Forum: Fahrzeugelektronik Tempomat-Steuerung aus altem Jaguar


von Sven (Gast)



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Moin Leute, ich hätte da mal eine Frage und würde mich über Hilfe 
freuen. Im Anhang ist einmal die Platine einer Tempomat-Steuerung aus 
einem alten Jaguar erkennbar. Auf der Platine befindet sich wie zu sehen 
ist ein IC. Kennt jemand von euch zufällig dieses IC und oder hat eine 
Idee wo man es beziehen kann. Im Netz ist leider absolut nichts zu 
finden.
Auf den anderen drei Bildern ist vermutlich eine Diode?!? zu sehen? 
Kennt wer die? Entziffern konnte ich auf dem Bauteil noch: LUC 
ZP50278792
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Sven

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Schau mal ob am IC auf Pin 7 ein 1kHz-Rechtecksignal gemessen werden 
kann. Das Signal darf 0V bis 12V haben. Das regelt die Öffnungszeit des 
Taktventils für die Unterdrucksteuerung der Drosselklappe.

von H. H. (Gast)


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Sven schrieb:
> LUC ZP50278792

Dein Jag ist wohl von 1987, und die Diode wurde trotz deines 
Zahlendrehers in dem Jahr in der 29. KW gefertigt.

Das wird wohl eine Leistungs Z-Diode sein, heute würde man TVS sagen. 
27V wären dabei ein plausibler Wert.


Der IC hat mindestens ein kundenspezifisches Marking, oder ist sogar 
speziell für den einen Kunden entwickelt worden. Datenblatt und Nachkauf 
wirst du vergessen können.

von Besserwisser (Gast)


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Es ist auch erlaubt, im Klartext den Namen des ICs und der Platine oder 
anderes Zweckdienliches anzugeben.
TEXAS INSTRUMENTS  DIP16
ENGLAND 705X  705 X
[TI] ECON2/4

Interessanterweise ist der blaue Elko (47µF) auch mit ECON-A 
beschriftet.

Hier habe ich einen kleinen Hinweis auf das IC gefunden:
https://forums.jag-lovers.com/t/xj-s-1984-v12-cruise-control-econocruise/296913
Cruise ECU  Econocruise

Gruß an Kollegen Hinz ;-)
> oder ist sogar speziell für den einen Kunden entwickelt worden.
Glaube ich eher nicht, so viele Jaguar sind damals nicht gebaut worden, 
dass sich das gelohnt hätte.
Man müsste den Schaltplan zeichnen, dann sieht man schnell, was das IC 
macht.

von Olaf (Gast)


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> Der IC hat mindestens ein kundenspezifisches Marking, oder ist sogar

Wuerde ich auch so sehen. Hat ja das MArking von TI, aber sonst wohl
kundenspezifisch. Auch wenn man kaum glauben mag das so eine kleine
Bude wie Jaguar sich das leisten konnte/wollte.

Olaf

von H. H. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Auch wenn man kaum glauben mag das so eine kleine
> Bude wie Jaguar sich das leisten konnte/wollte.

Die Elektronik hat doch nicht Jaguar entwickelt und gebaut, das ist 
typisches Zulieferzeug.

von 888 (Gast)


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Olaf schrieb:

> kundenspezifisch. Auch wenn man kaum glauben mag das so eine kleine
> Bude wie Jaguar sich das leisten konnte/wollte.

Die Platine muss nicht unbedingt von Jaguar selbst stammen. Bereits in 
den '80ern hatte man viel Elektronikentwicklung an Zulieferer 
ausgelagert. Und für Lucas oder Delphi lohnt sich ein ASIC oder 
Masken-ROM durchaus.

von Besserwisser (Gast)


Angehängte Dateien:

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hier sehr interessante PDF- und Youtube-Links zum Testgerät
Jaguar Speed Control  Cruise Control Fault Finding using the Econocruise 
Diagnostic Tester:
https://forums.jag-lovers.com/t/inside-econocruise-tester/396567
ich hänge sie sicherheitshalber hier an.

Aj109 Technical Services Bulletin 1:
https://www.youtube.com/watch?v=URtvv2Z0Wic

von Besserwisser (Gast)


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Eine Reparaturanleitung der Platine mit Bildern der Unterseite:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/cruise-control-rebuild-214084/
Gnd ist am IC-Pin 7 (von 16!)
Das Econocruise wurde nur in wenige teure Marken / Modelle verbaut.

