Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik PV Wechselrichter startet nicht mehr und verursacht Kurzschluss bzw. hohen Strom


von Christian K. (jonesflint)


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Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe:
Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module 
angeschlossen und das erste Mal gestartet. Dann die Module abgeschaltet 
und wollte dann testen, ob der Richter von alleine hochfährt. Jedoch 
blieb er finster, verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, so 
dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt. Messung 
in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V, ausgeschalten ca. 
400V.
Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten, Löter 
usw.
Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll...
Vielen Dank im Voraus,
Christian

von PK (Gast)


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Christian K. schrieb:
> ob der Richter von alleine hochfährt

Wie denn das? Ohne Versorgung? Wie soll das gehen?
Welcher genaue Wechselrichter ist es?
Was hast Du alles für Meßgeräte?

Und wurde das Szenario lückenlos und genau beschrieben?

Bisher braucht man nicht mal anzufangen, zu spekulieren.

von oszi40 (Gast)


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Christian K. schrieb:
> eher Laie

Lichtbogen kann man schon mit 30V zum schweißen benutzen. Besorgen Dir 
besser einen Fachmann vor Ort, der sich auskennt. Ein abgebranntes Dach 
ist nur mit Sachkenntnis und DIN-Spritze zu löschen.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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oszi40 schrieb:

> Lichtbogen kann man schon mit 30V zum schweißen benutzen.

Zustimmung!

> Ein abgebranntes Dach
> ist nur mit Sachkenntnis und DIN-Spritze zu löschen.

Nö, das muss man mit neuem Holz ersetzen, die DIN-Spritze hilft da nicht 
mehr. (da ja abgebrannt ;-)))

Old-Papa

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ohne Bilder und ohne Typenangabe wird das sowieso nichts.

> Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten
Wer viel misst, misst meistens Mist.

> Messung in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V,
> ausgeschalten ca. 400V.
Wenn das stimmt kann man Dich beglückwünschen, dann hast Du das Ding 
getötet bzw. es hat nun einen internen Kurzschluß. Wahrscheinlich sind 
irgendwelche Leistungshalbleiter (z.B. MOSFETs) zu Drahtbrücken mutiert, 
da wären jetzt die "elektronischen" Kenntnisse gefragt. Ohne die fällt 
das hoffentlich unter die Garantie oder es ist noch ein wenig was vom 
Weihnachtsgeld übrig.

von Christian K. (jonesflint)


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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das Ding ist in einer Versuchsanordnung in einem alten Keller. Da ist 
nichts Brennbares und leer. Die PV Module sind im Weingarten in einem 
Gestell am Boden ...
LG

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian K. schrieb:
> Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module
> angeschlossen und das erste Mal gestartet.
Und dabei hat der ganze Klimbim noch funktioniert?

> verursacht aber seither einen sehr hohen Strom,
> so dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt.
Dieser logische Kurzschluss ist unzulässig. Das Eine bedingt nicht 
zwingend das Andere.

> einen kurzen Lichtbogen
Wie lang ist (zeitlich und in mm) der "kurze Lichtbogen"?
Hast du den "sehr hohen Strom" gemessen?

> meinen neuen Inselwechselrichter (5kW)
Den einen ohne Typ und Namen?

> Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll...
Ich würde da erst mal den Hersteller konsultieren, wenn das Ding neu 
ist.

: Bearbeitet durch Moderator
von Christian K. (jonesflint)


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Lothar M. schrieb:
> Christian K. schrieb:
>> Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module
>> angeschlossen und das erste Mal gestartet.
> Und dabei hat der ganze Klimbim noch funktioniert?
Ja, hat es

>
>> verursacht aber seither einen sehr hohen Strom,
>> so dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt.
> Dieser logische Kurzschluss ist unzulässig. Das Eine bedingt nicht
> zwingend das Andere.
Ab er ich messe bei "Betrieb" dann 0V

>
>> einen kurzen Lichtbogen
> Wie lang ist (zeitlich und in mm) der "kurze Lichtbogen"?
> Hast du den "sehr hohen Strom" gemessen?
Nein, hab ich nicht

>
>> meinen neuen Inselwechselrichter (5kW)
> Den einen ohne Typ und Namen?
>
PowMr 5000W Hybrid Solar Wechselrichter 48V Batterie mit 80A MPPT 
Solarladeregler Inverter reiner Sinuswelle mit Einbau Bluetooth

>> Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll...
> Ich würde da erst mal den Hersteller konsultieren, wenn das Ding *neu*
> ist.
Ist aus Garantie heraußen

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wie schön, wenn Du meinen Beitrag dann überlesen hast. Vielleicht wird 
das Ding ja durch andere Beiträge wieder heile.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Warum sollte er Deine zynischen "Glückwünsche" mit Aufmerksamkeit 
würdigen, Ben?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Weils nunmal leider der Wahrheit entspricht.

von ??? (Gast)


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Send us pics, otherwise is nix!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian K. schrieb:
> 48V Batterie
Die ist auch dran?

von Udo S. (urschmitt)


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Christian K. schrieb:
> PowMr 5000W Hybrid Solar Wechselrichter 48V Batterie mit 80A MPPT
> Solarladeregler Inverter reiner Sinuswelle mit Einbau Bluetooth

Gibts dazu vieleicht einen Link, oder soll sich jeder alles selber 
suchen?
Warum schreibst du "neu" aber "aus der Garantie"?

Hoher Strom und 0V bedeutet dass der Wechselrichter die Module 
kurzschliesst.

Frage an alle: Wie funktionieren eigentlich die "Feuerwehr Schalter" 
schliessen die die PV Module kurz damit keine gefährliche Spannung mehr 
anliegt? Könnte das die Ursache sein?

von Christian K. (jonesflint)


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Er ist neu, aber ich müsste ihn nach China senden, darum habe ich mich 
entschlossen zu versuchen, ihn zu reparieren.
Anbei Bilder des WR.
PV Eingang ist am ersten Bild rechts oben

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Schick.

Nur gleich vorweg: Bevor Du den wegschmeißt melde ich mal mein Interesse 
an dem Gerät an, werde aber vorher trotzdem probieren zu helfen, daß Du 
ihn wieder hinbekommst. Aber bevor Du ihn wegschmeißt sag bitte 
bescheid, okay?

