Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sicherung elektrisch auslösbar?


von Christian M. (likeme)


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Hallo, ich möchte zuhause meine 8 AGM Akkus (48V Solarspeicher) von der 
Temperatur her überwachen und ggf. abschalten wenn sie sich über 40 Grad 
erwärmen. Das ist eine reine Sicherheitsschaltung für den Fall der 
Fälle. Dafür befestige ich an jeden Akku einen Temperaturfühler und 
werte aus. Für den (Un)Fall der Fälle soll dann der komplette Akkupack 4 
polig weggeschalten werden. Momentan sind da 4 Sicherungsautomaten, die 
die Akkureihen 2 polig trennen könnten, halt bei Überstrom... Gibt es 
solche Automaten die man elektrisch auslösen kann? Ich möchte, wegen dem 
permanenten Eigenverbrauch der doch nicht ganz schnuckeligen Lastrelais, 
die notwendig wären, irgendwas anderes haben, das nicht permanent Strom 
zieht. Bistabile Schütze sind in dieser Leistungsklasse schwer günstig 
zu bekommen :-(

: Verschoben durch Moderator
von Rüdiger B. (rbruns)


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FI bzw. RCD.

von R. W. (paulplan)


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Rüdiger B. schrieb:
> FI bzw. RCD.

Da wär ich vorsichtig. Ich finde in den einschlägigen Datenblättern 
nichts, woraus man schließen könnte, dass ein RCD Gleichstrom sicher 
trennen kann.
Üblicherweise werden die ja mit Wechselstrom betrieben und da reißt der 
Lichtbogen beim Trennen durch die 50Hz ab.
Und nicht verwechseln: die B und B+ Typen erkennen nur 
Gleichfehlerströme. Das bedeutet nicht, dass sie diese auch trennen 
können.

von Harry L. (mysth)


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Das ist keine Aufgabe für eine Sicherung, sondern für ein simples 
Relais/Schütz, das durch die Temperatur-Überwachung gesteuert wird.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Christian M. schrieb:
> Dafür befestige ich an jeden Akku einen Temperaturfühler und
> werte aus. Für den (Un)Fall der Fälle soll dann der komplette Akkupack 4
> polig weggeschalten werden.

Mach den Überwachungskreis als Ruhestrom.
Wenn der Fehler auftritt sollen die 4-Koppelrelais öffnen (Öffner 
Kontakte)
Parralle kannste ja dann noch jeweils einen Kondensator schalten der den 
Lichtbogen löscht. Ein Widerstand geht auch, da ja nicht dauernd auf 
nötig ist.

von Michael B. (laberkopp)


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Christian M. schrieb:
> Gibt es solche Automaten die man elektrisch auslösen kann

Es gibt Fernauslöser, die man daneben montiert

https://tela.at/shop/elektromaterial/verteilereinbau-ls-fi-ueberspannungsableiter-d0-und-nh/aus-und-hauptlasttrennschalter/zubehoer-ausschalter/bm900006-fernausloeser-b-fa-230v-schnappbarverkaufseinheit-1stk/

bloss muss der natürlich von der Bauform zu deinen passen

Man kann auch einen normalen LSS daneben mit 2A auslösen lassen, der 
durch eine Koppelstange die anderen mitnimmt.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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R. W. schrieb:
> Da wär ich vorsichtig. Ich finde in den einschlägigen Datenblättern
> nichts, woraus man schließen könnte, dass ein RCD Gleichstrom sicher
> trennen kann.
Es geht nur darum den Lichtbogen zu löschen. Kondensator oder Widerstand 
parallel zu den Kontakten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Cha-woma M. schrieb:
> Es geht nur darum den Lichtbogen zu löschen. Kondensator oder Widerstand
> parallel zu den Kontakten.

das geht doch eher magnetisch.

von M. K. (sylaina)


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R. W. schrieb:
> Und nicht verwechseln: die B und B+ Typen erkennen nur
> Gleichfehlerströme. Das bedeutet nicht, dass sie diese auch trennen
> können.

Na das wäre aber schlecht da sie ja nicht nur Gleichfehlerströme 
erkennen können sollen sondern beim Erkennen eben jener auch diese 
abschalten sollen.

von Peter M. (peterdermeter87)


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Gibt auch Leistungsschalter und Lasttrennschalter. Z.b. die Eaton NZM 
Reihe. Gibt es auch für DC bis 1000V.

