Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe: Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module angeschlossen und das erste Mal gestartet. Dann die Module abgeschaltet und wollte dann testen, ob der Richter von alleine hochfährt. Jedoch blieb er finster, verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, so dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt. Messung in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V, ausgeschalten ca. 400V. Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten, Löter usw. Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll... Vielen Dank im Voraus, Christian
Christian K. schrieb: > ob der Richter von alleine hochfährt Wie denn das? Ohne Versorgung? Wie soll das gehen? Welcher genaue Wechselrichter ist es? Was hast Du alles für Meßgeräte? Und wurde das Szenario lückenlos und genau beschrieben? Bisher braucht man nicht mal anzufangen, zu spekulieren.
Christian K. schrieb: > eher Laie Lichtbogen kann man schon mit 30V zum schweißen benutzen. Besorgen Dir besser einen Fachmann vor Ort, der sich auskennt. Ein abgebranntes Dach ist nur mit Sachkenntnis und DIN-Spritze zu löschen.
oszi40 schrieb: > Lichtbogen kann man schon mit 30V zum schweißen benutzen. Zustimmung! > Ein abgebranntes Dach > ist nur mit Sachkenntnis und DIN-Spritze zu löschen. Nö, das muss man mit neuem Holz ersetzen, die DIN-Spritze hilft da nicht mehr. (da ja abgebrannt ;-))) Old-Papa
Ohne Bilder und ohne Typenangabe wird das sowieso nichts. > Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten Wer viel misst, misst meistens Mist. > Messung in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V, > ausgeschalten ca. 400V. Wenn das stimmt kann man Dich beglückwünschen, dann hast Du das Ding getötet bzw. es hat nun einen internen Kurzschluß. Wahrscheinlich sind irgendwelche Leistungshalbleiter (z.B. MOSFETs) zu Drahtbrücken mutiert, da wären jetzt die "elektronischen" Kenntnisse gefragt. Ohne die fällt das hoffentlich unter die Garantie oder es ist noch ein wenig was vom Weihnachtsgeld übrig.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das Ding ist in einer Versuchsanordnung in einem alten Keller. Da ist nichts Brennbares und leer. Die PV Module sind im Weingarten in einem Gestell am Boden ... LG
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Christian K. schrieb: > Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module > angeschlossen und das erste Mal gestartet. Und dabei hat der ganze Klimbim noch funktioniert? > verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, > so dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt. Dieser logische Kurzschluss ist unzulässig. Das Eine bedingt nicht zwingend das Andere. > einen kurzen Lichtbogen Wie lang ist (zeitlich und in mm) der "kurze Lichtbogen"? Hast du den "sehr hohen Strom" gemessen? > meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) Den einen ohne Typ und Namen? > Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll... Ich würde da erst mal den Hersteller konsultieren, wenn das Ding neu ist.
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Lothar M. schrieb: > Christian K. schrieb: >> Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module >> angeschlossen und das erste Mal gestartet. > Und dabei hat der ganze Klimbim noch funktioniert? Ja, hat es > >> verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, >> so dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt. > Dieser logische Kurzschluss ist unzulässig. Das Eine bedingt nicht > zwingend das Andere. Ab er ich messe bei "Betrieb" dann 0V > >> einen kurzen Lichtbogen > Wie lang ist (zeitlich und in mm) der "kurze Lichtbogen"? > Hast du den "sehr hohen Strom" gemessen? Nein, hab ich nicht > >> meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) > Den einen ohne Typ und Namen? > PowMr 5000W Hybrid Solar Wechselrichter 48V Batterie mit 80A MPPT Solarladeregler Inverter reiner Sinuswelle mit Einbau Bluetooth >> Bitte um Hilfe, wo ich an der Platine zum Fehlersuchen beginnen soll... > Ich würde da erst mal den Hersteller konsultieren, wenn das Ding *neu* > ist. Ist aus Garantie heraußen
Wie schön, wenn Du meinen Beitrag dann überlesen hast. Vielleicht wird das Ding ja durch andere Beiträge wieder heile.
Warum sollte er Deine zynischen "Glückwünsche" mit Aufmerksamkeit würdigen, Ben?
Weils nunmal leider der Wahrheit entspricht.
Send us pics, otherwise is nix!
Christian K. schrieb: > PowMr 5000W Hybrid Solar Wechselrichter 48V Batterie mit 80A MPPT > Solarladeregler Inverter reiner Sinuswelle mit Einbau Bluetooth Gibts dazu vieleicht einen Link, oder soll sich jeder alles selber suchen? Warum schreibst du "neu" aber "aus der Garantie"? Hoher Strom und 0V bedeutet dass der Wechselrichter die Module kurzschliesst. Frage an alle: Wie funktionieren eigentlich die "Feuerwehr Schalter" schliessen die die PV Module kurz damit keine gefährliche Spannung mehr anliegt? Könnte das die Ursache sein?
Er ist neu, aber ich müsste ihn nach China senden, darum habe ich mich entschlossen zu versuchen, ihn zu reparieren. Anbei Bilder des WR. PV Eingang ist am ersten Bild rechts oben
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Schick. Nur gleich vorweg: Bevor Du den wegschmeißt melde ich mal mein Interesse an dem Gerät an, werde aber vorher trotzdem probieren zu helfen, daß Du ihn wieder hinbekommst. Aber bevor Du ihn wegschmeißt sag bitte bescheid, okay? Zuerst mach mal bitte eine Diodentest-Messung am PV-Eingang, vorher Spannungsfreiheit feststellen. 0 Ohm bzw 0mV? Falls ja schau Dir die Platine an, an welche Leistungshalbleiter (an den Kühlkörpern) die Leiterbahnen drangehen. Markiere mir die bitte mal oder zeig mir ein Foto davon.
Ben B. schrieb: > Bevor Du den wegschmeißt melde ich mal mein Interesse > an dem Gerät an Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P Aber eine wichtige Frage sollte der TE doch mal beantworten: Lothar M. schrieb: >> 48V Batterie > Die ist auch dran? Ohne geht gar nix und gefährdet nur den Apparat.
