Forum: PC Hard- und Software Laptop geht nicht mehr an


von Ano N. (anonymous21)



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Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Acer N17C3 Laptop, dieser geht 
nicht mehr an. Es muss ein Problem an der Platine vorliegen, folgende 
Situation liegt vor:

- Das Netzteil, welches ich mit dem Laptop benutzen möchte, liefert laut 
Multimeter 19,9 V - also alles in Ordnung.

Die Buchse, die nur gesteckt werden muss, wurde erneuert. Wenn ich das 
Netzteil in die Buchse Stecke und am dazugehörigen Ende der Buchse 
messe, liegen an Pin 1 und Pin 6 ebenfalls 19,9 V an - also auch alles 
in Ordnung.

Nun schiebe ich das Kabel am Ende der Buchse, die in den 6-Pin Stecker 
auf der Platine gesteckt werden muss, ein und messe direkt auf der 
Platine - hier liegen nun nur noch ~ 2,2 V an - das ist das Problem. 
Daher geht das Gerät nicht an. Der Fehler muss also irgendwie an dem 
Stecker auf der Platine liegen. Ich lade noch Bilder hoch. Ich bin seit 
zwei Wochen dran, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt 
sein, da dort nur 2,2 V anliegen.

:
von Max M. (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Der Fehler muss also irgendwie an dem
> Stecker auf der Platine liegen.

Oder auch nicht und ein Kurzschluss auf dem MB zieht das NT runter.
Kerko Bruch, TVS, Mosfet, Schaltregler durchlegiert etc. pp.

von Elektriker (Gast)


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...der bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt

Ano N. schrieb:
> Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt
> sein, da dort nur 2,2 V anliegen.

... oder bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt und die 
Elektronik ist komplett verpolt angeschlossen (Totalschaden)
... oder der nachfolgenden Schaltregler ist hinüber und das Netzteil 
geht in die Strombegrenzung (da ist vielleicht noch etwas zu retten)
... oder der Schaltregler steuert voll durch 7 regelt nicht und gibt die 
19V direkt auf die Logikspannung und die Elektronik ist mittlerweile 
verglüht (auch Totalschaden)

Merke - aus einer Messung kann man nicht unbedingt auf eine Ursache 
schließen.

Vorschlag: Schauen ob irgendetwas warm wird (Netzteil / Bauelemente auf 
Platine), gerne auch mit Wärmebildkamera. Außerdem wäre es günstig mal 
den Strom zu messen der bei eingestecktem Netzteil fließt. Daran könnte 
man zumindest abschätzen ob eine weitere Suche erfolgversprechend ist.

von oszi40 (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Nun schiebe ich das Kabel am Ende der Buchse, die in den 6-Pin Stecker
> auf der Platine gesteckt werden muss, ein und messe direkt auf der
> Platine - hier liegen nun nur noch ~ 2,2 V an

Hast Du 19,9V am NT mit LAST gemessen oder ohne?
Ein kaputtes NT ist billiger als ein NB. 
https://www.heise.de/preisvergleich/?o=53

von PC-Freak (Gast)


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Hast Du das Board ohne Headpipe so betrieben?

Dann kanns richtig schwierig werden. Fass mal auf die Chips, wenn 
bestromt.

von Thomas Z. (usbman)


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PC-Freak schrieb:
> Dann kanns richtig schwierig werden. Fass mal auf die Chips, wenn
> bestromt.

Das ist doch Unsinn. Das Board hat einen Kurzschluss und geht nicht an. 
Die Chips bleiben deshalb kalt. Solange das Board nicht einschaltet 
brauchts keine Headpipe.

von Thomas Z. (usbman)


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Ano N. schrieb:
> Bilder: Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt
> sein, da dort nur 2,2 V anliegen.

Die Buchse ist nicht defekt. Lege mal Vorsichtig und strombegrenzt 1... 
2V /2A
aus einem Labor NT an. Ich gehe jede Wette ein, dass dann irgendwo 
Mosfets warm werden.
Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko.

Schau mal hier:
Beitrag "Acer Nitro 5 startet und lädt nicht"

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Thomas Z. schrieb:
> Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko.

Bei mir waren das meist Halbleiter.
Kerko Bruch hatte ich im NB noch nie.

Wozu eigentlich die Latexhandschuhe auf den Bildern?
Hat sich das NB einen Virus eingefangen? 😂

Beitrag #7118936 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas Z. (usbman)


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Max M. schrieb:
> Bei mir waren das meist Halbleiter.
> Kerko Bruch hatte ich im NB noch nie.

Bei dem Fehlerbild würde ich immer zuerst bei den Kerkos suchen. Gerade 
die hochkapazitiven Kerkos im Bereich >= 10µF sind klassische 
Ausfallkandidaten. Die Ursache ist oft falsche Lagerung / Handhabung der 
Bauteile. Insbesondere Dell Laptops aber auch die AVM Boxen sind dafür 
bekannt.
Das deckt sich übrigens auch mit meiner Rep Erfahrung bei vielen 
Laptops.

von Onkel Hotte (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Headpipe

Hea_T_pipe, nicht Hea_d_pipe.

von Onkel Hotte (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Ich bin seit zwei Wochen dran

Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst 
ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden.

Da aber deine Schlussfolgerung aus deiner einen Messung schon sehr 
"seltsam" ist, schließe ich auf null Grundlagenwissen. Vor diesem 
Hintergrund lasse das besser machen.

Zwei Dinge kannst du aber noch selber machen, nämlich eine Verpolung der 
neuen Buchse ausschließen (Durchgangsmessung zwischen Gehäuse z.B. einer 
USB-Buchse und NT -) und das NT unter Last testen bzw. ein anderes 
hernehmen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Onkel Hotte schrieb:
> PC-Freak schrieb:
>
>> Headpipe
>
> Hea_T_pipe, nicht Hea_d_pipe.

Kommt darauf an, was man bezweckt. Manche Artikel beschafft man 
vorteilhaft im Headshop.

von Ano N. (anonymous21)


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oszi40 schrieb:
> Hast Du 19,9V am NT mit LAST gemessen oder ohne?
> Ein kaputtes NT ist billiger als ein NB.

Wie meinst du das genau? Also ich hatte Strom auf dem Netzteil und die 
DC-Buchse war an der Platine angeschlossen.

