Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Acer N17C3 Laptop, dieser geht nicht mehr an. Es muss ein Problem an der Platine vorliegen, folgende Situation liegt vor: - Das Netzteil, welches ich mit dem Laptop benutzen möchte, liefert laut Multimeter 19,9 V - also alles in Ordnung. Die Buchse, die nur gesteckt werden muss, wurde erneuert. Wenn ich das Netzteil in die Buchse Stecke und am dazugehörigen Ende der Buchse messe, liegen an Pin 1 und Pin 6 ebenfalls 19,9 V an - also auch alles in Ordnung. Nun schiebe ich das Kabel am Ende der Buchse, die in den 6-Pin Stecker auf der Platine gesteckt werden muss, ein und messe direkt auf der Platine - hier liegen nun nur noch ~ 2,2 V an - das ist das Problem. Daher geht das Gerät nicht an. Der Fehler muss also irgendwie an dem Stecker auf der Platine liegen. Ich lade noch Bilder hoch. Ich bin seit zwei Wochen dran, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt sein, da dort nur 2,2 V anliegen.
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Ano N. schrieb: > Der Fehler muss also irgendwie an dem > Stecker auf der Platine liegen. Oder auch nicht und ein Kurzschluss auf dem MB zieht das NT runter. Kerko Bruch, TVS, Mosfet, Schaltregler durchlegiert etc. pp.
...der bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt Ano N. schrieb: > Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt > sein, da dort nur 2,2 V anliegen. ... oder bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt und die Elektronik ist komplett verpolt angeschlossen (Totalschaden) ... oder der nachfolgenden Schaltregler ist hinüber und das Netzteil geht in die Strombegrenzung (da ist vielleicht noch etwas zu retten) ... oder der Schaltregler steuert voll durch 7 regelt nicht und gibt die 19V direkt auf die Logikspannung und die Elektronik ist mittlerweile verglüht (auch Totalschaden) Merke - aus einer Messung kann man nicht unbedingt auf eine Ursache schließen. Vorschlag: Schauen ob irgendetwas warm wird (Netzteil / Bauelemente auf Platine), gerne auch mit Wärmebildkamera. Außerdem wäre es günstig mal den Strom zu messen der bei eingestecktem Netzteil fließt. Daran könnte man zumindest abschätzen ob eine weitere Suche erfolgversprechend ist.
Ano N. schrieb: > Nun schiebe ich das Kabel am Ende der Buchse, die in den 6-Pin Stecker > auf der Platine gesteckt werden muss, ein und messe direkt auf der > Platine - hier liegen nun nur noch ~ 2,2 V an Hast Du 19,9V am NT mit LAST gemessen oder ohne? Ein kaputtes NT ist billiger als ein NB. https://www.heise.de/preisvergleich/?o=53
Hast Du das Board ohne Headpipe so betrieben? Dann kanns richtig schwierig werden. Fass mal auf die Chips, wenn bestromt.
PC-Freak schrieb: > Dann kanns richtig schwierig werden. Fass mal auf die Chips, wenn > bestromt. Das ist doch Unsinn. Das Board hat einen Kurzschluss und geht nicht an. Die Chips bleiben deshalb kalt. Solange das Board nicht einschaltet brauchts keine Headpipe.
Ano N. schrieb: > Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt > sein, da dort nur 2,2 V anliegen. Die Buchse ist nicht defekt. Lege mal Vorsichtig und strombegrenzt 1... 2V /2A aus einem Labor NT an. Ich gehe jede Wette ein, dass dann irgendwo Mosfets warm werden. Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko. Schau mal hier: Beitrag "Acer Nitro 5 startet und lädt nicht"
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Thomas Z. schrieb: > Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko. Bei mir waren das meist Halbleiter. Kerko Bruch hatte ich im NB noch nie. Wozu eigentlich die Latexhandschuhe auf den Bildern? Hat sich das NB einen Virus eingefangen? 😂
Beitrag #7118936 wurde von einem Moderator gelöscht.
Max M. schrieb: > Bei mir waren das meist Halbleiter. > Kerko Bruch hatte ich im NB noch nie. Bei dem Fehlerbild würde ich immer zuerst bei den Kerkos suchen. Gerade die hochkapazitiven Kerkos im Bereich >= 10µF sind klassische Ausfallkandidaten. Die Ursache ist oft falsche Lagerung / Handhabung der Bauteile. Insbesondere Dell Laptops aber auch die AVM Boxen sind dafür bekannt. Das deckt sich übrigens auch mit meiner Rep Erfahrung bei vielen Laptops.
Ano N. schrieb: > Ich bin seit zwei Wochen dran Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden. Da aber deine Schlussfolgerung aus deiner einen Messung schon sehr "seltsam" ist, schließe ich auf null Grundlagenwissen. Vor diesem Hintergrund lasse das besser machen. Zwei Dinge kannst du aber noch selber machen, nämlich eine Verpolung der neuen Buchse ausschließen (Durchgangsmessung zwischen Gehäuse z.B. einer USB-Buchse und NT -) und das NT unter Last testen bzw. ein anderes hernehmen.
