Seit wann verabschieden sich die Relais bei dieser Platine und im welchem Zusammenhang mit einem Ausfall des Netzteils? Das Problem ist mir ganz neu und passt (aus der elektrotechnischen Sicht) auch nicht zusammen ;) Wie hast du den Gleichrichter denn geprüft und wieso gehst du davon aus, dass dieser defekt ist? Ein paar mehr Informationen wäre schon sehr gut, sonst können wir dir so auch nicht helfen.
Hallo Robin, ohne die Details zu kennen, würde ich "blind" Folgendes probieren: - Thyristor durchmessen/wechseln. Dieser steuert IMHO den Motor an. Lief denn der Motor überhaupt noch? - Sämtliche Elkos wechseln und dabei gute Low-ESR-Markenware (z.B. Panasonic) nehmen. Auf die Baugröße achten, wegen dem Gehäuse. Bei mir hat das scheinbar zum Durchbruch (im positiven Sinne) geführt: meine Bauknecht Waschmaschine läuft seit dem wieder gut (das Geraffel ist wohl mechanisch auch nicht mehr 100% OK ...), nachdem mir vor dem Elkotausch der LNK gleich wieder durchgebrannt ist. Gruß, Sebastian
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Hallo Sebastian, Du tappst hier leider völlig im dunkeln. Die Motoren werden i.d.R. über einen Triac und nicht über einen Thyristor angesteuert. Zudem handelt es sich hierbei um eine Inverterplatine für einen BLDC. Somit sind die Hinweise leider nicht passend. Problematisch ist auch, dass der Thread mittlerweile sehr groß ist und dies erschwert den Überblick zu behalten
Hey danke schon mal für die schnelle antwort! also was ich bis jetzt gemacht habe: durch Informationssammlung aus mehreren Foren. 1. R118 und LNK364GN ausgetauscht -> Ergebnis Relais RL2 klickte im Sekundentakt. Daraufhin 2. Die Relais RL1 und RL2 ausgetauscht, da es hieß die sind auch schon kaputt gegangen. -> immer noch das selbe Spiel. Daraufhin 3. Elko's auf der inverterplatine ausgetauscht bis auf den 400wv 330. Da auch diese (glaube ich) Anlaufelko und Motorlaufelkos genannt wurden 4. Brückengleichrichter ausgetauscht da der wohl auch schon defekt war. -> ausgelöteten und durchgemessen, ist aber ok. Neuen trotzdem eingelötet. In einem französischem Forum wurde dann noch gesagt man solle unbedingt die R112-R116, R119-R122 prüfen und die Diode D22. Diese (D22) auf der Platine gemessen-> Durchgang in beide Richtungen falsch interpretiert und eine neue bestellt. Ausgelötet -> ganz normal trotzdem neue eingelötet da es hieß man soll alte Bauteile nicht mehr benutzen. Was nun komisch ist, ist das es jetzt nicht mehr klickt sondern nach dem Start des Programms die Zeit nach 1 min. Auf 0 min springt. Fehlerauslesen ergibt: E5E Warscheinlich habe ich schon etwas zu viel ersetzt bis ich hier geschrieben und nachgefragt habe. Im Eifer des Gefechts....
Robin schrieb: > Warscheinlich habe ich schon etwas zu viel ersetzt bis ich hier > geschrieben und nachgefragt habe. Im Eifer des Gefechts.... Da bin ich einer Meinung mit dir. Ich könnte deinen einzelnen Punkte alle kommentieren, belasse es einfach mal, denn fachlich gesehen ist das alles totaler Unfug (bezogen auf deine Platine!). Nun gilt es erstmal die Platine wieder in den ursprungs Zustand zu bringen und dann mit der eigentlichen Reparatur weiter zu machen. Dafür Tipps übers Internet zu geben, halte ich für (fast) unmöglich! Gerne kann ich mir deine Platine mal selber ansehen, versprechen kann ich nach den vielen Aktionen aber auch Nichts mehr. Wenn du willst kannst du mich gerne übers Forum oder per Mail kontaktieren: Chris02gsm@gmail.com
Hallo Leute, vorab: bin ein absoluter Anfänger was das Thema angeht. Bin aber von dem Problem geplagt, dass mein Wäschetrockner Bauknecht TK Pure XL 7B nach dem Ablauf der Garantiezeit keinen Murks von sich gibt. Habe zufällig bei ebay entdeckt, dass es Firmen gibt, die sich auf die Reparatur von Elektronik spezialisiert haben. Habe daher meine Elektronikplatine zur Reparatur eingeschickt und wieder zurückbekommen. Habe diese angeschlossen. Es gab einen Knall und etwas war durchgebrannt. Habe die Elektronik nochmals zur Reparatur eingeschickt. Dies wurde auf Kulanzbasis nochmal erledigt. Jetzt habe ich die Elektronik wieder bekommen. Beim Anschließen ist mir aufgefallen, dass die Kunsstoffsteckverbindung nicht mehr richtig hält, weil die Halterung abgebrochen ist. So kann ich die Platine nicht anschließen. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil her bekomme, damit die Steckverbindung hält? Besten Dank!
Christian S. schrieb: > Du tappst hier leider völlig im dunkeln. > > Die Motoren werden i.d.R. über einen Triac und nicht über einen > Thyristor angesteuert. > > Zudem handelt es sich hierbei um eine Inverterplatine für einen BLDC. > Somit sind die Hinweise leider nicht passend. Na, dann ist es halt ein Triac und kein Thyristor. Und auch ein Inverter für einen BLDC hat Halbleiter, die man mal durchmessen kann. Der Hinweis auf die Elkos ist auch nicht unpassend - bei mir hatte der Tausch ja den gewünschten Effekt erzielt (Maschine läuft wieder). @Robin: Deine Maschine hat ja zwischen den Tauschaktionen ein neues Verhalten gezeigt. Entweder liegt das daran, dass Du tatsächlich ein defektes Teil erwischt und ausgetauscht hast oder Du das neue Teil nicht korrekt eingelötet hast. Es kann z.B. sein, dass Du beim Wechsel die Durchkontaktierungen der Bauteile beschädigt hast. Da die Bohrungen teilweise recht eng sind, kann man schon Mal eine Durchkontaktierung herausziehen. Am besten mit einem Multimeter den Durchgang durch die Platine messen! Das von Dir beschriebene Verhalten unter Punkt 4 deutet für mich darauf hin, dass Du entweder die Platine nicht korrekt angeschlossen hast (ist mir auch passiert - stecken alle Stecker richtig) oder eben so eine Durchkontaktierung an einem Bauteil zwischen Sensor und Microcontroller (Elko, Diode, ...) offen ist. Die Maschine schaltet dann auf "Fehler". Ich werde mich in Zukunft aus diesem Thread raushalten, da es hier scheinbar weniger um konstruktive Tipps geht als um das Werben von kommerziellen Reparaturdienstleitungen. Das macht so keinen Spaß ... Ich wünsche den Reparateuren trotzdem viel Erfolg (auch im Sinne von Gewinn) und hoffe, dass keiner mehr Baunkecht/AEG/usw. kauft. Viele Grüße, Sebastian
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Zanussi ZTH 485, hat sich vorgestern nach 2 Jahren und 8 Monaten im Betrieb verabschiedet. Heute haben wir den hochgehievt, zerlegt, um die Platine zu erreichen, und -Wunder oh Wunder- der 47R hat einen Riss und der LNK304 zwei Löcher. Mein Mütterchen glaubte zwar nicht dran, dass man den Trockner noch richten kann, aber nachdem es sich um das Standard-Problem handelt, bin ich fest davon überzeugt ;)
Moin. Mein Lavatherm hat nach gut 5 Jahren den Geist aufgegeben. Dank der, stellenweise sehr präzisen, Angaben hier habe ich den R76 durchgemessen, kein Durchgang. Den "Reperatursatz" in der Bucht bestellt, eingelötet, funktioniert bestens. An dieser Stelle mal ein großes Danke an alle User hier! Ich habe mich bewusst für den 3 Watt Widerstand entschieden da Dieser in dem Moment wohl auch als "Sicherung" gedient hat und so wohl die Platine als solches heil geblieben ist. Gruß Bernd
So, ein Wochenende später: Der Trockner läuft -nicht wie vom Hersteller beabsichtigt- wieder (Y) Das Wieder-Zusammenbauen ging schneller als das Ausbauen letzte Woche. Mal sehen, wie lange der Trockner dieses Mal hält bzw. welches andere Bauteil sich als nächstes als falsch dimensioniert herausstellt.
Moritz M. schrieb: > Hallo Forengemeinde, > > Kurz zu mir, ich befinde mich im Moment in der Ausbildung zum > Elektroniker für Betriebstechnik, bin 20 Jahre alt. > > Wir haben seit 2,5 Jahren etwa einen Wäschetrockner der Firma AEG > Electrolux. Vor ca. einer Woche verabschiedete sich das Gerät, mitten im > Betrieb schaltete es ab und gab keinen Ton mehr von sich. Kein Errorcode > etc, es war einfach tot. Da das Gerät schon ein halbes Jahr über der > Garantie war und ich dachte, das evtl. nur eine Sicherung oder so defekt > ist, habe ich es aufgeschraubt und mal gemessen, ob die > Versorgungsspannung an der Steuerplatine ankommt. War soweit alles in > Ordnung. > > Nach dem Ausbau der Platine habe ich einen verkohlten Widerstand(47R, > 5%, 3W) gefunden im Bereich des Schaltnetzteils(Der Bereich rechts von > diesem ALPS-Codierschalter, die Netzspannung geht direkt in diesen rein > und wird zum Schaltnetzteil geschaltet wenn sich der Drehschalter nicht > auf der "Aus" Position befindet). Habe diesen ausgebaut und > durchgemessen -> 0,9 MOhm. Habe diesen dann gegen einen frischen > Widerstand (47R, 5%, 5W, auf dem Bild Front 2 rechts oben) ausgetauscht > und alles wieder zusammengebaut, leider funktioniert die Maschine immer > noch nicht: Eingeschaltet, es roch kurz nach Elektronik, ausgebaut, der > Widerstand hat wieder einen Widerstand von ca. 1MOhm. Es muss also wohl > ein Folgefehler sein. Habe soweit auch alle Dioden und Kondensatoren > durchgemessen, es scheint alles okay zu sein. > > Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Eine neue > Platine kostet leider ca. 200€, und wenn es nur ein einfacher Fehler > wäre es ja quatsch die zu kaufen. > > MfG Moritz Hallo Moritz, Kannst du mir sagen welches Modell von Trockner das war? Danke
Hallo liebe leidgeplagte Leser, ich habe einen AEG 55840 Wäschetrockner, der keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Ursache waren die hier oft beschrieben Bauteile LNK304GN sowie ein Widerstand. Da ich vom Löten keine Ahnung hatte, habe ich meinem Nachbarn (Elektriker) die Platine zum Reparatur-Löten gegeben. Das Ergebnis war, dass diese neue Lötstelle noch mehr verhunzt war als vorher. (Ansonsten ist mein Nachbar ein sehr fähiger Handwerker). Da bin ich auf den User "Chris02" aufmerksam geworden. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich meine Platine zurück. Alles war bestens verlötet. Schnell eingebaut und das Ding läuft wieder. Wer also nicht, oder nicht sehr genau löten kann, empfehle ich, ohne wenn und aber, das Teil sofort zu Chris02 zu schicken. Ihr werdet es nicht bereuen. Mfg Zeljko
Hallo Ich muss mich bei Euch bedanken, wollte einen Neuen Trockner kaufen. Was mir gar nicht gepasst hatte . Bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen . Kurz darauf habe ich Heute die Bauteile gekauft und was soll ich sagen , Trockner hat wieder Strom Anzeige Leuchtet und er läuft. Besser geht es nicht. Also besten Dank für Eure Hilfe, ach ja Preis 3.80 EUR , Schnäppchen
Christian S. schrieb: > Falls du keinen im Raum Stuttgart findest kann ich dir anbieten > deine > Elektronik zu reparieren. > > Ich war gestern bei dem User "R. Epke". Der ist ganz happy, dass sein > Trockner wieder läuft. Er hatte aber das Glück, dass ich vor Ort wohne. > > Wenn du ein wenig handwerklich geschickt und ein wenig Werkzeug hast > (10er Maulschlüssel, Torx T20 und Kreuzschraubendreher) kannst du die > Elektronik selber ausbauen und wenn du magst mir zusenden. > Ich kann diese dann reparieren und dir innerhalb von 1-2 Werktagen > wieder zurück senden. > > Bei dem Ausbau der Elektronik aber alles am Besten mit Fotos > dokumentieren, das macht nachher den Zusammenbau leichter. > > Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir per PN oder E-Mail melden > (Adresse steht oben). > > PS: Habe gerade mal bei AEG nachgesehen. Die wollen Stolze 183,-€ zzgl. > Porto für eine neue Elektronik haben! Hallo Christian, mit großem Interesse habe ich deine Beiträge zu diesem Thema verfolgt. Seit gestern habe auch ich dieses leidige Problem mit meinem AEG-LAVATHERM 5684 EXL (so die Bezeichnung lt. Typenschild). Nachdem ich in Sachen "Elektronik" und "Löten" absoluter Laie bin,möchte ich dich fragen, ob dein Angebot hinsichtlich der o.g. Reparatur noch immer gilt. Die Einheit werde ich hoffentlich doch wohl ausbauen können. Ich freue mich auf deine Antwort! Mit vielen Grüßen Manfred
Schreib ihn doch direkt an! @Chris Lohnt es sich noch, dein Studium zu Ende zu bringen? ;-) Wette mit "weiße Ware" im Handel und deiner Eigeninitiative mehr zu machen, als nur Komponenten zu tauschen, wirst du sehr schnell alle Mitbewerber im Umkreis aus dem Rennen zu schießen.
