Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Coil Gun: Tipps und Hilfe


von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Guten Tag Community!
Da mein letzter Beitrag chaotisch war, da ich es auch mein erster 
Aufenthalt auf so einem Forum ist, habe ich mich entschlossen die Frage 
detalliert nochmal zu stellen.

Ich bin ein 16 jähriger Schüler und besuche das Gymnasium. Bisher hatte 
ich ein Affinität zu Mathe und habe dort auch so gut wie alles erreicht, 
was in meinem Bundesland zu erreichen war. Nun habe ich seit 3 Jahren 
die Physik für mich entdeckt und liebe sie über alles. Dass ich einen 
gewissen Ruf und Stolz habe, ist selbstverständlich. Nun meinte mein 
Physik-Lehrer, dass er vor Jahren einen Schüler hatte, welcher Eine 
Coilgun baute, welche ein Geschoss (Größe und Gewicht sind egal) auf 
180Km/h beschleunigte. Da ich der beste sein will, meinte ich "Das kann 
ich auch". Im Internet fand ich einen Schaltkreis, der meinem ähnlich 
kommt: https://ibb.co/dWFf3zz. Mein Ziel ist es eine Coilgun mit 3 
Stages zu machen, welche das Projektil auf bis zu 280Km/h beschleunigen.
Nun die Fragen die ich hätte:

 - Welche Schaltung sollte ich nutzen um möglichst billig und zeitlich 
schnell Strom an bzw. abzuschalten? (Bei 200km/h ist ja die Zeit, die 
das Projektil von einer Spule zur Mitte der Anderen überwindet, 
verschwindent gering)

 - Worauf sollte ich achten, wenn ich die richtigen Kondensatoren wähle? 
(Ich habe sehr billige 450V - 560uF ElKos gefunden und möchte wissen ob 
die sich in parallelschaltung lohnen würden)

 - Welche Prinzipien sollte ich kennen und verstehen? (gemeint ist sowas 
wie
 parasitäre Induktivitäten  oder Induktivität der Spule etc.)

 - Da ich in meiner letzten Frage dafür ausgelacht wurde: Das Ziel ist 
es durch die Spule 500 - 1000A Impulse zu schicken (ist doch nicht mal 
so unrealistisch, wenn die Spannung der Kondensatoren bei 450V liegt und 
der Widerstand der SPulen bei 0.3Ohm + Begrenzungswiderstand, denn ich 
einfüge um nicht über die 1000A zu schießen)

 - Habt ihr Tipps oder geeignete Schaltkreise, die mir helfen würden? 
(Ich will versuchen so viel wie möglich selbst zu machen)

Ich scheuche generell nicht vor Formeln o. ä. zurück und habe jetzt auch 
in den Winterferien die Motivation in allerlei noch so komplizierten 
Sachen einzulesen, also könnt ihr gerne alles erwähnen was euch 
einfällt. Nebenbei erwähnt bin ich mit dem Projekt bei dem Stadium "Ich 
denke mir einen Groben Plan aus", also steht nichts fest. Ich habe mir 
in einem 3D-Drucker eine Apparatur zur Messung von der Induktivität der 
Spulen und deren Anziehungskraft gemacht und messe gerade mir die Beste 
Spulengeometrie heraus. Ich hoffe ich bekomme nicht wieder mehr 
ironische "Hass"-kommentare wie beim letzten Mal.
MfG Rares

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Na, dann wende doch jetzt mal die bekannten physikalischen 
Gesetzmäßigkeiten an.
Aus der Windungszahl und Geometrie Deiner Spule berechnest Du die 
Induktivität.
Du stellst ein Ersatzschaltbild auf: Im einfachsten Fall ein 
aufgeladener Kondensator mit in Reihe befindlichem Serienwiderstand, ein 
idealer Schalter und die Spule mit ihrer Induktivität und in Reihe dazu 
deren Gleichstromwiderstand.
Anhand des Ersatzschaltbildes kannst Du nun den zeitlichen Stromverlauf 
berechnen. Oder Du packst die Ersatzschaltung in das allgegenwärtige 
Simulationstoole LTSPice und läßt das für Dich rechnen. Das ist bequemer 
und man kann mit den Werten "virtuell herumexperimentieren" ohne dass 
das Haus in Flammen aufgeht. Wenn Du das einmal kennengelernt hast, 
wirst Du viel Spaß damit haben!

von Artillerieoffizier in Ausbildung (Gast)


Lesenswert?

Wir bei der Bundeswehr haben gute Erfahrungen mit der Railgun von The 
Hackersmith gemacht: 
https://www.digikey.de/en/maker/blogs/2018/the-hacksmith-1000000-amp-capacitor-bank

von Rudi Ratlos (Gast)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Affinität zu Mathe und habe dort auch so gut wie alles erreicht,

Kannst du mir sagen, wie man den Flächeninhalt berechnet (könnte) : ?

In einem rechtwinkligen Dreieck läuft eine Exponentialkurve (mit einem 
variablen Verdoppler) von der Spitze zur Basis. Mich interessiert der 
Flächeninhalt einer der beiden Kurvenflächen: a-b-EXP  oder  c-EXP.
Gegeben sind (naturgemäß) a²+b²=c² woraus man auch das Verhältnis der 
beiden berechnen kann.




> Mein Ziel ist es eine Coilgun mit 3 Stages zu machen,
> welche das Projektil auf bis zu 280Km/h beschleunigen.

Du willst also ein Projektil (mit welchem Gewicht?)
bis auf knapp Schallgeschwindigkeit (auf welcher Strecke?)
beschleunigen?
Und wie willst die Projektil--führung- genau gestalten ?
Sonst fliegt dir das Projektil um die Ohren oder ums Eck

Beschäftige dich mal mit Waffentechnik, welcher Druck in so einer 
Patrone herrscht, bevor es das Projektil 'austreibt'. Und welche Mengen 
an Sprengstoff ('explodiert' zu gasförmigem Treibmittel) pro Gramm 
Projektilgewicht notwendig sind.

> es durch die Spule 500 - 1000A Impulse zu schicken
Du könntest hier mal -Bolzenschweißgeräte- anschauen, mit welchen 
Kondensatormengen hier gearbeitet wird.


In Summe: (@voltwide)
Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten mußt vorher klären, bevor du dich 
selbst erschießt . Bei Druckluftgewehren arbeitet man mit bloß 200 bis 
zu 300 bar (Tank) für ein 4,5mm-Luftdruckgewehr-Kügelchen. Die dabei 
erzielbaren Geschwindigkeiten (vgl: Projektil-Laufbahnen) sind 
'moderat', wenn auch gut. Erschießen kannst aber 'damit' noch niemand .

Tip: Für 6mm-Kugeln brauchst unter 250bar gar nicht anvisieren .

von Rudi Ratlos (Gast)


Lesenswert?

