Forum: /dev/null Power Supply


von Dardan A. (dardan)


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Hallo Forum

Für ein Gerät entwickle ich ein Power Supply. Dieses wird ans 230V Netz 
angeschlossen. Das ganze kommt auf ein PCB.
Die Elektronik muss selbstverständlich zum Netz isoliert sein.
Das Power Supply muss liefern können:
15V ~100mA
5V ~600mA
3.3V ~300mA

Die 15V müssen gegenüber den 5 und 3.3V isoliert sein.

Ich sehe 2 Möglichkeiten, bin mir aber über alle Vor und Nachteile nicht 
ganz bewusst.

1. Schaltnetzteil 15V 1A daran hängt ein DC/DC Wandler Isoliert, 5V und 
ein 3.3V Spannungsregleran den 5V.

2. Trenntransformator, Gleichrichter, Spannungsregler 15V und DC/DC 
Wandler Isoliert, 5V und ein 3.3V Spannungsregleran den 5V.

Sieht da jemand Verbesserungs Potenzial? Ich bin der Meinung Lösung 1 
sei sinnvoller. Liege ich da falsch?

: Verschoben durch Moderator
von Andrew T. (marsufant)


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Korrekt ist jedoch Möglichkeit 3:

3. Tripple-Output-Schaltnetzteil 15V 0,1A GND1  ; 5V 0,6A 3,3V 0.3A 
GND2.

Stand der Technik seit 15 Jahren. Wenn man sowas entwickelt.

von jz (Gast)


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Da der 3V3 ja ein Schaltregler ist, kannste den auch direkt an 15 Volt 
hängen. Dürfte auch effizienter sein.

von MaWin (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Für ein Gerät

Für EIN Gerät oder für 10000 Geräte ?

Für 1 Gerät lohnt wohl kaum eine "Entwicklung".

Für 10000 lohnt ein angepasstes Schaltnetzteildesign.

Das sieht dann ungefähr so aus
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk0OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_LiteOn_Delta.html
nur mit leicht anderen Spannungen.

von Dardan A. (dardan)


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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Für 2 Gerät.

Aber wo finde ich ein Schaltnetzteil mit 15, 5 und 3.3V Die sind doch 
alle +- V und noch logik Pegel. Ein Soleches Netzteil mit 3 
Verschiedenen Spannungen scheint mir eine Seltenheit, das kostet Geld.

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> das kostet Geld.

Korrekt.

ca. 15 Euro/stk in ebay.

Denke, 2 Stück wirst du kaum günstiger selber 
entwickeln/aufbauen/abschließned testen können.

von Helge A. (besupreme)


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Meist sind bei fertigen SNT die Spannungen untereinander nit getrennt. 
Mit gemeinsamer Masse bekommt man diese SNT open frame z.B. in/für 
Satellitenreceiver.

Plan B: Trafo mit 2x15V sekundär. Damit lassen sich an einer Wicklung 
die 15V erzeugen und an der anderen per kleinem Schaltregler 5V und 
3,3V.

von oszi40 (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Liege ich da falsch?

Solange keine Angaben sind, WOZU das Ding gebraucht wird, sind 
Schaltregler die logische Antwort.

von Dardan A. (dardan)


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Es geht um ein Projekt welches ich schon seit längerer Zeit verfolge.

Ich möchte einige LEDs in ein Bild integrieren. Dazu hatte ich eine 
Schaltung von welcher mir jedoch abgeraten wurde. Siehe:

Beitrag "LED mit Kondensator betreiben"

Ich habe mich seither etwas mit Elektronik auseinander gesetzt und bin 
auf eine geniale Lösung gekommen.
Das Bild hat 3 LEDs. Es ist ein Bild von einem Auto auf einer Strasse. 
Ich will also mit 1 LED das Rücklicht machen, dafür die 3.3V.
Mit einer LED das Front Licht des Autos. Daher die 5V
Und am hellsten soll die Strassenlaterne werden. Die braucht bestimmt 
15V!
Ich brauche also nur 4 Bauteile, Schaltnetzteil und 3 LEDs.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Dardan Achmed schrieb:

> Ich habe mich seither etwas mit Elektronik auseinander gesetzt und bin
> auf eine geniale Lösung gekommen.