Elektriker schrieb:
> ... oder bei der Reparatur wurden die Kontakte verwechselt und die
> Elektronik ist komplett verpolt angeschlossen (Totalschaden)

Wie willst du das falsch gepolt anschließen? Der Stecker kann nur in 
eine Richtung auf dem Board angeschlossen werden.

Elektriker schrieb:
> oder der nachfolgenden Schaltregler ist hinüber und das Netzteil geht in
> die Strombegrenzung (da ist vielleicht noch etwas zu retten)
> ... oder der Schaltregler steuert voll durch 7 regelt nicht und gibt die
> 19V direkt auf die Logikspannung und die Elektronik ist mittlerweile
> verglüht (auch Totalschaden)

Wie könnte ich das testen?

Elektriker schrieb:
> Vorschlag: Schauen ob irgendetwas warm wird (Netzteil / Bauelemente auf
> Platine), gerne auch mit Wärmebildkamera. Außerdem wäre es günstig mal
> den Strom zu messen der bei eingestecktem Netzteil fließt.

Wenn das Netzteil eingesteckt ist kommen an der DC-Buchse (mit "X" 
markiert, nur 2 V an.

Thomas Z. schrieb:
> Die Buchse ist nicht defekt. Lege mal Vorsichtig und strombegrenzt 1...
> 2V /2A
> aus einem Labor NT an.

Ein Labor NT habe ich leider nicht.

Max M. schrieb:
> Wozu eigentlich die Latexhandschuhe auf den Bildern?

Muss Fett der Finger auf die Platine und dessen Bauteile?

Thomas Z. schrieb:
> Bei dem Fehlerbild würde ich immer zuerst bei den Kerkos suchen. Gerade
> die hochkapazitiven Kerkos im Bereich >= 10µF sind klassische
> Ausfallkandidaten.

Kerkos? Wo sind diese?

Onkel Hotte schrieb:
> Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst
> ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden.

Du darfst mi sehr gerne helfen, wenn es so schnell zu finden ist.

Onkel Hotte schrieb:
> Ano N. schrieb:
>
>> Ich bin seit zwei Wochen dran
>
> Was zum Geier macht man zwei Wochen daran? Manual ist verfügbar. Selbst
> ein sich gut versteckender Fehler ist in max. einer Stunde gefunden.
> Da aber deine Schlussfolgerung aus deiner einen Messung schon sehr
> "seltsam" ist, schließe ich auf null Grundlagenwissen. Vor diesem
> Hintergrund lasse das besser machen.
> Zwei Dinge kannst du aber noch selber machen, nämlich eine Verpolung der
> neuen Buchse ausschließen (Durchgangsmessung zwischen Gehäuse z.B. einer
> USB-Buchse und NT -) und das NT unter Last testen bzw. ein anderes
> hernehmen.

Was ist daran seltsam? Wie soll den eine Verpolung vorliegen? Die Buchse 
kann si gekauft werden und ist zum STECKEN - und zwar nur in eine 
Richtung.

Wie mache ich das mit USB Buchse und NT? Bin kein IT-Systemelektroniker.

Ich bitte euch um Hilfe.

von Onkel Hotte (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Was ist daran seltsam?

Es zeigt, dass du nicht mal im Ansatz erfasst, mit was du es zu tun 
hast. Wenn die Spannung nicht am Stecker anliegt ist der Stecker kaputt 
- oh weia. Da hängt ein Berg an Schaltung hintendran, der genau das 
verursachen kann. Einige Hinweise in der richtigen Richtung gab es hier 
schon.

> Wie soll den eine Verpolung vorliegen?

Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert.

> Wie mache ich das mit USB Buchse und NT?

Wenn dich schon eine Durchgangsmessung überfordert, wirst du das Ding 
nicht reparieren können. Gib's ab.

> Bin kein IT-Systemelektroniker.

Der kann beim heutigen Niveau schon froh sein, wenn er das Multimeter 
eingeschaltet bekommt.

von Onkel Hotte (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Manche Artikel beschafft man vorteilhaft im Headshop.

Ich wusste, dass das kommt ;)

Im Headshop gibt's aber auch keine Headpipes, die bekommt man 
üblicherweise beim freundlichen Mopped-Teile-Dealer.

von Onkel Hotte (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
>> Wie soll den eine Verpolung vorliegen?
>
> Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert.

Was übrigens, soweit auf den unscharfen Bildern erkennbar, 
wahrscheinlich nicht der Fall ist.

von Ano N. (anonymous21)


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Onkel Hotte schrieb:
> Da hängt ein Berg an Schaltung hintendran

DAs ist mir schon klar! Es ist aber nicht so, dass ich auf der Paltine 
direkt messe, sondern von der DC-Buchse hinten sind die Kontakte. BEVOR 
sie zur Platine gehen, und da sind es schon nur noch 2 V.

Onkel Hotte schrieb:
> Stecker mech. verdreht oder falsch verdrahtet geliefert.

Das wäre mehr als unwahrscheinlich. Aber dann dürfte ich am Pin 1 und 6 
am Ende der DC-Buchse, also am Stecker, OHNE dass ich ihn auf die 
Platine stecke, nicht 19,9 V messen - das ist aber so.

Onkel Hotte schrieb:
> Wenn dich schon eine Durchgangsmessung überfordert

Kannst du es nicht einfach erklären? Schwer ist es ja nicht, aber ich 
bin wie gesagt kein Elektroniker etc.

Onkel Hotte schrieb:
> Was übrigens, soweit auf den unscharfen Bildern erkennbar,
> wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Ich kann gerne noch scharfe Bilder machen, aber verdreht, also das 
schließe ich aus.

von Max M. (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Kannst du es nicht einfach erklären?

Okay dann einfach:
Um mit Erklärungen und Tipps etwas anfangen zu können, muss man ein 
grundsätzliches Handwerkszeug bereits beherrschen.
Ansonsten wird das hier für uns zu einer sehr anstrengenden Nummer.
Du hast weder die Ausrüstung noch das fachliche Vermögen und kannst mit 
den Tipps nichts anfangen, die Du bereits bekommen hast.
Jeden Fachbegriff müssen wir in trivialsprache übersetzen, jeden 
Handgriff von Adam und Eva an erklären.

