Hallo Forum, habe ein ähnliches Problem mit meiner Gefriertruhe "Bauknecht GTE 220 A3+", wie hier schon beschrieben: Beitrag "Bauknecht Display blinkt und klackert" Beitrag "Platine Bauknecht GTE 220" Die LED-Anzeige blinkt im gleichen Rhythmus wie das Relais klackert, zusätzlich sind aber noch die Tasten für die Temperaturwahl vertauscht. Drücke ich also die "+"-Taste, reduziert sich die angezeigte (blinkende) Soll-Temperatur um 1 Grad und die "-"-Taste erhöht die Temperatur. Habe die Platine bereits "freigelegt" und gleich den aufgepumpten Elko (1000uF) erkannt, mich aber auch über einen 10V-Kondensator in einer 12V-Schaltung gewundert (oder liege ich da falsch?). Habe entsprechende Kondensatoren in 10V und 16V bestellt und werde dann sehen, ob und in wie weit der Austausch das Problem beseitigt. Hat vielleicht noch jemand mehr Informationen zu der Elektronik und Elektrik? Ich würde gerne wissen welcher Temperatursensor verbaut ist und wo? Außerdem die Belegung des Steckers, der die Platine verbindet - wie wird der Inverter angesteuert - wo liegt das Signal des Temperatursensors - usw. Jede Info ist willkommen ;)
Hochauflösende und gut ausgeleuchtete Fotos der Platine wären wie immer sehr hilfreich (Vorder- und Rückseite). Funktioniert die Gefriertruhe noch, abgesehen vom blinkenden Display? Der 10V Elko ist wahrscheinlich für die 5V- oder 3,3V-Versorgung des Controllers.
Ja, die Truhe funktioniert noch. Hier sind auch ein paar Bilder ...
1 L (vom Netz) 2 L' (zum Kompressor) 3 4 N 5 NTC 6 NTC
Sven schrieb: > Die LED-Anzeige blinkt im gleichen Rhythmus wie das Relais klackert Wenn es mit neuen Elkos noch nicht geht, dann die Ausgangsspannung vom Kondensatornetzteil im Betrieb messen. Oder gleich den MKP messen/tauschen.
H. H. schrieb: > 1 L (vom Netz) > 2 L' (zum Kompressor) > 3 > 4 N > 5 NTC > 6 NTC Danke! Also kann der Kompressor nur ein- oder ausgeschaltet werden? Dann gibt es wohl doch keinen Inverter, oder?
Sven schrieb: > H. H. schrieb: >> 1 L (vom Netz) >> 2 L' (zum Kompressor) >> 3 >> 4 N >> 5 NTC >> 6 NTC > > Danke! > Also kann der Kompressor nur ein- oder ausgeschaltet werden? > Dann gibt es wohl doch keinen Inverter, oder? Könnte man auch mit einem kombinieren, aber ich kenne kein Modell wo das gemacht wäre.
Wolf17 schrieb: > Sven schrieb: >> Die LED-Anzeige blinkt im gleichen Rhythmus wie das Relais klackert > Wenn es mit neuen Elkos noch nicht geht, dann die Ausgangsspannung vom > Kondensatornetzteil im Betrieb messen. Oder gleich den MKP > messen/tauschen. Danke Wolf17, das Bauteil ist beschriftet mit 1.70MKP .68/10 250V~ Sehe ich das richtig, dass es sich um einen Folienkondensator handelt, mit 0.68 uF für 250V Wechselspannung? Für was steht dann "1.70MKP"?
Ich kenne den Typ nicht. Axiale Baufornen sind schlecht erhältlich. Wenn er defekt ist notfalls einen 680nF X2 anderer Bauform mit Kabeln woanders hin montieren.
H. H. schrieb: > Sven schrieb: >> H. H. schrieb: >>> 1 L (vom Netz) >>> 2 L' (zum Kompressor) >>> 3 >>> 4 N >>> 5 NTC >>> 6 NTC >> >> Danke! >> Also kann der Kompressor nur ein- oder ausgeschaltet werden? >> Dann gibt es wohl doch keinen Inverter, oder? > > Könnte man auch mit einem kombinieren, aber ich kenne kein Modell wo das > gemacht wäre. Wenn ich also PIN 2 (L' (zum Kompressor)) und PIN 4 (N) verbinde, läuft der Kompressor dauerhaft? Hatte einen Inverter in der Ersatzteilliste gesehen, als ich den Industriecode noch nicht gefunden hatte - da gibt es mind. 4 verschiedene "GTE 220 A3+" - kann aber auch an der nicht besonders hilfreichen Webseite von Bauknecht gelegen haben. Wenn das teil keinen Inverter hat, was macht dann der Knopf "Extra Load"? Verlängert der einfach nur die Laufzeit des Kompressors, oder verkürzt den Pause-Interval? Der Industriecode meiner Truhe ist übrigens: 855278901021
Sven schrieb: > Wenn ich also PIN 2 (L' (zum Kompressor)) und PIN 4 (N) verbinde, > läuft der Kompressor dauerhaft? Kurzschluß! Zum einschalten 1-2 verbinden, also die Relaiskontakte überbrücken.
Wolf17 schrieb: > Kurzschluß! > Zum einschalten 1-2 verbinden, also die Relaiskontakte überbrücken. OHA! ja, klar!
Wolf17 schrieb: > Axiale Baufornen sind schlecht erhältlich. Wenn er defekt ist notfalls > einen 680nF X2 anderer Bauform mit Kabeln woanders hin montieren. Bei diesen Truhen ist dafür kein Platz. Die axialen gibts z.B. bei Digikey.
H. H. schrieb: > Die axialen gibts z.B. bei Digikey. In X2 0,68µF hatte ich dort nichts lieferbares gefunden. Der sollte reichen, wenn er reinpasst: https://www.digikey.de/de/products/detail/vishay-roederstein/MKP1839468084HQ/2260510
Wolf17 schrieb: > H. H. schrieb: >> Die axialen gibts z.B. bei Digikey. > In X2 0,68µF hatte ich dort nichts lieferbares gefunden. Man muss eben auf X2 verzichten, hat der originale ja auch nicht. > Der sollte reichen, wenn er reinpasst: > https://www.digikey.de/de/products/detail/vishay-roederstein/MKP1839468084HQ/2260510 Eben, die gibts in verschiedenen Maßen.
@ H.H.
> RSCR-Kompressor, kein Inverter.
OK, kein Inverter - das habe ich verstanden - vielleicht kannst Du noch
kurz erklären, was ein RSCR-Kompressor ist/bedeutet?
@ H.H. und Wolf17:
Was bedeutet denn X2?
Wenn ich nicht den gleichen Kondensator bekommen kann, welche Kriterien
muss der Ersatz-Kondensator erfüllen - abgesehen von den Dimensionen der
Bauform?
Der Kondensator muss die Netzspannung über viele Jahre aushalten. X2 ist ein Typ, der speziell für direkten Betrieb an Netzspannung ausgelegt ist und kurze Spannungsspitzen durch Selbstheilung (unter Kapazitätsabnahme) überlebt. https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
Sven schrieb: > vielleicht kannst Du noch > kurz erklären, was ein RSCR-Kompressor ist/bedeutet? Induktionsmotor mit Widerstandsanlauf und Betriebskondensator
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke jetzt komme ich weiter ...
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