Duhast es anscheinend versäumt, Dich mit den Grundlagen von LEDs
zu beschäftigen. Du brauchst kein Netzteil mit drei getrennten
Spannungen. Am einfachsten baust Du das ganze mit einem sog.
USB-Netzteil auf. Dazu müsstest Du die drei LEDs mit jeweils einem
passenden Widerstand in Reihe, parallel schalten.
Gruss
Harald

von HildeK (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Das Bild hat 3 LEDs. Es ist ein Bild von einem Auto auf einer Strasse.
> Ich will also mit 1 LED das Rücklicht machen, dafür die 3.3V.
> Mit einer LED das Front Licht des Autos. Daher die 5V
> Und am hellsten soll die Strassenlaterne werden.

Dardan Achmed schrieb:
> Das Power Supply muss liefern können:
> 15V ~100mA
> 5V ~600mA
> 3.3V ~300mA

Für drei einzelne LEDs benötigst du Ströme zwischen 100mA und 600mA? 
Willst du damit das Zimmer beleuchten? Reichen da nicht auch 
10mA...20mA? Oder ist das Bild in einem Saal und viele Quadratmeter groß 
oder womöglich im Freien und soll auch tagsüber richtig deutlich 
leuchten?
Warum drei verschiedene Spannungen? Warum so hohe Spannungen? Mit 5V 
einschließlich Vorwiderstand kannst du doch alle möglichen Typen 
betreiben.

> Die 15V müssen gegenüber den 5 und 3.3V isoliert sein.
Warum müssen die gegeneinander isoliert sein?

Für die einfachen LEDs reicht doch eine Spannung aus und für 
unterschiedliche Helligkeit nimmt man unterschiedliche Vorwiderstände.
High Tech wären dann drei einstellbare Stromquellen zu nennen.

von MaWin (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Das Bild hat 3 LEDs. Es ist ein Bild von einem Auto auf einer Strasse.
> Ich will also mit 1 LED das Rücklicht machen, dafür die 3.3V.
> Mit einer LED das Front Licht des Autos. Daher die 5V
> Und am hellsten soll die Strassenlaterne werden. Die braucht bestimmt
> 15V!

Bist du jetzt ein Troll oder was sollen diese völlig realitätsfremden 
Zufallszahlen die du da von dir gibst ?

In den Beitrag
Beitrag "Re: LED mit Kondensator betreiben"
hast du noch behauptet, du hast per 9V Block und Vorwiderstand 
ausprobiert, daß die LED mit 8mA eine angemessene Helligkeit hat.

Du erzählst hier irgendeinen beliebigen Scheiss und erwartest daß dir 
Leute helfen. Findest du das nicht ziemlich frech ?

von Dardan A. (dardan)


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HildeK schrieb:
> Willst du damit das Zimmer beleuchten?

Ja das war eigentlich der Plan.

Die Strassenlaterne sollte halt wie eine richtige eine hohe helligkeit 
haben. Deshalb auch 15V

HildeK schrieb:
> Warum drei verschiedene Spannungen? Warum so hohe Spannungen? Mit 5V
> einschließlich Vorwiderstand kannst du doch alle möglichen Typen
> betreiben.

Das LED ist ein Array mit 11V

HildeK schrieb:
> Warum müssen die gegeneinander isoliert sein?

Wegen der Sicherheit!
Dies wurde im alten thread immer bemängelt das ich nicht genug 
sicherheit habe.

Deshalb gehe ich lieber auf nummer sicher und isoliere alle spannungen.
Sicher ist sicher! Nicht das da noch jemand stirbt wenn er an das bild 
greift.

HildeK schrieb:
> für
> unterschiedliche Helligkeit nimmt man unterschiedliche Vorwiderstände.

Hab nur einen typ hier.

MaWin schrieb:
> Bist du jetzt ein Troll

Wie soll ich das verstehen? Trolle sind fabelwesen.

MaWin schrieb:
> hast du noch behauptet, du hast per 9V Block und Vorwiderstand
> ausprobiert, daß die LED mit 8mA eine angemessene Helligkeit hat.