Onkel Hotte schrieb: > PC-Freak schrieb: > >> Headpipe > > Hea_T_pipe, nicht Hea_d_pipe. Kommt darauf an, was man bezweckt. Manche Artikel beschafft man vorteilhaft im Headshop.
oszi40 schrieb: > Hast Du 19,9V am NT mit LAST gemessen oder ohne? > Ein kaputtes NT ist billiger als ein NB. Wie meinst du das genau? Also ich hatte Strom auf dem Netzteil und die DC-Buchse war an der Platine angeschlossen. Elektriker schrieb: > ... oder bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt und die > Elektronik ist komplett verpolt angeschlossen (Totalschaden) Wie willst du das falsch gepolt anschließen? Der Stecker kann nur in eine Richtung auf dem Board angeschlossen werden. Elektriker schrieb: > oder der nachfolgenden Schaltregler ist hinüber und das Netzteil geht in > die Strombegrenzung (da ist vielleicht noch etwas zu retten) > ... oder der Schaltregler steuert voll durch 7 regelt nicht und gibt die > 19V direkt auf die Logikspannung und die Elektronik ist mittlerweile > verglüht (auch Totalschaden) Wie könnte ich das testen? Elektriker schrieb: > Vorschlag: Schauen ob irgendetwas warm wird (Netzteil / Bauelemente auf > Platine), gerne auch mit Wärmebildkamera. Außerdem wäre es günstig mal > den Strom zu messen der bei eingestecktem Netzteil fließt. Wenn das Netzteil eingesteckt ist kommen an der DC-Buchse (mit "X" markiert, nur 2 V an. Thomas Z. schrieb: > Die Buchse ist nicht defekt. Lege mal Vorsichtig und strombegrenzt 1... > 2V /2A > aus einem Labor NT an. Ein Labor NT habe ich leider nicht. Max M. schrieb: > Wozu eigentlich die Latexhandschuhe auf den Bildern? Muss Fett der Finger auf die Platine und dessen Bauteile? Thomas Z. schrieb: > Bei dem Fehlerbild würde ich immer zuerst bei den Kerkos suchen. Gerade > die hochkapazitiven Kerkos im Bereich >= 10µF sind klassische > Ausfallkandidaten. Kerkos? Wo sind diese? Onkel Hotte schrieb: > Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst > ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden. Du darfst mi sehr gerne helfen, wenn es so schnell zu finden ist. Onkel Hotte schrieb: > Ano N. schrieb: > >> Ich bin seit zwei Wochen dran > > Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst > ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden. > Da aber deine Schlussfolgerung aus deiner einen Messung schon sehr > "seltsam" ist, schließe ich auf null Grundlagenwissen. Vor diesem > Hintergrund lasse das besser machen. > Zwei Dinge kannst du aber noch selber machen, nämlich eine Verpolung der > neuen Buchse ausschließen (Durchgangsmessung zwischen Gehäuse z.B. einer > USB-Buchse und NT -) und das NT unter Last testen bzw. ein anderes > hernehmen. Was ist daran seltsam? Wie soll den eine Verpolung vorliegen? Die Buchse kann si gekauft werden und ist zum STECKEN - und zwar nur in eine Richtung. Wie mache ich das mit USB Buchse und NT? Bin kein IT-Systemelektroniker. Ich bitte euch um Hilfe.
Ano N. schrieb: > Was ist daran seltsam? Es zeigt, dass du nicht mal im Ansatz erfasst, mit was du es zu tun hast. Wenn die Spannung nicht am Stecker anliegt ist der Stecker kaputt - oh weia. Da hängt ein Berg an Schaltung hintendran, der genau das verursachen kann. Einige Hinweise in der richtigen Richtung gab es hier schon. > Wie soll den eine Verpolung vorliegen? Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert. > Wie mache ich das mit USB Buchse und NT? Wenn dich schon eine Durchgangsmessung überfordert, wirst du das Ding nicht reparieren können. Gib's ab. > Bin kein IT-Systemelektroniker. Der kann beim heutigen Niveau schon froh sein, wenn er das Multimeter eingeschaltet bekommt.
Percy N. schrieb: > Manche Artikel beschafft man vorteilhaft im Headshop. Ich wusste, dass das kommt ;) Im Headshop gibt's aber auch keine Headpipes, die bekommt man üblicherweise beim freundlichen Mopped-Teile-Dealer.
Onkel Hotte schrieb: >> Wie soll den eine Verpolung vorliegen? > > Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert. Was übrigens, soweit auf den unscharfen Bildern erkennbar, wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Onkel Hotte schrieb: > Da hängt ein Berg an Schaltung hintendran DAs ist mir schon klar! Es ist aber nicht so, dass ich auf der Paltine direkt messe, sondern von der DC-Buchse hinten sind die Kontakte. BEVOR sie zur Platine gehen, und da sind es schon nur noch 2 V. Onkel Hotte schrieb: > Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert. Das wäre mehr als unwahrscheinlich. Aber dann dürfte ich am Pin 1 und 6 am Ende der DC-Buchse, also am Stecker, OHNE dass ich ihn auf die Platine stecke, nicht 19,9 V messen - das ist aber so. Onkel Hotte schrieb: > Wenn dich schon eine Durchgangsmessung überfordert Kannst du es nicht einfach erklären? Schwer ist es ja nicht, aber ich bin wie gesagt kein Elektroniker etc. Onkel Hotte schrieb: > Was übrigens, soweit auf den unscharfen Bildern erkennbar, > wahrscheinlich nicht der Fall ist. Ich kann gerne noch scharfe Bilder machen, aber verdreht, also das schließe ich aus.
Ano N. schrieb: > Kannst du es nicht einfach erklären? Okay dann einfach: Um mit Erklärungen und Tipps etwas anfangen zu können, muss man ein grundsätzliches Handwerkszeug bereits beherrschen. Ansonsten wird das hier für uns zu einer sehr anstrengenden Nummer. Du hast weder die Ausrüstung noch das fachliche Vermögen und kannst mit den Tipps nichts anfangen, die Du bereits bekommen hast. Jeden Fachbegriff müssen wir in trivialsprache übersetzen, jeden Handgriff von Adam und Eva an erklären. Und dazu hat eben keiner Lust.
