Hallo, ich hoffe sehr das man mir hier helfen kann! es handelt sich um ein Stroboskop ein Flaschrohr! Das sind Rohre die ca 160 cm lang sind in diesem Rohr sind verteilt 4 einzelne stroboskop Blitz Platinen, diese werden mit einem Kaltgerätestecker verbunden wo Null Phase und ein 1 Adriges Datenkabel zum nächsten Flashrohr gehen, es können so 40 Rohre mit je 4 Blitzen verbunden werden, also 160 Blitze!!! Gesteuert wird es von einem Eurolite Flashlight Pro-Controller die Blitzrohre haben die Bezeichnung 52205130 bei google findet man davon unter der Bezeichnung unter Bilder entsprechendes! Mein Problem nun ist folgendes! Ich möchte die alte technik für 80er Partys einsetzen!und wüßte gerne wie das ganze wohl funktioniert, den ein flashrohr ist defekt! es befindet sich im rohr neben der 4 einzelnen Platinen mit den Xenon blitzröhren auch eine leider in epoxyd vergossene Steuerplatine! Wie gesagt kommt vom Steuergerät 3 Kabel zu dem Flaschrohr 1x Phase, 1x nulleiter, 1 x 1 Adrige Steuerleitung. Am Nullleiter ist im Controller jeweilt 1 Kabel das voneinem Optokopler dort hin geht. die Steuerleitung (1 Adrig) geht zur Steuerplatine im Flashrohr, von der Platine gehen 4 Kabel zu den 4 Blitzrohrplatinen, 1 Kabel geht zum Stecker für das nächte Flashrohr. Man kann nun einen Blitz auslösen, und dieser Blitz läuft zb. vom ersten roh bis zum letzten rohr, es gibt keinerlei einstellungen für zb DMX Kanäle weder am controller noch an den einzelnen Flashrohren! es blitz praktisch ein blitz nach dem anderen auf vis alle 160 Blitze einmal geblitzt haben. oder die Blitze laufen vom ende zum anfang, so das wirklich alle 160 Xenon Blitze einzeln angesteuert werden sämtliche Muster sind möglich. Die Platine ist weder reparabel, da total vergossen, nochals ersatzteil zu bekommen. Nun dachte ich an einen DMX Encoder aber die brauchen ja immer eine Adresse!? kann mir jemand helfen was ich brauche damitda Teil wieder einsatzfähig gemacht werden kann, bzw man das nachbauen kann? es scheint ja irgend welche Befehle und Impulse über die Steuerleitung an alle angeschlossenen Flashrohre deren _Steuerplatine weiter gegeben und erkannt zu werden, nur welche Technik mag das sein und wie kann ich so eine Steuerung entweder als fertige Platine oder Bausatz bekommen. vielen dank für die Hilfe
Mir sind das zuviele Ausrufezeichen, das wird stressig.
Text ist wahrlich schwer lesbar, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du doch einfach das defekte Blitzrohr rausbauen und hättest immer noch 159 Blitze, soll wohl keiner nachzählen. Bei der nächsten Reparatur hast Du dann noch 158 usw. Damit Du nicht völlig trocken läufst zwischendurch bei eBay Suchauftrag einstellen.
Offenkundig gibt es die Platine noch als Ersatzteil übrigens unvergossen https://www.steinigke.de/de/mpne3070602-eurolite-platine-fuer-flashlight-rohr-m-blitzlampe.html zumindest wird sie beim "Flaschrohr" (ist es wirklich so schwer das richtig abzuschreiben) als Ersatzteil gelistet (obwohl mir die Bauform zu gross ist). Aber die Schaltung wird wohl stimmen, 2 Elkos auf 630V aus dem Stromnetz aufladen, und die Blitzröhre über einen Zündtrafo zünden, wohl nicht freilaufend sondern getriggert wie beim Photoblitz über einen Thyristor aus dem DJ Steuergerät, welches es auch noch gibt https://www.ltt-versand.de/bedienungsanleitungen/00067432.pdf
Der Text ist unerträglich zu lesen. Schon mal etwas Absätzen gehört? Ansonsten: Bilder und Schaltung zeigen! Und die Lösung von Harald erscheint auch sinnvoll.
Hallo und vielen Dank für die Info, Die Platine mit der Xenon Röhre habe ich auch gefunden, diese nachzubauen ist simpel, das ist aber auch nicht das Problem, denn Die Strobo-Platine ist ja nicht die Steuerplatine!!!! Es geht um die Platine die vergossen in der Mitte des Flashrohres sitzt! das ist die Platine die genau die Blitzlampenplatine ansteuert!!!!! Die Bilder zeigen die Platine mit der Blitzröhre, den Anschluss an das Flashrohr Blaues Kabel Nulleiter, braues Kabel Phase, Lila (VL) Steuerleitung zur Steuerplatine ( die vergossene)
Es geht ja um die Steuerplatine, die in jedem Flashrohr jeweils einmal verbaut ist. Ich dachte erst das es ein DMX Decoder sein könnte, aber es gibt keinerlei einstellmöglichkeiten für die Adressen! Man steckt die Rohre einfach zusammen, egal welches wohin. Man kann dann alle angeschlossenen Rohre einfach komplett blitzen lassen, oder ein Lauflicht das im ersten Rohr bei Blitz 1 anfängt, und einzeln wie ein Lauflicht bis zur letzten Blitzröhre durchläuft, oder man kann die Blitze von Ende und Anfang auf sich zulaufen lassen.Jeder der möglichen 160 Blitze kann vom Controller einzeln geblitzt werden! Das ist ja der Effekt der es interessant macht. Hat jemand eine Idee wie diese Steuerplatine funktionieren könnte http://glaspalast.net/stroboskope_strobo.html
Oliver M. schrieb: > Hat jemand eine Idee wie diese > Steuerplatine funktionieren könnte Sieht wie ein 4-bit Scheiberegister aus und ein Dual-Monoflop zur Takttrennung. Das hätte man auch sehen können, wenn du die schwarze Silikonverguss von den IC Oberflächen weggepult hättest damit man deren Typennummerbeschriftung lesen kann und die Platine nicht kopfstehend photographiert hättest. Es braucht dann aber noch eine noch zentralere Steuereinheit, die die Signale erst mal erzeugt, die dann von der Elektronik in den Röhren decodiert wird.
Oliver M. schrieb: >. Hat jemand eine Idee wie diese > Steuerplatine funktionieren könnte Also eine korrespondierende Leitung zwischen den Röhren? Weiß nicht, ob das hier so ist, aber man kann es so machen: Bei jedem Einschalten wird eine Adressierung durchgeführt, z.B. mit einer seriellen Verbindung. Dazu wird TX des n. Controllers mit RX des (n+1). Controller verbunden. Nach dem Einschalten wartet dann jeder Controller für x Sekunden auf RX auf eine Adresse durch den vorhergehenden Controller und gibt sofort die Folgeadresse weiter. Nach z.B. 5 Sekunden hat jeder Controller eine Adresse. Danach können Pakete zur Ansteuerung genau so durchgeroutet werden oder RX/TX werden auf „Durchzug“ geschaltet, damit alle Controller die Steuerinfo gleichzeitig empfangen. So würde ich das machen, wenn nur eine korrespondierende Leitung zur Verfügung steht und keine Adresse eingestellt werden kann. Gibt auch noch weitere Möglichkeiten, klar!
