Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC Stromzähler mit Mess-Shunt zählt nicht


von Hans (scottcoburg)


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Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt.

Ich habe eine netzunabhängige PV-Anlage zum Warmwasserbereiten 
installiert.
Weil ich wissen wollte, wie viel Energie ich nun im Wasser speichere, 
habe ich mir einen DC-Stromzähler installieren lassen:

https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/gleichstromzaehler-dc-meter/278/dcm230-2-modbus-dc-gleichstromzaehler-5-300v-dc-hilfsspannung-9-40dc?c=7995

Der Elektriker hat's installiert, aber es zeigt nur die Spannung an.
Er weiß auch nicht weiter.

Die Verkabelung müsste passen:
1(DC+): vor der Last auf der Plusseite
2(DC-): nach dem Shunt auf der Minusseite
3(I+): zwischen Last und vor dem Shunt
4(I-): nach dem Shunt auf der Minusseite

In der Anleitung habe ich schon gesucht, aber auch nichts zum 
Programmieren gefunden.

Hat jemand einen Tipp, was ich messen, ausprobieren oder anders 
verkabeln könnte?

Liebe Grüße aus Coburg
Hans

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Vermutlich ist im Zähler der Widerstandswert des Shunts nicht 
eingestellt und somit zeigt er nichts an. Handbuch lesen und 
entsprechend einstellen, sollte helfen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> In der Anleitung habe ich schon gesucht, aber auch nichts zum
> Programmieren gefunden.
Da im PDF sind doch schon ein paar Parameter umkringelt. Welchen 
Shuntwiderstand hast du und welche Werte hast du dort bei den Parametern 
13 und 18 eingestellt?

: Bearbeitet durch Moderator
von Hans (scottcoburg)


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Hallo Lothar,

Parameter 13:

steht auf "negativ"; hatte ich probehalber auf positiv, aber da war ein 
"-" vor der Spannung (die wird ja angezeigt)

Parameter 8 (18 finde ich nicht in der Anleitung):

da hatte ich verschiedenes probiert;
10
100
1
hat dennoch nichts angezeigt.

Der Shunt ist ein 75mV Shunt wie der Standard.

Danke schon mal für deine Mühen.

von Hans (scottcoburg)


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Hi Christian,
ich habe im angehängten pdf leider nichts mit Widerstand einstellen 
gefunden.

Parameter 8 habe ich auf 100 gesetzt, da ich ja einen 75mV-Shunt habe, 
aber auch dann war kein Strom im Display zu sehen.

von C. D. (derschmied)


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Wird denn das Wasser warm, sprich: fließt überhaupt Strom?
Die Klemmen 3 & 4 sind die Messpunkte an welchen bei Maximalstrom die 75 
mV abfallen. Das ist die Rechengröße für Deinen Stromzähler, ohne zählt 
er nichts weil ohne Spannungsabfall für ihn auch kein Strom fließt.

Kontrolliere ob die beiden korrekt angeschlossen sind, das Schaltbild 
paßt.


Für diese Messeleitungen sind eigentlich die zwei kleinen, unbelegten 
M4-Schräubchen neben den Kabelschuhen 4 & 5 am Shunt vorgesehen, 0,25² 
wäre hier vollkommen ausreichend gewesen.

Guck mal nach und Berichte!

Gruß, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Hans (scottcoburg)


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Hallo DerSchmied,

> Wird denn das Wasser warm, sprich: fließt überhaupt Strom?

Strom fließt, Wasser wird warm.
Ich messe morgen nochmal bei Sonne ☀️ und stell das Bild ein.

> Kontrolliere ob die beiden korrekt angeschlossen sind, das Schaltbild
> paßt.

Mach ich.

> Für diese Messeleitungen sind eigentlich die zwei kleinen, unbelegten
> M4-Schräubchen neben den Kabelschuhen 4 & 5 am Shunt vorgesehen, 0,25²

Meinst du, ich soll da dünnere nehmen?

Danke einstweilen🙋🏼‍♂️

von C. D. (derschmied)


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Ich hab mir jetzt mal in Ruhe das Photo angesehen, die Verkabelung 
erscheint mir einigermaßen skurril. Ist dort der momentane Ist-Zustand 
abgebildet?
Ganz links ist ein 2-poliger Trennschalter, unten rechts ist aber dort 
nichts angeklemmt. Auch ganz rechts am Klemmblock fehlt ein Anschluss.
Ich erstelle Dir morgen eine Skizze wie es sein sollte, so wie auf dem 
Bild erkennbar kann das nicht gut sein.

Gruß, DerSchmied

von Thomas F. (igel)


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C. D. schrieb:
> Auch ganz rechts am Klemmblock fehlt ein Anschluss.

