Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Laptop meiner Freundin ging plötzlich aus und dann nicht mehr an. Ich habe für sie die Festplatte ausgebaut, Daten gesichert etc. und dann das Teil zerlegt, bzw. das Mainboard ausgebaut. Rein optisch sieht alles gut aus, ich konnte zumindest keine defekten Bauteile erkennen. Dann habe ich angefangen mit dem Multimeter zu messen. Schnell stellte ich fest, dass direkt nach dem Stromanschluss für's Mainboard kaum noch Spannung vorliegt (schwankend zw. 0,5 und 1,5 V gemessen). Am Stecker selbst sind es aber noch 20 V (siehe Bilder). Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass dies bedeutet, dass ein Kurzschluss vorliegt? Und kann man daraus auch schlussfolgern, dass dieser in weißen Stecker liegt oder könnte er auch wo anders sein? Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann. Kenne mich bisher leider noch nicht so gut aus. Viele Grüße, Heiko PS: Laptop ist ein Lenovo ideapad 330S-KBL-15
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Heiko R. schrieb: > Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass dies bedeutet, dass ein > Kurzschluss vorliegt? Und kann man daraus auch schlussfolgern, dass > dieser in weißen Stecker liegt oder könnte er auch wo anders sein? Nicht unbedingt. Es kann sein, daas die Buchse vom Stromstecker am Lappi kontaktschwierigkeiten hat.
Dann mess doch den ohmschen Wert von Pin auf der Platine bis zur Buchse.
qq_q schrieb: > Defektes Netzteil, dessen Spannung unter Last zusammenbricht? unwahrscheinlich da die Stromaufnahme nahezu 0 sein muss, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Heiko R. schrieb: > Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass dies bedeutet, dass ein > Kurzschluss vorliegt? ja, aber kein 100% Schluss da noch 1V ankommt. Versuche rauszubekommen ob was warm wird. Heiko R. schrieb: > Und kann man daraus auch schlussfolgern, dass > dieser in weißen Stecker liegt nein. da ist vermutlich ein Kerko hochgegangen. Zeige mal den Bereich des Steckers auf der anderen Seite. Zur Fehlersuche brauchst du ein Labor Nt.
Heiko R. schrieb: > Rein optisch sieht alles > gut aus, ich konnte zumindest keine defekten Bauteile erkennen. > Lenovo ideapad 330S-KBL-15 Falls es wirklich ein Kurzer war, könnten auch Leiterzüge verdampft sein? Jedenfalls würde ich erst mal das Netzteil mit Last messen und die Buchse ansehen bevor ich mit weiteren Klimmzügen beginnen würde. Kondensatoren, Büroklammern, Zinnklumpen, Spannungsregler ... ansehen.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Tipps! Thomas S. schrieb: > Dann mess doch den ohmschen Wert von Pin auf der Platine bis zur Buchse. Sind ca. 0,5 Ohm zu allen Pins Thomas Z. schrieb: > Zeige mal den Bereich des > Steckers auf der anderen Seite. Hab mal ein Foto gemacht. Thomas Z. schrieb: > Versuche rauszubekommen > ob was warm wird. Tatsächlich habe ich zwei Bauteile am anderen Ende der Platine gefunden, die heiß werden (siehe Bilder). Der Text auf dem linken ist nur schwer zu entziffern aber ich glaube da steht "N4 AUF 1T0A02" und auf dem rechten steht L8VUF 2T1F04"
Hier noch ein Bild der Unterseite der Platine an der Stelle wo die Bauteile sind die heiß werden (ca. in dem roten Kasten). Vielleicht hilft das noch weiter
Heiko R. schrieb: > Tatsächlich habe ich zwei Bauteile am anderen Ende der Platine gefunden, > die heiß werden (siehe Bilder) miss den Widerstand über den 3 dicken Kerkos. Das die Fets heiß werden solltest erst mal ignorieren, das dürfte ein Folgeproblem sein. Wenn ich richtig liege hast du über den Kerkos 0 Ohm. Lies mal hier Beitrag "Acer Nitro 5 startet und lädt nicht" da war auch ein Kerko die eigentliche Ursache die dann letztendlich FETs gerissen hat weil da ein leistungsfähiges NT dran war.