Ja für irgendeine LED die herumlag aber nicht für diese welche ich 
einsetzen möchte.

MaWin schrieb:
> Du erzählst hier irgendeinen beliebigen Scheiss

Falsch!

MaWin schrieb:
> Findest du das nicht ziemlich frech ?

Ich bin mir keiner schuld bewusst!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dardan Achmed schrieb:
> HildeK schrieb:
>> für unterschiedliche Helligkeit nimmt man unterschiedliche Vorwiderstände.
> Hab nur einen typ hier.
Kauf die anderen dazu. Sie sind marktüblich...

Dardan Achmed schrieb:
> HildeK schrieb:
>> Warum müssen die gegeneinander isoliert sein?
> Wegen der Sicherheit!
Kreuze die korrekte Antwort an:
[ ] ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt
[ ] ich bin ein Fabelwesen


Nochmal zum Thema: LEDs leuchten mit einer Helligkeit proportional zum 
durchfließenden Strom. Eine Spannung ist nur dazu da, um den nötigen 
Strom fließen zu lassen. Die erste Frage ist also: welchen Strom 
brauchen die eingesetzten LEDs für die gewünschte Helligkeit? Und zur 
Auslegung der Versorgung dann noch die Frage: welche Spannung fällt bei 
der gewünschten Helligkeit an den LEDs ab?

Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man weiter diskutieren.

von Dardan A. (dardan)


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Lothar Miller schrieb:
> Kreuze die korrekte Antwort an:
> [X] ich habe mich mit dem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt
> [ ] ich bin ein Fabelwesen

Lothar Miller schrieb:
> Kauf die anderen dazu. Sie sind marktüblich...

Hab mir gedacht nur wegen einem einzelnen Widerstand beim grossen C zu 
bestellen wäre ja wirklich etwas zuviel.

Lothar Miller schrieb:
> welchen Strom
> brauchen die eingesetzten LEDs für die gewünschte Helligkeit? Und zur
> Auslegung der Versorgung dann noch die Frage: welche Spannung fällt bei
> der gewünschten Helligkeit an den LEDs ab?

Wo finde ich diese Angaben?
Im Datenblatt finden sich viele verschiedene Angaben.
Welches sind die richtigen?

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan Achmed schrieb:

>> Kauf die anderen dazu. Sie sind marktüblich...
>
> Hab mir gedacht nur wegen einem einzelnen Widerstand beim grossen C zu
> bestellen wäre ja wirklich etwas zuviel.

Genau, deshalb bestellt man auch gleich ein ganzes Sortiment.

von Dardan A. (dardan)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Genau, deshalb bestellt man auch gleich ein ganzes Sortiment.

Ja aber ich bin mir nicht sicher, ob ich all die anderen werte jemals 
brauchen werde.

Es geht ja wirklich nur um dieses bild...

von Dardan A. (dardan)


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Hallo zusammen

Ich habe nun euren bzw. Wilhelms Rat befolgt!

Harald Wilhelms schrieb:
> Genau, deshalb bestellt man auch gleich ein ganzes Sortiment.


Da steht noch 5% und beim einten 10% bedeutet dies das ich nicht immer 
gleich helle LEDs habe?

Hier ein Link zum Sortiment.
Denkt ihr das geht mit diesen?

https://www.distrelec.de/widerstands-sortiment-5-w-5-e6/nova/ccr-34/710453

: Bearbeitet durch User
von Dardan A. (dardan)


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Hallo ?


Könnte mir hier jemand helfen?

von MaWin (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Könnte mir hier jemand helfen?

Nein.

Dein Bekannter soll jemand andern suchen, um LEDs hinter sein Bild zu 
bekommen, oder es selber machen. Dir fehlt es an grundlegendsten 
Grundlagen.

von Dardan A. (dardan)


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MaWin schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>> Könnte mir hier jemand helfen?
>
> Nein.
>
> Dein Bekannter soll jemand andern suchen, um LEDs hinter sein Bild zu
> bekommen, oder es selber machen. Dir fehlt es an grundlegendsten
> Grundlagen.