Und dazu hat eben keiner Lust.

von Ano N. (anonymous21)


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Onkel Hotte schrieb:
> Messung schon sehr "seltsam" ist,

Sorry, ich habe zuerst gelesen, die Ergebnisse der Messungen seien 
seltsam. Die Schlussfolgerung, ja, dahinter sind x Sachen,das ist mir 
klar. Aber der Stecker wird in die Platinenstecker reingesteckt, dort 
sind sechs Pins bzw. Leitungen. Hinten am Platinenstecker kommen die 
Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren, 
und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst 
danach. Die Pins gehen auch nicht unterm Stecker in die Platine, sie 
gehen gerade nach hinten und dann quasi im 90° Winkel nach unten. Stell 
dir vor, ich messe am Winkel. Dort habe ich 2 V, aber zwischen dem Pin 
vorne am Platinenstecker und dem Winkel ist keine Unterbrechung, keine 
Abzweigung etc.,daher meine "Schlussfolgerung".

Ich würde den Laptop gerne weiter nutzen, ohne in in eine Werkstatt zu 
bringen. Es wäre sehr nett, wenn ich mir helfen würdet. Vielen Dank!!

von Ano N. (anonymous21)


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Max M. schrieb:
> die Ausrüstung

Ich habe alles außer das Labor NT - das ist nun in einem normalen 
Haushalt nicht üblich.

Ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen.

von Max M. (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Ich habe alles außer das Labor NT - das ist nun in einem normalen
> Haushalt nicht üblich.

Dann versuche Dich doch im Kochen.
Dafür bieten normale Haushalte so einiges.
Elektronik hat ganz andere Anforderungen und ich finde immer wieder 
überraschend das einige glauben nur weil sie den Anschalter finden und 
die Maus bewegen können, könnten sie so einen Notebook auch selbst 
reparieren.

von PC-Freak (Gast)


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Ich denke Ihr wisst was Headpipe, vs Heatpipe ist.
Ansonsten verkrümelt euch wieder in den Sandkasten.

von Ano N. (anonymous21)


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Max M. schrieb:
> Elektronik hat ganz andere Anforderungen und ich finde immer wieder
> überraschend das einige glauben nur weil sie den Anschalter finden und
> die Maus bewegen können, könnten sie so einen Notebook auch selbst
> reparieren.

Was bringt es dir,wenn du das ins Lächerliche ziehst? Ich habe schon oft 
DC-Buchsen oder USB Buchsen eingeleitet etc.,aber da ist der Fehler 
leicht zu finden.

Du musst mir nicht helfen,aber dann post doch einfach nichts statt mir 
zu sagen, dass ich nicht alles weiß,cwas ich selbst weiß. Wie würdest du 
es finden, wenn du mit dem PC ein Problem hast, mit einer Firewall 
Konfiguration etc. und ich dir so sinnlose Ratschläge geben würde? Würde 
dich das freuen?

von Mark S. (voltwide)


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Ano N. schrieb:
> Aber der Stecker wird in die Platinenstecker reingesteckt, dort
> sind sechs Pins bzw. Leitungen. Hinten am Platinenstecker kommen die
> Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren,
> und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst
> danach. Die Pins gehen auch nicht unterm Stecker in die Platine, sie
> gehen gerade nach hinten und dann quasi im 90° Winkel nach unten. Stell
> dir vor, ich messe am Winkel. Dort habe ich 2 V,

Verstehe ich richtig dass Du meinst, dass wenn Du den Ladestecker in die 
Platinenbuchse steckst und direkt an deren Anschlußdrähten 2V mißt, hat 
das nichts zu tun mit einem evtl Fehler innerhalb des Notebooks? 
Ungeachtet der Tatsache, dass jene Buchse elektrisch verbunden ist mit 
dem motherboard?

: Bearbeitet durch User
von Onkel Hotte (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Hinten am Platinenstecker kommen die
> Leiter raus, ich messe dort, BEVOR die Leitungen die Platine berühren,
> und bereits dort habe ich nur 2 V - andere Bauteile kommen ja erst
> danach.

Strom_KREIS_. Verinnerlichen, begreifen und nochmal über dein 
geschriebenes nachdenken.

Ano N. schrieb:
> Wie würdest du
> es finden, wenn du mit dem PC ein Problem hast, mit einer Firewall
> Konfiguration etc. und ich dir so sinnlose Ratschläge geben würde?

(Vorweg: Wenn du unter "Firewall" albernes klicki-Desktop-Zeug meinst, 
das setzt sowieso niemand mit Fachwissen ein.)

Was würdest du antworten, wenn der Fragesteller nichtmal grundlegende 
Protokolle kennt, Reject als Rückgabe i.S.v. zurückschicken versteht, 
serielle Konsolen als eine Reihe von Regalbodenträgern interpretiert 
aber mal eben eine Firepower 4x auf CLI konfigurieren will?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Ano N. schrieb:
> Markierte DC-Buchse (Platinensteckplatz) mit rotem X muss defekt
> sein, da dort nur 2,2 V anliegen.

Versuch mal "mitzudenken":

Dass BUCHSEN derartig defekt sind, das sie nicht genügend Spannung 
"durchlassen", ist extrem unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dann 
müsste an/in der Buchse ja ziemlich viel elektrische Energie als Wärme 
verbraten werden (19-2V = 17 V, und vielleicht 1 A = 17 Watt).

Damit du eine Vorstellung darüber hast, was 17 Watt Wärme-Leistung sind: 
Nimm ein kleines klassisches 15 Watt Halogen-Lämpchen (keine LED) von 
Deckenbeleuchtung oder so, und fass da mal mit den Fingern an. dann 
weißt du wie sich 15 Watt Wärme anfühlen (ok, sind vielleicht nur 12 
Watt)

--> Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass nicht der Stecker, sondern 
"irgendwas auf der Platine" einen Kurzschluß verursacht, und das 
Netzteil spannungsmäßig "in die Knie" zwingt. Das müsstest du aber schon 
"direkt so" fühlen können. Falls nicht:

Lass die Platine erst mal 10 Minuten ruhen, dann nimm etwas Kältespray 
(behelfsweise: Feuerzeug-Gas) und sprühe die Platine ordentlich bis zur 
Reif-Bildung damit ein, vorzugsweise in bis zu 5 cm Nähe zur Buchse. 
Dann nimmst du am besten deine Handy-Cam und filmst den Bereich die 
ersten 10 Sekunden nach Einschalten des Netzteils.