Hallo du meinst damit vermutlich den Controller!? dabei ist ein Eurolite Flashlight pro Controller, aber die Kiste ist auch defekt, ich kann zwar im inneren an einem IC mit dem Oscar ein Rechtecksignal finden, aber das gerät funktioniert nicht. es ist ein 40 Dill IC verbaut auf dem ein Aufkleber ist siehe Bild! das ist die Steuerplatine vom Controller der die flashrohre ansteuert. Ich nehme an, das das IC mit dem Aufkleber ein speicher IC ist ähnlich, oder ein Eprom? Das Gerät hat lat vorbesitzer 10 bis 15 Jahre im Keller gelegen. Kann es schlichtweg sein, das das Speicher IC einfach seine Daten verloren hat, und das gerät jetzt nicht mehr weiß was es machen soll (plump gesagt)? Habe Eurolite schon angeschrieben (Steinigke) aber keine Reaktion.
Hallo und danke für die so schnelle Antwort. Gibt es solche Platinen die dann auch noch 4 Kanäle verarbeiten können zu kaufen? Wie wäre so eine Bezeichnung für so eine Platine, und wo man sowas kaufen kann ? ich würde die alte Platine gerne reparieren, aber die Masse in der sie vergossen ist, ist so hart das man die nicht runter bekommt, habe es schon mit Wärme versucht, und habe schon an schwefelsäure gedacht, aber dann sind auch alle Bezeichnungen der Bauteile weg! Mit drehmel wird das auch nichts Was würdest du denn machen wenn du das wieder zum laufen bringen willst? Ich habe noch einen Pulsar Strobo 8 kanal rainbow Controller, der lag auch über 10 jahre im Keller, auch der hat ein Eprom drinn, in dem Controller war eine 1,2 volt Pufferbatterie ausgelaufen, auch der Controller macht keinen Muks merh ausser Kontrolleuchten die leuchten! da beide Probleme der Controller recht gleich sind habe ich die vermutung das die Speicher ic´s hin sind!?
Oliver M. schrieb: > Ich nehme an, das das IC mit dem Aufkleber ein speicher IC ist ähnlich, > oder ein Eprom Ich nehme an, dass es ein programmierter Mikrocontroller ist. Oliver M. schrieb: > aber die Kiste ist auch defekt Dann hast du nach der 3. Salamischeibe wohl verloren, ohne diesen Controller funktioniert auch ein reparierter Blitzstab nicht. Und ich glaube nicht dass du Ersatz von Eurolite bekommst.
Oliver M. schrieb: > Was würdest du denn machen wenn du das wieder zum laufen bringen Die Platine im Stab und den Controller mit modernen Bauelementen neu entwickeln.
ich wäre ja froh, wenn es nur Silikon wäre!!! dann hätte ich das schon lange runter!!!!! Das ist ein Epoxidharz, weder mit wärme noch mit Mechanischen mitteln bekomme ich das runter!!! Bin für jeden Tipp dankbar
oha, ich repariere zwar die alten Musikendstufen Zeck und dynacord, oder die Mischpulte, auch mal ne Peavey Endstufe, oder aktive 4 Wege Weichen, auch mal einen Dynacord EQ, aber was neu entwickeln, da reicht es bei mir leider nicht zu!!! Da muss ich total passen! Den Controller bekomme ich vielleicht wieder zum laufen, habe im Netz eine Neue platine entdeckt, mit spreicher ic! hoffe das die noch funktioniert, dann wäre wenigstens der Controller wieder im rennen und die 3 noch funktionierenden Rohre! Hatte den Gedanken weitere Rohre nachzubauen, aber ohne die 4 kanal Steuerplatine wird das nichts. es ist auch eine doppelt kaschierte Platine, kann man an einer Stelle sehen wo eine Luftblase im Epoxyd war
Immer noch zu viele Ausrufezeichen... Das hat alleine schon eine besondere Bedeutung. 3 oer 4 am Stück sind ziemlich sinnfrei. Kannst du das echt nicht besser? (???)
oh man, das könnte treffen!!!es ist ein mc14015b ic verbaut! das ist ein Dual 4-Bit Static Shift Register ! ich werde versuchen die anderen ic soweit frei zu bekommen, das ich den Aufdruck erkennen kann. und hoffe, das es jemand gibt der eine Schaltung durch diese Bauteil infos hin bekommt
Zeige mal mehr Bilder vom Controller, insbesondere auch Netzteil. Bitte vernünftige scharfe Bilder, wo man etwas erkennen kann.
MaWin schrieb: > Ich nehme an, dass es ein programmierter Mikrocontroller ist. Eine Schüssel Klöße darauf, das es ein 8051 ist. Aber das der defekt ist, glaube ich erst, wenn an Pin 18 und 19 kein Takt ist und die 5V sauber anliegen.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Eine Schüssel Klöße darauf, das es ein 8051 ist. Die Knödel nehm ich, aber was machen die beiden NE555 daneben ? Wer einen 8051 hat, braucht doch wohl keine 555er. 8 Optokoppler, 16 '244 als Treiber mit Widerstand geht ja noch.
Hallo, riesen Dank für die Nachrichten, werde heute Abend ordentlich Bilder machen und senden. Hier noch ein Bild des ic von unten. Keine Ahnung ob man an der Bezeichnung schon was erkennen kann.(sind ja eigentlich oben drauf beschriftet. An den beiden kleinen ics kann ich mit dem Oska ein Rechteck messen, das geht auch in das grosse ic rein. Das Rechteck lässt sich mit dem Poti für Trigger und Geschwindigkeit auch verändern. Denke das die Vorstufe somit auch funktioniert. Liege ich den falsch mit der Vermutung wegen des großen Aufkleber auf dem 40 Dill ic, das es sich dabei um einer auf das Ic aufgespielten Version handelt, welche vom Hersteller Eurolite programmiert wurde? Bekomme von Eurolite keine Rückmeldung. Habe jetzt Stiers angeschrieben die haben ähnliche Blitzrohre vertrieben, könnte ja das selbe Prinzip sein.
Bessere Bilder folgenda steht aber 5550 drauf! Ist das dann trotzdem noch das Timer ic?
Oliver M. schrieb: > Bessere Bilder folgenda steht aber 5550 drauf Nö, da steht 555D drauf. MaWin schrieb: > Die Knödel nehm ich, aber was machen die beiden NE555 daneben ? Es gibt Leute, die den 555 als tollen Resetbaustein angesehen haben. Aber wofür der 2te sein soll? KA.
Ich brauche eine Brille, das scheint wirklich 555d zu sein und nicht 5550, bin in 1 Stunde Zuhause, dann sehe ich nach.
habe jetzt mnit dem Heissluftföhn das Epoxis bearbeitet, die Kondensatoren werden es nicht lustig gefunden haben, aber die würde ich eh dann runterschmeißen. Das ist die Platine im Flashrohr, die die 4 Blitzplatinen ansteuert
ja, der Controller ist das A&O, dass ist klar! notfalls gibt es auf dem Markt noch andere Controller, die für die Röhren geeignet sind, ausserdem warte ich auf eine Platine für den Controller, wenn ich glück habe hat sich dann das Problem defekter Controller erledigt. die Platine ist neu vom Fachhandel. Nehme an ein Ladenhüter!!
Harald schrieb: > Zeige mal mehr Bilder vom Controller, insbesondere auch Netzteil. Bitte > vernünftige scharfe Bilder, wo man etwas erkennen kann. ich hoffe, dass man es gut erkennen kann, das sind die Bilder vom Controller,man sieht auf dem einen Bild den Trafo, es gehen 2 x 11 Volt und Null auf den schmalen stecker, der breite weisse Stecker sind die datenleitungen. Der Controller hat 4 Ausgänge, an jedem Ausgang kann man 40 Rohre Anschliessen. auf jedem Nulleiter gehen je 2 Steuerkabel und ein Steuerkabel auf einn Anschluss des 3 Pol Kaltgerätestecker. Am jeweils letzten Flashror soll, oder muss ein Terminator gesetzt werden. den habe ich leider nicht!