Thomas Z. schrieb: > miss den Widerstand über den 3 dicken Kerkos. also die drei ahben jeweils ca 0,6 Ohm Thomas Z. schrieb: > Lies mal hier Beitrag "Acer Nitro 5 startet und lädt nicht" da war > auch ein Kerko die eigentliche Ursache die dann letztendlich FETs > gerissen hat weil da ein leistungsfähiges NT dran war. Hab mir den Beitrag anschaut, weiß aber nicht wirklich wie ich das auf mein Problem übertragen soll :/
Heiko R. schrieb: > direkt nach dem Stromanschluss für's Mainboard kaum noch > Spannung vorliegt (schwankend zw. 0,5 und 1,5 V gemessen). Am Stecker > selbst sind es aber noch 20 V (siehe Bilder). Hier hat jemand Schaltpläne zur Lenovo 330S Serie gepostet. https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=79800 Von der Buchse ausgehend bis zum Fehler durcharbeiten. Auf S58 gehts los. Und siehe da, das Teil hat eine elektronische Sicherung. Q5901, Q5902 dürfen warm werden wenn die gerade einen weiter hinten liegenden Kurzschluss absichern. Schau was an +VSYS rauskommt. Meine ersten Kanditaten für Kurzschlüsse wären EU2 und Q5903.
Heiko R. schrieb: > also die drei ahben jeweils ca 0,6 Ohm wie gut ist dein Messgerät? Was zeigt es an wenn du die Messspitzen direkt verbindest? 0.6 Ohm würde bedeuten, dass du noch nicht zum Kurzschluss vorgedrungen bist. Miss mal andere dicke Kerkos irgendwo solltet du auf 0 Ohm treffen.
Der Kurzschluss, kann auch der Prozessor sein.Weil der sehr niederohmig ist.
PC-Freak schrieb: > Der Kurzschluss, kann auch der Prozessor sein.Weil der sehr niederohmig > ist. ja das ist möglich, dann würde ich aber nicht erwarten das FETs bei der Akku Ladeschaltung (im ausgeschalteten Zustand) warm werden.
Max M. schrieb: > Hier hat jemand Schaltpläne zur Lenovo 330S Serie gepostet. > https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=79800 > > Von der Buchse ausgehend bis zum Fehler durcharbeiten. > Auf S58 gehts los. > Und siehe da, das Teil hat eine elektronische Sicherung. > Q5901, Q5902 dürfen warm werden wenn die gerade einen weiter hinten > liegenden Kurzschluss absichern. > Schau was an +VSYS rauskommt. > > Meine ersten Kanditaten für Kurzschlüsse wären EU2 und Q5903. Vielen Dank für die Schaltpläne. Ich werde mal sehen was ich damit herausfinde, bin mir aber unsicher wie ich vorgehen soll. An +VSYS hab ich ca. 0,3-0,4V. Thomas Z. schrieb: > wie gut ist dein Messgerät? Was zeigt es an wenn du die Messspitzen > direkt verbindest? 0.6 Ohm würde bedeuten, dass du noch nicht zum > Kurzschluss vorgedrungen bist. Miss mal andere dicke Kerkos irgendwo > solltet du auf 0 Ohm treffen. Mein Messgerät geht bis 0,2 Ohm runter wenn ich die Spitzen aneinander halte. Was würdest du denn für die großen für nen Widerstand erwarten?
Da du an den 3 Kerkos das auch 0.6 Ohm hast liegt die Vermutung nahe dass diese am Stromeingang hängen. Dort misst du ja das Gleiche. Meine Vermutung ist halt dass hinter den Mosfets die warm werden ein Schluss ist. Du hast ja die Schaltpläne, ich hab die nicht und werd mich da auch nicht anmelden um die runterzuladen, da musst du also selbst durch. Es ist ja dein Laptop also musst du liefern. Da VSys auch auf 0.3 Volt einbricht muss der Schluss weiter hinten sein.
Hi, ein kurzes Update von mir: vorneweg wollte ich mich nochmal bei allen für ihre Tipps bedanken! Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ihr die Arbeit für mich machen sollt, ich bin einfach noch neu in dem Gebiet, aber lernfreudig und für jede Hilfe dankbar. Mir ist es mittlerweile gelungen den Kurzschluss zu finden. Dieser lag wirklich bei einem Kerko und zwar C6743. Ich habe diesen herausgenommen und der Kurzschluss ist weg. Jetzt frage ich mich, ob ich die Platine so benutzen kann oder ob ich einen neuen Kerko einlöten muss? Es handelt sich um einen Kerko, der mit mehreren weiteren parallel geschalten ist (siehe Schaltplanausschnitt im Bild). Was würde passieren wenn das Bauteil einfach fehlen würde und weshalb sind die da parallel geschalten?
