Hallo zusammen, wir haben ein Bauknecht Induktions-Kochfeld BQ 2760S FT, vor 2 Wochen neu gekauft (es war ein Ausstellungsstück, also schon mal "verbaut") und von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen. Das Gerät lief bis heute Problemlos, als ich das Kochfeld heute anmachen wollte, hat es kurz gepiepst und dann kam Fehlermeldung F0E8 - Googeln hat mir hier leider nicht geholfen. Die "Anzeigen" für die Platten blinken die ganze Zeit. Ich kann die Platten auch auswählen, aber nicht aktivieren, dann kommt wieder ein Pieps-Ton. Sicherung raus (kurz, aber auch mehrere Stunde) hat nicht geholfen. Ansonsten stand bei dieser Fehlermeldung manchmal dran, dass das Gerät entweder einfach defekt ist, oder falsch angeschlossen wurde? Würde mich wundern, es ging ja 2 Wochen. Das falsch angeschlossen kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, aber kennt sich hier jemand aus und kann mir kurz bestätigen, ob alles passt? Dann kann es nämlich wirklich nur noch ein Defekt nach 2 Wochen sein und wir müssen alles wieder ausbauen und zurück bringen :( Das Starkstromkabel das aus dem Kochfeld kommt wurde einfach an den Starkstrom angeschlossen, siehe Anhang. Die beiden blauen Kabel sind ab Werk verbunden und münden quasi in einem "Kabelschuh" am Ende. Ebenso sind Braun/Schwarz 2 Kabel die aber in einem Schuh enden. Danke für eure Meinungen und Hallo in die Runde Habe bisher immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich auch Mal eine Frage. Ich weiß, Elektrik ist sehr kritisch und sollte nur vom Fachmann gemacht werden. Aber hier Fragen könnte mir helfen, bevor ich das ganze Ding ausbau und zu Saturn zurück schleppe und nachher war es nur falsch angeschlossen :-)
Es ist nicht falsch angeschlossen, aber unpraktisch. Besser wäre es gewesen die Aderendhülen an sw und bn abzuschneiden, zwei einzelne Endhülsen anzupressen, und dann an L1 und L2 anzuschließen. Für das Auftreten des Fehlers ist das aber nicht relevant.
Mach doch bitte mal ein Bild, wie die Zuleitung am Herd selber angeschlossen ist, ich habe da so eine Ahnung...
Wenn das eine 3-Phasen Anschlussdose ist kann man das so anschließen, ist aber nicht gut. So wie ich das sehe ist das Kochfeld auf nur einer Phase und N angeschlossen. Hat aber vermutlich nichts mit dem Fehler zu tun. // bin zu langsam...
Meier B. schrieb: > Mach doch bitte mal ein Bild, wie die Zuleitung am Herd selber > angeschlossen ist, ich habe da so eine Ahnung... Das ist eine sehr gute Idee! (Graue Ader mit blauem Isolierschlauch ... hmm)
Wow, danke für die schnellen und netten Antworten! :-) Also aus dem Kochfeld kommt einfach das hier raus. Das hilft euch eher nicht oder? Das Kochfeld ist selbstständig ohne Backofen. Was ich getestet habe: "Drücken Sie zum Resetieren des Gerätes zweimal ON/OFF, dann schalten Sie den Hauptschalter für einige Sekunden aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an einen Servicetechniker, da das Gerät möglicherweise repariert werden muss" Also der Herd blinkt einfach vor sich hin wenn er Strom hat und geht quasi gar nicht komplett aus. Dann mache ich AN, Aus. AN, AUS (blinkt dann einfach weiter mit dem Error wie zuvor). Und danach die Sicherung raus. Hat leider nichts geholfen. Ich habs eben nochmal gemacht und lasse die Sicherung einfach mal länger draußen.
:
Bearbeitet durch User
Gut gemeint, aber das bringt so nix. Ich meine den Klemmstein, an dem Die Zuleitung angebracht ist, dafür musst Du die Abdeckung entfernen. Bitte nur bei entfernten Sicherungen (!)
Ingolf G. schrieb: > Graue Ader mit blauem Isolierschlauch ... hmm Was ist an dieser äusserst korrekten Kennzeichnung zu kritisieren?