Harald schrieb: > Also eine korrespondierende Leitung zwischen den Röhren? Weiß nicht, ob > das hier so ist, aber man kann es so machen: > Bei jedem Einschalten wird eine Adressierung durchgeführt, z.B. mit > einer seriellen Verbindung. Dazu wird TX des n. Controllers mit RX des > (n+1). Controller verbunden. Nach dem Einschalten wartet dann jeder > Controller für x Sekunden auf RX auf eine Adresse durch den > vorhergehenden Controller und gibt sofort die Folgeadresse weiter. Nach > z.B. 5 Sekunden hat jeder Controller eine Adresse. Danach können Pakete > zur Ansteuerung genau so durchgeroutet werden oder RX/TX werden auf > „Durchzug“ geschaltet, damit alle Controller die Steuerinfo gleichzeitig > empfangen. > So würde ich das machen, wenn nur eine korrespondierende Leitung zur > Verfügung steht und keine Adresse eingestellt werden kann. Gibt auch > noch weitere Möglichkeiten, klar! Es ist drauf ein TC 4584bp(wechselrichter Schmitt Trigger) und ein MC 14015bcp(Counter Shift registers) sowie ein Tc 4071BP (Logische Gatter CONV-DIP)
Oliver M. schrieb: > habe jetzt mnit dem Heissluftföhn das Epoxis bearbeitet Und, kannst du die Bezeichnungen der ICs nun lesen ? IN und OUT und 1, 2, 3, 4 sind eindeutig, die Transistoren werden die 1, 2, 3, 4 steuern zum Zünden, die 22k werden die Betriebsspannung abwechselnd von positver und negativer Halbwelle über die Dioden gleichgerichtet auf eine Z-Diode reduzieren, die Elkos sie stützen. Das serielle Protokoll wird ungefähr so sein: Ruhepegel langer high impuls und kurze low Pause für Bit HI kurzer high Impuls und lange low Pause für Bit lo die Bits werden ins Schieberegister geschoben und was aus dem Schieberegister rausgeschobe wird, wird wntsprechend geformt und geht in die nächste Stufe. Wenn der Impuls ausbleibt, also Anfang Ruhepegel, werden die Ausgänge des Schieberegisters über die Transistoren zu den Zündplatinen durchgeschaltet. Man braucht das 4-bit Schieberegister CD4015 und vermutlich ein doppeltes MonoFlop CD4098 und dann entweder 4 UND Gatter, oder das wird über die vielen Dioden gemacht bloss was macht das dritte IC ? Aha, nachgeliefert, CD4071 ODER statt UND, und MonoFLops per RC-Glied und CD4584 Schmitt-Trigger gebaut.
:
Bearbeitet durch User
Also nix mit RX/TX und Controller pro Segment, das sind alles einfache Logikschaltkreise. Also geht da mehr so eine Art „Taktsignal“ durch. Auch damit kann man einiges codieren, z.B. kurzer Puls weitertakten ohne Blitz, längerer Puls weitertakten mit Blitz, ganz langer Puls Reset usw. So KÖNNTE es funktionieren. Vermutlich ist es so, dass Du nicht jede Blitzröhre individuell ansteuern kannst sondern immer so Muster von 10 Röhren hast, die da durchlaufen - richtig?
Was ist denn jetzt überhaupt genau das Problem? Funktioniert Überhaupt nichts oder nur 1 Röhre nicht? Oder alles hinter dieser Röhre nicht mehr?
Harald schrieb: > Vermutlich ist es so, dass Du nicht jede Blitzröhre individuell > ansteuern kannst sondern immer so Muster von 10 Röhren hast, die da > durchlaufen - richtig? Nehmen wir an, es sind 40 Röhren hintereinander gesteckt, dann hast du 160 Blitze, du kannt am Controller jetzt verschiedene einstellungen machen, entweder alles blitzt auf einmal, oder es blitzt warlos, oder du kannst einen blitz starten, dieser blitz läuft dann von einer zur nächsten Blitzlampe wie ein Lauflicht. es blitzt dann nach und nach nur eine Lampe bis zur letzten und fängt von vorne an, oder es blitzt die letzte und erste Lampe und laufen dann auf sich zu, es sind viele Muster möglich! Ich kann aber nicht sagen das ich zb. Lampe 40 Blitzen lassen will, das geht nicht! Und ich denke das war deine Frage.Hast du eine idee wie man sowas aufbauen kann also die Steuerplatine für die Blitze? gibt es für sowas Schaltungsvorschläge, oder gar fertige Platinen? Viele Grüße
Harald schrieb: > Was ist denn jetzt überhaupt genau das Problem? Funktioniert > Überhaupt > nichts oder nur 1 Röhre nicht? Oder alles hinter dieser Röhre nicht > mehr? Das Hauptproblem ist das der Controller auch nicht geht! da habe ich aber Hoffnung, weil ich eine komplett neue Platine im Netz gefunden habe, und hoffe das die funktioniert, dann wäre der Controller wieder fitt, sollte aber auch da der Microcontroller seine Programmierung verloren haben war es das mit dem Controller. Es funktioniert somit derzeit nichts!! lediglich wenn man den Stecker vom ersten Flashrohr einsteckt gibt es diverse Blitzimpulse an allen Rohren (3) nur das eine macht gar nichts, der Verkäufer (Ebay) hatte das Rohr auch mit dem Vermerk Defekt versehen. Steuerplatine im Flashrohr defekt.
Oliver M. schrieb: > Es funktioniert somit derzeit nichts Wenn etwas funktionieren würde dann würde man das Steuerprotokoll auf der einen Leitung per Oszilloskop auffangen. Dann könnte man entweder die Steuerung, oder die Steuerplatine in der Röhre, daran angepasst aufbauen. Die NE555 als Impulsgeber am Poti, weil der Mikrocontroller keine Analogeingänge besitzt, klingt stark nach 8051.
Vom Hauptcontroller hast Du ja ein Bild von unten gemacht. Oben war nichts, auch nicht wenn man seitlich schaut? Was ist eigentlich mit den 5V - wurden die schon gemessen?
Bei der defekten Controllerplatine würde ich auch einfach mal alle Elkos tauschen - hast Du ja eh vor, hast Du geschrieben. Die kriegen im Betrieb ja ganz schön Hitze von den 22k Widerständen ab - kann sein, dass die trocken sind. Dann wird keine vernünftige Spannung generiert und schon läuft nichts mehr.
Oliver M. schrieb: > Ich möchte die alte technik für 80er Partys einsetzen! Die bittere Ironie dieser Tage ist ja auch, dass Du für die Reparatur noch 1..2 Jahre Zeit hast.
Harald schrieb: > Bei der defekten Controllerplatine würde ich auch einfach mal alle > Elkos > tauschen - hast Du ja eh vor, hast Du geschrieben. Die kriegen im > Betrieb ja ganz schön Hitze von den 22k Widerständen ab - kann sein, > dass die trocken sind. Dann wird keine vernünftige Spannung generiert > und schon läuft nichts mehr. Ja das werde ich versuchen!!! was ich eigentlich im Hinterkopf hatte war diese Steuerplatine aus dem Flashrohr zu kopieren und nachzubauen!! Da ich eigentlich noch gerne 10 solcher Rohre hätte. Naja man kann nicht alles haben, es sei denn, man findet einen Weg solch "Empfänger simpel nach zu stricken. Anhand der Platine denke ich, das diese Platine vielleicht noch in anderen geräten verbaut wurde! Weil Sie an der Seite Anschlüsse auf der Platine in form von kleinen Vierecken hat die so nicht angeschlossen sind.
