Hi. Braucht man bei aktuellen Schraubklemmen (Platine, Reihenklemmen, Reiheneinbaugeräte usw) überhaupt noch Aderendhülsen? Oft kommt der Leiter ja gar nicht mehr mit der Schraube in Verbindung. Meist sind es ja Zugbügelklemmen oder es gibt ein kleines Andruckblech. Eigentlich braucht man doch nur bei "klassischen" Schraubklemmen (z.B. Lüsterklemmen) Aderendhülsen, wenn der Leiter direkt mit der Schraube in Verbindung kommt. Oder wenn die Schraubklemme so konstruiert ist, dass einzelne Drähte zur Seite weg könnten. Oder sind die Aderendhülsen oft nur noch da "Weil es immer so gemacht wurde"?
Sven schrieb: > Meist sind es > ja Zugbügelklemmen oder es gibt ein kleines Andruckblech. > Eigentlich braucht man doch nur bei "klassischen" Schraubklemmen (z.B. > Lüsterklemmen) Aderendhülsen, wenn der Leiter direkt mit der Schraube in > Verbindung kommt. Oder wenn die Schraubklemme so konstruiert ist, dass > einzelne Drähte zur Seite weg könnten. > So würde ich das auch sehen, Google spuckt bei „wann adernendhülsen“ ebenfalls ähnliche Ergebnisse aus.
Lüsterklemmen haben meist auch ein Andruckblech. Bei Potenzialausgleichschienen sieht das anders aus. Wenn dort grün/gelbe Litze angeklemmt werden soll, muss eine Adernendhülse drauf.
Sven schrieb: > Oder sind die Aderendhülsen oft nur noch da "Weil es immer so gemacht > wurde"? Bessere Geräte haben ein Datenblatt und da steht drin, wie man die Kabel anzubringen hat. Bei Zugbügel üblicherweise keine Aderendhülse aber er hier http://www.diva-portal.org/smash/record.jsf?pid=diva2%3A1529058&dswid=-5706 will explizit Aderendhülsen
Sven schrieb: > Oder sind die Aderendhülsen oft nur noch da "Weil es immer so gemacht > wurde"? Kommt auf das Vorschriftenwerk an. Ist nicht mit Schraubklemmen, aber als Beispiel: Maschinensteuerung (SPS) einer Postanlage- alles mit Aderendhülsen, allerdings Unmengen an Hülsen, in die 2 Litzen rein mußten, von einem Modul zum anderem. War aber dadurch gut zu machen, in die Klemmen gesteckt, ging schnell und sicher. Das Gegenteil: Verdrahtung in modernen Schnellzug- Wagen. OHNE Hülsen. Und keine einzige Einzelader von 0,5 bis 2,5 qmm- Litzen durfte "daneben" sein, jedes Litzendrähtchen mußte mit erfaßt sein. Auch bei Abschirmungen. Aber: Die Einstecklöcher der Klemmen sind eng, und wie oft geht doch ein Drähtchern daneben... muß man dann so lange machen, bis das eben so ist, wie soll. Der Prüfer kommt mit einer starken Lampe und Lupe. Ansonsten wurde die ganze Anlage nicht abgenommen. Prüfer kommt eine Woche später nochmal. Solange, bis das so ist, wie verlangt. Und das kostet. Da verflucht man das, und hätte doch lieber Hülsen.
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Sven schrieb: > Braucht man bei aktuellen Schraubklemmen (Platine, Reihenklemmen, > Reiheneinbaugeräte usw) überhaupt noch Aderendhülsen? Man kann sich die Regel ganz grob selbst erklären: Für Lüsterklemmen mit Schrauben werden Aderendhülsen eingesetzt und für Fahrstuhlklemmen, wegen der fehlenden Quetschung, eben nicht.