Und dazu dann in deinem Fall ein Arbeitsstromauslöser. Mit Impuls kann 
man die dann abschalten. Oder Unterspannungsspule, falls man andersherum 
schalten will.

Sind halt nicht günstig.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> das geht doch eher magnetisch.

Von was hast du eigentlich eine Ahnung?

von Nils (nilsener)


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von H. H. (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> das geht doch eher magnetisch.
>
> Von was hast du eigentlich eine Ahnung?

Offensichtlich mehr Ahnung als du.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasmagnet

von Daniel F. (foxi_the_daywalker)


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Hallo,

vielleicht könnte auch ein Lasttrennschalter wie TXCM1B interessant 
sein.
Die gibt es mit verschiedenen Auslöserelais.
Ich habe sie selber noch nicht getestet, ob die schalten oder abfackeln, 
aber sie werden gerne bei Akku-Bastlern eingesetzt.

Grüße
Daniel

von H. H. (Gast)


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Daniel F. schrieb:
> TXCM1B

Finger weg vom Müll!

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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von Walta S. (walta)


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Christian M. schrieb:
>
> zieht. Bistabile Schütze sind in dieser Leistungsklasse schwer günstig
> zu bekommen :-(

Der TO will Sicherungsautomaten verwenden weil alles andere zu teuer 
ist.
Was darf es denn kosten?

Walta

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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H. H. schrieb:
> Offensichtlich mehr Ahnung als du.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Blasmagnet

So, und das baust du jetzt mir in ein Leistungsschütz auf die schnelle 
ein.
Kann doch kein Problem sein für einen "Ahnung" habenden wie dich!
Also zeigmal wie du den "Blasmagneten" reinbekommst.

von H. H. (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Also zeigmal wie du den "Blasmagneten" reinbekommst.

Der ist schon drin.

Du bist wohl der ratlose Rudi.

von Rainer W. (rawi)


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Cha-woma M. schrieb:
> Es geht nur darum den Lichtbogen zu löschen.

Ein Lichtbogen sind bewegte Ladungsträger. Da hilft ein kräftiger 
Magnet, um die von ihrem geraden Weg abzubringen (und dabei unter die 
Ionisationstemperatur abzukühlen).

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Christian M. schrieb:
> Gibt es
> solche Automaten die man elektrisch auslösen kann? Ich möchte, wegen dem
> permanenten Eigenverbrauch der doch nicht ganz schnuckeligen Lastrelais,
Hier mal lesen:
https://www.elektroniknet.de/e-mechanik-passive/relais/dem-lichtbogen-keine-chance.159938/seite-2.html

Wenn der Laststrom klein ist , sollten auch Koppelrelaise ausreichen 
deren Lastschaltgrenze berücksichtigt wird.
Was auch gehen soll nach dem Artikel:
Koppelrelais in Reihe abschalten anordnen.

von Christian M. (likeme)


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Michael B. schrieb:
> Man kann auch einen normalen LSS daneben mit 2A auslösen lassen, der
> durch eine Koppelstange die anderen mitnimmt.

Das ist ne coole Idee! Werd ich gleich man antesten.

von Christian M. (likeme)


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Walta S. schrieb:
> Der TO will Sicherungsautomaten verwenden weil alles andere zu teuer
> ist.
> Was darf es denn kosten?

ich dachte da an 100Euro für die Schalteinheit.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Christian M. schrieb:
> ich dachte da an 100Euro für die Schalteinheit.

Da bist du bei den von mir oben Verlinkten Schneider Geräten leicht 
dabei und hast Schaltgeräte, die für genau den Einsatzzweck ausgelegt 
sind. Für niedrigere Spannungen gibt es auch noch günstigerere mit nur 
zwei Teilungseinheiten.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Cha-woma M. schrieb:
>> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>>> das geht doch eher magnetisch.
>>
>> Von was hast du eigentlich eine Ahnung?
>
> Offensichtlich mehr Ahnung als du.

nee, ich hatte nur grad einen lichten Moment

:-]

Bei einer Magnetlöschung muss dafür halt
auch Platz in der Funkenkammer sein.
Und entsprechend ausgekleidet muss die sein.
Wenn direkt neben dem Kontaktsatz evtl gleich das Plastikmaterial
vom Gehäuse ist, brennt sich der magnetisch (seitlich)
wegbewegte Funken irgendwann da rein
und dann hat man bald Dauerfeuer da drin.
Also einfach mal einen Magnet zusätzlich da anbringen ist nicht.