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> Ich möchte die alte technik für 80er Partys einsetzen! > > Die bittere Ironie dieser Tage ist ja auch, dass Du für die Reparatur > noch 1..2 Jahre Zeit hast. oh wie wahr wie wahr!!!! Scheiss Corona!!!! aber es ist auch noch viel Arbeit!! Die ganze 10.000 Watt PA muss noch auf Speakon umerüstet werden, Cases gebaut, Lichtanlage betriebsbereit machen, Goldenscan 3 von Clay Pacy flott machen, Traversenlifte mit Traversen für Mobilen einsatz modifizieren, usw. Die Arbeit geht mir da so schnell nicht aus!
Zum Entwicklungszeitpunkt waren kleine Controller einfach noch zu teuer und brauchten zum Teil auch aufwändige Peripherie. Wenn Du das heute nachbaust kannst Du auch gleich einen uC verwenden, z.B. auch etwas auf Arduino-Basis. Als Netzteil nicht so ein Gewürge mit dicken Vorwiderständen sondern vielleicht ein kleines Modul wie z.B. HLK-PM01 oder Meanwell IRM-03
MaWin schrieb: > Oliver M. schrieb: >> Es funktioniert somit derzeit nichts > > Wenn etwas funktionieren würde dann würde man das Steuerprotokoll auf > der einen Leitung per Oszilloskop auffangen. > > Dann könnte man entweder die Steuerung, oder die Steuerplatine in der > Röhre, daran angepasst aufbauen. > > Die NE555 als Impulsgeber am Poti, weil der Mikrocontroller keine > Analogeingänge besitzt, klingt stark nach 8051. ich bin heute nicht dazu gekommen, morgen werde ich das messen und testen.
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> Goldenscan 3 von Clay Pacy > > Schick! Ein schönes Stück Mechanik und Optik! oh ja absolut geile Teile! will ich mit dem Pulsar Masterpice 512 ansteuern!! aber das Teil ist auch nicht mal eben so einfach zu bedienen!!
Das Pult im Bild, ist das von NJD? Sensortasten passen zu deren Optik. Die Firma habe ich 2x besucht, war eine interessante Zeit!
Harald schrieb: > Und statt der ineffizienten kleinen Blitzröhren kannst Du heute > auch > besser LEDs nehmen. ne LED kommt nicht in Frage! ich lege ganz viel Wert dadrauf das alles was ich für die 80er und 90er Partys nutze auch genau an technik aus der zeit stammt! es wäre ein einfaches LED effekte zu nutzen und auch billig! aber ich nutze nur die alte Technik, angefangen bei der Schallplatte, maximal CD! Null MP3!!! dazu alte Mischpulte, Dynacord 7050, altes sennheiser Micro, Techniks mk2 Player, Zeck Endstufen! (Eisenschweine) 4 Wege PA sau schwer, hohe Türme, Basshörner, Mittelton Hörner, Hochton Ringkernhörner usw. Licht steuerung Masterpice, Sensorbords, Lichtendstufen usw. Tonnen an Technik! Mann muß schon bescheuert sein sich sowas selber anzutun! alleine Zentner´s an Schallplatten mitzu schlürren, da gehört viel Idiologie dazu! Und LED hat da kein Platz
Habe noch Scanner, F.A.L. 2000 mit MSD200 Entladungslampe. Machen ganz ordentlich Licht. Haben wollen?
Oliver M. schrieb: > Und LED hat da kein Platz Kann ich durchaus nachvollziehen und respektieren. Den uC wird aber ja keiner sehen!
Harald schrieb: > Das Pult im Bild, ist das von NJD? Sensortasten passen zu deren > Optik. > Die Firma habe ich 2x besucht, war eine interessante Zeit! Ein NJD habe ich auch noch ist aber defekt, war ein scheiß Pufferspecher Accu ausgedünstet, Leiterbahnen weggefressen, habe ich erneuert, Ic´s waren defekt, funktioniert leider nicht mehr richtig, bekomme ich keinen Schaltplan für. alles nicht so einfach. Schade um die Technik! Das Sensorpult im Bild ist ein liteputer
Oliver M. schrieb: > war ein scheiß Pufferspecher > Accu ausgedünstet, Leiterbahnen weggefressen, Genau das Problem habe ich noch letztes Jahr bei einem NJD Merlin Pult repariert. Für das Merlin hatte ich eine eigene Firmware gebaut (auf Basis der Original-Firmware, die offensichtlich in Assembler geschrieben wurde). Ich habe das so erweitert, dass man die Tastatur per MIDI erweitern konnte (Szenen auf Keyboard-Tasten abrufbar) und Optimierung für Scanner-Steuerung.
Harald schrieb: > Das Pult im Bild, ist das von NJD? Sensortasten passen zu deren > Optik. > Die Firma habe ich 2x besucht, war eine interessante Zeit! ich mag die alte Technik
Oliver M. schrieb: > bekomme ich keinen Schaltplan Habe keinen Schaltplan, aber die Designs waren so einfach, dass man den auch kaum braucht. Wo hakt es denn?
Oliver M. schrieb: > Zeck Endstufen! > (Eisenschweine) 4 Wege PA sau schwer, hohe Türme, Basshörner, Mittelton > Hörner, Hochton Ringkernhörner usw. Licht steuerung Masterpice, > Sensorbords, Lichtendstufen usw. Tonnen an Technik! Mann muß schon > bescheuert sein sich sowas selber anzutun! Momentan kannst du dich ja ausgiebig, wie man sieht, um die Technik kümmern. Wann man wieder schleppen wird, steht in den Sternen... :( :( :( Mein "Zeugs" steht schon seit März in der Garage und langweilt sich zu Tode.
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> war ein scheiß Pufferspecher >> Accu ausgedünstet, Leiterbahnen weggefressen, > > Genau das Problem habe ich noch letztes Jahr bei einem NJD Merlin Pult > repariert. Für das Merlin hatte ich eine eigene Firmware gebaut (auf > Basis der Original-Firmware, die offensichtlich in Assembler geschrieben > wurde). Ich habe das so erweitert, dass man die Tastatur per MIDI > erweitern konnte (Szenen auf Keyboard-Tasten abrufbar) und Optimierung > für Scanner-Steuerung. Wie geil ist das denn! Dann hast du es aber richtig drauf!!!! Wow! große Verneigung! das Masterpice kann man auch per MIDI ansteuern, aber das Pult ist eine herrausforderung mit dem Programmieren und steuern, da kann man verzweifeln! Schön das es einige gibt, die an der alten Technik festhalten!!!!!!
> Das Hauptproblem ist das der Controller auch nicht geht! Du kannst nicht ewig einer alten Platine hinterher laufen! (selbst wenn du eine finden würdest, kann die auch wieder defekt gehen) Bau dir eine Steuerung (viell. nur mit TTL's), die das macht, was du willst; so complex ist das hier doch nicht. Und nein, 8051 war auch damals nicht extrem teuer.