Anders ausgedrückt:
Du hast eine Masse, die -auf definierter Länge- so beschleunigt werden 
muß, daß sie die "Mündung"  des Laufes mit derart hoher Geschwindigkeit 
verläßt, daß sie auf (möglichst) geradem Weg ins Ziel in best. 
Entfernung fliegt.

Da du das induktiv mittels Magnetkraft (vgl. Teilchenbeschleuniger ) 
beschleunigen willst, wird die nötige Energiemenge exorbitant groß 
werden, da die elektr. Verluste miteinberechnet werden müssen .

Das mag ein interessantes Projekt werden, aber (m.E.) ohne praktisches 
Ziel.


Aber vielleicht könntest Du mir zwischenzeitig im Gegenzug mathematisch 
weiterhelfen. Vielen Dank .

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

Bei Youtube gibt es einige die schon einige die teilweise mehrstufige 
Coilguns vorgestellt haben.
Die Kunst dabei ist die jeweilige Kondensatorladung so zu dimensionieren 
dass das Magnetfeld wieder weg ist ehe das Projektil die jeweilige 
Spule(stage) verlässt.
Eine Railgun ist ein ganz anderes Prinzip und hat einen Wirkungsgrad von 
weniger als 1 promille.
Das wird erst in Bereichen Interessant wie sich die von Powerlabs 
bewegen...
https://www.youtube.com/watch?v=OqeMGkyei1Q

von Rudi Ratlos (Gast)


Lesenswert?

Armin X. schrieb:
> teilweise mehrstufige Coilguns
eher wohl: Trümmer-Schleudern.
Ich habe (dt.) Videos gesehen, wo sie mit ´ner Zwille eine 1"-Stahlkugel 
aus 3-4 Metern durch eine 19er-Platte geschossen haben. Von wegen Magnet 
vs  Gummi und so.. was schleudern .

> weniger als 1 promille.
Effektives Tötungsinstrument

Beitrag #6917951 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6917952 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rotzlöffel (Gast)


Lesenswert?

[Mod, bitte löschen, diese Waffentechnik ist nichts für Minderjährige.]

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> [..] habe dort auch so gut wie alles erreicht,
> was in meinem Bundesland zu erreichen war.

> Dass ich einen gewissen Ruf und Stolz habe, ist selbstverständlich.

> Da ich der beste sein will

Diese Überheblichkeit stinkt ja zum Himmel. Solchen Leuten helfe ich 
nicht, die lasse ich lieber verrecken. Sollen sie erstmal auf den Boden 
der Tatsachen zurückkehren, danach kann man über Helfen nachdenken.

Und so schwer ist's nun wirklich nicht, eine Coilgun zu bauen. 
Allerdings hat der TE für hohe Leistung einige elementare Dinge nicht 
verstanden (was mich auch nicht wundert, ist ja erst 16 und hat von 
Physik keine Ahnung).

> Größe und Gewicht sind egal
Genau das ist eben nicht egal. Umso leichter das Projektil ist, desto 
besser lässt es sich beschleunigen. Dazu kommt, daß es zwei 
Möglichkeiten zum Bau so einer Coilgun gibt. Eine rein magnetische 
Variante, die auch nur magnetische Projektile beschleunigen kann und wo 
es nur wichtig ist, ein möglichst starkes Magnetfeld zu erzeugen und zu 
halten bis das Projektil die Mitte der Spule erreicht oder eine 
induktive Variante, die vorzugsweise Projektile aus Aluminium oder 
Kupfer beschleunigt. Letzte basiert auf der Induktion möglichst starker 
Wirbelströme im Projektil, wodurch dieses von der Spule weggeschleudert 
wird. Diese Variante hat dazu noch den Vorteil, daß man den Schwingkreis 
bestehend aus Ladekondensator und Spule nicht abzuschalten braucht. Der 
Nachteil ist Wechselstrom mit hunderten Ampere, der mit hoher Frequenz 
durch den Schalter möchte und genug Energie in ungepolten 
Hochspannungskondensatoren zu speichern.

Beide Patente haben gemeinsam, daß sehr viel Energie nicht in Form von 
Geschwindigkeit im Projektil landet, sondern in der Kanone als Wärme 
frei wird. Entweder in den Spulen oder im Projektil.

Druckluftkanonen können eine beträchtliche Durchschlagskraft erreichen. 
Mit einem Kumpel hab ich vor etlichen Jahren mal herausgefunden, daß die 
recht großen Stahlkugeln eines Antriebswellengelenks vom Durchmesser 
prima saugend in ein 2..3 Meter Kupferrohr passen, das da rumlag. 10 bar 
aus dem Werkstattkompressor, Druckluft-Durchblaspistole an das Rohr 
angesetzt und aus 10..20 Metern auf eine alte Autotür abgefeuert. 
Erwartet wurde eine Delle in der Tür, erreicht wurde ein glatter 
Durchschuss. Also keine gute Idee, wer sowas aus Versehen an den Kopf 
bekommt, ist hin.

Bei Compoundbögen mit 30..40kg Zuggewicht ist's das Gleiche. Sieht so 
harmlos aus, aber durchschlägt mühelos armdicke Äste. Ein Treffer davon 
in den Kopf oder in die Brust ist heute noch genauso tödlich wie im 
Mittelalter. Und die haben damals mit bis zu 70kg Zuggewicht geschossen, 
was zu einer Reichweite von 60..70 Metern im direkten Richten und etwa 
350 Metern auf einer ballistischen Flugbahn führte. Bei damaligen 
Schlachten entsprach das etwa der Rolle, die heute die Artillerie 
übernimmt. Also die Rollen sind irgendwie gleich geblieben, nur die 
Entfernungen, auf die man sich gegenseitig auf die Mütze hauen kann, 
sind um den Faktor 100 gestiegen.

Naja egal.

: Bearbeitet durch User
von colier (Gast)


Lesenswert?

Frag zu dem Thema mal mit etwas weniger geschwellter Brust im 
Mosfetkillerforum an. Da wirst Du geholfen.

von Bernd M. (bernte_one)


Lesenswert?

Rudi Ratlos schrieb:
> Rares B. schrieb:
>> Affinität zu Mathe und habe dort auch so gut wie alles erreicht,
>
> Kannst du mir sagen, wie man den Flächeninhalt berechnet (könnte) : ?
>
> In einem rechtwinkligen Dreieck läuft eine Exponentialkurve (mit einem
> variablen Verdoppler) von der Spitze zur Basis. Mich interessiert der
> Flächeninhalt einer der beiden Kurvenflächen: a-b-EXP  oder  c-EXP.
> Gegeben sind (naturgemäß) a²+b²=c² woraus man auch das Verhältnis der
> beiden berechnen kann.
>
>
>
>
>> Mein Ziel ist es eine Coilgun mit 3 Stages zu machen,
>> welche das Projektil auf bis zu 280Km/h beschleunigen.
>

280km/h sind Schallgeschwindigkeit für dich?  muahhahaha

das kommt dabei raus wenn man erst nach 1300h die Vorlesung besucht, 
Guten Morgen

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Mein Ziel ist es eine Coilgun mit 3
> Stages zu machen, welche das Projektil auf bis zu 280Km/h beschleunigen.