Jetzt hab ich aber bereits die widerstände gekauft.

Wer ersetzt mir den nun den schaden? Die habe ich ja wegen euch gekauft!

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan Achmed schrieb:

> Jetzt hab ich aber bereits die widerstände gekauft.
>
> Wer ersetzt mir den nun den schaden? Die habe ich ja wegen euch gekauft!

Die gibst Du den, der die Schaltung fertigstellt. :-)

von Dardan A. (dardan)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>
>> Jetzt hab ich aber bereits die widerstände gekauft.
>>
>> Wer ersetzt mir den nun den schaden? Die habe ich ja wegen euch gekauft!
>
> Die gibst Du den, der die Schaltung fertigstellt. :-)

Kann jemand von euch für mich diese schaltung machen?

Ich bezahle auch Geld!

Wie viel kostet so eine komplexe technik?

von klausi (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Jetzt hab ich aber bereits die widerstände gekauft.
>
> Wer ersetzt mir den nun den schaden? Die habe ich ja wegen euch gekauft!

Für so einen Fall gibt es das Rückgaberecht.

von Dardan A. (dardan)


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klausi schrieb:
> Für so einen Fall gibt es das Rückgaberecht.

Das gilt doch aber nur für Deutsche Staatsbürger oder?

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan Achmed schrieb:


>> Die gibst Du den, der die Schaltung fertigstellt. :-)
>
> Kann jemand von euch für mich diese schaltung machen?

Wo wohnst Du denn? Typisch müssen die Widerstände den von Dir
gekauften LEDs angepasst werden.

von :-) (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Vielen Dank für die schnellen Antworten.
>
> Für 2 Gerät.
>

Der Gerät?

von MaWin (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Wie viel kostet so eine komplexe technik?

Komplexe Technik ?

cents.

LEDs sind das primitivste was geht.

Erstaunlicherweise gibt es immer noch Leute, die dabei alles falsch 
machen.

von rosch (Gast)


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Vorschlag:

nimm
- ein 12 V Steckernetzteil
- deine LED´s mit Datenblatt
- dein bestelltes Leistungswiderstand-Sortiment
- Litze, Schrumpfschlauch, Lötausrüstung
- diese Webseite: 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

jetzt noch Daten in den Online-Rechner eingeben, Widerstandswert auf den 
nächsthöheren Widerstand deines Sortiments aufrunden und gut ists.

Hinweis: ein Stromkreis für jede LED, alle 3 Stromkreise parallel am 
Netzteil

von Dardan A. (dardan)


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rosch schrieb:
> Vorschlag:
>
> nimm
> - ein 12 V Steckernetzteil
> - deine LED´s mit Datenblatt
> - dein bestelltes Leistungswiderstand-Sortiment
> - Litze, Schrumpfschlauch, Lötausrüstung
> - diese Webseite:
> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
>
> jetzt noch Daten in den Online-Rechner eingeben, Widerstandswert auf den
> nächsthöheren Widerstand deines Sortiments aufrunden und gut ists.
>
> Hinweis: ein Stromkreis für jede LED, alle 3 Stromkreise parallel am
> Netzteil

Danke für deine Antwort

Wäre dies hier nicht besser und einfacher als deine Variante?

http://www.conrad.de/ce/de/product/184803/LED-Vorschaltplatine-230-VAC-20-mA-230LV20

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:

>
> Wäre dies hier nicht besser und einfacher als deine Variante?
>
> 
http://www.conrad.de/ce/de/product/184803/LED-Vorschaltplatine-230-VAC-20-mA-230LV20


Diese Ausführung ist wegen der von Dir geforderten Sicherheit nicht 
verwendbar.

von Dardan A. (dardan)


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Andrew Taylor schrieb:
> Diese Ausführung ist wegen der von Dir geforderten Sicherheit nicht
> verwendbar.

Es wird

a) vergossen
b) mit plexiglas vor berührung geschützt
c) in einem gut belüfteten raum benutzt
d) telefon in reichweite
e)....


Was braucht es den noch?

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> Was braucht es den noch?