Auch ich hatte Anfang der Woche das Problem und mein Trockner machte gar nichts mehr. Dank dem Forum und einer schnellen Lieferung von Farnell war das ganze innerhalb von einem Tag wieder am laufen! Danke dafür! Wer noch Teile braucht oder seinen Trockner repariert haben möchte, kann sich gerne an mich wenden! VG Heiko
Hatte am 11.03.2016 ein Komplettausfall. Bei mir war auch der R76 defekt, sowie das Bauteil LNK304PN. Beides getauscht, Maschiene Trockner aeg lavamat läuft wieder. Gruss Lenhart
Hallo ich hatte dasselbe Problem mit dem LNK 304 und den Widerstand. Habe heute alles eingelötet und der AEG Lavatherm Trockner ging genau einmal. Ca. eine Stunde. Nun ist erwieder völlig tot. Keine Anzeige wie vorher auch. Was kann nun kaputt sein, oder warum ging er erst und nun wieder nicht??Ist der LNK 304GN jetzt zum zweitenmal hin??? Ich hoffe ihr könnt helfen. Hatte schon einen Freudensprung gemacht und mit stolzer Brust vor meiner Frau gestanden und nun dasselbe Problem. Die Wäsche war trocken, er hat nur nicht ende angezeigt.
Vlt eine schlechte Lötung, die sich nun los gerüttelt hat?
Max schrieb: > ging genau > einmal. Ca. eine Stunde. Nun ist erwieder völlig tot. leg den gegrillten Kram tot und führ Die Spannungen, die die Elektronik braucht mit einem eigenen neuen Netzteil zu.
Hallo habe die Platine nochmals ausgebaut. Die Lötstellen sehen gut aus. Am Widerstand messe ich einen Wert von ca. 30 Ohm ist der kaputt??? Kann man den IC prüfen???? Und wie kann ich eine andere Stromquelle anschließen???Wo muss da was hin???? gruß
Hallo mein Name ist Antonio Loureiro meine trockner nicht an sie hat vielleicht defekt haben ich weiß nicht können Sie bitte mir helfen sag mir was ich muss mache bitte .
Hi, ich habe ein ähnlichen Fall. Nur ist die Platine von einer Gefriertruhe. Rechts unten sieht man das am große Widerstand ein Stück fehlt. Auf der Rückseite von dem steht 100R 10%. Habe ihn gegen einem 2.5 W 100R 5% ersetzt. (CR254-05T) Den Gelben Widerstand habe ich gemessen, aber der wert passt nicht mit dem aufdruck. Der hat ausgebaut gemessen 3,6 Ohm. Wenn ich das richtig erkenne sollte der 1k haben? Hatte da ich dachte das wenn Widerstände kaputt sind entweder kein Durchgang/kurzschluss oder mehr ohm haben erst nur den 100ohm Widerstand getauscht. Aber nach dem ich Spannung auf die Platine gegeben habe ist der 100ohm direkt wieder kurz zur Lampe geworden. Der lnk304GN hat zwischen Pin 5 und 1 - 0,710 M Ohm, ist das ok? (ausgelötet gemessen)
Hast du den LNK erneuert? Das gelbe (grüne?) L1 ist übrigens eine Spule und kein Widerstand
Chris P. schrieb: > Hast du den LNK erneuert? Nein, habe ihn noch nicht erneuert. Ist der mit 0,710 M Ohm kaputt? > Das gelbe (grüne?) L1 ist übrigens eine Spule und kein Widerstand Das erklärt die nicht Typische Widerstands Farbe :D Wie kann ich die messen?
Marcus R. schrieb: >> Das gelbe (grüne?) L1 ist übrigens eine Spule und kein Widerstand > Das erklärt die nicht Typische Widerstands Farbe :D > Wie kann ich die messen? http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/l.htm 1 mH
Ahh okay, danke. Messen hat sich erledigt. Die hat an einer stelle ein Riss. Wie sieht es mit dem LNK aus? Bei defekt hat der doch zwischen Pin 5 und 1 ein Kurzschluss? Messe da 0,710 M Ohm.
Moritz M. schrieb: > Kurz zu mir, ich befinde mich im Moment in der Ausbildung zum > Elektroniker für Betriebstechnik, bin 20 Jahre alt. DAS, werter Gast, interessiert in einem Internetforum NIEMANDEN!! DU bist auf keine Börse für irgendwelche Personendatenbanken! Zudem solltest Du mit 20 mal deinem Verstand folgen und niemals(!!) PERSÖNLICHES im Netz hinterlassen! Auch kein Alter ect! .. ABer wo kein Hirn angeboren wurde......
Moritz M. schrieb: > Kurz zu mir, ich befinde mich im Moment in der Ausbildung zum > Elektroniker für Betriebstechnik, bin 20 Jahre alt. DAS, werter Gast, interessiert in einem Internetforum NIEMANDEN!! DU bist auf keine Börse für irgendwelche Personendatenbanken! Zudem solltest Du mit 20 mal deinem Verstand folgen und niemals(!!) PERSÖNLICHES im Netz hinterlassen! Auch kein Alter ect! .. ABer wo kein Hirn angeboren wurde......
hallo habe das selbe problem könnten sie mir den wiederstand und chip zusenden gruss herr knop
DANKE! Habe heute meine Teile bekommen (Widerstand und LNK304GN), beides eingelötet und unser vorher toter Lavatherm läuft wieder. Vielen Dank für die nützlichen Tipps, die ich hier finden durfte. Rein haun, David
Hallo Also vielen Dank für dieses Forum. Es hat mir geholfen diesen Fehler des LNK304GN & Drahtwiderstand 47 Ω 3 W zu lokalisieren! Ursache tippe ich mal auf eine Überspannung da hier ein tolles Wetter mit kräftigen Blitzen vorhanden war und der Trockner ausfiel trotzdem dass er ausgeschaltet war. Achtung solange der Stecker in der Steckdose ist wird diese Hochspannung auch so übertragen. Dieses habe ich schon mehrmals erlebt!!!! Nochmals vielen Dank, und nun habe ich ein paar Punkte bei meiner Tochter zugute:_)
...sorry, dass ich erst so spät über diesen Thread "gestolpert" bin - ich habe zwar noch nicht die Musse gehabt, das Ganze einmal in einen Schaltplan zu packen, aber bei 13 (!) Steuerungen, die hier auf meinem Tisch gelandet sind, waren der LNK UND der 47R Widerstand ge-hinübert ! Von den 13 kamen die 3 ersten Steuerungen nach einem Monat mit dem gleichen Fehler zurück - hier hatte ich den Originalwiderstand 47R mit 3W Belastbarkeit verbaut. Daraufhin habe ich die getoasteten Kandidaten durch 47R mit 5W Belastbarkeit ersetzt und dies auch bei den 10 weiteren Steuerungen so beibehalten - bisher gab es keine weiteren Beanstandungen mehr, aber das ist jetzt auch nur knapp ein halbes Jahr her - wer weiss, was da noch für Limitation-Effects auftreten. ...hier waren es durchaus verschiedene Maschinentypen der Marken ARG und Electrolux - da Whirlpool diese Boards auch verbaut, wird es da wohl sehr ähnlich aussehen. Gruß, Micha
Hallo zusammen, Unser AEG Lavatherm ist auch plötzich tot. Macht kein Mucks mehr. Ich möchte die Platine ausbauen und in einer Radiowerkstatt überprüfen, wenn möglich auch reparieren lassen. Ich hab den Trockner soweit demontiert, daß ich an die Stecker drankomme. Den größten Tei der Stecker habe ich schon ab. Nur bekomme ich die Stecker mit den rosa Zuleitungen nicht ab. Ich will keine rohe Gewalt anwenden. Dann kann ich den Trockner gleich entsorgen. Vielleicht jemand einen Tip? Modell: T56820 PNC: 91609676003 Vielen Dank Dirk
Hallo Unter dem Stecker befindet sich ein .. Nippel der nach unten gedrückt wird. Dann erst lassen sich die Stecker heraus ziehen. Schwer zu sehen aber jedesmal in der Mitte wo sich der Stecker befindet vorhanden.
MGG schrieb: > ...sorry, dass ich erst so spät über diesen Thread "gestolpert" bin - > ich habe zwar noch nicht die Musse gehabt, das Ganze einmal in einen > Schaltplan zu packen, aber bei 13 (!) Steuerungen, die hier auf meinem > Tisch gelandet sind, waren der LNK UND der 47R Widerstand ge-hinübert ! > Von den 13 kamen die 3 ersten Steuerungen nach einem Monat mit dem > gleichen Fehler zurück - hier hatte ich den Originalwiderstand 47R mit > 3W Belastbarkeit verbaut. > Daraufhin habe ich die getoasteten Kandidaten durch 47R mit 5W > Belastbarkeit ersetzt und dies auch bei den 10 weiteren Steuerungen so > beibehalten - bisher gab es keine weiteren Beanstandungen mehr, aber das > ist jetzt auch nur knapp ein halbes Jahr her - wer weiss, was da noch > für Limitation-Effects auftreten. > ...hier waren es durchaus verschiedene Maschinentypen der Marken ARG und > Electrolux - da Whirlpool diese Boards auch verbaut, wird es da wohl > sehr ähnlich aussehen. > Gruß, Micha Original ist ein 3W Widerstand verbaut, welcher auch so beschriftet ist. Wenn deiner nun kaputt geht, solltest du dir ernsthaft überlegen warum das so ist. Dieser Widerstand übernimmt eine Absicherungsfunktion. Die Platine funktioniert sicherlich auch mit einem Stück Draht, aber da ist keinerlei (elektronische) Absicherung mehr gegeben. Hoffentlich hast du dann einen Rauchmelder, der dein Haus absichert. Ggf. solltest du dir also nochmal Gedanken über die Verwendung eines 5W Widerstands machen! Dirk F. schrieb: > Ich hab den Trockner soweit demontiert, > daß ich an die Stecker drankomme. Den größten Tei der Stecker habe ich > schon ab. Nur bekomme ich die Stecker mit den rosa Zuleitungen nicht ab. > Ich will keine rohe Gewalt anwenden. Dann kann ich den Trockner gleich > entsorgen. Vielleicht jemand einen Tip? Die Kappe über der Zuleitung ist aber schon ab?
