Forum: Markt Aliexpress: Verkäufer storniert, zahlt aber Geld nicht zurück


von Lena (Gast)


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Die meisten Bestellungen bei Aliexpress laufen befriedigend ab. Aber 
leider gibt es auch schwarze Schafe, deren Gebaren auch deswegen möglich 
ist, weil man es nicht an Aliexpress melden kann.

Ich habe bei Aliexpress jetzt zum dritten Mal den folgenden Fall: Ich 
bestelle und zahle per Paypal. Bei Aliexpress wird angezeigt, dass der 
Artikel versendet wurde und das wird im Tracking dokumentiert. Nach ein 
bis drei Wochen verschwinden alle bisherigen Tracking Einträge und 
stattdessen erscheint nur noch einer, dass der Artikel vom Verkäufer 
storniert (cancelled) wurde. Bei Aliexpress wird aber weiterhin ein 
Liefertermin in zweieinhalb Monaten angezeigt und das bleibt auch trotz 
Stornierung so. Ich fordere den Verkäufer in englischer Sprache auf, 
aufgrund seiner Stornierung das Geld zurück zu zahlen. Er geht mit 
keinem Wort darauf ein, dass man ihm die Stornierung vorhält und 
behauptet, er würde (was auch immer) nachforschen. Bei Aliexpress hat 
man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software 
diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei 
Monaten möglich macht.

In einem der drei Fälle hatte der Verkäufer vor der Stornierung wegen 
einer Verteuerung eine Nachzahlung durch den Kauf eines Gutscheins bei 
Aliexpress angefordert, den ich nicht getätigt habe.

1) Wie stellt man Aliexpress folgende Fragen?:


2) Wie kann eine Ware storniert werden, die sich laut Tracking schon auf 
dem Versandwege befindet?
3) Wie können alle vorhandenen Einträge aus dem Tracking wieder 
verschwinden?
4) Warum gibt es keine Regel, demzufolge der Verkäufer nach einer von 
ihm veranlassten Stornierung das Geld sofort zurück zu zahlen hat. Noch 
besser wäre eine automatische Rückzahlung in diesem Falle.
5) Warum darf man bei Aliexpress erst Monate nach dem Canceln der 
Sendung durch den Verkäufer reklamieren?
6) Wie zeigt man Aliexpress eine nachträgliche Verteuerung und 
entsprechende Zahlungsaufforderung durch den Verkäufer an?

: Verschoben durch Admin
von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Du hast nicht verstanden wie Zahlungen bei Aliexpress laufen.

Der Verkäufer bekommt das Geld erst wenn die Ware geliefert wurde 
(Empfang von dir bestätigt oder Bestätigungsfrist abgelaufen). Der kann 
dir nichts zurück zahlen weil er nichts hat.

Das Geld hat Aliexpress Escrow. Ja, die wiederum werden erst tätig wenn 
die Lieferung an dich offiziell gescheitert ist (Ablauf der 
Lieferfrist).

Also, Füße still halten, genau auf den Ablauf der Lieferfrist warten und 
dann einen Disput eröffnen.

Die Alternative ist ein Graus: Sicht mit der Dreckssoftware Eva von Ali 
auseinandersetzen bis die dich endlich zu einem Supportmitarbeiter 
durchstellt. Dem klagst du dein Leid im Chat. Wenn er gut drauf ist löst 
der die Rückzahlung aus dem Escrow sofort aus.

Der Rest, wie kann das sein? Nun, das ist Alis Vorgehen und 
Geschäftsmodell. Steht garantiert größtenteils irgendwo in den Regeln, 
AGBs, TOS, etc. denen du bei Anmeldung zugestimmt hast.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Lena schrieb:
> Bei Aliexpress hat
> man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software
> diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei
> Monaten möglich macht.

Siehst du, man also doch eine Möglichkeit. Und das System funktioniert 
dann auch, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann. Es dauert 
halt nur länger. Du kannst diese Plattform nicht mit den Maßstäben von 
Amazon vergleichen.

Deinen Fragenkatalog kannst dir sparen. Die Chinesen werden sich dir 
gegenüber für gar nichts rechtfertigen. Uns geht es nicht anders.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Und so kann man ein Wochenende wegen 3,77 Euro verplempern.

Ich bestelle sehr selten bei Ali, wenn es schiefgehen und auch ein 
Disput nicht erfolgreich sein sollte, würde ich mich damit abfinden und 
nicht rumhadern und mich damit bis zum Lebensende grämen. Wer in China 
bestellt, muss Risiko auf sich nehmen. Was gibt es bloß für Mimosen 
hier, MannMannMann.

von Johannes U. (kampfradler)


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Lena schrieb:
> Die meisten Bestellungen bei Aliexpress laufen befriedigend ab. Aber
> leider gibt es auch schwarze Schafe, deren Gebaren auch deswegen möglich
> ist, weil man es nicht an Aliexpress melden kann.