Zulassung nach IEC 60601 version 3 (die aktuelle halt).

von Dardan A. (dardan)


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Andrew Taylor schrieb:
> Zulassung nach IEC 60601 version 3 (die aktuelle halt).

Wo finde ich diese dokumente?

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Zulassung nach IEC 60601 version 3 (die aktuelle halt).
>
> Wo finde ich diese dokumente?

Web, google, dort kostenfreier download link.

Und natürlich auf meinem Laufwerk C:

von ?!? (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>> Diese Ausführung ist wegen der von Dir geforderten Sicherheit nicht
>> verwendbar.
>
> Es wird
>
> a) vergossen
> b) mit plexiglas vor berührung geschützt
> c) in einem gut belüfteten raum benutzt
> d) telefon in reichweite
> e)....
>
> Was braucht es den noch?

Gerade wolltest du sogar die einzelnen Spannungen noch gegeneinander 
isolieren, damit niemand tot umfällt.

Dardan Achmed schrieb:
> Deshalb gehe ich lieber auf nummer sicher und isoliere alle spannungen.
> Sicher ist sicher! Nicht das da noch jemand stirbt wenn er an das bild
> greift.

Und jetzt willst du eine Schaltung verwenden, die komplett Netzspannung 
führt.

So langsam bin ich auch an dem Punkt, wo ich nur noch den Kopf schütteln 
kann.

von Dardan A. (dardan)


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Andrew Taylor schrieb:
>>> Zulassung nach IEC 60601 version 3 (die aktuelle halt).

Das ist eine Norm für Medizinalgeräte

Halloo??? gehts noch???

Es geht um ein be....isenes wandbild und nicht um eine a..al sonde!!!

von Andrew T. (marsufant)


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?!? schrieb:
> So langsam bin ich auch an dem Punkt, wo ich nur noch den Kopf schütteln
> kann.

Sehr gut gesagt!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dardan Achmed schrieb:
> Was braucht es den noch?
NetzTRENNUNG. Denn eine LED und ein Bild hat nicht die erforderliche 
Schutzklasse.

Und ausserdem hast du vor lauter Trollerei vergessen, dass du anfangs 
viel höhere Ströme als 20mA verlangt hast.
Zur Erinnerung, was Dardan Achmed schrieb:
> Das Power Supply muss liefern können:
> 15V ~100mA
> 5V ~600mA
> 3.3V ~300mA

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> Andrew Taylor schrieb:
>>>> Zulassung nach IEC 60601 version 3 (die aktuelle halt).
>
> Das ist eine Norm für Medizinalgeräte
>
> Halloo??? gehts noch???
>
> Es geht um ein be....isenes wandbild und nicht um eine a..al sonde!!!

Guckst Du South Park.
Verstehst Du Anspielung.

von rosch (Gast)


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1) 20 mA (Produkttext)
2) 4,07 Euro (Preis ohne Versand, ohne Kabel, ohne Stecker)
3) Baustein steht bei Betrieb unter Netzspannung! (Produkttext)
4) ja, da kommt das Holzgehäuse mit vergossenem Innenleben zum Einsatz 
das thermisch super isoliert ist und jeglicher Vorschrift widerspricht
5) ach was schreibe ich überhaupt ....

von Dardan A. (dardan)


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Lothar Miller schrieb:
> Und ausserdem hast du vor lauter Trollerei vergessen, dass du anfangs
> viel höhere Ströme als 20mA verlangt hast.

Nein nicht vergessen.

Aber inzwischen gebe ich mich auch mit weniger zufrieden!

von Andrew T. (marsufant)


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Lothar Miller schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>> Was braucht es den noch?
> NetzTRENNUNG. Denn eine LED und ein Bild hat nicht die erforderliche
> Schutzklasse.
>
> Und ausserdem hast du vor lauter Trollerei vergessen, dass du anfangs
> viel höhere Ströme als 20mA verlangt hast.
> Zur Erinnerung, was Dardan Achmed schrieb:
>> Das Power Supply muss liefern können:
>> 15V ~100mA
>> 5V ~600mA
>> 3.3V ~300mA

Das löst der TS elegant indem er N-Stück Conrad Platine  Parallel 
schaltet.