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Heiko R. schrieb: > der mit mehreren weiteren Parallel. In reihe wäre Kondensator an Kondensator und nicht alle Kondensatoren einseitig auf Masse und mit der anderen Seite auf +VSYS_CPU. Das sind insgesamt also (Parallel addiert sich die Kapazität, in reihe wird sie geringer. ) https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006081.htm 65uF gibt es nicht immer mit passenden Werten (ESR zb.) als Bauteil, daher wird oft durch Parallel und reihenschaltung der passende Wert "Kreiert", eben mit passenden Eigenschaften.
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Ich weiß jetzt nicht, wo diese Kondis wirklich sitzen. Aber wenn das der 100 uF ist, und dann wirklich nebenan ein weiterer 100 uF sitzt, sollte das zumindest für Versuche gehen. Es aber sein, dass das Board abstürzt. Aber das wäre sekundär. Aber ein Kerko mit 100uF 25V? Seltsam. das sollte eher ein Oscon, o.ä. sein.
PC-Freak schrieb: > 100 uF 10uF/25V im 0603. Viel mehr geht in 0603 noch nicht. Heiko R. schrieb: > Was würde passieren wenn das Bauteil einfach fehlen würde Wahrscheinlich nix, aber die puffern die Spannung dicht am IC ab um die Impedanz der Zuleitung 'unsichtbar' zu machen. Deswegen gibts so viele verteilte Kondensatoren. Setz das größte ein das Du hast. Auch 100nF sind besser als nix und Du willst Dich später ja nicht über merkwürdige Abstürze wundern müssen. Die 10uF/25V in 0603 bekommst Du gerade nur bei Mouser / Digikey. Conrad, Reichelt, TME, wo auch Private bestellen können, ist das Angebot ziemlich Mau. Sonst kauf das größte was Du mit 25V bekommen kannst. Zur Not bekommt man auch einen 0805 noch auf 0603 gepfriemelt. Auch zwei Kondensatoren übereinander bekommt man hin. Heiko R. schrieb: > lernfreudig und für jede Hilfe dankbar. Schön das Dir der Schaltplan und die Tipps geholfen haben.
Heiko R. schrieb: > Was würde passieren wenn das Bauteil einfach fehlen würde und weshalb > sind die da parallel geschalten? Das ist vermutlich eine der Phasen des Core-Reglers? Dann min. soviel Siebkapazität wie vorgesehen wieder einbauen! Die Regler müssen in kürzester Zeit "von 0 auf Volldampf" umschalten können, das Powermanagement halbwegs aktueller CPUs ist recht aggressiv. Weglassen ist auf Dauer keine Option! Sofern der Platz ausreicht, geht zur Not und bis zur Lieferung des passenden Kerkos auch ein gewöhnlicher Low ESR Elko, Beine möglichst kurz halten.
probiers aus. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass fehlende 10uF bei etwa 70uF gesamt nicht die große Rolle spielen. Wenn du aber sowieso tauschen willst würde ich alle 10uF Kercos tauschen. Wo einer kaputt geht, sind vermutlich die anderen nicht viel besser.
ich³ schrieb: > Das ist vermutlich eine der Phasen des Core-Reglers? Nein. Schon unschwer an der 25V Spannungsfestigkeit zu erkennen und zur Not findest Du weiter oben auch den Schaltplan. Nicht so ein Fass aufmachen. Die Kapazität wird nicht aufs halbe uF berechnet und muss auch nicht EXAKT dieser Wert sein. Das sind einfach Puffer Kondensatoren die man übers Board verteilt hat. Da hat der Designer eben den größten Wert im kleinsten Footprint genommen, der noch verfügbar war. Und deswegen ist der eben auch empfindlich, weil der Schichtaufbau bei 10uF/25V in 0603 echt extrem ist. @TO: Lass Dich nicht verunsichern. Bei der Fehlersuche hat Dir kaum einer gute Tipps gegen können. Jetzt wo Du den Fehler gefunden hast und die Fragestellung einfach ist, kommen die ganzen Bedenkenträger die sich gegenseiting übertreffen in ihren fachlichen Expertisen ohne je in den Schaltplan geschaut zu haben oder sowas mal selber designed zu haben. Das ist hier immer so und das fängt gerade erst an. Je trivialer die Frage umso verbissener wird hier aufenander eingedroschen und ich vermute dieser Thread driftet sehr bald in absurde Schlagabtausche ab. Ein Low ESR Elko hat einen um zehnerpotenzen höheren ESR als ein Kerko und Du reisst Dir höchstens die 0603 Pads ab beim Versuch den da drauf zu pfuschen. Mach das so wie ich empfohlen habe oder halte Auschau nach einen Mouser / Digikey Mitbestellungsthread. Sonst sind die Mindermengenaufschläge dort sehr hoch.
