Die meisten Bestellungen bei Aliexpress laufen befriedigend ab. Aber leider gibt es auch schwarze Schafe, deren Gebaren auch deswegen möglich ist, weil man es nicht an Aliexpress melden kann. Ich habe bei Aliexpress jetzt zum dritten Mal den folgenden Fall: Ich bestelle und zahle per Paypal. Bei Aliexpress wird angezeigt, dass der Artikel versendet wurde und das wird im Tracking dokumentiert. Nach ein bis drei Wochen verschwinden alle bisherigen Tracking Einträge und stattdessen erscheint nur noch einer, dass der Artikel vom Verkäufer storniert (cancelled) wurde. Bei Aliexpress wird aber weiterhin ein Liefertermin in zweieinhalb Monaten angezeigt und das bleibt auch trotz Stornierung so. Ich fordere den Verkäufer in englischer Sprache auf, aufgrund seiner Stornierung das Geld zurück zu zahlen. Er geht mit keinem Wort darauf ein, dass man ihm die Stornierung vorhält und behauptet, er würde (was auch immer) nachforschen. Bei Aliexpress hat man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei Monaten möglich macht. In einem der drei Fälle hatte der Verkäufer vor der Stornierung wegen einer Verteuerung eine Nachzahlung durch den Kauf eines Gutscheins bei Aliexpress angefordert, den ich nicht getätigt habe. 1) Wie stellt man Aliexpress folgende Fragen?: 2) Wie kann eine Ware storniert werden, die sich laut Tracking schon auf dem Versandwege befindet? 3) Wie können alle vorhandenen Einträge aus dem Tracking wieder verschwinden? 4) Warum gibt es keine Regel, demzufolge der Verkäufer nach einer von ihm veranlassten Stornierung das Geld sofort zurück zu zahlen hat. Noch besser wäre eine automatische Rückzahlung in diesem Falle. 5) Warum darf man bei Aliexpress erst Monate nach dem Canceln der Sendung durch den Verkäufer reklamieren? 6) Wie zeigt man Aliexpress eine nachträgliche Verteuerung und entsprechende Zahlungsaufforderung durch den Verkäufer an?
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Verschoben durch Admin
Du hast nicht verstanden wie Zahlungen bei Aliexpress laufen. Der Verkäufer bekommt das Geld erst wenn die Ware geliefert wurde (Empfang von dir bestätigt oder Bestätigungsfrist abgelaufen). Der kann dir nichts zurück zahlen weil er nichts hat. Das Geld hat Aliexpress Escrow. Ja, die wiederum werden erst tätig wenn die Lieferung an dich offiziell gescheitert ist (Ablauf der Lieferfrist). Also, Füße still halten, genau auf den Ablauf der Lieferfrist warten und dann einen Disput eröffnen. Die Alternative ist ein Graus: Sicht mit der Dreckssoftware Eva von Ali auseinandersetzen bis die dich endlich zu einem Supportmitarbeiter durchstellt. Dem klagst du dein Leid im Chat. Wenn er gut drauf ist löst der die Rückzahlung aus dem Escrow sofort aus. Der Rest, wie kann das sein? Nun, das ist Alis Vorgehen und Geschäftsmodell. Steht garantiert größtenteils irgendwo in den Regeln, AGBs, TOS, etc. denen du bei Anmeldung zugestimmt hast.
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Bearbeitet durch User
Lena schrieb: > Bei Aliexpress hat > man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software > diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei > Monaten möglich macht. Siehst du, man also doch eine Möglichkeit. Und das System funktioniert dann auch, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann. Es dauert halt nur länger. Du kannst diese Plattform nicht mit den Maßstäben von Amazon vergleichen. Deinen Fragenkatalog kannst dir sparen. Die Chinesen werden sich dir gegenüber für gar nichts rechtfertigen. Uns geht es nicht anders.
Und so kann man ein Wochenende wegen 3,77 Euro verplempern. Ich bestelle sehr selten bei Ali, wenn es schiefgehen und auch ein Disput nicht erfolgreich sein sollte, würde ich mich damit abfinden und nicht rumhadern und mich damit bis zum Lebensende grämen. Wer in China bestellt, muss Risiko auf sich nehmen. Was gibt es bloß für Mimosen hier, MannMannMann.
