Forum: Fahrzeugelektronik Lichtmaschine max.200-Ampere optimal regeln.


von Hermann M. (hermann_m)


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Hallo an die an diesem Thema Interessierte,
Als Anlage (Word-Datei-*.doxc) habe ich den langen Text des 
Hilfesuchenden
zunächst angefügt.

Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die 
gewünschte
stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde, 
wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden.

Eine Anmerkung noch als alter praktischer BOSCH-Dienstler.

Ich vermute, dass die Selbstinduktion der Feldwicklung der starken
200-Ampere-Lichtmaschine für die Zener-Diode-Steuerung so groß ist, dass 
die
normalerweise ca.25-Herz Regelfrequenz gar nicht erreicht wird und er 
deshalb am Auto-Licht das Flackern der 
EIN-Aus-EIN-AUS-Zener-Diode-Feldwicklungs-Erregung tatsächlich sieht.

Schönen Gruß an Alle, die bisher für meine Schriebe geantwortet haben.

Noch ein Bemerkung zu einer erhaltenen Antwort:
Mir ist durchaus klar, dass die Lichtmaschine auf Leerlauf läuft und 
zwar egal wie stark die Lichtmaschinen-Nennleistung ist, wenn die 
Batterie-Gegenspannung auf Grund z.B.14,4-Volt max. Regler-Spannung und 
ca.70%-Batterie-Ladung erreicht ist. (LIMA und Batterie sind im 
Gleichgewicht)

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, das ein üblicher 
LIMA-Drehstrom-Regler
bei dem hohen Feldwicklung-Erreger-Strom einer 200-Ampere-LIMA und deren 
Gegeninduktion bei Zenerdiode-EIN, sowie der Selbstinduktion bei 
Zenerdiode-AUS mehrfach überlastet sein kann und mit niedriger 
Regelfrequenz reagiert.

Deshalb würde ich es für eine gute Lösung halten, wenn ein stetig 
arbeitender Transistor-Regler mit reziprokem Ausgang für die 
Feldwicklung
bei steigender Lichtmaschinen-Eingangs-Spannung das Induktions-Problem
der 200-Ampere-LIMA-Feldspulen durch die Fein-Regulierung beseitigt und
natürlich die in der Gesamtschaltung enthaltenen 
Endstufen-Leistungs-Transistoren dem hohen max. Feldstrom der 
200-Ampere-LIMA-Feldspulen
gewachsen sind.
Schönen Gruß an Alle Interessierte
Hermann M

: Verschoben durch Moderator
von hinz (Gast)


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Beitrag "Hallo ich möchte zum Thema Lichtmaschinenregler nochmal kurz antworten."


Wirst du jetzt täglich einen neuen Thread dazu anfangen?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Lichtmaschinen sind das neue embedded C++
:-D

SCNR,
WK

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Beitrag #6517522 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Hermann M. (hermann_m)



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Hallo Hinz,
nein keinen täglichen thread will ich hier anfangen.

Damit die Fragestellung eines anderen Users nochmal nachgelesen werden 
kann und warum ich überhaupt hier eine Diskussion diesbezüglich 
angefangen habe
 und um das LIMA-Regelungs-Problem besser verstehen zu können, füge ich 
den Ursprungs-Frage-Text dieses anderen Users anstatt in einer 
Word-Datei nochmal als *.pdf-Datei an.

Es wäre wünschenswert, wenn jemand antworten würde, der genau an der 
electronischen Lösung des in der *.pdf-Datei geschilderten Auto-Elektrik 
Problems,
"Flackern der Auto-Scheinwerfer auf Grund des induktiv von der grossen 
Feldwicklung der 200-Ampere-LIMA überlasteten Zener-Dioden-Reglers 
interessiert ist, insbesondere durch stufenlose Regelung der großen 
LIMA-Feldwicklung durch eine Leistungs-Transistor-Schaltung."

Gruß Hermann

von MiWi (Gast)


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Hermann M. schrieb:

> Es wäre wünschenswert, wenn jemand antworten würde, der genau an der
> electronischen Lösung des in der *.pdf-Datei geschilderten Auto-Elektrik
> Problems,
> "Flackern der Auto-Scheinwerfer auf Grund des induktiv von der grossen
> Feldwicklung der 200-Ampere-LIMA überlasteten Zener-Dioden-Reglers
> interessiert ist, insbesondere durch stufenlose Regelung der großen
> LIMA-Feldwicklung durch eine Leistungs-Transistor-Schaltung."
>
> Gruß Hermann

Bei dem dem zitierten User und Text im pdf ist allerhöchstwahrscheinlich 
der Lichtmaschinenregler defekt oder irgendwelche Kabel sind nicht 
korrekt angeschlossen. Kabel richig stecken oder Regler tauschen und 
fertig.

