelektronen" durchschaltet. in der Art kannst du dann auch einen Fernseher oder Computer anschalten, der nur dann Strom bekommt, wenn Du strampelst. gerade beim Computer ist also fleissiges Strampeln wichtig, damit es nicht vorzeitig zum Datenverlust kommt
Troll & Kleinschreiber.
Tim G. schrieb: > und DANKE an alle, die mir ein wenig weitergeholfen haben! > > in deutschen foren wird man meist nur belehrt, dass seine idee müll ist, > und dass man ein idiot ist. DANKE an alle die mir weitergeholfen haben! in deutschen foren wird man meist nur belehrt! Dabei ist meine Idee, mich mit Rollschuhen an einen ICE zu hängen und so meine neuen Boiler (400kg) billig von Stuttgart nach Hamburg zu transportieren doch so genial. Mal im Ernst: Wenn du eine Autobatterie vollbekommen willst, dann nicht mit einem Fahrraddynamo. Wieviel Strom man da wohl herausbekommt? 100mA? Dann brauchst du nur 400 Stunden zu radeln, um eine 40Ah-Batterie vollzubekommen. Klingt "genial". Oder du nimmst 400 Dynamos, und bist in einer Stunde voll. Dann darfst du aber in die Peadle treten. Hier in Deutschland bekommst du es wenigstens gesagt, wenn du Topfen verzapfst. In Japan lächeln und nicken alle nur, und denken sich hinter deinem Rücken ihren Teil. Was wohl besser ist? Hmm...
Uch... schrieb: > Wieviel Strom man da wohl herausbekommt? Üblicherweise bei 6V ca. 500mA, bei 12V ca. 300-400mA.
Einfacher wäre ein 4A-Ladegerät zu besorgen. Bei Aldi manchmal ab 20€ zu finden. 60Ah Akku voll laden dauert dann mindestens 15h (da 4A*15h=60Ah).
Helge schrieb: > Wenn du schnell genug trittst, kommt Strom in der Autobatterie an. Die > Leerlaufspannung eines Fahrraddynamos geht bis 30V hoch. da würde aber der Strom so weit steigen das die 30V nicht aufrecht erhalten blieben das verhindert der Ladestrom des Akkus. Wie war das doch gleich, maximal 3W raus bei Leistungsanpassung 1:1 = 3W im Dynamo und bei 6V wären das 0,5A. Ich hatte zwar auch mal 28V an meinem Nabendynamo gemessen, aber ohne Last. Wie hoch mag der Strom wohl an der Autobatterie ansteigen bis die Spannung am Dynamo zusammenbricht? Ist ja leicht zu testen, also TO tritt in die Pedale!
Joachim B. schrieb: > Wie hoch mag der Strom wohl an der Autobatterie ansteigen bis die > Spannung am Dynamo zusammenbricht? Typischerweise genau bis zur passenden Ladespannung. Man muss nur nach vielen Tagen durchtreten ohne Schlaf beim Erreichen der Ladespannung aufhören. Aber vermutlich fällt man schon viel früher völlig erschöpft vom Rad.
Wenn man mit einem Dynamo etwas ohne Laderegler aufladen will, dann am Besten einen Akku der Überladen ohne Schaden verträgt. NiCd ist so ein Fall. Die richtigen Zellen vorausgesetzt, stecken die Überladung mit <0,1C auch dauerhaft weg. Da kann man den Dynamo über eine Diode (die Entladung verhindert wenn der Dynamo aus ist) an den Akku anklemmen, weil man den Dynamo als Stromquelle annehmen kann. Man müsste halt wissen, wieviel der Dynamo bringt. Wenn er max 100mA liefert, kann man eine 1Ah Zelle nehmen, und bräuchte keinerlei Laderegler. Das ist etwas vernünftiger als eine Akkubatterie. Das mit Überladen wird bei NiCd-Zellen sieht man teils in kommerziellen Produkten. Ich habe eine alte Gartenscheere, die hat als "Ladegerät" einen kleinen Trafo mit Gleichrichter. Kein Regler, nichts. der Trafo liefert einen Kurzschlusssstrom von 50mA, die Scheere hat Zellen mit 600mAh. Nur eine LED gibt es, vermutlich eine Komparatorschaltung.
