Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltplan 24V DC Motorcontroller - 0-10V Signal auf 0-5V


von Ralf (dasbesteodernichts)


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Ich möchte gerne einen 24V DC Motorcontroller mit einem 0-10V Signal 
einer SPS steuern.

Allerdings habe ich noch Probleme mit dem 0-10V Signal auf den 0-5V
Eingang von dem Motor-Steuergerät zu kommen.

Deshalb habe ich auf Basis des Curtis 1216 Motorcontrollers einen
groben Schaltplan erstellt.

Um das ganze galvanisch voneinander zu trennen, wollte ich mit einem
Trennverstärker von Phönix arbeiten. (Oder ist das unnötig?)
Den konfiguriere ich dann auf 0-10V Input und 0-5V Output.

Hier die Daten zum Trennverstärker:
https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/trennverstaerker-mini-mcr-sl-ui-ui-nc-2864150

Hier sind die technischen Daten von dem Curtis 1216 Controller:
https://cdn.curtisinstruments.com/products/datasheets/1216_datasheet_en.pdf

Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich die Output-Seite vom
Trennverstärker korrekt mit dem Motorcontroller "0-5V THROTTLE" Eingang
verbunden habe?

Bei der 24V Stromversorgung des Trennverstärkers bin ich mir auch nicht 
sicher, ob ich diesen nun vom Netzteil der SPS oder von der 
Stromversorgung (24V Batterie) des Motor-Controllers speisen soll.

von H. H. (hhinz)


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Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema.

von Frederic S. (frederics)


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Gibt es einen Grund warum Du galvanische Trennung brauchst?

Wenn nein, verbinde beide Grounds und verwende einen Spannungsteiler um 
das 0-10 auf ein 0-5V Signal anzupassen.

Ohne konkreten Grund bringen galvanisch Trennungen häufig mehr Chaos als 
Nutzen. Insbesondere bei Anfängern.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Vermutlich ist ein Trennverstärker in diesem Fall eher sinnlos oder gar 
kontraproduktiv. Aber es sollte auf jeden Fall beachtet werden, wo die 
Schaltungsmassen zusammengeführt werden, damit es nicht zu 
Störeinkopplungen auf den Steuereingang kommt. Höchstwahrscheinlich gibt 
es hierfür an J1 auch einen dedizierten Massepin für das Steuersignal.

von Ralf (dasbesteodernichts)


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Frederic S. schrieb:
> Gibt es einen Grund warum Du galvanische Trennung brauchst?
>
> Wenn nein, verbinde beide Grounds und verwende einen Spannungsteiler um
> das 0-10 auf ein 0-5V Signal anzupassen.
>
> Ohne konkreten Grund bringen galvanisch Trennungen häufig mehr Chaos als
> Nutzen. Insbesondere bei Anfängern.

keinen konkreten Grund, ich dachte nur es sei gut, beide Systeme 
voneinander zu trennen.

Das heißt, wenn ich das 0-10V Signal softwareseitig in der SPS auf max. 
5V begrenze, dann könnte ich diese auch direkt an das Steuergerät 
anschließen?
Also unter der Annahme, dass ich beide GND (24V Netzteil & 24V Batterie) 
verbinde?

Der Spannungsteiler wäre dann also quasi die Variante, wo ich 
hardwareseitig das Signal auf 5V begrenze?

von Ralf (dasbesteodernichts)


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Andreas S. schrieb:
> Vermutlich ist ein Trennverstärker in diesem Fall eher sinnlos oder gar
> kontraproduktiv. Aber es sollte auf jeden Fall beachtet werden, wo die
> Schaltungsmassen zusammengeführt werden, damit es nicht zu
> Störeinkopplungen auf den Steuereingang kommt. Höchstwahrscheinlich gibt
> es hierfür an J1 auch einen dedizierten Massepin für das Steuersignal.

Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in 
dem Datenblatt.

Somit weiß ich nicht ob J1 Steuersignal Masse ist.
Könnte ich das irgendwie anders herausfinden?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Ralf schrieb:
> Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in
> dem Datenblatt.

Das Datenblatt ist eine Katastrophe und ersetzt nicht ein ordentliches 
Produkthandbuch. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass so etwas gar 
nicht auf den Webseiten von Curtis erhältlich ist.

> Somit weiß ich nicht ob J1 Steuersignal Masse ist.

J1 hat sechs Pins. Die genaue Pinbelegung steht im nicht vorhandenen 
Handbuch.