Man kann aber z.B. einen FI recht leicht durch anlegen eines Magneten
zum Aus-Schalten animieren. Sogar im nicht angeschlossenen Zustand.
Kann durchaus auch am Sicherungsautomat klappen.

FI's hab ich auch schon mit nem grossen Magnet durch die 
Schaltschranktür
zum Klacken gebracht. Wenn Du also mal 'ne Arbeitspause brauchst... :-]

Der geneigte Spar- und Solarbrandbomben-Frickler
könnte also einen Elektromagnet an geeigneter Stelle anbringen
und mit einem DC-Stromstoss FI's und Sicherungsautomaten klacken lassen.

von Rüdiger B. (rbruns)


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von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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bei diesen Batterie-Trennern steht zwar immer "Maximale Belastung"

ist das dann auch der Strom, der ABgeschaltet werden kann?

von H. H. (Gast)


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von H. H. (Gast)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> bei diesen Batterie-Trennern steht zwar immer "Maximale Belastung"
>
> ist das dann auch der Strom, der ABgeschaltet werden kann?

Steht doch im Datenblatt.

von Rüdiger B. (rbruns)


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H. H. schrieb:
> Max 32V!

Gibt es auch mit getrennten 24V Motor und 48V Batterie.

von Christian M. (likeme)


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Die "Remote Sicherung" hat für meinen Fall zwei Sicherheitsfunktionen, 
Überstrom und per Remote über Temperatursensoren (8 Stück) dann die 
Temperatur. Denke wenn eine anfängt zu kochen, steigt die Temperatur, 
meine vermutete Schwelle 35..40°C .... zack... und alles stromlos 
schalten. Zur Zeit halten sich alles Akkus beim Laden so an die 
Raumtemperatur +2..3°C

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> bei diesen Batterie-Trennern steht zwar immer "Maximale Belastung"
>>
>> ist das dann auch der Strom, der ABgeschaltet werden kann?
>
> Steht doch im Datenblatt.

die Kurbelrate?

von Joachim B. (jar)


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Rainer W. schrieb:
> Cha-woma M. schrieb:
>> Es geht nur darum den Lichtbogen zu löschen.
>
> Ein Lichtbogen sind bewegte Ladungsträger. Da hilft ein kräftiger
> Magnet, um die von ihrem geraden Weg abzubringen (und dabei unter die
> Ionisationstemperatur abzukühlen).

es gibt LS mit Magnet die das Plasma in die Löschkammer leiten und es 
gibt welche ohne Magnet wo die Einbaulage und Thermik das erledigen:

https://www.youtube.com/watch?v=pNeRXQGr2x8&t=204s&ab_channel=Zerobrain

von Harald W. (wilhelms)


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Cha-woma M. schrieb:

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Blasmagnet
>
> So, und das baust du jetzt mir in ein Leistungsschütz auf die schnelle
> ein.

Man nimmt wohl eher Relais, die einen solchen  Magneten bereits
eingebaut haben.

> Kann doch kein Problem sein für einen "Ahnung" habenden wie dich!

Bei Ausgangsschutzrelais für NF-Verstärker wurden tatsächlich teilweise
Relais von aussen auf das Relaisgehäuse geklebt. Vielleicht solltest
eher Du, "Cha-woma M." Dein Wissen mal etwas zu erweitern. Solche Blas-
magneten sind auch nicht neu, sondern man kennt sie seit vielen Jahr-
zehnten

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> bei diesen Batterie-Trennern steht zwar immer "Maximale Belastung"
>>
>> ist das dann auch der Strom, der ABgeschaltet werden kann?
>
> Steht doch im Datenblatt.

"Purpose: To isolate the battery from the electrical system.
Not to be used as an on/off switch."