Bereite allse gut vor, lasse dir wegen der Einspühung - einschalten - 
filmen von einer 2. Person helfen.

Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich 
erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt. Dann meldest du dich 
wieder.

--
Nachtrag: Was auch sein könnte, ist, das dein Netzteil einen Schlag 
weg hat. "Leerlaufmessungen" (19 V) sind da nicht zuverlässig. hänge 2 
HAlogen-Lampen 15 Watt/12V in Reihe an das Netzteil, und miss die 
Spannung und den Strom des Netzteils in deisem Belastungs-Zustand.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Was bringt es dir,wenn du das ins Lächerliche ziehst?
Ich habe Dir gesagt das Dir Equipment und massiv Wissen fehlt und Du 
sagst Du hast alles was nötig ist, weil ein normaler Haushalt nicht mehr 
bietet.
Das IST lächerlich, dazu muß ich nichts irgendwohin ziehen.

Du könntest vieles mit Wissen und technischem Verstand kompensieren.
Aber beides geht Dir ab.
Und da ist eben Hopfen und Malz verloren.
Ich kann Dir nicht jahrlanges Elektronik Basteln und das lesen von 
tausenden Seiten Grundlagenwissen abnehmen.

von Ano N. (anonymous21)


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Onkel Hotte schrieb:
> Wenn du unter "Firewall" albernes klicki-Desktop-Zeug meinst,
> das setzt sowieso niemand mit Fachwissen ein.)

Ich meine eine Hardwarefirewall (cisco etc.), keine "Desktopfirewall".

Onkel Hotte schrieb:
> Was würdest du antworten, wenn der Fragesteller nichtmal grundlegende
> Protokolle

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin in vielen anderen Foren als 
Mitglied und teilweise als Admin und versuche dort zu helfen soviel es 
geht. Solche Aussagen, die hier getätigt würden, würden mir nicht in den 
Sinn kommen - es ist respektlos! Glaubst du, du bist allwissend? Gerade 
von diesem Forum habe ich wirklich mehr erwartet als sinnlose Aussagen, 
die immer wieder die gleichen sind statt einfach SO zu schreiben, dass 
es ein Nicht-Fachmann versteht - aber dazu seid ihr vielleicht einfach 
nicht in der Lage - Fachidioten eben.

@Wegstaben V.

SCHÖN, dass es doch noch Menschen gibt, die helfen wollen.

Wegstaben V. schrieb:
> Dass BUCHSEN derartig defekt sind, das sie nicht genügend Spannung
> "durchlassen", ist extrem unwahrscheinlich.

Das stimmt, aber theoretisch könnte ja im Stecker, also die Pins im 
Stecker sieht man so ja nicht, etwas verbogen sein oder ein Pin hat von 
mir aus einen "Riss", dann kann es auch aufgrund der nicht komplett 
vorhandenen Konnektivität zu Probleme kommen.

Wegstaben V. schrieb:
> Das müsstest du aber schon
> "direkt so"

Ich werde das Netzteil anschließen (mit Spannung) und mal mit den 
Fingern anfassen, wo es besonders heiß wird. Die DC-Buchse selbst wird 
recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal.

Wegstaben V. schrieb:
> Platine ordentlich bis zur
> Reif-Bildung damit ein, vorzugsweise in bis zu 5 cm Nähe zur Buchse.

Ich werde das machen! Alternativ kaufe ich evtl. eine "billige" 
Wärmebildkamera bzw. ich habe auch einen Infrarot Thermometer, mit der 
ich mal die Bauteile "anstrahlen" kann.

Wegstaben V. schrieb:
> Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich
> erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt. Dann meldest du dich
> wieder.

Vielen Dank!!!!

Wegstaben V. schrieb:
> Was auch sein könnte, ist, das dein Netzteil einen Schlag
> weg hat.

Das Problem tritt mit dem originalen NT auf aber auch mit meinem 
Universal NT, welches x andere Geräte ohne Probleme versorgt.

Max M. schrieb:
> Ich habe Dir gesagt das Dir Equipment und massiv Wissen

Siehe Wegstaben V. - das sagt alles zu deiner Aussage!

von Max M. (Gast)


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Ano N. schrieb:
> aber dazu seid ihr vielleicht einfach
> nicht in der Lage - Fachidioten eben.
Lieber ein Fachidiot als das gleiche ohne 'Fach'

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich glaube das ich überlesen habe
ob der Rechner denn mit dem Akku läuft

von michael_ (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Ich werde das Netzteil anschließen (mit Spannung) und mal mit den
> Fingern anfassen, wo es besonders heiß wird. Die DC-Buchse selbst wird
> recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal.

Ist das eine orig. Buchse?
Wegen dem Schaltkontakt.

Überprüfe alles da nochmal genau.

von Mark S. (voltwide)


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Meine Frage hast Du geflissentlich überlesen. Ja, nee, ist klar. Dass 
Foristen wie der Prokrastinator angepißt sind von solch geballter 
Ignoranz ist für mich durchaus nachvollziehbar.

von Onkel Hotte (Gast)


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Ano N. schrieb:

> Die DC-Buchse selbst wird
> recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal.

Ja, voller Kurzschluss-Strom, aber das weißt du ja alles schon.

> Solche Aussagen, die hier getätigt würden, würden mir nicht in den
> Sinn kommen - es ist respektlos!

Heul leise. Es ist nicht respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass 
man anhand seiner Aussagen erkennt, dass jegliches Grundlagenwissen 
fehlt und dadurch eine sinnvolle Hilfe kaum möglich ist. Aber sicher 
wirst du jedem ohne Basics erstmal fünf Jahre lang Basics beibringen, 
schon klar.

> Glaubst du, du bist allwissend?

Nö.

> Fachidioten eben

Nö. Ich kann u.a. Cisco CLI und Laptops auf Bauteil-Ebene.

> Das Problem tritt mit dem originalen NT auf aber auch mit meinem
> Universal NT, welches x andere Geräte ohne Probleme versorgt.