Was funktioniert an der Platine / dem IC nicht?

von Sven (Gast)


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Erstmal, vielen Dank euch allen für eure Bemühungen und Antworten. Das 
wirft bei der Thematik endlich ein bisschen Licht ins Dunkle!

MaWin schrieb:
> Schau mal ob am IC auf Pin 7 ein 1kHz-Rechtecksignal gemessen
> werden
> kann. Das Signal darf 0V bis 12V haben. Das regelt die Öffnungszeit des
> Taktventils für die Unterdrucksteuerung der Drosselklappe.

@MaWin, hast du schon mal mit/an dem Steuergerät gearbeitet oder woher 
das Wissen?


H. H. schrieb:
> Dein Jag ist wohl von 1987, und die Diode wurde trotz deines
> Zahlendrehers in dem Jahr in der 29. KW gefertigt.
>
> Das wird wohl eine Leistungs Z-Diode sein, heute würde man TVS sagen.
> 27V wären dabei ein plausibler Wert.
>
> Der IC hat mindestens ein kundenspezifisches Marking, oder ist sogar
> speziell für den einen Kunden entwickelt worden. Datenblatt und Nachkauf
> wirst du vergessen können.

@ H. H. das mit der Diode kling auf jeden Fall sinnvoll! Bzgl. Marking 
vom IC hatte ich auch schon eine kundenspezifisches vermutet. Was die 
Sache leider nicht einfacher macht. :/


Besserwisser schrieb:
> Eine Reparaturanleitung der Platine mit Bildern der Unterseite:
> https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/cruise-control-rebuild-214084/
> Gnd ist am IC-Pin 7 (von 16!)
> Das Econocruise wurde nur in wenige teure Marken / Modelle verbaut.
>
> Was funktioniert an der Platine / dem IC nicht?

@Besserwisser, da noch mal ein kleines "Extra-Dankeschön" für deine 
Bemühungen! Wie ich sehe, gab es wohl schon vorher Leute, die sich damit 
beschäftigt haben. Ich bin gerade noch dabei deine ganzen Links nach 
eventuell helfenden Infos zu durchsuchen.
Bzgl. deiner Frage was nicht funktioniert: Stand jetzt weiß ich, dass 
dieses "Steuergerät" defekt ist und nichts mehr macht. Ich habe es mit 
dem Hinweis bekommen, dass diese Art "Steuergeräte" immer durch den 
Umstand eines Kurzschlusses in der Elektronik des Wagens - außerhalb des 
Steuergeräts - das Zeitliche segnen. Ich war jetzt eine Zeit lang auf 
Fehlersuche und habe alle Bauteile einzeln überprüft. Es ergab sich, 
dass die gezeigte Diode wohl defekt ist - wobei ich auch nicht ganz 
ausschließen kann, dass das beim Auslöten passiert ist -. Da ich sonst 
nichts auffälliges finden konnte, kam die Idee, dass das IC wohl mit 
sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein könnte -> Quasi 
Ausschlussprinzip. Ich bekomme zudem zeitnah - spätestens Morgen - noch 
Schaltpläne des Wagens und habe die Hoffnung, dass ich dann vielleicht 
bessere Möglichkeiten habe, zu erkennen, wo wann welche Spannung anliegt 
und ich dementsprechend eventuell überprüfen und testen kann.

von Besserwisser (Gast)


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In Ebay findet man solche Steuergeräte, teilweise recht günstig:
https://www.ebay.de/itm/334378922076  für 29,31 + 15,27
Verkäufer territet (4494)
das ist allerdings ein DAC3672

https://www.ebay.de/itm/304527848796  für 41,11 + 76,65
Verkäufer stevessons (5439)
er bietet DAC4293, DAC3672, DAC3134, DAC1224 an
Angeblich sind alle funktionsgleich. Ob das stimmt?
Zitat https://www.ebay.de/itm/304527848796:
I have the following part numbers buyer must let me know the one you 
want:
DAC4293
DAC3672
DAC3134
DAC1224
They are all interchangeable and serve the same function. Some guys need 
exact number to match their restoration needs so tell me the number you 
want.
Let me know the one you need.
Please email all questions before bidding.


