Hallo an die an diesem Thema Interessierte, Als Anlage (Word-Datei-*.doxc) habe ich den langen Text des Hilfesuchenden zunächst angefügt. Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die gewünschte stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde, wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden. Eine Anmerkung noch als alter praktischer BOSCH-Dienstler. Ich vermute, dass die Selbstinduktion der Feldwicklung der starken 200-Ampere-Lichtmaschine für die Zener-Diode-Steuerung so groß ist, dass die normalerweise ca.25-Herz Regelfrequenz gar nicht erreicht wird und er deshalb am Auto-Licht das Flackern der EIN-Aus-EIN-AUS-Zener-Diode-Feldwicklungs-Erregung tatsächlich sieht. Schönen Gruß an Alle, die bisher für meine Schriebe geantwortet haben. Noch ein Bemerkung zu einer erhaltenen Antwort: Mir ist durchaus klar, dass die Lichtmaschine auf Leerlauf läuft und zwar egal wie stark die Lichtmaschinen-Nennleistung ist, wenn die Batterie-Gegenspannung auf Grund z.B.14,4-Volt max. Regler-Spannung und ca.70%-Batterie-Ladung erreicht ist. (LIMA und Batterie sind im Gleichgewicht) Das Hauptproblem scheint mir zu sein, das ein üblicher LIMA-Drehstrom-Regler bei dem hohen Feldwicklung-Erreger-Strom einer 200-Ampere-LIMA und deren Gegeninduktion bei Zenerdiode-EIN, sowie der Selbstinduktion bei Zenerdiode-AUS mehrfach überlastet sein kann und mit niedriger Regelfrequenz reagiert. Deshalb würde ich es für eine gute Lösung halten, wenn ein stetig arbeitender Transistor-Regler mit reziprokem Ausgang für die Feldwicklung bei steigender Lichtmaschinen-Eingangs-Spannung das Induktions-Problem der 200-Ampere-LIMA-Feldspulen durch die Fein-Regulierung beseitigt und natürlich die in der Gesamtschaltung enthaltenen Endstufen-Leistungs-Transistoren dem hohen max. Feldstrom der 200-Ampere-LIMA-Feldspulen gewachsen sind. Schönen Gruß an Alle Interessierte Hermann M
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Beitrag "Hallo ich möchte zum Thema Lichtmaschinenregler nochmal kurz antworten." Wirst du jetzt täglich einen neuen Thread dazu anfangen?
Moin, Lichtmaschinen sind das neue embedded C++ :-D SCNR, WK
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Hallo Hinz, nein keinen täglichen thread will ich hier anfangen. Damit die Fragestellung eines anderen Users nochmal nachgelesen werden kann und warum ich überhaupt hier eine Diskussion diesbezüglich angefangen habe und um das LIMA-Regelungs-Problem besser verstehen zu können, füge ich den Ursprungs-Frage-Text dieses anderen Users anstatt in einer Word-Datei nochmal als *.pdf-Datei an. Es wäre wünschenswert, wenn jemand antworten würde, der genau an der electronischen Lösung des in der *.pdf-Datei geschilderten Auto-Elektrik Problems, "Flackern der Auto-Scheinwerfer auf Grund des induktiv von der grossen Feldwicklung der 200-Ampere-LIMA überlasteten Zener-Dioden-Reglers interessiert ist, insbesondere durch stufenlose Regelung der großen LIMA-Feldwicklung durch eine Leistungs-Transistor-Schaltung." Gruß Hermann
Hermann M. schrieb: > Es wäre wünschenswert, wenn jemand antworten würde, der genau an der > electronischen Lösung des in der *.pdf-Datei geschilderten Auto-Elektrik > Problems, > "Flackern der Auto-Scheinwerfer auf Grund des induktiv von der grossen > Feldwicklung der 200-Ampere-LIMA überlasteten Zener-Dioden-Reglers > interessiert ist, insbesondere durch stufenlose Regelung der großen > LIMA-Feldwicklung durch eine Leistungs-Transistor-Schaltung." > > Gruß Hermann Bei dem dem zitierten User und Text im pdf ist allerhöchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt oder irgendwelche Kabel sind nicht korrekt angeschlossen. Kabel richig stecken oder Regler tauschen und fertig. Abgesehen davon: 16Vx200A ergibt ca. 3,2kW. Wenn man einen Wirkungsgrad von 80% annimmt braucht also die LIMA ca. 4kW vom Motor. Was für einen Motor ist verbaut das man damit reale Probleme im Alltag hat? iaW: Alleine Deine Fragestellung und Ausformiulierung zeigt das Du meines Erachtens nicht in der Lage bist dieses technische Problem zuverlässig und für den Einbau in einen PKW selber zu lösen, egal wieviel Anleitungen Du bekommst, derweil es solche Teile vermutlich fertig beim Autotandler Deiner Wahl erhältlich sind. Und wie man das macht? Erregerstrom regeln... entsprechend schnell ein/ausschalten damit der gemittelte Strom sich nur wenig ändert, jeder Buckwandler macht das.... Einfach anpassen.