Du wurdest mehrfach gefragt, ob du das NT unter Last getestet hast - 
keine Reaktion. Du hast die Intention dahinter also überhaupt nicht 
erfasst, das gehört jedoch in den Bereich "einfachstes Grundwissen".

Ich bin jetzt hier raus. Wahrscheinlich, weil es zu ~ 80% die übliche 
Fehlerquelle ist, wirst mit ein wenig Hilfe einen Kerko mit Schluss 
finden, ihn rausknipsen und dich fortan für einen Spezi für 
Laptop-Reparaturen halten. Nun ja, sachgerechte, nachhaltige Reparatur 
sieht ganz anders aus. EOD.

von Onkel Hotte (Gast)


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michael_ schrieb:
> Wegen dem

des

> Schaltkontakt

?
Gips nich.

von Thomas Z. (usbman)


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Da du uns ja als (Fach)Idioten beschimpfst...
Um sowas zu reparieren sollte man Ahnung und Werkzeug haben. Man sollte 
halt vom Fach sein. Bei mir jedenfalls sinkt die Motivation gegen 0 und 
ich habe dann auch keine Lust mehr irgendwelche Zusammenhänge zu 
erklären.

Du hast hier  schon alle Infos erhalten um mit etwas Nachdenken den 
Fehler mit einer guten Wahrscheinlichkeit zu finden. Mach was draus oder 
kauf einen neuen Laptop.

EOT

: Bearbeitet durch User
von Hans (Firma: byterecycling) (bytepresser)


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Ano N. schrieb:
> Die Buchse, die nur gesteckt werden muss, wurde erneuert

Wozu???

Ano N. schrieb:
> Die DC-Buchse selbst wird
> recht warm, aber das ist wahrscheinlich normal.

Ist es NICHT!

1.Die Buchse von der Platine trennen.
2. Den Widerstand zwischen den Steckerkontakten auf der Platine in beide 
Richtungen messen.
3. 2 Bilder mit den Ergebnissen zeigen.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Nach mehrmaligen sichten des Film-Materials kannst du vermutlich
> erkennen, wo sich welches Bauteil schnell erhitzt.
Das NT natürlich, das die ganze Leistung in den Kurzschluss schieben 
muss.
Der Kurzschluss erwärmt sich kaum.
Aber wenn er dann das NT auch noch kaputtgespielt hat, weil er die 
warmen Bauteile tauscht, ist wenigsten Ruhe.

Aber schön das Du den TO beschäftigt hälst.
So kann er noch eine Weile Hoffnung hegen das man ohne irgendeinen Plan 
und ohne jegliches Verständniss von Elektronik mehr als Zufallstreffer 
erzielen kann.
Ist ein wenig grausam, aber mach mal.

Beitrag #7119914 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ano N. (anonymous21)



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●DesIntegrator ●. schrieb:
> ich glaube das ich überlesen habe
> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft

Hallo, nein, auch mit Akku nicht, auch nicht abgeklemmt etc.

michael_ schrieb:
> Ist das eine orig. Buchse?

Ja, original. Aber ich habe eben mit dem Infrarot gemessen und dort 
festgestellt, dass bereits nach Sekunden an einem Bauteil die Temperatur 
in die Höhe schnellt, fast auf 50°C.

Zudem habe ich gesehen, dass auch die LED am Universalnetzteil blinkt - 
was ja auf einen Kurzschluss hindeutet. Entweder war das bisher nicht, 
oder, was wahrscheinlicher ist, ich habe es nicht gesehen bzw. das 
Netzteil war so, dass die LED nach unten gezeigt hat und ich es nicht 
gesehen habe.

@Mark S

Wo steht denn die Frage?

Onkel Hotte schrieb:
> Es ist nicht respektlos jemanden darauf hinzuweisen, dass
> man anhand seiner Aussagen erkennt, dass jegliches Grundlagenwissen
> fehlt und dadurch eine sinnvolle Hilfe kaum möglich ist.

Doch, es ist respektlos - anstatt ständig dasselbe zu wiederholen wäre 
es einfach sinnvoll gewesen, einen Vorschlag wie Wegstaben V. zu machen 
ODER nichs zu sagen. Ich hasse sowas wirklich! Sinn- und nutzlos.

Onkel Hotte schrieb:
> Nö. Ich kann u.a. Cisco CLI und Laptops auf Bauteil-Ebene.

Natürlich, dazu C, C++, Java, Python, das late tubo Pascal und alles 
andere.

Onkel Hotte schrieb:
> Du wurdest mehrfach gefragt, ob du das NT unter Last getestet hast -
> keine Reaktion.

Was verdammt nochmal meinst du mit "UNTER LAST"??? Ich habe das schon 10 
mal zurückgefragt! Mein Netzteil läuft bei 1000 Geräten unter VOLLLAST 
einwandfrei!!!!

Hans B. schrieb:
> Wozu???

Wieso erneuert? Weil die etwas mitgenommen aussah und der Pin etwas 
verbogen war,daher habe ich gedacht, es liegt daran. Die Buchse kostet 
ja kaum etwas. Da ich den Lüfter reinigen musste und neue WLP 
aufgetragen habe, hat es sich angeboten.

Hans B. schrieb:
> 2. Den Widerstand zwischen den Steckerkontakten auf der Platine in beide
> Richtungen messen.

Sage mit bitte welche Steckerkontakte.

Max M. schrieb:
> Das NT natürlich, das die ganze Leistung in den Kurzschluss schieben
> muss.

Nicht nur oder überhaupt nicht auffällig, wie mein Test belegt hat.

Max M. schrieb:
> Verständniss

Lerne deutsch, die Grammatik und Rechtschreibung.

Nun noch die Bilder der Messungen

von Max M. (Gast)


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Prastkrotinator schrieb im Beitrag #7119914:
> Warum verreckst Du nicht einfach auf der Stelle, Du Stückchen Scheiße?
Ich hör nur MIMIMI 😂😂😂

von Thomas Z. (usbman)


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wenn du mal ein vernüftiges Foto des Bereichs Einstellen würdest könnte 
man ev sogar sehen welcher Kerko die Ursache ist.
Das Bauteil was heiß wird ist der Eingangsmosfet. Dieser wird heiß weil 
ein Kerko hinter dem Mosfet den Schluss verursacht.
Wenn du 19V, ggv mit Strombegrenzungswiderstand, hinter diesem Mosfet 
einspeist sollte der kaputte Kerko leuchten.