Beim Diodentest 0,398. Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie. Vielen Dank, dass du mir da weiterhilfst!
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Christian K. schrieb: > Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie. Ja, eben nicht, oder? Deshalb meine Frage, ob es wenigstens mit Batterie funktioniert. > Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie. Und mit jeder Wolke wird die angeschlossene Maschine langsamer? Oder wie soll das bei einer Inselanlage ohne Puffer gehen?
Beitrag #6909029 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christian K. schrieb: > Bin elektronisch eher Laie, hab aber Erfahrung mit Messgeräten, Löter > usw. Wieder einer der seine Fähikeiten erheblich überschätzt. Erfahrung mit Messgeräten und Löterich nutzt an dieser Stelle eher wenig. Laß einen Fachmann ran der sich mit so etwas auskennt. Mit einer PV ist nicht zu spaßen. ZUm einen sind da die hohen Gleichspannungen und bei unsachgemäßen Umgang zündet der Lichtbogen schneller als Dir lieb ist und vor allem an Stellen wo es eher suboptimal ist. Deine Bude ist dann wahrscheinlich schneller abgebrannt, wie die FW Dir helfen kann. Deine Versicherung wird sich freuen, da sie nun nicht mehr für den Schaden zahlen muß, weil Du ihn als nicht sachkundige Person verursacht hast. Ist aber am Ende Deine Entscheidung, Du mußt Dir nur über die Konsequenzen im Klaren sein.
Beitrag #6909041 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christian K. schrieb: > Das Gerät funktioniert auch ohne Batterie. Nö. Erstens ist es ja schon kaputt und zweitens ist die Batterie der Puffer für alles und auch die Elektronik in der Kiste. Wenn du es ohne Batterie betrieben hast, ist da der Grund für den Defekt zu suchen.
??? schrieb im Beitrag #6909041:
> Mein sachkundiger Hinweis humorvoll verpackt wurde gerade gelöscht.
Weil er trotz humoriger Verpackung absolut nichts zur Sache tut.
Leute, bitte- ich hab nicht gesagt, dass ich das Gerät in Zukunft so betreiben werde. Es ist nur, da ich erst beim Aufbau bin, noch kein Battreriespeicher angeschlossen. Und ja, das Gerät geht auch ohne Pufferspeicher, die Verbraucher bekommen halt nur (wenn) was da ist. Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion kann man durchaus geteilter Meinung sein. Um das gehts auch bei dem Problem gar nicht ... !
Christian K. schrieb: > Ich habe meinen neuen Inselwechselrichter (5kW) heute an die Module > angeschlossen und das erste Mal gestartet. Dann die Module abgeschaltet > und wollte dann testen, ob der Richter von alleine hochfährt. Wie und wo hast Du die Module "abgeschaltet"? Was nennst Du "von alleine hochfährt"? (Teil-) Geladener 48V Akku an der Akkuklemme und eine Last am 230V Ausgang? > Jedoch > blieb er finster, verursacht aber seither einen sehr hohen Strom, so > dass es beim Abschalten der Module einen kurzen Lichtbogen gibt. Auch hier ist Deine Schilderung etwas arg ungenau. Wenn der Regler die Module kurzschliesst, kommt aus den Modulen natürlich der einstrahlungsabhängige Kurzschlussstrom, der natürlich einiges höher ist, als der Strom im Arbeitspunkt der Module. Welche Nennleistung (und andere Daten) sollen Deine Module haben? Wie hoch geht der DC-Amperebereich Deines Messgerätes? > Messung > in eingeschaltetem Zustand an der PV Klemme sind 0V, ausgeschalten ca. > 400V. In Verbindung mit "hohem" Strom im Modulstromkreis und Deinen beiden Messungen scheint der Modulkreis ok zu sein. Aber dann sollte im Wechselrichter/regler einiges ziemlich warm werden.. Wärmebildkamera wäre nicht schlecht, Fingerthermometer nur im absolut spannungsfreien Zustand benutzen, also auch vom Akku getrennt!
Also wenn ich mal so aus dem Fenster schaue ,kann ich mir nicht vorstellen das die Solarzellen den benötigten Strom liefern. Sobald der Wechselrichter versuch einzuschalten.
Das war ja auch vorgestern, da hatten wir gutes Wetter. Module liefern genügend Strom. Es sind etwa 430V (10 Pa. zu 40 Volt, je 400 Watt in Serie) Keine Last angehängt, der WR schaltet sich mittels Kaltstartmodus in Regelbetrieb, wenn Einstrahlung passt. Sonst Standby bzw. Aus. Ich habe in der Einspeisekette 2x 13A LSS gehängt, dass man die Einspeisung leicht ab- und zuschalten kann. Wärmebildkamera ist eine gute Idee, kann ich gerne machen, wenn ihr das als sinnvoll erachtet. Eine kleine Bitte darf ich loswerden: Ich hab ganz höflich um Hilfe gebeten, sag auch danke, aber spart mit belehrenden Kommentaren, die helfen meist nur dem Ego des Verfassers... LG
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Christian K. schrieb: > aber spart mit belehrenden Kommentaren, die > helfen meist nur dem Ego des Verfassers... Willst du uns belehren?
> Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P
Es ist einfach schade um solche Geräte.
Also die fast 0,4V sind schon mal besser als nichts bei der
Diodenmessung. In beide Richtungen? Oder hast Du polungsrichtig gar
keinen Durchgang und nur "falsch herum" 0,4V Durchlassspannung? Das wäre
in etwa das, was ich erwarten würde, aber macht die Suche nach dem
Fehler komplizierter. Oder hast Du in beide Richtungen gemessen 0,4V?
Oben auf dem kleinen Kühlkörper in der Mitte sind zwei
Leistungshalbleiter. Wenn Du den PV-Eingang weggeschossen hast, würde
ich erwarten, daß diese defekt sind sind und kompletten Durchgang haben.