Alternativ könnte man auch Adenauer zitieren mit "was geht mich 
mein...von gestern an?"

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> Lothar Miller schrieb:
>> Und ausserdem hast du vor lauter Trollerei vergessen, dass du anfangs
>> viel höhere Ströme als 20mA verlangt hast.
>
> Nein nicht vergessen.
>
> Aber inzwischen gebe ich mich auch mit weniger zufrieden!

Echt jetzt?

von Dardan A. (dardan)


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Andrew Taylor schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>> Lothar Miller schrieb:
>>> Und ausserdem hast du vor lauter Trollerei vergessen, dass du anfangs
>>> viel höhere Ströme als 20mA verlangt hast.
>>
>> Nein nicht vergessen.
>>
>> Aber inzwischen gebe ich mich auch mit weniger zufrieden!
>
> Echt jetzt?

Ja

es scheint nicht machbar zu sein 600ma aus einem kondensator zu ziehen.
Deshabl halt nun die 20a lösung mit der konrad plate

von Andrew T. (marsufant)


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Dardan Achmed schrieb:
> a
>
> es scheint nicht machbar zu sein 600ma aus einem kondensator zu ziehen.

Doch. Es bedarf darf dazu nur eines Kondensators größerer Kapazität.

> Deshabl halt nun die 20a lösung mit der konrad plate

Ist Dir übrigens schon aufgefallen das Dein Parallelthread im 
MArktbereich nicht mehr sichtbar ist?

Siehst du nun wie Trollspray wirkt?

von Dardan A. (dardan)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ist Dir übrigens schon aufgefallen das Dein Parallelthread im
> MArktbereich nicht mehr sichtbar ist?

sichtbar nicht aber erreichbar

Beitrag "Re: Suche jemanden der mir eine kleine Schaltung entwickelt"

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ihr merkt ja garnicht, der Achmed verarscht Euch alle..

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas der Bastler schrieb:
> Ihr merkt ja garnicht, der Achmed verarscht Euch alle..
Es sind eben noch Ferien und den Kindern ist langweilig und sie haben 
niemanden zum Spielen...

von Dardan A. (dardan)


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Lothar Miller schrieb:
> Es sind eben noch Ferien und den Kindern ist langweilig und sie haben
> niemanden zum Spielen...

das stimmt ja garnicht!



Der zwangsläufige Berührungsschutz ist doch gegeben?!?!?!
Die „Zwangsläufigkeit“ wird durch Isolierung (Hier Verguss der Platine /
IP3X ?!?!) der unter Spannung stehenden Teile erreicht.

Also was soll der Quatsch hier?

von npn (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> und sie haben
> niemanden zum Spielen...

Bevor es zu langweilig wird, spielen sie eben mal mit Netzspannung ;-)

von Bülent C. (mirki)


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Sag mal Dardan Du Vogel...was kopierst Du eigentlich 1:1 meine Texte???
Ich glaube mittlerweile auch, das Du nicht mehr ganz dicht bist!

von Dardan A. (dardan)


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Bülent C. schrieb:
> Sag mal Dardan Du Vogel...was kopierst Du eigentlich 1:1 meine
> Texte???
> Ich glaube mittlerweile auch, das Du nicht mehr ganz dicht bist!

es stimmt ja was du geschrieben hast!

von Bülent C. (mirki)


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Dardan Achmed schrieb:
> es stimmt ja was du geschrieben hast!

Kannst Du es nicht in eigene Worte verfassen?? Ausserdem hatte ich Dir 
eine PN geschrieben und gefragt was Du wirklich vorhast...Es kam keine 
Antwort. Daher habe ich die Annahme, das Du wirklich nur "stänkern" 
möchtest.

Was Du vor hattest ist Quatsch (gegen PE schalten)..Das hat man Dir 
ausgiebig erzählt warum es so ist. Du hast es nicht ernst genommen und 
hast Dich slebst dahin gebracht wo Du gerade bist.

