Forum: Offtopic Sicherung brennt bei 4x4 Kinderauto durch


von Jay H. (jay_h)


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Hey Leute.
Ich habe ein Problem. Habe meiner Kleinen ein 4x4 Wrangler Kinderauto 
gekauft. 2x12 Volt/10Ah billig Akkus sind verbaut. Danach kommt eine 
Bimetallsicherung mit 18Ah. Die 4 Motoren liefern angeblich 35W pro Rad. 
Dazu kommt ein kleiner Motor für die Lenkung. Unter Belastung fliegt 
sogar eine 30Ah Sicherung durch. Vorher mit 20Ah probiert. Wir wissen 
nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun? Achja... Die Voltanzeige im 
Auto stimmt mit dem Multimeter überein. Geladen fast 14. Unter Last 
fällts auf 9-8.ich habe gelesen das diese Chinaprodukte keine 
Strombegrenzung haben und die Sicherung deshalb fliegt. Danke schonmal 
und Liebe Grüße

Jeffrey

von Dave N. (Firma: Geknechteter Pennäler) (schueler-bubi)


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Jay H. schrieb:
> Bimetallsicherung mit 18Ah

Jay H. schrieb:
> eine 30Ah Sicherung

Jay H. schrieb:
> Vorher mit 20Ah

???

von Jay H. (jay_h)


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Bimetall 18Ampere zwischen Akkus und Steuergerät.

Habe dann zum probieren eine 20Ampere Sicherung eingebaut. Die ist 
ebenfalls durchgebrannt

von Peter D. (peda)


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Es ist wohl völlig unzumutbar, das entsprechende Produkt zu verlinken.
Tja, die Hellseher sind aber alle in Urlaub. Den gesamten Text hättest 
Du Dir also sparen können.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Jay H. schrieb:
> 4x4 Wrangler Kinderauto

Klar, die Kleinen muessen ja auch schon frueh auf Ar...l...skarren 
konditioniert werden.
Bring der lieber Laufen bei, das wird in Zukunft haeufiger gefragt sein.

Jay H. schrieb:
> ich habe gelesen das diese Chinaprodukte keine
> Strombegrenzung haben

--> Strombegrenzung einbauen.

von Jay H. (jay_h)


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von Jay H. (jay_h)


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Sie ist 4 Jahre alt, kann perfekt sprechen und laufen. Den Rest erspare 
ich mir...

von Hubert G. (hubertg)


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4x 35W für die Motoren.
Das wären bei 12V etwa 11A, beim Anfahren etwa das 4-6fache. Da kannst 
du dir ausrechnen wie groß der Anlaufstrom sein kann.
Auch das Sanftanfahren ändert da nicht sehr viel.

von Jay H. (jay_h)


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Hubert G. schrieb:
> 4x 35W für die Motoren.
> Das wären bei 12V etwa 11A, beim Anfahren etwa das 4-6fache. Da kannst
> du dir ausrechnen wie groß der Anlaufstrom sein kann.
> Auch das Sanftanfahren ändert da nicht sehr viel.

Danke Hubert für die freundliche Abtwort. Ich habe von Elektronik nicht 
viel Ahnung. Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun? 
Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin. Hatte vorhin mal mit 
meinem Vermieter gemessen. Ein Motor hat 1,3 Ohm Widerstand...
Vielen Dank schonmal

von Hubert G. (hubertg)


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Da wirst du nicht viel machen können.
Es sagt ja schon viel aus wenn die Akkuspannung auf 8-9V zusammenfällt.
Würde sagen das ist ein systembedingter Fehler.
Die Leistungselektronik wird da auch nicht lange mitmachen.

Beitrag #7015099 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7015109 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ralf B. (Firma: BöniConsulting) (ralfib)


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Diff sperre auf asfalt nicht rausgenommen?