Ben B. schrieb: >> Hehehe, Ben mal wieder, der hat noch Platz in der Werkstatt frei :-P > Es ist einfach schade um solche Geräte. > > Also die fast 0,4V sind schon mal besser als nichts bei der > Diodenmessung. In beide Richtungen? Oder hast Du polungsrichtig gar > keinen Durchgang und nur "falsch herum" 0,4V Durchlassspannung? Das wäre > in etwa das, was ich erwarten würde, aber macht die Suche nach dem > Fehler komplizierter. Oder hast Du in beide Richtungen gemessen 0,4V? > > Oben auf dem kleinen Kühlkörper in der Mitte sind zwei > Leistungshalbleiter. Wenn Du den PV-Eingang weggeschossen hast, würde > ich erwarten, daß diese defekt sind sind und kompletten Durchgang haben. Du meinst dieses ? Ja, da sitzen 3 drauf. Soll ich das ganze morgen mal an die Zuleitung hängen und mit der Wärmekamera sehen, wo es warm wird ? Diodentest: eine Richtg. 0,396 / 0,398 andere.
Christian K. schrieb: > Es sind etwa 430V (10 Pa. zu 40 Volt, je 400 Watt in Serie) > Keine Last angehängt, der WR schaltet sich mittels Kaltstartmodus in > Regelbetrieb, wenn Einstrahlung passt. Sonst Standby bzw. Aus. > Ich habe in der Einspeisekette 2x 13A LSS gehängt, dass man die > Einspeisung leicht ab- und zuschalten kann. Leider erschwert es eine Hilfe immer wieder, dass der Hilfesuchende nur tröpfchenweise mit Infos rüberkommt oder diese nicht eindeutig sind. Was meinst Du hier mit "Einspeisekette"? Den Solarkreis in den WR oder die Einspeisung des WR in das AC Hausnetz? Dein Noname-China-Teil wie z.B. dieses: https://www.amazon.de/dp/B09MJX99L3 soll auch ohne Akku arbeiten können. Aber zur (Erst-) Installation sind bei sehr vielen WR/Solarregler oft eindeutige Prozeduren einzuhalten. Und eine allseitige Trennung setzt bei vielen der Billigteile alles erst einmal wieder auf Auslieferungszustand. Und wenn man dann nicht wieder die entsprechende Prozedur durchläuft, kann es scheppern. Bei vielen Fällen bei den Chinateilen, von denen ich Erfahrungen lediglich gelesen oder gehört habe, betraf es das Aufschalten der PV auf ein ansonsten weder mit Batterie, Last oder Netz verbundenen WR/Regler.
Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt. Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt. Das ganz rechte dieser Bauteile mit den nur zwei Anschlüssen ist eine Diode. Miss mal bitte nach Feststellung der Spannungsfreiheit (da könnten geladene Elkos dranhängen) zwischen der Kathode der Diode (von vorne linker Anschluß) zur Masse an einem der beiden FETs (oder IGBTs, das kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen), das ist der ganz rechte Anschluss von vorne. Kurzschluss oder nicht?
Hallo Christian. Habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Kann es sein, dass die PV-Zellen mehr als 450V an jenem Tag lieferten und damit das PV-Max erreichten? Meiner Kenntnis nach kommt erst ein EMI-Filter dann der Booster zur Erzeugung des DC-Busses mit dicken Speicher-Elkos. Die Reparaturprofies prüfen zuerst den Inverter mit Hilfe der Batteriespannung , hier 48V ohne PV anzuschliessen. Wenn dem Inverter nichts passiert ist, müsste der starten und AC einstellen. Aber Achtung!!! Hier geht es nicht um Niederspannung!!!!!!!!!!!! Frage an Ben. Gibt es im Netz Schaltbilder oder Schemas über diese Inverter-Technik. Reparaturanweisungen bei Youtube gibt es mehrere. Habe einen PIP5048MG, hat aber ein anderes Mainboard. Hoffe auf informative Wortmeldungen. fritsche
> Frage an Ben. Gibt es im Netz Schaltbilder > oder Schemas über diese Inverter-Technik. Braucht man nicht, das ist immer gleich aufgebaut. Die PV-Eingangsstufe ist ein StepUp-Wandler, der 48V->230V Wandler ist das Gleiche wie eine USV mit Sinuswandler. Also erst ein 48V->Zwischenkreisspannung (irgendwas 400..450V) Gegentaktwandler, danach eine H-Brücke mit LC-Filter, fertig ist die 230V Netzspannung. Aus dem Netz werden die Akkus meistens mit deutlich weniger Leistung geladen als die Nennleistung des Geräts, ich weiß nicht mal ob dieses Gerät die Akkus mit voller PV-Leistung laden kann.
Ben B. schrieb: > Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist > erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt. > Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu > führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera > findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt. > > Das ganz rechte dieser Bauteile mit den nur zwei Anschlüssen ist eine > Diode. Miss mal bitte nach Feststellung der Spannungsfreiheit (da > könnten geladene Elkos dranhängen) zwischen der Kathode der Diode (von > vorne linker Anschluß) zur Masse an einem der beiden FETs (oder IGBTs, > das kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen), das ist der ganz > rechte Anschluss von vorne. Kurzschluss oder nicht? Ja, Kurzschluss bei beiden
Hallo Ben. Wenn der Step-Up Wandler IGBT aber geschossen wird dann wirkt das wie ein Kurzschluss, lediglich die große Boosterinduktivität hängt zwischen PV+und PV-. und begrenzt den Strom. Bei meinem Inverter kann ich auch ohne Batterie Betrieb fahren, und ich denke das der PowMr5000 dies auch kann. Bei derartigen Strömen ist am KK des Booster(Step-Up) garantiert der IGBT geschossen. Christian möchte doch bitte ein Bild von dem KK ganz oben und den Transistoren an diesem an diesen machen. Wenn Kurzschluss im PV-Bereich, dann in diesem Bereich. Warte auf Infos. Fritsche
Also echter Kurzschluß, 0mV beim Diodentest oder 0 Ohm bei Widerstandsmessung? Wenn ja Kurzschluß im Zwischenkreis, wirst wohl den 230V Wechselrichter zerlegt haben oder die Baugruppe, die die Akkus aus der Solarspannung läd. Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins, Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter Durchgang? Edit: Friedhelm mach bitte einen neuen Thread auf, dann antworte ich Dir da, hier nervt das im Moment mit dem Zwischengedrücke. Danke!