Hardy F. schrieb: > Oliver M. schrieb: >> Zeck Endstufen! >> (Eisenschweine) 4 Wege PA sau schwer, hohe Türme, Basshörner, Mittelton >> Hörner, Hochton Ringkernhörner usw. Licht steuerung Masterpice, >> Sensorbords, Lichtendstufen usw. Tonnen an Technik! Mann muß schon >> bescheuert sein sich sowas selber anzutun! > > Momentan kannst du dich ja ausgiebig, wie man sieht, um die Technik > kümmern. > > Wann man wieder schleppen wird, steht in den Sternen... :( :( :( > > Mein "Zeugs" steht schon seit März in der Garage und langweilt sich zu > Tode. ja es ist die Frage, ob und wie es wieder los geht! vermutlich wird es lange dauern, und dann werden die Leute angst haben und fern bleiben! überlege gerade ob ich einen 3 Röhren Projektor für die Bildübertragung auf Leinwand einsetzen soll, die kisten sind ja auch sehr groß und schwer und empfindlich, kann ich geschenkt bekommen auch aus den jahr 1989
Harald schrieb: > Und statt der ineffizienten kleinen Blitzröhren kannst Du heute > auch besser LEDs nehmen. Ähm, zwar hat ein Xenon-Blitz nur 35-55lm/W, aber 800Ws Elkoladung werden in 1ms verbraten, er bringt in der Zeit also 800kW. Selbst wenn die LED tolle 100lm/W bringt, zeige mir die LED die 4V 100000A ermöglicht.. Zudem hat ein Blitz ein brauchbares Spektrum. Etwas viel UV.
@MaWin: Mit den Berechnungen hast Du es drauf, wie auch schonen in zahlreichen anderen Threads bewiesen, Respekt! Meine ich ganz wirklich und echt! Ich hatte das das nur so aus der Erinnerung an die Helligkeit dieser kleinen U-Röhren gesagt, konkret beweisen kann ich das nicht!
Lass uns erstmal das hier fertig machen, das NJD Dingens schauen wir uns auch noch an wenn Du magst.
MCUA schrieb: >> Das Hauptproblem ist das der Controller auch nicht geht! > Du kannst nicht ewig einer alten Platine hinterher laufen! > (selbst wenn du eine finden würdest, kann die auch wieder defekt gehen) > Bau dir eine Steuerung (viell. nur mit TTL's), die das macht, was du > willst; > so complex ist das hier doch nicht. > > Und nein, 8051 war auch damals nicht extrem teuer. ich repariere Tontechnik, also Endstufen, Mischpulte usw, habe aber keine erfahrungen mit Datenbusse,ich wüßte nicht wo ich da anfangen kann mit dem Bauen, bin leider kein Entwickler.Da brauche ich echt Starthilfe!!!
Wat is denn nun mit den 5V im Controller? Gemessen?
Harald schrieb: > Wat is denn nun mit den 5V im Controller? Gemessen? leider heute nicht dazu gekommen, mache ich morgen!!! und gebe bescheid
Harald schrieb: > Lass uns erstmal das hier fertig machen, das NJD Dingens schauen > wir uns > auch noch an wenn Du magst. Das klingt gut, und sehr sehr gerne! So ein Mist das man nicht in der Nähe wohnt, ich komme aus Bad Pyrmont!
Harald schrieb: > Lass uns erstmal das hier fertig machen, das NJD Dingens schauen > wir uns > auch noch an wenn Du magst. Ein Pulsa Rainbow 8 Kanal Controller wäre auch noch da, ebenfalls Speicherbatterei ausgedünstet und Schaden gemacht, Irgendwie komme ich da auch nicht weiter. mit steuerbit geräten stehe ich etwas auf Kriegsfuß! und habe auch keinen Schaltplan dafür!
Du hast doch die Service-Manuale zu den genannten Geräten im PA-Forum verlinkt bekommen - fang doch erstmal damit an. Außerdem ist es unhöflich ein Thema in 2 Foren zu diskutieren.
Oliver M. schrieb: > Harald schrieb: >> Nähe Osnabrück > > hey das geht ja noch!! Harald, darf ich mal fragen was du so machst, woher du dein Wissen hast? bist du beruflich damit irgendwie verbunden?
Heinz schrieb: > Du hast doch die Service-Manuale zu den genannten Geräten im > PA-Forum > verlinkt bekommen - fang doch erstmal damit an. Außerdem ist es > unhöflich ein Thema in 2 Foren zu diskutieren. habe ich noch nicht mitbekommen
Ich werde mich mal melden per PN. Ich betrachte das als Nostalgieprojekt, meine freie Zeit für solche Späßchen hält sich aber in Grenzen. Wenn genügend Vorlaufzeit ist kann man aber bestimmt mal was machen.
Oliver M. schrieb: > woher du dein Wissen hast? Elektronik schon immer, früher Hobby-DJ, eigene DMX-Entwicklungen usw. - nicht beruflich in diesem Metier unterwegs (zur Zeit Gott sei Dank).
Oliver M. schrieb: > MCUA schrieb: >>> Das Hauptproblem ist das der Controller auch nicht geht! >> Du kannst nicht ewig einer alten Platine hinterher laufen! >> (selbst wenn du eine finden würdest, kann die auch wieder defekt gehen) >> Bau dir eine Steuerung (viell. nur mit TTL's), die das macht, was du >> willst; >> so complex ist das hier doch nicht. >> >> Und nein, 8051 war auch damals nicht extrem teuer. > > ich repariere Tontechnik, also Endstufen, Mischpulte usw, habe aber > keine erfahrungen mit Datenbusse,ich wüßte nicht wo ich da anfangen kann > mit dem Bauen, bin leider kein Entwickler.Da brauche ich echt > Starthilfe!!! ich glaube es ist ein:D8749HD
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> woher du dein Wissen hast? > > Elektronik schon immer, früher Hobby-DJ, eigene DMX-Entwicklungen usw. - > nicht beruflich in diesem Metier unterwegs (zur Zeit Gott sei Dank). irre, von deinem wissen hätte ich gerne eine Scheibe ab!!!! Ich fange gerade erst an mich mit DMX zu befassen, weil ich es für die Goldensans brauche. sonst habe ich es nie gebraucht
kannst du mir sagen was das für ein Schaltzeichen ist? da wo die 4 x QQQQ steht? und wie ich das verstehen muss
Hi >kannst du mir sagen was das für ein Schaltzeichen ist? da wo die 4 x >QQQQ steht? und wie ich das verstehen muss Da steht QA, QB, QC und QD. Und es ist ein halber CD4915 (Schieberegister). MfG Spess
Hi Korrektur: 'halber CD4915 ' -> CD4015 MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > > Korrektur: 'halber CD4915 ' -> CD4015 > > MfG Spess vilen Dank als Ic hätte ich das jetzt nicht erkannt kenne das nur als diese dreiecke, wo dann eben die Beinchen abgehen, wieder was dazugelernt!! Danke
Die Hochvolt-Schaltung f. Xenon ist doch vorhanden. Die Ansteuerung dazu auch.. (CMOS oder TTL-Pegel). Dies könnte man simpel über Schieberegister ansteuern (20x8=160 oder 40x8=320 , 1 Shift-IC ('595) je Flashrohr) (SlewRate im Kabel nicht zu hoch werden lassen). Das dann von einem uC angesteuert (oder wenn's sein muss über TTL, PLD, FPGA)
Harald schrieb: > Ich werde mich mal melden per PN. Ich betrachte das als > Nostalgieprojekt, meine freie Zeit für solche Späßchen hält sich aber in > Grenzen. Wenn genügend Vorlaufzeit ist kann man aber bestimmt mal was > machen. klingt sehr gut! und freu tmich sehr! Der Controller läuft wieder, habe heute eine neue Platine bekommen, hat 30 Euro gekostet, und ist mistneu! allerdings eine überarbeitete Version, warum auch immer, die Schaltung ist etwas anders aufgebaut, somit werde ich auch den 40dill Ship nicht einfach mal in die defekte stecken, auch sind die LEDS nicht mehr auf der Platine für die Schalterstellugen, sondern im Schalter integriert, was wiederum ein Problem macht die Front zu montieren. Aber das ist alles das kleinste Übel. 3 von 4 Blitzrohre laufen Sorry liefen! nach ca 10 Minuten testen hat es einen schönen Knall gegeben, auf einer Bliztplatine ist ein Kondensator geplatzt! PENG! sollte man jetzt alle Platinen neu bestücken mit den C´s
Oliver M. schrieb: > Harald schrieb: >> Wat is denn nun mit den 5V im Controller? Gemessen? > > leider heute nicht dazu gekommen, mache ich morgen!!! und gebe bescheid Also an pin 27-34 vom ic liegen 1,7 Volt an, keine 5 Volt so wie auf dem Schaltbild angegeben (102)
Oliver M. schrieb: > auf einer Bliztplatine ist ein Kondensator > geplatzt! PENG! sollte man jetzt alle Platinen neu bestücken mit den C´s Tendenziell ja, wenn es irgendwie geht. War es einer von den Elkos oder welcher Kondensator?