Zuerst mach mal bitte eine Diodentest-Messung am PV-Eingang, vorher 
Spannungsfreiheit feststellen. 0 Ohm bzw 0mV?

Falls ja schau Dir die Platine an, an welche Leistungshalbleiter (an den 
Kühlkörpern) die Leiterbahnen drangehen. Markiere mir die bitte mal oder 
zeig mir ein Foto davon.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ben B. schrieb:
> Bevor Du den wegschmeißt melde ich mal mein Interesse
> an dem Gerät an

Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P
Aber eine wichtige Frage sollte der TE doch mal beantworten:

Lothar M. schrieb:
>> 48V Batterie
> Die ist auch dran?

Ohne geht gar nix und gefährdet nur den Apparat.

von Christian K. (jonesflint)


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Beim Diodentest 0,398.
Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie.
Vielen Dank, dass du mir da weiterhilfst!

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian K. schrieb:
> Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie.
Ja, eben nicht, oder?
Deshalb meine Frage, ob es wenigstens mit Batterie funktioniert.

> Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie.
Und mit jeder Wolke wird die angeschlossene Maschine langsamer?
Oder wie soll das bei einer Inselanlage ohne Puffer gehen?

Beitrag #6909029 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Zeno (Gast)


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Christian K. schrieb:
> Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten, Löter
> usw.
Wieder einer der seine Fähikeiten erheblich überschätzt. Erfahrung mit 
Messgeräten und Löterich nutzt an dieser Stelle eher wenig.

Laß einen Fachmann ran der sich mit so etwas auskennt. Mit einer PV ist 
nicht zu spaßen. ZUm einen sind da die hohen Gleichspannungen und bei 
unsachgemäßen Umgang zündet der Lichtbogen schneller als Dir lieb ist 
und vor allem an Stellen wo es eher suboptimal ist. Deine Bude ist dann 
wahrscheinlich schneller abgebrannt, wie die FW Dir helfen kann. Deine 
Versicherung wird sich freuen, da sie nun nicht mehr für den Schaden 
zahlen muß, weil Du ihn als nicht sachkundige Person verursacht hast.

Ist aber am Ende Deine Entscheidung, Du mußt Dir nur über die 
Konsequenzen im Klaren sein.

Beitrag #6909041 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian K. schrieb:
> Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie.

Nö. Erstens ist es ja schon kaputt und zweitens ist die Batterie der 
Puffer für alles und auch die Elektronik in der Kiste.
Wenn du es ohne Batterie betrieben hast, ist da der Grund für den Defekt 
zu suchen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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??? schrieb im Beitrag #6909041:
> Mein sachkundiger Hinweis humorvoll verpackt wurde gerade gelöscht.
Weil er trotz humoriger Verpackung absolut nichts zur Sache tut.

von Christian K. (jonesflint)


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Leute, bitte- ich hab nicht gesagt, dass ich das Gerät in Zukunft so 
betreiben werde. Es ist nur, da ich erst beim Aufbau bin, noch kein 
Battreriespeicher angeschlossen. Und ja, das Gerät geht auch ohne 
Pufferspeicher, die Verbraucher bekommen halt nur (wenn) was da ist.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion kann man durchaus geteilter 
Meinung sein.
Um das gehts auch bei dem Problem gar nicht ... !

von Ralf X. (ralf0815)


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Christian K. schrieb:
> Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module
> angeschlossen und das erste Mal gestartet. Dann die Module abgeschaltet
> und wollte dann testen, ob der Richter von alleine hochfährt.

Wie und wo hast Du die Module "abgeschaltet"?
Was nennst Du "von alleine hochfährt"?
(Teil-) Geladener 48V Akku an der Akkuklemme und eine Last am 230V 
Ausgang?

> Jedoch
> blieb er finster, verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, so
> dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt.

Auch hier ist Deine Schilderung etwas arg ungenau.
Wenn der Regler die Module kurzschliesst, kommt aus den Modulen 
natürlich der einstrahlungsabhängige Kurzschlussstrom, der natürlich 
einiges höher ist, als der Strom im Arbeitspunkt der Module.
Welche Nennleistung (und andere  Daten) sollen Deine Module haben?
Wie hoch geht der DC-Amperebereich Deines Messgerätes?

> Messung
> in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V, ausgeschalten ca.
> 400V.

In Verbindung mit "hohem" Strom im Modulstromkreis und Deinen beiden 
Messungen scheint der Modulkreis ok zu sein.
Aber dann sollte im Wechselrichter/regler einiges ziemlich warm werden..
Wärmebildkamera wäre nicht schlecht, Fingerthermometer nur im absolut 
spannungsfreien Zustand benutzen, also auch vom Akku getrennt!

von Christian (Gast)


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Also wenn ich mal so aus dem Fenster schaue ,kann ich mir nicht 
vorstellen das die Solarzellen den benötigten Strom liefern.
Sobald der Wechselrichter versuch einzuschalten.

von Christian K. (jonesflint)


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Das war ja auch vorgestern, da hatten wir gutes Wetter.
Module liefern genügend Strom.
Es sind etwa 430V (10 Pa. zu 40 Volt, je 400 Watt in Serie)
Keine Last angehängt, der WR schaltet sich mittels Kaltstartmodus in 
Regelbetrieb, wenn Einstrahlung passt. Sonst Standby bzw. Aus.
Ich habe in der Einspeisekette 2x 13A LSS gehängt, dass man die 
Einspeisung leicht ab- und zuschalten kann.
Wärmebildkamera ist eine gute Idee, kann ich gerne machen, wenn ihr das 
als sinnvoll erachtet.
Eine kleine Bitte darf ich loswerden: Ich hab ganz höflich um Hilfe 
gebeten, sag auch danke, aber spart mit belehrenden Kommentaren, die 
helfen meist nur dem Ego des Verfassers...
LG

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Christian K. schrieb:
> aber spart mit belehrenden Kommentaren, die
> helfen meist nur dem Ego des Verfassers...

Willst du uns belehren?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P
Es ist einfach schade um solche Geräte.

