Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IR -Fernbedienung automatisieren


von Jürgen R. (paulgeorg)


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Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
Für ein Projekt würde ich gerne mit einer "Blackbox" eine 
IR-Fernbedienung ansteuern.
Der Eingang der Blackbox soll durch das aufleuchten einer LED getriggert 
werden. Dann sollen nacheinander 2 Transistoren kurz angesteuert werden, 
welche zwei Tasten einer IR-Fernbedienung überbrücken. Dadurch sollen 
nacheinander 2 IR-Impulse abgegeben werden. Der Erste Impuls schaltet 
über die Fernbedienung das gesteuerte Gerät ein. Der Zweite Impuls 
schaltet das Gerät danach auf Automatik.
Womit realisiert man so etwas heutzutage? Monostabile Multivibratoren 
oder ein 4093 vielleicht? Könnte mir jemand eine geeignete Schaltung 
skizzieren? Ich habe leider hier keinerlei Erfahrungen.

Danke

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Jürgen R. schrieb:
> Womit realisiert man so etwas heutzutage?

Mit einem kleinen µController, der den ganzen IR-Kram selbst sendet. 
Damit bleibt auch die arme Fernbedienung heile, denn mit Transistoren 
Tasten der FB zu "druecken" wird nicht funktionieren.

Gruss
WK

von H. H. (hhinz)


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Jürgen R. schrieb:
> Womit realisiert man so etwas heutzutage?

Man fummelt nicht an der Orginalfernbedienung rum, sondern lässt den Job 
direkt einen µC machen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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von Rainer W. (rawi)


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Dergute W. schrieb:
> Damit bleibt auch die arme Fernbedienung heile, denn mit Transistoren
> Tasten der FB zu "druecken" wird nicht funktionieren.

Es gibt verschiedene Transistoren, manche könnten das.
Bei OptoMOS bestehen gute Chancen.

von Falk B. (falk)


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Jürgen R. schrieb:

> Womit realisiert man so etwas heutzutage? Monostabile Multivibratoren
> oder ein 4093 vielleicht? Könnte mir jemand eine geeignete Schaltung
> skizzieren? Ich habe leider hier keinerlei Erfahrungen.

Dann nützen dir auch die ganzen Tips mit Mikrocontrollern nichts, denn 
die muss man auch beherrschen. Da sind deine Monoflops schon der 
richtige Weg. Die Tasten muss man aber potentialfrei ansteuern, denn die 
werden von der Fernbedienung in einer Matrix ausgelesen. PhotoMOS Relais 
sind deine Freunde.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Das scheint ja komplizierter zu werden, als ich dachte.
Was sollte ich den dann einkaufen?

von H. H. (hhinz)


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Falk B. schrieb:
> PhotoMOS

Sind übertrieben. Normale Koppler mit Bipolartransistorausgang tuns 
auch, die nötige Polarität lässt sich ja leicht messen.

Und so manche Fernbedienung wird einen Pause zwischen den Tastendücken 
haben wollen. Da braucht es dann noch ein drittes Monoflop.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen R. (paulgeorg)


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Danke Falk!
damit kann ich was anfangen. Ich wäre aber auch nicht böse, wenn es was 
fertiges dafür gibt.
Alternativ würde ich das auch als Auftragsarbeit gegen Zahlung vergeben.

von H. H. (hhinz)


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Poste doch mal deine PLZ, evtl wohnt ja ein möglicher Helfer ganz in 
deiner Nähe.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Raum Halle-Leipzig

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Aber Entfernung wäre nicht das größte Problem. Es gibt ja DHL.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Schade, dass es niemanden mit Erfahrungen mit µC und IR-Steuerung gibt.
Ich hätte gerne ein passendes Gerät gekauft.

von H. H. (hhinz)


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Hab doch einfach noch etwas Geduld.

von Rainer W. (rawi)


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Jürgen R. schrieb:
> Schade, dass es niemanden mit Erfahrungen mit µC und IR-Steuerung gibt.

