Hallo, mir ist ein Funkuhren-Modul von ELV in die Hände gefallen. Von ELV bekommt man ob des Alters keinerlei informationen mehr. Jedoch hat es die Anschein, dass dieses Modul auf einem 'Vorgängermodell' namens 'DCF 98 PC' basiert (ELVjournal 5..6/98). Hat jemand sachdienliche Informationen zu Schaltplan, Software etc. und kann diese ggf. zur Verfügung stellen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße Dirk
IC1 wird der übliche Empfänger-IC sein und IC2 ein fest programmierter MC, der die Information über RS-232 als String ausgibt. Reparieren kann man an den beiden Klecksen nichts und auch die Firmware nicht ändern. DCF-77 ist ja keine Raketentechnik, es gibt reichlich Codebeispiele für 8051 und AVR.
Das Gehäuse ist im Heft 5/98 weiß, scheint aber das selbe Gerät zu sein. Hier Schaltplan und Beschreibung des Protokolls auf der RS232-Schnittstelle. Die Spannung wird aus dem angeschlossenen PC bezogen. Im Heft 6/98 wird nur noch auf einer Seite die Softwarebedienung beschrieben. Mit der Software kann man auch automatisch die Uhrzeit eine "Novell-Servers" korrigieren lassen.
:
Bearbeitet durch User
Peter D. schrieb: > IC1 wird der übliche Empfänger-IC sein und IC2 ein fest programmierter > MC, der die Information über RS-232 als String ausgibt. Wenn man bei ELV noch nicht einmal Infos bekommt, wird man auch das unbedingt benötigte IC2 nicht mehr von dort beziehen können.
Hallo, Danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Zum Unterschied zum 'DCF 98 PC' aus dem ELVjournal 5..6/98: Außer dem weißen statt schwarzen Gehäuse enthält mein Modul noch ein 433MHz Funkmodul für externe Wetter-Funksensoren, soweit mir bekannt, auf der Rückseite der Leiterplatte (vier Lötstellen unterhalb des DCF-Chips. Und ja, am interessantesten ist das Protokoll der gefunkten Infos. Die beiden genannten Beiträge aus dem ELVjournal liegen mir vor. Es gibt auch Unterschiede zwischen der vorgefundenen Elektronik und dem Schaltplan. Daher wäre es gut wenn sich jemand melden würde der Infos genau zu diesem meinem Modul hat. Grüße Dirk
Dirk E. schrieb: > Und ja, am interessantesten ist das Protokoll der gefunkten Infos. Ich vermute mal, das ELV dieses Protokoll absichtlich nicht veröffentlicht hat. Schliesslich wollten die ja ihre Geräte gewinnbringend verkaufen.
Hallo Harald, ja, das ist mir schon klar. Ich gebe die Hoffnung jedoch (nciht vorzeitig) auf. Im zweiten Journalbeitrag wird ja auch das Format des DCF-Info offen gelegt. ELV hätte ja auch, wie in der Vergangenheit auch bei anderen PC-gestützten Produkten üblich, sagen können: 'Nutze meine mitgelieferte Software oder stirb!'. Grüße Dirk
Harald W. schrieb: > wird man auch das > unbedingt benötigte IC2 nicht mehr von dort beziehen können. Wiseo auch? Das IC2 ist doch als COB auf der Platine. Ebenso wie IC1.
Wieso hat IC1 dann im Schaltplan einen Namen "ELV9862"? Anscheinend kann der Controller noch mehr, die vielen Anschlüsse SEG0..39 und COM0..7 deuten auf ein LCD-Display hin, das damit angesteuert werden könnte.
Weil das deren Standardallerweltscontroller ist, den die überall eingebaut haben, eben auch wenn es was mit Display war. Sparte wohl Lizenzkosten damals... Die ELV.... ist dann die Bezeichnung für die Maskenprogrammierte Version für ein bestimmtes Gerät.
Jens M. schrieb: > Die ELV.... ist dann die Bezeichnung für die Maskenprogrammierte Version > für ein bestimmtes Gerät. Anfangs wohl nach maskenprogrammiert, später OTP-ROM oder FLASH-ROM.
H. H. schrieb: >> Die ELV.... ist dann die Bezeichnung für die Maskenprogrammierte Version >> für ein bestimmtes Gerät. > > Anfangs wohl nach maskenprogrammiert, später OTP-ROM oder FLASH-ROM. ...und vermutlich geschützt gegen auslesen.
Da der MC nur 4-Bit Ports hat, wird das wohl ein 4-Bitter sein. Also was richtig altes und nicht in C programmiert.
@all Um mir noch mal selbst zu antworten :) bzw. anderen Interessierten zu helfen hier meine 'Problemlösung': Nach Freigabe der ELVjournal-Ausgaben (Beitrag "ELVjournal kostenlos als PDF") fand ich das Produkt in Ausgabe 3..4/1997 mit fast allen für mich relevanten Informationen. Ich wünsche allerseits noch schöne Feiertage! Grüße Dirk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.