Wie schon gesagt macht man sowas normalerweise mit einem Labor NT. Meine 
ursprüngliche Ferndiagnose scheint zu stimmen

> Ich gehe jede Wette ein, dass dann irgendwo
> Mosfets warm werden.
> Vermutlich ist die Ursache ein defekter Kerko.

: Bearbeitet durch User
von Ano N. (anonymous21)


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Thomas Z. schrieb:
> wenn du mal ein vernünftiges Foto des Bereichs Einstellen würdest könnte
> man ev sogar sehen welcher Kerko die Ursache ist.

also eine Nahaufnahme aus dem Bereich, an dem das Bauteil extrem heiß 
wird? Kann ich noch machen. Ich hatte jetzt erst mal ein Bild gemacht, 
bei dem man eben die Temp sieht und das Bauteil, also wo e sich 
befindet.

Thomas Z. schrieb:
> Kerko die Ursache ist.

Das wäre dann aber wohl die Ursache, oder?

Thomas Z. schrieb:
> Wenn du 19V, ggv mit Strombegrenzungswiderstand, hinter diesem Mosfet
> einspeist sollte der kaputte Kerko leuchten.

Kannst du das evtl. etwas genauer erklären? Also wie soll ich das 
einspeisen?

Wenn das nicht geht, ich könnte auch iwo ein Labornetzteil ausleihen 
etc.

Thomas Z. schrieb:
> Meine
> ursprüngliche Ferndiagnose scheint zu stimmen

Ich würde mich freuen, dann hätte ich die Möglichkeit, den 
auszutauschen. Das wäre gar kein Problem.

von Hans (Firma: byterecycling) (bytepresser)


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Ano N. schrieb:
> Sage mit bitte welche Steckerkontakte

Wo du die Spannung gemessen hast.  2. Bild ganz oben
Multimeter > in Pos. 2k (Diodentest)

Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik.

: Bearbeitet durch User
von Onkel Hotte (Gast)


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Ano N. schrieb:
> C, C++,

Ja.

> Java

Geht so.

> Python

Ja.

> tubo Pascal

Oh wei, das ist 35(?) Jahre her. Das hab' ich als kleiner Bub gelernt.

> und alles andere.

Nö.

> Lerne deutsch, die Grammatik und Rechtschreibung.

Sagt der, der nicht mal "den" und "denn" passend verwenden kann.

> Sinn- und nutzlos.

Mit dir? Ja.

von Onkel Hotte (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Multimeter > in Pos. 2k (Diodentest)

2k ist kein Diodentest.

von Ano N. (anonymous21)


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Hans B. schrieb:
> Wo du die Spannung gemessen hast.  2. Bild ganz oben
> Multimeter > in Pos. 2k (Diodentest)

O.K., werde ich machen!!

Hans B. schrieb:
> Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik.

Sieht man nicht, liegt aber nicht direkt drauf (Abstandhalter), aber 
danke dafür!

@Onkle Hotte

Geh spielen und nerve nicht! Du kriegst nicht einmal ein "Hallo Welt" 
hin! Und ein Tippfehler, wie in meinem Falle ein vergessenes "n" und ein 
Rechtschreibfehler, wie in deinem Fall, ein Doppel-"s", ist ein großer 
Unterschied.

Bitte, lasse den Thread in Ruhe. Du kannst und/oder willst nicht helfen. 
Belasse es dabei.

Beitrag #7120148 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120160 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120162 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Max M. (Gast)


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Böser Onkel schrieb im Beitrag #7120148:
> Wolltest Du Dich nicht verpissen, Du kleiner Kläffer?

Hey Ano N., immer nur ein Nick pro Thread.
Du musst Dich nicht ausloggen, anonym einen Pöbelanfall bekommen und 
Dich dann wieder einloggen.

Onkel Hotte schrieb im Beitrag #7120160:
> Noch so ein drolliger Wicht.
Ist der gleiche.
Der Anonyme taucht immer genau dann auf wenn klein Ano mal Dampf 
ablassen muss.

von oszi40 (Gast)


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Such endlich den heißen MOSFET und den Kerko dahinter und miss. WENN Du 
Glück hast, war es nur eine Schraube oder ein Zinnklumpen? Lupe!

von Ano N. (anonymous21)


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Seid ihr jetzt ganz BEHINDERT oder was soll der Schwachsinn mit den 
verschiedenen Nicknames? Ich hab sicher Besseres zu tun als mehr als 
nötig hier posten. Vielleicht fühlen sich auch andere genervt - daran 
mal gedacht?

von michael_ (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Und das MB auf der "Presse" ist keine gute Idee wegen Elektrostatik.

Doch, ist eine gute Idee!
Papier oder Pappe lädt sich nicht auf, weil da immer Restfeuchte da ist.

von Percy N. (vox_bovi)


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michael_ schrieb:
> Papier oder Pappe lädt sich nicht auf, weil da immer Restfeuchte da ist.

Das Grundprinzip der Xerographie ...

von Nuff (Gast)


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Das Mainboard kannst Du wahrscheinlich vergessen.
Zumindest wenn es einen Anlauf versucht hat, als die Kühlkörper von CPU, 
GPU und Controller ab waren, dann würde ich mir da keine weiteren Sorgen 
mehr machen.
Es hat nichts mit der Buchse zu tun, wenn die Versorgungsspannung derart 
nach unten gezottelt wird.
Kann um günstigsten Fall auch nur ein Kondensator sein, welcher dies 
verursacht.
Ich hatte mal ein Z830, auf dessen Board waren 
Tantal-Polymer-Kondensatoren verbaut.
Einer davon hatte die Hufe hoch gemacht, was man dem von außen nicht 
ansah.
Durch messen der zu erwartenden Spannungen bin ich dem auf die Schliche 
gekommen.
Nachdem dieser ausgelötet war, erkannte man auf der Unterseite einen 
kleinen Riss und Schmauchspuren.
Vielleicht ist es bei Deinem NB ein ähnlich gelagerter Fehler.

LG

von Ano N. (anonymous21)


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Nuff schrieb:

Hallo, da danke dir für deine Hilfe.


