Hallo. Ich fand ohne weitere Informationen einen Thread mit Erwähnung eines "36V-Gleichstrom-Generator", und habe nun die Frage, wo und in welcher Form gibt es so etwas? Nicht mit Verbrennungsmotor, oder? Denn im Pedelec-Forum wird seit über 15 Jahren in einem Thread über Generator-Betrieb diskutiert... Ein anderes Problem ist da, dass Pedelec-Elektronik gerne abschaltet, wenn die Spannung schwankt. Zumindest bei Bosch soll es so sein. Als ich mal bei einem Suntour HESC versucht hatte während der Fahrt zu laden, hat das Ladegerät abgeschaltet, weil die Spannung mit Last beim Fahren natürlich auf einmal einbricht. Bei solchen nicht-Bosch-Rädern kann man evtl. mit einem "dummen" Ladegerät bzw. Netzteil oder eben besser gleich Generator, während der Fahrt Energie drauf geben. Wobei hier natürlich 42V besser wären als 36V. Die volle Kraft hat man beim Pedelec am Anfang. Ob es Benzingeneratoren gibt, die direkt 36V bzw. 42V ausgeben, wurde wohl auch nie geklärt, bzw. verneint. Gibt es dafür Lösungen? Evtl. Generatoren deren Verbrenner und E-Generatoren modular kombinierbar sind? Als Leistung reichen 250W, die Grenze bei Pedelec-Motoren. Mehr ist aber nicht illegal, weil es ja nur die Stromquelle ist. Größer wäre evtl. leiser, allerdings muss man es ja auch mitnehmen. Es muss aber nicht zwingend auf zwei Rädern sein, Dreirad-Pedelecs wären ideal dafür.
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Was sagt denn dein google zu der Frage? Meins findet ohne grosse Anstrengung 36V Generatoren, an den du dann noch einen Verbrennungsmotor anflansxhen müsstest, dazu fertige 48V-Benzingeneratoren. 48V sind jetzt im e-bike auch nichts unübliches. Google findet aber auch fertige Mofas mit Verbrennungsmotor.. Oliver
Tobias C. schrieb: > Gibt es dafür Lösungen? Wofür ? Ein Fahrrad mit Benzinmotor ? Du suchst wohl auch keinen 36V bzw. 42V Generator, sondern einen Lichtmaschine zum Laden eines 36V Nennspannung, 42V Ladeschlussspannungs LiIon Akkus der seinen Ladestrom auf weniger begrenzt als das Akku-BMS zulässt, deine 250W wären ca. 6A. Und dazu tut es kein Permanentmagnetmotor rückwärts, sondern nur eine geregelte Drehstrom-Lichtmaschine. 36V Generatoren gibt es für KFZ, aber jenseits von 5kW. Fur dein Experiment gibt es schlicht keinen Millionenmarkt. Nimm einen 230V Benzingenerator 'Honda' und ein 230V Akkuladegerät, die zusätzlichen Verluste gleicht der Moppel problemlos aus. Ausserdem hast du hinterher nach gescheitertem Experiment was zum Weiterverkaufen und nicht bloss Elektronikschrott den keiner braucht.
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Ich habe mir als Range Extender für mein altes E-Auto so einen Generator gekauft: https://www.amazon.de/AIVOLT-Inverter-Stromerzeuger-1400-Watt-Notstromaggregat-leise-Stromaggregat-Hausgebrauch/dp/B0B5L9WJH6/ Preiswerter geht es nicht. Springt sofort an und bringt in der 1900W Ausführung zuverlässige 1100W. Gibts auch in einer kleineren Ausführung, die ich nicht kenne. Dadrin ist ein Inverter, der konstante 230V/50Hz als Sinus liefert und es gibt eine Lastregelung, die den Verbrenner drosselt, wenn man nicht so viel Leistung rauszieht. Superleise ist er nicht, aber auch kein kaputtes Moped.
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Sinnvolles kann ich nicht dszu beitragen, aber ich finde es schon reizvoll sowas zu bauen. Bei grad mal 250W sollte das sehr klein aufbaubar sein. Ob man Verbrenner-Leistung und elektrische Abgabeleisung gleich setzen kann, weiss ich nicht, aber bei 50% Verlust sollte da ja ein 0.5kW-Verbrenner reichen. Der in leise ist eher die Herausforderung 😉
Tobias C. schrieb: > "36V-Gleichstrom-Generator", und habe nun die Frage, wo und in welcher > Form gibt es so etwas? > Nicht mit Verbrennungsmotor, oder? Sowas gab es schon in den 1950ern, bei der Bundeswehr als "Moppel" bekannt. mit 2-Takt F&S Motor . War sogar 12/24/36V umschaltbar. Und feinstufig bis 44Volt einstellbar .-)
Beitrag "Kleiner Generator in Planung" Honda GX25 mit passendem Brushless-Motor als Generator (KV-Zahl und Drehzahl bestimmt die Ausgangsspannung). Es gibt unzählige Möglichkeiten, auch als Gasmotor: siehe die Posts von Thomas R. Beitrag "Re: Kleiner Generator in Planung" und ähnliche Threads, z.B. Beitrag "Warum sind Brushlessmotoren so klein??"
> Und dazu tut es kein Permanentmagnetmotor rückwärts, > sondern nur eine geregelte Drehstrom-Lichtmaschine. Solch einen Permanentmagnetmotor könnte man aber auch regeln (über die Drehzahl) - dann täte der das auch... Grundlagen: JEDER Motor kann auch als Generator arbeiten - und vice versa... (Beispiel: Ein einfacher Fahrraddynamo kann auch als Motor fungieren... ;-) )
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