µC und IR-Steuerung ist nun kein Geheimnis. Man müsste nur wissen, was 
dein Gerät für Kommandos haben möchte. Dann könnte man sich die ganze 
Bastelei mit der Originalfernbedienung sparen und braucht zusätzlich zum 
µC nur eine IR-LED und einen Transistor plus Hühnerfutter.
Beispielsweise die IRremote-Library für die Arduinos deckt einiges ab.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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So, das hier ist das Ergebnis. Und es passt sogar in einen kleinen 
ATtiny13! Der IRMP hat leider nicht funktioniert, er erkannte sehr 
instabil das Protokoll A1TVBOX, obwohl die Daten auf dem Oszi nach dem 
Demodulator stabil stehen. Hmmm. Also was selber machen. Die Daten mit 
dem Logikanalysator aufzeichen (100kHz) und die Pulsbreiten in ganze 
Pulspakete umrechnen. Die Zahlenkolonne wird dann einfach per Output 
Compare Funktion wie eine normale PWM ausgegeben. Trägerfrequenz ist 
38kHz bei 30% Tastverhältnis. In der praktischen Anwendung beim OP gibt 
es noch ein kleines Problem mit der Schaltsicherheit, aber das kriegen 
wir schon noch hin. In der .elf Datei sind die Fuses schon drin, 
praktisch Standard RC Ozillator mit 9,6MHz.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Falk B. schrieb:
> Der IRMP hat leider nicht funktioniert, er erkannte sehr instabil das
> Protokoll A1TVBOX

Stimmen denn die Timings in irmpprotocols.h zur A1TVBOX? Ich habe damals 
viele Protokolle lediglich anhand exemplarischer Scans von Usern, die 
mir zugesandt wurden, erstellt.

Problematisch könnte es noch werden, wenn im IRMP viele zusätzliche 
Protokolle aktiviert werden, die dann aber nicht zur Nutzung kommen. 
Ideal wäre, wenn lediglich die handvoll Standardprotokolle und At1TVBOX 
aktiviert sind.

von Falk B. (falk)


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Frank M. schrieb:
> Stimmen denn die Timings in irmpprotocols.h zur A1TVBOX? Ich habe damals
> viele Protokolle lediglich anhand exemplarischer Scans von Usern, die
> mir zugesandt wurden, erstellt.
>
> Problematisch könnte es noch werden, wenn im IRMP viele zusätzliche
> Protokolle aktiviert werden, die dann aber nicht zur Nutzung kommen.
> Ideal wäre, wenn lediglich die handvoll Standardprotokolle und At1TVBOX
> aktiviert sind.

Ich hatte dir dazu eine Nachricht geschrieben, aber leider keine Antwort 
bekommen. Ich habe alle Protokolle deaktiviert und immer nur eins 
aktiviert und getestet, kein Erfolg.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Falk B. schrieb:
> Ich hatte dir dazu eine Nachricht geschrieben, aber leider keine Antwort
> bekommen.

Komisch, die kam nicht an.

> Ich habe alle Protokolle deaktiviert und immer nur eins
> aktiviert und getestet, kein Erfolg.

Ah, okay.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass Du eine Excel-Tabelle zu den Timings angehängt 
hast. Die schaue ich mir mal an und erzeuge daraus ggfls. eine 
Scan-Datei, die ich dann mit IRMP analysieren kann.

: Bearbeitet durch Moderator
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wer kostenlos Ergebnisse geliefert bekommt,
sollte auch sein Projekt offenlegen.

also, wat hamwer denn für ein

Jürgen R. schrieb:
> Projekt

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> Ich sehe gerade, dass Du eine Excel-Tabelle zu den Timings angehängt
> hast. Die schaue ich mir mal an und erzeuge daraus ggfls. eine
> Scan-Datei, die ich dann mit IRMP analysieren kann.

Ich habe Falks Excel-Datei in eine 20kHz IRMP-Scan-Datei konvertiert. 
Anschließend habe ich mir mit
1
php a.php | ./irmp-20kHz -a
die Analyse angeschaut, wobei a.php die Excel-Daten in IRMP-Daten 
konvertiert.

