Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Möchte Fernbedienung Playmobil-Kran reparieren


von Simon S. (zumon)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

bei der Fernbedienung (siehe Foto) waren - vermute ich - die Batterien 
ausgelaufen. Wir haben den Kran gebraucht gekauft und die Fernbedienung 
hat nur sporadisch funktioniert. Das schwarze Kabel war nicht mehr fest 
und ich habe es versucht festzulöten - leider reagiert die Fernbedienung 
trotzdem nicht. Es müsste die Lampe angehen. Alle Stellen die 
"korrodiert"? erscheinen habe ich mit einem Alkoholtuper abgewischt und 
das ausgelaufene, festgewordene Zeug vorsichtig abgekratzt.

Ich habe noch nie gelötet und bin vollkommen lost, was ich probieren 
könnte. Vielleicht habe ich es ja auch ganz kaputt gemacht nun?

Könnte mir hier aus diesem Dilemma möglicherweise jemand von euch 
heraushelfen?

LG

von Pepe T. (pepe_t)


Lesenswert?

Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil 
dazwischen.
Und die lötstelle schwarzer draht auf platine sieht aus wie sau. Mach 
das nochmal!

: Bearbeitet durch User
von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

Pepe T. schrieb:
> Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil
> dazwischen.

Ich hätte jetzt vermutet, dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht 
hat, wenn er eine (teure) PTC-Sicherung einbaut...

Grüßle
Volker

von Georg M. (g_m)


Lesenswert?

Sind die Leitgummikontakte sauber?

von Pepe T. (pepe_t)


Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> (teure) PTC-Sicherung

Ich hab das als kondensator interpretiert.

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Volker B. schrieb:
> Pepe T. schrieb:
>> Der rote draht gehört direkt an den batteriehalter, ohne das teil
>> dazwischen.
>
> Ich hätte jetzt vermutet, dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht
> hat, wenn er eine (teure) PTC-Sicherung einbaut...
Man sollte nicht davon ausgehen, das plötzlich irgendwas falsch ist, was 
vorher einwandfrei funktioniert hat.

Es gab da vor einiger Zeit schonmal einen Fred zum Playmobil Kran:
Beitrag "Was ist das für ein Schalter (Playmobil-Kran)"

von Pepe T. (pepe_t)


Lesenswert?

Rainer D. schrieb:
> plötzlich irgendwas falsch ist, was
> vorher einwandfrei funktioniert hat.

Simon S. schrieb:
> die Fernbedienung
> hat nur sporadisch funktioniert.

Der rote draht beim ptc sieht korrodiert aus.
Deshalb - weg mit dem teil!

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


Lesenswert?

Simon S. schrieb:

> Könnte mir hier aus diesem Dilemma möglicherweise jemand von euch
> heraushelfen?

Wenn Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal mit dem Gerät 
bei mir in Echterdingen vorbei kommen, denn eine Ferndiagnose ist mir 
leider nicht möglich.

Grüßle
Volker

von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Wenn man lange genug in alten Batteriegeräten sucht, findet man 
mechanisch passende Batteriekontakte zum Austausch.

Denn wenn die korrodiert sind, kann z.B. die Verbindung zwischen einer 
Feder und dem Blech unterbrochen sein, ohne daß man das sieht.

von Simon S. (zumon)


Lesenswert?

Pepe T. schrieb:
...
> Und die lötstelle schwarzer draht auf platine sieht aus wie sau. Mach
> das nochmal!

Ja, das werde ich wohl müssen.

----------------------

Georg M. schrieb:
> Sind die Leitgummikontakte sauber?

Das vermute ich stark, denn dieses Gummibauteil worunter sich die 
Leitgummikontakte IMHO befinden, habe ich nicht abgemacht. Das Drücken 
der einzelnen Knöpfe für Schwenken, etc., hat - wenn die Fernbedienung 
ging - bei allen Tasten immer funktioniert.

----------------------

Rainer D. schrieb:
>
> Es gab da vor einiger Zeit schonmal einen Fred zum Playmobil Kran:
> Beitrag "Was ist das für ein Schalter (Playmobil-Kran)"

Ja, über diesen Thread bin ich hier gelandet. Hat leider bei mir einen 
anderen Hintergrund. Aber es war der "Türöffner"...

----------------------

Volker B. schrieb:
>
> Wenn Du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst Du gerne mal mit dem Gerät
> bei mir in Echterdingen vorbei kommen, denn eine Ferndiagnose ist mir
> leider nicht möglich.
>
> Grüßle
> Volker

Merci für dein Angebot. Von Mannheim ist es mir aber zu viel Aufwand. 
Solange die Platine heile bleibt und nur die Verdrahtung neu gelötet 
werden muss, schaffe ich das (hoffentlich) auch so iwie... ;)

----------------------

Wollvieh W. schrieb:
> Wenn man lange genug in alten Batteriegeräten sucht, findet man
> mechanisch passende Batteriekontakte zum Austausch.
>
> Denn wenn die korrodiert sind, kann z.B. die Verbindung zwischen einer
> Feder und dem Blech unterbrochen sein, ohne daß man das sieht.

Alles klar. Ich mache mich auf die Suche nach so Ersatzbauteilen 
(Batteriekontakte, Drähte, ...), löte das alles nochmal neu und berichte 
hier wieder...

Erstmal ein schönes WE und vielen Dank für den Input! :)

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Pepe T. schrieb:
> Der rote draht beim ptc sieht korrodiert aus.
> Deshalb - weg mit dem teil!

Was völlig sinnfrei ist. Wenn da was korrodiert ist, dann wirds 
gereinigt und nachgelötet. Schrumpfschlauch entfernen und ggf nachlöten. 
Wenn der PTC nicht defekt ist brauchts keine Schaltungsänderung. Das 
Teil wurde ja nicht ohne Grund dort eingesetzt.
Eher würde ich die beiden Drähte anam Platinenanschluss nachlöten. Das 
sieht böse aus. Ebenso der schwarze Draht am Batterieanschluss.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.