Hallo Eventuell ein Bild senden dass man weiss wovon man hier schreibt.
Die Kappe ist noch nicht ab. Das die runter muß ist mir schon klar. Mir geht´s um die beiden im Bild gezeigten Stecker. Wenn ich weis, wie ich die abstecken kann, komme ich dann schon klar.
F. F. schrieb: > Dran ziehen. Haben keine Verriegelung. Das habe ich mir auch gedacht, daß die keine Verriegelung haben. Ich habs mir genau angeschaut - sogar mit der Lupe ;-) - Ich konnte keine Verriegelung entdecken. Ich habe vorsichtig versucht mit einer Flachzange die Stecker zu ziehen. Nichts zu machen. Sollten die wirklich so bombenfest sitzen?
Die sitzen manchmal sehr fest. Tief anfassen, sonst reißt du oben alles raus.
Also ich weiss es nicht mehr genau aber die sitzen wirklich fest! Nun ich habe unten wo die Kabel über dem Stecker auf dem Bild liegen mit etwas Spitzem den Stecker etwas frei gemacht. Es kam mir vor wie wenn dort Wiederkaken vorhanden sind. Etwas genauer hinschauen. Zieht man zu fest dran kann die Platine Risse bekommen. Also Vorsicht! (Langsam heraushebeln)
Hallo Wie ich sehe sind hier andere Stecker wie bei meiner Maschine. Also ich sehe hier Löcher am Stecker. Diese genauer ansehen es könnte sein dass diese benutzt werden um die Einrasterung der Kontakte auszugeklinken. (Kann man bei einfachen Stecksystemen sehen)
Das was bei dir noch Steckt ist aber nicht wie oben beschrieben die Zuleitung! Die Stecker haben eine Haltenase, allerdings keine Lasche um diese zu lösen. Mit einer Spitzzange und ein wenig rütteln beim Ziehen solltest du sie abbekommen. Aber keine rohe Gewalt! ;)
Hallo zusammen wir haben einen AEG Lavatherm 59859.Baujahr: 23.11.2010 Und auf einmal geht gar nicht mehr. Selbe Problem wie oben beschrieben. Habe die Platine ausgeschraubt. Und bitte einfach mal um Hilfe bzw. Frage die Experten, ob ich auch bei diesem Modell die oben genannten Teile so austauschen kann? Beste Grüße Klaus
Du brauchst doch nur das Bild aus dem 1. Post mit deinem vergleichen und siehst, dass es sich um eine baugleiche Platine handelt ;) Also alels gut.
Hallo Christian, Danke für die schnelle Antwort! dann geh ich mal Schritt für Schritt die Beiträge durch und bestelle die Bauteile. Gruß Klaus
hallo für Jemand in der Nähe von Frankfurt bestimmt interessant ;-) "das LCD-Display leuchtet, jedoch startet kein Programm" also scheint die Steuerung ja noch funktionsfähig zu sein. "Ein Reparaturversuch durch eine Firma endete ergebnislos" was das wohl für eine "Firma" war ? 1,50€ per Sofortkauf !!! http://www.ebay.de/itm/162071718827
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Nimm das Teil raus, liegt an der Steuerung und ich kann dir helfen.
Christian S. schrieb: > Nimm das Teil raus, liegt an der Steuerung und ich kann dir helfen. ist ja nicht meiner und wie man im Ebay Angebot lesen kann hat er schon einen neuen gekauft, ganz so wie die Industrie es gern hat ;-)
Hallo Forum Gemeinde, unser AEG Lavatherm T59880 hat gestern leider auch seinen Dienst verweigert. Bin bei meiner Suche auf euer Forum gestoßen. An dieser Stelle ein dickes Lob an alle die dieses Forum mit ihren Gedanken, Worten und Werken unterstützen. Zu meinem Problem, die fehlerhaften Bauteile der Platine (PNC 91609662700)wurden lokalisiert. Müssten U8 (1x LNK 364GN) und R118 (vermutlich SMD Wiederstand 10 Ohm)sein. Bräuchte Unterstützung, beim einlöten des SMD Wiederstandes, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim einlöten behilflich sein könnte. Bitte um kurze Info Herzlichen Dank Viele Grüße Norbert
Hallo, vielen Dank für die nützlichen Informationen. Auch mein Trockner von AEG hatte nach ca.5 Jahren seinen Dienst versagt (Kaufdatum 2011): Keine Anzeige, er reagierte einfach nicht mehr. Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen war, habe ich mir bei Conrad Electronik die folgenden Bauteile bestellt: - LEISTUNGSWIDERSTAND CR254-05T 47R - IC OFFLINESCHALT LNK304GN-TL SMD-8B PWI (Spannungswandler) Der Umbau war auch von mir als Laien zu bewältigen (bin Informatiker). Der Widerstand war sehr leicht zu tauschen. Der Spannungswandler war etwas schwieriger. Mir hat es geholfen, beim alten Spannungswandler die Beinchen abzuknipsen und anschließend den Rest abzulöten (Lötpumpe hat geholfen). Der neue Wandler ließ sich leicht wieder einlöten. Gruß und Erfolg die anderen Leidgeplagten
Norbert S. schrieb: > Bräuchte Unterstützung, beim einlöten des SMD Wiederstandes, würde mich > sehr freuen, wenn mir jemand beim einlöten behilflich sein könnte. Hallo, Norbert, da sich niemand findet kann ich dir natürlich helfen, schreib mir ne PN mit deiner Mail. Der Eigentliche Grund weshalb ich euch hier aufsuche ist ein anderer. Maschine ist eine WaMa von, Bauknecht WA Sens XL 42 BW, S.Nr. 411102019764 , SERVICE 858348803003. Platine Whirlpool. Fehler Typisch wie immer: Alles Tot, während eines Waschganges. So die Schwiegerleute. Platine erhalten und LNK304 sowie Vorwiderstand 31Ohm "Orange,Braun,Schwarz,Gold" und Spule geprüft. Vorwiderstand TOP, Spule 1.9Ohm bei 490H (gemessen) auch OK wie ich meine. LNK ausgelötet, hmm Hochohmig (NICHT NIEDEROHMIG) also nicht wie typischerweiße. Habe den LNK jedoch beim Ausbau beschädigt. Neuer LNK304PN bestellt, in der Zeit die Platine noch etwas geprüft und siehe da eine Zener Diode 1N5956 ist Niederohmig (200V 3W Zener Diode), so dachte ich mir AHSO hier haben wir den Kandidaten!! Habe diese dann durch eine 1N5388 (200V 5W Zener Diode) ersetzt und den neuen LNK304PN eingesetzt, kurze Funktionstest mit N und L, die Platine erwachte zum Leben. (Da ich keine Fehler unnötig in der Steuerung ablegen wollte, habe ich Sie sofort wieder vom Netz genommen.) Heute bei den Schiegerleuten eingebaut, hmm Maschine lässt kein Wasser ein, Normal? Nach 5 min weiß Rauch, sofort Stecker raus, Vorwiderstand Hochohmig und LNK geplatzt, etwas schwarze Masse ausgetreten, also typisch. (Die Überprüfungs des Wasserzulauf ergab, alles Ok lässt sich mit 230V direkt ansteuern und Wasser läuft) Was kann es nun Sein? Ist irgend ein Sensor in der Maschine Niederohmig der mit der Spannung versorgt wird? Aber Lasten werden ja wieder über Relais geschalten... sowie Triac. Oder kann man mit einem LNK mal Pech haben und nochmal Tauschen sowie jetzt neuen Vorwiderstand wäre das die Lösung?
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Hallo Andrew, schau mal, ob die Stecker auch wirklich richtig auf der Platine sitzen. Bei mir war das nicht gleich der Fall, obwohl ich mir erst sicher war ... :-) Bei mir hat es auch einen 2. Versuch gebraucht. Allerdings habe ich da auch gleich alle Elkos mit gewechselt - seitdem läuft die Maschine einwandfrei. Du findest von mir weiter oben einige Beiträge. Gruß, Sebastian
Hallo Bei mir genau das gleiche in Grün!! Trockner 2,5 Jahre alt, gibt einfach so den Geist auf! Bei E-bay gibt es ein Reparatur-Set mit 3 Bauteilen aber mit anderen Daten als hier beschrieben. Ist das das gleiche?? Spannungswandler: LNK 304 PN Widerstand: 22 Ohm / 3 Watt HF-Spule / Drossel: 470 µH der Link: http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Set-LNK304PN-22-Ohm-Widerstand-470-H-Spule-fur-Bauknecht-Whirlpool/172215944639?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D99a80185d1df4405baf4a9eb1081902f%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D19%26sd%3D252324208040
Wie wäre es mit einem Bild deiner Platine? Es gibt vom LNK drei Ausführungen. Den aktuellen Widerstandwert sollte man ablesen können. Ob diese Drossel bei dir verbaut ist?
Dieser Link zeigt mal wieder eindrucksvoll aufs Neue, was bei ebay für ein Schund angeboten wird. Diese Bauteile sind in dieser Konstellation nirgends verbaut, weder bei AEG noch bei Bauknecht. Halte dich einfach an diesen Thread und gut ist!
Christian S. schrieb: > Dieser Link zeigt mal wieder eindrucksvoll aufs Neue, was bei ebay für > ein Schund angeboten wird. > Diese Bauteile sind in dieser Konstellation nirgends verbaut, weder bei > AEG noch bei Bauknecht. Halte dich einfach an diesen Thread und gut ist! Irrtum, passt bei fast allen Maschinen wo kein 33 oder 47ohm Widerstand benötigt wird z.B. Maschinen mit der Whirlpool Steuerung (Waschmaschinen /Trockner), und einen LNK304PN macht man durch kürzen/abkneifen/umbiegen der Beinchen mal eben zum GN / SMD !