Also die fast 0,4V sind schon mal besser als nichts bei der 
Diodenmessung. In beide Richtungen? Oder hast Du polungsrichtig gar 
keinen Durchgang und nur "falsch herum" 0,4V Durchlassspannung? Das wäre 
in etwa das, was ich erwarten würde, aber macht die Suche nach dem 
Fehler komplizierter. Oder hast Du in beide Richtungen gemessen 0,4V?

Oben auf dem kleinen Kühlkörper in der Mitte sind zwei 
Leistungshalbleiter. Wenn Du den PV-Eingang weggeschossen hast, würde 
ich erwarten, daß diese defekt sind sind und kompletten Durchgang haben.

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
>> Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P
> Es ist einfach schade um solche Geräte.
>
> Also die fast 0,4V sind schon mal besser als nichts bei der
> Diodenmessung. In beide Richtungen? Oder hast Du polungsrichtig gar
> keinen Durchgang und nur "falsch herum" 0,4V Durchlassspannung? Das wäre
> in etwa das, was ich erwarten würde, aber macht die Suche nach dem
> Fehler komplizierter. Oder hast Du in beide Richtungen gemessen 0,4V?
>
> Oben auf dem kleinen Kühlkörper in der Mitte sind zwei
> Leistungshalbleiter. Wenn Du den PV-Eingang weggeschossen hast, würde
> ich erwarten, daß diese defekt sind sind und kompletten Durchgang haben.

Du meinst dieses ?
Ja, da sitzen 3 drauf. Soll ich das ganze morgen mal an die Zuleitung 
hängen und mit der Wärmekamera sehen, wo es warm wird ?
Diodentest: eine Richtg. 0,396 / 0,398 andere.

von Ralf X. (ralf0815)


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Christian K. schrieb:
> Es sind etwa 430V (10 Pa. zu 40 Volt, je 400 Watt in Serie)
> Keine Last angehängt, der WR schaltet sich mittels Kaltstartmodus in
> Regelbetrieb, wenn Einstrahlung passt. Sonst Standby bzw. Aus.
> Ich habe in der Einspeisekette 2x 13A LSS gehängt, dass man die
> Einspeisung leicht ab- und zuschalten kann.

Leider erschwert es eine Hilfe immer wieder, dass der Hilfesuchende nur 
tröpfchenweise mit Infos rüberkommt oder diese nicht eindeutig sind.
Was meinst Du hier mit "Einspeisekette"?
Den Solarkreis in den WR oder die Einspeisung des WR in das AC Hausnetz?

Dein Noname-China-Teil wie z.B. dieses:
https://www.amazon.de/dp/B09MJX99L3
soll auch ohne Akku arbeiten können.

Aber zur (Erst-) Installation sind bei sehr vielen WR/Solarregler oft 
eindeutige Prozeduren einzuhalten.
Und eine allseitige Trennung setzt bei vielen der Billigteile alles erst 
einmal wieder auf Auslieferungszustand.
Und wenn man dann nicht wieder die entsprechende Prozedur durchläuft, 
kann es scheppern.
Bei vielen Fällen bei den Chinateilen, von denen ich Erfahrungen 
lediglich gelesen oder gehört habe, betraf es das Aufschalten der PV auf 
ein ansonsten weder mit Batterie, Last oder Netz verbundenen WR/Regler.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist 
erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt. 
Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu 
führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera 
findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt.

Das ganz rechte dieser Bauteile mit den nur zwei Anschlüssen ist eine 
Diode. Miss mal bitte nach Feststellung der Spannungsfreiheit (da 
könnten geladene Elkos dranhängen) zwischen der Kathode der Diode (von 
vorne linker Anschluß) zur Masse an einem der beiden FETs (oder IGBTs, 
das kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen), das ist der ganz 
rechte Anschluss von vorne. Kurzschluss oder nicht?

von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Christian.
Habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Kann es sein, dass die 
PV-Zellen
mehr als 450V an jenem Tag lieferten und damit das PV-Max erreichten?
Meiner Kenntnis nach kommt erst ein EMI-Filter dann der Booster zur 
Erzeugung des DC-Busses mit dicken Speicher-Elkos. Die Reparaturprofies 
prüfen zuerst den Inverter mit Hilfe der Batteriespannung , hier 48V 
ohne PV anzuschliessen. Wenn dem Inverter nichts passiert ist, müsste 
der starten und AC einstellen.
      Aber Achtung!!! Hier geht es nicht um Niederspannung!!!!!!!!!!!!

Frage an Ben. Gibt es im Netz Schaltbilder oder Schemas über diese 
Inverter-Technik. Reparaturanweisungen bei Youtube gibt es mehrere.
Habe einen PIP5048MG, hat aber ein anderes Mainboard.

Hoffe auf informative Wortmeldungen.

fritsche

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Frage an Ben. Gibt es im Netz Schaltbilder
> oder Schemas über diese Inverter-Technik.
Braucht man nicht, das ist immer gleich aufgebaut.

Die PV-Eingangsstufe ist ein StepUp-Wandler, der 48V->230V Wandler ist 
das Gleiche wie eine USV mit Sinuswandler. Also erst ein 
48V->Zwischenkreisspannung (irgendwas 400..450V) Gegentaktwandler, 
danach eine H-Brücke mit LC-Filter, fertig ist die 230V Netzspannung. 
Aus dem Netz werden die Akkus meistens mit deutlich weniger Leistung 
geladen als die Nennleistung des Geräts, ich weiß nicht mal ob dieses 
Gerät die Akkus mit voller PV-Leistung laden kann.

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist
> erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt.
> Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu
> führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera
> findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt.
>
> Das ganz rechte dieser Bauteile mit den nur zwei Anschlüssen ist eine
> Diode. Miss mal bitte nach Feststellung der Spannungsfreiheit (da
> könnten geladene Elkos dranhängen) zwischen der Kathode der Diode (von
> vorne linker Anschluß) zur Masse an einem der beiden FETs (oder IGBTs,
> das kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen), das ist der ganz
> rechte Anschluss von vorne. Kurzschluss oder nicht?