Zwischen den beiden Klemmen sitzt mittig eine Brücke.
https://www.google.com/search?q=wago+280-402

Die Verschaltung habe ich aber auch nicht verstanden bzw habe irgendwann 
aufgegeben.

von Hans (scottcoburg)


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C. D. schrieb:
> Ich hab mir jetzt mal in Ruhe das Photo angesehen, die Verkabelung
> erscheint mir einigermaßen skurril. Ist dort der momentane Ist-Zustand
> abgebildet?
Ja, ist der Ist-Zustand

> Ganz links ist ein 2-poliger Trennschalter, unten rechts ist aber dort
> nichts angeklemmt.
Doch. Man konnte es nur auf dem Foto nicht gut sehen, deshalb habe ich 
den grünen * hin.

Auch ganz rechts am Klemmblock fehlt ein Anschluss.
An dem Klemmblock sind alle Leitungen miteinander verbunden. Das müsste 
so passen, denn von da geht es ja weiter zum Heizstab.
> Ich erstelle Dir morgen eine Skizze wie es sein sollte, so wie auf dem
> Bild erkennbar kann das nicht gut sein.

Danke, ich bin für die Ideen und Hilfe sehr dankbar.

von Hans (scottcoburg)


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Heute scheint die Sonne nur ein bisschen.
Imax ist 10A; heute nur 6A.
 Ich habe mal an allen +-Leitungen gemessen.

von Hans (scottcoburg)


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Hallo in die Runde,

wie es der Zufall will, bemerkte ich beim Fotografieren der Ströme ein 
rotes Blinken an der markierten Leuchte.

Ich scrollte im Display und bemerkte, dass der Zähler scheinbar doch 
zählt; sonst wären da ja nicht 0,09 kWh zu sehen. (Am Anfang war er 
komplett auf 0. Da bin ich mir sicher).

Er zählt also, nur zu langsam!

Leider habe ich nun keine Ahnung welche der Parameter ich wie ändern 
müsste, damit er das zählt, was ich mit dem Zangenamperemeter messe...

Es bleibt spannend...

von Daniel F. (foxi_the_daywalker)


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Welchen Shunt hast du denn genau 50A -> 75mV, 100A -> 75 mV oder 300A -> 
75.
Das ist ja ein riesen Unterschied. Bei 10A würde höchstens der 50A/75mV 
Sinn ergeben, sonst würde es ja super ungenau.

Ich denke diesen Wert muss du auch richtig im Zähler einstellen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Der Shunt ist ein 75mV Shunt
Bei welchem Strom "erzeugt" der Shunt diese 75mV?

Oder andersrum mit korrekter technischer Wirkungskette:
welchen Widerstandswert hat dieser Shunt?

Oder noch einfacher: mit welcher Bestellbezeichnung hast du den 
bestellt?

> wie der Standard.
Welcher Standard ist gemeint?

: Bearbeitet durch Moderator
von Hans (scottcoburg)


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Daniel F. schrieb:
> Welchen Shunt hast du denn genau 50A -> 75mV, 100A -> 75 mV oder 300A ->
Ich habe genau diesen:

https://amzn.eu/d/d3rfk3i

>
> Ich denke diesen Wert muss du auch richtig im Zähler einstellen.

Aber ich habe in der Anleitung nichts gefunden😔

von Hans (scottcoburg)


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> Bei welchem Strom "erzeugt" der Shunt diese 75mV?

 50A/75mV

https://amzn.eu/d/d3rfk3i


> Welcher Standard ist gemeint?

Der Gleichstromzähler ist stndardmäßig auf 75mV eingestellt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> 50A/75mV
Dann musst du offenbar im Parameter 8 den Wert 0050 einstellen. Was hast 
du da drin?

: Bearbeitet durch Moderator
von Stefan K. (stk)


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Passt denn das Schaltbild Schaltung_DC_Zaehler.png zu deinem Zähler?
Es scheint da ja verschiedene Varianten zu geben: neben der von dir 
gezeigten u.a. eine bei der der Shunt an den Klemmen 5 und 6 unten am 
Zähler angeschlossen wird. Das Schaltbild dazu findet man unter dem von 
dir angegebenen Link, auf den Fotos dazu und in der Bedienungsanleitung 
sind allerdings die Klemmen 3 und 4 für den Shunt unten am Zähler.

von C. D. (derschmied)


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'n Abend Hans!

Anbei die Skizze wie versprochen.

In der Mitte Deines Kästchen ist ein Hutschienen-Netzteil verbaut. 
Soweit es erkennbar ist, liegen dessen Ausgänge auf Pin 2 & 3 (?) Deines 
Stromzählers, die haben da NICHTS verloren. Auch nicht auf Pin 1 oder 4. 
Weg damit. Der Zähler holt sich seine Versorgungsspannung aus der PV, 
muß er auch, sonst kann er zusammen mit dem gemessenen Strom nicht die 
erbrachte Leistung ermitteln. Das Hutschienen-Nettzteil kannst erstmal 
abklemmen. Aber nur die dunkelblauen Kabel oben, auf dem schwarzen und 
hellblauen Draht unten liegt NETZSPANNUNG an!