> Zumindest wenn es einen Anlauf versucht hat, als die Kühlkörper von CPU,
> GPU und Controller ab waren,

Wie meinst du das?

Nuff schrieb:
> der Buchse zu tun

Ja, es wird evtl. ein Kerko etc. sein. Werde noch weiter schauen.

Nuff schrieb:
> Nachdem dieser ausgelötet war, erkannte man auf der Unterseite einen
> kleinen Riss und Schmauchspuren.
> Vielleicht ist es bei Deinem NB ein ähnlich gelagerter Fehler.

Ja, es kann alles sein. Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben, 
was ich messen könnte? Wie viel Ohm  hätte ein defekter Kerko? Oder was 
wäre der Wert?

von Nuff (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Nuff schrieb:


Ano N. schrieb:
> Nuff schrieb:
> Wie meinst du das?

Nun, un manchen Fällen wurd da Board beim bestromen aktiv, dann kannst 
Du die nicht gekühlten Bauelemente zu 90% vergessen.
Weder die CPU, GPU, noch der Controller haben eine große Wärmekapazität.
Die werden kurz mal warm und dann war es das gewesen. Wenn diese hinüber 
sind, zerren sie u. U. auch die ganze Stromversorgung nach unten. Die


> Ja, es kann alles sein. Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben,
> was ich messen könnte? Wie viel Ohm  hätte ein defekter Kerko? Oder was
> wäre der Wert?

Einen definierten Wert gibt es da nicht.
Ein PKW ist ja nach einem Unfall auch nicht definiert verbeult.

Messen kann man auf jeden Fall nur, wenn man eine Übersicht hat.

von Nuff (Gast)


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Ich erkenne auf Anhieb jede Menge Spannungswandler auf dem ganzen Board 
verteilt, Stichwort Point Of Load. D.h. die 19V werden überwiegend über 
eine Powerplane im Board zu diesen Spannungswandlern hin verteilt.
Wenn irgendeiner dieser defekt ist oder eben dessen eingangsseitige 
Kondensatoren, aber auch ausgangsseitige Kondensatoren, dann zieht es 
die 19V runter. D.h. der Kurzschluss kann irgendwo sein. Es muss nicht 
"irgendein Kerko" sein. Auf Anhieb erkennt man mehrere 
Tantal-(Polymer)-Kondensatoren, und Aluminium-Polymer bzw. 
Aluminiumelektrolyt-Kondensatoren.
Die springen einen ja förmlich an.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ano N. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> ich glaube das ich überlesen habe
>> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft
>
> Hallo, nein, auch mit Akku nicht, auch nicht abgeklemmt etc.

und was dokterst Du dann am Bereich der ext. Stromversorgung rum?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@anonymus21

Such mal im Internet nach den Schaltplänen zum Gerät. Ein gutes 
Suchmuster wäre dieses (oder Teile davon)

Acer Predator Helios 300 PH317-52 ( N17C3 )

Und wenn du was gefunden hast, dann stelle doch mal den gefundenen Link, 
oder direkt den Bereich der Spannungsversorgung hier rein.

Ich möchte auch gerne noch mal den Tip mit Kältespray wiederholen. Board 
vollständig abkühlen lassen, dann mit Kältespray einsprühen, und 
"schnell gucken" (oder mit Kamera filmen), welches Bauteil da als erstes 
seinen "Raureif" verliert. Es wird höchstwahrscheinlich ein 
Leistungs-Halbleiter und/oder ein Kondensator sein.

von Onkel Hotte (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Such mal im Internet nach den Schaltplänen zum Gerät.

Onkel Hotte schrieb:
> Manual ist verfügbar.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Onkel Hotte schrieb:
> Onkel Hotte schrieb:
>> Manual ist verfügbar.

danke für den Hinweis. WO kann es denn der Ursprungsposter finden? 
Vielleicht magst du ja diesen per PN kontaktieren und den link senden, 
oder ihn hier veröffentlichen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Vielleicht magst du ja diesen per PN kontaktieren und den link senden,
> oder ihn hier veröffentlichen.

Nein nein, das wäre wahrlich zu respektlos. Außerdem...

Ano N. schrieb:
> kriegst nicht einmal ein "Hallo Welt" hin

Wie soll ich dann ganze Links schaffen? eg

Beitrag #7120586 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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kommt doch mal wieder zurück zum Thema.

dieses Gehabe "meiner ist größer als deiner" kann man doch abends 
physikalisch in der Kneipe ausleben...

von Onkel Hotte (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> kann man doch abends physikalisch in der Kneipe ausleben...

Abgesehen davon, das das reichlich niveaulos wäre: Da würden sich weder 
der TO noch der ach so böse Onkel hintrauen.

Allein die Aussage, ich (oder irgendwer anders) wäre durch eine 
Verlinkung lokalisierbar, strotzt nur so vor unfassbarer Dummheit.

Beitrag #7120609 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120612 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120614 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120617 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas Z. (usbman)


Angehängte Dateien:

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Ich warte immer noch auf ein gutes Foto...

Miss den Widerstand gegen GND an den gekennzeichneten Stellen an einem 
oder wahrscheinlich an allen Messpunkten werden es wohl 0 Ohm und damit 
Kurzschluss sein. Hauptkandidaten sind wie gesagt die 10µF Kerkos die 
auf der Platine verteilt sind.

Wenn du ein Labor Nt hast speise 2V..3V mit 2A an +P19V_1 oder +P19V_2 
gegen GND ein. Das ergibt 4..6W mehr als genug um den kaputten Kerko 
warm werden zu lassen.

von DerEgon (Gast)


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Thomas Z. schrieb:
> Wenn du ein Labor Nt hast

Hat er nicht:

Ano N. schrieb:
> Ein Labor NT habe ich leider nicht.

von Thomas Z. (usbman)


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DerEgon schrieb:
> Hat er nicht:

Er hat aber geschrieben dass er eins besorgen kann.
Ein Profi hat sowas am ausgebauten MB in 15min gefunden und repariert.

von DerEgon (Gast)


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Thomas Z. schrieb:
> Ein Profi hat ...