Meier B. schrieb: > Ich meine den Klemmstein, an dem > Die Zuleitung angebracht ist, dafür musst Du die Abdeckung entfernen Sicher dass es sowas gibt? Das Bild und das Anschlussschema sagt anderes.
Ralf X. schrieb: > Ingolf G. schrieb: >> Graue Ader mit blauem Isolierschlauch ... hmm > > Was ist an dieser äusserst korrekten Kennzeichnung zu kritisieren? Eben, das ist mMn deutlich besser als bei BSH, wo Grau & Blau in einer gemeinsamen Aderendhülse stecken, ohne blauem Isolierschlauch.
Ralf X. schrieb: > Ingolf G. schrieb: >> Graue Ader mit blauem Isolierschlauch ... hmm > > Was ist an dieser äusserst korrekten Kennzeichnung zu kritisieren? Das der Elektriker da wohl etwas verfummelt hat. Wenn er es vernünftig gemacht hätte würde das Kochfeld auf zwei Phasen laufen. Und äußerst korrekt ist anders! Man darf nicht aus 5x2,5 Quadrat sich 2x5 Quadrat plus 1x2,5 Quadrat basteln. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Ingolf G. schrieb: > Und äußerst korrekt ist anders! Dann sag' das bitte Whirlpool, BSH und allen Herstellern von Kochfeldern, dass die ab Werk unzulässige Anschlusskabel mitliefern. Und poste dann die Reaktionen hier, wir wollen was zum Lachen haben.
Ich würde nicht lange überlegen und das Kochfeld reklamieren. Wäre das Kochfeld falsch angeschlossen, dann hätte es nicht 2 Wochen funktioniert.
Klaus schrieb: > Ingolf G. schrieb: >> Und äußerst korrekt ist anders! > > Dann sag' das bitte Whirlpool, BSH und allen Herstellern von > Kochfeldern, dass die ab Werk unzulässige Anschlusskabel mitliefern. Und > poste dann die Reaktionen hier, wir wollen was zum Lachen haben. Ich habe schon etwa zehn Kochfelder angeschlossen, alle neu vom Hersteller AEG, Bosch oder Siemens. Alle hatten 5x2,5 dabei, alle waren korrekt vom Hersteller vorverdrahtet. Klar, deine genannten verkaufen sicher nur unzulässige Anschlusskabel. Aber warum soll ich denen das sagen? Aber ich möchte nicht vom Thema abschleifen, das bringt niemanden etwas.
Tobo M. schrieb: > Ich würde nicht lange überlegen und das Kochfeld reklamieren. > Wäre das Kochfeld falsch angeschlossen, dann hätte es nicht 2 Wochen > funktioniert. Danke :-) Ich wollte nur vermeiden ob es falsch angeschlossen wurde und ich mich zum Affen mache. Aber wie ihr gesagt hab, es lief problemlos 2 Wochen und heute auf ein mal der Error... das nervt. Meier B. schrieb: > Gut gemeint, aber das bringt so nix. Ich meine den Klemmstein, an > dem > Die Zuleitung angebracht ist, dafür musst Du die Abdeckung entfernen. > Bitte nur bei entfernten Sicherungen (!) Mache ich Morgen bei Licht und reiche es nach. Also das Kabel welches vom Kochfeld zum Starkstromkabel geht, das war schon dran und genau so "verbunden/vorverkabelt". Der Elektriker hat es lediglich an der Wand angeschlossen, sonst nichts gemacht. Danke für die rege Beteiligung hier!
:
Bearbeitet durch User
Fummel da bloß nicht rum, reklamiere direkt.
Ingolf G. schrieb: > Ich habe schon etwa zehn Kochfelder angeschlossen, alle neu vom > Hersteller AEG, Bosch oder Siemens. > Alle hatten 5x2,5 dabei, alle waren korrekt vom Hersteller > vorverdrahtet. Und alle dieser Hersteller oder Lieferanten hatten Dich vorher gefragt, wie Du die Kochfelder in welcher Netzstruktur anschliessen möchtest? Und für den Anschluss an unser 230/400V-Netz über 1 oder 2 Aussenleitern hätten die 5 x 2,5mm² Kabel mit zwei blauen Adern beigelegt? Spinn doch nicht rum!