Das sind ganze 8% von der M16 Muzzle Velocity.

von Lotta (Gast)


Lesenswert?

Rares meinte:

> - Worauf sollte ich achten, wenn ich die richtigen Kondensatoren wähle?
> (Ich habe sehr billige 450V - 560uF ElKos gefunden und möchte wissen ob
> die sich in parallelschaltung lohnen würden)

Klar.
Am Besten sind Kondis in liegender Ausführung.
Du stellst Dir 2 runde Scheiben aus 2mm Messing her,
legst diese übereinaber und durchborst sie in der Peripherie
mit nem 1.5 mm Bohrer so oft wie du Kondis hast im Kreis.
Nun werden die Kondis kurz zwischen die Scheiben gelötet,
und du hast ne niederinduktive Kondensatorbank.
Die Bank wird mit nem selbstgebauten Transverter aufgeladen.
Achtung, bitte Hochstromversuche nur im Freien, mit Fernsteuerung
machen, solang Du noch wenig Erfahrung hast!

Als Schalter würd ich mit Ignitrons organisieren.
Das sind Quecksilberschaltröhren für höchste Stromstärken.
Denk daran, das die Verdrahtung stark sein muß, um die
parasitären Induktivitäten niedrig und die Stromstärke
hoch zu halten!

Als Erstes einfache Versuche machen, etwa Entladung der Bank
über nen dünnen Draht, der über Lüsterklemmen an die dicken
Zuleitungen in den Stromkreis gelegt wird.

Restpekt hat man, wenn der dünne Draht dabei explodiert!! :-O


nfg

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Ich hoffe ich bekomme nicht wieder mehr ironische "Hass"-kommentare wie
> beim letzten Mal

Doch.

16-jährige Schüler werden nicht von ihrem Lehrer ermuntert, eine coil 
gun zu bauen, denn wenn etwas funktionierendes bei rauskommen wurde 
hätte er eine illegale Waffe und wenn etwas nicht funktioniert ist der 
Schüler tot.

Du erzählst hier einen vom Pferd.

Dein 12V Trafo führt nicht zu einem isolierten Knopf, sondern am Taster 
liegen 325V Gleichspannung gegenüber Erde.

Die 2300 Joule im fehlerhaften Originalschaltplan (wie kommt man auf die 
Idee, nur 450V Elkos an 622V zu legen, da so steinalt bei 220V~, heute 
eher 230V~ und 650V ?). Deine Elkos sind ebenso untauglich wie das 
fake(never tested, Märchenschaltung)Original.

Der Weg von so einer Märchenschaltung zu dem was eine coil gun antreibt, 
ist noch Jahrzehnte weit.

Beschäftige dich mit sinnvolleren Hobbys als dem "ich Loser werde stark 
wenn ich eine Waffe habe".

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Wenn die Story mit dem Lehrer wahr ist, dann gehört der in den Knast. 
Man darf Schüler nicht dazu verleiten, Waffen zu konstruieren.

Oder ist es doch ein Professor?

Rares B. schrieb:
> Ich wollte eine Coil Gun bauen, so die
> Aufgabenstellung von meinem Prof.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Naja. Ob ein Coilgun-Experiment nun gleich 'ne Waffe ist, für das jemand 
im Knast landen muss... Dann hätte ich schon für so vieles ernste 
Probleme bekommen müssen.

Die Story mit dem Lehrer wird eher durch die Hochspannungsanwendung und 
deren Gefährlichkeit unglaubwürdig. Die Kondensatorbank, die er da bauen 
will, ist weit gefährlicher/tödlicher als die Coilgun selbst.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Ob ein Coilgun-Experiment nun gleich 'ne Waffe ist, für das jemand im
> Knast landen muss...

Na ja, unter 7.5 Joule ist es keine Waffe.

Sein Spielzeugschaltplan nutzt 2300 Joule. Selbst wenn er davon nur 1% 
ins Geschoss bekommt, ist es eine Waffe nach Waffenrecht.

von DANIEL D. (Gast)


Lesenswert?

Auf jeden Fall wirst du in diesem Forum niemals erfahren, wie man 
derartige Ströme und Spannungen so schaltet wie du es gerne hättest.

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

DANIEL D. schrieb:
> Auf jeden Fall wirst du in diesem Forum niemals erfahren, wie man
> derartige Ströme und Spannungen so schaltet wie du es gerne hättest.

Doch, ist überhaupt kein Problem. Tatsächlich lässt sich alles 
nachlesen. Muss man halt auch machen, wenn’s einen interessiert.

Den TO interessiert’s hingegen nicht. Der ist ’n unbeholfener Troll. 
Unbeholfen, weil er viel zu viele Buchstaben zum Trollen verbraucht. 
Selbst das können andere besser, als er.

von 0815 (Gast)


Lesenswert?

DANIEL D. schrieb:
> Auf jeden Fall wirst du in diesem Forum niemals erfahren, wie man
> derartige Ströme und Spannungen so schaltet wie du es gerne hättest.

Stimmt, inzwischen reicht die geballte Intelligenz nicht mal mehr für 
solch einfache Tips...

von DeVauBeTee (Gast)


Lesenswert?

0815 schrieb:
> Stimmt, inzwischen reicht die geballte Intelligenz nicht mal mehr für
> solch einfache Tips...

Jawoll!
:)))

Den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Gratulation.

von Bär (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Diese Überheblichkeit stinkt ja zum Himmel

Warum? Und was daran ist überheblich?
Er möchte der Beste sein, also versucht er sich dahin zu entwickeln!
Ohne Anreiz wird das ja auch nichts! Einer muss der Beste sein.
So, und nun erklär mir dein Problem!
Vielleicht bis nämlich genau du es, der hier überheblich ist, denn du 
maßt dir an, anderen Überheblichkeit vor zu werfen!!

Etwas sinnvolles beigetragen zur Problemstellung hast du nicht!
Ich nun aber auch nicht, aber dafür entschuldige ich mich!

Viele Grüße

von Bär (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag:
Da keine Masse angegeben war, nur Geschwindigkeit ist alles beüglich 
Recht und Waffen unerheblich!

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Bär schrieb:
> Und was daran ist überheblich?
> Er möchte der Beste sein, also versucht er sich dahin zu entwickeln!