Onkel Hotte schrieb: > Messung schon sehr "seltsam" ist, Sorry, ich habe zuerst gelesen, die Ergebnisse der Messungen seien seltsam. Die Schlussfolgerung, ja, dahinter sind x Sachen,das ist mir klar. Aber der Stecker wird in die Platinenstecker reingesteckt, dort sind sechs Pins bzw. Leitungen. Hinten am Platinenstecker kommen die Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren, und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst danach. Die Pins gehen auch nicht unterm Stecker in die Platine, sie gehen gerade nach hinten und dann quasi im 90° Winkel nach unten. Stell dir vor, ich messe am Winkel. Dort habe ich 2 V, aber zwischen dem Pin vorne am Platinenstecker und dem Winkel ist keine Unterbrechung, keine Abzweigung etc.,daher meine "Schlussfolgerung". Ich würde den Laptop gerne weiter nutzen, ohne in in eine Werkstatt zu bringen. Es wäre sehr nett, wenn ich mir helfen würdet. Vielen Dank!!
Max M. schrieb: > die Ausrüstung Ich habe alles außer das Labor NT - das ist nun in einem normalen Haushalt nicht üblich. Ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen.
Ano N. schrieb: > Ich habe alles außer das Labor NT - das ist nun in einem normalen > Haushalt nicht üblich. Dann versuche Dich doch im Kochen. Dafür bieten normale Haushalte so einiges. Elektronik hat ganz andere Anforderungen und ich finde immer wieder überraschend das einige glauben nur weil sie den Anschalter finden und die Maus bewegen können, könnten sie so einen Notebook auch selbst reparieren.
Ich denke Ihr wisst was Headpipe, vs Heatpipe ist. Ansonsten verkrümelt euch wieder in den Sandkasten.
Max M. schrieb: > Elektronik hat ganz andere Anforderungen und ich finde immer wieder > überraschend das einige glauben nur weil sie den Anschalter finden und > die Maus bewegen können, könnten sie so einen Notebook auch selbst > reparieren. Was bringt es dir,wenn du das ins Lächerliche ziehst? Ich habe schon oft DC-Buchsen oder USB Buchsen eingeleitet etc.,aber da ist der Fehler leicht zu finden. Du musst mir nicht helfen,aber dann post doch einfach nichts statt mir zu sagen, dass ich nicht alles weiß,cwas ich selbst weiß. Wie würdest du es finden, wenn du mit dem PC ein Problem hast, mit einer Firewall Konfiguration etc. und ich dir so sinnlose Ratschläge geben würde? Würde dich das freuen?
Ano N. schrieb: > Aber der Stecker wird in die Platinenstecker reingesteckt, dort > sind sechs Pins bzw. Leitungen. Hinten am Platinenstecker kommen die > Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren, > und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst > danach. Die Pins gehen auch nicht unterm Stecker in die Platine, sie > gehen gerade nach hinten und dann quasi im 90° Winkel nach unten. Stell > dir vor, ich messe am Winkel. Dort habe ich 2 V, Verstehe ich richtig dass Du meinst, dass wenn Du den Ladestecker in die Platinenbuchse steckst und direkt an deren Anschlußdrähten 2V mißt, hat das nichts zu tun mit einem evtl Fehler innerhalb des Notebooks? Ungeachtet der Tatsache, dass jene Buchse elektrisch verbunden ist mit dem motherboard?
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Ano N. schrieb: > Hinten am Platinenstecker kommen die > Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren, > und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst > danach. Strom_KREIS_. Verinnerlichen, begreifen und nochmal über dein geschriebenes nachdenken. Ano N. schrieb: > Wie würdest du > es finden, wenn du mit dem PC ein Problem hast, mit einer Firewall > Konfiguration etc. und ich dir so sinnlose Ratschläge geben würde? (Vorweg: Wenn du unter "Firewall" albernes klicki-Desktop-Zeug meinst, das setzt sowieso niemand mit Fachwissen ein.) Was würdest du antworten, wenn der Fragesteller nichtmal grundlegende Protokolle kennt, Reject als Rückgabe i.S.v. zurückschicken versteht, serielle Konsolen als eine Reihe von Regalbodenträgern interpretiert aber mal eben eine Firepower 4x auf CLI konfigurieren will?
Ano N. schrieb: > Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt > sein, da dort nur 2,2 V anliegen. Versuch mal "mitzudenken": Dass BUCHSEN derartig defekt sind, das sie nicht genügend Spannung "durchlassen", ist extrem unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dann müsste an/in der Buchse ja ziemlich viel elektrische Energie als Wärme verbraten werden (19-2V = 17 V, und vielleicht 1 A = 17 Watt). Damit du eine Vorstellung darüber hast, was 17 Watt Wärme-Leistung sind: Nimm ein kleines klassisches 15 Watt Halogen-Lämpchen (keine LED) von Deckenbeleuchtung oder so, und fass da mal mit den Fingern an. dann weißt du wie sich 15 Watt Wärme anfühlen (ok, sind vielleicht nur 12 Watt) --> Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass nicht der Stecker, sondern "irgendwas auf der Platine" einen Kurzschluß verursacht, und das Netzteil spannungsmäßig "in die Knie" zwingt. Das müsstest du aber schon "direkt so" fühlen können. Falls nicht: Lass die Platine erst mal 10 Minuten ruhen, dann nimm etwas Kältespray (behelfsweise: Feuerzeug-Gas) und sprühe die Platine ordentlich bis zur Reif-Bildung damit ein, vorzugsweise in bis zu 5 cm Nähe zur Buchse. Dann nimmst du am besten deine Handy-Cam und filmst den Bereich die ersten 10 Sekunden nach Einschalten des Netzteils. Bereite allse gut vor, lasse dir wegen der Einspühung - einschalten - filmen von einer 2. Person helfen. Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt. Dann meldest du dich wieder. -- Nachtrag: Was auch sein könnte, ist, das dein Netzteil einen Schlag weg hat. "Leerlaufmessungen" (19 V) sind da nicht zuverlässig. hänge 2 HAlogen-Lampen 15 Watt/12V in Reihe an das Netzteil, und miss die Spannung und den Strom des Netzteils in deisem Belastungs-Zustand.