Lena schrieb: > Die meisten Bestellungen bei Aliexpress laufen befriedigend ab. Aber > leider gibt es auch schwarze Schafe, deren Gebaren auch deswegen möglich > ist, weil man es nicht an Aliexpress melden kann. Dachte ich auch bis vor 2 Tagen, man kann es aber melden.. > Bei Aliexpress hat > man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software > diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei > Monaten möglich macht. Da muss ich konkret bei meinem derzeitigen Fall auch noch gucken, doch im Zweifel waehle ich wieder den Weg ueber den Chat.. > In einem der drei Fälle hatte der Verkäufer vor der Stornierung wegen > einer Verteuerung eine Nachzahlung durch den Kauf eines Gutscheins bei > Aliexpress angefordert, den ich nicht getätigt habe. Darueber wurde ich hier auch letztens erst aufgeklaert: >https://www.reddit.com/r/Aliexpress/comments/hlk157/common_scams_on_aliexpress_and_how_to_avoid_them/ >Beitrag "Aliexpress: Haendler will Nachzahlung" Auf garkeinen Fall nachzahlen. Am besten bereits die Forderung melden, Screenshots der Forderungsnachricht machen, mit einreichen bei der Meldung. .. So, die Frage 'Wie melden': Diese Methode habe ich hier im Forum letztens irgendwann gefunden. In's 'Help Center' gehen, dort unten auf 'Chat Now' klicken, da hast Du es erstmal nur mit dem nutzlosen Evabot zu tun. Dann 3x (bei mir kommt es jetzt schon nach dem 2. Mal) eingeben: 'What is Taobao?', exakt so, ohne das Fragezeichen funktioniert es z.B. nicht. Du bekommst dann 3x vom Bot geschrieben, was Taobao ist, nach dem 3. Mal ist dann eine Schalflaeche vorhanden 'Call Agent' (bei mir jetzt ploetzlich dooferweise auf Denglish: 'Call online kunden service') Dort drauf gehen, da bekommst du dann eine Person in den Chat, der Du die Sache schildern kannst. Ich musste das auch machen. Siehe den verlinkten mikrocontroller Thread oben. Erstes mal: Haendler fordert $2,50 nach via PP, sonst keine Lieferung. Natuerlich nicht gezahlt. Dann als versendet markiert und gleichzeitig nachricht vom Haendler, das NICHT versendet wurde, weil nicht gezahlt... :/ Tracking bewegte sich nat. nicht. Den haendler daruaf nach ~10 Tagen hingewiesen...kurz drauf hat er die Bestellung gecancelt (in aliexpress selber) Disput gemacht, Geld zurueck. Weil ich's aber wissen wollte und mir sowas nicht bieten lasse habe ich direkt neu bestellt. Diesmal wollte er $4,50 obendrauf. Also habe ich nicht gezahlt und direkt noch ein 3. Mal den gleichen Kram bestellt. Dann wollte er fuer beide Bestellungen $7,50 on top.. Nat. nicht gezahlt. Das gleiche Spiel: Gleichzeitig Nachricht, dass nicht versendet werden konnte und Markierung als versendet.. Tracking: keine Bewegung. Sag ich nach ~10 Tagen zum Haendler: You are ruining your shop. Naechster Tag ist die Sendung auf der Trackingseite als gecancelt angegeben ABER nicht auf Aliexpress... Also aehnlicher Fall wie bei Dir. On top verlangt der Haendler jetzt noch von mir, dass ich die Sache als Empfangen angeben soll und einen Refund without Return im Disput angeben soll... Nee is klar: Arsch lecken. Diese letzter Sache habe ich in dem Chat letztens klaeren koennen, mal sehen wie lange der Haendler noch existiert. Meine 4. Bestellung bei dem wartet schon. Wenn der dann wieder versucht die gleiche Nummer abzuziehen.... Der Hanedler heisst uebrigens 'ElectronicFans'
Ich hatte zweimal bisher den Fall, dass eine Lieferung storniert wurde, offiziell weil sich der Händler zuviel Zeit gelassen hatte, vermutlich eher, weil er sich beim Preis vertan hatte. Da war das Geld ein paar Stunden später zurücküberwiesen.
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