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Friedhelm E. schrieb: > Hallo Christian. > Habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Kann es sein, dass die > PV-Zellen > mehr als 450V an jenem Tag lieferten und damit das PV-Max erreichten? > fritsche Nein, haben nicht mehr als PV-Max erreicht. PV Max ist bei open Array 500, gemessen wurden etwa 430.
Friedhelm E. schrieb: > Christian möchte doch bitte ein Bild von dem KK ganz oben > und den Transistoren an diesem an diesen machen. Wenn Kurzschluss im > PV-Bereich, dann in diesem Bereich. Fotos anbei.
Ben B. schrieb: > Also echter Kurzschluß, 0mV beim Diodentest oder 0 Ohm bei > Widerstandsmessung? 0 Ohm Widerstand
Hallo Christian. Auf dem Mainboard oben ist im Bild1 die Bezeichnung PV-DC angegeben. Kannst Du ein paar Bilder posten wo man die Beschaltung um den KK sehen kann. Vielen Dank fritsche
> Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs > oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins, > Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter > Durchgang? kein Durchgang weder in der einen noch umgekehrt (1.) Add. auf dem KK, wo zwei drauf sind, oder meintest du mit mittlerem KK einen anderen ?
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Ach man Friedhelm... der Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos. 0mV/0 Ohm? Edit: > Add. auf dem KK, wo zwei drauf sind, > oder meintest du mit mittlerem KK einen anderen ? Auf dem großen Kühlkörper in der Mitte, wo die 8 oder 9 Bauteile drauf sind, ggf. auch mehr, aber die 8..9 großen sind interessant.
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Ben B. schrieb: > Okay, auf dem mittleren Kühlkörper, miss mittels Diodentest alle FETs > oder IGBTs (die mit den drei Anschlüssen) zwischen beiden äußeren Pins, > Beschriftungen sind leider wieder unlesbar. Irgendwo 0mV bzw. glatter > Durchgang? 4x 0,22 1,7 0,01 0,06 1,7 unendl.
Ben B. schrieb: > Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos. > 0mV/0 Ohm? beide 0 Ohm
>> Miss mal bitte auf Kurzschluss an den beiden großen blauen Elkos. >> 0mV/0 Ohm? > beide 0 Ohm Ok, Kurzschluss Zwischenkreis bestätigt. > 0,01 > 0,06 Welche sind das, kannst Du die auf einem Bild markieren? Edit: Du wirst wahrscheinlich nicht drum herumkommen, den mittleren Kühler mit allen seinen Bauteilen auszubauen. Kriegst Du das hin ohne die Platine zu zerstören?
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Ben B. schrieb: > Vergiss den Scheiß mit der Wärmebildkamera. Lass Dir nicht jeden Mist > erzählen nur weil das bei losen Kontakten in Zählerschränken was bringt. > Bei Deinem Problem wird irgendwas niederohmig geworden sein, was dazu > führt, daß man genau dieses Teil dann nicht mit der Wärmebildkamera > findet weil es eben keine Wärme mehr erzeugt. @ Ben, ich würde niemanden empfehlen, sich für diesen Einzelfall eine Wärmebildcam anzuschaffen, allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wieviele "technisch Interessierte" sowas selber oder zumindest im Bekanntenkrei Zugang dazu haben. Du scheinst auch keine Erfahrung damit zu haben und/oder kannst damit nicht die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Selbstverständlich darf man so gut wie niemals einfach aus dem sichtbaren Hotspot darauf schliessen, dass genau dort auch der Defekt ist, es kann das Teil/Bereich sein, das ungewöhnlich kalt bleibt. Angewendet auf das hier diskutierte Problem und den bisherigen Daten (4kWp, gutes Wetter, Jahreszeit, 0/400V, Lichtbogen...) muss der Hybrid WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit intern verbraten. Wo das genau ist, kann sehr aufschlussreich sein, wenn man es auch interpretieren kann. Wer etwas nicht kennt, dem nutzt die beste Ausstattung nichts. Kein (D)MM, kein Oszi und eben auch keine Wärmecam, usw. Wenn Du die PV-Eingangsschaltungen der WR aus dem ff kennst, kannst und sollst Du ja gerne Tips geben, dazu sind viele hier. Und wenn das am Ende erfolgreich ist, umso besser. Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage schon sehr daneben empfand. Aber Deine Abwertung einer anderen Vorgehensweise oder Fragen ist eher Gesellen/Überheblichkeitsunsinn. Bei mir/uns landeten oft genug die Fälle der "Meisterbetriebe", die mit zu geringer Überlegung das gleiche Gerät immer wieder reparieren mussten.
> Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage > schon sehr daneben empfand. Heul doch, aber gefälligst leise. Erstens habe ich von solchen Geräten schon weit mehr als genug repariert um zu wissen, daß eine Wärmebildkamera in den meisten Fällen nichts bringt und zweitens - wenn er das Ding mit dem kurzgeschlossenen Zwischenkreis nochmal einschaltet, evtl. sogar mit den Akkus oder dem 230V Netzeingang weil er mit der Wärmebildkamera was sehen will, vergrößert er den Schaden nur. Also was sollen solche Tips? Edit @TE: Bau bitte auf dem Bild die vier linken FETs/IGBTs aus. Die sehen sehr suspekt aus, aber in der Schaltung kann man sie nicht zuverlässig genug messen. Du kannst noch eines versuchen, haben die zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss auch jeweils einen glatten Durchgang? Oder ist in eine Richtung noch eine Diode messbar? Wenn da glatter Durchgang herrscht müssen die raus um genauer messen zu können.