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Ano N. schrieb: > Was bringt es dir,wenn du das ins Lächerliche ziehst? Ich habe Dir gesagt das Dir Equipment und massiv Wissen fehlt und Du sagst Du hast alles was nötig ist, weil ein normaler Haushalt nicht mehr bietet. Das IST lächerlich, dazu muß ich nichts irgendwohin ziehen. Du könntest vieles mit Wissen und technischem Verstand kompensieren. Aber beides geht Dir ab. Und da ist eben Hopfen und Malz verloren. Ich kann Dir nicht jahrlanges Elektronik Basteln und das lesen von tausenden Seiten Grundlagenwissen abnehmen.
Onkel Hotte schrieb: > Wenn du unter "Firewall" albernes klicki-Desktop-Zeug meinst, > das setzt sowieso niemand mit Fachwissen ein.) Ich meine eine Hardwarefirewall (cisco etc.), keine "Desktopfirewall". Onkel Hotte schrieb: > Was würdest du antworten, wenn der Fragesteller nichtmal grundlegende > Protokolle Ob du es glaubst oder nicht, ich bin in vielen anderen Foren als Mitglied und teilweise als Admin und versuche dort zu helfen soviel es geht. Solche Aussagen, die hier getätigt würden, würden mir nicht in den Sinn kommen - es ist respektlos! Glaubst du, du bist allwissend? Gerade von diesem Forum habe ich wirklich mehr erwartet als sinnlose Aussagen, die immer wieder die gleichen sind statt einfach SO zu schreiben, dass es ein Nicht-Fachmann versteht - aber dazu seid ihr vielleicht einfach nicht in der Lage - Fachidioten eben. @Wegstaben V. SCHÖN, dass es doch noch Menschen gibt, die helfen wollen. Wegstaben V. schrieb: > Dass BUCHSEN derartig defekt sind, das sie nicht genügend Spannung > "durchlassen", ist extrem unwahrscheinlich. Das stimmt, aber theoretisch könnte ja im Stecker, also die Pins im Stecker sieht man so ja nicht, etwas verbogen sein oder ein Pin hat von mir aus einen "Riss", dann kann es auch aufgrund der nicht komplett vorhandenen Konnektivität zu Probleme kommen. Wegstaben V. schrieb: > Das müsstest du aber schon > "direkt so" Ich werde das Netzteil anschließen (mit Spannung) und mal mit den Fingern anfassen, wo es besonders heiß wird. Die DC-Buchse selbst wird recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal. Wegstaben V. schrieb: > Platine ordentlich bis zur > Reif-Bildung damit ein, vorzugsweise in bis zu 5 cm Nähe zur Buchse. Ich werde das machen! Alternativ kaufe ich evtl. eine "billige" Wärmebildkamera bzw. ich habe auch einen Infrarot Thermometer, mit der ich mal die Bauteile "anstrahlen" kann. Wegstaben V. schrieb: > Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich > erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt. Dann meldest du dich > wieder. Vielen Dank!!!! Wegstaben V. schrieb: > Was auch sein könnte, ist, das dein Netzteil einen Schlag > weg hat. Das Problem tritt mit dem originalen NT auf aber auch mit meinem Universal NT, welches x andere Geräte ohne Probleme versorgt. Max M. schrieb: > Ich habe Dir gesagt das Dir Equipment und massiv Wissen Siehe Wegstaben V. - das sagt alles zu deiner Aussage!
Ano N. schrieb: > aber dazu seid ihr vielleicht einfach > nicht in der Lage - Fachidioten eben. Lieber ein Fachidiot als das gleiche ohne 'Fach'
ich glaube das ich überlesen habe ob der Rechner denn mit dem Akku läuft
Ano N. schrieb: > Ich werde das Netzteil anschließen (mit Spannung) und mal mit den > Fingern anfassen, wo es besonders heiß wird. Die DC-Buchse selbst wird > recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal. Ist das eine orig. Buchse? Wegen dem Schaltkontakt. Überprüfe alles da nochmal genau.