CyberSeb schrieb: > Bei mir war das nicht gleich der Fall, obwohl ich mir erst sicher war Hallo nocheinmal, vielen Dank CyberSeb. Habe die Kondensatoren nochmals alle getauscht, gegen Panasonic FR,FM und Nichicon ebenfalls Low ESR oder Longlife Serie was Farnell eben so im Angebot hatte, siehe Bilder. Widerstand war ein 31 Ohm (ja sicher nicht 33) und 470µH Spule der Bauform 0510 sowie der LNK304PN welcher nun ein LNK305PN wurde. Von der Sättigung des Trafos halte ich wenig, den der Strom den der LNK305 treibt hängt ja immerhin von der ihm abverlangten Leister der Steuerung ab, es is ja NICHT so dass dieser bei 12 (respektive) 5V einfach mal so mehr Strom treiben würde wenn dieser Strom ihm nicht abverlangt würde! Der Widerstand mit 31 Ohm war nicht aufzutreiben so wurden es 33... Wichtig ist noch anzumerken, das die Programmzeit Anzeige nach der reperatur 1 nicht die korrekte Zeit anzeigte sonder nur 15 Min (oder war da auch der Drehregler falsch?) Nunja dieses mal habe ich den Auswahlregler sicher falsch eingebaut und die Programmwahl stimmt nicht überein daher muss nochmal ran aber dennoch ..... To make a long story short, it works! Beste Grüße
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Hallo Andrew, großartig -- Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich bleibt das so! Meine Bauknecht funktioniert seit dem zweiten Versuch jedenfalls einwandfrei - wäscht und wäscht und wäscht ... vermutlich macht eher irgendwann die billige Mechanik schlapp. Ob das nun wirklich an den Elkos lag, weiß man nicht. Meine waren jedenfalls messtechnisch anscheinend noch in Ordnung (mit ESR-Prüfer getestet). Aber wer weiß ... Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Schaltregler so ein Müll sind und einfach ohne Grund kaputt gehen. Viele Grüße Sebastian
> Ob das nun wirklich an den Elkos lag, weiß man nicht. Meine waren > jedenfalls messtechnisch anscheinend noch in Ordnung (mit ESR-Prüfer > getestet). Ich habe Sie vorher auch auf ESR geprüft, alles im grünen Bereich. Was ich jedoch nun bei Zeit noch machen kann ist, eine kleine Gleichrichterbrücke mit Kondensatoren aufbauen, so dass ich etwa 325V DC erreiche und die Kondensatoren (die beiden 400V typen) aufladen und mit dem Oszi den Spannungsverlauf nach dem Aufladen und abkoppeln betrachten, ich nehme an die Schlagen voll durch da hilft der beste ESR prüfer nichts.... Gruß
Hallo Wie ist genau dies Bezeichnung des LNK der benötigt wird? Bei Darius gibt es Reparatursets mit LNK304GN oder LNK304PN Danke
Hallo Wie ist genau dies Bezeichnung des LNK der benötigt wird? Bei Darius gibt es Reparatursets mit LNK304GN oder LNK304PN Danke
Der LNK304PN ist die DIL-Ausführung mit langen Beinen. Wird also in Löcher gesteckt und verlötet. Der LNK304GN ist die DIL-Ausführung mit kurzen umgebogenen Beinen. Diese werden auf die Oberfläche gelötet.
Elektrisch mags keine Untzerschiede geben, aber man sollte immer damit rechnen, dass ein Hersteller meint, zwischen solchen Modellen auch die Anschlüsse des IC zu ändern. DaBlä sollte man jedenfalls immer konsultieren.
F. F. schrieb: > Die sitzen manchmal sehr fest. Tief anfassen, sonst reißt du oben alles > raus. Hallo, vielen Dank mit dem Tip den Stecker beim Rausziehen tief snzufassen. Die Stecker gingen dann raus. Sie hatten keine Verriegelung o. ä. Sie saßen halt sehr fest. Mein Schwager hat dann die Platine geprüft und die defekten Bauteile gewechselt. Ein Widerstand und einen Spannungswandler. Heute Vormittag habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Mittlerweile absolviert unser AEG Lavatherm nun den dritten Trocknungsgang. Er rennt wieder. Welch eine Freude. Materialkosten ca. 6 Euro. Vielen Dank an Alle für die hilreichen Tips.
Virtuelles Repair-cafè, so muss es sein. Nieder mit den Herstellern die uns regelmäßig neu verarschen. Auf BR kam vorgestern übrigens eine nette Sendung. 's ging da Hauptsächlich um E-Schrott Recycling, aber es kamen auch wieder nette Beispiele der Obsoleszenz vor. Z.B. nicht tauschbare Lager von WaMas http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/elektroschrott-recycling-rohstoffe-video-100.html BTW: Das dort vorgestellte Handy "FairPhone" werde ich mal genauer ins Auge fassen. nicht verklebte Teile und alles schnell tauschbar.
Hallo Hier ist die rede von 2 verschiedenen Wiederständen. Welche brauche ich den nun, oder ist es egal? 47R 3W oder 47 5W ?? Bei Darisus gibt es diverse Trockner Reparatursätze jedoch alle mit 47R 3W Danke p.s. hier ein link mit einer Beschreibung wie man die Platine überhaupt erstmals herausbaut: https://de.ifixit.com/Guide/Schaltnetzteil+-+T56840L+Elektroniksteuerung/28605
Hallo zusammen, habe beim Ausbau der Platine am Bild rechts oben beim Stecker das graue (im roten Kreis)rechteckige Bauteil beschädigt. Da ist mir ein Beinchen abgerissen. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Es steht drauf: 100n 6 83v 416 BC F 1050 Vielen Dank und Gruß Fred
Fred schrieb: > Hallo zusammen, > > habe beim Ausbau der Platine am Bild rechts oben beim Stecker das graue > (im roten Kreis)rechteckige Bauteil beschädigt. Da ist mir ein Beinchen > abgerissen. > > Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? > Es steht drauf: > 100n 6 > 83v 416 > BC F 1050 > > Vielen Dank und Gruß > Fred Sieht genauso aus wie mein Bild, so ein zufall aber auch.
McBitter schrieb: > Hier ist die rede von 2 verschiedenen Wiederständen. Löte deinen aus und werf einen Blick drauf, dann weißt du es. Dort steht ganz deutlich 47R 3W drauf :) Fred schrieb: > Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Das ist ein Kondensator
Fred schrieb: > Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? http://www.flippermarkt.de/community/forum/showthread.php?p=1373537
Hallo Habe versucht den LNK von der Platin zu entfernen und wohl damit die Lötstelle kaputt gemacht(siehe Fotos). Da waren dann nur noch Weiße stellen auf der Platine. Die kontakte des LNK halten jetzt natürlich nicht. Kann ich die Platine jetzt in den Müll schmeißen? Ich glaube mehr kann man gar nicht falsch gemacht haben. Ich bereue das ich diesen Mist angefangen habe...
Da warst du wahrlich nicht sehr sorgfältig. Lässt sich aber noch reparieren. Die Pin 1,2,7 und 8 hängen zusammen, die kannst du am IC verbinden. Pin3 mit einem kurzen Stück Draht auf das nächste Pad verbinden. Pin 4 und 5 sollten passen.
"wahrlich nicht sehr sorgfältig" ist ein echter Euphemismus! Ein Elefant im Porzellanladen macht weniger Schaden... Deshalb nochmal für alle, die keine SMD-Löterfahrung haben: Zwickt die Beinchen vom LNK vorsichtig mit einem Elektronik-Seitenschneider ab! Ist zwar nicht schön, aber weniger invasiv als die "Lösung" oben. Anschließend den Beinchenrest entfernen (mit Lötkolben) und den neuen LNK einlöten.
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McBitter schrieb: > Die kontakte des LNK halten jetzt natürlich nicht. > Kann ich die Platine jetzt in den Müll schmeißen? Da hält nichts mehr, das ist korrekt. Aber in Müll muss die Platine lange noch nicht, denn da habe ich auch schon schlimmeres gesehen. Mit guten Lötkentnissen und dünnem draht zum Brücken lässt sich die Platine auch wieder reparieren. Wenn du niemanden in deinem Bekannten Kreis hast, meld dich bei mir, dann helfe ich dir: Chris02gsm@gmail.com
Ich bin hier neu und kenne mich nicht aus. So wie es aussieht benötige diese LNK - 340 und den Widerstand. Bitte ruf mich an 0 171 198 44 55. Danke Peter Skala
Hallo, seit Samstag hat unser Trockner auch mitten im Trocknungsvorgang abgebrochen. Und seit dem ohne jede Funktion. Alles hier beschriebene trifft auch auf unseren LAVATHERM 59877 zu. Daher die Frage, wie oder wo bekomme ich so ein Bauteil? Preis? Gruß Hendrik
schwatn schrieb: > wie oder wo bekomme ich so ein Bauteil? Preis? Bauteile gibt es einzeln oder als Satz bei Ebay, wenn Sie die Steuerung fachmännisch repariert haben möchten kann ich das gerne durchführen ! hier Anmelden und private Nachricht an mich. Gruß
Würde mir jemand hier die Teile besorgen und auflöten? Die Platiene bekomme ich ausgebaut. Gruß Hendrik 01774833445
Moin aus Oldenburg! Zunächst ganz viel DANK an alle Vor-Poster, die mir den Mut geben, jetzt selber zu schreiben. Ich besitze eine AEG Wärmepumpentrockner T59850 der auch einfach seinen Geist aufgab. Habe die Platine freigelegt und den LNK304 mit verdächtigen Spuren bei dem "fehlenden Pin" gefunden. Kann es sein, das da etwas "abgeblasen" hat? Ich komme noch aus der Spätzeit der Röhre und Frühzeit von (größeren) Halbleitern so das hier mein Erfahrungsschatz gegen Null geht. Der beschriebene Widerstand R76 mit 47 Ohm ist auf jeden Fall extrem hochohmig, so das er auch gewechselt wird! Ich danke jetzt schon für erhellendes in Sachen Abblasspuren. Viele Grüße Karsten
Hallo Karsten! Mein LNK sah tatsächlich sehr ähnlich aus. Nach dem Tausch (+ Widerstand) läuft die Maschine wieder einwandfrei. :)
Hallo an Alle mit defektem Schaltnetzteil... Er läuft wieder. LNK, Elko und Widerstand getauscht und ab geht die wilde Fahrt. An Alle, die mit sich hadern und nicht die 200 Euro ausgeben wollen... Traut euch einfach. Die Materialkosten halten sich extrem in Maßen. Viele Grüße aus dem Norden Karsten
alle, die mit diesem Geräte-Modell gesegnet sind, sollten gleich einen Satz dieser Bauteile liegen haben, Damit man gleich eine Reparatur durchführen kann. Der WAF ist doch immer gleich auf Infrarot (achwas, milliHertz) wenn ein Gerät länger defekt ist, als wenn man den "professionellen" Service holt.
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Ich hab Mist gemacht! Wollte den LNK auslöten, der wollte nicht so recht und hab es mit sanfter Gewalt probiert! Die war dann wohl nicht sanft genug und ich hab die Kontakte von der Platine gerissen :-/ Ist das noch reparabel? Gibt hier jemanden der mir das machen könnte?
wenn Du ein scharfes Bild von der Stelle machst, lässt sich das besser entscheiden.
hallo sollte machbar sein, melde Dich hier an und schick mir eine private Nachricht ! Gruß
R. H. schrieb: > hallo > sollte machbar sein, > melde Dich hier an und schick mir eine private Nachricht ! > > Gruß Ok, Danke schonmal
Und wieder einer - Trockner AEG Lavatherm T56840L ging einfach im Betrieb aus. Habe die zwei angehängten Teile getauscht und neue eingelötet - die LED-Anzeige des Trockners geht auch wieder und er läuft auch an wenn ich auf Start drücke jedoch geht er nach ca. 1 Sekunde in den Pause Modus und läuft nicht mehr weiter. bei erneutem Drücken das Selbe... Hat jemand eine Idee ? LG Markus
Ist zufällig keine Wäsche in der Trommel? Dann probier's mal nochmal mit etwas nasser Wäsche.
Ich wollte es nicht wahrhaben. Dieser Thread im Forum poppt ja seit Jahren immer wieder hoch und ich hab ihn auch schon ein paarmal überflogen (weil ich auch eine Bauknecht/Whirlpool WaMa besitze). Wollte mir die Bauteile schon auf Halde legen, damit ich im "Notfall" gleich reagieren kann. Immer zu faul gewesen und jetzt hat's die Waschmaschine auch zerlegt. Sei's wie's sei... ich muss die Teile bestellen.