Dachte ich auch bis vor 2 Tagen, man kann es aber melden..

> Bei Aliexpress hat
> man keine Möglichkeit, einen Disput anzubringen, weil die Software
> diesen erst nach Ablauf des Liefertermins in zweieinhalb bis drei
> Monaten möglich macht.

Da muss ich konkret bei meinem derzeitigen Fall auch noch gucken, doch 
im Zweifel waehle ich wieder den Weg ueber den Chat..

> In einem der drei Fälle hatte der Verkäufer vor der Stornierung wegen
> einer Verteuerung eine Nachzahlung durch den Kauf eines Gutscheins bei
> Aliexpress angefordert, den ich nicht getätigt habe.

Darueber wurde ich hier auch letztens erst aufgeklaert:
>https://www.reddit.com/r/Aliexpress/comments/hlk157/common_scams_on_aliexpress_and_how_to_avoid_them/
>Beitrag "Aliexpress: Haendler will Nachzahlung"

Auf garkeinen Fall nachzahlen.
Am besten bereits die Forderung melden, Screenshots der 
Forderungsnachricht machen, mit einreichen bei der Meldung.

..
So, die Frage 'Wie melden':

Diese Methode habe ich hier im Forum letztens irgendwann gefunden.
In's 'Help Center' gehen, dort unten auf 'Chat Now' klicken, da hast Du 
es erstmal nur mit dem nutzlosen Evabot zu tun.
Dann 3x (bei mir kommt es jetzt schon nach dem 2. Mal) eingeben: 'What 
is Taobao?', exakt so, ohne das Fragezeichen funktioniert es z.B. nicht.
Du bekommst dann 3x vom Bot geschrieben, was Taobao ist, nach dem 3. Mal 
ist dann eine Schalflaeche vorhanden 'Call Agent' (bei mir jetzt 
ploetzlich dooferweise auf Denglish: 'Call online kunden service')
Dort drauf gehen, da bekommst du dann eine Person in den Chat, der Du 
die Sache schildern kannst.

Ich musste das auch machen.
Siehe den verlinkten mikrocontroller Thread oben.
Erstes mal: Haendler fordert $2,50 nach via PP, sonst keine Lieferung.
Natuerlich nicht gezahlt.
Dann als versendet markiert und gleichzeitig nachricht vom Haendler, das 
NICHT versendet wurde, weil nicht gezahlt... :/
Tracking bewegte sich nat. nicht.
Den haendler daruaf nach ~10 Tagen hingewiesen...kurz drauf hat er die 
Bestellung gecancelt (in aliexpress selber)
Disput gemacht, Geld zurueck.

Weil ich's aber wissen wollte und mir sowas nicht bieten lasse habe ich 
direkt neu bestellt.
Diesmal wollte er $4,50 obendrauf.
Also habe ich nicht gezahlt und direkt noch ein 3. Mal den gleichen Kram 
bestellt.
Dann wollte er fuer beide Bestellungen $7,50 on top..
Nat. nicht gezahlt.
Das gleiche Spiel:
Gleichzeitig Nachricht, dass nicht versendet werden konnte und 
Markierung als versendet..
Tracking: keine Bewegung.
Sag ich nach ~10 Tagen zum Haendler: You are ruining your shop.
Naechster Tag ist die Sendung auf der Trackingseite als gecancelt 
angegeben ABER nicht auf Aliexpress...
Also aehnlicher Fall wie bei Dir.
On top verlangt der Haendler jetzt noch von mir, dass ich die Sache als 
Empfangen angeben soll und einen Refund without Return im Disput angeben 
soll...
Nee is klar: Arsch lecken.

Diese letzter Sache habe ich in dem Chat letztens klaeren koennen, mal 
sehen wie lange der Haendler noch existiert.
Meine 4. Bestellung bei dem wartet schon.
Wenn der dann wieder versucht die gleiche Nummer abzuziehen....

Der Hanedler heisst uebrigens 'ElectronicFans'

von Uli S. (uli12us)


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Ich hatte zweimal bisher den Fall, dass eine Lieferung storniert wurde, 
offiziell weil sich der Händler zuviel Zeit gelassen hatte, vermutlich 
eher, weil er sich beim Preis vertan hatte. Da war das Geld ein paar 
Stunden später zurücküberwiesen.

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