Meine Frage hast Du geflissentlich überlesen. Ja, nee, ist klar. Dass Foristen wie der Prokrastinator angepißt sind von solch geballter Ignoranz ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Ano N. schrieb: > Die DC-Buchse selbst wird > recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal. Ja, voller Kurzschluss-Strom, aber das weißt du ja alles schon. > Solche Aussagen, die hier getätigt würden, würden mir nicht in den > Sinn kommen - es ist respektlos! Heul leise. Es ist nicht respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass man anhand seiner Aussagen erkennt, dass jegliches Grundlagenwissen fehlt und dadurch eine sinnvolle Hilfe kaum möglich ist. Aber sicher wirst du jedem ohne Basics erstmal fünf Jahre lang Basics beibringen, schon klar. > Glaubst du, du bist allwissend? Nö. > Fachidioten eben Nö. Ich kann u.a. Cisco CLI und Laptops auf Bauteil-Ebene. > Das Problem tritt mit dem originalen NT auf aber auch mit meinem > Universal NT, welches x andere Geräte ohne Probleme versorgt. Du wurdest mehrfach gefragt, ob du das NT unter Last getestet hast - keine Reaktion. Du hast die Intention dahinter also überhaupt nicht erfasst, das gehört jedoch in den Bereich "einfachstes Grundwissen". Ich bin jetzt hier raus. Wahrscheinlich, weil es zu ~ 80% die übliche Fehlerquelle ist, wirst mit ein wenig Hilfe einen Kerko mit Schluss finden, ihn rausknipsen und dich fortan für einen Spezi für Laptop-Reparaturen halten. Nun ja, sachgerechte, nachhaltige Reparatur sieht ganz anders aus. EOD.
Da du uns ja als (Fach)Idioten beschimpfst... Um sowas zu reparieren sollte man Ahnung und Werkzeug haben. Man sollte halt vom Fach sein. Bei mir jedenfalls sinkt die Motivation gegen 0 und ich habe dann auch keine Lust mehr irgendwelche Zusammenhänge zu erklären. Du hast hier schon alle Infos erhalten um mit etwas Nachdenken den Fehler mit einer guten Wahrscheinlichkeit zu finden. Mach was draus oder kauf einen neuen Laptop. EOT
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Ano N. schrieb: > Die Buchse, die nur gesteckt werden muss, wurde erneuert Wozu??? Ano N. schrieb: > Die DC-Buchse selbst wird > recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal. Ist es NICHT! 1.Die Buchse von der Platine trennen. 2. Den Widerstand zwischen den Steckerkontakten auf der Platine in beide Richtungen messen. 3. 2 Bilder mit den Ergebnissen zeigen.
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Wegstaben V. schrieb: > Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich > erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt. Das NT natürlich, das die ganze Leistung in den Kurzschluss schieben muss. Der Kurzschluss erwärmt sich kaum. Aber wenn er dann das NT auch noch kaputtgespielt hat, weil er die warmen Bauteile tauscht, ist wenigsten Ruhe. Aber schön das Du den TO beschäftigt hälst. So kann er noch eine Weile Hoffnung hegen das man ohne irgendeinen Plan und ohne jegliches Verständniss von Elektronik mehr als Zufallstreffer erzielen kann. Ist ein wenig grausam, aber mach mal.
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●DesIntegrator ●. schrieb: > ich glaube das ich überlesen habe > ob der Rechner denn mit dem Akku läuft Hallo, nein, auch mit Akku nicht, auch nicht abgeklemmt etc. michael_ schrieb: > Ist das eine orig. Buchse? Ja, original. Aber ich habe eben mit dem Infrarot gemessen und dort festgestellt, dass bereits nach Sekunden an einem Bauteil die Temperatur in die Höhe schnellt, fast auf 50°C. Zudem habe ich gesehen, dass auch die LED am Universalnetzteil blinkt - was ja auf einen Kurzschluss hindeutet. Entweder war das bisher nicht, oder, was wahrscheinlicher ist, ich habe es nicht gesehen bzw. das Netzteil war so, dass die LED nach unten gezeigt hat und ich es nicht gesehen habe. @Mark S Wo steht denn die Frage? Onkel Hotte schrieb: > Es ist nicht respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass > man anhand seiner Aussagen erkennt, dass jegliches Grundlagenwissen > fehlt und dadurch eine sinnvolle Hilfe kaum möglich ist. Doch, es ist respektlos - anstatt ständig dasselbe zu wiederholen wäre es einfach sinnvoll gewesen, einen Vorschlag wie Wegstaben V. zu machen ODER nichs zu sagen. Ich hasse sowas wirklich! Sinn- und nutzlos. Onkel Hotte schrieb: > Nö. Ich kann u.a. Cisco CLI und Laptops auf Bauteil-Ebene. Natürlich, dazu C, C++, Java, Python, das late tubo Pascal und alles andere. Onkel Hotte schrieb: > Du wurdest mehrfach gefragt, ob du das NT unter Last getestet hast - > keine Reaktion. Was verdammt nochmal meinst du mit "UNTER LAST"??? Ich habe das schon 10 mal zurückgefragt! Mein Netzteil läuft bei 1000 Geräten unter VOLLLAST einwandfrei!!!! Hans B. schrieb: > Wozu??? Wieso erneuert? Weil die etwas mitgenommen aussah und der Pin etwas verbogen war,daher habe ich gedacht, es liegt daran. Die Buchse kostet ja kaum etwas. Da ich den Lüfter reinigen musste und neue WLP aufgetragen habe, hat es sich angeboten. Hans B. schrieb: > 2. Den Widerstand zwischen den Steckerkontakten auf der Platine in beide > Richtungen messen. Sage mit bitte welche Steckerkontakte. Max M. schrieb: > Das NT natürlich, das die ganze Leistung in den Kurzschluss schieben > muss. Nicht nur oder überhaupt nicht auffällig, wie mein Test belegt hat. Max M. schrieb: > Verständniss Lerne deutsch, die Grammatik und Rechtschreibung. Nun noch die Bilder der Messungen
Prastkrotinator schrieb im Beitrag #7119914:
> Warum verreckst Du nicht einfach auf der Stelle, Du Stückchen Scheiße?