Nein. Damit wäre überhaupt nix verkehrt. Er möchte der Beste sein, aber 
er möchte es eben nicht über den recht langwierigen Weg, sich dahin zu 
entwickeln, erreichen. Das wäre das Problem – wenn es denn kein …ter 
Troll wäre.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Ich bin ein 16 jähriger Schüler und besuche das Gymnasium.

In deinem ersten Thread war es einmal ein Lehrer, dann war es dein Prof.
Siehe: Beitrag "Mosfets parallel: Vernünftig?"
Hier schreibst du "DU" (=singular, eine Person) willst der Beste sein 
und es dem Lehrer beweisen, dort schreibst du von mehr als 5 Coils und 
von Budget das "wir" haben. Also mehrere Personen.

Ziemlich schlechter Trollversuch.

Falls du wirklich mit sowas rumspielen solltest wenigstens einen 
konstruktiven Tipp von mir:
Benutze eine Schutzbrille und Gehörschutz. Und schalte den Kram nur ein, 
wenn eine stabiles Plexiglasplatte zwischen dir und dem Aufbau ist.
Und schliesse deine Kondensatorbank sicher kurz bevor du irgendwas 
anfasst.

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Bär schrieb:
> Ben B. schrieb:
>> Diese Überheblichkeit stinkt ja zum Himmel
>
> Warum? Und was daran ist überheblich?
> Er möchte der Beste sein, also versucht er sich dahin zu entwickeln!
> Ohne Anreiz wird das ja auch nichts! Einer muss der Beste sein.
> So, und nun erklär mir dein Problem!
> Vielleicht bis nämlich genau du es, der hier überheblich ist, denn du
> maßt dir an, anderen Überheblichkeit vor zu werfen!!
>
> Etwas sinnvolles beigetragen zur Problemstellung hast du nicht!
> Ich nun aber auch nicht, aber dafür entschuldige ich mich!
>
> Viele Grüße

Der Lehrer hat mich vor solchen Foren gewarnt. Er hatte recht. Die 
Community hier ist nicht nur Toxisch, sondern auch voller Ego. Tut mir 
leid, falls ich hier als Troll vorkomme. Aber seid euch sicher, dass das 
hier die letzte Frage ist, die ich stelle. Ich habe jetzt aus um die 70 
Antworten 2 rauslesen können, die mir wirklich was gebracht haben.

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Rares B. schrieb:
>> Ich bin ein 16 jähriger Schüler und besuche das Gymnasium.
>
> In deinem ersten Thread war es einmal ein Lehrer, dann war es dein Prof.
> Siehe: Beitrag "Mosfets parallel: Vernünftig?"
> Hier schreibst du "DU" (=singular, eine Person) willst der Beste sein
> und es dem Lehrer beweisen, dort schreibst du von mehr als 5 Coils und
> von Budget das "wir" haben. Also mehrere Personen.
>
> Ziemlich schlechter Trollversuch.
>


Ich wollte nicht von mir reden. Also in der letzten Frage. Heißt es 
"Wir", so denkt man, dass es geordnet vorgeht und deswegen bekomme ich 
eher infos, als wenn ich als "Ich, der Schüler" rede. Dann werde ich als 
Troll und nicht fähig abgestemplet, was auch hier in der Frage passiert 
ist. Wer nach Fehlern sucht, findet auch welche

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Bär schrieb:
>> Und was daran ist überheblich?
>> Er möchte der Beste sein, also versucht er sich dahin zu entwickeln!
>
> Nein. Damit wäre überhaupt nix verkehrt. Er möchte der Beste sein, aber
> er möchte es eben nicht über den recht langwierigen Weg, sich dahin zu
> entwickeln, erreichen. Das wäre das Problem – wenn es denn kein …ter
> Troll wäre.

Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen!
Ich arbeite seit Jahren an meinen Projekten und versuche alles zu 
lernen. Ich habe auch nicht gefragt WIE ich das mache, sondern ob es 
TIPPS oder INFOS gibt die ich brächte. Bspw. habe ich die parasitäre 
Induktivität erwähnt. Allein die Erwähnung deren würde ausreichen, um 
mir ein Buch dafür zu bestellen oder mich damit zu beschäftigen. Ich 
habe mom. bis zu den Differenzial Gleichungen alles gelernt, was ich für 
den Bau einer effizienten Spule brauche und benötige nur Hilfe bei der 
Elektrotechnik und zwar will ich wissen "was" ich brauche und nicht 
wissen "was" ich wissen soll. Ich habe mom. bei mir zuhause eine Tonne 
an Blättern zusammengelegt mit verschieden Spulen und deren 
eigenschaften um die Beste zu wählen. Aber danke für die unterschwellige 
Beleidigung, persönlich angegriffen fühlen von einem Schüler lassen sich 
nur irgendwelche keks, die minderwertigkeitsgefühle haben

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Bär schrieb:
> Nachtrag:
> Da keine Masse angegeben war, nur Geschwindigkeit ist alles beüglich
> Recht und Waffen unerheblich!

Der erste der sich alles durchgelesen hat
Der Typ vor mir hat 180 Km/h geschafft und der Lehrer meinte, dass ich, 
wenn ich ihn wirklich beeindrucken will, mind. 200 schaffen sollte. Das 
wäre schon sehr vortgeschritten, aber wenn ich ihm zeigen will, was ich 
kann muss das. Masse ist dabei außen vorgelassen. und der Bauplan ist 
ein "Beispiel" von etwas anderem aus dem Internet, aber natürlich liest 
sich keiner die ganze Frage durch. Genauigkeit wird ja heute 
überbewertet

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen!

Wenn du kein Troll wärst, hättest du die beiden hilfreichen Antworten 
verwendet und würdest dich jetzt wieder auf dein Projekt konzentrieren, 
anstatt hier abzulästern.

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Rares B. schrieb:
>> Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen!
>
> Wenn du kein Troll wärst, hättest du die beiden hilfreichen Antworten
> verwendet und würdest dich jetzt wieder auf dein Projekt konzentrieren,
> anstatt hier abzulästern.

Ich habe die Antworten zu mir genommen und bin gerade dabei die IGBTs 
genauer zu lernen. Anscheinen können sie enorme Ströme für kurze Zeiten 
schalten und das ist genau das was ich brauche. Das ich mich hier 
ablästere ist nur ein Produkt aus frust, den ich habe, wenn ich die 
ganzen genervten User anschaue, wie sie versuchen mir zu erzählen, dass 
ich entweder ein Troll oder einfach unfähig bin

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen!

Ja, du – anderenfalls wäre dieser klägliche Rechtfertigungsversuch 
unterlassen worden.

Falls du wirklich nur naiv, und kein vorsätzlicher Troll sein solltest 
(auch ich kann mich irren): sieh’s doch mal richtig rum – du willst da 
was machen, für das es fundiertes Detailwissen braucht. Anhand deiner 
Beiträge bislang ist jedoch abzulesen, dass dir selbst Grundlagenwissen 
fehlt. Leute, die dich darauf hinweisen, sind ganz furchtbar böse, und 
du verweist wieder drauf, wie toll du dich findest. Versetz dich mal in 
die Lage eines Lesers und versuche zu verstehen, wo das Problem damit 
sein könnte.