Ergebnis:

Das Protokoll ist zu A1TVBOX ähnlich, aber vom Timing her 
unterschiedlich. Von daher hats bei Falks Versuchen mal gepasst und mal 
wieder nicht, je nachdem, in welche Toleranzbereiche die gemessenen 
Werte fielen.

Test:

Nun könnte man das 61te Protokoll in IRMP mit diesen Timings anlegen, 
aber ich habe einfach mal die Timings für A1TVBOX in irmpprotocols 
angepasst, um ein schnelles Ergebnis zu erhalten:
1
#if 0
2
#define A1TVBOX_START_BIT_PULSE_TIME            300.0e-6                        // 300 usec pulse
3
#define A1TVBOX_START_BIT_PAUSE_TIME            340.0e-6                        // 340 usec pause
4
#define A1TVBOX_BIT_PULSE_TIME                  250.0e-6                        // 250 usec pulse
5
#define A1TVBOX_BIT_PAUSE_TIME                  150.0e-6                        // 150 usec pulse
6
#else
7
#define A1TVBOX_START_BIT_PULSE_TIME            366.0e-6                        // 366 usec pulse
8
#define A1TVBOX_START_BIT_PAUSE_TIME            255.0e-6                        // 255 usec pause
9
#define A1TVBOX_BIT_PULSE_TIME                  300.0e-6                        // 300 usec pulse
10
#define A1TVBOX_BIT_PAUSE_TIME                  600.0e-6                        // 600 usec pause
11
#endif
Dann spuckt der modifizierte IRMP folgende Werte aus:
1
----------------------------------------------------------------------
2
# Power
3
10111110111111101 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00fd, f=0x00
4
----------------------------------------------------------------------
5
# Automatic
6
10111110111111011 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00fb, f=0x00
7
----------------------------------------------------------------------
8
# Level+
9
10111110111111011 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00fb, f=0x00
10
----------------------------------------------------------------------
11
# Level-
12
10111110111110111 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00f7, f=0x00
13
----------------------------------------------------------------------
14
# Light
15
10111110111110101 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00f5, f=0x00
16
----------------------------------------------------------------------
17
# Light-
18
10111110111110111 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00f7, f=0x00
19
----------------------------------------------------------------------
20
# Light+
21
10111110111110111 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00f7, f=0x00
22
----------------------------------------------------------------------
23
# Timer
24
10111110111101111 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00ef, f=0x00
25
----------------------------------------------------------------------
26
# Karo
27
10111110111101011 p=32 (A1TVBOX), a=0x007d, c=0x00eb, f=0x00
Das sieht ganz gut aus, denn die ermittelte Adresse ist nun einheitlich 
0x007d. Beim Kommando-Code sieht es nicht gut aus, weil einige Codes 
trotz unterschiedlicher Tasten identisch sind. Wahrscheinlich müsste man 
hier nochmal die Timings genauer festlegen, ich habe sie nur 
Pi-Mal-Daumen eingetragen.

Ich denke aber, dass es den Aufwand nicht lohnt. Falk hat ja schon eine 
funktionierende Lösung gezaubert :-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Falk B. (falk)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> also, wat hamwer denn für ein
>
> Jürgen R. schrieb:
>> Projekt

