Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik NE555 Schaltungen dimensionieren


von Juri W. (juri_w)



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Hey zusammen

Ich versuche gerade, ein paar Übungsschaltungen zum NE555 hinzukriegen. 
Dazu habe ich mir PCBs gefertigt (Anhang). Die MonoFlop Schaltung 
funktioniert gut, nur beim Rest will es noch nicht so ganz.

Speisung: 5V

Flip Flop: Beim Drücken von "ON" ist die LED aus, erst beim Loslassen 
geht sie an. Sie sollte aber eigentlich nicht ausgehen. Beim Drücken von 
"OFF" geht sie aus, das passt. Mal gemessen, die Spannung fällt beim 
Drücken des Schalters um ca 2V ab. Die 2. LED leuchtet gar nie...

Multivibrator: Kriege da irgendwie gar kein schlaues Signal hin

PWM: Die LED leuchtet nur ganz leicht.

Die LEDs haben jeweils einen ca. 400 Ohm Widerstand davor, damit sie 
genug mA erhalten.

Ich denke, die Widerstände und Kondensatoren haben einfach keine guten 
Grössen. Könnte mir da jemand funktionierende Kombinationen geben? 
Ein/Ausschaltzeit so ca. 1 Sekunde.

Auf dem Schema ist Anschluss 1 jeweils +5V, Anschluss 2 GND und die 
restlichen einfach zum Auslesen.

Ach ja, und der NE555 ist verkehrt herum im Schema, hab ich dann auf dem 
Board korrigiert (andere Seite des PCB). Das stimmt so.

: Verschoben durch Admin
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Schreibe doch die Bauteilwerte in den Schaltplan rein.
Und netterweise sollten die Namen der Schaltpläne auch einen Bezug zur 
gewünschten Funktion haben. Ja, kann man rückwärts irgendwie erkennen. 
Aber da ich z.B. das alte Hündchen 555 seit 20 Jahren nicht mehr benutze 
ist das nicht mehr so direkt geläufig.

von Georg M. (g_m)


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von Christian M. (christian_m280)


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Juri W. schrieb:
> Ach ja, und der NE555 ist verkehrt herum im Schema, hab ich dann auf dem
> Board korrigiert (andere Seite des PCB). Das stimmt so.

Wie schaffst Du das immer? Ist ja nicht Dein erstes Mal...

Gruss Chregu

von mIstA (Gast)


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Juri W. schrieb:
> Mal gemessen, die Spannung fällt beim
> Drücken des Schalters um ca 2V ab.

Meinst Du die Versorgungsspannung? Dann wird wohl R5 bzw. R12 (je 
nachdem von welchem Taster Du schreibst) deutlich zu klein sein?

Wie wäre es, wenn Du in Deinen Schaltplänen statt »res« bei jedem 
Widerstand den entsprechenden Wert einträgst; vor allem nachdem Du sogar 
selbst falsche Werte als Fehlerursache vermutest?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Juri W. schrieb:
> MonoFlop Schaltung funktioniert, nur beim Rest will es noch nicht
> Dazu habe ich mir PCBs gefertigt (Anhang).
Das hast du aber sicher wie jeder andere vorher mal auf einem 
Steckbrett aufgebaut und ausprobiert?

> Dazu habe ich mir PCBs gefertigt (Anhang).
Hast du dir mal andere Schaltpläne und Layouts auch angeschaut? Warum 
sehen die so viel schöner aus? Warum sind deine Leiterbahnen so 
unheimlich schmal und die Vias so unglaublich winzig? Warum machst du 
nicht wenigstens den üblichen Blockkondensator zwischen VCC und GND? 
Warum verwendest du im Schaltplan ein so arg ungünstiges Symbol, ao 
alles wild links und rechts verteilt ist?

> Ich denke, die Widerstände und Kondensatoren haben einfach keine guten
> Grössen.
Die sind schon groß genug. Aber welche Werte haben die denn?

Juri W. schrieb:
> Ich denke, die Widerstände und Kondensatoren haben einfach keine guten
> Grössen. Könnte mir da jemand funktionierende Kombinationen geben?
> Ein/Ausschaltzeit so ca. 1 Sekunde.
Ich denke, du solltest die Schaltung erst mal auf dem Steckbrett 
zusammensteken und austesten. Dann weißt du auch, wie groß die Bauteile 
tatsächlich sind und nimmst für die winzige D1 nicht so ein 
Monstermakro. Und mit diesem Wissen und der Gewissheit, eine 
funktionierende Schaltung zu haben, machst du danach dann erst das 
Layout. Und zwar selber. Von Hand. Und du denkst dabei ein wenig darüber 
nach, was du da machst.