Jetzt hast Du irgendwelche Strohalme in meinen Beiträgen erkannt und 
machst mit dem gleichen Quatsch weiter...
Erstmal Problem erkennen, dann Lösungen entwickeln, auch wenn man dafür 
das Problem in mehrere Teil Probleme splitten und dafür Teil Lösungen 
entwicklen muss.
Aber solange Du nicht mal das Problem richtig identifizieren kannst, 
dann wirst Du hier immer auf Gegenwehr stoßen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


Angehängte Dateien:

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npn schrieb:
> Bevor es zu langweilig wird, spielen sie eben mal mit Netzspannung ;-)

von Dardan A. (dardan)


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Bülent C. schrieb:
> Was Du vor hattest ist Quatsch (gegen PE schalten)..Das hat man Dir
> ausgiebig erzählt warum es so ist. Du hast es nicht ernst genommen und
> hast Dich slebst dahin gebracht wo Du gerade bist.

doch das habe ich ja bemerkt und dann auch geschrieben dass ich N nehme 
anstelle von PE

von Bülent C. (mirki)


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Dardan Achmed schrieb:
> doch das habe ich ja bemerkt und dann auch geschrieben dass ich N nehme
> anstelle von PE

Was willst Du eigentlich?? Was ist Dein Ziel? Welche Bedingungen liegen 
vor??
Beantworte erstmal diese Fragen.

von Dardan A. (dardan)


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Bülent C. schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>> doch das habe ich ja bemerkt und dann auch geschrieben dass ich N nehme
>> anstelle von PE
>
> Was willst Du eigentlich?? Was ist Dein Ziel? Welche Bedingungen liegen
> vor??
> Beantworte erstmal diese Fragen.

ich möchte das Bild mit LEDs beleuchten.

Dazu möchte ich ein Kondensator netzteil verwenden.
Dieses soll vergossen werden.

3 LEds mit je 20mA

von Bülent C. (mirki)


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Dardan Achmed schrieb:
> ich möchte das Bild mit LEDs beleuchten.
Anforderung.
>
> Dazu möchte ich ein Kondensator netzteil verwenden.
Ist das eine Bedingung? Wenn ja, dann begründe dies doch mal bitte!

> Dieses soll vergossen werden.
Ist das eine Bedingung? Wenn ja, dann begründe dies doch mal bitte!

>
> 3 LEds mit je 20mA

von npn (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> 3 LEds mit je 20mA

Nimm ein USB-Netzteil mit 5V und drei Widerstände. Da bringst du 
wenigstens niemanden damit um.
Warum willst du es mittlerweile unbedingt ohne Netztrennung realisieren?

Mit einem fertigen Netzteil (gibts wie Sand am Meer) bist du auf der 
sicheren Seite. Und die 3x 20mA schafft jedes Netzteil.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Na dann lese dies mal hier durch.

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=12539

von Dardan A. (dardan)


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Bülent C. schrieb:
> Ist das eine Bedingung? Wenn ja, dann begründe dies doch mal bitte!

Das wollten die leute hier im forum so

von npn (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Das wollten die leute hier im forum so

Nein! Hier wollte niemand, daß du eine Schaltung verwendest, die 
Netzspannung führt. Dir wurde vorgeschlagen, ein Netzteil zu verwenden 
und dann für jede LED ein Widerstand. Deine Antwort darauf lautete:

Dardan Achmed schrieb:
> Wäre dies hier nicht besser und einfacher als deine Variante?
>
> 
http://www.conrad.de/ce/de/product/184803/LED-Vorschaltplatine-230-VAC-20-mA-230LV20

Du selbst warst es, der mit der netzspannungsfürhrenden Schaltung 
angefangen hat.

von Bülent C. (mirki)


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Dardan Achmed schrieb:
> Das wollten die leute hier im forum so

Du solltest spezifischer formulieren... Was genau wollten die Leute hier 
von Dir?

von Dardan A. (dardan)


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Bülent C. schrieb:
> Ist das eine Bedingung? Wenn ja, dann begründe dies doch mal bitte!

Ich will eben ein Kondensator Netzeil verwenden. Ich finde das besser 
als ein fertiges Netzeil kaufen.