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Rüdiger B. schrieb:
>>
> 
https://www.hellamarine.com/de/products/zubeh%C3%B6r/batterieschalter/remote-operated-battery-master-switch.html
>
> Max 32V!

Die 32 Volt lassen darauf schließen, daß der Schalter auf keinen Fall 
einen Lichtbogen überlebt. Denn nach gängiger Auffassung beginnt etwa 
bei 32 Volt DC der Bereich der "stehenden Lichtbögen". Darunter 
üblicherweise nicht, daher auch Kfz. nur bis 24Volt (bis 29Volt bei 
Ladeendspannung)

Wenn der Schalter nur im Notfall betätigt werden soll, kommen auch 
pyrotechnische Batterietrenner aus dem Kfz. Bereich in Frage? Die 
trennen ganz sicher, aber nur einmal ;-))

z.B. https://www.ebay.de/itm/285173437953

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Thomas R. schrieb:
> bei 32 Volt DC der Bereich der "stehenden Lichtbögen". Darunter
> üblicherweise nicht, daher auch Kfz. nur bis 24Volt (bis 29Volt bei
> Ladeendspannung)
Ab 30V= "stehenden Lichtbögen".
Ab 19V= beginnt der Bereich wo Schaltkontakte erhöhten Verschleiß 
aufweisen.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Thomas R.  schrieb:
>Denn nach gängiger Auffassung beginnt etwa
>bei 32 Volt DC der Bereich der "stehenden Lichtbögen".

Hängt auch vom Strom ab der vorher geflossen ist.
Und vom Kontaktabstand nach Trennung.

Dann gibt es noch Funkenlöschglieder, Reienschaltung von
Widerstand und Kondensator die den Kontakt überbrücken,
auch Snubber genannt, die können auch einen Lichtbogen
unterdrücken.

https://en.wikipedia.org/wiki/Snubber

Man könnte auch einen FU-Schutzschalter zweckentfremden,
gibt es aber leider heutzutage nicht mehr.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRQvYgqME5KEyPlvGbLe6sm-WYOuxnBcti4WA&usqp=CAU

Kontakte alle parallel schalten.
Das Ding ist im Prinzip ein Abwurfrelais, wird mit einen 40V
Elektromagnet ausgelöst.

von Rüdiger B. schrieb
>FI bzw. RCD.

Die Dinger zweckentfremden wäre auch eine Id, müste man
mal einen auseinander nehmen, um zu sehen wie die intern
funktionieren, so wie er daß gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=pNeRXQGr2x8&t=204s

von Christian M. schrieb:
>irgendwas anderes haben, das nicht permanent Strom
>zieht.

FU-Schutzschalter zweckentfremden wäre meiner Meinung
nach das einfachste.

Oder man muß selbst was bauen.

von Wolf17 (wolf17)


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Christian M. schrieb:
> Gibt es solche Automaten die man elektrisch auslösen kann?
Statt "solche" zu schreiben, wäre ein Datenblattlink sinnvoll.
Sicherungsautomaten sind meist federvorgespannt, da sollte ein Hubmagnet 
zur Auslösung reichen.

: Bearbeitet durch User
von Ich A. (alopecosa)


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Cha-woma M. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> das geht doch eher magnetisch.
>
> Von was hast du eigentlich eine Ahnung?

https://youtu.be/pNeRXQGr2x8

Vielleicht erhellt dich das =)

Günter L. schrieb:
> FU-Schutzschalter zweckentfremden wäre meiner Meinung
> nach das einfachste.

Wo ist das Problem einfach einen Arbeitsstromauslöser für die 
vorhandenen Leitungsschutzschalter zu besorgen?!

Zu teuer? Ja Geiz ist geil, bis die Bude abfackelt, dann nicht mehr.

: Bearbeitet durch User
von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Ich A. schrieb:
>Wo ist das Problem einfach einen Arbeitsstromauslöser für die
>vorhandenen Leitungsschutzschalter zu besorgen?!

Wuste garnicht das es so etwas gibt. Also verstehe ich
das richtig, der Arbeitsstromauslöser bekommt einen
Steuerspannungsimpuls und schaltet ab? Manuell kann er
dann wieder eingeschaltet werden. Also im Prinzip
ein Abwurfrelais.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Günter L. schrieb:
> Wuste garnicht das es so etwas gibt. Also verstehe ich
> das richtig, der Arbeitsstromauslöser bekommt einen
> Steuerspannungsimpuls und schaltet ab? Manuell kann er
> dann wieder eingeschaltet werden. Also im Prinzip
> ein Abwurfrelais.