Oder troll’ halt weiter – ich denke nicht, dass ich mich da irre :)

von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Rares B. schrieb:
>> Da fühlt sich jemand persönlich angegriffen!
>
> Ja, du – anderenfalls wäre dieser klägliche Rechtfertigungsversuch
> unterlassen worden.
>
> Falls du wirklich nur naiv, und kein vorsätzlicher Troll sein solltest
> (auch ich kann mich irren): sieh’s doch mal richtig rum – du willst da
> was machen, für das es fundiertes Detailwissen braucht. Anhand deiner
> Beiträge bislang ist jedoch abzulesen, dass dir selbst Grundlagenwissen
> fehlt. Leute, die dich darauf hinweisen, sind ganz furchtbar böse, und
> du verweist wieder drauf, wie toll du dich findest. Versetz dich mal in
> die Lage eines Lesers und versuche zu verstehen, wo das Problem damit
> sein könnte.
>
> Oder troll’ halt weiter – ich denke nicht, dass ich mich da irre :)

Ich habe ein paar antworten bekommen die wirklich lieb waren und die 
mich weitergebracht haben wie bspw. Armin X oder andere die mir normal 
geantwortet haben. Wenn aber eine Antwort mit "Den TO interessiert’s 
hingegen nicht. Der ist ’n unbeholfener Troll.
Unbeholfen, weil er viel zu viele Buchstaben zum Trollen verbraucht.
Selbst das können andere besser, als er." anfängt lasse ich das lesen 
gleich sein

: Bearbeitet durch User
von Rares B. (raresbares)


Lesenswert?

> Ja, du – anderenfalls wäre dieser klägliche Rechtfertigungsversuch
> unterlassen worden.
>
> Falls du wirklich nur naiv, und kein vorsätzlicher Troll sein solltest
> (auch ich kann mich irren): sieh’s doch mal richtig rum – du willst da
> was machen, für das es fundiertes Detailwissen braucht. Anhand deiner
> Beiträge bislang ist jedoch abzulesen, dass dir selbst Grundlagenwissen
> fehlt. Leute, die dich darauf hinweisen, sind ganz furchtbar böse, und


Rudi Ratlos hat einer der besten Antworten geschrieben und dem bin ich 
wirklich dankbar. Keine Anschuldigung, Beleidigung oder Demütigung

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Rares B. schrieb:
> [dann] lasse ich das lesen
> gleich sein

Klappt ja so ausgezeichnet, wie dein „Coil-Gun“-Projekt

Rares B. schrieb:
> Rudi Ratlos hat einer der besten Antworten geschrieben

Der hat, seinen üblichen Angewohnheiten entsprechend, mal wieder Stuss 
geschrieben. Wenn dir das als eine der besten Antworten vorkam, dann 
ist es noch viel schlimmer, als ich befürchtet habe :D

scnr, bye

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6918335 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6918344 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb im Beitrag #6918344:
> In den Kneipen trifft sich auch nicht die Crème de la Crème.

https://youtu.be/ZIXlUIgFLsc

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?

Übrigens, die richtige Maßeinheit wäre m/s.
Die Maßeinheit km/h ist bei dieser Thematik ziemlich seltsam.

Beitrag #6918408 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6918560 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rudi Ratlos (Gast)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man darf Schüler nicht dazu verleiten, Waffen zu konstruieren.
Also mit Verlaub. Wo du und andere "Waffen" sehen, sehe ich nur 
Beschleunigungsexperimente. Auch ein Auto ist eine Waffe. Ja wissen wir 
.

Das ist ein simples mechatronisches Experiment.

Ohne solche gäbe es auch keine Magnetschwebebahnen, die mit 
Überlichtgeschwindigkeit durch Japan zischen .
Früh übt sich, wer ein Meister werden will .



> Rares B. schrieb:
>> Ich wollte eine Coil Gun bauen, so die
>> Aufgabenstellung von meinem Prof.

Rares B. schrieb:
> Der Typ vor mir hat 180 Km/h geschafft

Theoretisch auch noch viel mehr drin.
Aber wie gesagt, es wird noch gefährlicher...

Steyr-Mannlicher hat für die NATO eine Geschoß-Superwaffe entwickelt, 
die 'daraufhin' zur Verwendung in kriegerischen Auseinandersetzungen 
verboten wurde, die besteht aus einer Art gehärtetem "Nagel" in 
perfekter Raketenform (mit 4 Flügeln), ca 40x1,5mm dick, der in einem 
Plastikgehäuse (in Geschoßform) steckt, das beim Verlassen der Mündung 
'aufklappt' und vom Nagel abfällt.
Diesen Super-Nagel schießen sie mit dem Gewehr durch 70mm-Panzerplatten, 
also durch die Panzerung in den Panzer-Innenraum. Absolute irre 
Durschlagskraft. VERBOTEN  aber wurde das Teil, weil es, wenn es dann 
auf (recht weiche) Menschen trifft, sich : komplett verbiegt!


> Masse ist dabei außen vorgelassen.

Die Sache ist damit klar.
Nimm einen Hohlkörper um die Klasse kopfstehen zu lassen!
etwas in der Art eines kurzen Hohl-Pfeiles mit geringem Gewicht

Und Gegessen: wenn du das mit den "Wirbelströmen" abstimmen kannst.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Rudi Ratlos schrieb:
> Ohne solche (Experimente) gäbe es auch keine Magnetschwebebahnen,
> die mit Überlichtgeschwindigkeit durch Japan zischen .

In der Tat gibt es sie nicht - ist auch besser so.

Und das Coil-Guns für Teenager keine Waffen seien, wird schwierig zu 
erklären, nach diesem Anblick: 
https://www.google.com/search?q=coil+gun&source=lnms&tbm=isch

Mir sind Nagelschuss-Apparate aus dem Baumarkt schon gefährlich genug.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Sein Spielzeugschaltplan nutzt 2300 Joule.
> Selbst wenn er davon nur 1% ins Geschoss bekommt,
> ist es eine Waffe nach Waffenrecht.
Na dann mach mal, dann wird Dir klar wie schwierig das bei solchen 
Aufbauen ist, nur 1% der eingesetzten Energiemenge tatsächlich kinetisch 
ins Projektil zu bekommen.

> Etwas sinnvolles beigetragen zur Problemstellung hast du nicht!
Wenn Du mir das vorwerfen/unterstellen darfst, dann werd ich dem TE wohl 
problemlos etwas Abgehobenheit unterstellen/vorwerfen dürfen.