Ja, Kurzschluss bei beiden

von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Ben.
Wenn der Step-Up Wandler IGBT aber geschossen wird dann wirkt das wie 
ein Kurzschluss, lediglich die große Boosterinduktivität hängt zwischen 
PV+und PV-.
und begrenzt den Strom. Bei meinem Inverter kann ich auch ohne Batterie 
Betrieb fahren, und ich denke das der PowMr5000 dies auch kann. Bei 
derartigen Strömen ist am KK des Booster(Step-Up) garantiert der IGBT 
geschossen. Christian möchte doch bitte ein Bild von dem KK ganz oben 
und den Transistoren an diesem an diesen machen. Wenn Kurzschluss im 
PV-Bereich, dann in diesem Bereich.

Warte auf Infos.
Fritsche

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Also echter Kurzschluß, 0mV beim Diodentest oder 0 Ohm bei 
Widerstandsmessung? Wenn ja Kurzschluß im Zwischenkreis, wirst wohl den 
230V Wechselrichter zerlegt haben oder die Baugruppe, die die Akkus aus 
der Solarspannung läd.

Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs 
oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins, 
Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter 
Durchgang?

Edit: Friedhelm mach bitte einen neuen Thread auf, dann antworte ich Dir 
da, hier nervt das im Moment mit dem Zwischengedrücke. Danke!

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (jonesflint)


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Friedhelm E. schrieb:
> Hallo Christian.
> Habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Kann es sein, dass die
> PV-Zellen
> mehr als 450V an jenem Tag lieferten und damit das PV-Max erreichten?

> fritsche

Nein, haben nicht mehr als PV-Max erreicht. PV Max ist bei open Array 
500, gemessen wurden etwa 430.

von Christian K. (jonesflint)


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Friedhelm E. schrieb:
> Christian möchte doch bitte ein Bild von dem KK ganz oben
> und den Transistoren an diesem an diesen machen. Wenn Kurzschluss im
> PV-Bereich, dann in diesem Bereich.

Fotos anbei.

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Also echter Kurzschluß, 0mV beim Diodentest oder 0 Ohm bei
> Widerstandsmessung?

0 Ohm Widerstand

von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Christian.
Auf dem Mainboard oben ist im Bild1 die Bezeichnung PV-DC angegeben.
Kannst Du ein paar Bilder posten wo man die Beschaltung um den KK sehen 
kann.
Vielen Dank
fritsche

von Christian K. (jonesflint)


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> Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs
> oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins,
> Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter
> Durchgang?


kein Durchgang weder in der einen noch umgekehrt (1.)

Add. auf dem KK, wo zwei drauf sind, oder meintest du mit mittlerem KK 
einen anderen ?

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ach man Friedhelm... der Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in 
Ordnung.

Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos.
0mV/0 Ohm?

Edit:
> Add. auf dem KK, wo zwei drauf sind,
> oder meintest du mit mittlerem KK einen anderen ?
Auf dem großen Kühlkörper in der Mitte, wo die 8 oder 9 Bauteile drauf 
sind, ggf. auch mehr, aber die 8..9 großen sind interessant.

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs
> oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins,
> Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter
> Durchgang?

4x 0,22
1,7
0,01
0,06
1,7
unendl.

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos.
> 0mV/0 Ohm?

beide 0 Ohm

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos.
>> 0mV/0 Ohm?
> beide 0 Ohm
Ok, Kurzschluss Zwischenkreis bestätigt.

> 0,01
> 0,06

Welche sind das, kannst Du die auf einem Bild markieren?

Edit: Du wirst wahrscheinlich nicht drum herumkommen, den mittleren 
Kühler mit allen seinen Bauteilen auszubauen. Kriegst Du das hin ohne 
die Platine zu zerstören?

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Ben B. schrieb:
> Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist
> erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt.
> Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu
> führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera
> findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt.

@ Ben,
ich würde niemanden empfehlen, sich für diesen Einzelfall eine 
Wärmebildcam anzuschaffen, allerdings bin ich immer wieder erstaunt, 
wieviele "technisch Interessierte" sowas selber oder zumindest im 
Bekanntenkrei Zugang dazu haben.

Du scheinst auch keine Erfahrung damit zu haben und/oder kannst damit 
nicht die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Selbstverständlich darf man so gut wie niemals einfach aus dem 
sichtbaren Hotspot darauf schliessen, dass genau dort auch der Defekt 
ist, es kann das Teil/Bereich sein, das ungewöhnlich kalt bleibt.

Angewendet auf das hier diskutierte Problem und den bisherigen Daten 
(4kWp, gutes Wetter, Jahreszeit, 0/400V, Lichtbogen...) muss der Hybrid 
WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit 
intern verbraten.
Wo das genau ist, kann sehr aufschlussreich sein, wenn man es auch 
interpretieren kann.

Wer etwas nicht kennt, dem nutzt die beste Ausstattung nichts.
Kein (D)MM, kein Oszi und eben auch keine Wärmecam, usw.
Wenn Du die PV-Eingangsschaltungen der WR aus dem ff kennst, kannst und 
sollst Du ja gerne Tips geben, dazu sind viele hier.
Und wenn das am Ende erfolgreich ist, umso besser.
Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage schon sehr daneben 
empfand.

Aber Deine Abwertung einer anderen Vorgehensweise oder Fragen ist eher 
Gesellen/Überheblichkeitsunsinn.
Bei mir/uns landeten oft genug die Fälle der "Meisterbetriebe", die mit 
zu geringer Überlegung das gleiche Gerät immer wieder reparieren 
mussten.

von Christian K. (jonesflint)


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anbei

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage
> schon sehr daneben empfand.
Heul doch, aber gefälligst leise. Erstens habe ich von solchen Geräten 
schon weit mehr als genug repariert um zu wissen, daß eine 
Wärmebildkamera in den meisten Fällen nichts bringt und zweitens - wenn 
er das Ding mit dem kurzgeschlossenen Zwischenkreis nochmal einschaltet, 
evtl. sogar mit den Akkus oder dem 230V Netzeingang weil er mit der 
Wärmebildkamera was sehen will, vergrößert er den Schaden nur. Also was 
sollen solche Tips?