AEG Elektrolux Mod. T59880 Platine: Elektrolux board code: 136005602 Hallo Zusammen, bei mir ist es etwas hartnäckiger... aber von Anfang an: Wir haben den T59880 und er hat nach etwa 4 Jahren den Geist aufgegeben. Ich hab einige Infos im Internet gefunden und das Teil auseinandergenommen. Bei unserem Modell gibt es neben der Hauptplatine (vorne am Bedienfeld) noch eine Separate Steuerplatine für den Motor, die rechts oben an der Seitenleiste angebracht ist. Auf dieser separaten Steuerplatine war der Widerstand R118 'vaporisiert' und der LNK 364 hat ebenfalls Schmauchspuren auf der Platine hinterlassen. Es sah exakt aus wie auf den angehängten Fotos (welche nicht original von mir sind, sonder hier aus dem Thread von weiter oben). Ich habe dann den LNK 364 getauscht und R118 durch einen neuen 10OHm Widerstand ersetzt. Daraufhin lief der Trockner wieder wie am ersten Tag... und hat dann genau 2 komplette Trockenvorgänge gehalten. Jetzt ist die Situation so, dass nach dem Einschalten der Motor nicht richtig anläuft, sondern nur kurz ganz langsam und rucklig rückwärts dreht und dann stehenbleibt. Wenn ich allerdings den Riemen zur Trommel entferne (einfach entspannen), dann läuft der Motor an und wenn ich dann den Riemen wieder spanne, ist der Motor problemlos in der Lage, die Trommel zu drehen. Zumindest bis er wieder anhält, dann schafft er unter (mechanischer) Last den Start nicht wieder... Wenn es kein Inverter Motor wäre, würde ich sagen der Anlaufkondensator ist defekt, aber den gibts ja bei diesem Motor garnicht. Ich denke, es ist etwas anderes auf der Steuerplatine kaputt gegangen (oder war schon immer defekt?). Könnte es das orange Relais sein? Oder könnte der Fehler auch auf der Hauptplatine sein? Dort habe ich bei der ursprünglichen Reparatur auch einen LNK 304 entdeckt, der da aber noch gut aussah... Evtl. hat ja jemand einen Tip für mich, der ein ähnliches Fehlerbild hatte (Startimpuls nicht vornanden / unter Last läuft Motor nich an...). Danke schonmal für Eure Unterstützung! Gruß leeeooo
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hi R118 sieht mir aber nicht wie ein überlastungs Abbrand aus sondern eher nach einem Überspannungs Überschlag ! gibt es ev. noch mehrere Stellen die so ähnlich aussehen, vllt. auf der Rückseite? ist ev. ein Gewitter / Blitzschlag die Ursache ? Dann kann mann eine Reparatur meistens vergessen ! Gruß http://www.designnews.com/author.asp?section_id=1367&doc_id=274944
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dreht der Motor die Trommel weiter, wenn Du anschubst? Florian B. schrieb: > unter Last läuft Motor nich an.
● J-A V. schrieb: > dreht der Motor die Trommel weiter, wenn Du anschubst? > > Florian B. schrieb: >> unter Last läuft Motor nich an. Trommel anschubsen hab ich auch versucht aber nicht hingekriegt. Ist ziemlich schwierig vom Timing her, außerdem lässt sich die Trommel von Hand nur schwer greifen und bewegen. Was aber funktioniert: Spannung von dem Riemen nehmen, indem man den Motor leicht gegen die Feder hochdrückt, so dass die Motorachse quasi durchdreht. Dann läuft der Motor an. Und dann kann man quasi sofort den Motor wieder absenken, so dass die Achse greift und der Riemen gespannt ist. Dann läuft er brav weiter und dreht die Trommel... Anbei noch ein Foto (ebenfalls aus diesem Thread hier) auf dem man die Mechanik mit dem Riemen erkennt. Scheint so zu sein, dass der Startimpuls nicht kräftig genug ist, um den Motor anlaufen zu lassen, wenn der Kraftschluss zur Trommel hergestellt ist. (Quasi so, als wenn man mit Gang drin das Auto starten will... wenn man erstmal auskuppelt, dann startet und dann einkuppelt - genau das mach ich wenn ich den Riemen entspanne- dann gehts...) Was mir aber schon aufgefallen ist: die Trommel dreht relativ schwergängig und hat viel Reibung vorne an der Dichtung. Evtl. hab ich ja nur ein mechanisches Problem...? Gruß leeeooo
Florian B. schrieb: > Evtl. hab ich > ja nur ein mechanisches Problem...? wenn Du jetzt noch weisst, wie sich die Trommel von Hand gedreht anfühlt, als das Teil OK war?
● J-A V. schrieb: > Florian B. schrieb: >> Evtl. hab ich >> ja nur ein mechanisches Problem...? > > wenn Du jetzt noch weisst, > wie sich die Trommel von Hand gedreht anfühlt, als das Teil OK war? Gefühlt ging die immer schon schwer... werde aber trotzdem mal checken, ob irgendetwas die Leichtgängigkeit blockiert. Glaub aber nicht dran. Da ist irgendwas mit der Inverter-Motor-Elektronik...
Hallo Zusammen, ich habe aufmerksam die Beiträge gelesen und vermeintlich das Problem meines Wärmepumpentrockners AEG Lavatherm T59880 wiedererkannt - Fehlercode E50 und anschließend kein Trocknen mehr möglich. Electrolux board code: 136005602 Computime board code: ELEW011 Software version: MDAA0101 Production week(date): 30-09-11 Serial No: 00168688 Also Motorplatine angeschaut und den verschmorten Widerstand R118 (10Ohm) und den geplatzten Schaltregler U8 (LNK364GN) gefunden. Die Teile habe ich im Internet bestellt und von einem befreundeten Elektriker sauber einlöten lassen. Nach dem Einbau läuft jetzt bspw. das Zeitprogramm durch aber ohne Bewegung der Trommel. Der Kondensator auf der Motorplatine ist in Ordnung (nachgemessenen). Zwischen den einzelnen Klemmen am Motor liegen nur gut 6 Volt bzw. 12 Volt an. Das übliche Klicken (Relais?) bevor die Trommel normalerweise losläuft ist zu hören. Die Trommel lässt sich gut von Hand drehen, wobei ich keinen Vergleich habe wie leicht oder schwer sie sich drehen lassen sollte. An welcher Stelle könnte ich jetzt noch den Fehler suchen? Einen neuen Fehlercode gibt es nicht. Grüße Peter
Wenn du sagst,dass sich die Trommel per Hand drehen lässt, sollte dies erstmal soweit in Ordnung sein. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich seit der letzten Wäsche noch etwas verklemmt hat. Die Platine ist auch korrekt angeschlossen? Wurde die Reparatur überprüft? Leider ist es an dieser Stelle nicht mehr ganz so einfach irgendwelche Tipps ins Blaue zu geben, da du die "standart Probleme" schon abgedeckt hast. Wie habt ihr denn den Kondensator getestet? (Wobei ich diesen erstmal weniger in Betracht ziehe).
Peter W. schrieb: > Zwischen den einzelnen Klemmen am Motor liegen > nur gut 6 Volt bzw. 12 Volt an. Das übliche Klicken (Relais?) bevor die > Trommel normalerweise losläuft ist zu hören. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich blödsinn Rede, aber wird der über einen Triac angesteuert? Kann dieser evtl. hochohmig sein? Gruß
Hallo, Leute, bin hier neu und hatte zuvor schon nach diesen Thema gesucht und dann bestellt Geht um AEG LAVATHERM 65270 AC Kondenstrockner das berüchtigte Problem, mit einenmal keinen "mucks" mehr ... Verbaut war/ist ein LNK364GN (bei U2) und den "üblichen" Widerstand bei R58, beides bestellt und (versucht) ersetzt. leider ist mir entweder während des lötens oder schon beim Ausbau ? (K.A.) ein Malheur passiert, es "fehlt" ein Bauteil /SMD erst nachdem ich ein Bild gesucht habe das dem meiner Platine entspricht (leider weiss ich nicht mehr wo ich das bild "gefunden" habe sonst hätte ich vorher gefragt, hoffe das geht in Ordnung!) war ich sicher der Widerstand ist weg. (Bild knipsen geht hier leider nicht) im angehängten Bild sind die Probleme mit farblichen pfeilen beschrieben Meine FRagen und BItte auf Hilfe: 1. fehlender SMD bei C61(scheint der selbe wie auf höhe des Pin 1/2 zu sein?) was ist das für ein Bauteil und wie sind die werte. - Rote Pfeile 2. nachdem was ich hier gelesen habe, kann ich, da Lötstelle unter Pin 2 ab ist, am LNK direkt Pin 1 und 2 verbinden um so diese Lötstelle noch anzuschliessen? - Weisser Pfeil und ist eine verbindung zum SMD bei(C31) von Pin 2 des LNK zusätzlich nötig (kann ich nicht mehr genau erkennen) da wo schon Pin 1 dran geht? (ich glaub nicht... aber frag lieber)- gelber Pfeil 3. beim IC U6 (hmm ist das ein ISL43111 ?, beschriftung nur scher erkennbar) ist die Verbindung vom SMD R66 zum Pin oben rechts etwas aufgewölbt gewesen, habe ich mit feinen draht gebrückt. Über einen defekt bei diesen Bauteil im Zusammenhang mit dem Fehlerbild, habe ich so nicht gefunden, würde es erst einmal so versuchen und testen, vorausgesetzt ich weiss um was bei dem fehlenden SMD für ein Bauteil handelt und welche Werte der hat und da hoffe ich sehr auf euch. Meine Fehler sind identisch mit denen auf dem Bild LNK geplatzt ebenso der Widerstand durchgebrannt, fast exakt an den gleichen Stellen (Sorry für den Langen Text. lg
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Andrew G. schrieb: > Peter W. schrieb: > >> Zwischen den einzelnen Klemmen am Motor liegen >> nur gut 6 Volt bzw. 12 Volt an. Das übliche Klicken (Relais?) bevor die >> Trommel normalerweise losläuft ist zu hören. > > Bin mir jetzt nicht sicher ob ich blödsinn Rede, aber wird der über > einen Triac angesteuert? Kann dieser evtl. hochohmig sein? > > Gruß Da liegst du bei diesem Modell falsch. Daher auch die extra Inverterplatine.
Peter W. schrieb: > Zwischen den einzelnen Klemmen am Motor liegen > nur gut 6 Volt bzw. 12 Volt an. Das übliche Klicken (Relais?) bevor die > Trommel normalerweise losläuft ist zu hören. Die Trommel lässt sich gut > von Hand drehen, wobei ich keinen Vergleich habe wie leicht oder schwer > sie sich drehen lassen sollte. > > An welcher Stelle könnte ich jetzt noch den Fehler suchen? Einen neuen > Fehlercode gibt es nicht. Hast du mal den Riemen zu Trommel von der Motorachse entfernt? Läuft dann der Motor an?
Stefan S. schrieb: > Hallo, Leute, bin hier neu und hatte zuvor schon nach diesen Thema > gesucht und dann bestellt > Geht um AEG LAVATHERM 65270 AC Kondenstrockner > das berüchtigte Problem, mit einenmal keinen "mucks" mehr ... Für mich klingen die meisten Probleme nicht nach einem Defekt sondern eher nach ungewollter Beschädigung beim Löten. C31 könntest du mir ein wenig Glück im Datenblatt des Schaltreglers finden, den anderen Kondensator müsste man anhand der Schaltung analysieren oder mit viel Glück aus einer funktionierenden Schaltung auslöten und ausmessen. Kommst du mit den Info's weiter? Ansonsten kann ich dir auch meine Unterstützung anbieten.