Da wird eine Dunstabzugshaube automatisch eingeschaltet, wenn die 
Kochfelder eingeschaltet werden. Kann man für VIEL Geld auch bei Siemens 
kaufen, wollte der OP aber nicht. Als Zweitfunktion wird das Licht 
geschaltet.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> Ich denke aber, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Es hat mich jetzt doch noch gefuchst und in meinen Anpassungen den 
Fehler gefunden:
1
#if 0
2
#define A1TVBOX_START_BIT_PULSE_TIME            300.0e-6                        // 300 usec pulse
3
#define A1TVBOX_START_BIT_PAUSE_TIME            340.0e-6                        // 340 usec pause
4
#define A1TVBOX_BIT_PULSE_TIME                  250.0e-6                        // 250 usec pulse
5
#define A1TVBOX_BIT_PAUSE_TIME                  150.0e-6                        // 150 usec pulse
6
#else
7
#define A1TVBOX_START_BIT_PULSE_TIME            366.0e-6                        // 366 usec pulse
8
#define A1TVBOX_START_BIT_PAUSE_TIME            255.0e-6                        // 255 usec pause
9
#define A1TVBOX_BIT_PULSE_TIME                  300.0e-6                        // 300 usec pulse
10
#define A1TVBOX_BIT_PAUSE_TIME                  300.0e-6                        // 300 usec pause
11
#endif

Für A1TVBOX_BIT_PAUSE_TIME hatte ich versehentlich den doppelten Wert 
eingetragen.
Damit sieht der Output von IRMP bzgl. Adresse und Kommando nun plausibel 
aus:
1
# Power
2
11000001011111110 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00fe, f=0x00
3
----------------------------------------------------------------------
4
# Automatic
5
11000001011111101 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00fd, f=0x00
6
----------------------------------------------------------------------
7
# Level+
8
11000001011111100 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00fc, f=0x00
9
----------------------------------------------------------------------
10
# Level-
11
11000001011111011 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00fb, f=0x00
12
----------------------------------------------------------------------
13
# Light
14
11000001011111010 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00fa, f=0x00
15
----------------------------------------------------------------------
16
# Light-
17
11000001011111000 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00f8, f=0x00
18
----------------------------------------------------------------------
19
# Light+
20
11000001011111001 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00f9, f=0x00
21
----------------------------------------------------------------------
22
# Timer
23
11000001011110111 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00f7, f=0x00
24
----------------------------------------------------------------------
25
# Karo
26
11000001011110101 p=32 (A1TVBOX), a=0x0082, c=0x00f5, f=0x00
Interessant wäre jetzt noch, was die Dunstabzugshaube mit dem Kommando 
0x00f6 anstellen würde, denn dieser Code fehlt in Falks Tabelle ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> Interessant wäre jetzt noch, was die Dunstabzugshaube mit dem Kommando
> 0x00f6 anstellen würde

Ich habe mir die Originalfernbedienung im Internet mal angeschaut:

https://alle-fernbedienungen.de/de/Siemens/95762-originalfernbedienung-Siemens-12026292.html

Exakt zwischen den Tasten "Timer" (0x00F7) und "Karo" (0x00F5) gibt es 
auf dem Bild noch eine Taste mit einem Funksignal drauf.

@Falk: Was bewirkt diese Taste? Das Original kann wohl auch noch 
Bluetooth, allerdings gibt es für Bluetooth eigentlich ein anderes 
Symbol.

von Falk B. (falk)


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Frank M. schrieb:
> @Falk: Was bewirkt diese Taste? Das Original kann wohl auch noch
> Bluetooth, allerdings gibt es für Bluetooth eigentlich ein anderes
> Symbol.

Keine Ahnung, der IR-Empfänger spuckt nix aus.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Falk B. schrieb:
> Dunstabzugshaube

hvad?

Die ist doch direkt überm Herd.
'ne Zeitschaltuhr wäre darin für mich das einzig Sinnvolle.
Wenn Du weisst wie lange Du etwa kochst,
stell ein paar Minuten Länger ein und das Ding schaltet sich automatisch 
ab.
wie oft hat man die schon vergessen...