Edit @TE: Bau bitte auf dem Bild die vier linken FETs/IGBTs aus. Die 
sehen sehr suspekt aus, aber in der Schaltung kann man sie nicht 
zuverlässig genug messen. Du kannst noch eines versuchen, haben die 
zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss auch jeweils einen 
glatten Durchgang? Oder ist in eine Richtung noch eine Diode messbar? 
Wenn da glatter Durchgang herrscht müssen die raus um genauer messen zu 
können.

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (jonesflint)


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Du kannst noch eines versuchen, haben die
> zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss auch jeweils einen
> glatten Durchgang?

Die linken beiden sind ok, aber die beiden mit den niedrigen Werten 
haben glatten Durchgang

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Dann werden die eine Halbbrücke bilden bzw. die Hälfte der Vollbrücke 
für den 230V Wandler und sind wohl defekt. Bau mal beide aus und miss 
nach ob der Kurzschluss an den dunkelblauen Elkos dann weg ist.

von Udo S. (urschmitt)


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Ralf X. schrieb:
> muss der Hybrid
> WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit
> intern verbraten.

Nein, wenn der WL einen Kurzschluss macht sind das bei angenommen 15A 
und 0,3V am Wechselrichter gerade mal 4,5W.
Der Rest wird in den Solarzellen verbraten. Die werden dann halt genauso 
warm wie eine schwarz lackierte Scheibe.

von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Ben.
Nachdem sich scheinbar die Fehlerquelle gefunden hat möchte ich Dir 
danken für deine Ungeduld die Du an den Tag legst. Ich kenne weder 
Christian noch Dich persönlich aber es wäre wünschenswert wenn eine 
gewisse logische Reihenfolge die Informationen an den User zu einer für 
die Allgemeinheit verständlichen Form  führt. Die Erfahrung die durch 
Deine Tätigkeit erworben lässt sich nur schwer im Ablauf diese Prozesses 
erkennen, aber interessant für andere im Forum.
mfg
fritsche

von Ralf X. (ralf0815)


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Ben B. schrieb:
>> Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage
>> schon sehr daneben empfand.
> Heul doch, aber gefälligst leise.

Warum leise?
Von Kunden, Bekannten und selber habe ich oft genug in vielen Branchen 
mitbekommen/erlebt, dass äusserst unklug ist, auf eine vorschnelle 
"Abnahme oder auch Ankauf" eines defekten Gerätes einzugehen.
Entsprechend reagiere ich auf solche Anfragen, auch hier darf jeder 
gerne lesen.

> Erstens habe ich von solchen Geräten
> schon weit mehr als genug repariert um zu wissen, daß eine
> Wärmebildkamera in den meisten Fällen nichts bringt

Das nehme ich Dir in Bezug auf das Wärmebild nicht ab.
Das schliesst aber das weitere nicht aus:

> und zweitens - wenn
> er das Ding mit dem kurzgeschlossenen Zwischenkreis nochmal einschaltet,
> evtl. sogar mit den Akkus oder dem 230V Netzeingang weil er mit der
> Wärmebildkamera was sehen will, vergrößert er den Schaden nur.

Ich bin ein Fan einer weitgehenden Anamnese vor einem erneuten Versuch 
der Inbetriebnahme eines defekten Gerätes, dazu gehören auch die 
Antworten auf gestellte oder noch offenen Fragen zum Geschehensablauf.
Und damit waren wir noch lange nicht durch.

Deine bisherige Vorgehensweise zur Fehleranalyse in diesem Thread finde 
ich durchgehend gut und wahrscheinlich schneller zielführend als meine.
Es stört Deine Überheblichkeit und Negation anderer Möglichkeiten.

Beitrag #6909299 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6909300 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Friedhelm E. (fritsche)


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hallo Christian.
Anbei die URL eines Youtube Videos zu Reparatur eines ähnlichen 
Inverters.
Interessant ist die Vorgehensweise.
Viel Vergnügen beim Vermehren des Wissens.
fritsche

: Wiederhergestellt durch Moderator
von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Christian.
Habe leider die URL 
vergessen.Hier:https://www.youtube.com/watch?v=gaaDwOmdEM8
viel Vergnügen
fritsche

von Ralf X. (ralf0815)


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Udo S. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> muss der Hybrid
>> WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit
>> intern verbraten.
>
> Nein, wenn der WL einen Kurzschluss macht sind das bei angenommen 15A
> und 0,3V am Wechselrichter gerade mal 4,5W.
> Der Rest wird in den Solarzellen verbraten. Die werden dann halt genauso
> warm wie eine schwarz lackierte Scheibe.

+1
Sorry, da war mein Kommentar zu unüberlegt ohne Berücksichtigung des 
Innenwiderstandes der Module.

: Bearbeitet durch User
von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Ben.
Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage:
Wie kann man die Lärmbelastung von solchen geschlossenen Invertern 
(Zuglüftung mit 2 Lüftern im Gehäuse) auf ein erträgliches Maß von 
ca.25-30dB reduzieren.
Vielleicht hast Du schonmal eine solche Anpassung gemacht.
Hast Du mal einen Inverter repariert der den "Wärmetod" gestorben ist.
Ich hoffe das meine Fragen nicht missverstanden werden.
mfg
fritsche

von Christian K. (jonesflint)


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Kurzer Zwischenstop- mal Danke an alle, die sich bemühen zu helfen!
Es ist nicht sebstverständlich und jeder, der sich mit einem Problem 
meldet, ist froh, wenn einem geholfen wird. Aus meiner Sicht wäre es 
zermürbend, das Gerät nach China zu senden und dann zu warten, dass du 
zur Antwort bekommst, dass es besser ist ein neues zu kaufen weil sich 
die Reparatur nicht lohnt.
Viel Zeit, viel Ärger und letztendlich auch Frust... ganz zu schweigen 
von abhanden gekommener Nachhaltigkeit.