> Könnte ich das irgendwie anders herausfinden?

Möglicherweise geht Curtis wirklich davon aus, dass die Massen irgendwo 
miteinander verbunden wären. Wenn tatsächlich das Steuersignal die 
einzige Verbindung zwischen dem SPS-Teil und dem Pumpenteil sein sollte, 
wäre es sinnvoll, die Massen möglichst dicht an der B--Klemme 
zusammenzuführen. Wenn es mehrere Verbindungen geben sollte, muss man 
einen geeigneten Kompromiss finden. Bei den hohen Strömen muss man schon 
aufpassen, nicht einen Teil des Stroms versehentlich über irgendwelche 
ringförmigen Signalmassen zu führen.

von Ralf (dasbesteodernichts)


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Andreas S. schrieb:
> Ralf schrieb:
>> Leider sind die anderen Anschlüsse nicht beschriftet und beschrieben in
>> dem Datenblatt.
>
> Das Datenblatt ist eine Katastrophe und ersetzt nicht ein ordentliches
> Produkthandbuch. Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass so etwas gar
> nicht auf den Webseiten von Curtis erhältlich ist.
> Die genaue Pinbelegung steht im nicht vorhandenen
> Handbuch.

Ja bei allen anderen Curtis Steuergeräten gibt es ein Handbuch zum 
Download.
Aber da das Modell 1216 ein sehr simpler Motorcontroller ist, haben die 
vielleicht gedacht, dass es nicht nötig sei ein Handbuch zum Download 
anzubieten.


 Wenn tatsächlich das Steuersignal die
> einzige Verbindung zwischen dem SPS-Teil und dem Pumpenteil sein sollte,
> wäre es sinnvoll, die Massen möglichst dicht an der B--Klemme
> zusammenzuführen. Wenn es mehrere Verbindungen geben sollte, muss man
> einen geeigneten Kompromiss finden. Bei den hohen Strömen muss man schon
> aufpassen, nicht einen Teil des Stroms versehentlich über irgendwelche
> ringförmigen Signalmassen zu führen.

Ja dies wäre die einzige Verbindung zwischen SPS und Motorcontroller.
Alles andere, wie "Key or System Enable" löse ich über ein 
potenzialfreies Relais.

Oder an welcher Stelle dachtest du, dass ich eine weitere Verbindung 
herstellen könnte? Da der Motorcontroller so simpel ist, gibt es ja 
nicht viel mehr anzuschließen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema.
Die anderen Threads zum selben Thema in der Reihenfolge ihres 
Erscheinens:
- Beitrag "Ansteuerung von Hydraulik Proportionalventil über 0-10V / PWM?"
- Beitrag "Hall-Effect Switch mit 0-10V Signal imitieren?"
- Beitrag "Suche Motorcontroller / Steuerung für 24V 125A DC-Motor mit 0-10V"

@ Ralf (dasbesteodernichts):
Warum startest du laufend neue Threads zur selben Aufgabe und 
verheimlichst, was bisher schon beantwortet und vorgeschlagen wurde?

: Bearbeitet durch Moderator
von Ralf (dasbesteodernichts)


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Lothar M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Nicht schon wieder ein Thread zum selben Thema.
> Die anderen Threads zum selben Thema in der Reihenfolge ihres
> Erscheinens:
> - Beitrag "Ansteuerung von Hydraulik Proportionalventil über 0-10V / PWM?"
> - Beitrag "Hall-Effect Switch mit 0-10V Signal imitieren?"
> - Beitrag "Suche Motorcontroller / Steuerung für 24V 125A DC-Motor mit 0-10V"
>
> @ Ralf (dasbesteodernichts):
> Warum startest du laufend neue Threads zur selben Aufgabe und
> verheimlichst, was bisher schon beantwortet und vorgeschlagen wurde?

Weil das Thema mit dem Proportionalventil nicht viel mit diesem Thema 
zutun hat, wo es um einen völlig anderen Motorcontroller geht und nicht 
um Ventile.

Das Thema mit  "Hallsensor ... imitieren" war darauf bezogen, das 
originale Motorsteuergerät über den verbauten Signalgeber zu steuern.

Ich dachte, dass es so übersichtlicher ist, wenn z.B. jemand später 
danach googelt, dann muss er sich nicht durch 10 Seiten in einem Thema 
durchlesen.

Aber ich beabsichtige in dieser Angelegenheit kein weiteres Thema 
aufzumachen, sorry.

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