Uch... schrieb: > Oder du nimmst 400 Dynamos, und bist in einer Stunde voll. Dann darfst > du aber in die Peadle treten. Wenn der Wirkungsgrad betrachtet wird, ist dieser auch sehr schlecht im Vergleich zum Strom aus dem Verbrennungsmotor mit Generator. Auch dafuer taugt der Mensch nicht.
Wunder dich nicht die meisten hier in diesem Forum haben so viel soziale Kompetenzen wie du im Bereich Elektronik. Die hier im Forum merken nicht mal wie verpeilt die sin. Was dir die sozial unterbelichteten hier versuchen mitzuteilen ist.. Ein Fahraddynamo hat um 6W Leistung BEi einer Nennspannung von 6V entsprechen 6W I=P/U Also errechnest du den Strom indem du die Leistung des Dynamos durch die Nennspannung teilst. Alsi ist I, also der Strom I=6W / 6W also wären das 1A im Idealfall ohne jegliche Verluste. Bei so kleinen Spannung hast du aber irre hohe Verluste Durch Dioden etc Also kannst du effektiv vielleicht 800mA nutzen, real wenn du den Aufwand nicht zu groß treiben willst vermutlich eher 500mA oder weniger Nimsmt du nun einen kleinen Blei Akku mit 7Ah, müsstest du 25h treten (um 25km/h) um ihn voll zu bekommen Wenn ich mich irgendwo verrechnet habe, kann das gerne irgendwer korrigieren, aber vermutlich kommen hier, wie gewöhnlich nur Idioten mit Antworten. Diese musst du einfach ignorieren oder noch besser melden! Der Ruf des Forum ist durch solche Sozialen Krüppel, sowieso schon runiert
Fürs Fahrrad eignen sich je nach eingesetztem Temperaturbereich NICD, offene Blei Säure oder Liion Akkus mit integrierter Schutzelektronik
ICh sehe gerade, die letzten Beiträge hier sind von normalen Menschen mit sozialen Kompetenzen geschrieben worden, auf die bezieht sich meine Kritik natürlich nicht:-)
Joachim B. schrieb: > Wie war das doch gleich, maximal 3W raus bei Leistungsanpassung 1:1 = 3W > im Dynamo und bei 6V wären das 0,5A. Generatoren werden nicht in Leistungsanpassung betrieben, das würde >=50% Verlust bedeuten. Wäre die Leerlaufspannung 28V, so wäre die maximale Leistung bei 14V. Und liefert er 0,5A@6V, so ware es bei 14V > 300mA. Bei >4W pro Dynamo (er hat wohl mehrere) ist das ein wirklich lohnenswertes Projekt mit wenigen Bauteilen und steiler Lernkurve!
A. S. schrieb: > Bei >4W pro Dynamo (er hat wohl mehrere) Wenn von den vielen Dynamos immer je 2 Stück in Serie geschaltet werden sollten, dann muss man auf den mechanischen schlupffreien Synchronlauf achten, sonst löschen sich die Halbwellen ggf. gegenseitig aus! Besser ist es, erst hinter je einem Gleichrichter die Spannungen in Serie zu schalten, dass vereinfacht die Mechanik. Das gilt auch für das Parallelschalten von 400 Dynamos.
A. S. schrieb: > Generatoren werden nicht in Leistungsanpassung betrieben, das würde >>=50% Verlust bedeuten. ich weiss, war mit 3W maximal für Beleuchtung bei zugelassenen Fahrraddymamo bis zur Änderung 2017 so vorgeschrieben! Da aber Dynamos am Fahrrad Stromquellen sind ergibt RL (Last, Lichtquelle) = 0 Ohm eine Spannung von 0V -> Lichtleistung von 0W, wenig sinnvoll! Ein RL (Last, Lichtquelle) = unendlich Ohm bedeutet aber Strom 0A und damit auch eine -> Lichtleistung von 0W, auch nicht sinnvoller! Also erklär doch mal wie man Licht aus 0W bekommen soll! Dein obiger Satz ist zwar richtig passte aber bis zr Änderung 2017 nicht zum Fahrraddynamo. Ich fand nun aber keine Angaben mehr zur maximalen Leistung seit 2017, jetzt sind die Leuchtweiten Bestandteil https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67a.html Nervig, man befindet sich in einer illegalen § Verfolgung Es ist den Bürgern nicht zuzumuten von § zu § zu hüpfen O-Zitat Solmecke Ich finde keinerlei Leistungsbegrenzung, galt früher 3W für Glühleuchten wären heute ja 3W in LED viel zu hell und blendend, also lässt man die 3W weg und kann nun mit 100W leuchten lassen?