Ich baue jetzt mal die Haxerten aus und melde mich mit dem Ergebnis.

von ??? (Gast)


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Friedhelm E. schrieb:
> Hallo Ben.
> Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage:
> Wie kann man die Lärmbelastung von solchen geschlossenen Invertern
> (Zuglüftung mit 2 Lüftern im Gehäuse) auf ein erträgliches Maß von
> ca.25-30dB reduzieren.
> Vielleicht hast Du schonmal eine solche Anpassung gemacht.
> Hast Du mal einen Inverter repariert der den "Wärmetod" gestorben ist.
> Ich hoffe das meine Fragen nicht missverstanden werden.
> mfg
> fritsche

Größere Lüfter, aktive Wasserkühlung, in Kühlöl einlegen… Es gibt viele 
andere Möglichkeiten den Lärm dorthin zu verlagern…

von Ralf X. (ralf0815)


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Friedhelm E. schrieb:
> Hallo Ben.
> Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage:
> ...

Was hast Du an dem Hinweis nicht verstanden, dass Du in diesen Thread 
einfach nur störst, aber jederzeit einen eigenen aufmachen kannst, in 
dem Dir ggf. jemand hilft?

Wenn Dir selbst dafür das Verständnis fehlt, wie soll Dir jemand etwas 
Komplizierteres  erklären oder es versuchen?

Beitrag #6909420 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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So, wie schauts aus? Vier Stunden für zwei Transistoren?

> möchte ich Dir danken für deine Ungeduld die Du an den Tag legst
Gern geschehen, aber das Forum hier ist nunmal kein Häkelkurs. Auch 
keiner zur Verbesserung meiner außenpolitischen Kernkompetenzen (da lege 
ich hier schon lange keinen Wert mehr drauf).

Oder auch Ralf... wir haben uns schon mal in irgend einem anderen Thema 
gestritten - was dazu führt, daß ich auf manche Nicknamen einfach keinen 
Bock mehr habe. Vielleicht ist das ein wenig überheblich bzw. kommt so 
rüber, aber ich habe nunmal leider einfach keine Lust, mich mit 
verbrannten Nicknamen herumzuärgern. Das führt zu nichts.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ben B. schrieb:
> Oder auch Ralf... wir haben uns schon mal in irgend einem anderen Thema
> gestritten - was dazu führt, daß ich auf manche Nicknamen einfach keinen
> Bock mehr habe.

Streiten gehört zum Leben, Fachforen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, 
Rechtsstreit, etc. einfach zum Leben.
Bedauerlich ist, wer daraus eine eine persönliche Abneigung 
ableitet/entwickelt.
Insb. wenn diese Abneigung zu nicht nachvollziehbarer Kritik an 
Kommentaren in ganz anderen Themen/Bereichen führt.

> Vielleicht ist das ein wenig überheblich bzw. kommt so
> rüber, aber ich habe nunmal leider einfach keine Lust, mich mit
> verbrannten Nicknamen herumzuärgern. Das führt zu nichts.

Dann lass es doch einfach und spare Dir eine Antwort/RE auf einen 
Kommentar so eines von Dir nicht gelittetet Menschen, egal ob an Dich 
oder einen anderen gerichtet.
Das kann an sich so einfach sein, ansonsten gibt es Anlaufstellen für 
entsprechende Hilfe.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> ansonsten gibt es Anlaufstellen für entsprechende Hilfe.
Danke für den schlagenden Beweis, daß eine sinnvolle und fachgerechte 
Diskussion mit Dir vollkommen unmöglich ist. Wo das eine fachlich 
fundierte Kritik sein soll ist mir nicht ersichtlich und solange Du 
solch dummen Sprüche ablässt bekommst Du auch regelmäßig auf's 
Fressbrett. Ich möchte mal sehen, daß Du mir sowas AFK an den Kopf 
wirfst - aber sicherlich fehlt Dir dazu die Courage weil Dir der Arsch 
auf Grundeis geht.

Wie gesagt, ich habe keine Lust, mich mit Leuten wie Dir 
herumzustreiten. Wenn man euch einfach schnell und effizient auf die 
Fresse gibt, lebt es sich entschieden entspannter. Alles andere bringt 
nichts, kostet nur Zeit und wirkt nicht nachhaltig. Wahrscheinlich wurde 
das AFK bei euch sträflich vernachlässigt, wäre euch das als Kind schon 
gelegentlich passiert, hättet ihr evtl. draus gelernt.

von Einhart P. (einhart)


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Ist die Ursache des Fehlers eigentlich schon geklärt worden? Kann es 
sein dass Christian die Module im Leistungsbetrieb abgeklemmt hat? Wenn 
der Inverter mit dem Netz verbunden ist und die Module Strom erzeugen, 
dann darf die Modulseite keinesfalls abgeklemmt werden.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ben B. schrieb:
>> ansonsten gibt es Anlaufstellen für entsprechende Hilfe.
> Danke für den schlagenden Beweis, daß eine sinnvolle und fachgerechte
> Diskussion mit Dir vollkommen unmöglich ist.

So reagieren viele Menschen leider auf Kritik.
Reduzierung einer Gesamtaussage auf einen kleinen aus dem Zusammengang 
gerissenen Absatz- oder sogar Satzfetzen und darauf das Gewitter 
loszulassen.
Und das bei der vorherigen Aussagen, angeblich gar nicht mehr reagieren 
zu wollen.

> Wo das eine fachlich
> fundierte Kritik sein soll ist mir nicht ersichtlich und solange Du
> solch dummen Sprüche ablässt bekommst Du auch regelmäßig auf's
> Fressbrett. Ich möchte mal sehen, daß Du mir sowas AFK an den Kopf
> wirfst - aber sicherlich fehlt Dir dazu die Courage weil Dir der Arsch
> auf Grundeis geht.

Naja, Dein Verhalten/Zustand ist zwar nicht das eigentliche Thema des 
Threads, aber Du machst es aktuell dazu.
Deine hiesige Ausdruchweise spricht Bände, ist aber garantiert nicht 
geeignet, mich aus der Reserve zu locken.
Womit und warum sollte ich Dir Gegendrohungen entgegenbringen?
Es ist doch viel interessanter, wie Du Dich selchber fertig machst, nur 
weil Dich mal jemand kritisiert hat.

> Wie gesagt, ich habe keine Lust, mich mit Leuten wie Dir
> herumzustreiten. Wenn man euch einfach schnell und effizient auf die
> Fresse gibt, lebt es sich entschieden entspannter. Alles andere bringt
> nichts, kostet nur Zeit und wirkt nicht nachhaltig. Wahrscheinlich wurde
> das AFK bei euch sträflich vernachlässigt, wäre euch das als Kind schon
> gelegentlich passiert, hättet ihr evtl. draus gelernt.

