Hallo zusammen, meine JBL hat den Geist aufgegeben und reagiert auf gar nichts mehr. Alle möglichen Kombination für einen reset habe ich bereits ausprobiert. Akku habe ich auch mit einem neuen Akku als Fehler ausgeschlossen. An deb Pins vom Akkusteckplatz liegt nur die Restspannung vom Akku an, keine Ladespannung. Das SO8 Bauteil (BAPA) unter dem weißen großen Stecker oben rechts hat auf der oberen Seite die Batteriespannung an allen 4 Pins und an den unteren Pins keine Spannung. Entweder soll Spannung zum Laden da hin, oder von der Batterie ans Board. Am DC Eingang ist kein Kurzschluss. Ich habe jeden Kondensator auf Durchgang geprüft und jeder hatte nur an einer Seite Durchgang zu ground wie es sein soll. Wie könnte ich weiter vorgehen, um den Fehler zu finden?
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Mit etwas Pech hat das Ding eine Selbstzerstörung wenn der Akku außerhalb der Spezifikationen ist. Sprich das BMS kann nicht zurückgesetzt werden, einmal defekter Akku und das Ding sperrt sich permanent, egal ob man den Akku erneuert oder nicht.
Welchen neuen Chip willst Du denn da einlöten? Du hast auch leider nichts beschriftet oder so, sondern uns nur die nackte Platine zum Fraß hingeschmissen. Ich weiß nicht mal was das für ein Akku ist oder wo was angeschlossen ist (mit Ausnahme der Lautsprecher).
Momo schrieb: > Am DC Eingang ist kein Kurzschluss. Das ist schonmal gut. Von da aus würde ich weiter schauen. Wahrscheinlich gibt es eine SMD-Sicherung, hier solltest du mal schauen, ob die noch heile ist. Wichtig ist: Von einer Seite aus mit der Suche beginnen und schauen wann die Spannung weg ist. Du kannst die Suche natürlich auch von der Akku-Seite aus starten, ich beginne sowas idR von der Ladeseite aus.
Ich mach nachher am PC noch mal ein Bild und beschrifte die ICs mal und zeige, bis wohin Strom kommt. Bisher habe ich leider keine Sicherung gefunden..
Momo schrieb: > Bisher habe ich leider keine Sicherung gefunden.. SMD-Sicherungen können ggf. aussehen wie Widerstände, nicht selten aber haben sie ein weißes Housing. Am weißen Stecker unten links auf deinem Bild himmelt mich ein weißes SMD-Bauteil an. Ist das der Anschluss für das DC-In?
Das ist der Anschluss für einen Lautsprecher, das DC in ist der große rote Stecker, da gehen ähnlich wie beim Laptop zwei schwarze und zwei rote und ein blaues Kabel rein vom DC Board (19V). Die kommen beim messen auch am Mainboard an.
Miss doch mal bitte die Spannungen an den grauen Ferritspulen im unteren Teil der Platine. Die gehören evtl. zu DC/DC-Wandlern, die Versorgungsspannungen für die Steuerelektronik bereitstellen. Irgendwo müsste man sowas wie 5V, 3,3V oder 1,8V finden.
Auch das mache ich heute Abend mal. Auf jeden Fall weiß ich, dass 5,1 V und 1,2 V an zwei Spulen anliegen. Die anderen haben keine Spannung. Genaueres kann ich aber nach der Arbeit sagen. Wie bekommt man überhaupt diese weiß silikonartige Masse ab? Verdeckt einige Bauteile und ist extrem bröckelig
Wenn sie extrem bröckelig ist, sei froh. Nimm einen kleinen Plastikspachtel, kleinen Plastik-Schraubendreher wenn Du sowas hast (brauchte man früher z.B. zum Abgleichen von Filtern in analogen Empfängern), damit sollte das ganz gut gehen.
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So ich habe mal ein paar Messungen vorgenommen. Die Spuken mit 7,04 V entsprechen der Restspannung im Akku. Beim BAPA (Was ist das überhaupt?) liegt keine Spannung an den unteren Pins an, muss das so?
Oh super danke!!! Auf S.18 ist die Einheit U25 (ENATA) auf meinem Bild. Dort sollten die 3,3 V an die Spule gehen, an der momentan 0,2 V sind ist das richtig?
ja, unter U19, über die 2 Dioden, DC_POW_ON or POW_ON
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Also wenn keine 3,3 V Anliegen, wird wohl das EN nicht ankommen. Was bedeutet das weiter?
Seite 17, U5 ? scheint aber ein kundenspezifischer IC zu sein, da habe ich leider keine Infos zu. sind denn die 3,3V Standby vorhanden?
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Na dann weisst du jetzt ja, was du suchen musst. Ohne die geht halt garnichts...
Kann ich nicht ab der Spule mit einem Netzteil 3,3 V mit einem Netzteil und Strombegrenzung anlegen und dann gucken, ob ein Bauteil heiß wird? Kenne mich jetzt nicht so genau aus und weiß nicht wo ich anfangen soll
Momo schrieb: > Kenne mich jetzt nicht so genau aus und weiß nicht wo ich anfangen soll An deiner Stelle würde ich garnicht erst anfangen, sondern aufhören und mir Hilfe suchen, z.B. im Repaircafe... Wenn du die nicht mal die Standbyspannungserzeugung mittels U21 realisierst und auch trotz Schaltplan nicht verstehst wo man messen muss bringt unmotiviertes Einspeisen null Erkenntnisgewinn, eher produzierst du so eine Elektroschrottleiche
Wäre wirklich mal eine Überlegung wert. Ich habe am U21 Mal gemessen. 6,9 V gehen rein aber es kommt nichts raus. Wird dann wohl der Chip sein oder?
Sieht so aus. Check aber sicherhaltshalber mal daß die 3V3-Standbyspannung keinen Kurzschluß hat (glaub ich aber nicht da der TLV704 kurzschlussfest ist und dann eigentlich warm werden müsste)
Update: ich habe den Chip bekommen und eingebaut. Leider kein Erfolg. Es kommen weiterhin keine 3,3V raus. Dann habe ich am Output 3,3 V angelegt und es kam weiterhin keine Reaktion und es lässt sich auch nicht einschalten. Es ist auch an keiner Stelle warm und es wird auch kein großer Strom gezogen, also wird wohl kein Kurzschluss vorliegen Kein Erfolg leider..
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Wenn du aus dem PLZ Bereich 7**** kommst melde dich mal per PN bei mir.
Noch Mals ein kleines Update. Das Bauteil aus China ist beim einlöten kaputt gegangen. Habe zum Glück 10 bestellt und die 3,3V sind nun da. Leider gehts immer noch nicht da am Board von den Knöpfen mit dem an und aus Knopf keine 3,3V Anliegen. Diese sollten zb von U25 kommen. Dort gehen 2,5V an den EN pin wenn das Netzteil und der Akku verbunden sind. Ohne Netzteil kommen nur 0,4 an also ist EN auf LOW. Jemand noch eine Idee? Weiter komme ich nicht, da die Beschriftung auf dem Board sehr schlecht lesbar ist.
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