Forum: Offtopic 36V (besser 42V) Gleichstrom-Generator?


von Tobias C. (tobias_claren)


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Hallo.

Ich fand ohne weitere Informationen einen Thread mit Erwähnung eines 
"36V-Gleichstrom-Generator", und habe nun die Frage, wo und in welcher 
Form gibt es so etwas?
Nicht mit Verbrennungsmotor, oder?

Denn im Pedelec-Forum wird seit über 15 Jahren in einem Thread über 
Generator-Betrieb diskutiert...
Ein anderes Problem ist da, dass Pedelec-Elektronik gerne abschaltet, 
wenn die Spannung schwankt. Zumindest bei Bosch soll es so sein.
Als ich mal bei einem Suntour HESC versucht hatte während der Fahrt zu 
laden, hat das Ladegerät abgeschaltet, weil die Spannung mit Last beim 
Fahren natürlich auf einmal einbricht.
Bei solchen nicht-Bosch-Rädern kann man evtl. mit einem "dummen" 
Ladegerät bzw. Netzteil oder eben besser gleich Generator, während der 
Fahrt Energie drauf geben.
Wobei hier natürlich 42V besser wären als 36V.
Die volle Kraft hat man beim Pedelec am Anfang.
Ob es Benzingeneratoren gibt, die direkt 36V bzw. 42V ausgeben, wurde 
wohl auch nie geklärt, bzw. verneint.

Gibt es dafür Lösungen?
Evtl. Generatoren deren Verbrenner und E-Generatoren modular 
kombinierbar sind?
Als Leistung reichen 250W, die Grenze bei Pedelec-Motoren.
Mehr ist aber nicht illegal, weil es ja nur die Stromquelle ist.
Größer wäre evtl. leiser, allerdings muss man es ja auch mitnehmen.
Es muss aber nicht zwingend auf zwei Rädern sein, Dreirad-Pedelecs wären 
ideal dafür.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Was sagt denn dein google zu der Frage?

Meins findet ohne grosse Anstrengung   36V Generatoren, an den du dann 
noch einen Verbrennungsmotor anflansxhen müsstest, dazu fertige 
48V-Benzingeneratoren. 48V sind jetzt im e-bike auch nichts unübliches.

Google findet aber auch fertige Mofas mit Verbrennungsmotor..

Oliver

von Michael B. (laberkopp)


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Tobias C. schrieb:
> Gibt es dafür Lösungen?

Wofür ?

Ein Fahrrad mit Benzinmotor ?

Du suchst wohl auch keinen 36V bzw. 42V Generator, sondern einen 
Lichtmaschine zum Laden eines 36V Nennspannung, 42V Ladeschlussspannungs 
LiIon Akkus der seinen Ladestrom auf weniger begrenzt als das Akku-BMS 
zulässt, deine 250W wären ca. 6A.

Und dazu tut es kein Permanentmagnetmotor rückwärts, sondern nur eine 
geregelte Drehstrom-Lichtmaschine.

36V Generatoren gibt es für KFZ, aber jenseits von 5kW. Fur dein 
Experiment gibt es schlicht keinen Millionenmarkt. Nimm einen 230V 
Benzingenerator 'Honda' und ein 230V Akkuladegerät, die zusätzlichen 
Verluste gleicht der Moppel problemlos aus.

Ausserdem hast du hinterher nach gescheitertem Experiment was zum 
Weiterverkaufen und nicht bloss Elektronikschrott den keiner braucht.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich habe mir als Range Extender für mein altes E-Auto so einen Generator 
gekauft:
https://www.amazon.de/AIVOLT-Inverter-Stromerzeuger-1400-Watt-Notstromaggregat-leise-Stromaggregat-Hausgebrauch/dp/B0B5L9WJH6/
Preiswerter geht es nicht. Springt sofort an und bringt in der 1900W 
Ausführung zuverlässige 1100W.
Gibts auch in einer kleineren Ausführung, die ich nicht kenne.
Dadrin ist ein Inverter, der konstante 230V/50Hz als Sinus liefert und 
es gibt eine Lastregelung, die den Verbrenner drosselt, wenn man nicht 
so viel Leistung rauszieht.
Superleise ist er nicht, aber auch kein kaputtes Moped.

: Bearbeitet durch User
von Crazy Harry (crazy_h)


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Sinnvolles kann ich nicht dszu beitragen, aber ich finde es schon 
reizvoll sowas zu bauen. Bei grad mal 250W sollte das sehr klein 
aufbaubar sein. Ob man Verbrenner-Leistung und elektrische Abgabeleisung 
gleich setzen kann, weiss ich nicht, aber bei 50% Verlust sollte da ja 
ein 0.5kW-Verbrenner reichen. Der in leise ist eher die Herausforderung 
😉

von Andrew T. (marsufant)


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Tobias C. schrieb:
> "36V-Gleichstrom-Generator", und habe nun die Frage, wo und in welcher
> Form gibt es so etwas?
> Nicht mit Verbrennungsmotor, oder?

Sowas gab es schon in den 1950ern, bei der Bundeswehr als "Moppel" 
bekannt.  mit 2-Takt F&S Motor . War sogar 12/24/36V umschaltbar. Und 
feinstufig bis 44Volt einstellbar .-)

von Torsten B. (butterbrotstern)


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Beitrag "Kleiner Generator in Planung"
Honda GX25 mit passendem Brushless-Motor als Generator (KV-Zahl und 
Drehzahl bestimmt die Ausgangsspannung).
Es gibt unzählige Möglichkeiten, auch als Gasmotor:
siehe die Posts von Thomas R.
Beitrag "Re: Kleiner Generator in Planung"
und ähnliche Threads, z.B.
Beitrag "Warum sind Brushlessmotoren so klein??"

von Uwe (neuexxer)


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> Und dazu tut es kein Permanentmagnetmotor rückwärts,
> sondern nur eine geregelte Drehstrom-Lichtmaschine.

Solch einen Permanentmagnetmotor könnte man aber auch regeln
(über die Drehzahl) - dann täte der das auch...

Grundlagen:
JEDER Motor kann auch als Generator arbeiten - und vice versa...

(Beispiel:
Ein einfacher Fahrraddynamo kann auch als Motor fungieren... ;-) )

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