Christian M. schrieb:
> Wie schaffst Du das immer? Ist ja nicht Dein erstes Mal...
Ach so...
Beitrag "NE555 Monoflop funktioniert nicht"

von Patrick C. (pcrom)


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Juri W. schrieb:
> Ach ja, und der NE555 ist verkehrt herum im Schema, hab ich dann auf dem
> Board korrigiert (andere Seite des PCB). Das stimmt so.

Die PCB kann nie durch die Design Rules Check sind gekommen, Q1 hat auf 
die Platine 2 pins miteinander verbunden, nicht im diagram. Wenn ein 
solchen fehler drauf ist dann vertraue ich die Platine gar nicht

Patrick aus die Niederlaende

von Dietrich L. (dietrichl)


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Bei LED7 fehlt der Vorwiderstand!

von Juri W. (juri_w)


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Dietrich L. schrieb:
> Bei LED7 fehlt der Vorwiderstand!

Hab ich deswegen gar nicht eingebaut, danke :)

Das Schema kommt nicht von mir selbst, das ist aus einem Übungsdossier 
"kopiert". Dort war an der Stelle ein Motor vorgesehen.

Lothar M. schrieb:
> Das hast du aber sicher wie jeder andere vorher mal auf einem
> Steckbrett aufgebaut und ausprobiert?

Hatten wir tatsächlich mal gemacht, ist aber leider schon etwas her.

Lothar M. schrieb:
> Hast du dir mal andere Schaltpläne und Layouts auch angeschaut? Warum
> sehen die so viel schöner aus? Warum sind deine Leiterbahnen so
> unheimlich schmal und die Vias so unglaublich winzig? Warum machst du
> nicht wenigstens den üblichen Blockkondensator zwischen VCC und GND?
> Warum verwendest du im Schaltplan ein so arg ungünstiges Symbol, ao
> alles wild links und rechts verteilt ist?

Ja, ich weiss, meine Platinen sind nicht sehr schön und eigentlich zu 
schmal & haben zu wenig Abstand dazwischen. Würde ich im Nachhinein auch 
besser machen, musste aber leider alles schnell gehen damals. Tönt wie 
eine dumme Ausrede, ich weiss...

mIstA schrieb:
> Wie wäre es, wenn Du in Deinen Schaltplänen statt »res« bei jedem
> Widerstand den entsprechenden Wert einträgst; vor allem nachdem Du sogar
> selbst falsche Werte als Fehlerursache vermutest?

Wird besser!

Christian M. schrieb:
> Wie schaffst Du das immer? Ist ja nicht Dein erstes Mal...
>
> Gruss Chregu

Ist das selbe PCB, von dem her gleich...

H.Joachim S. schrieb:
> Schreibe doch die Bauteilwerte in den Schaltplan rein.
> Und netterweise sollten die Namen der Schaltpläne auch einen Bezug zur
> gewünschten Funktion haben. Ja, kann man rückwärts irgendwie erkennen.
> Aber da ich z.B. das alte Hündchen 555 seit 20 Jahren nicht mehr benutze
> ist das nicht mehr so direkt geläufig.

Mach ich gerne das nächste Mal :)

von Juri W. (juri_w)


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Hier angepasste Bilder mit den jeweiligen Widerstands- und 
Kondensatorwerten.

von Georg M. (g_m)


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Die PWM-Schaltung ist immer noch fehlerhaft.

von Juri W. (juri_w)


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Georg M. schrieb:
> Die PWM-Schaltung ist immer noch fehlerhaft.

Was würdest du da ändern?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

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Juri W. schrieb:
> Was würdest du da ändern?
Also ich würde die Verbindung vom Pin 6 des NE555 zur D3 auftrennen und 
dann eine Verbindung vom Pin 6 des NE555 zum Pluspol vom C6 herstellen.


Und auch beim Multivibrator die D1 entfernen.
Wo hast du die her? Hast du die dort abgekupfert:
https://elektro.turanis.de/html/prj186/index.html
Dann sieh dir da mal das Video zum Multivibrater an und finde da drin 
die Diode. Korrekt beobachtet: da ist keine...

von Michael M. (michaelm)


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