Max M. schrieb: > ich³ schrieb: >> Das ist vermutlich eine der Phasen des Core-Reglers? > > Nein. Angesichts deiner unqualifizierten Klugscheißerei habe ich jetzt mal ins Manual geschaut. Es ist einer der Core-Regler. > Jetzt wo Du den Fehler gefunden hast und die Fragestellung einfach ist, > kommen die ganzen Bedenkenträger die sich gegenseiting übertreffen in > ihren fachlichen Expertisen ohne je in den Schaltplan geschaut zu haben > oder sowas mal selber designed zu haben. Bla bla bla. Anders als du repariere ich schon ein (langes) Leben lang solches Zeug und das noch weit, bevor irgendwelche Hobbylöter sich über die Geräte hermachen. > und Du reisst Dir höchstens die 0603 Pads ab beim Versuch den da drauf > zu pfuschen. Nicht alles, was du nicht kannst, ist Pfusch.
ich³ schrieb: > Es ist einer der Core-Regler. Es ist der EINGANG einer der Core Regler, der mit DCin bzw. Akku Spannung versorgt wird. Der ist ziemlich unempfindlich gegen Spannunsgeinbrüche weil die alles andere als stabil ist. Auf der 5V Seite wäre das ein völlig anderer Schnack. ich³ schrieb: > Anders als du repariere ich schon ein (langes) Leben lang > solches Zeug Anders als Du BAUE ich schon mein halbes Leben so ein Zeug. ich³ schrieb: > Nicht alles, was du nicht kannst, ist Pfusch. Nicht alles was Du glaubst zu können, kannst Du auch. Max M. schrieb: > Je trivialer die Frage umso verbissener wird hier aufenander > eingedroschen und ich vermute dieser Thread driftet sehr bald in absurde > Schlagabtausche ab. Hab ich es nicht gesagt?
Max M. schrieb: > Es ist der EINGANG einer der Core Regler Erst behauptest du, es wäre nicht einer der Core-Regler, jetzt fängst du an, Haare zu spalten, weil du Mist erzählt hast. Von Ein- oder Ausgängen habe ich nichts geschrieben. > Der ist ziemlich unempfindlich gegen Spannunsgeinbrüche weil die alles > andere als stabil ist. Es geht nicht um ein Volt mehr oder weniger, sondern darum, die Impedanz direkt am Regler möglichst niedrig zu halten und entsprechende Energiereserven direkt am Regler vorzuhalten. Das sind einfachste Grundlagen im Schaltregler-Design. > Anders als Du BAUE ich schon mein halbes Leben so ein Zeug. Du beachtest ja nicht mal einfachste Grundlagen, s.o. Und anders als ich? Süß. (Nein, ich werde mich hier auf keine weitere Diskussion einlassen, das übersteigt deinen Horizont bei weitem.) > Nicht alles was Du glaubst zu können, kannst Du auch. Ja ja. > Max M. schrieb: >> Je trivialer die Frage umso verbissener wird hier aufenander >> eingedroschen und ich vermute dieser Thread driftet sehr bald in absurde >> Schlagabtausche ab. > Hab ich es nicht gesagt? Ja, hast du. Und mit deinen unqualifizierten Einlassungen hast du genau damit angefangen und mittels armseliger Haarspalterei versuchst du jetzt, halbswegs das Gesicht zu wahren. Fail.
ich³ schrieb: > hast du genau > damit angefangen und mittels armseliger Haarspalterei versuchst du > jetzt, halbswegs das Gesicht zu wahren. Fail. Mimimi 😂 Du hast angefangen, NEIN DU, mit Dir spiele ich nicht mehr! [Feuerwehrauto fliegt] [Der erste weint] So, bevor Vati ein Machtwort sprechen muss und die Streithähne auf ihr Zimmer schickt, lassen wir das mal lieber. Der Thread hat ja zuverlässig das Ende genommen das ich prognostiziert hatte und ich denke der TO kann nun selbst entscheiden wie er mit der Situation verfahren will.
Heiko R. schrieb: > Schnell stellte > ich fest, dass direkt nach dem Stromanschluss für's Mainboard kaum noch > Spannung vorliegt (schwankend zw. 0,5 und 1,5 V gemessen). Am Stecker > selbst sind es aber noch 20 V (siehe Bilder). Das sind völlig unerklärliche Werte. Du hast beide Leitungen gemessen und sagst die haben jeweils 0,5Ohm vom Stecker bis zur Platine. Bei 19V Spannungsdifferenz müssten da 19A fließen was bei 20V 380W entspricht. Ich glaube kaum, dass dein Netzteil das überhaupt schaffen würde. Bleibt nur eine Erklärung: Du misst Mist!