Ich hör nur MIMIMI 😂😂😂
wenn du mal ein vernüftiges Foto des Bereichs Einstellen würdest könnte man ev sogar sehen welcher Kerko die Ursache ist. Das Bauteil was heiß wird ist der Eingangsmosfet. Dieser wird heiß weil ein Kerko hinter dem Mosfet den Schluss verursacht. Wenn du 19V, ggv mit Strombegrenzungswiderstand, hinter diesem Mosfet einspeist sollte der kaputte Kerko leuchten. Wie schon gesagt macht man sowas normalerweise mit einem Labor NT. Meine ursprüngliche Ferndiagnose scheint zu stimmen > Ich gehe jede Wette ein, dass dann irgendwo > Mosfets warm werden. > Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko.
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Thomas Z. schrieb: > wenn du mal ein vernünftiges Foto des Bereichs Einstellen würdest könnte > man ev sogar sehen welcher Kerko die Ursache ist. also eine Nahaufnahme aus dem Bereich, an dem das Bauteil extrem heiß wird? Kann ich noch machen. Ich hatte jetzt erst mal ein Bild gemacht, bei dem man eben die Temp sieht und das Bauteil, also wo e sich befindet. Thomas Z. schrieb: > Kerko die Ursache ist. Das wäre dann aber wohl die Ursache, oder? Thomas Z. schrieb: > Wenn du 19V, ggv mit Strombegrenzungswiderstand, hinter diesem Mosfet > einspeist sollte der kaputte Kerko leuchten. Kannst du das evtl. etwas genauer erklären? Also wie soll ich das einspeisen? Wenn das nicht geht, ich könnte auch iwo ein Labornetzteil ausleihen etc. Thomas Z. schrieb: > Meine > ursprüngliche Ferndiagnose scheint zu stimmen Ich würde mich freuen, dann hätte ich die Möglichkeit, den auszutauschen. Das wäre gar kein Problem.
Ano N. schrieb: > Sage mit bitte welche Steckerkontakte Wo du die Spannung gemessen hast. 2. Bild ganz oben Multimeter > in Pos. 2k (Diodentest) Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik.
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Ano N. schrieb: > C, C++, Ja. > Java Geht so. > Python Ja. > tubo Pascal Oh wei, das ist 35(?) Jahre her. Das hab' ich als kleiner Bub gelernt. > und alles andere. Nö. > Lerne deutsch, die Grammatik und Rechtschreibung. Sagt der, der nicht mal "den" und "denn" passend verwenden kann. > Sinn- und nutzlos. Mit dir? Ja.
Hans B. schrieb: > Wo du die Spannung gemessen hast. 2. Bild ganz oben > Multimeter > in Pos. 2k (Diodentest) O.K., werde ich machen!! Hans B. schrieb: > Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik. Sieht man nicht, liegt aber nicht direkt drauf (Abstandhalter), aber danke dafür! @Onkle Hotte Geh spielen und nerve nicht! Du kriegst nicht einmal ein "Hallo Welt" hin! Und ein Tippfehler, wie in meinem Falle ein vergessenes "n" und ein Rechtschreibfehler, wie in deinem Fall, ein Doppel-"s", ist ein großer Unterschied. Bitte, lasse den Thread in Ruhe. Du kannst und/oder willst nicht helfen. Belasse es dabei.
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Böser Onkel schrieb im Beitrag #7120148: > Wolltest Du Dich nicht verpissen, Du kleiner Kläffer? Hey Ano N., immer nur ein Nick pro Thread. Du musst Dich nicht ausloggen, anonym einen Pöbelanfall bekommen und Dich dann wieder einloggen. Onkel Hotte schrieb im Beitrag #7120160: > Noch so ein drolliger Wicht. Ist der gleiche. Der Anonyme taucht immer genau dann auf wenn klein Ano mal Dampf ablassen muss.
Such endlich den heißen MOSFET und den Kerko dahinter und miss. WENN Du Glück hast, war es nur eine Schraube oder ein Zinnklumpen? Lupe!
Seid ihr jetzt ganz BEHINDERT oder was soll der Schwachsinn mit den verschiedenen Nicknames? Ich hab sicher Besseres zu tun als mehr als nötig hier posten. Vielleicht fühlen sich auch andere genervt - daran mal gedacht?
Hans B. schrieb: > Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik. Doch, ist eine gute Idee! Papier oder Pappe lädt sich nicht auf, weil da immer Restfeuchte da ist.
michael_ schrieb: > Papier oder Pappe lädt sich nicht auf, weil da immer Restfeuchte da ist. Das Grundprinzip der Xerographie ...
Das Mainboard kannst Du wahrscheinlich vergessen. Zumindest wenn es einen Anlauf versucht hat, als die Kühlkörper von CPU, GPU und Controller ab waren, dann würde ich mir da keine weiteren Sorgen mehr machen. Es hat nichts mit der Buchse zu tun, wenn die Versorgungsspannung derart nach unten gezottelt wird. Kann um günstigsten Fall auch nur ein Kondensator sein, welcher dies verursacht. Ich hatte mal ein Z830, auf dessen Board waren Tantal-Polymer-Kondensatoren verbaut. Einer davon hatte die Hufe hoch gemacht, was man dem von außen nicht ansah. Durch messen der zu erwartenden Spannungen bin ich dem auf die Schliche gekommen. Nachdem dieser ausgelötet war, erkannte man auf der Unterseite einen kleinen Riss und Schmauchspuren. Vielleicht ist es bei Deinem NB ein ähnlich gelagerter Fehler. LG
Nuff schrieb: Hallo, da danke dir für deine Hilfe. > Zumindest wenn es einen Anlauf versucht hat, als die Kühlkörper von CPU, > GPU und Controller ab waren, Wie meinst du das? Nuff schrieb: > der Buchse zu tun Ja, es wird evtl. ein Kerko etc. sein. Werde noch weiter schauen. Nuff schrieb: > Nachdem dieser ausgelötet war, erkannte man auf der Unterseite einen > kleinen Riss und Schmauchspuren. > Vielleicht ist es bei Deinem NB ein ähnlich gelagerter Fehler. Ja, es kann alles sein. Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich messen könnte? Wie viel Ohm hätte ein defekter Kerko? Oder was wäre der Wert?