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Du kannst noch eines versuchen, haben die > zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss auch jeweils einen > glatten Durchgang? Die linken beiden sind ok, aber die beiden mit den niedrigen Werten haben glatten Durchgang
Dann werden die eine Halbbrücke bilden bzw. die Hälfte der Vollbrücke für den 230V Wandler und sind wohl defekt. Bau mal beide aus und miss nach ob der Kurzschluss an den dunkelblauen Elkos dann weg ist.
Ralf X. schrieb: > muss der Hybrid > WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit > intern verbraten. Nein, wenn der WL einen Kurzschluss macht sind das bei angenommen 15A und 0,3V am Wechselrichter gerade mal 4,5W. Der Rest wird in den Solarzellen verbraten. Die werden dann halt genauso warm wie eine schwarz lackierte Scheibe.
Hallo Ben. Nachdem sich scheinbar die Fehlerquelle gefunden hat möchte ich Dir danken für deine Ungeduld die Du an den Tag legst. Ich kenne weder Christian noch Dich persönlich aber es wäre wünschenswert wenn eine gewisse logische Reihenfolge die Informationen an den User zu einer für die Allgemeinheit verständlichen Form führt. Die Erfahrung die durch Deine Tätigkeit erworben lässt sich nur schwer im Ablauf diese Prozesses erkennen, aber interessant für andere im Forum. mfg fritsche
Ben B. schrieb: >> Wobei ich Deine verdammt frühe Verwertungsanfrage >> schon sehr daneben empfand. > Heul doch, aber gefälligst leise. Warum leise? Von Kunden, Bekannten und selber habe ich oft genug in vielen Branchen mitbekommen/erlebt, dass äusserst unklug ist, auf eine vorschnelle "Abnahme oder auch Ankauf" eines defekten Gerätes einzugehen. Entsprechend reagiere ich auf solche Anfragen, auch hier darf jeder gerne lesen. > Erstens habe ich von solchen Geräten > schon weit mehr als genug repariert um zu wissen, daß eine > Wärmebildkamera in den meisten Fällen nichts bringt Das nehme ich Dir in Bezug auf das Wärmebild nicht ab. Das schliesst aber das weitere nicht aus: > und zweitens - wenn > er das Ding mit dem kurzgeschlossenen Zwischenkreis nochmal einschaltet, > evtl. sogar mit den Akkus oder dem 230V Netzeingang weil er mit der > Wärmebildkamera was sehen will, vergrößert er den Schaden nur. Ich bin ein Fan einer weitgehenden Anamnese vor einem erneuten Versuch der Inbetriebnahme eines defekten Gerätes, dazu gehören auch die Antworten auf gestellte oder noch offenen Fragen zum Geschehensablauf. Und damit waren wir noch lange nicht durch. Deine bisherige Vorgehensweise zur Fehleranalyse in diesem Thread finde ich durchgehend gut und wahrscheinlich schneller zielführend als meine. Es stört Deine Überheblichkeit und Negation anderer Möglichkeiten.
Beitrag #6909299 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6909300 wurde von einem Moderator gelöscht.
hallo Christian. Anbei die URL eines Youtube Videos zu Reparatur eines ähnlichen Inverters. Interessant ist die Vorgehensweise. Viel Vergnügen beim Vermehren des Wissens. fritsche
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Hallo Christian. Habe leider die URL vergessen.Hier:https://www.youtube.com/watch?v=gaaDwOmdEM8 viel Vergnügen fritsche
Udo S. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> muss der Hybrid >> WR des TE mal mindestens einige hundert Watt oder mehr zur Mittagszeit >> intern verbraten. > > Nein, wenn der WL einen Kurzschluss macht sind das bei angenommen 15A > und 0,3V am Wechselrichter gerade mal 4,5W. > Der Rest wird in den Solarzellen verbraten. Die werden dann halt genauso > warm wie eine schwarz lackierte Scheibe. +1 Sorry, da war mein Kommentar zu unüberlegt ohne Berücksichtigung des Innenwiderstandes der Module.
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Hallo Ben. Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage: Wie kann man die Lärmbelastung von solchen geschlossenen Invertern (Zuglüftung mit 2 Lüftern im Gehäuse) auf ein erträgliches Maß von ca.25-30dB reduzieren. Vielleicht hast Du schonmal eine solche Anpassung gemacht. Hast Du mal einen Inverter repariert der den "Wärmetod" gestorben ist. Ich hoffe das meine Fragen nicht missverstanden werden. mfg fritsche
Kurzer Zwischenstop- mal Danke an alle, die sich bemühen zu helfen! Es ist nicht sebstverständlich und jeder, der sich mit einem Problem meldet, ist froh, wenn einem geholfen wird. Aus meiner Sicht wäre es zermürbend, das Gerät nach China zu senden und dann zu warten, dass du zur Antwort bekommst, dass es besser ist ein neues zu kaufen weil sich die Reparatur nicht lohnt. Viel Zeit, viel Ärger und letztendlich auch Frust... ganz zu schweigen von abhanden gekommener Nachhaltigkeit. Ich baue jetzt mal die Haxerten aus und melde mich mit dem Ergebnis.
Friedhelm E. schrieb: > Hallo Ben. > Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage: > Wie kann man die Lärmbelastung von solchen geschlossenen Invertern > (Zuglüftung mit 2 Lüftern im Gehäuse) auf ein erträgliches Maß von > ca.25-30dB reduzieren. > Vielleicht hast Du schonmal eine solche Anpassung gemacht. > Hast Du mal einen Inverter repariert der den "Wärmetod" gestorben ist. > Ich hoffe das meine Fragen nicht missverstanden werden. > mfg > fritsche Größere Lüfter, aktive Wasserkühlung, in Kühlöl einlegen… Es gibt viele andere Möglichkeiten den Lärm dorthin zu verlagern…
Friedhelm E. schrieb: > Hallo Ben. > Da Du sehr viel Erfahrung mit Inverter hast die Frage: > ... Was hast Du an dem Hinweis nicht verstanden, dass Du in diesen Thread einfach nur störst, aber jederzeit einen eigenen aufmachen kannst, in dem Dir ggf. jemand hilft? Wenn Dir selbst dafür das Verständnis fehlt, wie soll Dir jemand etwas Komplizierteres erklären oder es versuchen?