Moin, Ok, also da graebt einer einen fast 10 Jahre alten, gegen direktes Ausgraben geschuetzten, weil geschlossenen Thread, der damals mit einem Schaltbild/Platinenlayout eines LimaReglers endete, aus. Beitrag "Lima Regler selbst bauen 13,8 V z.b." Postet den alten shice im wahrscheinlich zweitdaemlichsten Format (Excel waere noch doller gewesen) und zweitdaemlichsten Unterforum (A&B waere noch doller gewesen). Und dann moppert jemand ganz anderes rum, weil nicht gleich alle sich vor Begeisterung auf die Schenkel klopfen. Hmmm - ganz grosses deutsches Kino :-) Hermann M. schrieb: > Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die > gewünschte > stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde, > wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden. Wenn Kosten nahezu keine Rolle spielen wuerden, kann das jeder Depp. Dazu muss der Depp z.b. nur einen "Studierten Electronicer" fragen, fuer wieviel, nahezu keine Rolle spielende Kosten, der ihm einen Regler basteln wuerde. Dann muss ihn der Depp nur bezahlen und den etwickelten Regler einbauen. Ganz ohne Boschdienst. Unn fertsch. SCNR, WK Edit: hups, link zur Leiche vergessen
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MiWi schrieb: > Bei dem dem zitierten User und Text im pdf ist allerhöchstwahrscheinlich > der Lichtmaschinenregler defekt oder irgendwelche Kabel sind nicht > korrekt angeschlossen. Z.B. die Sense-Leitung der Lima, da wird nämlich der IST-Wert für den Regler abgegriffen (i.d.R. irgendwo zentral im Netz). 16,2V wäre ein typ. (Notbetrieb-)Wert bei unterbrochener S. Sowas hat allerdings nicht jede Lima.
batman schrieb: > Z.B. die Sense-Leitung der Lima, Oder Messgerät mit leerer Batterie. Zeigt zu hohe Spannung an. Oder Chiangerät zeigt zu hohe Spannung an. Oder einfach die Lima(Regler) kaputt.
Ich hatte im Parallelfaden von gestern meinen geschriebenen Post ungesendet gelöscht (um den Hausfrieden nicht zu stören). Jetzt: Das Zitat im Format PDF schlägt dem Schaf die Wolle aus dem Kleid :D Dergute W. schrieb: > im wahrscheinlich zweitdaemlichsten Format (Excel > waere noch doller gewesen) Auf jeden Fall besser als eine schräge Bildschirmphotografie mit Blitzlicht! SCNR
Hermann M. schrieb: > normalerweise ca.25-Herz Regelfrequenz ... Verwirrter Text, verwirrte Seele. Das kommt beim Lockdown heraus. Teile von dem was er hier beschreibt, wurde im Testmodus für Verbrauchs- und Abgasmessungen bereits realisiert. Künstlicher Leerlauf der Lima durch Beeinflussung des Reglers, so dass während der kurzen Messphase des Prüfzyklusses die Leistung aus der Batterie gezogen wird. Anscheinend hat er das nicht ganz durchdrungen und irrt irgendwelchen falschen Vorstellungen von Zusammenhängen nach (paßt zu 2011 als erster Thread).
Hermann M. schrieb: > Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die > gewünschte > stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde, > wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden. Da fragt man sich als praktischer Elektroniker doch, welche Kataloge, von wem?
2aggressive schrieb: > Jetzt: Das Zitat im Format PDF schlägt dem Schaf die Wolle aus dem Kleid > :D Ist das ein Zitat von Terence Hill oder Bud Spencer? 😁
Plattfuß im Forum schrieb: > Ist das ein Zitat von Terence Hill oder Bud Spencer? Ich dachte, da werden nur Quallen aus dem Droemel geschlagen... Gruss WK
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