Marcel V. schrieb: > und für Fahrstuhlklemmen, > wegen der fehlenden Quetschung, eben nicht. Wobei auch bei denen eine Aderendhülse nicht schadet. Wäre es anders, dürfte man in die auch keine Drähte (Massivleiter) einklemmen.
Ich habe dazu einen interessanten Link gefunden https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/einsatz-von-aderendhuelsen
Andreas M. schrieb: > Lüsterklemmen haben meist auch ein Andruckblech. > > Bei Potenzialausgleichschienen sieht das anders aus. > Wenn dort grün/gelbe Litze angeklemmt werden soll, > muss eine Adernendhülse drauf. Stellt man Thesen auf zu Themen für welche die allgemeine Normierung bereits schwammig ist, sollte man wenigstens eine Quelle dazu liefern. Wer sagt das eine AEH drauf muss?
Ein Aderendhülsenhersteller wird Dir erzählen, das eine drauf muss. Ein Klemmenhersteller wird Dir erzählen, dass sein tolles Modell natürlich ohne auskommt. Ein Gremium aus Industrievertretern (VDE oder VDI) wird seine Normen so verabschieden, dass möglichst viele Mitglieder guten Umsatz machen. Gesetzliche Regelungen gibt es keine. Also entscheide nach technischen Gesichtspunkten, was in der jeweiligen Anwendung sinnvoll ist.
Naja für eine faktisch fundierte Antwort muß man Fakten durch (Langzeit)-Tests schaffen. Also klemme 10 000 Kabel mit und 10 000 Kabel ohne Endhülse und bewerte wie zuverlässig das Ganze nach 25 Jahren Betrieb sein wird/ist. Ein Vorteil der Aderendhülse ist, das man nach Anpressen derselben das Ganze optisch kontrollieren kann. Wird dagegen das Ganz in einer Klemme verpresst, lässt es sich nicht durch draufschauen sicherstellen, ob nicht vielleicht doch ein Litzendrähtchen abgebrochen ist und irgendwann einen vakabundierenden Kurzschluß verursacht. Aber vielleicht ist genau diese Nichtprüfbarkeit durch "den Meister" der Aspekt, der das Ganze so verlockend für den naseweisen Lehrling macht.
Soul E. schrieb: > Ein Gremium aus Industrievertretern (VDE oder VDI) wird seine Normen so > verabschieden, dass möglichst viele Mitglieder guten Umsatz machen. Mit solchen Verschwörungstheorien bist du sicher der Held auf deinem AFD-Stammtisch. Würde deine steile These zutreffen gäbe es überall in den Normen die Pflicht zu Adernendhülsen. Gibt es aber nicht, blöd wa?
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Hannes J. schrieb: > Würde deine steile These zutreffen (...) Was glaubst Du, wie Lobbyarbeit funktioniert? Normenausschüsse dienen nicht dem Wohl der Menschheit, sondern der Optimierung von Absatzmärkten.
Bereitet denn der möglicherweise vielleicht eventuell nicht immer unbedingt erforderliche (und damit gegebenenfalls überflüssige) Einsatz von Aderendhülsen jemandem unnötiges Leid?
Soul E. schrieb: > Gesetzliche Regelungen gibt es keine. Sicher? Frag mal bspw. einen Flugzeugtechniker, ob es irgendeine Verkabelung gibt, bei der nicht jeder Schritt der Ausführung vorgeschrieben ist. Schon aus Gründen der Wiederholbarkeit und Qualitätskontrolle. Beitrag "Warum bei Avionik immer weiße Kabel?" Beitrag "Flugzeugkabel, ist das speziell?" -- Grad mal in ner alten Sicherheitsfibel "Elektroinstallation nach VDE 0100" nachgeblättert und gescannt. Dort steht : "Mehrdrähtige Leiter ... müßen gegen das Abspleißen einzelne Drähtchen gesichert sein ... " (Einschub S.123) IMHO schreib diese Formulierung die Verwendung von Aderendhülse vor, auf eine Diskussion das irgendeine Wunderklemme auch dieses Problem verhindert sollte man sich als einfältiger Strippenzieher nicht einlassen.