Die Kombination aus Arbeitstromauslöser und DC Trennschalter hatte ich 
schon vor Tagen gepostet.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Thomas R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>>> bei diesen Batterie-Trennern steht zwar immer "Maximale Belastung"
>>>
>>> ist das dann auch der Strom, der ABgeschaltet werden kann?
>>
>> Steht doch im Datenblatt.
>
> "Purpose: To isolate the battery from the electrical system.
> Not to be used as an on/off switch."

DAS steht nicht im verlinkten DaBla

Wieviel Strom kann das Ding AB-schalten, wenn das "nur" zur Trennung
der Batterie vom System sein soll?
Wann fliesst also (idealerweise) kein Strom?

Ich lese z.B. daraus, dass über den Schalter im eingeschalteten Zustand
dauerhaft 275 A laufen können

intermittent rate - äh was wechselt da?

und dann die besagte Kurbelrate/Kurbelwert (cranking rate) - ähh...

was bitte ist die Kurbelrate bei einem Schalter?

von Daniel F. (foxi_the_daywalker)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> und dann die besagte Kurbelrate/Kurbelwert (cranking rate) - ähh...
>
> was bitte ist die Kurbelrate bei einem Schalter?
damit wird CA bzw. "Cranking Amps" gemeint sein. Also der Strom zum 
Starten des Motors bei 32°F für 30 Sekunden.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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oh Startstrom, das klingt plausibel.
Da hatte ich dann gerade keinen lichten Moment - so kanns gehen.

Aber der Strom, den das Ding abschalten kann fehlt in den Angaben.
Irgendein Wert muss de rja letztlich können,
ansonsten müsste man ja dafür sorgen,
dass man bei "Nullstom" abschaltet.

Wer misst das im eingebauten Zustand schon...?

von Thomas R. (thomasr)


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●DesIntegrator ●. schrieb:

>> "Purpose: To isolate the battery from the electrical system.
>> Not to be used as an on/off switch."
>
> DAS steht nicht im verlinkten DaBla

Das steht in jedem DaBla eines richtig dokumentierten 
Batterietrennschalters, nicht in den Reklametafeln für Laien. Die Dinger 
können keine nennenswerten Lastströme schalten, Punkt.
>
> Wieviel Strom kann das Ding AB-schalten, wenn das "nur" zur Trennung
> der Batterie vom System sein soll?

Das darfst du gerne probieren, der Hersteller sagt dazu: siehe oben.

> Wann fliesst also (idealerweise) kein Strom?
>
> Ich lese z.B. daraus, dass über den Schalter im eingeschalteten Zustand
> dauerhaft 275 A laufen können

Ja, das geht.

> intermittent rate - äh was wechselt da?

Intermittierender Betrieb? Also keine 275A dauernd sondern stoßweise 
mehr?

> und dann die besagte Kurbelrate/Kurbelwert (cranking rate) - ähh...
>
> was bitte ist die Kurbelrate bei einem Schalter?

CCA = Cold Cranking Amps ist eine gebräuchliche Bezeichnung für den 
möglichen bzw. getesteten Kaltstartstrom (z.B. eines Akkus)

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Bei Schalten von 48Volt DC unter Last wird ganz sicher ein Lichtbogen 
auftreteten.

Dieser kann nur durch eine Vergößerung des Elektrodenabstandes noch 
gelöscht werden.

Die Vergößerung kann durch sehr weites Öffnen der Kontakte erfolgen 
(z.B. durch Reihenschaltung mehrerer "normaler" Kontakte) oder auch 
durch Umlenken des stehenden Lichtbogens, so daß der Weg verlängert wird 
("Blasmagnet")

Jedes bessere Relais/Schütz hat neben den üblichen AC Werten noch 
Angaben zur Verwendung bei DC. Dort steht die Belastbarkeit im 
Abschaltfall beschrieben, meist noch aufgeschlüsselt nach Anzahl der in 
Reihe geschalteten Kammern etc.