Florian B. schrieb: > Hast du mal den Riemen zu Trommel von der Motorachse entfernt? Läuft > dann der Motor an? Sehr unwahrscheinlich dass eines der Funktions-Teile klemmt und das Netzteil der Platine gleichzeitig versagt. Zudem hat er ja geschrieben, dass sich die Trommel von Hand gut drehen lässt und somit auch der Motor
Dieser Tread hat mir sehr geholfen. Der Trockner ist nach dem ersetzen des Chips & Widerstands wieder OK Danke. PS. Bin enttäuscht weil die Bewertung des Fehlers für den Chip als nicht wichtig bewertet wurde was ich nicht nachvolziehen kann da genau nach einem Gewitter dieser ausgefallen ist. Viele Grüsse
ich weiss nicht wieso (gestern ging es noch) sagt immer Benutzername gibt es nicht und passwort falsch, daher als GAST (Autor: Stefan Sch.(kathar)) Danke Christian erstmal für die Antwort Ja es war ein defekt sichtbar durch der LNK wie auch der Widerstand auf R58, klar wie ich schrieb entweder beim ausbauen schon oder als ich gelötet habe ist der -Kondensator- abgegangen abgefallen, der mir bei C61 fehlt bei C31 ist es wohl so das pin 2 des LNK 364 nicht zusätzlich am Pin des auf C31 liegenden Kondens. muss, eine brücke von pin 1 auf pin 2 des LNK sollte passen. Ich bin allerdings nur ein laie, und in den Fachausdrücken etc. absoluter "Dau". schaltpläne lesen deuten, kann ich leider auch nicht wirklich. Löten geht so einigermaßen, auch wenn es gerade beim LNK schwierig war, trotz versuch pins zu kappen, waren einige stellen der pad´s defekt oder ab, aber die sind soweit alle gebrückt bis zum nächsten pad (bzw jeweilgen bauteil), nur die Frage ob der Pin 2 des LNK an den bei c31 musste (Zusätzlich) war offen. wie ich das mit dem fehlenden auf c61 machen kann K.A. bin schon gut ne Stunde in der Kammer gerobbt und hab versucht ihn zu finden (denn ich glaube der ging schon vor dem auslöten des LNK etc.abhanden) aber natürlich keine chance is weg. den Isl auf U2 (verdacht er könnte ebnfalls defekt sein wegen der aufgewölbten leiterbahn am oberen linken pin, die ich gebrückt habe) habe ich besorgt, aber einlöten macht keinen sinn da ohne den fehlenden Kondensator auf C61 keine chance besteht den Erfolg oder Mißerfolg zu testen, schade war die löterrrei am Ende umsonst :)
Deine Löterei war sicherlich nicht um Sonst und deinen Trockner sehe ich auch noch nicht auf dem Schrott ;) Ich will ja kein Pessimist sein, aber wenn der LNK beim Löten schon Probleme gemacht hat, dann wird das mit den zwei 0603er Kondensatoren wahrscheinlich nichts. Meld dich mal bei mir, wir bekommen das schon wieder hin: Chris02gsm@gmail.com
so nun nochmal angemeldet mit neuen pw und nun gehts, schon komisch. gemeldet hab ich mich bei Christian, aber das geht ja alles nicht so einfach ist ja auch keine einbfache sache den Kondensator rauszufinden und dessen werte also wer hier noch mithelfen kann....gerne entlastet Chris auch etwas ;) lg
Christian S. schrieb: > Die Platine ist auch korrekt angeschlossen? Ich denke schon. Alle Stecker haben ohne Probleme ihren Platz gefunden. > Wurde die Reparatur überprüft? Die beiden Teile wurden nur ausgetauscht, da der Kollege nur die Platine hatte. Was kann ich denn überprüfen und in welchem Zustand (angeschlossen oder nicht)? >Leider ist es an dieser Stelle nicht mehr ganz so einfach > irgendwelche Tipps ins Blaue zu geben, da du die "standart Probleme" > schon abgedeckt hast. > > Wie habt ihr denn den Kondensator getestet? (Wobei ich diesen erstmal > weniger in Betracht ziehe). Mein Bruder hat ein Multimeter mit einer Funktion um Kondensatoren zu testen. Der angezeigte Wert stimmte exakt überein, kein Durchschlag. Gruß Peter
Florian B. schrieb: > Hast du mal den Riemen zu Trommel von der Motorachse entfernt? Läuft > dann der Motor an? Den Riemen hatte ich bei den Versuchen ab, da ich nicht von einer plötzlich drehenden Trommel überrascht werden wollte. D.h. ein Lagerproblem an der Trommel habe ich aktuell nicht. Die Motorachse kann ich leicht von Hand drehen. Ich werde nochmal alle Stecker bei beiden Platinen prüfen ob sie richtig sitzen und die Kontakte auch wirklich sauber sind. Gruß Peter PS.: Das nächste Mal fasse ich meine Antworten zusammen.
Peter W. schrieb: > Mein Bruder hat ein Multimeter mit einer Funktion um Kondensatoren zu > testen. Der angezeigte Wert stimmte exakt überein, kein Durchschlag. Welche Spannungsfestigkeit hatte der / die Kondensator/en ? Ein Multimeter hat für gewöhnlich einen 9V Block. Damit kannst du die gar nicht "richtig" prüfen, da bei höheren Spannung der Durchschlag erst erfolgen könnte. Was nicht heißen soll das die Kondensatoren zwangsläufig kaputt sind. Eine sichere Methode wäre das Aufladen auf die Spannung (vllt in mehreren Teilschritten) und das Betrachten der Entladekurve am Oszi. (10k Widerstand zum Entladen parallel dann ist diese Lösung recht praktikabel) Gruß Apfel
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Hallo, Habe dieses Forum entdeckt und gesehen, dass das über Jahre ein Problem ist bei AEG. Die Leiterplatte sollte 180€ neu kosten, dank dieser Seite sind es wirklich nur 2Bauteile! Mittlerweile auch über eBay als Reperaturset angeboten. Meine Maschine läuft wieder für unter 5€!
Wollte nochmal Rückmelden. Betreff mein Thread vom 13. oben..... (hat sich ja auch nichts mehr getan, weder hier noch email...) Hat sich erledigt,der Trockner läuft! gruss Stefan
Katrin schrieb: > Hallo! > Unser Trockner läuft nun wieder ;o) > > Ihr habt uns sehr geholfen! Besonderen Dank an dieser Stelle an Chris! > > Falls noch jemand Bedarf hat, wir haben noch jeweils einen Widerstand > und einen LNK über. > > Viele Grüße, > Katrin Liebe Katrin, Hast du LNK und Widerstand für den Trockner noch? Bei mir ist der Trockner im laufenden Betrieb ausgegangen und seitdem geht gar nichts mehr. Es ist kein Strom mehr drauf. Habe den wärmetauscher gereinigt - das Teil war total verstopft, ich hoffe der Trockner ist dadurch nicht komplett defekt. Die Reinigung hat nichts gebracht, es ist immer noch kein Saft drauf. Als wäre die Sicherung raus, aber Sicherung gibt es anscheinend gar keine im trockner? Ich weiß nicht, soll ich den Kundendienst holen, oder gleich einen neuen trockner oder ist es das gleiche Problem wie bei euch und man (mein Freund?) kann den Fehler evtl. Selbst beheben. Wie teuer waren die Ersatzteile und wo bekommt man die (falls ihr keine mehr habt)? Liebe Grüße Birgit
Birgit schrieb: >Hast du LNK und Widerstand für den Trockner noch? Hallo Bauteile gibt es einzeln oder auch als Satz, wenn Sie die Steuerung fachmännisch repariert haben möchten kann ich das gerne durchführen ! hier Anmelden und private Nachricht an mich. Gruß
Hallo, warum gibt es hier keine aktuellen Einträge? Ist doch noch immer aktuell... Unser AEG Lavatherm 58840 Baujahr 2012 hat bis Sept. 2016 brav seinen Dienst getan. Dann, wie im Forum beschrieben - Trockner macht keinen Pips keine Meldung, absolut tot. Als gelernter Schlosser, Gerät zerlegt - gegoogelt - dieses Forum gefunden, Teile bestellt und LNK304PN und Widerstand R47 (Metalloxidschicht-Widerstand 2,5W, 5% ), wie im Forum beschrieben getauscht. Reparatur erfolgreich! Gerät läuft wieder - große Freude - Danke euch! Schande das ein so großes Unternehmen wie AEG, bei einen so eindeutigen Fehler keine kulante Reperatur anzubietet. Anscheinend finanzirt sich dieser Betrieb über den Ersatzteilverkauf - neue Platine kostet ca. 200 Euro. Wo bleibt die Ökologische Nachhaltigkeit und der Umweldgedanke? Da die Ersatzteile nur im fünfer-Pack verkauft werden und ich nur jeweils ein Stück verbaute, bin ich gern bereit die verbleibenden 4 Stk. weiterzugeben. Weldet euch einfach im Forum. lg ALI
Ali aus Klagenfurt schrieb: > Hallo, warum gibt es hier keine aktuellen Einträge? Wieso? Welche Infos fehlen Dir? Ali aus Klagenfurt schrieb: > Wo bleibt die Ökologische Nachhaltigkeit und der Umweldgedanke? Hahahahaha ROTFL Das betrifft nur die Kleinen Hersteller. Ich sag nur Quecksilberlampen anstelle Glühlampen. Ali aus Klagenfurt schrieb: > bin ich gern bereit die verbleibenden 4 Stk. > weiterzugeben. Wieso? Meinst Du, dieser bleibt nun heile? Aufbewahren für den nächsten Ausfall! Gruß Jobst
Es brennt bei diesem Gerät also irgendwie immer nur der Widerstand und dieser LMK durch? wo liegt denn der Grund dafür? wie lange hält denn eine so gemachte Reparatur?
Fred F. schrieb: > Es brennt bei diesem Gerät also irgendwie immer nur der Widerstand und > dieser LMK durch? Je nach Ausführung gibt es auch Schaltungen mit zwei 400V Elkos und dazwischen eine Drossel. Diese stirbt auch meistens, allerdings nicht mit Unterbrechung sondern mit Kurzschluss. Fred F. schrieb: > wo liegt denn der Grund dafür? Mit ist kein eindeutiger nachvollziehbarer Grund bekannt. Es gibt nur einige Vermutungen. Fred F. schrieb: > wie lange hält denn > eine so gemachte Reparatur? Lässt sich nicht sagen, da man Garantiefälle hier im Forum nicht erfährt. Hier treffen die Beschwerden erst nach etwa drei Jahren ein.
Hubert G. schrieb: > Mit ist kein eindeutiger nachvollziehbarer Grund bekannt. Es gibt nur > einige Vermutungen. Wir haben eine Bauknecht Waschmaschine mit der Whirlpool Platine L 1373. Auf dem Netzteil sind zwei Elkos mit - 400 Volt verbaut und das Netz- teil hat 6,5 Jahre gehalten (war eine Maschine mit 5 Jahren Garantie). Die Waschmaschine funktioniert immer noch einwandfrei, bis auf die merkwürdigen Lagergeräusche. Deshalb wurde eine neue angeschafft.
Hallo allerseits, auch unser AEG T86285 IC hat nach 4 Jahren auch den Dienst quittiert. Einfach tot, wie hier so oft beschrieben. Habe mangels Elektro Kenntnissen das komplette Steuerteil dann an einen Ebay Anbieter von eben solchen Reparaturen (spezialisiert auf die Lavatherms...) gesendet. Jetzt kam die ernüchternde Antwort, das eine Reparatur nicht möglich war bzw. der Fehler nicht gefunden wurde. Super. Ist hier jemand, der sich die Reparatur zu 100% zutraut und für mich - selbstverständlich gegen ein Engelt - durchführen würde? Wir benutzen den Trockner sehr selten und sehen nicht ein, nach 4 Jahren einen neuen anschaffen zu müssen (KVA war 400€...) Besten Dank im Voraus für jedwede Rückmeldung!