Beitrag #6909420 wurde von einem Moderator gelöscht.
So, wie schauts aus? Vier Stunden für zwei Transistoren?
> möchte ich Dir danken für deine Ungeduld die Du an den Tag legst
Gern geschehen, aber das Forum hier ist nunmal kein Häkelkurs. Auch
keiner zur Verbesserung meiner außenpolitischen Kernkompetenzen (da lege
ich hier schon lange keinen Wert mehr drauf).
Oder auch Ralf... wir haben uns schon mal in irgend einem anderen Thema
gestritten - was dazu führt, daß ich auf manche Nicknamen einfach keinen
Bock mehr habe. Vielleicht ist das ein wenig überheblich bzw. kommt so
rüber, aber ich habe nunmal leider einfach keine Lust, mich mit
verbrannten Nicknamen herumzuärgern. Das führt zu nichts.
Ben B. schrieb: > Oder auch Ralf... wir haben uns schon mal in irgend einem anderen Thema > gestritten - was dazu führt, daß ich auf manche Nicknamen einfach keinen > Bock mehr habe. Streiten gehört zum Leben, Fachforen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Rechtsstreit, etc. einfach zum Leben. Bedauerlich ist, wer daraus eine eine persönliche Abneigung ableitet/entwickelt. Insb. wenn diese Abneigung zu nicht nachvollziehbarer Kritik an Kommentaren in ganz anderen Themen/Bereichen führt. > Vielleicht ist das ein wenig überheblich bzw. kommt so > rüber, aber ich habe nunmal leider einfach keine Lust, mich mit > verbrannten Nicknamen herumzuärgern. Das führt zu nichts. Dann lass es doch einfach und spare Dir eine Antwort/RE auf einen Kommentar so eines von Dir nicht gelittetet Menschen, egal ob an Dich oder einen anderen gerichtet. Das kann an sich so einfach sein, ansonsten gibt es Anlaufstellen für entsprechende Hilfe.
> ansonsten gibt es Anlaufstellen für entsprechende Hilfe.
Danke für den schlagenden Beweis, daß eine sinnvolle und fachgerechte
Diskussion mit Dir vollkommen unmöglich ist. Wo das eine fachlich
fundierte Kritik sein soll ist mir nicht ersichtlich und solange Du
solch dummen Sprüche ablässt bekommst Du auch regelmäßig auf's
Fressbrett. Ich möchte mal sehen, daß Du mir sowas AFK an den Kopf
wirfst - aber sicherlich fehlt Dir dazu die Courage weil Dir der Arsch
auf Grundeis geht.
Wie gesagt, ich habe keine Lust, mich mit Leuten wie Dir
herumzustreiten. Wenn man euch einfach schnell und effizient auf die
Fresse gibt, lebt es sich entschieden entspannter. Alles andere bringt
nichts, kostet nur Zeit und wirkt nicht nachhaltig. Wahrscheinlich wurde
das AFK bei euch sträflich vernachlässigt, wäre euch das als Kind schon
gelegentlich passiert, hättet ihr evtl. draus gelernt.
Ist die Ursache des Fehlers eigentlich schon geklärt worden? Kann es sein dass Christian die Module im Leistungsbetrieb abgeklemmt hat? Wenn der Inverter mit dem Netz verbunden ist und die Module Strom erzeugen, dann darf die Modulseite keinesfalls abgeklemmt werden.
Ben B. schrieb: >> ansonsten gibt es Anlaufstellen für entsprechende Hilfe. > Danke für den schlagenden Beweis, daß eine sinnvolle und fachgerechte > Diskussion mit Dir vollkommen unmöglich ist. So reagieren viele Menschen leider auf Kritik. Reduzierung einer Gesamtaussage auf einen kleinen aus dem Zusammengang gerissenen Absatz- oder sogar Satzfetzen und darauf das Gewitter loszulassen. Und das bei der vorherigen Aussagen, angeblich gar nicht mehr reagieren zu wollen. > Wo das eine fachlich > fundierte Kritik sein soll ist mir nicht ersichtlich und solange Du > solch dummen Sprüche ablässt bekommst Du auch regelmäßig auf's > Fressbrett. Ich möchte mal sehen, daß Du mir sowas AFK an den Kopf > wirfst - aber sicherlich fehlt Dir dazu die Courage weil Dir der Arsch > auf Grundeis geht. Naja, Dein Verhalten/Zustand ist zwar nicht das eigentliche Thema des Threads, aber Du machst es aktuell dazu. Deine hiesige Ausdruchweise spricht Bände, ist aber garantiert nicht geeignet, mich aus der Reserve zu locken. Womit und warum sollte ich Dir Gegendrohungen entgegenbringen? Es ist doch viel interessanter, wie Du Dich selchber fertig machst, nur weil Dich mal jemand kritisiert hat. > Wie gesagt, ich habe keine Lust, mich mit Leuten wie Dir > herumzustreiten. Wenn man euch einfach schnell und effizient auf die > Fresse gibt, lebt es sich entschieden entspannter. Alles andere bringt > nichts, kostet nur Zeit und wirkt nicht nachhaltig. Wahrscheinlich wurde > das AFK bei euch sträflich vernachlässigt, wäre euch das als Kind schon > gelegentlich passiert, hättet ihr evtl. draus gelernt. Dann stellt sich lediglich die Frage, warum Du es machst. Und das verdammt ausführlich und nachhaltig. *grins
**gähn**
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt und ich bin
noch viel zu nett für diese Welt.
> Womit und warum sollte ich Dir Gegendrohungen entgegenbringen?
Brauchst Du nicht, komm einfach mal auf ein Glas Bier vorbei,
dann erkläre ich Dir das nochmal genauer.
Gute Nacht!
