Hallo, ich arbeite an einem kleinen fahrbaren Gestell (siehe Foto): - 2x 350W 24V DC Bürstenmotor mit 1:9 Getriebe "Scooter Motor" - Motortreiber: "HC240A-PWM DC Motor Treiber Modul 8V-30V 240A" https://de.aliexpress.com/item/33035141653.html - Max Geschwindigkeit ca. 8 km/h - Relevante Komponenten siehe Skizze. Der Aufbau funktioniert einwandfrei und man kann super fahren. Aber ich habe ein, für mich gerade nicht verständliches, Verhalten vom Motortreiber festgestellt. Ich betreibe den Motor aktuell mit 10kHz PWM und während 0% aus-Zustand im "free-wheel Modus". So kann ich mit dem Tastverhältnis Drehmoment geben, ansonsten kann der Motor frei drehen. *1. Problembeschreibung* Sobald ich mit dem Tastverhältnis unter 5% komme und der Motor schnell dreht (Generatorspannung noch über 7V) schaltet der Treiber den Motor aus, obwohl noch/wieder ein PWM Signal anliegt (siehe Video 10khz_fade-down.mp4 00:13). Wenn der Motor dann im Freilauf langsamer geworden ist, also die Motorspannung unter ca. 2,4V gesunken ist, schaltet der Treiber wieder ein (siehe Video 10khz_restart-voltage.mp4 00:08). Anm. Videos: - Channel 1: Motorspannung im vorwärts Betrieb (rot); Channel 2: Spannung am PWM Pin Treiber (gelb) - bzw. Channel 1: Motorspannung; Channel 2: Motorstrom *2. Praxissituation* Diese Situation tritt durchaus oft auf, wenn man bei hoher Geschwindigkeit z.B. - während der Fahrt das Drehmoment komplett ausschaltet, weiter rollt und wieder startet (trotz 1,5s fade-down) - Kurven fährt, der innere Reifen kein Drehmoment liefern soll, aber trotzdem noch frei dreht Dann ist der Motor schlagartig aus und man muss, um weiterzufahren, fast bis zum Stillstand warten (unbrauchbar). *3. Durchgeführte Versuche* - Motor per Hand drehen und starten -> sobald Motorspannung über 7V: Treiber startet nicht - Versorgungsspannung reduzieren -> "Abschaltspannung" sinkt. z.B. statt 7V bei 24V auf 4.5V bei 14V - Tastverhältnis immer 5% anlassen, keine Abstürze mehr - Frequenz verändern -> je niedriger die Frequenz, desto höher ist die "Abschaltspannung" z.B. 23.6V 2kHz (siehe Video U-I_1300hz.mp4) - Richtungsumkehr während Abschaltphase -> Motor blockiert sofort und kehrt um, d.h. Treiber reagiert in der Phase - A und B Signal gemessen und je free-wheel und forward alternativ in der Auslaufphase probieren -> Signale richtig und unverändert -> free-wheel und forward modus: gleiches Problem bleibt bestehen - Tastverhältnis langsam reduzieren (video 10khz_fade-down.mp4) -> gleiches Problem d.h. nur Spannung bei niedrigem Tastverhältnis ist relevant *4. Geplanter Versuch* - Beim Ausschalten die 0 - 5% Phase überspringen: 10% -> 8% -> 6% -> 0% *5. Aktueller Workaround* - Tastverhältnis immer 5% anlassen, solange der Motor noch schnell dreht - PWM Frequenz signifikant (auf 1kHz oder sogar 300Hz) reduzieren (sehr unangenehmes Geräusch) - Motor kurz Abbremsen bei erneutem Anfahren (offensichtlich keine Option) Weitere ausführliche Messungen bei allen Tests und Test verschiedener Frequenzen bei Bedarf hier: https://pfusch.zone/upload/motor-driver/ Ich komme nicht mehr weiter... Was mache ich falsch, wie lässt sich das erklären oder ist das sogar gewollt? Edit: keine Ahnung, warum die Formatierung verloren gegangen ist, war in Vorschau ok.
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Jonny S. schrieb: > wie lässt sich das erklären oder ist das sogar > gewollt? Das könntest du ganz einfach klären, in dem du mal ein Blick in das Datasheet der auf dem Bord verbauten IC wirfst.
Danke für den Tipp. Zufällig habe ich einen defekten zerlegten Treiber wo man die Bauteile erkennen kann (Foto) ;) *74HC08*: "Quad 2-input AND gate" https://www.mouser.de/datasheet/2/916/74HC_HCT08-2937369.pdf *FD6287T*: Dazu finde ich im Moment kein Datenblatt. EDIT: Aus chinesisch übersetztes Datenblatt angehängt. Werde mal versuchen, damit etwas herauszufinden... Gibt es andere Ideen, wie sich das Problem erklären oder umgehen lassen könnte?
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Leider konnte ich auch mithilfe des Datenblatts nichts finden, was das beschriebene Verhalten erklärt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit PWM Treibern hat? Ich wäre für jede Theorie, die das Abschalten erklären könnte, dankbar.
Jonny S. schrieb: > Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit PWM Treibern hat? > Ich wäre für jede Theorie, die das Abschalten erklären könnte, dankbar. Das ist jedenfalls kein Verhalten, das jeder PWM Treiber macht. Es liegt also sicher an den verwendeten Treibern und ist deren Eigenart. Da die Dinger vermutlich ohne jegliche Dokumentation kommen, bleibt dir nicht anderes übrig, als z.B. andere zu benutzen oder die Motoren mit einer zusätzlichen Schaltung vom Treiber zu trennen (z.B. ein Relais).
> Sobald ich mit dem Tastverhältnis unter 5% komme und der Motor schnell > dreht (Generatorspannung noch über 7V) schaltet der Treiber den Motor Klingt nach irgendeiner Form von sicherheitsabschaltung. Wenn dein Motor noch dreht dann arbeitet der doch als Generator, wo bleibt dann die Energie? Kann es sein das dann bei dir Spannungen unzulaessig ansteigen? Vanye
dein "motortreiber" ist nur ein Gatetreiber mit etwas Logik davor. Der hat eigentlich fast keinerlei Schutzbeschaltung, benötigt aber eine extra Spannung für die high-side Mosfets. Die wird passiv durch die PWM erzeugt, was die Generatorspannung verhindert. Schau mal auf Seite 8 im Datenblatt. CBS lädt sich über DBS auf, allerdings nur wenn die Last/Generatorspannung unter VCC ist, welche durch den 15V LDO erzeugt werden dürfte. Der Chip enthält eine Schutzschaltung, die bei zu geringer Hilfsspannung die high-side FETs abschaltet. Entweder lebst du damit, verwendest eine Gate Treiber mit aktiver Erzeugung der Hilfsspannung, oder verbaust einen isolierten DC/DC pro Kanal (also je einen für A und B).
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