Bei DC lassen sich Lichtbögen NICHT durch ein RC Glied löschen. Das geht 
nur bei AC.

Professionelle Hochstromanwendungen verwenden eine Kombination aus SSR 
und mechanischem Kontakt. Der SSR schaltet ohne Lichtbogen, der 
mechanische Kontakt stellt dann ohne Laststrom die galvanische Trennung 
her.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Vermutlich so etwas zum Abschalten zusätzlich zur Sicherung:
N3-4-500-S1-DC - Lasttrennschalter, 4p, 500A, 1000VDC
https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=142268&locale=de_DE
Fernbedienbar mit Spannungauslöser / Fernantrieb
Bemessungsbetriebsspannung max. [Ue]
1000 V DC
Bemessungsdauerstrom mit Anschlussbrückenbei 40°
500

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Thomas R. schrieb:
> Das steht in jedem DaBla eines richtig dokumentierten
> Batterietrennschalters

also ist das verlinkte DaBla nicht richtig (wie so viele andere auch)

wo ist denn ein DaBla zu finden, das RICHTIG dokumentiert ist?

Es bleibt noch immer zu erfahren, wie denn bitte im fertig verbauten 
System ein max. möglicher Schaltstrom unterschritten wird,
damit ein Trennschalter damit umgehen kann.
Könnte ja sein, das sich das System gerade einen satten Strom genehmigt,
wenn Du das schalten willst.

Ich hab bis jetzt immer nur DaBlä gefunden,
die mit hunderten von Ampere glänzen aber keinen Schaltstrom erwähnen

von H. H. (Gast)


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Hier stehts dabei.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Kennt jemand ein Diagramm, wo man den Haltestrom für den stehenden 
Lichtbogen in Relation zum Kontaktabstand sehen kann? Da muß es ja eine 
Strom-Untergrenze geben, unter der der Lichtbogen zusammenbricht. 
Vermutlich auch auch stark abhängig von Kontaktmaterial, Geometrie und 
Luftdruck sowie Luftfeuchte.

von Hp M. (nachtmix)


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Abdul K. schrieb:
> Vermutlich auch auch stark abhängig von Kontaktmaterial, Geometrie und
> Luftdruck sowie Luftfeuchte.

Mag sein, aber vor allem die Induktivität des Lastkreises spielt eine 
gewaltige Rolle. Mit einer Drossel im Stromkreis reichen u.U. schon 
wenige A für einen stabil brennenden Lichtbogen.
Deshalb beziehen sich die Schaltleistungen i.d.R auf ohmsche Lasten.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Hier stehts dabei.

Ja aber AUSDRÜCKLICH nur bis 32 Volt. Darüber gibt es Lichtbögen und 
genau das wird den Schalter zerstören!

von Thomas R. (thomasr)


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Hp M. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Vermutlich auch auch stark abhängig von Kontaktmaterial, Geometrie und
>> Luftdruck sowie Luftfeuchte.
>
> Mag sein, aber vor allem die Induktivität des Lastkreises spielt eine
> gewaltige Rolle. Mit einer Drossel im Stromkreis reichen u.U. schon
> wenige A für einen stabil brennenden Lichtbogen.
> Deshalb beziehen sich die Schaltleistungen i.d.R auf ohmsche Lasten.

So ist es. Aber auch bei ohmschen Lasten sind bei höheren Spannungen 
Lichtbögen unvermeidlich.

Ich suche mal meine alten Lehrvideos raus, die ich vor 10 Jahren für 
meine Kollegen gemacht habe. Da war ein Versuch mit 230Volt DC und ca. 1 
A dabei. Das Relais ist beim Öffnen des Kontaktes völlig abgebrannt.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Hp M. schrieb:
> Mag sein, aber vor allem die Induktivität des Lastkreises spielt eine
> gewaltige Rolle. Mit einer Drossel im Stromkreis reichen u.U. schon
> wenige A für einen stabil brennenden Lichtbogen.

Das würde ja bedeuten, daß da irgendein stark nichtlinearer Vorgang a la 
parametrischer Verstärker im Verborgenen arbeitet. Hm. Dann müßte man 
das im Frequenzspektrum des Stromes sehen.

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