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Dann will ich mal das Projekt offenlegen:

Ich habe eine Siemens Ablufthaube LR27CBS20 gekauft. Ein stromsparendes, 
Controller gesteuertes Gerät, mit BLDC-Motor und Home Connect 
Vernetzung. Wenn das Kochfeld ebenfalls Home Connect beherrscht, kann 
man darüber beide Geräte koppeln und vom Kochfeld aus alles bedienen.
Die Haube ist mit einem Sensor ausgestattet, der im Automatik-Betrieb 
die Drehzahl anpasst und wenn keine Abluft mehr erfasst wird, schaltet 
die Haube nach 10 Minuten Nachlauf (einstellbar) automatisch ab. Tolle 
Sache, einschalten, auf Automatik schalten und vergessen. Danach läuft 
alles vollautomatisch. Noch cleverer wäre gewesen, wenn der 
Hauben-Sensor dauerhaft eigeschaltet werden könnte und dann bei 
Abluftanfall die Haube einschalten und steuern würde.

Leider beherrscht mein etwas älteres Kochfeld noch kein Home Connect. 
Nachrüstung nicht möglich. Ein neues Kochfeld kostet im unteren 
vierstelligen Bereich.

Damit fällt die Bedienung über das Kochfeld weg. Zum Einschalten muss 
die beigelegte Fernbedienung verwendet werden. Erst Einschalten und dann 
auf Automatik schalten, weil die Automatik-Taste nicht einschaltet.

Eigentlich kein Problem. Allerdings vergesse ich oft das Einschalten und 
merke das erst, wenn die Bude schon ziemlich blau ist.

Daher mein Gedanke, eine Fernbedienung in das Kochfeld einzubauen, die 
beim Einschalten des Kochfeldes auch die Haube zuschaltet. 
Schlimmstenfalls schaltet die Haube nach 10 Minuten ab, wenn keine 
Abluft anfällt. Alternativ wird die Abluft gemanagt und dann 
abgeschaltet.

Falk war so freundlich und hat für mich diese kleine Fernbedienung auf 
einen ATtiny implementiert weil ich davon keine Ahnung habe.

Ein erster Test brachte ein eigenartiges Ergebnis.
Ich hatte den Testaufbau 1,3 m unter dem IR-Empfänger auf dem Kochfeld 
stehen. Die IR-Sendediode zeigte axial nach oben, auf den Empfänger. Das 
absetzen des IR-Impulses war an der Kontroll-LED zu sehen. Leider 
erfolgte keine oder nur gelegentlich und teilweise eine Reaktion der 
Haube.
Nachdem ich eher zufällig die an einem Kabel hängende IR-Diode flach auf 
das Kochfeld gelegt hatte, klappte auf einmal die komplette Steuerung. 
Falk hat ganze Arbeit geleistet!

Das ist so, als wenn man mit einer schwachen Fernbedienung nicht auf den 
Empfänger zielt, sondern seitlich aus dem Fenster und sich dadurch die 
Reichweite drastisch verbessert?
Vielleicht gibt es ja hier einen Experten für IR-Sendedioden, der dieses 
Phänomen erklären kann. Natürlich gibt es auch Reflexionen. Die sollten 
aber doch nicht stärker sein, als ein direktes Anvisieren, das überhaupt 
nicht funktioniert?
Da die kleine Fernbedienung noch unter das dunkelrote Glas des 
Kochfeldes muss, sollte schon eine gute Verbindung zustande kommen. Die 
originale FB hat kein Problem damit, axial durch die Glasplatte zu 
senden.

Anhang: IR-Empfängerplatine

: Bearbeitet durch User
von Jürgen R. (paulgeorg)


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Frank M. schrieb:
> Exakt zwischen den Tasten "Timer" (0x00F7) und "Karo" (0x00F5) gibt es
> auf dem Bild noch eine Taste mit einem Funksignal drauf.
>
> @Falk: Was bewirkt diese Taste? Das Original kann wohl auch noch
> Bluetooth, allerdings gibt es für Bluetooth eigentlich ein anderes
> Symbol.

Mit dieser Taste startet die Home Connect App Einrichtung.
Aus meiner Sicht eine unausgegorene App, die mal Sinn macht und mal 
nicht.

Immerhin kann ich so mit dem Handy umständlich den Geschirrspüler noch 
aus dem Australien Urlaub starten oder dem Hacker eine Freude bereiten.
Soweit ich das verstehe, richtet man über WLAN eine Verbindung zum 
Router ein oder alternativ über Bluetooth direkt eine Verbindung zum 
Handy.