Ben B. schrieb: > Dann werden die eine Halbbrücke bilden bzw. die Hälfte der Vollbrücke > für den 230V Wandler und sind wohl defekt. Bau mal beide aus und miss > nach ob der Kurzschluss an den dunkelblauen Elkos dann weg ist. Beide weisen im ausgebautem Zustand die gleichen Werte auf. Der Kurzschluss an den Elkos ist auch weg.
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber im Datenblatt steht eine PVmax von 145V ! (Inselwechselrichter sind da scheinbar anders gestrickt wie netzgebundene) Dann wundert mich nix mehr . . .
Christian K. schrieb: > Es sind etwa 430V Die Module können im kalten und lastlosen Zustand mehr Spannung erzeugen! Hast du die Leerlaufspannung mal multipliziert? Solche WR benötigen eine Basisversorgung, das ist in der Regel die Batterie oder Netzversorgung den die PV Spannung variiert von 0-???V!
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Beitrag #6909718 wurde vom Autor gelöscht.
Christian M. schrieb sinngemäß: Es fehlt die Basisversorgung des WR. Meines Wissens ist ein Inselbetrieb ohne Grid möglich, PV oder Akku oder "garnichts" vorausgesetzt. Lothar K. schrieb sinngemäß: Falsche PV-Spannung. Nach Angabe von Christian K.ist der im Bild unterstellte WR der richtige. Nachdem nun Ralf und Ben Ihre Nettigkeiten ausgetauscht haben wäre es schön wenn Christian K. seine Bemühungen mitteilen könnte. eine guten Tag fritsche
> Beide weisen im ausgebautem Zustand die gleichen Werte auf. > Der Kurzschluss an den Elkos ist auch weg. Okay, so weit so gut. Welcher Typ Transistor ist das? Dann müsste man jetzt prüfen, ob die Gate-Ansteuerung heilgeblieben ist, das ist nicht ganz so einfach, aber evtl. gehen Vergleichmessungen mit der intakten Seite mit den anderen beiden Transistoren. Wenn da Schäden sind, die unentdeckt bleiben, sterben die neuen Transistoren gleich wieder wegen fehlerhafter Ansteuerung. Austauschen würde ich trotzdem alle vier Transistoren, damit alle vier Transistoren der Vollbrücke aus der gleichen Charge sind.
die beiden rechten sind die gemessenen
STGW60H65DFB, 650V 60A hi-speed IGBT. Keine Ahnung wie Du es geschafft hast, die Dinger zu töten. Na dann besorg sowas und miss bei allen vier Gate-Beschaltungen nach, ob Du abweichende Werte findest. Wenn da alles unauffällig ist, funktioniert das Ding nach dem Tausch der IGBTs vielleicht wieder.
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Ok, mach ich. Das Ding ist zur Zeit nirgends lagernd. Liefertermin Q3/2022 ... Sollte jemand einen Lieferanten kennen, wäre ich dankbar für die Info. Vielen, vielen Dank erstmal, ich melde mich, sobald die Teile verbaut sind! LG, Christian
Naja dann hast Du etwas Zeit für die Messungen an der Gate-Ansteuerung. Ansonsten Vergleichstypen suchen. Möglichst schnell schaltend, ähnliche Strom- und Spannungswerte, ähnliche Gate-Charge und mit integrierter antiparalleler Diode.
Ben B. schrieb: > Naja dann hast Du etwas Zeit für die Messungen an der Gate-Ansteuerung. Bitte erkläre mir das- wo messe ich die Gate Ansteuerung ?
Ben B. schrieb: > Ansonsten Vergleichstypen suchen. Möglichst schnell schaltend, ähnliche > Strom- und Spannungswerte, ähnliche Gate-Charge und mit integrierter > antiparalleler Diode. kann ich den nehmen ? Allgemeines Typ IGBT-Transistoren Ausführung High speed Technologie TRENCHSTOP™ and Fieldstop Bauform TO-247-3 Elektrische Werte Uceo 600 V Ic 80 A Ptot 306 W td (off) 197 ns td (on) 19 ns Icpuls 160 A Uge(th) 5,1 V Herstellerangaben Hersteller INFINEON Artikelnummer des Herstellers IGW40N60H3FKSA1 Verpackungsgewicht 0.008 kg RoHS konform EAN / GTIN 9900002796288
Ben B. schrieb: > STGW60H65DFB, 650V 60A hi-speed IGBT. > > Keine Ahnung wie Du es geschafft hast, die Dinger zu töten. Das Marking passt nicht ganz, das werden mal wieder Fälschungen sein. https://assets.lcsc.com/images/lcsc/900x900/20200710_STMicroelectronics-STGW60H65DFB_C457484_blank.jpg
Im Datenblatt steht 80A
wie siehts mit dem aus? IGBT-Typ Trench Feldstopp Spannung - Kollektor-Emitter-Durchbruch (max.) 650 V Strom - Kollektor (Ic) (max.) 80 A Strom - Gepulst, Kollektor (Icm) 300 A Vce(on) (Max.) bei Vge, Ic 2,1V bei 15V, 75A Leistung - Max. 375 W Schaltenergie 1,68mJ (Ein), 1,11mJ (Aus) Eingangstyp Standard Gate-Ladung 139 nC Td (on/off) bei 25°C 24ns/107,2ns Testbedingung 400V, 75A, 4,7Ohm, 15V Betriebstemperatur -55°C bis 175°C (TJ) Montagetyp Durchkontaktierung Gehäuse / Hülle TO-247-3 Gehäusetyp vom Lieferanten TO-247-3
Sag mal, Du möchtest doch kostenlose Hilfe? Dann liefere doch bitte ALLE Informationen dazu die nur Du hast. Siehe oben! Warum machst du da so ein Geheimnis daraus?
Entschuldige bitte, ich war mir nicht bewusst, dass ich Informationen zurück halte. Was genau meinst du ?
das ist das Original, das leider erst in Q3/2022 lieferbar ist.
und das der Ersatz, lieferbar sofort bei digikey in Österreich:
Christian K. schrieb: > Im Datenblatt steht 80A Nein, die gelten nur bei massiver Wasserkühlung. Lies was der Chip bei Tj=100°C verträgt.
Ok, danke und der andere ?