Ingolf G. schrieb: > Ich habe schon etwa zehn Kochfelder angeschlossen, alle neu vom > Hersteller AEG, Bosch oder Siemens. > Alle hatten 5x2,5 dabei, alle waren korrekt vom Hersteller > vorverdrahtet. > Klar, deine genannten verkaufen sicher nur unzulässige Anschlusskabel Und dann nichtmal wissen wer BSH ist... Hier das Originalkabel mit blau&grau in einer gemeinsamen Aderendhülse. Uzulässig? Beitrag "Re: FI für Schukosteckdose an Herdanschlussdose"
Klaus schrieb: > Hier das Originalkabel mit blau&grau in einer gemeinsamen Aderendhülse. > Uzulässig? Natürlich nicht unzulässig. Auch so ist eindeutig erkennbar welche Funktion die graue Ader hat.
Klaus schrieb: > Ingolf G. schrieb: >> Ich habe schon etwa zehn Kochfelder angeschlossen, alle neu vom >> Hersteller AEG, Bosch oder Siemens. >> Alle hatten 5x2,5 dabei, alle waren korrekt vom Hersteller >> vorverdrahtet. >> Klar, deine genannten verkaufen sicher nur unzulässige Anschlusskabel > > Und dann nichtmal wissen wer BSH ist... > > Hier das Originalkabel mit blau&grau in einer gemeinsamen Aderendhülse. > Uzulässig? > > Beitrag "Re: FI für Schukosteckdose an Herdanschlussdose" Woraus schließt du das ich BSH nicht kenn? Und auch wenn nicht, was hat das mit dem Thema zu tun? Und Ralf X.: Nein, bei mir kommt nicht, wie vermutlich bei Dir, ein Fachmann vorbei und fragt mich nach meiner "Infrastruktur". So ein Schwachsinn. Zu 90% ist das passende dabei! Wo kauft ihr nur? Wenn nicht das passende dabei ist besorg ich mir das passende, anschließen, fertig. Ohne Pfusch! Und mir wurde aber auch gelehrt, daß der Schutzleiter in einer mehradrigen Zuleitung immer mindestens den Querschnitt eines Außenseiter haben muss.
Nehmts mir nicht übel, aber ich kann eurer Diskussion nicht mehr so ganz folgen :-) Danke für die bisherigen Antworten. Mir war wichtig: 1. Ist was falsch angeschlossen? Anscheinend nicht. 2. Kann mir jemand bei der Fehlermeldung helfen? Vermutlich nicht, ist auch schwer aus der Ferne. Falls jemand noch eine Idee hat, nur her damit. Ich gehe Morgen Mal zu Saturn und zeige ein Video vom Verhalten des Kochfelds und Frage wie wir damit umgehen. Garantie ist ja noch drauf. Kleines Problem, wir haben ein Set gekauft bestehend aus Backofen und Kochfeld. Vermutlich werden wir dann das komplette Paket zurückgeben müssen. In der Filiale gabs nur noch das eine Feld :( Und dann nochmal was ganz anderes kaufen.
Ingolf G. schrieb: > Und mir wurde aber auch gelehrt, daß der Schutzleiter in einer > mehradrigen Zuleitung immer mindestens den Querschnitt eines Außenseiter > haben muss. Tja, da hast du wohl einiges nicht gelernt.
Jan schrieb: > 2. Kann mir jemand bei der Fehlermeldung helfen? Bekannter Serienfehler, Bedienmodul defekt.
Ingolf G. schrieb: > Man darf nicht aus 5x2,5 Quadrat sich 2x5 Quadrat plus 1x2,5 Quadrat > basteln. Aber das ist jetzt nicht das Thema. doch, darf man!
Christian B. schrieb: > Ingolf G. schrieb: >> Man darf nicht aus 5x2,5 Quadrat sich 2x5 Quadrat plus 1x2,5 Quadrat >> basteln. Aber das ist jetzt nicht das Thema. > > doch, darf man! Wurde hier eh nicht gemacht.