Hey Leute, ich bin hier der neue Beste, aber
habe leider keine Ahnung von gar nichts.

von Christoph E. (stoppi)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich finde den Aufschrei "Das ist ja eine Waffe" ehrlich gesagt auch 
übertrieben. Die Gefahr bei einer Coilgun geht, und das wurde hier auch 
schon geschrieben, eindeutig von der Kondensatorbank aus.

Und trotzdem habe ich als Lehrer eine Coilgun gebastelt und benutze sie 
auch im Labor unter meiner Aufsicht. Die Kondensatoren sind dabei nicht 
mit der Hand zugänglich und unter einer Plexiglasscheibe versteckt.

Und man kann allerhand physikalisches mittels einer Coilgun 
demonstrieren. Das Interesse seitens der Schüler ist bei einer solchen 
Sache natürlich sowieso geweckt. Und das ist mMn auch gut so. Denn wenn 
ich mich an meine eigene Kindheit erinnere, spielten "Waffen" wie 
Steinschleuder, Feuerwerkskörper, Pfeil und Bogen, Spielzeuggewehre mit 
Gummigeschoßen etc. eine zentrale Rolle, weil sie mich/uns einfach 
faszinierten und man gerne mit ihnen spielte. Und ich glaube sagen zu 
können, dass aus mir trotzdem absolut kein mordlüsterner Erwachsener 
geworden ist, der nur darauf aus ist, andere zu schädigen oder 
Verletzungen mit Waffen zuzufügen.

Ich finde, dass aber gerade solche Inhalte auch den Forschergeist 
animieren. Meine Versuche zur schiefen Ebene können da in keinster Weise 
mithalten. Man muss aber natürlich ganz klar und deutlich auf die 
Gefahren hindeuten und die Schüler davor warnen, absolut keine Frage. 
Aber alles in Richtung Massenbeschleuniger zu verteufeln und von den 
Kindern/Jugendlichen fernzuhalten halte ich persönlich nicht für das 
Allheilmittel, teilweise sogar ganz im Gegenteil. Aber ich habe da 
vielleicht auch eine etwas andere Meinung als der mainstream. Denn ich 
habe mein neugieriges Kind in mir erhalten und bastel auch heute noch 
mit großer Leidenschaft an physikalischen Projekten, die zum Teil 
Gefahrenpotential besitzen.

Aber Autos und Alkohol gleichzeitig mit 18 Jahren Jugendlichen 
uneingeschränkt zur Verfüguzng zu stellen, finde ich bedeutend 
gefährlicher. Aber man muss auch den Jugendlichen ein Vertrauen 
schenken, das richtige/nicht gefährliche zu tun. Denn ewig verbieten 
kann und soll man ihnen diese Dinge ohnehin nicht.

Wer also auch zum teil gefährlichere Physikprojekte sehen möchte, kann 
gerne auf meiner Homepage vorbeischauen: 
https://stoppi-homemade-physics.de/

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Und ich glaube sagen zu können, dass aus mir trotzdem
> absolut kein mordlüsterner Erwachsener geworden ist

Bei Teenagern ist das Problem eher Leichtsinnigkeit gepaart mit 
Dummheit.

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

Also n hingelegter eisenloser Brushlessmotor? und der Rotor wird dann 
als Geschoss benutzt?
Hatte kurz n blick ins verlinkte Video geworfen. CNC nice, aber der 
Rest? Ich hab auch keine Ahnung, aber die zig Meter Kupferlackdraht?!? 
flackupfer hochkant mit n paar Windungen würde ich da nehmen. die 
unbestromte Spule rechts vom Projektil "meldet" sich dann schon, wenn 
der nagel da eintaucht. Eben wie beim sensorlosen Motor. 
Blockkommutation. Wofür die Lichtschranken?
Aber: wizige Idee, besser fast, als Drogen zu nehmen. Insofern Sinnvoll.

Edit: Flachkupfer

: Bearbeitet durch User
von Sven (Gast)


Lesenswert?

Früher war es nicht unüblich SCR mit angepasstem Kondensator für solche 
Experimente zu verwenden. 4hv.org Ist eine gute Quelle für solche 
Vorhaben.
Bitte prüfe aber bei allen Projekten deinen Kenntnisstand und deinen 
Respekt vor dem Aufbau.

Ich für meinen Teil hatte mich aber vor Jahren aus den oben erwähnten 
Gründen für eine Niederspannungsvariante entschieden. Genug lernen kann 
man damit auch und bringt nicht so sehr sich und andere in Gefahr. Das 
waren tatsächlich aktiv geschaltete Transistoren und keine SCR.

Ich schließe mich über meinen Tip hinaus aber der Einschätzung an, dass 
du entweder trollen willst oder (zu) viel Realitätsverlust hast. Lies 
noch mal unvoreingenommen den Eingangspost. Sollte es einen Lehrer geben 
(jaja ok ich weiß der ist Fiktion an der geschichte), sollte man dem auf 
die Finger hauen jemanden mit zu wenig Wissen auf so etwas los zu lassen 
und das nicht zu betreuen.

von Axel R. (axlr)


Lesenswert?

https://www.rapp-instruments.de/accelerator/Coilgun/coilgun.htm
daraus:
1
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen, die Beschleunigung hängt von den magnetischen Eigenschaften des Projektils ab und so ist der maximale Energiezuwachs pro Beschleunigungsstufe durch die magnetische Sättigung des Materials begrenzt, andere Prinzipien, die auf Wirbelstömen oder der Lorenzkraft z.B. die Railgun beruhen, sind dagegen beliebig skalierbar.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Beliebig skalierbar sind Wirbelstrom-Coilguns auch nicht, weil die 
Wirbelströme Verlustleistung mit sich bringen und man damit durchaus ein 
z.B. Aluminium-Projektil schmelzen könnte wenn man genügend Stufen mit 
genug Bumms zusammenbastelt.

Beitrag #6919834 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich denke, in der Schule genügt es, die meisten Dinge theoretisch zu 
besprechen. Man muss nicht alles ausprobieren.

Im Bio Unterricht probiert ja auch nicht (mehr) aus, Frösche mit zwei 
Köpfen zu machen oder Kinder zu zeugen.

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ich denke, in der Schule genügt es, die meisten Dinge theoretisch zu
> besprechen. Man muss nicht alles ausprobieren.
>
> Im Bio Unterricht probiert ja auch nicht (mehr) aus, Frösche mit zwei
> Köpfen zu machen oder Kinder zu zeugen.

Ich denke, in der Schule sollten mehr praktische Versuche gemacht werden 
– Kinder und Jugendliche lassen sich durch theoretische Darstellungen 
allein weit weniger für etwas begeistern, als durch eine Demonstration 
der praktischen Anwendung des Gelernten. Je komplexer der Aufbau, desto 
größer die Wahrnehmung des Erfolgserlebnisses, wenn es dann funktioniert 
– und umso größer die Motivation, sich auch weiterhin mit 
Naturwissenschaften zu beschäftigen. Was meinst du, wieviele der Leser 
deiner PDFs die überhaupt zu mehr als zwei Seiten davon lesen würden, 
wenn du dich da ausschließlich auf die Theorie beschränkt hättest, 
Stefan?