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> auf einer Bliztplatine ist ein Kondensator >> geplatzt! PENG! sollte man jetzt alle Platinen neu bestücken mit den C´s > > Tendenziell ja, wenn es irgendwie geht. War es einer von den Elkos oder > welcher Kondensator? Hallo, es war c1 der hat K105 /1uf bei 250 volt, im Schaltbild ist der Wert mit 350 volt angegeben. werde mir Kondensatoren bestellen und alle gegen 350 Volt tauschen!
MCUA schrieb: > Die Hochvolt-Schaltung f. Xenon ist doch vorhanden. > Die Ansteuerung dazu auch.. (CMOS oder TTL-Pegel). > Dies könnte man simpel über Schieberegister ansteuern (20x8=160 oder > 40x8=320 , 1 Shift-IC ('595) je Flashrohr) (SlewRate im Kabel nicht > zu hoch werden lassen). > Das dann von einem uC angesteuert (oder wenn's sein muss über TTL, PLD, > FPGA) Hallo MCUA kannst du mir das etwas erklären, wie du das machen würdest mit den Schieberegister, aufbau usw, habe keinen Plan wie ich das umsetzen kann. mfg
Oliver M. schrieb: > kannst du mir das etwas erklären, wie du das machen würdest mit den > Schieberegister, Die machen das doch genau so, nur mit dem besonderen Trick dass nicht 3 Leitungen (Data, Clock, Load) benötigt werden, sondern nur 1. Dafür halt mehr als 1 IC pro Stange. Das könnte man heute mit einen kleinen Mikrocontroller aufbauen, der braucht neben plus und Masse und 4 Triggerausgängen nur DataInput und DataOutput, also 8 pins (und internen RC Oszillator). Dummerweise muss man Mikrocontroller vorher programmieren, und du hast bis heute nicht protokolliert, wie das Impulsformat auf der Leitung aussieht, durch Anschliessen eines (Speicher-)oszilloskops und Auffangen einer Nachricht des Steuergeräts. Es wäre ja nützlich, wenn das Protokoll kompatibel bleiben würde.
>...wie du das machen würdest mit den Schieberegister...
Mit Schieberegistern kann man, wie der Name schon sagt, die (Nutz)Bits
'der Reihe nach' durchschieben, dahin wo man sie braucht.
Man kann auch mehrere davon kaskadieren.
Einfach mal ein Buch über DigitalSchaltungs- u. TTL-Grundlagen, oder
hier unter mehreren Beiträgen, durchsehen.
(TPIC..595 zB enthält höhere Treiberstufen)
Bei all den Fotos war noch keines dabei, dass die Anbindung des Controllers an die Ausgangs-Optokoppler zeigt. Mach doch mal davon ein Foto, dann können wir Dir auf Pferd helfen, wie man eine solche Taktschaltung nachbauen könnte - oder zumindest verstehen wie die bisherige funktioniert. Dazu wirst Du einen LogicAnalyzer benötigen, dieses Werkzeug kostet aber gerade mal ein paar Euro, Software gratis. Mit der Aufzeichnung kann man dann besser verstehen, was vor sich geht. z.B. https://www.ebay.de/itm/8-Kanal-USB-Logik-Analyser-24-MHz-Logic-Analyzer-Arduino-Logikanalysator-0-5-5V/252756113817
Harald schrieb: > Bei all den Fotos war noch keines dabei, dass die Anbindung des > Controllers an die Ausgangs-Optokoppler zeigt. Mach doch mal davon ein > Foto, dann können wir Dir auf Pferd helfen, wie man eine solche > Taktschaltung nachbauen könnte - oder zumindest verstehen wie die > bisherige funktioniert. > > Dazu wirst Du einen LogicAnalyzer benötigen, dieses Werkzeug kostet aber > gerade mal ein paar Euro, Software gratis. Mit der Aufzeichnung kann man > dann besser verstehen, was vor sich geht. > z.B. > Ebay-Artikel Nr. 252756113817 Hallo Harald, vielen Dank für die Rückmeldung. Also was ich komisch finde ist das auf dem Schaltplan den ich habe keine Optokoppler zu sehen sind. Auf der Platine sind jedoch ganz klar welche verbaut, und zwar diese!nec 2501 le 929. witzig ist, dass ich ja eine neue Platine für den Controller gekauft habe, diese neue Platine entspricht dem schaltbild und hat keine Optos dafür transen! h945 sind npn Das mit dem Analyzer ist ja eine interessante sache! habe es mir mal bei google angesehen, wußte nicht das es sowas gibt! wie gesagt mit Datenbusse habe ich es nicht so, und auch nie damit zutun gehabt. der Controller läuft mit der neuen Platine, alles was jetzt noch streikt ist die Steuerplatine im flashrohr und ich kann diverse Funktionen nicht benutzen, zbs das der Blitz vom ende der Rohre zurück kommt oder das die Blitze in der Mitte anfangen und dann zu den enden laufen. Ich könnte mir vorstellen, das es an den fehlenden Terminator liegt der am ende der Rohre angeschlossen sein muss. keine ahnung ob ich damit richtig liege, aber ich denke das der Impuls vom Schieberigister durch den Terminator praktisch in der letzten röhre rückwärts eingespeist wird
Oliver M. schrieb: > Auf der Platine sind jedoch ganz klar welche verbaut, und zwar > diese!nec 2501 le 929. witzig ist, dass ich ja eine neue Platine für den > Controller gekauft habe, diese neue Platine entspricht dem schaltbild > und hat keine Optos dafür transen! Kann sein, dass die bei der neuen Version die galvanische Trennung an anderer Stelle gemacht haben. Zeig mal den Schaltplan oder einen Auszug davon. Das die Pulse durch den Terminator wieder rückwärts durchlaufen kann ich mir nicht so recht vorstellen, Du hast ja nur 1 Schieberegister. Ich denke, dass vorher alle Pulse reingeladen werden und dann einmal an die Ausgänge geladen werden.