Inside Econocruise Tester (INSTALLATION TEST)
https://forums.jag-lovers.com/t/inside-econocruise-tester/396567

AE ECONOCRUISE
PartNoDAC4293   PartNo DAC4293   Part No DAC 4293
SERIAL No 054494
AE PartNo 3.5392

Sehr ausführliche Diagnoseanleitung:
https://www.jag-lovers.org/books/old-xj-s/cuisecontrol.htm

Cruise Control Fault Finding.pdf (6 Seiten):
https://forums.jag-lovers.com/uploads/short-url/A9MXZvEQL2AjaKmYwTXryVRYMX4.pdf

Cruise diagnostics.pdf (2 Seiten):
https://forums.jag-lovers.com/uploads/short-url/voCoGWsLU5LsNbCb7WL7AKZNRfA.pdf

Ich habe mal den schlecht lesbaren Text von "Cruise diagnostics.pdf" 
aufbereitet:
1
Econocruise Speed Controller
2
INSTALLATION TEST
3
Econocruise Tester Instructions
4
Jaguar Cruise Control
5
6
1.  Introduction
7
8
Lamps, (1) to (9), check continuity of all wiring as follows and test switch functions.
9
RESUME, BRAKE-(from pedal action), NEUTRAL (from gear selector).  They also indicate
10
the supply and continuity of the system fuse.
11
12
Lamps, (10) and (11), indicate output from the Electronic Controller under operating
13
conditions with the system engaged.  Two associate push buttons allow manual operation
14
of the Throttle Actuator, with lamp indication.
15
16
2.  CONNECTION DETAILS
17
The Test Unit is connected between the Electronic Controller and the Cruise Control
18
System wiring loom installed in the car.
19
20
2a) Disconnect the Electronic Controller connector plugs.
21
2b) Connect the Test Unit 9 pin plug to the system 9 pin connector.
22
2c) Connect the speed input two pin connector to the system input connector.
23
24
3.  STATIC CHECK
25
Set Test Unit switch to STATIC (13).
26
Continuity:
27
3a) Set gearshift to NEUTRAL or PARK
28
3b) Switch on ignition (ensure air conditioner etc. is turned off)
29
3c) Speed Control Master ON/OFF Switch on ON
30
3d) Check that the following lamps are alight indication correct continuity:-
31
    1 CONTROL           valve solenoid and wiring
32
    2 DUMP              valve solenoid and wiring
33
    5 BRAKE LIGHTS      and wiring
34
    7 BRAKE SUPPLY      wiring
35
    8 NEUTRAL OVERRIDE
36
    9 SUPPLY            wiring
37
38
Switch Functions:
39
3e) The "NEUTRAL OVERRIDE" lamp (8) will light in all positions except Drive ('D' Position).
40
3f) Press control switch to the SET position.  ENGAGE lamp (3) should light.
41
3g) Press Master ON/OFF Switch to RESUME position.  RESUME lamp (4) should light.
42
3h) Press the brake pedal slowly.  First BRAKE LIGHTS lamp (5) should go out and the
43
    BRAKE lamp (6) should light.
44
    With further depression of the brake pedal the CONTROL lamp (1) and
45
    DUMP lamp (2) will go out.
46
47
NOTE:  If both lamps light together check for an open circuit in the wire to the
48
       brake lamp side of the brake switch.  If the brake lamps and wiring are
49
       not continuous the system will not function.
50
51
       The static wiring and switch testing is now complete.
52
                                 *******
53
                                                                          OVER.....
54
4.  ACTUATOR CHECK (Engine Running)
55
4a) Test Unit switch (T4) to RUN.
56
4b) Start engine, select NEUTRAL or PARK with handbrake on.
57
4c) Depress DUMP button.  DUMP lamp (11) should light, indication supply
58
    feed to Actuator dump valve.
59
4d) Hold the DUMP button and simultaneously press the CONTROL button.  CONTROL
60
    lamp (10) should light and the engine speed should increase as the Actuator
61
    opens the throttle.  If not, check Actuator vacuum hose and throttle cable
62
    connections.
63
    CAUTION:  This operation causes engine rev's to build up rapidly, be sure to
64
              release buttons quickly when operation is established.
65
66
4e) Release the DUMP button.
67
