Hallo zusammen, wir haben einen ca. 10 Jahre alten Plotter von HP T1120. Nach einem Umzug vom 1.OG ins 2.OG ist jetzt leider der Bildschirm weiß und der Drucker macht keine Bewegung mehr. Es läuft kein Stellmotor an, der Bildschirm ist weiß und auf der Rückseite leuchtet lediglich eine der drei LED´s. Übers Netzwerk ist der Drucker auch nicht mehr anzusprechen (Offline). Selbst wenn wir die Festplatte -die auf der Netzwerkkarte montiert ist- demontieren, verändert das nichts an den LED´s, die eigentlich einen Fehlercode erzeugen sollen (siehe Anhang "Error pdf"). Wir haben den Drucker geöffnet und uns die beiden Platinen (Motherboard und die Netzwerkkarte mit Festplatte und weiterer Elektronik) angeschaut. Netzwerkarte: Q6684-60023 Motherboard: Q6687-80099 Optisch sieht soweit alles gut aus. Die Spannungsgversorgung aus dem Netzteil ist auch in Ordnung. Die Sicherungen auf dem Motherboard sind alle OK. Die IC´s habe ich alle mit Heißluft nachgelötet, weil ich vermutet habe, dass sich durch den Transport eine Lötstelle gelöst hat. Die beiden Platinen gibt es für einen kleinen dreistelligen Betrag nachzukaufen. Jetzt ist nur die Frage, welche der beiden Platinen defekt ist. Habt ihr eine Idee, Erfahrung oder Tipp, wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. welche der beiden Platinen vermutlich der Verursacher ist? VG Daniel
Hast Du schon mal alle Spannungen vom Netzteil kontrolliert? Mit Erfahrung ist bei Geräte mit Schaltnetzteil, welche gefüllt Jahren durchgelaufen sind, kommen es nach einer längeren Unterbrechung oft zu ausfällen, z.B. weil Elko ausgetrocknet sind oder andere Dinge gealtert sind...
Daniel W. schrieb: > Optisch sieht soweit alles gut aus. Die Spannungsgversorgung aus dem > Netzteil ist auch in Ordnung. Die Sicherungen auf dem Motherboard sind > alle OK. Und die Biosbatterie ist auch gemessen bzw. mal gegen eine neue Batterie getauscht worden. Und was ist mit dem Reset-Button? Hängt der vielleicht? > Die IC´s habe ich alle mit Heißluft nachgelötet, weil ich vermutet habe, > dass sich durch den Transport eine Lötstelle gelöst hat. Auf was für Ideen man kommen kann, wenn ins Blaue hinein vermutet wird.
Danke für die Antworten: Die Spannungen vom Netzteil sind alle vorhanden. Die Batterie haben wir bereits getauscht. Der Reset Button ist ohne Funktion. Beim betätigen passiert leider Garnichts. > Die IC´s habe ich alle mit Heißluft nachgelötet, weil ich vermutet habe, > dass sich durch den Transport eine Lötstelle gelöst hat. Auf was für Ideen man kommen kann, wenn ins Blaue hinein vermutet wird. Ich bin offen für bessere Vorschläge!
Daniel W. schrieb: > Ich bin offen für bessere Vorschläge! Warum man auf die Idee kommt, eine Lötstelle hätte sich gelöst? Solang die Platine in ihrer Halterung bleibt und auch sonst nicht malträtiert wird, macht die was sie soll! Zur Fehlersuche: Besorg dir mal eine Manuale, was die Inbetriebnahme beschreibt. Und vllt. hol mal einen zu Rat der mehr weis als du!
1. Nach einem Transport sind auch mechanische Ursachen nicht auszuschließen. Dazu gehören auch lose Kabel, Endschalter, .... 2. Meldet er sich denn noch unter der alten IP am alten Netz? (langes Kabel) 3. Nach Blick in DEIN Handbuch keine passenden Hinweise?
:
Bearbeitet durch User
Daniel W. schrieb: > Die IC´s habe ich alle mit Heißluft nachgelötet > Jetzt ist nur die Frage, welche der beiden Platinen defekt > ist. Jetzt wahrscheinlich beide.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.