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Jay H. schrieb:
> Hatte vorhin mal mit
> meinem Vermieter gemessen. Ein Motor hat 1,3 Ohm Widerstand...

Das misst man nicht mal eben mit seinem Vermieter, sondern man braucht 
eine Konstantstromquelle, misst daraufhin die Spannung über dem 
(blockierten) Motor. Ihr habt garantiert nur ein Multimeter 
drangehalten, das ist bei Kohlen und Kollektor meist nutzlos, und 1,3Ohm 
sind auch verdächtig viel.

Jay H. schrieb:
> Bimetall 18Ampere zwischen Akkus und Steuergerät.

Die löst natürlich viel später aus, als eine Schmelzsicherung.

Wenn man einen (billigen) Motor überlastet, zieht er ab einer gewissen 
Überlastung einen riesigen Strom, aber das Drehmoment steigt kaum noch. 
Es wird also einen Belastungspunkt geben, bei dem alles noch ok ist, 
aber knapp darüber, und für euch fast unmerkbar, wird der Motor 
praktisch nur noch zur Heizung, lässt fast jede Sicherung fliegen.
Möglicherweise kommt aber auch die Steuerung wiederholt in Unterspannung 
und fabriziert dabei Müll.

Aufgrund des genannten Problems, aber auch aus Effizienzgründen, braucht 
ihr einen Stromregler. Diesen stellt man auf z.B. 2/3 Nennstrom des 
Motors ein. So hat nicht nur er einen hohen Wirkungsgrad, sondern auch 
der Akku selbst. Das kann mal eben die doppelte Reichweite ausmachen!
Auch wenn ich hier fast nur üble Erfahrungen mit der Realitätsnähe der 
Nutzer gemacht habe, könnte ich dich mal per PN wegen eines Stromreglers 
anschreiben. Gib ggf. bitte kurz Bescheid. Hier kannst du auf echte 
Hilfe lange warten, es sind fast ausschließlich Schauspieler und 
Blender. Das kannst du direkt glauben, oder erst nach Ende des Threads 
einsehen. Es eilt ja sicher nicht...

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Vermute mal in dem Fahrzeug sind solche Motoren:
https://www.amazon.com/weelye-30000RPM-Electric-Children-Accessories/dp/B085LN41TJ/ref=pd_aw_sbs_2/132-2505595-4890241?pd_rd_w=4oDLs&pf_rd_p=bc45384a-cf15-479c-b874-e31c5245d34e&pf_rd_r=6KY768DK4PQJNE8VX3H6&pd_rd_r=1b4fb7ed-ba64-44de-8e50-ec9b5f3cda54&pd_rd_wg=wfU5w&pd_rd_i=B085LN41TJ&psc=1

Es gibt auch Fahrzeuge, die sind so einfach gestrickt, das beim Gasgeben 
nur umgeschaltet wird zwischen alle 4 Motoren in Reihe, auf zweimal zwei 
in Reihe oder alle parallel. Die besseren sind mit PWM, oder sogar 
DCDC-Wandler.

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Jay H. schrieb:
> Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun?
> Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin.

Da gehört ja auch die 60A Sicherung rein. 30A brennt natürlich durch.

von Ralf B. (Firma: BöniConsulting) (ralfib)


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Dieter D. schrieb:
> Es gibt auch Fahrzeuge, die sind so einfach gestrickt, das beim Gasgeben
> nur umgeschaltet wird zwischen alle 4 Motoren in Reihe

Meine hatten sowas. Aber 2wd. Die mussten lernen "man fährt im ersten 
an". Nach je 3 mal warten bis die thermosichewrung wider kommt haben das 
alle 4 begriffen.

von Jay H. (jay_h)


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Andrew T. schrieb:
> Jay H. schrieb:
>> Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun?
>> Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin.
>
> Da gehört ja auch die 60A Sicherung rein. 30A brennt natürlich durch.

Ich dachte die 30 A wären schon zu viel des Guten.

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