Die Bluetooth-Verbindung  steuert also nicht direk die Haube.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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und immer dran denken:

Genisys ist Skynet

von Rainer W. (rawi)


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Jürgen R. schrieb:
> Damit fällt die Bedienung über das Kochfeld weg.

Wenigstens die Stromaufnahme deines Kochfeldes sollte doch irgendwo 
messbar sein und sich zum Steuern der Haube nutzen lassen.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Du sagst es. Man könnte ja auch sagen "Alexa mach das Licht aus! :-)

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Stromaufnahme auswerten war mir bei einem Drehstromkochfeld zu 
aufwändig.
Einfach die Einschalt-LED anzapfen genügt auch!

Kabel hochziehen wäre ebenfalls aufwändig. Dann bliebe noch die Frage 
"Wo anschließen" bei der undokumentierten Controllersteuerung der Haube.
Da ist eine gesteuerte 2. Fernbedienung parallel zur originalen 
Fernbedienung schon der Naheliegendste Gedanke.

Alternativ könnte der Hersteller kreativer sein. Will er aber nicht.

: Bearbeitet durch User
von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bei solchen Problemstellungen freu' ich mir doch ein Loch in den Bauch, 
dass mein Herd noch ganz normale, mechanische Drehschalter hat und meine 
Dunstabzugshaube 2 mechanische Schalter fuer Licht und Saug. Und dass 
ich das komplett ausentwickelt finde und in der Lage bin das alles 
koordiniert ein- und auszuschalten.

Gruss
WK

von Rainer W. (rawi)


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Jürgen R. schrieb:
> Das ist so, als wenn man mit einer schwachen Fernbedienung nicht auf den
> Empfänger zielt, sondern seitlich aus dem Fenster und sich dadurch die
> Reichweite drastisch verbessert?

Oder so, als ob der Empfänger bei direktem Signal erstmal total 
übersteuert ist und bevor er sich ausreichend an den Pegel angepasst 
hat, den Anfang vom Datentelegramm bereits verpasst hat.
Die Welt funktioniert nicht überall mit Black-Box. Manchmal muss man mit 
geeigneter Messtechnik gucken, wo das Problem liegt und nachbessern.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen R. (paulgeorg)


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Rainer W. schrieb:
> Oder so, als ob der Empfänger bei direktem Signal erstmal total
> übersteuert ist und bevor er sich ausreichend an den Pegel angepasst
> hat, den Anfang vom Datentelegramm bereits verpasst hat.
> Die Welt funktioniert nicht überall mit Black-Box. Manchmal muss man mit
> geeigneter Messtechnik gucken, wo das Problem liegt und nachbessern.

Danke für den super Denkansatz! Ich weiß, das Problem sitzt immer vor 
dem PC!

Was tun, wenn es an der geeigneten Messtechnik fehlt? Welche wäre das 
konkret?

Vielleicht die Sendeleistung der Diode durch vergrößern des 63 Ohm 
Vorwiderstandes verringern? Wäre das einen Versuch wert?

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Jürgen R. schrieb:
> Vielleicht die Sendeleistung der Diode durch vergrößern des 63 Ohm
> Vorwiderstandes verringern? Wäre das einen Versuch wert?

Kann man machen. Wenn der Empfänger WIRKLICH übersteuert, was ich mir 
nicht so recht vorstellen kann, dann kann das was werden. Versuch mal 
220 Ohm, das ist Faktor 4 kleiner und macht gerade mal noch 15mA 
Pulsstrom.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Dergute W. schrieb:
> Moin, Bei solchen Problemstellungen freu' ich mir doch ein Loch in den Bauch...

