Forum: Fahrzeugelektronik Bidirektionales Buck-Boost Batterienumladegerät


von Luky S. (luky)


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Ich habe folgende Situation: eine 12V Bleiakkubank (2x100Ah 
parallelgeschaltet, fix im Fahrzeug verbaut und dort mit der 
Lichtmaschine und Solarpaneelen geladen) und tragbare 4S oder optionale 
8S LiFePo4 Packs, die wenn die Sonne scheint oder das Fahrzeug fährt 
geladen werden sollen (10A Ladestrom reicht, mehr geht natürlich immer, 
muss aber nicht sein)
Es sollte aber auch möglich sein, die Energie aus den Akkupacks ins 
Fahrzeug zurückzuladen, wenn z.B. die Hauptbatterie im Fahrzeug schwach 
wird.
Also im Prinzip ein Produkt auf Basis vom z.b dem ISL78224/6, LT8228 
oder was ähnlichem und mit einstellbarer Ausgangsspannung (14.4 oder 
28.8V)
Aber halt schon fertig gebaut und getestet, weil ich das Teil einfach 
verwenden möchte. Kennt wer etwas in diese Richtung? Junsi iCharger x8 
schaut eventuell schon brauchbar aus, ist aber erstens überdimensioniert 
und zweitens muss man immer im Menü alles umschalten.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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So wie es aussieht ist der Markt für diese Komponente zu klein, als das 
es dafür eine Auswahl an Herstellern mit fertigen Produkten gibt.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich dabei um die Starterbatterien. 
Beim Fahrzeug gelten diese als eine Komponente für die 
Betriebssicherheit. Aus diesem Grund gibt es die Starterbatterie 
(Fahrzeugakku) von 12V auch in E-Autos. Hierzu gab es bereits ausufernde 
Diskussionen. Bei Deiner langjährigen Forumsmitgliedschaft dürfte Dir 
das nicht entgangen sein.

Bisher holte nach meiner Kenntnis noch kein Hersteller die Kohlen aus 
dem heißen Feuer, so dass die 12V Starterbatterie des EAutos von den 
anderen Akkus des Autos nachgeladen wird. Vermute das liegt daran, dass 
alle anderen Hersteller eine zulassungsstellenakzeptable Lösung ohne 
kostenmäßige Beteiligung übernehmen würden und kein Hersteller daher 
bereit ist diese Kostenlast alleine zu tragen.

Es wird Dir daher nichts anderes übrig bleiben, so etwas selbst 
aufzubauen aus Einzelkomponenten und dann mit Deiner Produkthaftung Dir 
selbst gegenüber zu leben.

In Deinem Fall dürfte die Ladeschaltung für die zusätzlichen Akkus erst 
zu arbeiten anfangen, wenn die Starterakkus voll geladen sind. Das wäre 
je nach Akkutyp meistens eine Spannungslage von 3,8...14,4V. 
Sicherzustellen wäre noch, das die Last nicht mehr den Fahrzeugakku 
belastet, als der Fahrzeuggenerator Netto in die Fahrzeugbatterie 
nachlädt.

Im Rückwärtsbetrieb dürfte der zusätzliche Akku erst nachladen, wenn der 
Fahrzeugakku unter einen bestimmten Spannungswert rutscht (wobei der 
Spannungwert ohne Last nicht besonders viel Aussagekraft hat) oder es 
bewegt sich im Bereich einer Erhaltungsladung. Als zuschaltbare 
Starthilfe, also bei Anwesenheit des Fahrers, dürfte auch mehr gehen.

Für 4 Zellen wirst Du so etwas, wie einen SEPIC-Wandler benötigen. Bei 8 
Zellen in Reihe täten es (vereinfacht) jeweils ein Step-Up und ein 
Step-Down je nach Richtung.

Die Schaltung müsste dann auch Transienten gehärtet werden:
Beitrag "Transientenschutz Kfz"
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Vielleicht hast Du Glück und im Forum hat jemand so eine Schaltung 
gebaut. Es wäre allerdings zu bedenken, das ein Großteil dieses 
Personenkreises sich jetzt gerade im Urlaub unterwegs sein dürfte. Daher 
dürfte sich das Feedback in Grenzen halten.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Händisch umschalten/Umstecken.

von Herbert S. (heschuetz)


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Hallo zusammen,
wie wäre es damit:
https://jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/52d6a7bc-2866-4769-bb6d-914d76a97d02/Datenblatt%20LBR.png

Gruße Herbert

P.S.: Ich bekomme keine Provision

von Jack V. (jackv)


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Herbert S. schrieb:
> wie wäre es damit:

… nix für ungut, aber ein Hersteller, der Comic Sans in einem 
„Datenblatt“ verwendet, ist schon ein bisschen suspekt …

von Herbert S. (heschuetz)


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Dafür gibts ja auch nur 5 Jahre Garantie!