Der Strom fließt aus Deiner PV über den Trennschalter links DIREKT über 
den Shunt in Deine Warmwasser-Bereitung. Ohne Umwege. Das Rote Kabel, 
das unten aus dem Trennschalter herauskommt, scheint an Pin 1 des 
Zählers zu gehen, das ist FALSCH. siehe Skizze.

Alles, was an Leitungen an den Zähler gehen darf, sind rein 
Messleitungen. Und da reicht ein Querschnitt von 0,25²...0,5² mm. Pin 1 
& 2 sind für die Versorgungs- und Messpannung, Pin 3 & 4 messen den 
Spannungsabfall am Shunt. Und der hat - je nach fließendem Strom - Werte 
von 0,000V bis 0,075V. Sprich: 75 mV.

Die größeren Schrauben am Shunt sind für den "durchgehenden" Strom, die 
kleineren für Pin 3 & 4 am Zähler. Diese sind seitlich ein wenig 
abgesetzt um Meßfehler zu minimieren, fällt bei Deiner Anwendung aber 
eher nicht ins Gewicht.

Achte unbedingt auf richtige Polung, und vertausche Pin 3 & 4 nicht!

Verfolge also erstmal alle Leitungen von Anfang bis Ende. Papier und 
Stift bereithalten. Liegen Abweichungen vor, muß das korrigiert werden. 
Ist alles wie auf dem Schema verdrahtet muß der Zähler auch tun was er 
soll. Wenn nicht, dann muss ggf über die Einstellungen im Menü etwas 
geändert werden, glaube ich aber nicht. Laut Datenblatt ist er auf 
obigrs Schema standardmäßig eingestellt.

Also, geh'ma gucken, und berichte!

Gruß, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Stefan K. (stk)


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C. D. schrieb:
> In der Mitte Deines Kästchen ist ein Hutschienen-Netzteil verbaut.
> Soweit es erkennbar ist, liegen dessen Ausgänge auf Pin 2 & 3 (?) Deines
> Stromzählers, die haben da NICHTS verloren. Auch nicht auf Pin 1 oder 4.
> Weg damit. Der Zähler holt sich seine Versorgungsspannung aus der PV,
> muß er auch, sonst kann er zusammen mit dem gemessenen Strom nicht die
> erbrachte Leistung ermitteln. Das Hutschienen-Nettzteil kannst erstmal
> abklemmen. Aber nur die dunkelblauen Kabel oben, auf dem schwarzen und
> hellblauen Draht unten liegt NETZSPANNUNG an!

Unter der oberen Klemmenabdeckung sind auch die Klemmen für die 
Hilfsspannung. Da dran darf das Netzteil natürlich angeschlossen sein 
und sollte es auch bleiben - wie soll der Zähler sonst nachts versorgt 
werden?

C. D. schrieb:
> Verfolge also erstmal alle Leitungen von Anfang bis Ende. Papier und
> Stift bereithalten.

Ja, mach das bitte und schau auch nach ob auf eine der Gehäuseseiten die 
Klemmenbelegung aufgedruckt ist. Mach bitte auch ein Foto mit geöffneten 
Klemmabdeckungen. Änder aber bitte vorest selbst nichts an der 
Verkabelung.

: Bearbeitet durch User
von Hans (scottcoburg)


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DANKE FÜR DIE UMFANGREICHE HILFE ! ! ! !

Ich werde die verschiedenen Hinweise umsetzen und mich auf jeden Fall 
dann wieder melden.

...das könnte aber Samstag werden...

von Hans (scottcoburg)


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Liebe Microcontroller-Gemeinschaft,

PROBLEM GELÖST ! ! ! !

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin gleich heute den Hinweisen 
nachgegangen.
Und siehe da:
Der Zähler war tatsächlich falsch angeschlossen.
Unterschiedliche Schaltbilder haben wohl dazu geführt. Als ich den 
Zähler heraus nahm, ist mir (nach Beitrag von Stefan K.) sofort 
aufgefallen, dass aus 2 & 3, 6 & 5 werden muss.

Was ich daraus gelernt habe:

- Schwarmwissen und hilfsbereite Gemeinschaften von Fachleuten sind 
super!

- auch die Dinge noch einmal überprüfen, die eigentlich passen müssten 
(Obwohl ich das schon einmal gelernt habe ;-)  )

nochmals: VIELEN DANK allen engagierten Kommentatoren.
Hans

von C. D. (derschmied)


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Na, dann:

Glückwunsch!!!

Ob nun mit der Lösung von Stefan K. oder meiner ist einerlei, Hauptsache 
das Ding tut was es soll.

Und laß Dir von Deinem Elektriker mal ordentlich einen ausgeben...

Gruß, DerSchmied

von Rainer W. (rawi)


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Hans schrieb:
> - Schwarmwissen und hilfsbereite Gemeinschaften von Fachleuten sind
> super!

Man muss nur Glück haben, dass man auf echte Fachleute trifft und nicht 
auf einen Elektriker, der 4-Leiter Messung nicht verstanden hat.
1 und 3 bzw. 2 und 4 auf den selben Anschluss zu legen, ist schon etwas 
peinlich.

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