Stell doch mal (qualitative!) Bilder der Platine hier rein, ohne wird hier niemand Aussagen treffen. Edit: Insbesondere der Bereich um den LNK und den Widerstand sind besonders interessant und sollte extra fotografiert werden.
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Hallo Hans - Danke für Deine Antwort erstmal. Wie die Teile aussehen weiß ich zwar nicht, aber ich hoffe Google wird mich erleuchten :) Ich habe das Teil leider nach dem misslungenen Reparaturversuch noch nicht zurück erhalten, hoffe aber, das es bis Ende der Woche wieder bei mir ist. Dann reiche ich die Bilder gerne nach. Gruß
Rene schrieb: > Wir benutzen den Trockner sehr selten ist da etwa doch ein Timer integriert der darauf dann einwirkt? ansonsten kann das ja nur ein Oxidationsproblem sein. Da müsste man in dem Falle die Platine tropenfest lackieren, nur wer kann das schon?
So, anbei die Bilder... über ein Feedback wäre ich dankbar. Grüße
Rene schrieb: > So, anbei die Bilder... über ein Feedback wäre ich dankbar. Grüße Den LNK364 hat nie jemand ausgelötet, dafür aber R58 einfach rausgeknipst. Schlecht zu sagen, was man davon halten soll. Ich habe leider im Moment nur ne Whirlpool Platine mit detonierten LNK Chip hier (Deckel flog im Gehäuse rum), dewegen kann ich dir zu dem fehlenden R58 leider nichts sagen.
Hallo Leute. Nun hat es auch mich erwischt,besser gesagt den Trockner. Immerhin hat er es fast 4 Jahre geschafft. aber wie bei vielen hier beschrieben, auf einmal Totenstille. Es handelt sich um einen AEG Lavatherm 55849 . Elektotechnisch bin ich leider eine Null. Vielleicht gibts in Sachsen, Thüringen ( Zwickau, Gera ) jemanden der mir helfen kann. Danke schonmal im Voraus. e mail phenno1@web.de
Matthias S. schrieb: > Rene schrieb: >> So, anbei die Bilder... über ein Feedback wäre ich dankbar. Grüße > > Den LNK364 hat nie jemand ausgelötet, dafür aber R58 einfach > rausgeknipst. Schlecht zu sagen, was man davon halten soll. > > Ich habe leider im Moment nur ne Whirlpool Platine mit detonierten LNK > Chip hier (Deckel flog im Gehäuse rum), dewegen kann ich dir zu dem > fehlenden R58 leider nichts sagen. Hallo Matthias, danke für Deine Antwort. Traust Du Dir (oder sonst jemand hier) die Reparatur der Elektronik zu? Gerade jetzt zum Winter hin wäre ein funktionierender Trockner doch angenehm :) Kontakt gerne auch unter Stranger2k1@hotmail.com Beste Grüße
Am besten wendest du dich an chris02: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux" oder an snapper: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux" Die scheinen das öfter zu machen :-P
Andreas P schrieb: > Vielleicht gibts in Sachsen, > Thüringen ( Zwickau, Gera ) jemanden der mir helfen kann. Danke schonmal > im Voraus. Du hast Post...
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem an unseren Geschirrspüler Techwood GSEI ALU-P (ca. 5 Jahre alt) in der Steuerelektronik. Diese ist komplett tot und der Vorwiderstand war durchgebrannt. Wie auf dem Bild zu sehen ist ein LNK304PN verbaut, dieser scheint optisch i.O. zu sein. Der Widerstandswert müsste, wenn ich das richtig sehe 60 Ohm sein. Daraufhin habe ich stattdessen, zwei 120 Ohm-Widerstände parallel eingelötet (weil ich nichts Anderes da hatte). Allerdings sind diese kurz nach dem Einschalten auch durchgebrannt. Nun würde ich ggf. auch mal den LNK tauschen. Da bei Ebay nur Pakete mit 22Ohm oder 47Ohm verkauft werden, bin ich etwas stutzig geworden, was den Wert angeht. Hat jmd. mit diser Kombi Erfahrung? Welche Leistung könnte der Widerstand haben?
Da hast du möglicherweise jetzt mehr kaputt gemacht. Zwischen Pin 5 und 7 des LNK kannst du einen Kurzschluss messen. Bei dem verbrannten Widerstand kann man die Farben nicht mehr richtig erkennen. Nimm einen 47Ohm. Leistung kann man nur an der Größe erkennen.
Guten Tag liebe Foren Mitglieder bin auf der suche nach meinen Fehler auf eure Seite gestoßen , es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Habe einen Wärmepumpentrockner AEG Lavatherm 59852 mit folgenden Fehler E 62 und der Kompressor läuft in keinem Programm und der Lüfter nur im Zeitprogram, habe folgendes schon gemacht der Kompressor läuft wenn ich ihn direkt anschließe ganz normal und der Lüfter auch, mir kommt es so vor als ob die Relais nicht angesteuert werden. Habt ihr eventuell eine Idee Mfg
Hallo Forum, beim auslöten des LNK habe ich dummerweise zwei Lötaugen entfernt(siehe Anhang). Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun um den LNK wieder einzulöten. Danke für eure Antworten. Holger
E62 sollte ein Heizungsfehler sein, schon in diese Richtung gesucht?
Löte einen neuen Chip auf die vorhandenen Pin. Den rechten untere Pin der fehlt kannst du mit dem darunterliegenden verbinden. Beim oberen der fehlt ist rechts davon ein Lötauge, mit diesem verbinden.
Hubert G. schrieb: > Löte einen neuen Chip auf die vorhandenen Pin. Den rechten untere Pin > der fehlt kannst du mit dem darunterliegenden verbinden. > Beim oberen der fehlt ist rechts davon ein Lötauge, mit diesem > verbinden. Danke Hubert für die schnelle Antwort. Holger
Hubert G. schrieb: > Da hast du möglicherweise jetzt mehr kaputt gemacht. Zwischen Pin 5 und > 7 des LNK kannst du einen Kurzschluss messen. Ich messe hier 31 Ohm.
IC und Widerstand sind sicher defekt. Kannst den IC ja mal auslöten und noch mal messen. Der Widerstand sollte unendlich sein. Bau die beiden neuen Teile ein und probier es aus. Mit etwas Glück funktioniert es wieder. Wenn nicht ist ja nicht viel mehr verspielt als vorher.
Jens S. schrieb: > AEG Lavatherm 59852 mit folgenden Fehler > E 62 und der Kompressor läuft in keinem Programm E62 heißt Kompressor kurzgeschlossenen oder unzulässigen Kriechstrom, kann auch ein Fehler von der Elektronik sein oder vom Kompressor selber.
Tobias Wellmann schrieb: > Hubert G. schrieb: >> Da hast du möglicherweise jetzt mehr kaputt gemacht. Zwischen Pin 5 und >> 7 des LNK kannst du einen Kurzschluss messen. > > Ich messe hier 31 Ohm. Da ist definitiv ein Kurzschluss zwischen Drain und Source vorhanden. Wenn du weiterhin blind versucht zu reparieren könnte z.B. der Trafo mit Hops gehen und dann brauchst du ganz sicher eine neue Platine. Der Wert des Widerstands ist mir auch neu. Die zwei mittleren Ringe sind verfärbt, der vordere allerdings ganz sicher blau.
Guten Abend. Bin auf Fehlersuche in diesem Forum gelandet und hoffe das mir Jemand helfen kann. Hatte bis Mai 2016 eine AEG Waschmaschine die 34 Jahre Ihre Dienste tat. Ebenfalls einen ASEG Trockner 38 Jahre alt. aber beide gaben dann den Geist auf. Ich kaufte einen Gebrauchten AEG Lavatherm 56847L und siehe da vorgestern gab er den Geist auf. Kein Leneszeichen mehr. TOT da ich hier Einiges gefunden habe zu dieser Problem<tik wende ich mich hoffnungsvoll an Euch und frage wer kann mir bei der Wiederbelebung des Trockners helfen?. Als Frau habe ich nur bedingtes technisches Verständnis. aber das ein LNK-304 plus widerstand und Drossel ausgewechselt werden müssten habe ich verstanden. Ein Freund hat die Platine ausgebaut und ich habe sie mal von vorne und hinten fotografiert. Er hat auch alles nachgemessen. bis auf den Widerstand. 47.... der lässt nichts durch, ist alles ok Da ich Pflegekinder habe und den Trockner dringend wieder brauche frage ich mal in die Runde was jetzt zu tun ist? Mein Bekannter ist auch nur beschränkt einsetzbar. Vielleicht gibt es auch jemanden der das für mich reparieren kann ???? In der Hoffnung auf eine baldige Antwort grüsst Euch herzlichst Maeggy Rossberg
Auch auf der Rückseite nichts verkokeltes zu entdecken.
Margarete R. schrieb: > Auch auf der Rückseite nichts verkokeltes zu entdecken. Bitte mal eine Nahaufnahme von dem Kreis. Siehe Bild
Da wird auch die Nahaufnahme nix nützen, dem LNK sieht man seinen Tot nicht an. Der durchgebrannte (weil nicht messbare) Widerstand ist aber das eindeutige Zeichen für den gestorbenen LNK, somit müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beide gewechselt werden und der Trockner funktioniert wieder. Wie weiter oben schon erwähnt gibt es das ganze sogar schon als Reparaturset bei Ebay für unter 5€ zu kaufen. Einfach mal nach LNK304GN suchen Ich hatte die identische Platine vor einer Woche vor mir liegen und der Kandidat trocknet nun auch wieder fleißig ;) MfG Matze
bitte, hab auch noch eins vom nicht messbaren Widerstand gemacht
Hallo Margarete, vielen Dank. Die Nahaufnahme bestätigt eine kleine Öffnung am Schaltregler. Der ist mit 99,9% defekt. Wie oben schon erwähnt gehört zu dieser Kombi noch ein Widerstand. Wenn man dort nichts messen kann ist dieser auch defekt. Hinweise weiter oben. Lg Sven
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Hallo Sven Vielen Dank für die schnelle Erläuterung des Problems. Sind das die Teile,LNK304PN plus Sockel +1 Widerstand 22 Ohm + 1 HF Drossel 470µH, die ausgewechselt werden müssen? Lieben Gruss Maeggy
Nein, der widerstand muß 47Ohm haben und eine Drossel und den Sockel benötigt man nicht, da SMD ! LG
Hallo Verstehe ich das richtig: der Widerstand und Drossel und der LNK304PN muss gewechselt werden? Gruss
Hallo Verstehe ich das richtig: der Widerstand und Drossel und der LNK304PN muss gewechselt werden? auf meinem widerstand steht keine watt angabe. nur 47Ohm10% Gruss
Kann mir bitte Jemand weiterhelfen? Auf dem Widerstand steht lediglich 47R10% keine Watt. beiEebay finde ich zwar etwas ähnliches 47ohm10% aber viereckig (der auf der Platine ist aber rund (siehe Foto oben) und verschiedene Wattangaben. wo bitte ich finde ich dieses Teil? und wenn ich es gefunden habe was dann? LG Maeggy
Ich habe jetzt dieses Set gefunden: - 1x LNK304PN - Widerstand Metallschicht 47R 3W - Drossel B78108S1474J, 470uH 170mA ist das jetzt richtig? LG Maeggy
Vorsicht, unbedingt für deine Platine den LNK304GN bestellen! Die "PN" Version hat Beinchen und passt somit nicht zu den SMD-Pads auf deiner Platine! Der Widerstand muss 3W abkönnen, das steht nirgends drauf, ist aber an der Größe erkennbar. Ich will keine Werbung machen, aber mit dem Paket hab ich letzte Woche den Trockner erfolgreich zum leben erweckt: http://www.ebay.de/itm/122146010173 Ach ja, und es muss normalerweise bei deiner Platine keine Drossel gewechselt werden MfG Matze
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Matthias B. schrieb: > Die "PN" Version hat Beinchen und passt somit nicht zu den SMD-Pads auf > deiner Platine! Die PN Version geht genauso zu verwenden, da werden die Beinchen halt gekürzt oder man kann sie richtung der beiden "Prüfpads" biegen da die sich bei "unbegabten Lötern" gerne mal von dem sch... billigen PCB ablösen das AEG oder wer auch immer da verwendet hat !