Physikexperimente an unbelebten Sachen mit unethischen 
Biologieexperimenten an lebenden Sachen gleichzusetzen, um sie zu so 
diskreditieren, hätte hingegen direkt von ’nem ideologisch gesteuerten 
Politiker kommen können – sorry to say, aber das war daneben.

Und es ist ja nicht so, dass man mit den Mitteln, die einem Schüler zur 
Verfügung stehen, mit so einem elektromagnetischen Massebeschleuniger 
eine höhere E0 erreichen könnte, als mit einer profanen Schleuder – die 
hingegen zumindest zu meiner Zeit jeder Schüler in wenigen Minuten bauen 
konnte. Insofern unterstelle ich den „omgomgomg – eine 
WAFFE!!k“-Schreiern diesbezüglich mal eine leicht verzerrte Wahrnehmung.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Was meinst du, wie viele der Leser ... mehr als zwei Seiten ...
> lesen würden, wenn du dich da ausschließlich auf die Theorie
> beschränkt hättest

Fast niemand. Von den wenigen die überhaupt hinein schauen höchstens 5%.
Für ein Fachbuch wäre das durchaus OK, nicht jeder soll Elektroniker 
werden. Wir brauchen viel mehr Leute, die Kleidung, Essen und Häuser 
herstellen.

Ich habe das PDF bunter und oberflächlich gestaltet, weil es sich an 
Hobbybastler wendet. Wenn ich ein Lehrbuch für Fachleute schreiben 
würde, dann wäre es wesentlich trockener.

von DANIEL D. (Gast)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Und es ist ja nicht so, dass man mit den Mitteln, die einem Schüler zur
> Verfügung stehen, mit so einem elektromagnetischen Massebeschleuniger
> eine höhere E0 erreichen könnte, als mit einer profanen Schleuder – die
> hingegen zumindest zu meiner Zeit jeder Schüler in wenigen Minuten bauen
> konnte. Insofern unterstelle ich den „omgomgomg – eine
> WAFFE!!k“-Schreiern diesbezüglich mal eine leicht verzerrte Wahrnehmung.

Ja so ist es wenn ein Kind intelligente ist, dann wird es so oder so 
gefährliche Dinge machen. Wir haben z.b. aus den langen Hölzern von 
Haselnusssträuchern Bögen gebaut. Als Pfeile haben wir immer die 
Holzstäbe von alten Silvesterraketen benutzt. Oder auch die gute alte 
Zwille haben wir alles gebaut. Auch eine Kartoffelkanone war mal dabei. 
Einweg Gasflaschen welche wir ins Feuer geworfen haben. Und uns über 
Jonge so ein Feuerball! Gefreut haben. Und so weiter und so weiter da 
waren echt schräge Teile dabei. Z.b. etwas aus Lego was Schaschlikspieße 
mit vorne eingearbeiteten Stecknadeln verschossen hat. Oder wir haben 
z.b. Steckdosen in der Schule kurz geschlossen wenn wir keine Lust auf 
den Overheadprojektor hatten. Und danach haben wir eine Drahtbrücke in 
die Steckdose geschraubt, damit die Sicherung nicht mehr herein bekommt.

Von Hochspannung, bis Feuer, Wurfgeschosse was weiß ich war alles dabei. 
Wenn ich Kinder hätte, ich wollte nicht wissen was die alles für Scheiße 
bauen wenn ich nicht dabei bin. Na ja das ist vielleicht ein Vorteil 
wenn heute alle lieber mit dem Handy spielen, an stelle sich mit sich 
selbst, und anderen zu beschäftigen.

Beitrag #6920031 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920384 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rainer V. (a_zip)


Lesenswert?

Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Ich wollte eine Coil Gun bauen, so die
>> Aufgabenstellung von meinem Prof.

Vergesst es...der Typ ist schon bekannt und keiner Aufmerksamkeit 
wert!!! Also natürlich nicht Stefan...
Gruß Rainer

von Dr. Heitmanns Eierfarben (Gast)


Lesenswert?

DANIEL D. schrieb:
> Wir haben z.b.

Ja, das waren noch Zeiten. Manches hätt' mer besser gelassen. ;)

Man muß allerdings schon auch dazu sagen, daß bestimmte Sachen weit
gefährlicher klingen, als sie sind, und umgekehrt manches auch weit
weniger gefährlich klingt, als es ist (oder u. U. sein/werden kann).

Vergleicht man die Zwille mit der Coilgun, sollte man sich ja evtl.
nicht allein auf "das Projektil nach Abschuß" konzentrieren.

Sozusagen hat jedes Teil andere inhärente_Sicherheitsfeatures -
die Zwille spannt man erst mal "mit bloßer Hand" und hält sie fest,
wonach man zielt, dabei evtl. auch noch die Zugkraft nachjustiert,
und dann ... loßläßt.

Coilgun wäre diesbzgl. eher zu vergleichen mit Armbrust. Oder mit
einer Schußwaffe. Aber nur deswegen, weil man eben nur noch "einen
Abzug drücken muß". (Nicht wegen Sprengstoff. Muß man ja hier dazu
schreiben, sonst kommt gleich wieder Rudi an: "Am Schluß stimmen ja
immer (!) alle (!) MIR zu.")

Rainer V. schrieb:
> der Typ ist schon bekannt und keiner Aufmerksamkeit wert

Aber das hier stimmt auch mich äußerst bedenklich:

Rares B. schrieb:
> Rudi Ratlos hat einer der besten Antworten

Was veranlaßt Dich zu dieser Annahme? Rudis Post war purer Unsinn.

(Hattest Du das nun nicht bemerkt, oder... nicht bemerken wollen?)

> geschrieben und dem bin ich wirklich dankbar.

Wie schön. Rudi Ratlos hat auch als einziger "Dich um Rat gefragt".

(Da seine Antworten nichts, aber auch gar nichts, mit der von Dir
gestellten Frage zu tun hatten, nehme ich heftigst an, Du reagierst
einzig auf Honig-um's-Maul- (oder ähnliches) Geschmiere positiv.

Prophezeihung: Das wird nichts. Bis auf Rudi sind hier Leute, die
nicht viel von "um den heißen Brei Gerede" halten. Sogar er würde
es "besser machen", wenn er denn könnte.

"Welche Menge welchen Sprengstoffs Du bräuchtest, um ... blah..."
Das hilft einem bzgl. Coilgun ja wirklich unfaßbar weiter, oder?