4f) Switch off engine. The Actuator is functioning correctly.
68
69
5.  DRIVING CHECK (Tester Connected)
70
Speed Input:
71
5a) Start the vehicle and drive slowly.  INPUT lamp (12) should flicker at slow
72
    speeds indicating the presence of a speed input signal from the transducer
73
    and driveshaft magnets.  This will occur whilst the vehicle is moving.
74
75
Electronic Controller:
76
5b) Drive to about 50mph on a quiet, flat road.  Press system SET switch until the
77
    throttle pedal is felt to move.  Release the switch and remove foot from throttle
78
    pedal.  DUMP lamp (11) should light.
79
5c) The vehicle should cruise at ± 1 mph of the speed selected.  If not, remove the
80
    rubber grommet from the side of the Controller and adjust the set speed
81
    potentiometer with a small screwdriver.  Clockwise to increase.  Counter-clockwise
82
    to decrease the cruise speed.
83
    Pressing the SET switch quickly several times should have very little effect on
84
    the cruise speed, if the adjustment has been carried out correctly.
85
5d) CONTROL lamp (10) should be flickering.  Travelling uphill the lamp should
86
    become brighter, and downhill should become dimmer.
87
5e) Brake car to about 10 mph below the cruise speed.  Both DUMP and CONTROL lamps
88
    should go out as brake is applied.
89
5f) Press system Master ON/OFF switch momentarily to RESUME position.  DUMP and
90
    CONTROL lamps should come fully one, and the car should accelerate back to
91
    original cruise speed.
92
    Just before this speed is reached the CONTROL lamp will again begin to flicker
93
    as the system resumes control of the vehicle speed.
94
5g) Press the brake pedal and allow the car to slow down to about 15 mph.  Accelerate
95
    slowly, using the throttle pedal whilst pressing Master ON/OFF switch momentarily
96
    to RESUME position at about 1 mph intervals.  As the Low Speed Lock Out point is
97
    reached (about 22 mph) the DUMP and CONTROL lamps should come fully on, and the
98
    car should accelerate back to the original cruise speed.
99
5h) Move gear selector out of Drive.  DUMP and CONTROL lamps should go out.
100
5i) Re-engage Drive and press RESUME.  DUMP and CONTROL lamps should come on, and
101
    the car return to control speed.
102
103
    After completion of test, remove Tester from vehicle and re-connect
104
    Electronic Controller to system connectors.
105
106
HCT APRIL 1982
107
108
109
(1) CONTROL          yellow/black
110
(2) DUMP             yellow/white
111
(3) ENGAGE           black/pink  
112
(4) RESUME           black/white
113
(5) BRAKE LIGHTS     green/violet green/purple
114
(6) BRAKE 2nd safety
115
(7) BRAKE SUPPLY     yellow/orange?
116
(8) NEUTRAL OVERRIDE yellow/violet
117
(9) SUPPLY           yellow/orange?
118
10) CONTROL 
119
11) DUMP
120
12) INPUT            yellow
121
13) STATIC
122
14) RUN
123
124
unknown colors: brown/yellow, brown/black, brown (Gnd), black/red
125
126
Hersteller ist  Econoncruise Ltd.  180 Wood Street, Rugby CV21 2NP England
127
Telephone: (0788) 74431  Telex: 31 1331
128
An dieser Adresse sind jetzt Autowerkstätten, die Vorwahl ist nun 01788, die Ortskennung CV21 2YX.
129
WOOD STREET TYRES & AUTOCENTRE
130
RK Car Design
131
M&J+Motor-Vation
132
133
Aktuelle Adresse 1994:
134
Butlers Leap; Rugby; Warwickshire; CV21 3RQ.
135
tel. (0788) 54 63 33 telefax (0788) 56 92 83 Employees: 90 Man. Dir.

Ein ähnliches econocruise-Steuergerät aus einem
Rolls Royce Silver Shadow II:
https://www.ebay.de/itm/232377484390

Darin sieht man den ausgeschriebenen Firmennamen von AE:
ASSOCIATED ENGINEERING DEVELOPMENTS LTD
CAWSTON  RUGBY  WARWICKSHIRE   ENGLAND
https://i.ebayimg.com/images/g/0V0AAOSwXXxZRq4g/s-l1600.jpg
wie sind die mit econocruise verbandelt?

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