Die Leute hier im Forum wollen, dass ich es sicher mache. Darum will ich 
es vergiessen/berührungssicher machen. Das sagt auch Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil

Weil ich eben noch Heissleim und Holz zuhause habe, will ich Heissleim 
verwenden um zu vergiessen und Holz für das Gehäuse.

von npn (Gast)


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Dardan Achmed schrieb:
> Ich will eben ein Kondensator Netzeil verwenden. Ich finde das besser
> als ein fertiges Netzeil kaufen.

Hörst du dir selbst eigentlich zu?
Du willst ein Netzteil ohne Netztrennung kaufen, wo sogar das 
beleuchtete Bild unter Netzspannung steht (oder zumindest die LEDs), 
weil du es besser findest als ein fertiges Netzteil zu kaufen...
Tut mir leid, aber ich frag mich, was in dem Bereich zwischen deinen 
Ohren eigentlich vorgeht.

von Dardan A. (dardan)


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Ich habe ja ein Bild und eine Glasscheibe vor den LEDs. Der 
Berührungsschutz ist dann ja wohl gewährleistet?

von Bülent C. (mirki)


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Dardan Achmed schrieb:
> Ich will eben ein Kondensator Netzeil verwenden. Ich finde das besser
> als ein fertiges Netzeil kaufen.

Unter welchen Gesichtspunkten soll das besser sein?

von npn (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Dardan Achmed schrieb:
>> Ich will eben ein Kondensator Netzeil verwenden. Ich finde das besser
>> als ein fertiges Netzeil kaufen.
>
> Unter welchen Gesichtspunkten soll das besser sein?

Vielleicht hat ihn der einstellige Preis gereizt?
Kann man aber auch nicht als Argument gelten lassen. Steckernetzteile 
gibts auch sehr günstig.

von Dardan A. (dardan)


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Der Berührungsschutz ist bereits gewährleistet. Eine galvanische 
Trennung wird also nicht benötigt.
Zu Beginn wollte ich die LED nur über Kondensatoren betreiben, dass das 
nicht geht habe ich jetzt, dank dem Forum, eingesehen. Ein 
Kondensatornetzteil aber funktioniert und unter den Bedingungen empfinde 
ich es als eine gute Lösung.

von Max Mustermann (Gast)


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Das Problem ist auch, dass die Netzspannung außerhalb des 
Kondensatornetzteils anliegt. Auch wenn das alles erstmal 
berührungsgeschützt ist ist das nichts, womit man mal eben so 
rumexperimentiert. Wie schon erwähnt wurde, kann es auch sein, dass 
jemand der von deinen tollkühnen Bastelaktionen nichts weiß an das Bild 
geht und dann 230V fühlt. Deine bevorzugte Variante hat keine Vorteile 
gegenüber einem Steckernetzteil, nur Nachteile. Also nimm den gut 
gemeinten Rat den du hier bekommst und versorge deine Schaltung mit 
einem alten Handynetzteil oder sonst was was bei dir rumfliegt und nicht 
mehr gebraucht wird. Die Helligkeit deiner LEDs kannst du dann auch ganz 
einfach mit deinem Widerstandssortiment einstellen. Bei der Conrad 
Platine ist die Helligkeit immer gleich.

Wenn du mal genau nachdenkst solltest du dich einfach der breiten Masse 
der Meinungen hier beugen. Die Leute hier wissen wovon sie reden, du 
nicht wirklich. Du schreibst zwar, dass du dich weiterbildest, was ja 
auch schön ist, aber scheinbar hast du momentan noch nicht den Überblick 
über das. was du da tust, auch wenn du das vielleicht meinst. Das ist 
nicht schlimm, deswegen versucht man dir hier ja zu helfen.

Solltest du deine Meinung ändern und ein Steckernetzteil verwenden wird 
man dir hier mit Sicherheit helfen, denn außer den LEDs brauchst du dann 
für deine gesamte Schaltung nur noch das Netzteil und so viele 
Widerstände wie du LEDs hast, der Aufwand ist also sogar geringer als 
bei deinem Kondensatornetzteil.

Mit deiner unbegründeten Verteidigung des Kondensatornetzteils wird dein 
Bild jedenfalls dunkel bleiben.

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