Dann stellt sich lediglich die Frage, warum Du es machst.
Und das verdammt ausführlich und nachhaltig. *grins

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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**gähn**

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt und ich bin
noch viel zu nett für diese Welt.

> Womit und warum sollte ich Dir Gegendrohungen entgegenbringen?
Brauchst Du nicht, komm einfach mal auf ein Glas Bier vorbei,
dann erkläre ich Dir das nochmal genauer.

Gute Nacht!

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Dann werden die eine Halbbrücke bilden bzw. die Hälfte der Vollbrücke
> für den 230V Wandler und sind wohl defekt. Bau mal beide aus und miss
> nach ob der Kurzschluss an den dunkelblauen Elkos dann weg ist.

Beide weisen im ausgebautem Zustand die gleichen Werte auf.
Der Kurzschluss an den Elkos ist auch weg.

von Lothar K. (megastatic)


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ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber im Datenblatt steht 
eine PVmax von 145V !

(Inselwechselrichter sind da scheinbar anders gestrickt wie 
netzgebundene)

Dann wundert mich nix mehr . . .

von Christian M. (likeme)


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Christian K. schrieb:
> Es sind etwa 430V

Die Module können im kalten und lastlosen Zustand mehr Spannung 
erzeugen! Hast du die Leerlaufspannung mal multipliziert?

Solche WR benötigen eine Basisversorgung, das ist in der Regel die 
Batterie oder Netzversorgung den die PV Spannung variiert von 0-???V!

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6909718 wurde vom Autor gelöscht.
von Friedhelm E. (fritsche)


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Christian M. schrieb sinngemäß:
Es fehlt die Basisversorgung des WR.
Meines Wissens ist ein Inselbetrieb ohne Grid möglich, PV oder Akku oder 
"garnichts" vorausgesetzt.
Lothar K. schrieb sinngemäß: Falsche PV-Spannung.
Nach Angabe von Christian K.ist der im Bild unterstellte WR der 
richtige.
Nachdem nun Ralf und Ben Ihre Nettigkeiten ausgetauscht haben wäre es 
schön wenn Christian K. seine Bemühungen mitteilen könnte.

eine guten Tag
fritsche

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Beide weisen im ausgebautem Zustand die gleichen Werte auf.
> Der Kurzschluss an den Elkos ist auch weg.
Okay, so weit so gut. Welcher Typ Transistor ist das?

Dann müsste man jetzt prüfen, ob die Gate-Ansteuerung heilgeblieben ist, 
das ist nicht ganz so einfach, aber evtl. gehen Vergleichmessungen mit 
der intakten Seite mit den anderen beiden Transistoren. Wenn da Schäden 
sind, die unentdeckt bleiben, sterben die neuen Transistoren gleich 
wieder wegen fehlerhafter Ansteuerung.

Austauschen würde ich trotzdem alle vier Transistoren, damit alle vier 
Transistoren der Vollbrücke aus der gleichen Charge sind.

von Christian K. (jonesflint)


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die beiden rechten sind die gemessenen

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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STGW60H65DFB, 650V 60A hi-speed IGBT.

Keine Ahnung wie Du es geschafft hast, die Dinger zu töten.

Na dann besorg sowas und miss bei allen vier Gate-Beschaltungen nach, ob 
Du abweichende Werte findest. Wenn da alles unauffällig ist, 
funktioniert das Ding nach dem Tausch der IGBTs vielleicht wieder.

: Bearbeitet durch User
von Christian K. (jonesflint)


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Ok, mach ich.
Das Ding ist zur Zeit nirgends lagernd. Liefertermin Q3/2022 ...
Sollte jemand einen Lieferanten kennen, wäre ich dankbar für die Info.
Vielen, vielen Dank erstmal, ich melde mich, sobald die Teile verbaut 
sind!
LG, Christian

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Naja dann hast Du etwas Zeit für die Messungen an der Gate-Ansteuerung.

Ansonsten Vergleichstypen suchen. Möglichst schnell schaltend, ähnliche 
Strom- und Spannungswerte, ähnliche Gate-Charge und mit integrierter 
antiparalleler Diode.

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Naja dann hast Du etwas Zeit für die Messungen an der Gate-Ansteuerung.

Bitte erkläre mir das- wo messe ich die Gate Ansteuerung ?

von Christian K. (jonesflint)


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Ben B. schrieb:
> Ansonsten Vergleichstypen suchen. Möglichst schnell schaltend, ähnliche
> Strom- und Spannungswerte, ähnliche Gate-Charge und mit integrierter
> antiparalleler Diode.

kann ich den nehmen ?



    Allgemeines
        Typ IGBT-Transistoren
        Ausführung High speed
        Technologie TRENCHSTOP™ and Fieldstop
        Bauform TO-247-3

    Elektrische Werte
        Uceo 600 V
        Ic 80 A
        Ptot 306 W
        td (off) 197 ns
        td (on) 19 ns
        Icpuls 160 A
        Uge(th) 5,1 V

    Herstellerangaben
        Hersteller INFINEON
        Artikelnummer des Herstellers IGW40N60H3FKSA1
        Verpackungsgewicht 0.008 kg
        RoHS konform
        EAN / GTIN 9900002796288

von H. H. (Gast)


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Ben B. schrieb:
> STGW60H65DFB, 650V 60A hi-speed IGBT.
>
> Keine Ahnung wie Du es geschafft hast, die Dinger zu töten.

Das Marking passt nicht ganz, das werden mal wieder Fälschungen sein.

https://assets.lcsc.com/images/lcsc/900x900/20200710_STMicroelectronics-STGW60H65DFB_C457484_blank.jpg

von H. H. (Gast)


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Christian K. schrieb:
> IGW40N60H3FKSA1

Verträgt nur 40A statt 60A, und nur 600V statt 650V.

von Christian K. (jonesflint)


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Im Datenblatt steht 80A

von Christian K. (jonesflint)


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wie siehts mit dem aus?