DSGV-Violator schrieb: > Soul E. schrieb: > >> Gesetzliche Regelungen gibt es keine. > Sicher? Frag mal bspw. einen Flugzeugtechniker, ob es irgendeine > Verkabelung gibt, bei der nicht jeder Schritt der Ausführung > vorgeschrieben ist. Schon aus Gründen der Wiederholbarkeit und > Qualitätskontrolle. Und das steht genau so im LuftVG? Man lernt nie aus!
Percy N. schrieb: > Und das steht genau so im LuftVG? Ja klar, mit Luft, insbesonders heißer kennt sich unser Bärchie bestens aus. Nur zu Elektronik weiß er nichts zu sagen ...
DSGV-Violator schrieb: > Nur zu Elektronik weiß er nichts zu sagen ... Es sollte reichen, wenn Du dummes Zeug verzapfst; daran haben alke Feeude genug.
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DSGV-Violator schrieb: > Percy N. schrieb: > >> Und das steht genau so im LuftVG? > > Ja klar, mit Luft, insbesonders heißer kennt sich unser Bärchie bestens > aus. Nö, offensichtlich nichtmal damit.
H. H. schrieb: > Nö, offensichtlich nichtmal damit. Ich bin sicher, dass Du diese Lücke problemlos ausfüllen wirst.
Percy N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Nö, offensichtlich nichtmal damit. > > Ich bin sicher, dass Du diese Lücke problemlos ausfüllen wirst. Ich werde bestimmt nicht den Stein den Berg hoch rollen.
H. H. schrieb: > Percy N. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Nö, offensichtlich nichtmal damit. >> >> Ich bin sicher, dass Du diese Lücke problemlos ausfüllen wirst. > > Ich werde bestimmt nicht den Stein den Berg hoch rollen. Offensichtlich.
Das einzige Problem, das offenkundig beim Thema Aderendhülsen besteht, ist, daß es "Diskussionen" wie die hier im Thread lostritt. Man kann sie verwenden, einfach immer, sobald Litze im Spiel ist, und man macht damit nichts falsch, egal ob Schraub-/Quetsch-/Käfigzug-/Feder-Klemme oder freilaufend, Boden- oder Kleingruppenhaltung. Und brauchbare Aderendhülsenzangen mit vier Backen gibts glücklicherweise auch recht günstig als Kopien des nur für gewerbliche Anwender wirklich sinnvollen Originals von Knipex & Co. Kürzlich gabs sowas sogar beim Lidl, mit einer größeren Handvoll Aderendhülsen, und das kostete keine 25 EUR: https://www.lidl.de/p/parkside-crimpzangen-set-pcza-1801-a1-1801-teilig/p100360310
Harald K. schrieb: > Wobei auch bei denen eine Aderendhülse nicht schadet. Kommt immer drauf an! Es gibt durchaus Leute die Aderendhülsen nur draufstecken und nicht verpressen. Bei einer Schraube quetscht diese dann die Hülse zusammen und alles funktioniert auch länger Zeit. So manch moderne Klemme bringt dafür garnicht genug Druck auf - Ausrede: "Aber früher habe ich das doch auch immer so gemacht und es hat nie Probleme gegeben". Der richtige "Fachmann" zur rechten Zeit kann auch aus einer eigentlich sicheren Befestigungsmethode eine Katastrophe machen:-)
Irgend W. schrieb: > Kommt immer drauf an! > Es gibt durchaus Leute die Aderendhülsen nur draufstecken und nicht > verpressen. Gut, idiotensicher sind Aderendhülsen nicht, aber ... der Versuch, etwas idiotensicher zu machen, ist zwangsweise dazu verurteilt, zu scheitern, denn nächste Woche kommt ein noch besserer Idiot. Wie ich bereits schrieb, zieht mittlerweile auch die Ausrede nicht mehr, daß eine anständige Aderendhülsenzange "ja so teuer" wäre. Ist sie nicht.