Michael M. schrieb: > Besser ist es, erst hinter je einem Gleichrichter die Spannungen in > Serie zu schalten, dass vereinfacht die Mechanik. Du hast den Thread hier wohl nicht gelesen: Dynamos sind Stromquellen und liefern bei 14V mehr Leistung als bei 6V. Es macht also keinen Sinn, die Spannung künstlich klein zu halten.
Joachim B. schrieb: > ich weiss, war mit 3W maximal für Beleuchtung bei zugelassenen > Fahrraddymamo bis zur Änderung 2017 so vorgeschrieben! Ja. Die wird bei üblichen Nabendynamos dadurch erreicht, dass die Spannung (durch entsprechende Glühbirnen früher, bzw. Begrenzer-Dioden heute) auf 6V bei einem Strom von 0,5A begrenzt wird. > Da aber Dynamos am Fahrrad Stromquellen sind ergibt RL (Last, > Lichtquelle) = 0 Ohm eine Spannung von 0V -> Lichtleistung von 0W, wenig > sinnvoll! Dann hast Du den parallelen Thread ideale und reale Stromquelle nicht gelesen oder nicht verstanden. Ideal: Strom ist immer 0,5A --> 0W bei 0Ohm, 3W bei 12 Ohm, 500W bei 1k Real: Kurzschlusstrom etwas größer als 0,5A, Leerlaufspannung ~ 100V --> Ri~ 200R. (zumindest bei SON damals) Möglich, dass heute kleinere Leerlaufspannungen üblich sind. Dann halt neu rechnen.
Joachim B. schrieb: > Ich finde keinerlei Leistungsbegrenzung, galt früher 3W Dann könnte der TO Tim auch eine PKW-Lichtmaschine an sein Fahrrad anpassen. Meine persönliche Bestleistung waren kurzzeitig 500W auf dem Ergometer. Dann ist sein Akku etwas schneller voll. :-) Übrigens steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch einiges zum Licht.
oszi40 schrieb: > Übrigens steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch > einiges zum Licht. ja, ich hatte verlinkt Beitrag "Re: simpelste schaltung um mit mehreren fahrrad-dynamos eine autobatterie zu laden" aber allen § hinterherzulaufen ist ein doofes Spiel welches auch illegal ist. Soll der Gesetzgeben schreiben was er will und nicht von jedem Bürger ein Juristendiplom verlangen!
Janosch K. schrieb: > Wunder dich nicht die meisten hier in diesem Forum haben so viel > soziale > Kompetenzen wie du im Bereich Elektronik. Hmm. Das stimmt teilweise, in dem Fall aber nicht die vollständige Wahrheit. Um das mal als Analogie zu verdeutlichen: TE: "Ich will mich mit Rollschuhen an den ICE anhängen, und so 300 fahren. das ist die genialste Idee seit der Erfindung des Rades! Ich bin so toll!" µC.net Forum: "Du wirst dir beide Knöchel brechen. Du Depp. Außerdem bist du dumm, alle hassen dich, deine Mutter kocht schlecht (... (3 Seiten))" TE: Heulweingrein "Hier wird man nur belehrt. Meine Idee ist aber so toll!" Ich würde sagen, das Problem liegt auf beiden Seiten. Bestehen bleibt aber schon noch der Umstand, dass sachlich begründete Einwände einfach vom Tisch gewischt wird, weil man wegen des Dunning Kruger Effekts von seiner Genialität überzeugt ist. Ich sag mal, mit dem Fachwissen ist es wie mit den Lufttemperaturen beim Wetter: Wenn sich Extreme mischen wie hier, dann wird es turbulent.
Ich habe zwar nicht alles gelesen aber wie wäre es mit einem Solarladeregler (KFZ Bereich Wohnwagen) ev. über Beückengleichrichter und Kondensator
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