Hast du grundsätzlich recht. Allerdings liegt die Stromaufnahme der 
neuen Geräte bei 10% von früher und der mögliche Kompfortgewinn ist auch 
nicht schlecht. Wenn die Hersteller zuende denken würden, wäre vieles 
besser, z.b. Heizungsgesetz usw. Es reicht halt immer nur für die 
rudimentären Funktionen.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Hallo Falk,
OK, bin dann mal weg und mach den Kolben heiß. Melde mich dann mit dem 
Ergebnis.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Hallo Falk,

du hast recht. Bei 220 Ohm geht gar nichts mehr. Es muss irgend etwas 
anderes sein.

von Falk B. (falk)


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Hast du mal mit einer Handykamera auf die Sendediode geschaut? 
Vielleicht sieht man ein komisches Abstrahlmuster.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Weitere Versuche zur Fehlerfindung:

IR-LED vor iPhone 8 Cam: nichts zu sehen, obwohl die Haube schaltet
Auch bei anderen FBs nichts zu sehen, wahrscheinlich zu guter IR-Filter?

IR-LED vor Canon S110 Fotoapparat:  leichtes glimmen sichtbar, im 
Vergleich zu anderen FB wenig!

Breadboard-Netzteil 5V DC gegen Labornetzteil 5V DC ausgetauscht: keine 
Veränderung


IR-LED Vorwiderstand 220 Ohm: keine Veränderung
IR-LED Vorwiderstand 30 Ohm: keine Veränderung
IR-LED aus alter Fernbedienung entnommen: keine Veränderung

Mit gehen gerade die Ideen aus

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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Dergute W. schrieb:
> Bei solchen Problemstellungen freu' ich mir doch ein Loch in den Bauch,
> dass mein Herd noch ganz normale, mechanische Drehschalter hat und meine
> Dunstabzugshaube 2 mechanische Schalter fuer Licht und Saug. Und dass
> ich das komplett ausentwickelt finde und in der Lage bin das alles
> koordiniert ein- und auszuschalten.

Womöglich kannst du sogar die Dunstabzugshaube ganz ausgeschaltet 
lassen, wenn du nur Eier oder Kartoffeln kochst, wobei nur geruchsloser 
Wasserdampf entsteht und man einfach das Küchenfenster aufmachen kann?

von Dirk B. (dirkb2)


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Jürgen R. schrieb:
> IR-LED vor iPhone 8 Cam: nichts zu sehen, obwohl die Haube schaltet
> Auch bei anderen FBs nichts zu sehen, wahrscheinlich zu guter IR-Filter?

Die Kamera auf der Frontseite (für Selfies) hat keinen IR-Filter 
verbaut.

von Jürgen R. (paulgeorg)


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Danke, guter Tipp!

von Jürgen R. (paulgeorg)



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Abschlussbericht zum Pojekt:

Nach dem Einbau einer IR-Diode SFH4544 OSO mit 550@100mAmW/sr 
funktioniert die Fernsteuerung jetzt stabil und zuverlässig, auch durch 
die dunkelrote Glaskeramik des Kochfeldes. Die Leiterplatte wurde in das 
Kochfeld eingebaut und startet beim Einschalten des Kochfeldes auch die 
Ablufthaube. Die Haube regelt über ihren Sensor automatisch die Drehzahl 
und schaltet ab, wenn keine Abluft mehr anfällt.

Vor allem wird das Einschalten der Haube nicht mehr vergessen und 
entstehende Feuchtigkeit wird zuverlässig abgeführt. Das suchen der 
Fernbedienung entfällt ebenfalls.

Die originale Fernbedienung wird im täglichen Ablauf kaum noch benötigt, 
nur gelegentlich für Sonderaufgaben: (Licht dimmen, Fettfilter-Zähler 
zurücksetzen, Home Connect-Verbindung herstellen).

Zusätzlich kann man über einen ebenfalls verbauten Touch-Sensor-Taster 
am Kochfeld jetzt auch noch das Licht der Haube Ein- und Ausschalten.

Ich bin super happy mit dem Kompfort, der jetzt wirklich erst rund ist.


Danke an alle Helfer und besonders an "falk", der mir die Codes in einen 
ATtiny13 gezaubert hat.

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