Ein Profi. Der Threadstarter mag auf irgendeinem Gebiet vielleicht auch 
einer sein, aber nicht beim Reparieren elektronischer Dinge, sonst wäre 
die Fehlersuche nicht so zäh.

von Ano N. (anonymous21)


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Hallo, Bild kommt noch, sorry, bin arbeiten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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der Kübel läuft doch schon am akku nicht, da muss man wohl kaum
an der "Netzteilschiene" werkeln.

von PC-Freak (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> der Kübel läuft doch schon am akku nicht,

Wo steht geschrieben, dass der Akku geladen wird? - zumindest nicht im 
Starttopic.

Kann immer noch sein, dass die Buchse selbst nen Hau hat, oder 
Lötstellen träge sind. Immerhin fließen hier mehrere Amp's bei Betrieb.

Allerdings wirds schwierig, weil der TO die Heatpipe usw. abgebaut hat, 
und eingeschaltet hat. Dann könnte es div. kühlbedürftige Bauteile 
erwischt haben.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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PC-Freak schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> der Kübel läuft doch schon am akku nicht,
>
> Wo steht geschrieben, dass der Akku geladen wird? - zumindest nicht im
> Starttopic.


ich hatte dereinst gefragt...


Ano N. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> ich glaube das ich überlesen habe
>> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft
>
> Hallo, nein, auch mit Akku nicht

von PC-Freak (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Ano N. schrieb:
>> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>>> ich glaube das ich überlesen habe
>>> ob der Rechner denn mit dem Akku läuft
>>
>> Hallo, nein, auch mit Akku nicht

Beantwortet aber immer noch nicht, ob der Akku beim Testen nicht schon 
komplett leer war. Dann kommt nämlich auch nix mehr aus dem Akku.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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PC-Freak schrieb:
> Beantwortet aber immer noch nicht, ob der Akku beim Testen nicht schon
> komplett leer war. Dann kommt nämlich auch nix mehr aus dem Akku.

Stimmt natürlich.
Aber wie üblich kommen entscheidende
Infos nur mit der Wurst-Taktik rüber

von Onkel Hotte (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> entscheidende Infos

...kommen da wohl gar nicht mehr.

von Max B. (citgo)


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Onkel Hotte schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> entscheidende Infos
>
> ...kommen da wohl gar nicht mehr.

Ano N. schrieb:
> Hallo, Bild kommt noch, sorry, bin arbeiten.

Er ist doch noch arbeiten! Nur die Ruhe Jungs... 🤪

: Bearbeitet durch User
von Ano N. (anonymous21)


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PC-Freak schrieb:
> Allerdings wirds schwierig, weil der TO die Heatpipe usw. abgebaut hat,
> und eingeschaltet hat. Dann könnte es div. kühlbedürftige Bauteile
> erwischt haben.

Ich mache noch die Bilder. Sorry, ich bin nicht 24 Stunden hier im 
Forum.

Was die Heatpipe angeht - die Bauteile erwärmen sich, sobald Strom drauf 
ist. Die Bauteile würden sich also auch genau so erwärmen, wenn der 
Laptop zusammen gebaut wäre, da sich weder Lüfter noch sonst was dreht 
und kühlt - oder habe ich einen Denkfehler?


Ob der Akku eine Teilladung hatte, kann ich nicht sagen. Aber ich denke 
eher nicht.

von Fly like an Igel (Gast)


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Max B. schrieb:
> Er ist doch noch arbeiten! Nur die Ruhe Jungs...

Ano N. schrieb:
> Sorry, ich bin nicht 24 Stunden hier im
> Forum.

Das solltest Du aber, statt die Zeit mit Arbeit zu vertun. Du siehst 
doch, wie das Assipack aus lauter Langeweile nach Abwechslung giert und 
darauf wartet, jemanden zum Niedermachen zu haben.

von PC-Freak (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Die Bauteile würden sich also auch genau so erwärmen, wenn der
> Laptop zusammen gebaut wäre

Nein.

Wenn die Heatpipe fehlt, gehen die CPU, Northbridge, ect, was halt an 
der Heatpipe hängt, ziemlich schnell kaputt, da diese binnen Sekunden 
ihre 100 Grad oder mehr kriegen können. - Sofern das Board starten will.

Wenn die Heatpipe drauf ist, ist mehr Masse da, wohin die Wärme 
abgeleitet wird. Die Chips kriegen dann vieleicht mal 30-40 Grad. Ohne 
ist das der Tod.

Zum Akku.
Wenn Du messen kannst, bestrom das board, mit Akku, und mess, ob da die 
13, 15, oder 19 Volt irgendwo am Board messbar sind. Z.B. am Switch (IC) 
zum Akku. Wenn der Akku tiefentladen ist, braucht er evtl. Stunden, bis 
er wieder
Laden will. - Aber dazu unbedingt die Heatpipe installieren.

von Haaainz (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Aber dazu unbedingt die Heatpipe installieren.

Nur zum Akkuladen ist keine Heatpipe nötig.

von PC-Freak (Gast)


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Haaainz schrieb:
> Nur zum Akkuladen ist keine Heatpipe nötig.

Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet?
Alles schon erlebt.  Normal startet das Board nicht, aber in dem Fall 
wäre ich vorsichtig.

von Haaainz (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet?

Dann war es schon vorher kaputt. Warum sonst sollte es unvorhergesehen 
starten?

von Thomas Z. (usbman)


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Haaainz schrieb:
> PC-Freak schrieb:
>> Und wass passiert bitte, wenn das Board unvorhergesehen startet?
>
> Dann war es schon vorher kaputt. Warum sonst sollte es unvorhergesehen
> starten?

vor allem:
Wie soll der Laptop starten wenn die Eingangsspannung auf 2V einbricht?
Solange der Kurzschluss da ist wird das Board weder starten noch den 
Akku laden. Im schlimmsten Fall wurde durch den Kurzschluss auch der 
Akku zerstört. In jedem Fall ist der Akku (jetzt) tiefentladen.

von Mark S. (voltwide)


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Thomas Z. schrieb:
> vor allem:
> Wie soll der Laptop starten wenn die Eingangsspannung auf 2V einbricht?

Ja, und wie soll dabei noch etwas nennenswert warm werden?

von Haaainz (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Hallo, Bild kommt noch, sorry, bin arbeiten.

Echt umfangreiche Arbeit...

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