ich³ schrieb: > wie erwartbar, nichts sachbezogenes Alles fachbezogene habe ich gesagt und dem habe ich nichts hinzuzufügen. Dem TO helfe ich gern, der ist nett und verständig, kniet sich richtig rein und stellt vernünftige Fragen. Sowas finde ich gut. Obwohl er (noch) wenig Ahnung hat, traut er sich da ran und ist lernwillig. Dir muss ich hier keinen Crashkurs in Schaltnetzteildesign und der Fähigkeit Abwägungen zu treffen geben und mit dem rumgepupe haben wir auch die Sachebene verlassen. Ich bin kein Erzieher und habe keine Lust mich mit bockenden, brüllenden Kindern abzugeben, die versuchen mich zu beleidgen, um überhaupt irgendeinen Stich landen zu können. Dein Stil ist mir auch ziemlich geläufig. Ich denke wir hatten uns hier schon oft genug am Wickel und Du langweilst mich mit Deiner Art. Das ist auch für die anderen hier bestenfalls eine Weile ganz unterhaltsam, aber eigentlich nervt sowas nur. Man kann auch einfach aufhören bevor die Mods unseren Scheiß wegräumen müssen.
temp schrieb: > Du misst Mist! Nö, den schreibst Du. Einfach mal den ganzen Thread lesen. Das Phänomen ist schon ganz lange geklärt und sogar der Fehler ist bereits behoben.
Max M. schrieb: > Dir muss ich hier keinen Crashkurs in Schaltnetzteildesign und der > Fähigkeit Abwägungen zu treffen geben > bockenden, brüllenden Kindern ROFL...du bist echt lustig. Hast nachweislich keine Sachkenntnis, stellst dich selbst aber auf einen riesigen Sockel. Derart überhebliche Flitzpiepen werden in meinem Umfeld zum Glück regelmäßig aussortiert. Wertlos, deswegen EOD mit dir.
Max M. schrieb: > temp schrieb: >> Du misst Mist! > > Nö, den schreibst Du. > Einfach mal den ganzen Thread lesen. > Das Phänomen ist schon ganz lange geklärt und sogar der Fehler ist > bereits behoben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mist bleibt Mist und wenn deine Aussagen von oben schon nicht stimmen können, kann man dein ganzes Geschreibsel in die Tonne treten.
temp schrieb: > und wenn > deine Aussagen von oben schon nicht stimmen können Wie meinen? Die Spannung war down, weil das Teil eine elektronische Sicherung hat, die abgeregelt hat, wie jeder der des lesens von Texten oder des lesens von Schaltplänen mächtig ist, selber herausfinden kann. Warum glaubst Du durch persönliche Beleidigungen überprüfbare Sachverhalte negieren zu können?
lol, 2 Trolle trollen sich gegenseitig. Ich hol man Popcorn! lg. Heiner
Max M. schrieb: > Lass Dich nicht verunsichern. > Bei der Fehlersuche hat Dir kaum einer gute Tipps gegen können. > Jetzt wo Du den Fehler gefunden hast und die Fragestellung einfach ist, > kommen die ganzen Bedenkenträger die sich gegenseiting übertreffen in > ihren fachlichen Expertisen ohne je in den Schaltplan geschaut zu haben > oder sowas mal selber designed zu haben. > Das ist hier immer so und das fängt gerade erst an. > Je trivialer die Frage umso verbissener wird hier aufenander > eingedroschen und ich vermute dieser Thread driftet sehr bald in absurde > Schlagabtausche ab. Gut vorausgesagt, haha Wobei sich dabei natürlich auch die Frage nach dem Henne/Ei Prinzip stellt ;) Wäre ich denn mit diesem Teil richtig? Ich frage lieber nochmal nach um sicher zu gehen https://www.mouser.de/ProductDetail/Murata-Electronics/GRM188R61E106KA73J?qs=5aG0NVq1C4xEV8YyiSS7mg%3D%3D
Ja die passen. Ich hab gerade mal bei Reichelt nachgesehen, dort gibts aber nur 6V Typen mit 0603/10uF.
Ja ich hatte schon conrad/reichelt geschaut, aber das Bauteil nur bei mouser gefunden. Ich habe nochmal einen Blick in den Schaltplan geworfen und mir die verschiendenen Kondensatoren zwischen VSYS_CPU und Masse angeschaut. Da sind über den Schaltplan hinweg Kondensatoren mit insgesamt >250 µF parallel geschaltet. Da die Bauteile eh eine Fehlertoleranz von 10-20% haben fallen die 10 µF wohl nicht so ins Gewicht. Daher werde ich es wohl erstmal so versuchen. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
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