Harald schrieb: > Oliver M. schrieb: >> Auf der Platine sind jedoch ganz klar welche verbaut, und zwar >> diese!nec 2501 le 929. witzig ist, dass ich ja eine neue Platine für den >> Controller gekauft habe, diese neue Platine entspricht dem schaltbild >> und hat keine Optos dafür transen! > > Kann sein, dass die bei der neuen Version die galvanische Trennung an > anderer Stelle gemacht haben. Zeig mal den Schaltplan oder einen Auszug > davon. > > Das die Pulse durch den Terminator wieder rückwärts durchlaufen kann ich > mir nicht so recht vorstellen, Du hast ja nur 1 Schieberegister. Ich > denke, dass vorher alle Pulse reingeladen werden und dann einmal an die > Ausgänge geladen werden. Du magst da recht haben, wegen des terminator, fakt aber ist das ohne den terminator die Rückwärtsfunktionen also das der Blitz vom ende zu Anfang läuft oder von der Mitte nach aussen nicht funktioniert und der Terminator ist schon grösser! https://www.musicstore.com/en_OE/EUR/Eurolite-Abschlusstueck-fuer-letzte-Flashroehre/art-LIG0003873-000
Oliver M. schrieb: > 52205100-Service-2289-eurolite-flashlight-rohr-4-strobos-transparent-de_ en_es_fr.pdf Aha, der arbeitet mit Impulsen unterschiedlicher Spannungshöhe für 0 und 1, nicht Impulslänge. Mit den Schaltplänen besteht aber kein Hinderungsgrund, die Flashröhrenelektronik nachzubauen, trotz Verguss Es ist nichts kompliziertes drin.
MaWin schrieb: > Aha, der arbeitet mit Impulsen unterschiedlicher Spannungshöhe für 0 und > 1, nicht Impulslänge. Es gibt meines Erachtens 4 mögliche Spannungpegel: 0V, 5V, ca. 17V und ca. 29V. Wobei die Kontroller in den Rohren alle möglichen Pegel empfangen als auch senden können. Viel Spaß beim Entschlüsseln der Schaltung. Da hat sich damals jemand viel Mühe gegeben. Ob das heutzutage, wo die meisten nur noch Ardiuno kennen, jemand hinbekommen würde? Wohl eher etwas für die alten Hasen :-) Achja, der gute alte 8749 - mit dem hatte ich schon 1984 gearbeitet. Wenn der Chip noch okay ist, würde ich davon eine Kopie anfertigen. Ausleseschutz für das ROM gab es damals ja noch nicht. Ich habe noch ein programmiergerät aus der 80er Jahren, mit dem man die Dinger auslesen und programmieren kann. Gruß Joachim
Laut diesem Plan (zu viele Zeichen! im Dateinamen) werden, wie ich das sehe, diese 4 Xenon-Schaltungen doch nur von den 4x '4071-Gates angesteuert; also Blitz ein/aus.
Joachim M. schrieb: > Da hat sich damals jemand viel Mühe gegeben. Wohl war! Man konnte ja auch nicht anders, es gab zwar schon theoretisch die Möglichkeit, dafür Controller einzusetzen, die waren aber inkl. Außenbeschaltung i.d.R. in der Serie dafür zu teuer. Also wurde man kreativ mit low-cost Bauteilen. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig erkenne, aus der Sicht des Controllers: Der Ruhepegel ist die "hohe Spannung" 29V(?). Durch Aktivierung des Transistor mit der 5V Z-Diode taktet man eine "0" ein, durch Aktivierung des Transistors ohne Z-Diode taktet man eine "1" ein. Im Schaltplan ist einmal an einem Transistor 5V referenziert, die aber anscheinend nicht erzeugt werden. Evtl. ein Fehler und 12V ist gemeint? Oliver M. schrieb: > fakt aber ist das ohne > den terminator die Rückwärtsfunktionen also das der Blitz vom ende zu > Anfang läuft oder von der Mitte nach aussen nicht funktioniert und der > Terminator ist schon grösser! Haste recht, da sind ja auch tatsächlich auch beide Schieberegister am Werk, ganz offensichtlich funktioniert das bidirektional. Mache den Terminator doch mal auf. Du hast doch alles, das Aufnehmen des Protokolls ist nicht mehr notwendig. Du kannst gezielt messen, wobei ich ganz sicher die Elkos in Verdacht habe. Wenn die Spannungen nicht sauber anliegen funktioniert das Konzept nicht mehr. Einzig wenn eine Blitzschaltung stirbt kann die natürlich recht einfach die Digitalbausteine im Controller in Mitleidenschaft ziehen.
Harald schrieb: > Im Schaltplan ist einmal an einem Transistor 5V referenziert, die aber > anscheinend nicht erzeugt werden. Evtl. ein Fehler und 12V ist gemeint? Ja das hatte ich mir auch schon beim Anschauen gedacht. Die ganze Logik läuft ja an 12V. Den Dateneingang des Schieberegisters auf 5V zu schalten würde einen undefinierten Pegel darstellen. Daher muss R9 an 12V gehen.
MaWin schrieb: > Oliver M. schrieb: >> 52205100-Service-2289-eurolite-flashlight-rohr-4-strobos-transparent-de_ > en_es_fr.pdf > > Aha, der arbeitet mit Impulsen unterschiedlicher Spannungshöhe für 0 und > 1, nicht Impulslänge. > > Mit den Schaltplänen besteht aber kein Hinderungsgrund, die > Flashröhrenelektronik nachzubauen, trotz Verguss > Es ist nichts kompliziertes drin. ja das stimmt mit der Flashröhrenelektronik und dem Nachbau, habe ja auch bereits den Verguss etwas entfernen können, blöd nur das auch Bezeichnungen verschwinden, die Platine ist doppelt kaschiert auf beiden Seiten Leiterbahnen.. Ich habe auch noch nie eine Platine nach einem Schaltplan gebaut, ok Schaltplan in ein Schaltplanprogramm übertragen und dann ab ins Layoutprogramm! klingt so einfach!! Wenn man denn mit diesen Programmen klar kommt und das alles kann!!
Oliver M. schrieb: > Ich habe auch noch nie eine Platine nach einem > Schaltplan gebau Na, dann wird es Zeit. Denn unter dem Verguss bekommst du nichts sinnvoll repariert. Ein Neubau ist dagegen schneller. Und du hast ja schon VOrgaben: Die Grösse und Anordnung der Teile auf der Platine ist ja bekannt.
Oliver M. schrieb: > Flaschrohr Du musst Fläschrohr oder Flääääääschrohr sagen. Am besten dabei den Arm nach oben, die Hand flach horizontal nach unten hängend stützen. Eine Handtasche dazu würde passen...
Nachbau ja oder nein, bisher ist doch „nur“ 1 Rohr defekt, oder? Einmal die Hauptplatine, wo vermutlich nur die Elkos erneuer werden müssen und einmal eine unvergessene Blitzplatine, wo ein Kondensator neu muss. Darum muss man doch noch nichts neu bauen...
