Hallo zusammen, bei der Fernbedienung (siehe Foto) waren - vermute ich - die Batterien ausgelaufen. Wir haben den Kran gebraucht gekauft und die Fernbedienung hat nur sporadisch funktioniert. Das schwarze Kabel war nicht mehr fest und ich habe es versucht festzulöten - leider reagiert die Fernbedienung trotzdem nicht. Es müsste die Lampe angehen. Alle Stellen die "korrodiert"? erscheinen habe ich mit einem Alkoholtuper abgewischt und das ausgelaufene, festgewordene Zeug vorsichtig abgekratzt. Ich habe noch nie gelötet und bin vollkommen lost, was ich probieren könnte. Vielleicht habe ich es ja auch ganz kaputt gemacht nun? Könnte mir hier aus diesem Dilemma möglicherweise jemand von euch heraushelfen? LG
Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil dazwischen. Und die lötstelle schwarzer draht auf platine sieht aus wie sau. Mach das nochmal!
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Pepe T. schrieb: > Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil > dazwischen. Ich hätte jetzt vermutet, dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat, wenn er eine (teure) PTC-Sicherung einbaut... Grüßle Volker
Volker B. schrieb: > Pepe T. schrieb: >> Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil >> dazwischen. > > Ich hätte jetzt vermutet, dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht > hat, wenn er eine (teure) PTC-Sicherung einbaut... Man sollte nicht davon ausgehen, das plötzlich irgendwas falsch ist, was vorher einwandfrei funktioniert hat. Es gab da vor einiger Zeit schonmal einen Fred zum Playmobil Kran: Beitrag "Was ist das für ein Schalter (Playmobil-Kran)"
Rainer D. schrieb: > plötzlich irgendwas falsch ist, was > vorher einwandfrei funktioniert hat. Simon S. schrieb: > die Fernbedienung > hat nur sporadisch funktioniert. Der rote draht beim ptc sieht korrodiert aus. Deshalb - weg mit dem teil!
Simon S. schrieb: > Könnte mir hier aus diesem Dilemma möglicherweise jemand von euch > heraushelfen? Wenn Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal mit dem Gerät bei mir in Echterdingen vorbei kommen, denn eine Ferndiagnose ist mir leider nicht möglich. Grüßle Volker
Wenn man lange genug in alten Batteriegeräten sucht, findet man mechanisch passende Batteriekontakte zum Austausch. Denn wenn die korrodiert sind, kann z.B. die Verbindung zwischen einer Feder und dem Blech unterbrochen sein, ohne daß man das sieht.
Pepe T. schrieb: ... > Und die lötstelle schwarzer draht auf platine sieht aus wie sau. Mach > das nochmal! Ja, das werde ich wohl müssen. ---------------------- Georg M. schrieb: > Sind die Leitgummikontakte sauber? Das vermute ich stark, denn dieses Gummibauteil worunter sich die Leitgummikontakte IMHO befinden, habe ich nicht abgemacht. Das Drücken der einzelnen Knöpfe für Schwenken, etc., hat - wenn die Fernbedienung ging - bei allen Tasten immer funktioniert. ---------------------- Rainer D. schrieb: > > Es gab da vor einiger Zeit schonmal einen Fred zum Playmobil Kran: > Beitrag "Was ist das für ein Schalter (Playmobil-Kran)" Ja, über diesen Thread bin ich hier gelandet. Hat leider bei mir einen anderen Hintergrund. Aber es war der "Türöffner"... ---------------------- Volker B. schrieb: > > Wenn Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal mit dem Gerät > bei mir in Echterdingen vorbei kommen, denn eine Ferndiagnose ist mir > leider nicht möglich. > > Grüßle > Volker Merci für dein Angebot. Von Mannheim ist es mir aber zu viel Aufwand. Solange die Platine heile bleibt und nur die Verdrahtung neu gelötet werden muss, schaffe ich das (hoffentlich) auch so iwie... ;) ---------------------- Wollvieh W. schrieb: > Wenn man lange genug in alten Batteriegeräten sucht, findet man > mechanisch passende Batteriekontakte zum Austausch. > > Denn wenn die korrodiert sind, kann z.B. die Verbindung zwischen einer > Feder und dem Blech unterbrochen sein, ohne daß man das sieht. Alles klar. Ich mache mich auf die Suche nach so Ersatzbauteilen (Batteriekontakte, Drähte, ...), löte das alles nochmal neu und berichte hier wieder... Erstmal ein schönes WE und vielen Dank für den Input! :)
Pepe T. schrieb: > Der rote draht beim ptc sieht korrodiert aus. > Deshalb - weg mit dem teil! Was völlig sinnfrei ist. Wenn da was korrodiert ist, dann wirds gereinigt und nachgelötet. Schrumpfschlauch entfernen und ggf nachlöten. Wenn der PTC nicht defekt ist brauchts keine Schaltungsänderung. Das Teil wurde ja nicht ohne Grund dort eingesetzt. Eher würde ich die beiden Drähte anam Platinenanschluss nachlöten. Das sieht böse aus. Ebenso der schwarze Draht am Batterieanschluss.
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