Grüße

von Luky S. (luky)


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WCS scheint ja nicht den besten Ruf zu haben bzw. sehr fragwürdiges 
Marketing incl. Konkurrentenbashing zu betreiben hat eine kurze 
Recherche im Internet ergeben. Aus Prinzip möchte ich sowas nicht 
unterstützen, zudem kommt der doch recht gehobene Preis für in meinen 
Fall zu viel Ladeleistung. Trotzdem Danke @ Herbert!
@ Dieter: Wer hat denn von einem E-Auto gesprochen? Es handelt sich um 
einen ganz gewöhnlichen Transporter mit Zusatzbatterien

von C. D. (derschmied)


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Dieter hat darauf angespielt dass das von Dir gewünschte Modul ein 
Nischenprodukt darstellt welches selbst die Hersteller von E-Autos trotz 
scheinbarer Notwendigkeit noch nicht angegangen haben. Und er hat darauf 
hingewiesen daß der Markt hierfür, öhöm, eher spärlich ist.

So ganz erschließt sich mir der Sinn aus Deinem Vorhaben auch nicht:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf dem Fahrzeug PV verbaut 
welche die 2x12V Blei läd, zzgl Lima um Fahrbetrieb. Ist das Blei 
randvoll, soll automatisch auf die LFP umgeschaltet werden welche 
schlicht als zusätzliche Reserve dienen und im Bedarfsfall das Blei 
rückfüttern sollen? Aber nur wenn die LFP über eine gewisse 
Mindestladung verfügen und vom Blei im Falle "Blei wieder voll" getrennt 
werden?

Bööh, das sind eine ganze Menge Parameter unter einem Hut. Erschwerend 
kommt - wie Dieter schon anmerkte - hinzu dass das lastfrei völlig 
anders daherkommt als unter Teil- bzw Vollast.

Nach wochenlangem Gepopel und Feinjustierung wird man einen Mittelweg 
als Kompromiss wählen müssen  mit dem man unzufrieden ist weil er nicht 
das ist was man sich erträumt hat.

Eine Batterie mit einer anderen nachzuladen braucht ein Mindestmaß an 
Spannungsgefälle und ist auch und gerade unter "Offshore"- Bedingungen 
nicht wirklich effektiv wenn man Verluste minimieren muß.

Einfach ein paar Kilo mehr an Blei, und man hat den ganzen Kram an 
Steuerung, Herumgerechne und Kabelgeziehe los.

Schlußendlich soll der Strom in eine Batterie, es ergibt keinen Sinn 
mehrere Systeme im knappen Raum eines Fahrzeugs unter zu bringen.

Gruß, DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Luky S. schrieb:
> Kennt wer etwas in diese Richtung

Nimm einfach 2 normale Wandler und bestimme per Schalter in welche 
Richtung es gehen soll.

von Luky S. (luky)


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Die 4S und 8S Packs sind entnehmbar, sie sind für mobile Geräte.
Und für so verkehrt halte ich die Idee gar nicht, das Wohnmobil, wenn 
man mal länger bei bewölkten Himmel wo steht, daraus auch noch eine 
Weile versorgen lassen zu können. Wir haben da zwischen 30Ah und 100Ah 
drinnen, das reicht für 3 Tage Kühlbox + Heizung.
Automatische Umschaltung ist ja auch gar nicht nötig, aber eine recht 
simple und wenig fehleranfällige Bedienung mit wenig Möglichkeiten, 
etwas falsch einzustellen und die man einfach wem erklären kann, schon.
2 Wandler wäre natürlich eine Lösung, aber wenns mit einem Gerät ginge 
warum nicht?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Luky S. schrieb:
> @Dieter: Wer hat denn von einem E-Auto gesprochen? Es handelt sich um
> einen ganz gewöhnlichen Transporter mit Zusatzbatterien

Ausgegangen war ich davon das die Transporterstarterbatterie eine von 
den beiden wäre. Wenn man genau liest, dann steht da nicht das Deins ein 
EFahrzeug wäre, sondern die Pufferrungsproblematik der Starterbatterie 
dort ähnlich sei. Damit habe ich Deinen Beitrag auch wieder hochgeholt. 
Es gibt gewisse Personenkreise  im Forum, wenn gewisse andere Personen 
etwas posten, erst dann kommen diese aus ihrem Bau geschossen. ;o)

C. D. schrieb:
> Dieter hat darauf angespielt dass das von Dir gewünschte Modul

Danke, genau erfasst und das war der Inhalt.

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