Jan schrieb: > Ich gehe Morgen Mal zu Saturn und zeige ein Video vom Verhalten des > Kochfelds und Frage wie wir damit umgehen. Garantie ist ja noch drauf. Hingehen, ok. Aber vergiss das Video, ist nur verlorene Zeit: Im Saturn wirst du niemanden treffen, der mehr als "Ist kaputt oder falsch angeschlossen" sagt. > Kleines Problem, wir haben ein Set gekauft bestehend aus Backofen und > Kochfeld. Vermutlich werden wir dann das komplette Paket zurückgeben > müssen. In der Filiale gabs nur noch das eine Feld :( Und dann nochmal > was ganz anderes kaufen. Wenn sie kein anderes gleiches Feld haben, dann bist du in einer guten Position. Angewandte Psychologie: Kurzfristig reparieren werden sie es nicht können/wollen. Den Umsatz wollen sie aber hehalten. Also sag denen einfach, den Backofen wollest du behalten, das Feld aber selbst zurückbringen (passt leicht ins Auto) und gegen ein anderes tauschen. Alles andere sei für die ja teurer/aufwendiger. Wenn sie aber lieber einen benutzten Backofen zurückbekommen und sauber machen wollten, könnten sie das gerne tun. Den neuen Set würdest du dann natürlich komplett woanders kaufen, das müssten sie bitte verstehen.
:
Bearbeitet durch User
https://www.bauknecht.de/bauknecht-cerankochfeld-mit-induktion-bq-2760s-ft-869991592330/p > download Sicherheitshinweise, Gebrauchs- und Installationsanleitung Auf Seite 9 von 17 ist der Fehlercode gelistet, aber wenig hilfreich: "...F0E8... Trennen Sie den Herd von der Stromversorgung. Einige Minuten warten, anschließend das Kochfeld erneut an die Stromversorgung anschließen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, das Servicezentrum kontaktieren und den Fehlercode angeben, der auf dem Display erscheint."
Ingolf G. schrieb: > Zu 90% ist das passende dabei! Wo kauft ihr nur? > Wenn nicht das passende dabei ist besorg ich mir das passende, > anschließen, fertig. Ohne Pfusch! Du öffnest das Kochfeld und montierst ein anderes Kabel? Was womöglich nicht ohne Pfusch geht (Spezialisolierteile, Kochfeld zugebördelt, ...)?
> das Servicezentrum kontaktieren Hat Saturn ein "Servicezentrum"? Oder haben die nur einen externen Dienstleister dafür? "Bauknecht" ist wohl nur noch ein Markenname, die Website bauknecht.de leitet zu Whirlpool um: https://www.whirlpool.de/Service/Download-von-Bedienungsanleitungen Vielleicht können die von Saturn wenigstens in einem PDF des Herstellers genaueres zu der Fehlermeldung nachlesen. Sicherung abstellen hat ja nichts geholfen.
Christoph db1uq K. schrieb: > Hat Saturn ein "Servicezentrum"? Oder haben die nur einen externen > Dienstleister dafür? Egal. Wenn etwas nach 2 Wochen defekt ist, wollen die das Problem möglichst schnell aus der Welt schaffen. "Hab ich vorige Woche gekauft und ist schon kaputt!" - das macht sich am Stammtisch oder beim Treppenhausklatsch nicht gut. Da dauert dann eine Reparatur zu lange. > Vielleicht können die von Saturn wenigstens in einem PDF des Herstellers > genaueres zu der Fehlermeldung nachlesen. Sicherung abstellen hat ja > nichts geholfen. Die Fehler-Erläuterung hilft dem Verkaufspersonal oder dem Fragesteller dann auch nichts. Die hilft höchstens der Werkstatt.
Das Kochfeld kostet bei Mediamarkt/Saturn aktuell 329,99€, da wird bestimmt nichts repariert.
Mal davon abgesehen, dass Bauknecht noch nie für Langlebigkeit stand, aber 2Wochen ist doch etwas sehr früh.
Christian B. schrieb: > Mal davon abgesehen, dass Bauknecht noch nie für Langlebigkeit stand, Du bist wohl zu jung.
jedenfalls ist das in den letzten knapp 30 Jahren definitiv so gewesen. Es mag sein, dass das vor 60 oder mehr Jahren anders war. Interessiert heute aber keinen. Wenn ich jetzt ein Stück weiße Ware kaufe, dann sicher nicht von Bauknecht und Co. Oder wenigstens nicht ohne Zusatzgarantie, die haben wir als Auslieferfahrer unseren Kunden auch in den 2000-ern schon immer empfohlen, als ich das noch neben dem Studium gemacht habe.