IGBT-Typ Trench Feldstopp
Spannung - Kollektor-Emitter-Durchbruch (max.) 650 V
Strom - Kollektor (Ic) (max.) 80 A
Strom - Gepulst, Kollektor (Icm) 300 A
Vce(on) (Max.) bei Vge, Ic 2,1V bei 15V, 75A
Leistung - Max. 375 W
Schaltenergie 1,68mJ (Ein), 1,11mJ (Aus)
Eingangstyp Standard
Gate-Ladung 139 nC
Td (on/off) bei 25°C 24ns/107,2ns
Testbedingung 400V, 75A, 4,7Ohm, 15V
Betriebstemperatur -55°C bis 175°C (TJ)
Montagetyp Durchkontaktierung
Gehäuse / Hülle TO-247-3
Gehäusetyp vom Lieferanten TO-247-3

von Der bekloppte Frosch (Gast)


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Sag mal, Du möchtest doch kostenlose Hilfe? Dann liefere doch bitte ALLE 
Informationen dazu die nur Du hast. Siehe oben! Warum machst du da so 
ein Geheimnis daraus?

von Christian K. (jonesflint)


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Entschuldige bitte, ich war mir nicht bewusst, dass ich Informationen 
zurück halte.
Was genau meinst du ?

von Christian K. (jonesflint)


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das ist das Original, das leider erst in Q3/2022 lieferbar ist.

von Christian K. (jonesflint)


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und das der Ersatz, lieferbar sofort bei digikey in Österreich:

von H. H. (Gast)


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Christian K. schrieb:
> Im Datenblatt steht 80A

Nein, die gelten nur bei massiver Wasserkühlung.

Lies was der Chip bei Tj=100°C verträgt.

von Christian K. (jonesflint)


Angehängte Dateien:

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Ok, danke und der andere ?

von Der bekloppte Frosch (Gast)


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Christian K. schrieb:
> Entschuldige bitte, ich war mir nicht bewusst, dass ich
> Informationen
> zurück halte.
> Was genau meinst du ?

Lies dein Eingangsposting und die Antworten darauf.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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von H. H. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Lies was der Chip bei Tj=100°C verträgt.

Sorry, natürlich muss es Tc heißen, nicht Tj.

von H. H. (Gast)


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von Christian K. (jonesflint)


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H. H. schrieb:
> 
https://www.digikey.de/de/products/detail/stmicroelectronics/STGW60H65DRF/3516434

Vielen Dank, diese habe ich jetzt in den USA bestellt.
Abwarten- Messung der Gate Ansteuerung ist bei beiden Halbbrücken 
gleich.

Ich melde mich, wenn die Teile eingebaut sind.

LG, Christian

von Friedhelm E. (fritsche)


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Hallo Christian.
Habe im Netz ein wenig gesucht und das beiliegende Service-Manual für 
den WR gefunden. Ist zwar nicht PowMR aber der OEM ist Voltronic.
Hoffe das die Reparatur gelingt.
Grüße
fritsche

von Christian K. (jonesflint)


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Hallo alle! Melde mich zurück- hab die Teile bekommen und eingebaut.
Sieht sehr gut aus- das Teil startet wieder ohne Fehlermeldung, hab 
danach die Grundeinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Mittlerweile sind auch die von euch als fehlend bemängelten Akkus 
gekommen- es hängen jetzt 4x12V 105Ah zu 48V in Serie daran. Die PV 
haben unter momentanen Wetterbedingungen eingeschalten etwa 200V und 
liefern karge 50W.

So weit so gut- aber: Das Gerät ist ja eine "Inselanlage" (PowMr 5kW) 
hat einen Netzeingang, PV-Eingang, Akkuanschluss und InselNetz-Ausgang. 
Das Gerät ist so konfiguriert, dass es vom Netzeingang nicht Strom zum 
Aufladen der Akkus nimmt. Nur PV wird zum Aufladen genommen. Es hängen 
momentan keine Verbraucher dran.
Tagsüber läuft es ok, aber sobald es Abend wird, fängt das Gerät an, 
seine Netzzuleitung dermaßen zu überlasten, dass sogar der 16A LSS 
augelöst hat. Die Zuleitungskabel waren auch heiß...
Hat jemand eine Idee warum ?

Grüße aus Oberösterreich, Christian

von Christian K. (jonesflint)


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Gibt es wirklich niemanden, der wissen könnte, warum sich der Wandler so 
verhält ?
LG, Christian

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Woher soll das hier irgendwer wissen? Schon mal beim Hersteller 
angefragt? Entweder hast Du was falsch gemacht, oder der ist für 
seinen Murks verantwortlich...

von Rüdiger B. (rbruns)


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Das Datenblatt meines Solarmoduls:
Photovoltaisches Solarmodul mono
SUNTAICS STC 135-34M5-P
Elektrische Daten
Nennleistung (Pmax) (Wp) 135
Spannung, max. (Vmp) (V) 26,8
Stromstärke, max. (Imp) (A) 5,04
Leerlaufspannung (Voc) (V) 33,5
Kurzschlussstrom (Isc) (A) 5,53
Leistungstoleranz (%) +/- 5
Systemspannung, max. (V) 600
Temperaturkoeffizient von Pmax (%/0C) -0,44
Voc (%/0C) -0,37
Isc (%/0C) +0,08
Hinweise:
genannte Werte sind Nennwerte
Standardtestbedingungen: Luftmasse 1,5, Einstrahlung = 1000W/m², 
Zellentemperatur = 25°C

also bei minus 15 Grad = 40 Grad zu Stdbed. Voc plus 14% also statt 33,5 
Volt
 38,45 Volt.
Also rechne das mal mit deinen Solarmoduldaten durch.

von Christian K. (jonesflint)


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Rüdiger B. schrieb:
...
> also bei minus 15 Grad = 40 Grad zu Stdbed. Voc plus 14% also statt 33,5
> Volt
>  38,45 Volt.
> Also rechne das mal mit deinen Solarmoduldaten durch.

Das Thema hab ich aber nicht bei Tags, sondern wenn die Module kein 
Licht haben und Strom liefern. Dann verbrät der Wandler tw. über 16A vom 
Lichtstrom, ohne dass er die Batterien lädt. Und am Ausgang hängt auch 
nichts...

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