Aber in so einer durchschnittslampe ,von irgendwie heute LED von 20 Watt, ob die Aderendhülse Fach und sachgerecht “gecrimpt” Wurde, oder mit der Schraube der Lüsterklemme zusammen quasi in eine Verbindung gebracht wurde, die elektrisch gleichwertig ist. Mache ich immer gerne so 0,75mm Lampenkabel Länger abisolieren damit man es doppelt knicken kann und dann in eine 2,5er Aderendhülse, ... dann so ein bisschen drehen, damit es etwas dicker wird…. und diese mit der Zange ...Einmal pletten... und dann noch einmal quasi in der Mitte durchfalten und dann schön in die Lüsterklemme mittig zusammengedrückt quasi doppelt gefaltet, ...
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Ulli F. schrieb: > Mache ich immer gerne so 0,75mm Lampenkabel Länger abisolieren damit man > es doppelt knicken kann und dann in eine 2,5er Aderendhülse, > ... dann so ein bisschen drehen, damit es etwas dicker wird…. und diese > mit der Zange ...Einmal pletten... > und dann noch einmal quasi in der Mitte durchfalten und dann schön in > die Lüsterklemme mittig zusammengedrückt quasi doppelt gefaltet, Wenn man sich so viel Mühe gibt ... bleibt es trotzdem Pfusch. Wobei soll das helfen? Nimm einfach die passenden Aderendhülsen (die gibt es in verschiedenen Größen, falls Du das noch nicht wusstest), und lass' alle folgenden Schritte weg. Ja, man kann Aderendhülsen auch mit 'ner Flachzange pl_ä_tten, aber auch das ist eher Murks. Der ist nur nicht so sinnlos wie der von Dir beschriebene Rest -- welches Problem soll das lösen? Daß Du nur 2.5er-Aderendhülsen hast?
Harald K. schrieb: > Ja, man kann Aderendhülsen auch mit 'ner Flachzange plätten, aber auch > das ist eher Murks. Ich nutze die Vierbackenaderenthülsenzange von Knipex, damit es von vorne herein eben kein Gemüse wird.
Irgend W. schrieb: > Es gibt durchaus Leute die Aderendhülsen nur draufstecken und nicht > verpressen. Bei einer Schraube quetscht diese dann die Hülse zusammen > und alles funktioniert auch länger Zeit. So manch moderne Klemme bringt > dafür garnicht genug Druck auf Wenn die Klemme nicht genug Druck aufbringt, um eine Endhülse zu verformen die man schon mit den Fingern platt drücken kann, dann taugt sie für garnix!
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Marcel V. schrieb: > Ich nutze die Vierbackenaderenthülsenzange von Knipex, damit es von > vorne herein eben kein Gemüse wird. Eben. Und wenn man die nicht beruflich einsetzt, tut es auch eine der deutlich günstigeren Nachbauten, wie die von mir verlinkte von Lidl verkaufte Zange. Das ist auch eine Vierbackenzange mit exakt dem gleichen Funktionsprinzip, es steht halt nicht Knipex drauf, und möglicherweise hält sie nicht ganz so lange. Man kann die Nachbauten natürlich auch bei Aliexpress kaufen: https://www.aliexpress.com/item/1005002288304548.html Da gibt es eine Vierbackenvariante (HSC8 6-4, bis 10mm²) für unter 14 EUR (incl. Versand) und eine Sechsbackenvariante (HSC8 6-6, bis 6mm²) für unter 17 EUR (incl. Versand). Und wenn man größere Querschnitte braucht, kostet die Sechsbackenvariante (YE 16-6, bis 16mm²) aber immer noch unter 26 EUR (incl. Versand) https://www.aliexpress.com/item/1005005045818960.html
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