Christian B. schrieb: > jedenfalls ist das in den letzten knapp 30 Jahren definitiv so gewesen. Also kennst nicht Bauknecht, sondern Whirlpool...
Also meine Bauknecht Waschmaschine dürfte so langsam auf die 20 Jahre zugehen. Ich mußte sie zwar 3x zur weiteren Zusammenarbeit überreden, aber sie läuft nach wie vor. 1x tropfte das Wasseeinlassventil (schloss nicht mehr zu 100%), dann die Laugenpumpe und das Schaltnetzteil auf der Steuerung.
Christian B. schrieb: > Es mag sein, dass das vor 60 oder mehr Jahren anders war. > Interessiert heute aber keinen. Weißt du, manche sprechen/schreiben nicht so schlampig. Wenn die "nie" sagen, meinen die "niemals" und nicht "nicht, seit ich aus dem Kindergartenalter raus bin". > Wenn ich jetzt ein Stück weiße Ware kaufe, dann > sicher nicht von Bauknecht und Co. Interessiert heute aber keinen.
Rolf schrieb: > Weißt du, manche sprechen/schreiben nicht so schlampig. Wenn die "nie" > sagen, meinen die "niemals" und nicht "nicht, seit ich aus dem > Kindergartenalter raus bin". jaja, die gute alte Zeit... Ach, wie schön es damals doch gewesen sein muss, als man nur 3 Programme im Fernseher hatte und die nochzumal in Schwarz weiß. Da hatte man noch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben: Arbeiten, jedenfalls als Mann, die Frau durfte daheim das Haus putzen und die Blagen erziehen. Und genau zu der Zeit war Bauknecht sicher auch eine gute Marke. Aber so wie die Zeit vorbei ist und nicht wieder kommt (auch wenn die blauen das gern so hätten), sieht es auch für Bauknecht nicht viel besser aus.
Christian B. schrieb: > Ach, wie schön es damals doch gewesen sein muss, als man nur 3 Programme im > Fernseher hatte Kleiner Tipp aus dem Geschichtsbuch: Fernsehen in D begann 1952. Das ZDF kam erst 1963, die Dritten Programme noch später. > Aber so wie die Zeit vorbei ist und nicht wieder kommt > (auch wenn die blauen das gern so hätten), sieht es auch für Bauknecht > nicht viel besser aus. Was nichts an der fehlerhaften Logik deiner Argumentation ändert.
Rolf schrieb: > Was nichts an der fehlerhaften Logik deiner Argumentation ändert. Was heute mit dem Markenetikett "Bauknecht" versehen wird, hat überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was vor über 60 Jahren mal von der damals so heißenden Firma produziert wurde. Bauknecht wurde 1982 von Philips übernommen, und 1989 an Whirlpool weiterverkauft. Das ist bei etlichen anderen Markenetiketten wie z.B. "AEG" nicht anders. Irgendwelche Rückschlüsse auf schussfeste 60er-Jahre-Qualität sind vollkommen sinnlos.
Jan schrieb: > Hallo zusammen, > > wir haben ein Bauknecht Induktions-Kochfeld BQ 2760S FT, vor 2 Wochen > neu gekauft (es war ein Ausstellungsstück, also schon mal "verbaut") und > von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen. Wie bescheuert muß mann sein sich so was zu kaufen. HolgerR
Holger R. schrieb: > Jan schrieb: >> wir haben ein Bauknecht Induktions-Kochfeld BQ 2760S FT, vor 2 Wochen >> neu gekauft (es war ein Ausstellungsstück, also schon mal "verbaut") und >> von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen. > Wie bescheuert muß mann sein sich so was zu kaufen. > HolgerR Wie besorgst Du Dir denn sowas? Klauen?
Beitrag #7689851 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689855 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ralf X. schrieb: > Wie besorgst Du Dir denn sowas? Juno, Neff, Bosch, Siemens, AEG, Baukecht - Hausgeräte sollte mann gleich im Laden lassen oder zur Abfallwirtschaft fahren. HolgerR
Beitrag #7689859 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689860 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689861 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689862 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689864 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689940 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689942 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7689945 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.