Wie wär's denn, wenn Du mal auf die schon verabreichten Tipps bzw.
enth. Nachfragen bzgl. Offenlegung der bish. Planung reagiertest?

Das wäre der einzige Weg, Dich vom Spielfeldrand (Position "Ich
werde auch ein Rudi!") mal deutlich wegbewegen zu können.

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Dr. Heitmanns Eierfarben schrieb:
> Sozusagen hat jedes Teil andere inhärente_Sicherheitsfeatures -
> die Zwille spannt man erst mal "mit bloßer Hand" und hält sie fest,
> wonach man zielt, dabei evtl. auch noch die Zugkraft nachjustiert,
> und dann ... loßläßt.
>
> Coilgun wäre diesbzgl. eher zu vergleichen mit Armbrust.

Die inhärenten Sicherheitsfeatures beim elektromagnetischen 
Beschleuniger (Obacht: Framing durch Sprache – „gun“ ist negativ 
besetzt) sind der Aufbau, die begrenzte Energie und die Immobilität.

Wenn es jemand schaffen würde, so ein Gerät zu bauen, dessen Projektil 
mehr Energie als ein geschleuderter Kieselstein enthält und das so 
robust, kompakt und leicht ist, dass es wie die genannte Armbrust 
transportabel wäre, dann wäre diese Person ausreichend intelligent, um 
mit so einem Gerät umsichtig umzugehen. Da sowas aber aufgrund gewisser 
physikalischer Probleme auf absehbare Zeit sowieso nicht gebaut wird, 
schon gar nicht vom TE, würde ich mich hier beim Warnen dann doch eher 
auf die Gefahr, die von hohen Spannungen und so ausgeht, beschränken.

Hier mal eine Darstellung der „Leistungsfähigkeit“ einer kommerziell 
hergestellten „Waffe“ dieser Art: 
https://www.youtube.com/watch?v=izW1X2555Wg – das Ding bezieht seine 
Wirkung eher daraus, dass es eine Menge Metallscheiben in kurzer Zeit 
auf das Ziel schleudert, als durch die Energie, die es einer einzigen 
Scheibe mitgeben kann.

*Warnung*: das Video ist von „DemolitionRanch“, einem Kanal, der sich 
durch freizügige Darstellung des Gebrauchs von Waffen zum Zweck der 
Unterhaltung und des Spaßes hervortut. Es ist daher für bestimmte 
Personengruppen in diesem Forum ausdrücklich nicht geeignet und kann 
zu Symptomen wie Schnappatmung, stark erhöhten Blutdruck, akuter 
Empörung und sonstigen schlimmen Dingen führen! Ihr wurdet gewarnt!

: Bearbeitet durch User
von Dr. Heitmanns Eierfarben (Gast)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> auf die Gefahr, die von hohen Spannungen und so ausgeht, beschränken

Ja, ganz genau darauf sollten Armbrust-Vergleich etc. abzielen.


Eigentlich ist ja eine Coilgun ein interessantes Projekt, um genau
die von Dir genannten Grenzen der Physik zu erkunden, dabei viel zu
lernen (über Spulen/Elektromagnetismus --- nicht "Mechatronik").

Man füllt bisherige Kenntnis-Lücken eben am einfachsten dadurch,
nachzugucken, wie andere das grundsätzlich angehen (1000 Beispiele
im Netz).

Weiterhin folgt man @Voltis Rat, und rechnet sich alles für diverse
Spulengeometrien / Projektil-materialien und Geometrien durch.


Später nutzt man meistens den hierzu vorzüglich geeigneten SCR...
Der halt bekanntlich am besten mit hohen Pulsströmen fertig wird.

Was man ebfs. wüßte, nachdem man sich entweder näher mit Leistungs-
halbleitern allgemein oder mit einigen Coilgun-Projekten anderer
beschäftigt hätte.

Also wenn man das hätte (mehr als nur die Bildchen oder Videos
betrachtet), wäre man sicherlich weiter als es der TO ist.


Aber wenn dieser lieber "Rudi-Ratlos-Fandom" anstrebt, ...

von RaresBares (Gast)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> Ich denke, in der Schule genügt es, die meisten Dinge theoretisch zu
>> besprechen. Man muss nicht alles ausprobieren.
>>
>> Im Bio Unterricht probiert ja auch nicht (mehr) aus, Frösche mit zwei
>> Köpfen zu machen oder Kinder zu zeugen.
>
> Ich denke, in der Schule sollten mehr praktische Versuche gemacht werden
> – Kinder und Jugendliche lassen sich durch theoretische Darstellungen
> allein weit weniger für etwas begeistern, als durch eine Demonstration
> der praktischen Anwendung des Gelernten. Je komplexer der Aufbau, desto
> größer die Wahrnehmung des Erfolgserlebnisses, wenn es dann funktioniert


Am Ende haben wir dennoch mehr oder weniger einen gemeinsamen Nenner 
gefunden. Vieles musste ich auf anderen Foren fragen, da es hier einfach 
schlicht weg nicht möglich war. Nach einer Woche Planung habe ich jetzt 
mein erstes Proof-Of-Concept. Eine 2-Stage Coilgun, deren Effizienz sich 
unter 1% beschränkt. Es gab auch hier viel Hilfe, die mich 
weiterbrachte. Bspw. wurde mir meine eigene Sicherheit sehr stark 
angezweifelt und so habe ich auch dementsprechend einige 
Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Das Projekt hat doch etwas mehr gekostet, 
da die erste "Zündung" eine Mini-Sonne auf dem Feld erzeugt hat. Soweit 
ich das aus den Trümmern verstehen konnte habe ich ausversehen der 
Entladungstransistor, zur sicheren Entschärfung der Coilgun, nicht mit 
den dazu nötigen Widerständen sondern mit den Spulen verbunden. War eine 
lustige Erfahrung, als ich den Blitz gesehen habe, aber zum Glück habe 
ich zu Test-zwecken auch "nur" 1K Mikrofarad á 500V genutzt und deswegen 
hat sich der "Fehlschuss" in Grenzen gehalten. Jetzt gilt es das ganze 
nur noch zu skalieren, aber jetzt, daher dass ich eine erste Erfahrung 
mit Pulsströme bei SCRs bekommen habe, wird es nicht mehr so schwer. Das 
Projektil ist nicht mehr so leicht und klein wie vorher erwartet, 
sondern ein schwichtweise aufgeteilter zylinder, sodass die Eddy 
currents so klein wie möglich sind. So das wars! Ich wollte nur Bescheid 
gesagt haben, dass sich euere etwas hitzige Debatte hier doch gelohnt 
hat und nicht nur zur Bloß-Stellung da war.

von Herbert Aschenputtel (Gast)


Lesenswert?

Guckst du hier, dann hast du die Lösung:

https://electronoobs.com/eng_circuitos_tut74.php

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.