Ano N. schrieb: > Nuff schrieb: Ano N. schrieb: > Nuff schrieb: > Wie meinst du das? Nun, un manchen Fällen wurd da Board beim bestromen aktiv, dann kannst Du die nicht gekühlten Bauelemente zu 90% vergessen. Weder die CPU, GPU, noch der Controller haben eine große Wärmekapazität. Die werden kurz mal warm und dann war es das gewesen. Wenn diese hinüber sind, zerren sie u. U. auch die ganze Stromversorgung nach unten. Die > Ja, es kann alles sein. Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben, > was ich messen könnte? Wie viel Ohm hätte ein defekter Kerko? Oder was > wäre der Wert? Einen definierten Wert gibt es da nicht. Ein PKW ist ja nach einem Unfall auch nicht definiert verbeult. Messen kann man auf jeden Fall nur, wenn man eine Übersicht hat.
Ich erkenne auf Anhieb jede Menge Spannungswandler auf dem ganzen Board verteilt, Stichwort Point Of Load. D.h. die 19V werden überwiegend über eine Powerplane im Board zu diesen Spannungswandlern hin verteilt. Wenn irgendeiner dieser defekt ist oder eben dessen eingangsseitige Kondensatoren, aber auch ausgangsseitige Kondensatoren, dann zieht es die 19V runter. D.h. der Kurzschluss kann irgendwo sein. Es muss nicht "irgendein Kerko" sein. Auf Anhieb erkennt man mehrere Tantal-(Polymer)-Kondensatoren, und Aluminium-Polymer bzw. Aluminiumelektrolyt-Kondensatoren. Die springen einen ja förmlich an.
Ano N. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ich glaube das ich überlesen habe >> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft > > Hallo, nein, auch mit Akku nicht, auch nicht abgeklemmt etc. und was dokterst Du dann am Bereich der ext. Stromversorgung rum?
@anonymus21 Such mal im Internet nach den Schaltplänen zum Gerät. Ein gutes Suchmuster wäre dieses (oder Teile davon) Acer Predator Helios 300 PH317-52 ( N17C3 ) Und wenn du was gefunden hast, dann stelle doch mal den gefundenen Link, oder direkt den Bereich der Spannungsversorgung hier rein. Ich möchte auch gerne noch mal den Tip mit Kältespray wiederholen. Board vollständig abkühlen lassen, dann mit Kältespray einsprühen, und "schnell gucken" (oder mit Kamera filmen), welches Bauteil da als erstes seinen "Raureif" verliert. Es wird höchstwahrscheinlich ein Leistungs-Halbleiter und/oder ein Kondensator sein.
Wegstaben V. schrieb: > Such mal im Internet nach den Schaltplänen zum Gerät. Onkel Hotte schrieb: > Manual ist verfügbar.
Onkel Hotte schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> Manual ist verfügbar. danke für den Hinweis. WO kann es denn der Ursprungsposter finden? Vielleicht magst du ja diesen per PN kontaktieren und den link senden, oder ihn hier veröffentlichen.
Wegstaben V. schrieb: > Vielleicht magst du ja diesen per PN kontaktieren und den link senden, > oder ihn hier veröffentlichen. Nein nein, das wäre wahrlich zu respektlos. Außerdem... Ano N. schrieb: > kriegst nicht einmal ein "Hallo Welt" hin Wie soll ich dann ganze Links schaffen? eg
Beitrag #7120586 wurde von einem Moderator gelöscht.
kommt doch mal wieder zurück zum Thema. dieses Gehabe "meiner ist größer als deiner" kann man doch abends physikalisch in der Kneipe ausleben...
Wegstaben V. schrieb: > kann man doch abends physikalisch in der Kneipe ausleben... Abgesehen davon, das das reichlich niveaulos wäre: Da würden sich weder der TO noch der ach so böse Onkel hintrauen. Allein die Aussage, ich (oder irgendwer anders) wäre durch eine Verlinkung lokalisierbar, strotzt nur so vor unfassbarer Dummheit.
Beitrag #7120609 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #7120617 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich warte immer noch auf ein gutes Foto... Miss den Widerstand gegen GND an den gekennzeichneten Stellen an einem oder wahrscheinlich an allen Messpunkten werden es wohl 0 Ohm und damit Kurzschluss sein. Hauptkandidaten sind wie gesagt die 10µF Kerkos die auf der Platine verteilt sind. Wenn du ein Labor Nt hast speise 2V..3V mit 2A an +P19V_1 oder +P19V_2 gegen GND ein. Das ergibt 4..6W mehr als genug um den kaputten Kerko warm werden zu lassen.
Thomas Z. schrieb: > Wenn du ein Labor Nt hast Hat er nicht: Ano N. schrieb: > Ein Labor NT habe ich leider nicht.
DerEgon schrieb: > Hat er nicht: Er hat aber geschrieben dass er eins besorgen kann. Ein Profi hat sowas am ausgebauten MB in 15min gefunden und repariert.