Christian K. schrieb: > Entschuldige bitte, ich war mir nicht bewusst, dass ich > Informationen > zurück halte. > Was genau meinst du ? Lies dein Eingangsposting und die Antworten darauf.
Christian K. schrieb: > das ist das Original, das leider erst in Q3/2022 lieferbar ist. Vielleicht ist da was dabei: https://www.digikey.de/de/products/filter/transistoren-igbts-einzeln/279?s=N4IgjCBcpgbFoDGUBmBDANgZwKYBoQB7KAbRABYwBmK8%2BAymgVgAYQBdAgBwBcoQAyjwBOASwB2AcxABfAgCYwLCNBC9%2BAVXGieAeRQBZHGiwBXYThAFT-AIJWQAWwn8AHGzkhFLKghDJIdGx8IlIQWFYAAgA1BwB2FhYY%2BKjYggBOROSM1IclLNjONT5IEC0dfSMTc0tPb3I-dVLyvUNjMwsHG1L7AmdxfnlyDwIAWhUkVExcAmJIMnJ0uI5PUfk-AJFTELmyJhXPeFVRABN%2BccSHJpAHHgBPLktSk2QZGSA
H. H. schrieb: > Lies was der Chip bei Tj=100°C verträgt. Sorry, natürlich muss es Tc heißen, nicht Tj.
Lothar M. schrieb: > Christian K. schrieb: >> das ist das Original, das leider erst in Q3/2022 lieferbar ist. > Vielleicht ist da was dabei: > https://www.digikey.de/de/products/filter/transistoren-igbts-einzeln/279?s=N4IgjCBcpgbFoDGUBmBDANgZwKYBoQB7KAbRABYwBmK8%2BAymgVgAYQBdAgBwBcoQAyjwBOASwB2AcxABfAgCYwLCNBC9%2BAVXGieAeRQBZHGiwBXYThAFT-AIJWQAWwn8AHGzkhFLKghDJIdGx8IlIQWFYAAgA1BwB2FhYY%2BKjYggBOROSM1IclLNjONT5IEC0dfSMTc0tPb3I-dVLyvUNjMwsHG1L7AmdxfnlyDwIAWhUkVExcAmJIMnJ0uI5PUfk-AJFTELmyJhXPeFVRABN%2BccSHJpAHHgBPLktSk2QZGSA https://www.digikey.de/de/products/detail/stmicroelectronics/STGW60H65DRF/3516434
H. H. schrieb: > https://www.digikey.de/de/products/detail/stmicroelectronics/STGW60H65DRF/3516434 Vielen Dank, diese habe ich jetzt in den USA bestellt. Abwarten- Messung der Gate Ansteuerung ist bei beiden Halbbrücken gleich. Ich melde mich, wenn die Teile eingebaut sind. LG, Christian
Hallo Christian. Habe im Netz ein wenig gesucht und das beiliegende Service-Manual für den WR gefunden. Ist zwar nicht PowMR aber der OEM ist Voltronic. Hoffe das die Reparatur gelingt. Grüße fritsche
Hallo alle! Melde mich zurück- hab die Teile bekommen und eingebaut. Sieht sehr gut aus- das Teil startet wieder ohne Fehlermeldung, hab danach die Grundeinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Mittlerweile sind auch die von euch als fehlend bemängelten Akkus gekommen- es hängen jetzt 4x12V 105Ah zu 48V in Serie daran. Die PV haben unter momentanen Wetterbedingungen eingeschalten etwa 200V und liefern karge 50W. So weit so gut- aber: Das Gerät ist ja eine "Inselanlage" (PowMr 5kW) hat einen Netzeingang, PV-Eingang, Akkuanschluss und InselNetz-Ausgang. Das Gerät ist so konfiguriert, dass es vom Netzeingang nicht Strom zum Aufladen der Akkus nimmt. Nur PV wird zum Aufladen genommen. Es hängen momentan keine Verbraucher dran. Tagsüber läuft es ok, aber sobald es Abend wird, fängt das Gerät an, seine Netzzuleitung dermaßen zu überlasten, dass sogar der 16A LSS augelöst hat. Die Zuleitungskabel waren auch heiß... Hat jemand eine Idee warum ? Grüße aus Oberösterreich, Christian
Gibt es wirklich niemanden, der wissen könnte, warum sich der Wandler so verhält ? LG, Christian
Woher soll das hier irgendwer wissen? Schon mal beim Hersteller angefragt? Entweder hast Du was falsch gemacht, oder der ist für seinen Murks verantwortlich...
Das Datenblatt meines Solarmoduls: Photovoltaisches Solarmodul mono SUNTAICS STC 135-34M5-P Elektrische Daten Nennleistung (Pmax) (Wp) 135 Spannung, max. (Vmp) (V) 26,8 Stromstärke, max. (Imp) (A) 5,04 Leerlaufspannung (Voc) (V) 33,5 Kurzschlussstrom (Isc) (A) 5,53 Leistungstoleranz (%) +/- 5 Systemspannung, max. (V) 600 Temperaturkoeffizient von Pmax (%/0C) -0,44 Voc (%/0C) -0,37 Isc (%/0C) +0,08 Hinweise: genannte Werte sind Nennwerte Standardtestbedingungen: Luftmasse 1,5, Einstrahlung = 1000W/m², Zellentemperatur = 25°C also bei minus 15 Grad = 40 Grad zu Stdbed. Voc plus 14% also statt 33,5 Volt 38,45 Volt. Also rechne das mal mit deinen Solarmoduldaten durch.
Rüdiger B. schrieb: ... > also bei minus 15 Grad = 40 Grad zu Stdbed. Voc plus 14% also statt 33,5 > Volt > 38,45 Volt. > Also rechne das mal mit deinen Solarmoduldaten durch. Das Thema hab ich aber nicht bei Tags, sondern wenn die Module kein Licht haben und Strom liefern. Dann verbrät der Wandler tw. über 16A vom Lichtstrom, ohne dass er die Batterien lädt. Und am Ausgang hängt auch nichts...
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