Oder man kauft eben gleich das richtige und hat nicht das Risiko bei wilder Biegerei die Beinchen ganz abzubrechen. Warum soll man es sich denn schwer machen wenn man es vermeiden kann? MfG
Danke Matthias. Das war es was ich wissen musste und danke für die Verlinkung. Ich habe freundlicherweose das Angebot erhalten mir die Platine zu reparieren, wofür ich sehr dankbar bin. Nur was wenn die Platine auf dem Postweg verloren geht? Befinde mich Raum Aachen lg Maeggy
Ich befinde mich in Sachsen, also leider quasi am anderen Ende von Deutschland. Hier lesen aber sicher auch einige aus deiner Region mit. Warte einfach mal eins, zwei Tage, da meldet sich sicher jemand... LG
Dann liebe Grüsse aus dem westlichsten Westen nach Sachsen Lg Und danke.
Hubert G. schrieb: > IC und Widerstand sind sicher defekt. Kannst den IC ja mal auslöten und > noch mal messen. Der Widerstand sollte unendlich sein. > Bau die beiden neuen Teile ein und probier es aus. Mit etwas Glück > funktioniert es wieder. Wenn nicht ist ja nicht viel mehr verspielt als > vorher. Funktioniert wieder, ich habe den LNK + Widerstand getauscht. Danke
Löterich7 hat sich angeboten mir die Platine zu reparieren. Ist bereits unterwegs zu ihm. Bin unendlich dankbar dafür. Wenn das Teil zurück isz berichte ich wo der Fehler lag. Ich mach schon vieles selbst aber bei Elektronic ist meine Grenze erreicht. Ich danke jedem Einzelnen hier im Forum der mir helfen wollte und für jede Erklärung und Erläuterung. Liebe Grüße Maeggy
Hallo Ich habe folgendes Problem,mein AEG Lavatherm 56820 ging während des betriebs einfach aus und zeigte dann auch nix mehr an,dank der vielen hinweise hier hab ich darauf hin den LNK 304 und den Widerstand 47R gewechselt-Anzeige funktioniert wieder. Mein Problem jetzt - sobald ich ein programm starten will ruckt die trommel nur kurz an und bleibt dann stehen. Trommel lässt sich von hand leicht drehen also mechanisch i.O. Danke schon mal für die Hilfe
@Raphael: Das ist immer das Problem, wenn der Mann die Maschine repariert, aber selbst noch nie Wäsche getrocknet hat ;) Du musst nasse Wäsche in die Trommel packen. Die Maschine misst das ;)
Nicht wirklich,oder? Wäre natürlich klasse wenn das die Lösung des Problems ist aber auchn bißchen peinlich ;) Danke Hans
Hallo liebe Experten der Materie, ich habe einen AEG Lavatherm 55849 welcher auch plötzlich defekt ist. LED, Schalter etc. totalausfall. Nach der Recherche hier hört sich das nach der vielfach beschriebenen Fehlerquelle LNK 304 bzw. Widerstand 47R an. Ich kann keine Platine löten. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Ich kann sie aber dank der tollen Anleitungen ausbauen und an jemanden versenden der sich ein paar Euronen dazu verdienen will. Wer interesse hat meldet sich einfach per Email unter mosi2k6-at-web.de. Möchte hier ungerne ne Telefonnummer reinstellen. Vielen Dank! Es grüßt der Lothi aus dem Ammerland
hallo melde dich hier an und schick mir bitte eine private Nachricht ! Gruß aus Bremen
mosi2k6-at-web.de ??? funktioniert leider nicht !!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob loeterich7 meine Platine wieder hinbekommt. Ich bin ihm sooooo dankbar. Aber nasse Wäsche sollte Man(n) svhon in die Trommel werfen um zu testen ob der Trockner funktioniert.???
Margarete R. schrieb: > Aber nasse Wäsche sollte Man(n) svhon in die Trommel werfen um zu testen > ob der Trockner funktioniert.??? Elektronik in so frauentypische Haushaltsgeräte erwarte Mann eben nicht. :-D
Hallo ich nochmal Also so sehr ich mich auch gefreut hätte das die nasse wäsche die lösung meines problems gewesen wäre sie war es leider nicht :( Das problem ist immernoch da. Wenn ich irgendein programm starten möchte ruckt die trommel kurz an und bleibt dann stehen auch die anzeigen (z.B:laufzeit) am trockner fallen kurz aus u sind gleich wieder da und die Startanzeige blinkt wieder. Kann mir jemand helfen?
Raphael schrieb: > ruckt die trommel kurz an und bleibt dann stehen auch die anzeigen > (z.B:laufzeit) am trockner fallen kurz aus u sind gleich wieder da und > die Startanzeige blinkt wieder. Netzspannung bricht zusammen.
Problem gelöst,hatte den falschen wiederstand verwendet,hab jetzt den passenden-läuft wieder. Aber Danke nochmal für die Hilfe
Glückwunsch. Loeterich7 wollte meine platine reparieren und heute wieder zurückschicken. Leider meldet er sich nicht, auch nicht auf meine mails.
Margarete schrieb: > Glückwunsch. Loeterich7 wollte meine platine reparieren und heute > wieder zurückschicken. > > Leider meldet er sich nicht, auch nicht auf meine mails. Nö, die sammelt er und verkauft sie dann bei eBay für 100€. Scherz bei Seite, bis Mittwoch solltest Du schon warten müssen, bevor Du hier so eine Stimmung verbreitest. Gruß Jobst
Ich habe keine Stimmung gemacht. Die machst du jobst. Ich bedaure lediglich die Tatsache das man mir auf meine Fragen nicht antwortet.. Das werde ich wohl äussetn dürfen ohne das man mir unterstellt Stimmung zu machen. Gruss Maggy
Und schon ist Schluss mit zuckersüß. So sind die Frauen halt. Vielleicht ist Löti ja mit der Familie im langen Wochenende und ihm war vorher nicht bewusst, dass es dieses Wochenende ist.
Hallo Moritz, vielen herzlichen Danke für Deine Problembeschreibung und detaillierte Lösungsfindung - ich hab eine anderes Modell so wieder flott bekommen! Danke AIC
F. F. schrieb: > Und schon ist Schluss mit zuckersüß. So sind die Frauen halt. > Vielleicht ist Löti ja mit der Familie im langen Wochenende und ihm war > vorher nicht bewusst, dass es dieses Wochenende ist. Scherzkeks Dann er mir das mitteilen können. Jetzt weiss ich nicht mal ob das überhaupt geklappt hat. Ich habe 5 Pflegekinder und brauche Gewissheit und eine funktionierende Maschine. Mfg Diese Information hätte er mir geben können. Langes oder kurzes Wochenende. Gruss Maeggy
Margarete R. schrieb: > Ich habe 5 Pflegekinder und brauche Gewissheit und eine funktionierende > Maschine. mit Verlaub, warum geht man dann solche Umwege bei einer Reparatur? das schlägt doch in die gleiche Kerbe wie wenn man im "Foren-Marktplatz" etwas verkaufen oder kaufen will. ein Verkäufer bietet etwas an, man überweist und dann kommt vom Verkäufer die Info: >ich muss erst wieder aus dem Urlaub zurück sein. >dauert noch 2 Wochen, dann kann ich verschicken. bei sowas fallen einem dann jugendgefährdende Worte ein, warum man selbst so blöd war und nicht besser nachgefragt hat, ob das dann auch zeitnah klappt.
Ich habe nachgefragt. Ich habe folgende Nachricht am Freitag 30.sept. Erhalten zitat hallo habe ich gerade abgeholt, setze mich gleich dran und schicke es dann morgen zurück Gruss Zitatende. Seitdem wrhalte ich keine Informationen mehr auf meine Nachfragen ob es mit der Reparatur geklappt hat. Entlohnt habe ich den guten Mann bereits am Mittwoch. Er könnte sich doch mal melden oder?
Raphael schrieb: > Hallo > > Ich habe folgendes Problem,mein AEG Lavatherm 56820 ging während des > betriebs einfach aus und zeigte dann auch nix mehr an,dank der vielen > hinweise hier hab ich darauf hin den LNK 304 und den Widerstand 47R > gewechselt-Anzeige funktioniert wieder. > Mein Problem jetzt - sobald ich ein programm starten will ruckt die > trommel nur kurz an und bleibt dann stehen. Trommel lässt sich von hand > leicht drehen also mechanisch i.O. > > Danke schon mal für die Hilfe Habe gerade eine Platine mit den selbigen Symptomen bei mir. Allerdings bin ich noch nicht am Ziel, werde morgen mal versuchen das Oszi dran zu klemmen. Am Schaltregler liegt es allerdings nicht.
Hallo, ich habe hier eine AEG Lavamat Turbo 16850 A Waschtrockner. Display geht nicht mehr und auf der Platine hat die Drossel für die Filterinduktivität gelbe Spuren. Ich gehe davon aus das der LNK305PN, R76 33Ohm, und L3 defekt sind. Jetzt wird in den Kits eine 1 HF Drossel 470µH 280mA angeboten. Aber ich komme bei den Farbringen nicht auf 470µH, handelt es sich um eine andere Drossel oder lese ich die Ringe falsch? Gibt es noch ein Trick um die weißen Stecker zu lösen, denn die Plastiknase ist 6Jahren sehr und die Stecker lassen sich trotz massiven drücken nicht nach unten drücken.
Die Kits, die du gefunden hast, sind nicht für deine Platine ausgelegt, daher findest du auch keine Übereinstimmung ;)
Warum passen die nicht? Der LNK305PN passt, der 33ohm Widerstand passt, es stellt sich nur die Frage was für eine Drossel ich brauche.
Vegas schrieb: > Könnte man auch eine HF Drossel 470µH 280mA verbauen? Besser wären zwei davon in Reihe. Hätte den Jungs eine 470µH gereicht, hätten sie die auch verbaut. So aber ist es eine 1000µH.
Matthias S. schrieb: > Vegas schrieb: >> Könnte man auch eine HF Drossel 470µH 280mA verbauen? > > Besser wären zwei davon in Reihe. Hätte den Jungs eine 470µH gereicht, > hätten sie die auch verbaut. So aber ist es eine 1000µH. Augenscheinlich waren die 1000µH ja auch nicht ausreichend. Gibt es ein Trick um die Steckverbinder zu lösen. Die Nasen sind sehr und lassen sich kaum noch bewegen um den Stecker zu lösen
Nehm einen Föhn mach die Nasen warm und vllt etwas WD40 dann geht die schon ohne Bruch raus. Gruß
Vegas schrieb: > Augenscheinlich waren die 1000µH ja auch nicht ausreichend. Doch, aber die 280mA Belastbarkeit reichen halt nicht wenn der LNK305 einen auf Kurzschluss macht. Sitzt die Drossel zwischen den beiden 400V Elkos? Dann reichen auch 470µH.
hinz schrieb: > Sitzt die Drossel zwischen den beiden 400V Elkos? Dann reichen auch > 470µH. Ja sitzt sie, ok dann weiß ich bescheid. Die Stecker lassen sich auch nicht mit erhitzen, wd40 und zerdrückter Nase lösen. Ich werde sie einfach dran lassen und die Bauteile so wechseln.
Vielleicht ist ja dein Stecker festgebrannt?
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