Hey Leute. Ich habe ein Problem. Habe meiner Kleinen ein 4x4 Wrangler Kinderauto gekauft. 2x12 Volt/10Ah billig Akkus sind verbaut. Danach kommt eine Bimetallsicherung mit 18Ah. Die 4 Motoren liefern angeblich 35W pro Rad. Dazu kommt ein kleiner Motor für die Lenkung. Unter Belastung fliegt sogar eine 30Ah Sicherung durch. Vorher mit 20Ah probiert. Wir wissen nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun? Achja... Die Voltanzeige im Auto stimmt mit dem Multimeter überein. Geladen fast 14. Unter Last fällts auf 9-8.ich habe gelesen das diese Chinaprodukte keine Strombegrenzung haben und die Sicherung deshalb fliegt. Danke schonmal und Liebe Grüße Jeffrey
Jay H. schrieb: > Bimetallsicherung mit 18Ah Jay H. schrieb: > eine 30Ah Sicherung Jay H. schrieb: > Vorher mit 20Ah ???
Bimetall 18Ampere zwischen Akkus und Steuergerät. Habe dann zum probieren eine 20Ampere Sicherung eingebaut. Die ist ebenfalls durchgebrannt
Es ist wohl völlig unzumutbar, das entsprechende Produkt zu verlinken. Tja, die Hellseher sind aber alle in Urlaub. Den gesamten Text hättest Du Dir also sparen können.
Jay H. schrieb: > 4x4 Wrangler Kinderauto Klar, die Kleinen muessen ja auch schon frueh auf Ar...l...skarren konditioniert werden. Bring der lieber Laufen bei, das wird in Zukunft haeufiger gefragt sein. Jay H. schrieb: > ich habe gelesen das diese Chinaprodukte keine > Strombegrenzung haben --> Strombegrenzung einbauen.
Sie ist 4 Jahre alt, kann perfekt sprechen und laufen. Den Rest erspare ich mir...
4x 35W für die Motoren. Das wären bei 12V etwa 11A, beim Anfahren etwa das 4-6fache. Da kannst du dir ausrechnen wie groß der Anlaufstrom sein kann. Auch das Sanftanfahren ändert da nicht sehr viel.
Hubert G. schrieb: > 4x 35W für die Motoren. > Das wären bei 12V etwa 11A, beim Anfahren etwa das 4-6fache. Da kannst > du dir ausrechnen wie groß der Anlaufstrom sein kann. > Auch das Sanftanfahren ändert da nicht sehr viel. Danke Hubert für die freundliche Abtwort. Ich habe von Elektronik nicht viel Ahnung. Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun? Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin. Hatte vorhin mal mit meinem Vermieter gemessen. Ein Motor hat 1,3 Ohm Widerstand... Vielen Dank schonmal
Da wirst du nicht viel machen können. Es sagt ja schon viel aus wenn die Akkuspannung auf 8-9V zusammenfällt. Würde sagen das ist ein systembedingter Fehler. Die Leistungselektronik wird da auch nicht lange mitmachen.
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Jay H. schrieb: > Hatte vorhin mal mit > meinem Vermieter gemessen. Ein Motor hat 1,3 Ohm Widerstand... Das misst man nicht mal eben mit seinem Vermieter, sondern man braucht eine Konstantstromquelle, misst daraufhin die Spannung über dem (blockierten) Motor. Ihr habt garantiert nur ein Multimeter drangehalten, das ist bei Kohlen und Kollektor meist nutzlos, und 1,3Ohm sind auch verdächtig viel. Jay H. schrieb: > Bimetall 18Ampere zwischen Akkus und Steuergerät. Die löst natürlich viel später aus, als eine Schmelzsicherung. Wenn man einen (billigen) Motor überlastet, zieht er ab einer gewissen Überlastung einen riesigen Strom, aber das Drehmoment steigt kaum noch. Es wird also einen Belastungspunkt geben, bei dem alles noch ok ist, aber knapp darüber, und für euch fast unmerkbar, wird der Motor praktisch nur noch zur Heizung, lässt fast jede Sicherung fliegen. Möglicherweise kommt aber auch die Steuerung wiederholt in Unterspannung und fabriziert dabei Müll. Aufgrund des genannten Problems, aber auch aus Effizienzgründen, braucht ihr einen Stromregler. Diesen stellt man auf z.B. 2/3 Nennstrom des Motors ein. So hat nicht nur er einen hohen Wirkungsgrad, sondern auch der Akku selbst. Das kann mal eben die doppelte Reichweite ausmachen! Auch wenn ich hier fast nur üble Erfahrungen mit der Realitätsnähe der Nutzer gemacht habe, könnte ich dich mal per PN wegen eines Stromreglers anschreiben. Gib ggf. bitte kurz Bescheid. Hier kannst du auf echte Hilfe lange warten, es sind fast ausschließlich Schauspieler und Blender. Das kannst du direkt glauben, oder erst nach Ende des Threads einsehen. Es eilt ja sicher nicht...
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Vermute mal in dem Fahrzeug sind solche Motoren: https://www.amazon.com/weelye-30000RPM-Electric-Children-Accessories/dp/B085LN41TJ/ref=pd_aw_sbs_2/132-2505595-4890241?pd_rd_w=4oDLs&pf_rd_p=bc45384a-cf15-479c-b874-e31c5245d34e&pf_rd_r=6KY768DK4PQJNE8VX3H6&pd_rd_r=1b4fb7ed-ba64-44de-8e50-ec9b5f3cda54&pd_rd_wg=wfU5w&pd_rd_i=B085LN41TJ&psc=1 Es gibt auch Fahrzeuge, die sind so einfach gestrickt, das beim Gasgeben nur umgeschaltet wird zwischen alle 4 Motoren in Reihe, auf zweimal zwei in Reihe oder alle parallel. Die besseren sind mit PWM, oder sogar DCDC-Wandler.
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Jay H. schrieb: > Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun? > Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin. Da gehört ja auch die 60A Sicherung rein. 30A brennt natürlich durch.
Dieter D. schrieb: > Es gibt auch Fahrzeuge, die sind so einfach gestrickt, das beim Gasgeben > nur umgeschaltet wird zwischen alle 4 Motoren in Reihe Meine hatten sowas. Aber 2wd. Die mussten lernen "man fährt im ersten an". Nach je 3 mal warten bis die thermosichewrung wider kommt haben das alle 4 begriffen.
Andrew T. schrieb: > Jay H. schrieb: >> Was wäre denn deiner Meinung nach das sinnvollste zu tun? >> Hab jetzt wieder eine 30 Ampere Sicherung drin. > > Da gehört ja auch die 60A Sicherung rein. 30A brennt natürlich durch. Ich dachte die 30 A wären schon zu viel des Guten.
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