Abgesehen davon: 16Vx200A ergibt ca. 3,2kW. Wenn man einen Wirkungsgrad 
von 80% annimmt braucht also die LIMA ca. 4kW vom Motor. Was für einen 
Motor ist verbaut das man damit reale Probleme im Alltag hat?

iaW: Alleine Deine Fragestellung und Ausformiulierung zeigt das Du 
meines Erachtens nicht in der Lage bist dieses technische Problem 
zuverlässig und für den Einbau in einen PKW selber zu lösen, egal 
wieviel Anleitungen Du bekommst, derweil es solche Teile vermutlich 
fertig beim Autotandler Deiner Wahl erhältlich sind.


Und wie man das macht? Erregerstrom regeln... entsprechend schnell 
ein/ausschalten damit der gemittelte Strom sich nur wenig ändert, jeder 
Buckwandler macht das.... Einfach anpassen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Ok, also da graebt einer einen fast 10 Jahre alten, gegen direktes 
Ausgraben geschuetzten, weil geschlossenen Thread, der damals mit einem 
Schaltbild/Platinenlayout eines LimaReglers endete, aus.

Beitrag "Lima Regler selbst bauen 13,8 V z.b."

Postet den alten shice im wahrscheinlich zweitdaemlichsten Format (Excel 
waere noch doller gewesen) und zweitdaemlichsten Unterforum (A&B waere 
noch doller gewesen).
Und dann moppert jemand ganz anderes rum, weil nicht gleich alle sich 
vor Begeisterung auf die Schenkel klopfen.

Hmmm - ganz grosses deutsches Kino :-)

Hermann M. schrieb:
> Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die
> gewünschte
> stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde,
> wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden.

Wenn Kosten nahezu keine Rolle spielen wuerden, kann das jeder Depp.
Dazu muss der Depp z.b. nur einen "Studierten Electronicer" fragen, fuer 
wieviel, nahezu keine Rolle spielende Kosten, der ihm einen Regler 
basteln wuerde. Dann muss ihn der Depp nur bezahlen und den etwickelten 
Regler einbauen. Ganz ohne Boschdienst.
Unn fertsch.

SCNR,
WK

Edit: hups, link zur Leiche vergessen

: Bearbeitet durch User
von batman (Gast)


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MiWi schrieb:
> Bei dem dem zitierten User und Text im pdf ist allerhöchstwahrscheinlich
> der Lichtmaschinenregler defekt oder irgendwelche Kabel sind nicht
> korrekt angeschlossen.

Z.B. die Sense-Leitung der Lima, da wird nämlich der IST-Wert für den 
Regler abgegriffen (i.d.R. irgendwo zentral im Netz). 16,2V wäre ein 
typ. (Notbetrieb-)Wert bei unterbrochener S. Sowas hat allerdings nicht 
jede Lima.

von ACDC (Gast)


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batman schrieb:
> Z.B. die Sense-Leitung der Lima,

Oder Messgerät mit leerer Batterie. Zeigt zu hohe Spannung an.
Oder Chiangerät zeigt zu hohe Spannung an.

Oder einfach die Lima(Regler) kaputt.

von 2aggressive (Gast)


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Ich hatte im Parallelfaden von gestern meinen geschriebenen Post 
ungesendet gelöscht (um den Hausfrieden nicht zu stören).

Jetzt: Das Zitat im Format PDF schlägt dem Schaf die Wolle aus dem Kleid 
:D

Dergute W. schrieb:
> im wahrscheinlich zweitdaemlichsten Format (Excel
> waere noch doller gewesen)
Auf jeden Fall besser als eine schräge Bildschirmphotografie mit 
Blitzlicht!

SCNR

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hermann M. schrieb:
> normalerweise ca.25-Herz Regelfrequenz ...

Verwirrter Text, verwirrte Seele. Das kommt beim Lockdown heraus.

Teile von dem was er hier beschreibt, wurde im Testmodus für Verbrauchs- 
und Abgasmessungen bereits realisiert. Künstlicher Leerlauf der Lima 
durch Beeinflussung des Reglers, so dass während der kurzen Messphase 
des Prüfzyklusses die Leistung aus der Batterie gezogen wird. 
Anscheinend hat er das nicht ganz durchdrungen und irrt irgendwelchen 
falschen Vorstellungen von Zusammenhängen nach (paßt zu 2011 als erster 
Thread).

von Mani W. (e-doc)


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Hermann M. schrieb:
> Ich wäre daran, interessiert, wie ein Studierter Electronicer die
> gewünschte
> stetige Regelung optimal mit Katalog-Electronic-Modulen lösen würde,
> wenn die Kosten nahezu keine Rolle spielen würden.

Da fragt man sich als praktischer Elektroniker doch, welche Kataloge,
von wem?

von Plattfuß im Forum (Gast)


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2aggressive schrieb:

> Jetzt: Das Zitat im Format PDF schlägt dem Schaf die Wolle aus dem Kleid
> :D

Ist das ein Zitat von Terence Hill oder Bud Spencer?
😁

von Dergute W. (derguteweka)


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Plattfuß im Forum schrieb:
> Ist das ein Zitat von Terence Hill oder Bud Spencer?

Ich dachte, da werden nur Quallen aus dem Droemel geschlagen...

Gruss
WK

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