Thomas Z. schrieb: > Ein Profi hat ... Ein Profi. Der Threadstarter mag auf irgendeinem Gebiet vielleicht auch einer sein, aber nicht beim Reparieren elektronischer Dinge, sonst wäre die Fehlersuche nicht so zäh.
der Kübel läuft doch schon am akku nicht, da muss man wohl kaum an der "Netzteilschiene" werkeln.
●DesIntegrator ●. schrieb: > der Kübel läuft doch schon am akku nicht, Wo steht geschrieben, dass der Akku geladen wird? - zumindest nicht im Starttopic. Kann immer noch sein, dass die Buchse selbst nen Hau hat, oder Lötstellen träge sind. Immerhin fließen hier mehrere Amp's bei Betrieb. Allerdings wirds schwierig, weil der TO die Heatpipe usw. abgebaut hat, und eingeschaltet hat. Dann könnte es div. kühlbedürftige Bauteile erwischt haben.
PC-Freak schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> der Kübel läuft doch schon am akku nicht, > > Wo steht geschrieben, dass der Akku geladen wird? - zumindest nicht im > Starttopic. ich hatte dereinst gefragt... Ano N. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ich glaube das ich überlesen habe >> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft > > Hallo, nein, auch mit Akku nicht
●DesIntegrator ●. schrieb: > Ano N. schrieb: >> ●DesIntegrator ●. schrieb: >>> ich glaube das ich überlesen habe >>> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft >> >> Hallo, nein, auch mit Akku nicht Beantwortet aber immer noch nicht, ob der Akku beim Testen nicht schon komplett leer war. Dann kommt nämlich auch nix mehr aus dem Akku.
PC-Freak schrieb: > Beantwortet aber immer noch nicht, ob der Akku beim Testen nicht schon > komplett leer war. Dann kommt nämlich auch nix mehr aus dem Akku. Stimmt natürlich. Aber wie üblich kommen entscheidende Infos nur mit der Wurst-Taktik rüber
Onkel Hotte schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> entscheidende Infos > > ...kommen da wohl gar nicht mehr. Ano N. schrieb: > Hallo, Bild kommt noch, sorry, bin arbeiten. Er ist doch noch arbeiten! Nur die Ruhe Jungs... 🤪
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Bearbeitet durch User
PC-Freak schrieb: > Allerdings wirds schwierig, weil der TO die Heatpipe usw. abgebaut hat, > und eingeschaltet hat. Dann könnte es div. kühlbedürftige Bauteile > erwischt haben. Ich mache noch die Bilder. Sorry, ich bin nicht 24 Stunden hier im Forum. Was die Heatpipe angeht - die Bauteile erwärmen sich, sobald Strom drauf ist. Die Bauteile würden sich also auch genau so erwärmen, wenn der Laptop zusammen gebaut wäre, da sich weder Lüfter noch sonst was dreht und kühlt - oder habe ich einen Denkfehler? Ob der Akku eine Teilladung hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich denke eher nicht.
Max B. schrieb: > Er ist doch noch arbeiten! Nur die Ruhe Jungs... Ano N. schrieb: > Sorry, ich bin nicht 24 Stunden hier im > Forum. Das solltest Du aber, statt die Zeit mit Arbeit zu vertun. Du siehst doch, wie das Assipack aus lauter Langeweile nach Abwechslung giert und darauf wartet, jemanden zum Niedermachen zu haben.
Ano N. schrieb: > Die Bauteile würden sich also auch genau so erwärmen, wenn der > Laptop zusammen gebaut wäre Nein. Wenn die Heatpipe fehlt, gehen die CPU, Northbridge, ect, was halt an der Heatpipe hängt, ziemlich schnell kaputt, da diese binnen Sekunden ihre 100 Grad oder mehr kriegen können. - Sofern das Board starten will. Wenn die Heatpipe drauf ist, ist mehr Masse da, wohin die Wärme abgeleitet wird. Die Chips kriegen dann vieleicht mal 30-40 Grad. Ohne ist das der Tod. Zum Akku. Wenn Du messen kannst, bestrom das board, mit Akku, und mess, ob da die 13, 15, oder 19 Volt irgendwo am Board messbar sind. Z.B. am Switch (IC) zum Akku. Wenn der Akku tiefentladen ist, braucht er evtl. Stunden, bis er wieder Laden will. - Aber dazu unbedingt die Heatpipe installieren.
PC-Freak schrieb: > Aber dazu unbedingt die Heatpipe installieren. Nur zum Akkuladen ist keine Heatpipe nötig.
Haaainz schrieb: > Nur zum Akkuladen ist keine Heatpipe nötig. Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet? Alles schon erlebt. Normal startet das Board nicht, aber in dem Fall wäre ich vorsichtig.
PC-Freak schrieb: > Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet? Dann war es schon vorher kaputt. Warum sonst sollte es unvorhergesehen starten?
Haaainz schrieb: > PC-Freak schrieb: >> Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet? > > Dann war es schon vorher kaputt. Warum sonst sollte es unvorhergesehen > starten? vor allem: Wie soll der Laptop starten wenn die Eingangsspannung auf 2V einbricht? Solange der Kurzschluss da ist wird das Board weder starten noch den Akku laden. Im schlimmsten Fall wurde durch den Kurzschluss auch der Akku zerstört. In jedem Fall ist der Akku (jetzt) tiefentladen.
Thomas Z. schrieb: > vor allem: > Wie soll der Laptop starten wenn die Eingangsspannung auf 2V einbricht? Ja, und wie soll dabei noch etwas nennenswert warm werden?
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