Joachim M. schrieb: > MaWin schrieb: >> Aha, der arbeitet mit Impulsen unterschiedlicher Spannungshöhe für 0 und >> 1, nicht Impulslänge. > > Es gibt meines Erachtens 4 mögliche Spannungpegel: > 0V, 5V, ca. 17V und ca. 29V. > Wobei die Kontroller in den Rohren alle möglichen Pegel empfangen als > auch senden können. > > Viel Spaß beim Entschlüsseln der Schaltung. Da hat sich damals jemand > viel Mühe gegeben. Ob das heutzutage, wo die meisten nur noch Ardiuno > kennen, jemand hinbekommen würde? Wohl eher etwas für die alten Hasen > :-) > > Achja, der gute alte 8749 - mit dem hatte ich schon 1984 gearbeitet. > Wenn der Chip noch okay ist, würde ich davon eine Kopie anfertigen. > Ausleseschutz für das ROM gab es damals ja noch nicht. > Ich habe noch ein programmiergerät aus der 80er Jahren, mit dem man die > Dinger auslesen und programmieren kann. > > Gruß > > Joachim Hallo Joachim, ja das habe ich mir auch gedacht, eine Kopie des 8749 zu machen, wie soll es anders sein, ich habe weder die Hardware noch das Wissen dazu. Lass mich raten, du wohnst wieder am anderen Ende der Welt? Harald schrieb: > Nachbau ja oder nein, bisher ist doch „nur“ 1 Rohr defekt, oder? > Einmal > die Hauptplatine, wo vermutlich nur die Elkos erneuer werden müssen und > einmal eine unvergessene Blitzplatine, wo ein Kondensator neu muss. > Darum muss man doch noch nichts neu bauen... Hallo Harald, naja es könnte derzeit etwas anders aussehen, denn ich habe mit der Heissluftpistole versucht den Harz los zu werden. ob das nun die Ic´s überlebt haben weiß ich nicht! und es ist ein Bauteil abgerissen, ok das kann man aber richten, ich könnte einfach alle Kondensatoren tauschen!, notfalls die Ic´s erneuern und versuchen was dann geht. Nachbauen wäre deswegen mein Wunsch, weil ich gerne noch einige dieser Rohre hätte so 4 oder 5 Stück hätte ich gerne dazu.
Joachim M. schrieb: > MaWin schrieb: >> Aha, der arbeitet mit Impulsen unterschiedlicher Spannungshöhe für 0 und >> 1, nicht Impulslänge. > > Es gibt meines Erachtens 4 mögliche Spannungpegel: > 0V, 5V, ca. 17V und ca. 29V. > Wobei die Kontroller in den Rohren alle möglichen Pegel empfangen als > auch senden können. > > Viel Spaß beim Entschlüsseln der Schaltung. Da hat sich damals jemand > viel Mühe gegeben. Ob das heutzutage, wo die meisten nur noch Ardiuno > kennen, jemand hinbekommen würde? Wohl eher etwas für die alten Hasen > :-) > > Achja, der gute alte 8749 - mit dem hatte ich schon 1984 gearbeitet. > Wenn der Chip noch okay ist, würde ich davon eine Kopie anfertigen. > Ausleseschutz für das ROM gab es damals ja noch nicht. > Ich habe noch ein programmiergerät aus der 80er Jahren, mit dem man die > Dinger auslesen und programmieren kann. > > Gruß > > Joachim Hallo Joachim, ja das habe ich mir auch gedacht, eine Kopie des 8749 zu machen, wie soll es anders sein, ich habe weder die Hardware noch das Wissen dazu. Lass mich raten, du wohnst wieder am anderen Ende der Welt? Harald schrieb: > Nachbau ja oder nein, bisher ist doch „nur“ 1 Rohr defekt, oder? > Einmal > die Hauptplatine, wo vermutlich nur die Elkos erneuer werden müssen und > einmal eine unvergessene Blitzplatine, wo ein Kondensator neu muss. > Darum muss man doch noch nichts neu bauen... Hallo Harald, naja es könnte derzeit etwas anders aussehen, denn ich habe mit der Heissluftpistole versucht den Harz los zu werden. ob das nun die Ic´s überlebt haben weiß ich nicht! und es ist ein Bauteil abgerissen, ok das kann man aber richten, ich könnte einfach alle Kondensatoren tauschen!, notfalls die Ic´s erneuern und versuchen was dann geht. Nachbauen wäre deswegen mein Wunsch, weil ich gerne noch einige dieser Rohre hätte so 4 oder 5 Stück hätte ich gerne dazu. Wachkoma schrieb: > Oliver M. schrieb: > >> Flaschrohr > > Du musst Fläschrohr oder Flääääääschrohr sagen. Am besten dabei den Arm > nach oben, die Hand flach horizontal nach unten hängend stützen. Eine > Handtasche dazu würde passen... ja ja, es war ein nicht gesehener Tippfehler das es Flash heißt weiss ich ja, grins
Oliver M. schrieb: > ob das > nun die Ic´s überlebt haben weiß ich nicht! Elkos können schon gekocht werden, ICs bekommst Du mit einer Heißluftpistole nicht so schnell kaputt, die anderen Bauteile auch nicht. Oliver M. schrieb: > weil ich gerne noch > einige dieser Rohre hätte so 4 oder 5 Stück hätte ich gerne dazu. Die Controllerplatine ist ja noch machbar, was ist mit den Teilen auf der Blitzplatine, gerade Trafo und Blitzrohr - bekommst Du die? Oliver M. schrieb: > es war ein nicht gesehener Tippfehler Flash oder Flasch finde ich ehrlich gesagt sch...egal, Fleshrohr wäre da schon schlimmer.
> Oliver M. schrieb: >> weil ich gerne noch >> einige dieser Rohre hätte so 4 oder 5 Stück hätte ich gerne dazu. > > Die Controllerplatine ist ja noch machbar, was ist mit den Teilen auf > der Blitzplatine, gerade Trafo und Blitzrohr - bekommst Du die? > > Oliver M. schrieb: >> es war ein nicht gesehener Tippfehler > > Flash oder Flasch finde ich ehrlich gesagt sch...egal, Fleshrohr wäre da > schon schlimmer. Hallo, also die Blitzröhren bekommt man bei alibaba 50 Stück 25 Euro Trafo? du meinst die Zündspule, ja auch die sind zu bekommen und auch recht preiswert Aber dein Ernst mit der Controllerplatine? Gerade die finde ich durch beidseitigen Leiterbahnen doch recht schwierig und ich hoffe natürlich, das auf dem Schaltplan kein fehler ist, wenn man die danach reproduziert.
Wie groß ist die Controllerplatine eigentlich? Bei den heutigen Preisen für 4-Lagen Platinen lohnt es sich nicht einmal, viel Liebesmüh in ein 2-Lagen Design zu stecken. Bei angenommenen 40x80mm ist der Unterschied 2-Lagen zu 4-Lagen bei 10Stück mal gerade 7$, also 70ct pro Platine. Das sind auch alles Standardteile, die man bequem bei JLCPCB für kleines Geld fertig bestücken lassen könnte. Die berechnen die Teile-Selbstkosten + eine Pauschale von wenigen Euros für das Gesamtpaket (z.B. 10 Platinen). Natürlich SMD, bedrahtete Teile sind nicht automatisierbar.
Die Schaltung auf dem Controller ist hochinteressant, da hat jemand echt viel Gehirnschmalz investiert. Es ist tatsächlich so, dass vier Spannungslevel definiert sind: 0V, 5V, 18V und 30V. Die 30V sind aber nur für die Rückwärtsübertragung interessant. Die Ruhespannung 18V wird jeweils im Slave (Blitzrohr) erzeugt. Controllerseitig wird diese Spannung in der gewünschten Taktfrequenz jeweils kurz auf 5V gezogen (kein Blitz) oder auf 0V gezogen (Blitz). Diese Pulsfolge wird durchgereicht bis zum Ende. Damit das auch rückwärts geht kann die Ruhespannung am Eingang von 18V auf ca. 30V erhöht werden. Der jeweils vorhergehende Controller wertet diese Spannungserhöhung von 18V auf 30V als „1“ (Blitz) aus und schiebt diese Info durch das zweite 4-Bit Schieberegister rückwärts wieder bis nach vorne durch (und verliert sich dort). Im Abschlussstück sitzt vermutlich eine „blinde“ Controllerplatine, bei der Ein- und Ausgang miteinander verbunden sind. Oliver M. schrieb: > und ich hoffe natürlich, > das auf dem Schaltplan kein fehler ist, wenn man die danach > reproduziert. Sieht nicht danach aus, die Schaltung ist schlüssig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.